Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Swizöl - wirklich so gut? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2627)

Marke 17.08.2005 01:58

Swizöl - wirklich so gut?

Hallo liebe 11er! Nachdem nun immer wieder euphorisch über das Ergebnis mit Swizöl Wachsen geschrieben wird, bin ich nun doch mehr als neugierig geworden.

Habe mein Schätzchen (911 3.2 Cabrio, Bj. 87, dunkelblaumetallic) (Foto folgt noch!!!! ;-)) bisher immer mit A1 Speed Wachs oder Polish gepflegt. Das ist aus meiner Sicht das Beste handelsübliche Wachs das es gibt.

Seit 2 Anwendungen arbeite ich mit Mequiars NXT Wachs - und bin mehr als begeistert. Deutlich besser als A1 (auch leicht aufzutragen, weniger Hologramme, tiefer Farbton, toller Glanz) und preislich noch ok.

Was ist denn nun an Swizöl noch besser? Könnte jemand mal einen Vergleich beschreiben, bevor ich der allgemeinen Swizöl Begeisterung verfalle?

Oder noch besser, gibt es einen Swizöl Nutzer in und um Köln herum, den ich mal besuchen könnte? Vielleicht das Zeug mal an einem halben Kofferaumdeckel mal selbst ausprobiere?

Wäre prima!

Viele Grüße

Marke :p

wba 17.08.2005 02:03

moin Marke,
frag mal Jens (Speedster964)....

gruß
Wolfgang

neepumuk 17.08.2005 02:19

Hallo Swizöler!

Gibt es jetzt eigentlich noch die Möglichkeit swizöl mit Rabatt zu beziehen über den Elfertreff, und falls ja, weiß jemand wo?

Wollte das Zeug jetzt doch mal testen nach all den Lobeshymnen, die darüber gesungen werden.

Weiß jemand welches Wax für den 993 am besten geeignet ist?
Das 911er Wax, das weniger - oder das hochdosierte? :confused:

Womit glänzt er am Besten? :cool:

Grüße

Steffen

996 4S 17.08.2005 02:40

Ich glaube nicht, dass es für Elfertreff-Mitglieder Rabatt gibt. Damals ist eine Sammelbestellung zu Stande gekommen und dadurch wurden die Produkte günstiger, aber nicht weil man Elfertreff-Mitglied ist.

Hab ein mit Swizöl behandelten 993 in dunkelblau am We gesehen. Sah richtig super aus!!!

Was ich gesehen hab war spitze!

speedsternash 17.08.2005 02:53

Hallo Markus,
wo kann man den das Maguiras Wax beziehen und welches Produkt würdest Du mir denn für einen neuwertigen silbernen Lack empfehlen aus dieser Herstellerserie. Was kostet es ca.?
Grüße aus München
Sandro

Marke 17.08.2005 02:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedsternash:
<STRONG>Hallo Marke,
wo kann man den das Maguiras Wax beziehen und welches Produkt würdest Du mir denn für einen neuwertigen silbernen Lack empfehlen aus dieser Herstellerserie. Was kostet es ca.?
Grüße aus München
Sandro

speedsternash 17.08.2005 03:02

Danke Markus,
werde ich auf jeden Fall ausprobieren da mir swizöl ehrlich gesagt zu teuer und zu aufwendig ist. Ich hatte bisher auch immer A1 genommen un ganz gute Erfahrungen damit gemacht, ich würde sagen von den handelsüblichen Mitteln das Beste!

Gruß
Sandro

speedster964 17.08.2005 03:11

Hallo Marke,

ich wollte mich mit Wolfgang irgendwann treffen, um dem Lack gemeinsam zu neuem Glanz zu verhelfen. Aktuell ist die Zeit etwas knapp, aber wenn wir einen Termin gefunden haben, kannst Du Dich gerne dazugesellen :) .

Viele Grüße
Jens

wba 17.08.2005 03:30

@ Jens
schaffen wir das noch vor dem 1. Mai ? :D

Gruß
Wolfgang

speedster964 17.08.2005 03:42

Hi Wolfgang,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> schaffen wir das noch vor dem 1. Mai ? [/quote]

*schluck* das könnte knapp werden.
Ich bin am Samstag bei Thomas, gibt es in der nähe Waschboxen? Auf dem Hof wäre ja platz genug :D .

Grüße Jens

dirk 17.08.2005 03:49

Bringt die Politur doch einfach am 1. Mai mit, dann könntet ihr allen zeigen, wie das funktioniert :D :D :D Nein im Ernst, mich würd das auch interessieren, ich würd da schon zuschauen.

Gruß,

Dirk.

Marke 17.08.2005 03:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Hi Wolfgang,

*schluck* das könnte knapp werden.
Ich bin am Samstag bei Thomas, gibt es in der nähe Waschboxen? Auf dem Hof wäre ja platz genug :D .

Grüße Jens</STRONG>[/quote]

Hallo jens, hallo wolfgang,,

jau, bin gerne dabei!

Viele Grüße

markus

911SC1983 17.08.2005 04:03

Die Anwendung mit Swizöl ist gar nicht so aufwendig, fällt die Grundreinigung mit dem Cleaner Fluid weg ist es das reinste Vergnügen.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Swizöl Wachse im Carnauba Anteil. Je mehr Carnauba, desto mehr glanz und natürlich auch teurer.

Diese Liquid und Gold Glass Produkte genieße ich mit Vorsicht..

Gruß

Heinz

Marke 17.08.2005 04:07

[quote]Original erstellt von 911SC1983:
[QB]Die Anwendung mit Swizöl ist gar nicht so aufwendig, fällt die Grundreinigung mit dem Cleaner Fluid weg ist es das reinste Vergnügen.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Swizöl Wachse im Carnauba Anteil. Je mehr Carnauba, desto mehr glanz und natürlich auch teurer.

Diese Liquid und Gold Glass Produkte genieße ich mit Vorsicht..

Hallo Heinz,

verwechsele die Meguiars Wachs Produkte NXT und Gold Class (mit "C") nicht mit den "Liquid Glass (mit "G") Produkten. Bei denen wäre ich aber auch vorsichtig! Es geht halt nichts über gutes Wachs!

Gruß

Markus :eek:

U-911 17.08.2005 04:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911SC1983:
<STRONG> Je mehr Carnauba, desto mehr Glanz
</STRONG>[/quote]

Hi!

Als ich das Zeug früher geraucht habe,bekam
ich auch immer ganz glänzende Augen... :D :D

Gruß
Artur
...etwas OT...

Marke 17.08.2005 04:10

Hallo Heinz,

ist dass Ergebnis denn wirklich besser? (als bei einem "normalen" Wachs)

Glänzt es mehr, wirken die Farben tiefer und was ist mit den "Kratzern" vom polieren und waschen. Verschwinden die?

Schönen Elfergruß
Markus

speedsternash 17.08.2005 04:15

Hallo Markus,
so, habe gerade das Meguiras Wax (Mann, schwieriger Name!) und ein Pflegesett bei Petzoldt bestellt und bin schon mal gespannt! Werde berichten!
Hast Du noch ein paar Tips für die Anwendung?
Gruß
Sandro

dirk 17.08.2005 04:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von U-911:
<STRONG>

Hi!

Als ich das Zeug früher geraucht habe,bekam
ich auch immer ganz glänzende Augen... :D :D

Gruß
Artur
...etwas OT...</STRONG>[/quote]

Und seit Du Deinen Elfer mit Cannabis polierst bekommt er immer diese Schlafaugen

:D :D :D

Gruß,

Dirk.

Marke 17.08.2005 04:24

Hallo Sandro,

prima geht das auftragen immer mit den Schaumstoffpads. Auspolieren am besten mit einem Microfasertuch.

Ansonsten so verwenden wie A1 Speedwachs. (Man braucht also kein Schweizer Petrol-Studium)

Ach ja, und dann, beim auspolieren, ...
...
...
...
mach die Augen zu und denk an (D)eine Frau!

;) ;) ;)

Marke 17.08.2005 04:27

Ach ja, und dann, beim auspolieren, ...
...
...
...
mach die Augen zu und denk an (D)eine Frau!

;) ;) ;)[/QB][/quote]

Stop! Ich vergaß!

Den Wagen vorher mit Pril oder so waschen, damit alte Wachsschichten aufgelöst und beseitigt werden!

Dann wirds glänzend!

Mit schnellen Elfergrüßen
Markus

speedsternash 17.08.2005 04:45

O.K., mache ich, aber leider hat meiner nicht mehr so weibliche formen. War das noch schön als ich meinen WTL polieren durfte

911SC1983 17.08.2005 05:21

Hallo Markus,

mich hatten in Vergangenheit einfach die Resultate bereits mit Swizöl behandelter Fahrzeuge überzeugt. Ich bin und bleibe begeistert von diesem Produkt. Der Glanz ist meiner Meinung nach konkurrenzlos, Kratzer werden NICHT wegpoliert da Swizöl keinerlei Schleifmittel nutzt. Es ist auch kein Wundermittelchen oder sonstiges, es ist halt Pflege für den Lack und dies im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß
Heinz

flori4u 17.08.2005 06:34

Und es duftet ziemlich lecker. Habe allerdings an einem bereits zu kalten Tag im Herbst das erste mal geswissölt....ich hätte es einfacher haben könnne, denke ich.
Aber es sieht nach wie vor sehr gut aus. Ich kanns nur empfehlen!

FastEddie 17.08.2005 06:47

Also ich nehme nur 2-3 mal pro Jahr das Produkt von Sonax "Extremewax" (nur Wachs), welches ganz gut das Wasser abperlen lässt und auch nicht so teuer ist.

Wie oft im Jahr trägt ihr denn das Swizöl so auf ? Mal angenommen das Fahrzeug steht die Saison über im Freien.

Eddie

Pavel 17.08.2005 07:12

Hi polierer!

hier mein Thread vor einiger Zeit:

Hallo Forumnisten !
Heute habe ich eine Wachsempfehlung vom Chef
eines Spritzwerks meines Vertrauens erhalten; sollte das beste Produkt sein, was er kennt:

Der Hersteller heisst MEGUIAR'S
Wachsempfehlung: HI-TECH YELLOW WAX 26 WWW.MEGUIARS.CH
Bezugsquelle für CH:
Meguiar's Schweiz
MTS Multi Technology Services GmbH
Flughofstrasse 52
CH-8152 Glattbrugg
Tel. + 41 (0)43 211 63 11

p.s. nicht lachen wegen Spritzwerk, wurde schon öfters ausgelacht ;-))

Thomas Lundt 17.08.2005 07:36

Liebe Gemeinde,
die Behandlung mit Swizöl beschränkt sich bei uns auf 2x im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, das genügt vollkommen. Da das Wachs sehr ergiebig ist, relativiert sich auch der Preis. Selbst die UV anfälligen roten Autos sind gegen die Sonneneinwirkung immun. Wir haben die besten Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht und haben alle unsere Porsche damit behandelt.
Grüße aus Berlin

doc 17.08.2005 10:05

Hi,

hab gestern und heute den Turbo mit Cleaner Fluid medium, Cleaner Fluid und 911 Wachs von Swizöl behandelt
Das Ganze hat mich 4(vier) Stunden, und 2(Zwei) Liter Wasser gekostet. :eek:
Aber das Ergebnis ist überwältigend! ;)
Ein S.chweineglanz, und mit jedem neuen Mittel wurde er tiefer und satter! :cool:
Die Waschanlagenkratzer sind vollständig verschwunden.

Ich habe schon viel ausprobiert an Wachsen und Polituren, aber keines kann Swizöl auch nur annähernd das Wasser reichen.

Die Häufigkeit der Anwendung ist wie das Meiste am Auto abhängig von der Fahrleistung. ;)

Gruss Hendrik

mrbrother 18.08.2005 00:04

Also, wo bekommt man denn nun das Zeug am günstigsten??

Und reicht das billigste oder sollte man das für den 911er nehmen?

Das wurde schon oft gefragt, aber eine definitive Antwort gibt es noch nicht. :(

flori4u 18.08.2005 01:11

habe sehr gute erfahrungen mit dem onyx gemacht, nachdem ich bei der telefonischen bestellung exakt diese frage (onyx oder das 911er wachs) gestellt habe.
aber vielleicht gibt es andere meinungen?
viele grüße

florian

911SC1983 18.08.2005 02:43

WIE BEREITS GESAGT... der Unterschied (auch preislich) liegt im Carnaubaanteil, je mehr reines Carnauba, desto mehr Glanz. Nun liegt es ganz im Ermessen des Kunden wieviel Glanz er nun will, braucht oder auch nicht oder wie auch immer ;-)

Gruß
Heinz

neepumuk 18.08.2005 02:54

Hey!

Habe mir heute das Wundermittel bestellt, weil ich es aufgrund Eurer Schwärmereien doch ausprobieren will!

Nun wäre es allerdings nicht schlecht, wenn einer von Euch mal die genaue Verarbeitungsanleitung einstellen könnte.
Habe nämlich nur das Fluid und Wachs, nicht das Einsteigerset bestellt, wo diese ja dabei ist.

Bin jetzt auch mal gespannt auf das Zeug!

Grüße

Steffen

speedster964 18.08.2005 03:08

Hier findet ihr viele Infos zu Schwitzöl, inklusive der Anleitungen.

Grüße Jens

Stephan993 18.08.2005 04:01

Hüstel, räusper........Danke Malte, ich hoffe doch Du meintest meinen 993 damit :D :D :D .

Die Mitfahrer am Wochenende nach Lemgo konnten sich das Resultat von 4 Stunden Arbeit anschauen. Ich finde die Produkte echt klasse.

Das gründliche Waschen und Trocknen und der Cleaner Fluid sind die meiste Arbeit. Das Wachs habe ich mit einem Pad aufgetragen und mit diesen Microfaserdingens wieder auspoliert. Das geht im Vergleich mit anderen Wachsen super einfach.

Von der Dose habe ich erst ca. 10% verbraucht. Das ist unheimlich ergiebig. Da relativiert sich auch der hohe Preis. Und die Produkte riechen super, da möchte man glatt in den Kotflügel beissen :D .

neepumuk 24.08.2005 09:24

Hallo allerseits!

Habe gestern mein Swizöl Zeugs bekommen.

Das Ergebnis: Gigantisch !

Aber: Wenn man das Zeug richtig (nach Gebrauchsanweisung anwendet. Zuerst also mit Cleaner Fluid Medium poliert, dann Cleaner Fluid verwendet und anschließend das Wax aufträgt (immer auch alles schön wieder auspoliert) sollte man nicht auch noch etwas arbeiten müssen, bzw. gerade frei haben! :o
Ich habe geschlagene 7 Stunden (ohne waschen) gebraucht!!
Vorallem das Cleaner Fluid poliert sich wie Olivenöl!
Weiß nicht ob die Swizöl Kunden normalerweise einen Bediensteten für ihr Auto haben?

Nicht desto Trotz: Wer gerade Zeit hat, sich das Fitness Studio sparen will und seinem Auto nur das Beste gönnt, der erreicht wie gesagt ein Spitzen-Erbegnis!

:cool: :cool: :cool:

Grüße

Steffen

doc 24.08.2005 10:22

[quote]Original erstellt von Stephan993:

Das Wachs habe ich mit einem Pad aufgetragen...

Banause! ;)

Das macht Mann mit der blossen Hand! :cool:
:D

Gruss Hendrik

exponence 24.08.2005 13:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mrbrother:
<STRONG>Also, wo bekommt man denn nun das Zeug am günstigsten??

Und reicht das billigste oder sollte man das für den 911er nehmen?

Das wurde schon oft gefragt, aber eine definitive Antwort gibt es noch nicht. :(</STRONG>[/quote]

Als Berliner kannste ins Meilenwerk zur Wekspflege gehen, die vertreiben das. Kostenpunkt Dose 911er Wachs für alles ab 993 neuerdings 100 Euro, waren mal 95.
das Starterset mit reiniger Fluid Anleitung und Köfferchen 119..also summasumarum 219 Euro. wenn Du es da machen lässt nochmal ca. 200 Euro drauf zur Erstbehandlung.

Das Wachs für alle 911 vor dem 993 ist das "356".

Johannes

ich bin noch am überlegen, schau mir das Ergebnis nochmal beim Kollegen an.

Silencer911 24.08.2005 19:53

Hi Leute,

am Sonntag war ein wirklich großer Putztag! Ich habe um 10:15 mit Waschen angefangen und bin um 16:30 fertig gewesen! Zum Glück hat Joachim-Uwe mir geholfen und seinen Elfer auch noch ein bißchen behandelt.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Lack ist 18 Jahre alt und Wunder sollte man natürlich nicht erwarten was Kratzer und so angeht aber trotzdem sind fast alle Ablagerungen abgegangen, leichte Kratzer sind weg und ein sehr tiefer Glanz ist gekommen.

Leider hats nur für 1 Stunde Sonne gereicht aber das wird noch nachgeholt heute :D Aber mein Arm fühlte sich wie abgestorben an. Ich bin immerhin 5 mal über das Auto gegangen (Waschen, Paint Rubber, Cleaner Fluid, CLeaner Medium, Wachs).

Mal sehen wie die Langzeitwirkung so ist. Hab ja letzte Woche Stephan´s Auto gesehen und muß sagen: Der sah perfekt aus!! (Hast du mittlerweile eine Einladung bekommen?)

Hier noch ein paar Eindrücke für alle Unentschlossenen: Der Wagen ist 18 Jahre alt, 1. Lack und seit 1 1/2 Jahren nicht poliert gewesen:

Gruß Philipp

Stephan993 24.08.2005 21:54

@doc
ich hatte Angst des Wachs mit der blossen Hand aufzutragen, da ich meinen Ehering schlecht abkriege und diese vielen Kratzer durch den Ring hätten dann doch nicht so schön ausgesehen :D :D :D .

Philipp, der sieht echt klasse aus. Da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt. Nur wenn man so eine Tortur hinter sich hat weiss man sein Fahrzeug richtig zu schätzen!

PS. Einladung habe ich bekommen. Danke nochmals.

911SC Dirk 24.08.2005 22:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das macht Mann mit der blossen Hand! [/quote]

Hallo Hendrik,

das Auftragen mit der nackten Hand ist zwar spaßig, aber nicht empfehlenswert. Die Hautfette beeinträchtigten die Wirkung und zudem kann die Restmenge in der Dose verhärten. Daher sollten die Pads (oder etwas vergleichbares) zum Entnehmen aus der Dose und zum Auftragen auf den Lack
verwendet werden.

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

Silencer911 24.08.2005 22:35

@ Dirk:

Also nach dem Waschen, dem auf- und abtragen von Cleaner Fluid und Cleaner Fluid Medium waren meine Hände so fettfrei wie ein Stück Kreide.

Sobald eine Schicht Wachs auf der Hand ist, entsteht sowieso kein direkter Kontakt mehr.

Außerdem perlt beim Duschen jetzt so schön das Wasser von meinen Händen ab! :D

Gruß Philipp

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.