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Montage Lenkrad
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine dumme Frage zu der Montage des Lenkrades. Bei meiner US Bastelbude war ein sehr kleines Sportlenkrad ohne jegliche Stempelungen verbaut. Ich wollte ein Momo Lenkrad verbauen. Ich habe die Momo Nabe mal aufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verzahnung nicht stramm sitzt und die Nabe sich beim Festschrauben nur auf dem "pimpeligen" Sprengring abstützt. Laut Porsche Stüli scheint das auch so zu stimmen. Kommt mir aber doch sehr gewagt vor. Bei meinen Alt-Opels war die Verzahnung konisch ausgeführt. Das klemmt perfekt. Bei dem Elfer ist aber alles zylindrisch. Wo liegt der Fehler? Gruß Stefan |
Isso
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Kein Konus.
Die 27-er festknallen und gut ist. Die positive Seite: Wenn's locker wird, wackelt's nur. Beim Konus kommt nach locker recht schnell Überspringen. Gruß Jens |
Lenkrad
Zitat:
festknallen tut schon beim lesen weh. 40 Nm ist das Maximale Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Jens |
OK ...... sehr gewagte Konstruktion :eek:.
Ich bin doch recht verwundert. Die Mutter darf man aber nur anhusten und nicht festziehen sonst schert es einem direkt die drei pimpeligen "Füßchen" des Sprengringes ab. Ich werde auf jeden Fall einen umlaufenden Seegering montieren. Der hält wenigstens etwas mehr aus. Gruß Stefan |
Never change a running system.
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Lenkrad
Zitat:
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Zitat:
ich habe da nur eine solide Scheibe und die Mutter - nichts Filigranes. Allerdings war mein 11-er auch fast die ganze Zeit im Trampel-Land... Jens |
Die Mutter und Spannscheibe ist nicht das Problem. Von der Größe her ist das atomschlagsicher.
Die Nabel stützt sich bei mir nur auf einer pimpeligen Sicherungsscheiben nach DIN 6799 ab. (Von meinem Vater immer nur Floh genannt. Das ist keine Diskriminierung Flo :smile:) Gruß Stefan PS: Von einem Running System ist meine Bastelbude noch weiter entfernt als der Mars von der Erde:lol: |
Kann mich jetzt spontan nicht an das Leben unter meiner Nabe erinnern, allerdings würde ich da eine solide Hülse (Nabe-oberes Innenlager) erwarten.
Diese vielleicht noch mit einem Seegering gesichert, aber dieser nicht unter Last durch Nabe/Mutter. Gruß Jens |
911
Zitat:
keine Panik, darunter liegt der Sicherungsring , das Kugellager und das Lenkschutzrohr, im PET alles zu sehen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Ich habe mal ein Foto gemacht.
Der Kabelbinder ist auch interessant.........:confused: |
Äh, da fehlt was (?).
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Zitat:
Auf einem schlechten Foto in der englischen Rep.-anleitung kann man erahnen, dass es da noch eine Hülse gibt. Im PET kann ich jedoch nichts dergleichen erkennen. Gruß Stefan |
Habe auf YouTube Dr. DIY gefunden. Der bastelt bei seinem 84er Porsche am Lenkrad rum. Es scheint da wirklich nur den pimpeligen Ring zu geben.
Ich bin schwer beeindruckt. :eek: |
911
Zitat:
bis 77 gab es dort eine Führungsbuchse aus Kunststoff, die sich in wenigen Jahren auflöste und Radialspiel in der Lenksäule auslöste. Heute wird die durch einen Stützring aus Metall aus dem 928 ersetzt. https://www.pff.de/porsche/index.php...des-lenkrades/ Luftgekühlte Grüße Bernd Was aber zum Teufel soll dieser Kabelbinder bewirken? |
Zitat:
Aber irgendwie fehlt da eine Auflagefläche für die aufgesteckte Nabe, grübel. Krame mal in meinem Bildarchiv ob ich was finde. |
911
Zitat:
der Stützring kann kann nicht wandern, der wird vom Sicherungsring gehalten, aber der sieht ziemlich verhunzt und verbogen aus. Luftgekühlte Grüße Bernd |
naja, ich sehe nur das Foto. Das ist ja hier aktuell die Basis des Ganzen...
Habe geschaut, leider kein Archivbild von besagter Stelle. Ggf. kann ich am WE mein Lenkrad mal abziehen und ein Bild nachreichen. Oder gerne wer anderes. |
Hallo Bernd, hallo Flo,
meine Lenksäule sieht eigentlich exakt genau so aus wie in der Doku von Bernd im PFF. Ich gehe auch davon aus, dass der Kabelbinder die Hülse am herauswander hindern soll. Die Sicherungsscheibe sitzt auch bei Bernd nicht direkt an der Hülse. Ist wohl wirklich "extrem gewichtsoptimiert" konstruiert. @ Bernd: Auf meinem Foto sitzt die Sicherungsscheibe jetzt schon wieder stramm und gerade. Als ich die Nabe abgebaut habe, hatte die Scheibe leichtes Spiel und hing auf halb-acht in der Nut. Deswegen kam mir die Konstruktion so gewagt vor. Wenn man die Mutter im Lenkrad anballert drückt es die Sicherungsscheibe aus der Nut. @ Flo: Danke, aber lass dein Lenkrad drin. Gruß Stefan |
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