Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mit neuem Motor auf den Prüfstand? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2655)

Magic 07.08.2003 01:53

Mit neuem Motor auf den Prüfstand?
 
Hallo Leute,
morgen wird (hoffentlich) mein Turbo fertig! Um die Arbeit und vor allem die Leistungssteigerung zu überprüfen, möchte man ihn auf den Prüfstand stellen. Ich habe da aber so meine Bedenken... immerhin ist das ein nagelneuer Motor der erst eingefahren werden muss! Ich kann mir nicht vorstellen das ihm das gut tut, ihn auf dem Prüfstand hoch zu jubeln :rolleyes: Der Werksattleiter versuchte zwar meine Ängste zu zerstreuen in dem er mir sagte das er das schon 1.000 mal so gemacht hätte und bisher noch kein Motor hoch gegangen sei, aber ich kenne mein Glück :( Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, dass zur endgültigen Abstimmung ein Probelauf nötig ist und ganz nebenbei bin ich auch gespannt was an Leistung heraus kommt, aber zu Lasten der Laufleistung möchte ich es natürlich lieber später als früher erfahren.

Was meint ihr, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Waffel Winnie 07.08.2003 05:45

Hi Magic, ich hätte die gleichen Bedenken wie Du. Habe auch für meinen 2,4T letztes Jahr einen überholten Motor von einem Spezialisten gekauft, und der gab mir die Anweisung, erst mal 1500km einfahren und dann weitersehen. Er meine alle 500km von 3000 ab 500 U/min mehr... also nach 500km kann man auf 3500, nach 1000km auf 4000 und nach 1500 erst mal Öl und Filter wechseln, Ventilspiel einstellen und gucken ob Auffälligkeiten wie Späne usw. Dann erst voll belasten.

Bei einem Turbo würd ich sogar sagen, daß es noch wichtiger ist..

Ich würd da kein Risiko eingehen, egal was so ein Prüfstandsmensch sagt. Mir ist schon klar, daß es viele Leute gibt, die das anders sehen, aus was für Gründen auch immer...

Grüße
Winnie


wolfgang911 07.08.2003 07:08

Hallo Winnie,

ich denke da so wie Du, wenn Du aber mal in einem Werk bei Mercedes oder Porsche warst, und gesehen hast was die mit jedem neuen Motor auf dem Prüfstand machen (Vollast!!), stehen Dir ganz sicher die Haare zu Berge und das Einfahren relativiert sich wieder.
Sicherlich ist es kein Fehler den Motor einzufahren und ich mache es auch so, aber 1000 km sind sicher ausreichend.

Gruß Wolfgang

Waterboy 07.08.2003 07:42

@Magic
bring den Wagen vorbei...Dann fahre ich ihn Dir ein :D :D :D

Grüße

Rain(R)

Bernd Andritzky 07.08.2003 10:55

Hi Magic,

plädiere auch für vorheriges Einfahren, die 1000km wirst Du Dich ja wohl gedulden können. Außerdem legen neue Motoren noch an Leistung zu wenn sie etwas gelaufen sind, die endgültige Leistungskurve stellt sich am Prüfstand erst nach ca. 6h Einlauf und danach ca. 5 Vollastmessungen ein.

Gruß, Bernd

Magic 07.08.2003 10:56

Genau so denke ich auch Winnie. Das waren auch so ziemlich genau die Vorgaben die ich erhalten habe, als ich meinen Carrera neu machen ließ. Da es sich aber um die selbe Werkstatt handelt, weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll :confused: Was Wolfgang sagt stimmt. Genau das hat mir der Werkstattleiter auch gesagt. Er sagte weiter, man MÜSSE das sogar machen um den Motor endgültig abzustimmen!

@Waterboy: Also einfahren werde ich ihn noch selber, aber dann bis du natürlich herzlich eingeladen mal einen "richtigen" [*räusper] 11er zu fahren :D :D :D ;)

@Bernd: ICH kann warten - DIE können es nicht! Das mit dem Leistungszuwachs stimmt. Ich habe mir sogar sagen lassen, dass die endgültige Leistung erst nach ca. 10.000 km feststeht, unter anderem weil sich dann schon Ablagerungen auf den Kolben gebildet haben! :eek:
...what ever :D


Olaf964 07.08.2003 11:00

Hallo Magic,
ich würde auch den ersten Ölwechsel abwarten.

Gruß Olaf

mosi 07.08.2003 11:06

bei porsche werden in der produktion auf dem prüfstand alle motoren bis zur abregeldrehzahl hochgefahren. die besten davon kommen dann in die RS...

Waffel Winnie 07.08.2003 11:07

@Wolfgang
bei neuen Motoren stimmt das wahrschienlich auch, weil die Produktionsgenauigkeit im Werk heute so hoch ist, daß alles schon 100% passt.
Aber bei einem überholtem Motor, den irgendein Instandsetzer nach alter Väter Sitte neu aufbaut, meine ich, daß es schon eine gewisse Einlaufzeit benötigt.

Das alles hängt aber sicher auch davon ab, welche Teile alles erneuert wurden. Wenn z.B. be einer High-End-Überholung neu Zylinder, Koben und Ringe verwendet wurde, kann die Maßgenauigkeit sicherlich schon so hoch sein, daß auf eine Einfahrzeit verzichtet werden kann.

In irgendeinem Oldtimer-Markt war hierzu auch mal ein Artikel über Motor-Instandsetzungen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die auch keine Einfahrvorschriften verlangt...

Grüße
Winnie

911C1 Dieter 07.08.2003 11:59

Das hatte ich auch schon alles hinter mir, Revision 930S, der ging erst nicht (was soll dann eine Leistungsmessung ?) und brauchte 1.500 km um seine Kraft voll zu entfalten.
Ich würde auch erstmal 1000-1500 km warten. Standardeinstellung vornehmen und später die Leistungsmessung machen, dann kommen auch alle Pferde auf´s papier. Ein Motor geht nicht kaputt nur weil er neu aufgebaut wurde, aber er leidet über gebühr, die Reibwerte will ich nicht aushalten müssen !!!

Einfahren und Ölwechsel mit Filter und gut ist :)

Gruss Dieter

turbo930 07.08.2003 12:02

würde Dir auch dringend empfehlen, das gute Stück schonend auf der Strasse und unter wechselnden Bedingungen (wenig, resp. nur kurzzeitige Last, wechselnde Drehzahl, auf keinen Fall untertourig mit hoher Last) zu fahren. Eigentlich sollte sich der Motor auch ausserhalb des Prüfstandes optimal einstellen lassen.
Würde mich noch brennend interessieren, was Du an Leistungssteigerung gemacht hast (oder habe ich da einen Beitrag verpasst??) und wieviel das bringen soll.

Magic 08.08.2003 00:12

@Winni: Also ich kann dir sagen was NICHT erneuert wurde. Kurbelwelle samt Gehäuse und Motorblock...natürlich auch nicht solche Kleinigkeiten wie Lüfterrad ect. aber das zählt wohl kaum. Ansonsten ist das ein nagelneuer Motor!...daher auch meine Angst. Ich habe zwar nicht wirklich Insiderwissen, aber mein Gefühl sagt mir, dass neue Teile sich doch NOCH mehr aufeinander einspielen müssen als ein Setup, das auch vorher schon zusammen gearbeitet hat, oder sehe ich da was falsch?

@Turbo930: Im Prinzip hat er das RUF BTR Paket bekommen: 3,4 Liter Kolben und Zylinder, Verdichtungserhöhung, Nockenwellen, 1,0 Bar Ladedruck, Großer LLK und was sonst noch dazu gehört. Bringen soll das ca. 400PS Der Mensch der den Motor gebaut hat, sprach sogar vom mehr, aber ich bin da lieber vorsichtig. Auf der anderen Seite hatte mir der gleiche Mensch bei meinem Carrera 250PS versprochen und am Ende waren es 272PS...wenn ich das jetzt hochrechne dann... *träum :D ...aber ich will ja nicht gierig sein ;) ...warten wir es ab.

Ich kam heute übrigens genau richtig um den ersten Probelauf mitzuerleben! Ich kann nur sagen WOW!!! Läuft super rund, hängt genial am Gas und klingt einfach hammermäßig (danke Dieter :) ). Ich wurde dann auch noch zu einer Probefahrt animiert und was soll ich euch sagen - ich hab gekniffen! :rolleyes: Die Kiste flößt mir jetzt doch gehörigen Respekt ein! Ich ließ lieber den Schrauber ans Steuer und vergaß dabei, dass der Beifahrersitz nicht unbedingt der Platz ist, den man in solch einem Monster einnehmen sollte :D

Die Fahrt dauerte 5 Minuten und danach stiegen 2 Leute schweißgebadet aus :eek: Es ist schon ein komisches Gefühl wenn bei Tempo 120 in den 2. Gang geschalten wird!

Ich glaube, ich muss mich erst gaaaanz langsam an das Baby rantasten! :D


Olaf964 08.08.2003 08:07

Hallo Magic,
das klingt ja schon vielversprechend :D ;)
Sehen wir das Auto auf dem Schwabentreff am 17.08., oder muß ich auf nen Kaffee bei Dir vorbeikommen??

Gruß Olaf

**dersichfreutdaßdeinturbowiederallepferdebeisamme nhat**

911C1 Dieter 08.08.2003 09:54

Zitat Magic:
Es ist schon ein komisches Gefühl wenn bei Tempo 120 in den 2. Gang geschalten wird!

Ihr sollt den doch noch nicht so drehen lassen ... :D

Gruss Dieter

gilles027 08.08.2003 10:04

Hi Magic,

hast Du jetzt auch 5Gang wie die Autos nacht BTR Spezifikation?

Gruß
Gilles

Magic 08.08.2003 12:49

@Olaf: Also wenn ich diesmal nicht mit dem Turbo auf den Schwabentreff komme, dann könnt ihr mich exkomunizieren :D

@Dieter: Er sagte mir, er habe konsequent bei 5.500 U/min geschalten... ich selbst hatte anderes zu tun als darauf zu achten :rolleyes: :D

@Giles: Nein leider nicht...noch nicht, aber man braucht ja immer ein kommendes Projekt ;)

Das PZ Zuffenhausen hat heute übrigens offiziell den Prüfstandlauf abgelehnt! Begründung: "...bei den zu erwartenden Leistungsparametern, in Zusammenhang mit dem Fahrzeugtyp und dessen Bauweise, kann die Sicherheit der ausführenden Personen, der Prüfanlage, sowie des Fahrzeugs nicht gewährleistet werden..." Was immer das heißen mag. Ich denke die hatten einfach keine Lust, dass die Scheiben wackeln, wenn die DP11 losbrüllt :D

Der Testlauf (offiziell Einstellungslauf) findet jetzt am Dienstag den 12.08 um 8.30Uhr in Ludwigsburg statt bei einer Firma Tech...sowieso hab den genauen Namen vergessen war aber nicht TechArt.
Wer Lust und Zeit hat kann mir ja beistehen :)


Turbobenno 09.08.2003 09:30

Hallo Leute,
das Abstimmen auf dem Prüfstand nach solch gravierenden Änderungen an der Mechanik halte ich für zwingend Erforderlich !!!
natürlich wäre Einfahren gut, aber mit halblast maximal. wenn bei Vollast die Zündung zu früh,oder das Gemisch zu mager ist wird der neue Motor gleich gegrillt !!!!
ob die Serieneinstellung bei diesem Fzg. noch passt, das wage ich mal zu bezweifeln. also: 1000 km ganz, ganz brav, und dann ab auf die Rolle... mfg:Benno (der schon viel Schrott gesehen hat) ;)

Magic 11.08.2003 22:27

Also, wer möchte, Zeit hat, oder sowieso in der Gegend ist, kann morgen ab 8.30 Uhr bei der Firma Evotech in Ludwigsburg-Oßweil, Voithstr. 26 vorbeischauen und mit mir zittern ;)

CD 11.08.2003 22:51

Ich bin nicht in der Gegend, werde Dir aber beide Daumen drücken das alles gut geht! ;) Grüße Christian

Magic 12.08.2003 09:47

Also ich komme gerade vom Prüfstend und muss sagen, dass ich schon sehr entäuscht bin.

Hier die nackten Zahlen:

P-Norm: 354,2 PS (nach EWG)
P-Mot: 342,7 PS
P-Rad: 237,3 PS
P-Schlepp: 105,4 PS

Maximale Leistung bei 265 km/h bzw. 5780 U/min
Drehmoment: 482 Nm

Maximale Geschwindigkeit: 309 km/h
Maximale Drehzahl: 6740 U/min

Luftdruck: 987 mbar
Luftemperatur: 37 °C


Herr Kraus (nach eigenen Aussagen 10 Jahre im Dienste von RUF, und danach 5 Jahre bei TECHART) von der Firma Evotec, bei der die Messung stattfand, fand das Ergebnis unter diesen Bedingungen hingegen "sensationell". Er meinet das die wahnsinnig hohe Luftemperatur und die Tatsache, das auf der Anlage nur ein Frontgebläse zur Verfügung stand, den LLK nahezu egalisieren würde - 10 Prozent Leistungsabzug gegenüber reellen Fahrbedingungen bei "normalen" Temperaturen seien hier allemal zu machen. Desweiteren gehen alleine 5 PS Minus auf das Konto der EWG-Messung gegenüber der allgemein üblichen DIN-Messung. Weiter gab er zu bedenken, dass der Motor mit gerade einmal 20 km auf der Uhr, noch lange nicht über sein eigentliches Potenzial verfügen würde.

Ich als Laie kann leider nicht beurteilen ob das alles so der Wahrheit entspicht, oder ob mir hier eine fiktive Leistung "eingeredet" wird. Immerhin geht es hier um eine Menge Geld... vieleicht können die Experten hier was dazu sagen?!

Danke im Voraus,
Magic <--- der schon froh ist das nicht der Motor geplatz ist... und sich jetzt hinlegt, da er vor Aufregung die Nacht durchgemacht hat.

Olaf964 12.08.2003 10:55

Bei der Norm Rechnung werden Luftdruck und Temperatur auf Normwerte hochgerechnet, eben wegen der Vergleichbarkeit. Das ist mit einem Turbo natürlich etwas schwieriger, da er ja mehr Luft bekommt als ein Sauger. In der Sportauto 10/2001 gab es mal einen Bericht zum Thema Leistungsmessung am Beispiel eines RS4 (ich kann Dir einen Scan schicken). Dort wird auf die Ansauglufttemperatur und geeignete Kühlung explizit hingewiesen genauso wie auf den Umstand, daß die DIN Messung höhere Werte ergibt als die (verpflichtende) EWG-Norm.
Das Ergebniss zweier der Prüfstandmessung die um 36 PS auseinander lagen (431 bzw. 395) PS unterschied sich dabei extrem von dem bei Audi auf einem Motorprüfstand ermittelten Wert von 376PS. Wohlgemerkt für ein und den selben Motor...

Edit: Hab gerade einen Link ergoogled:
Wer misst, misst Mist!

Gruß Olaf


911C1 Dieter 12.08.2003 14:48

Hallo Magic,
ich kann Dich beruhigen. Wie in anderem Thread schon angesprochen braucht Dein Motor noch rund 5.000 km um seine beste Leistung zu entfalten. Die Außentemperatur (AT) ist tödlich für jede Leistungsmesung, da sich der Zylinderfüllungsgrad umgekehrt proportional zur AT verhält.

Also je heißer, desto weniger Pferde.

Ebenso unverständlich ist:
einen Turbo (ich meine einen 911-Turbo) ohne LLK-Anströmung zu messen ist das ungenaueste was man sich vorstellen kann. Die/der Lader komprimiert die Luft und somit erwärmt er diese zuzüglich zur Außentemperatur !!!!

Wirkungsgrad des LLK: mangelhaft !

Dein Messprotokoll kannst Du Dir stolz übers Bett hängen (mit AT-Angaben bitte), denn wenn die AT wieder "normale" Werte angenommen hat und Dein Motor ein paar km runter hat dann schlägt der Zeiger locker die 400 PS ... und das ist Spitze !!!

Gruss Dieter

Olaf964 12.08.2003 15:26

Magic,
Du kannst ja an den Werten ablesen, daß die Differenz zwischen 37°C mit der schlechten Kühlung und 20° (nach Norm bei 1013bar) "nur" 11,5 PS ausmachen. Jetzt kannst Du Dir an 2 Fingern ausrechnen ob das realistisch erscheint.

Gruß Olaf

Magic 12.08.2003 21:42

Danke Jungs, jetzt sieht die Welt wieder ein bischen freundlicher für mich aus :) ...ist halt schwierig als Laie solche Dinge zu werten - da ist man eben versucht nur das zu glauben, was man schwarz auf weiß hat. :rolleyes:

Ich bin heute natürlich noch ein Wenig probegefahren - ganz verhalten und immer schön bei 4000 Touren geschalten :D - das Teil geht schon jetzt wie die Hölle! Der Sound ist einfach fantastisch! Meine Schwägerin brachte es glaube ich am besten auf den Punkt: "Der klingt wie ein Sppedboot!"...nur wenn ich vom Gas gehe, klingt er eher nach Popkorn im Stahltopf :confused: Der ballert hinten raus wie eine Harley auf Diesel! :eek: Ist das normal, oder stimmt da was mit der Zündung nicht? Mein Schrauber meinte das alle Turbos so klingen bzw. diese Fehlzündungen haben wenn man den Gasfuß lupft, man würde es bei dem Original Auspuff nur nicht hören.

911C1 Dieter 12.08.2003 21:53

@Magic:

das fitschen und böllern ist bei Deiner "dp11" normal :D

bekommst Du nur weg wenn der Motor "zu fett" steht oder wenn Du kuppelst bevor Du vom Gas gehst (Trick vor den Jungs mit der grünen Kappe) ;)

Gruss Dieter

ach ja: hier gibts was zum kontrollieren ;-)

Vorsicht, ist 7MB groß !!!
http://www.911c1.de/porsche/member/v..._glessen_2.wmv

wer immer noch kein Passwort hat, EMail to me !


Magic 12.08.2003 22:09

@Dieter: genau um diese Damen und Herren geht es mir :D ...es könnte doch den einen oder anderen gelangweilten Ordnungshüter animieren mal genauer nachzuschauen :rolleyes: ...danke für den Tipp mit der Kupplung - werde ich mir merken ;)

Gerade bei uns im "Ländle" sind die Jungs sehr scharf auf so etwas! Zum Glück sind sie aber ebenso Sach-UN-kundig!

Polizist: "Machen Sie bitte mal die Motorhaube auf"
Ich: "OK, aber ich möchte sie daruf hinweisen, dass sie vor dem Kofferraum stehen."

Polizist (nachdem er den Motor gefunden hatte): "mmhm..mmhm..OK...alles klar... aber sagen sie, wo steht denn hier die Fahrgestellnummer?"
Ich: "Die steht im Kofferraum - sie wissen ja jetzt wo der ist".

Polizist: "Ist da auch alles eingetragen?"
Ich: "An was genau haben sie da gedacht?"
Polizist: "Das weiß ich jetzt auch nicht so genau"

So geschehen, letztes Jahr auf dem Messeparkplatz :D

911C1 Dieter 12.08.2003 22:22

und wer wissen möchte wie Magic´s Turbo unter Last klingt:

Vorsicht, ist 5MB groß und ab Mitte Video kommt er mit Vollast !!!
http://www.911c1.de/porsche/member/v...andstrasse.wmv

Gruss Dieter

-AS- 13.08.2003 01:02

@Magic: Klasse Dialog mit den grünen Freunden und Helfern - so werd' ich's dann auch machen... :D :D

Ciao, Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG