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Öl nachfüllen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ölstand. Mein 1981 SC steht seit dem Oktober letzten Jahres in seinem Winterquartier. An Ostern denke ich ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Ein paar Ölflecken hat er auf seinem Standplatz hinterlassen, aber keinen See. Bei einer Kontrolle mit dem Ölmessstab konnte ich feststellen, dass sich der Ölstand genau 5 Millimeter unterhalb der Minimum Markierung befindet. Sollte ich vor dem ersten Starten Öl nachfüllen oder kann ich ohne Risiko zuerst warm-fahren und dann bei warmen laufenden Motor messen? Merci für ein Feedback und viele Grüsse, Alain |
Ölstandmessung nur bei laufendem, warmen Motor auf ebenem Grund!
Das Öl dehnt sich noch, bzw ist nicht durch den geöffneten Kreislauf voll da. edit: Deine Frage entlockt mir die Bitte, dass Du Dein Betriebsheft zur Handhabe des Elfers mal liest... |
Hallo Flojo,
ok, merci für dein Feedback. Das Handbuch habe ich schon gelesen, Erfahrung fehlt halt leider noch und daher auch die Unsicherheit... ich möchte halt nichts falsch machen. :redface: |
OK, dann ist das Fragen auf jeden Fall iO :reise:
btw, Zinngrau klingt spannend, Bild? |
911 Öl nachfüllen
Hallo Alain,
wäre noch zu ergänzen, der Frontölkühler sollte geöffnet sein (83°) Kann man am besten prüfen, wenn man nach dem warmfahren die Hand oben auf den rechten Kofflügel hält, der sollte warm sein, dann ist der Frontölkühler garantiert offen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
ich bin nicht sicher...
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Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen:( Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht. Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
Bin im Moment gar nicht sicher und würde gerne eure Meinung zu den beiden Fragen lesen. |
911
Zitat:
unsere Elfer haben eine Trockensumpfschmierung, daher sollte sich von insgesamt 13 l Öl der größte Teil im Öltank befinden, der Rest befindet sich im Motor und in den Ölleitungen. Der Ölpeilstab ist voll eingeschoben 29 cm lang, der min. Bereich liegt bei 26 cm, der max. Bereich bei 20 cm. Der Abstand zwischen min. und max. beträgt ca. 1,5 l Öl Wenn Du also einen längeren Peilstab benutzt hast und nur noch 4 - 5 cm Öl vorgefunden hast, hast Du gefährlich wenig Öl im System, daher solltest Du auf Verdacht ca. 4 l Öl reinschütten, dann den Motor starten und vorsichtig warm fahren. Erst dann wieder nachmessen bzw. nachfüllen Luftgekühlte Grüße Bernd |
Hallo Alain,
war der Ölstand vor dem Abstellen im Oktober noch OK und übern Winter hat er nur ein paar Tropfen verloren? Dann befindet sich das meiste Öl jetzt im Motorgehäuse, lief über die Ölpumpe in den Pumpensumpf. Grüße, Armin |
Zitat:
Sollte er den Öldruck beim Drehen ohne Sprit nicht erreichen, dann liegt aber in der Tat ein Verdacht auf Ölmangel nahe. Dann ist aber zuerst das Leck bzw. die Ursache zu suchen. Das Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe mache ich immer, wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder das erste Mal starte...da bin ich dann sicher, dass das Öl wieder überall dort ist, wo es gebraucht wird. Gruß Thomas |
Grüezi,
Ich habe diesen Beitrag mit grossem Interesse gelesen. Da ich auch erst seit kurzem einen 911 besitze und bis jetzt noch kein Öl nachfüllen musste, wollte ich gleich mal mit dem Stab den Ölstand messen. Überraschung: Wenn ich den Deckel beim Einfüllstutzen aufschraube, stirbt der Motor ab. Wenn ich die Öffnung mit der Hand abdecke, kommt er wieder .... Ist das Besorgnis erregend? Benzingruss aus der Schweiz Luis |
Hallo Luis,
nein, das ist o.k. so. Durch das Öffnen zieht der Motor "Falschluft" und die Drehzahl geht in den Keller. Meiner geht dabei allerdings nicht aus, vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl bei deinem zu niedrig eingestellt. Gruß Stefan |
Genau Luis, so ist das.
Einfach das Drosselstück vom 3.2 nachrüsten. Kommt zwischen Schlauch #26 (Gehäuseentlüftung) und Stutzen vom Öltank. ![]() |
Viele Infos, besten Dank.
Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Infos. Ich fühle mich jetzt sehr viel sicherer. Ich halte euch auf dem Laufenden, werde aber wie Thomas beschrieben hat vorgehen. |
In der Anleitung steht ausdrücklich das der Ölstand nur bei Betriebswarmem Motor gemessen werden kann/soll.
Von daher gibt es nichts zu messen bei stehendem Motor. Das Öl befindet sich "unten" im Motor und nicht "oben" im Öltank. (Schwerkraft lässt grüßen) Nach dem Winter anlassen und beobachten ob nach 3-5 Sekunden das Öldrucklämpchen aus geht. Wenn nicht ist zu wenig Öl drin. Wenn ja, Motor durchwärmen bis das Öl Thermostat öffnet. Schön zu beobachten das die Anzeige erst steigt um dann kurz wieder einige mm zu fallen. Nur jetzt ist eine genaue Messung möglich. Ein zu hoher Druck - wie hier einer schreibt - kann nie entstehen, der Druck kommt von der Ölpumpe und die kann nur einen Druck :reise:. Bei zu viel ÖL kann der Öltank als Zwischenspeicher nicht alles aufnehmen und ich denke es wird sich seinen Weg auf den Garagenboden suchen :diablo: Bei Motoren ohne Trockensumpf ist zu viel Öl allerdings Lebensbedrohlich weil die Kurbelwelle dann im Öl "panscht", dadurch schäumt das Öl auf und die Ölpumpe kann keinen Schaum fördern. PS: Die Methode von Thomas mit der Sicherung ist besonders schonend, für Lager die wirklich schon Jahre kein Öl mehr gesehen haben, aber schaden tuts natürlich nix. |
911
Hallo,
vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich bin mit dem Thema noch nicht durch. Alain hat im Öltank nur noch 4 - 5 cm Öl festgestellt also max. 1l Restöl, da ist äußerst ungewöhnlich, das die Schwerkraft eine Rolle spielt ist mir klar. Dann müssten bei einer Gesamtfassungsmenge von 13 l, jetzt 10,5 l Öl in im Kurbelgehäuse sein, denn 1,5 l befinden sich ja in den Ölleitungen und 1l im Öltank. Eigentlich kaum vorstellbar. Das habe ich in 40 Jahren nicht erlebt. Ich habe meinen Elfer gerade erst wieder angelassen und schau vorher auch mal mit dem Peilstab, der war nach 4,5 Monaten am unteren Ende immer noch Öl benetzt. Um keinen Fehler zu machen, sollte Alain den Motor tatsächlich ohne Benzinpumpe drehen lassen, um Druck aufzubauen, so wie von Thomas vorgeschlagen. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
Ist eigentlich logisch, wenn ich drüber nachdenke, habe es aber so noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis! Hamma widda was gelernt... Gruß, Thomas |
Zitat:
kann das insofern bestätigen, dass auch bei meinem SC nach langer Standzeit dass das meiste Öl irgendwo im Motor ist, jedoch nicht mehr im Öltank, zumindest nur noch soviel, dass der Peilstab es nicht mehr "erfassen" kann. Habe das erste Mal auch Bauklötze gestaunt. :eek: Vor Schreck hatte ich damals schon die Zündkerzen rausgeschraubt, um sicher zu sein, dass das Öl sich nicht auch noch in die Zylinder gedrückt hat...war aber alles normal... Da aber kein Ölfleck unterm Auto war, musste das Öl ja noch irgendwo im Motor sein... Ist auch logisch - der Öltank liegt mit seinem Ölvolumen mehrheitlich oberhalb des Kurbelgehäuses - ergo muss das Öl dann durch die Pumpe über den Saugschlauch über die Zeit langsam ins KG laufen, zumindest so lange, bis der Druck ausgeglichen ist (kommunizierende Röhren). Und um dann ganz sicher zu gehen, habe ich ihn dann ohne Sprit solange per Anlasser durchgedreht, bis die Öldruckkontrollleuchte ausgegangen ist. Muss sich insofern auch ein Stück weit um Verschleiß handeln, wobei wir von Standzeiten >4-6 Wochen reden. Da ist das alleine schon prinzipbedingt so. Bei den einen mehr, bei den anderen eben weniger... Aber klar - im ersten Moment erstaunt es schon sehr...so ein Motor mit Trockensumpfschmierung ist halt was anderes als die normalen Motoren mit Ölwanne. Gruß, Thomas |
brauchbare, hilfreiche Antworten
So machen Foren Spass!!
Vielen Dank für die tollen Antworten. Gruss aus den Alpen Luis |
Zitat:
Mal ehrlich, wenn beim Wegstellen mit dem Öl alles takko war und über die Standzeit unterm Wagen alles trocken ist, hat es sich nicht aufgelöst. |
Schon klar und logisch. Normalerweise mache ich mir deswegen auch keinen Kopf. Aber wenn bei einem 911 der Motor gleich welchen Alters hops geht, ist das alles andere als lustig. Allein schon deswegen unternehme ich alles, damit das nicht passiert - auch wenn das andere als Paranoia auslegen. Stichwort "werterhaltende Maßnahmen" :wink:
Gruß, Thomas |
Ölstand
Alain schrieb:
Öl nachfüllen? Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Ölstand. Mein 1981 SC steht seit dem Oktober letzten Jahres in seinem Winterquartier. An Ostern denke ich ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Ein paar Ölflecken hat er auf seinem Standplatz hinterlassen, aber keinen See. Bei einer Kontrolle mit dem Ölmessstab konnte ich feststellen, dass sich der Ölstand genau 5 Millimeter unterhalb der Minimum Markierung befindet. Sollte ich vor dem ersten Starten Öl nachfüllen oder kann ich ohne Risiko zuerst warm-fahren und dann bei warmen laufenden Motor messen? Merci für ein Feedback und viele Grüsse, Alain Alain schrieb: ich bin nicht sicher... Hallo zusammen, Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen ![]() Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht. Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
Hallo Porschefreunde, das Thema treibt mich immer noch um und ich habe nochmal die ersten beiden Beiträge gelesen. Alain hat sich in diesen beiden Beiträgen doch absolut widersprochen: Wieso können von einem Tag zum anderen mehrere Liter Öl aus dem Öltank verschwinden. Im ersten Beitrag schreibt er: Ölstand 5 mm unter minimum Im zweiten Beitrag ist plötzlich fast alles weg und der Ölstand liegt 20 cm unter dem Peilstab. wie geht das? Er sollte natürlich so vorgehen, wie Thomas es vorgeschlagen hat. Luftgekühlte Grüße Bernd |
Jaja, der Winter war lang..., wenn jetzt noch bitte die Frage kommt „welches Öl?“...
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Hallo Bernd,
das war mein Fehler, der Stand 5mm unter Minimum war der Stand im Herbst. Ich habe den Post zuerst geschrieben und dann nachher erst festgestellt das der Ölstand noch viel weiter gesunken ist. Aus diesem Grund habe ich dann nochmal geschrieben weil ich mir diesen grossen Unterschied im Öltank einfach nicht erklären konnte, es lag ja kein Öl unter dem Fz und abgelassen habe ich auch keines. Sorry für die wiedersprüchlichen Angaben, aber dank der Diskussion hier im Forum kann ich mir jetzt vorstellen wo das Öl sein könnte.:redface: |
Hallo Flojo,
Die Frage kommt nicht, laut der letzten Service Rechnung die ich vom Vorbesitzer erhalten habe ist Motorex 15W40 drin, das passt also.:D |
Wunderbar!
Allzeit gute Fahrt! |
Welches ist die Benzinpumpensicherung beim 964er C4?
Hallo miteinander,
mir scheint der Vorschlag mit dem Ziehen der Benzinpumpensicherung (damit der Motor zwar dreht und Öldruck aufbaut, aber nicht startet) eine sinnvolle Vorsichtsmassnahme nach längerer Standzeit zu sein. Daher nun die Frage: Welches ist denn beim 964 C4 die Benzinpumpensicherung ? Falls möglich bitte Bild einstellen. Falls das in der Bedienungsanleitung steht, schaue ich auch dort gerne rein - ich habe die nur eben nicht zur Hand. Ich würde dann nämlich nach dem Abstellen im Winter die Sicherung ziehen - das erschwert zumindest auch der diebischen Elster die Entwendung. Gibt es beim "Ziehen der Sicherung" irgendwas zu beachten, wie z.B. dass die Batterie vorher getrennt sein sollte etc? Es grüßt DJU |
964
Zitat:
im Deckel Deines Sicherungskastens gibt es eine Bestückungskarte Luftgekühlte Grüße Bernd |
alles i.O
Merci für die zahlreichen Infos von euch.
Gestern habe ich den Motor gestartet, zuerst mit gezogener Sicherung der Benzinpumpe. Öldruck hat sich aufgebaut, Anschliessend gestartet und nach ca 20 km Fahrt den Ölstand kontrolliert. Anzeige am Peilstab war genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Das Öl ist also noch da, ich musste nichts nachfüllen. Besten Dank und gute Fahrt. |
911
Zitat:
alles perfekt, so soll es sein, sorry für die Irritationen Luftgekühlte Grüße Bernd |
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