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g50 getriebe vom 87-89 in 80er sc mit 964 passend?
hallo
ich hab bei meinem sc bj 80 einen 964 motor eingebaut, das getriebe ist das originale 915er. ich fahr selten mit dem fahrzeug weil die schaltung hakekig ist bis zum geht nicht mehr, macht keinen spass! der motor hat super leistung nur beim schalten vergeht einem der spass (nur untere gänge) das g50 vom 964 passt ja nicht rein wegen der achsaufhängung, jedoch hab ich gehört dass das g model von 87 bis 89 schon das g50 getriebe hatte - würde das bei mir passen? kupplungsbetätigung ist hydraulisch ich hoffe das kann man umbauen? ist bei der aufhängung was zu ändern? ist das erste g50 getriebe von der funktion und schaltbarkeit mit der version des g50 vom 964 vergleichbar? bitte um infos da ich nichts darüber im netz gefunden habe lg wolfgang |
Zitat:
wenn sich das 915er Getriebe nicht schön schalten lässt, liegt das häufig nicht am Getriebe selbst. Meist ist der Schaltkuppler und/oder die Führung des Gestänges ausgeschlagen. Nach einer Überholung/Erneuerung dieser Teile schaltet das Getriebe wieder sauber und exakt. |
ja das hab ich alles schon getauscht
ich kann vom 1. nicht direkt (ohne Verzögerung wie bei einer "normalen H-Schaltung) üblich nicht in den 2. Gang schalten - und dann weiter in den 3. Gang, beim retourschalten ist es ähnlich. Angeblich ist das Getriebe für so ein Schalten nicht ausgelegt (wie ein "Alfa" Getriebe?). Du verhungerst beim Beschleunigen - sonst ginge der Wagen nämlich echt gut. lg wolfgang |
Zitat:
Hi, und jetzt rate mal, was für das G50 beim Carrera geändert wurde. ![]() Grüße Matthias |
911
Hallo Wolfgang,
jeder Elferfahrer weiß, dass das 915 er Getriebe kein Wunder an Schaltgeschwindigkeit und mitunter auch etwas hakelig ist. Die Gedenksekunde vom 1. in den 2. Gang ist Programm Vielleicht kannst Du dem ganzen mit einer Schaltverkürzung begegnen. Voraussetzung: Du hast bereits alles andere optimiert Luftgekühlte Grüße Bernd |
Zitat:
das sehe ich nicht so! Wenn ein 915er Getriebe technisch in Ordnung ist (Synchronringe, Hundezähne...), ebenso die Betätigung läßt sich das ganze sehr schnell und problemlos schalten. Anhand der Beschreibung des Problems klingt das nach verschlissenen Teilen im Getriebe... Grüße |
[quote=Matze 964;212005]Hi,
und jetzt rate mal, was für das G50 beim Carrera geändert wurde. Hallo Matze, ja ich hab im netmotor.de heute gelesen - sorry war erst nach meiner Anfrage: Auszug: Zudem musste das Achsquerrohr an der Hinterachse geändert werden, um das längere G 50-Getriebe aufnehmen zu können. Deshalb ist es nicht möglich, das G 50-Getriebe in die älteren Modelle einzubauen, ohne große Änderungen vorzunehmen. lg Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
ich sehe das genauso wie Tom. Ich habe immer wieder den Schaltkuppler neu justiert, er scheint mir das Hauptproblem zu sein. Jetzt fahre ich seit über sechs Jahren beinahe völlig zufrieden mit dem 915er. Die Gänge 1 bis 4 schalten sich schnell und exakt, sowohl rauf wie runter, einzig der fünfte macht noch etwas Probleme beim herunterschalten, das habe ich noch nicht wegbekommen. Ist für mich aber nicht das große Problem, wird bei meinen Landstraßentouren meist nicht genutzt. Das geduldige spielen an der Einstellung des Schaltkopplers wirkt Wunder. Liebe Grüße Klaus |
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Hallo Klaus, kannst du mir bitte ein Foto von dem Schaltkuppler machen? Was stellst du da ein, das mit den ersten 4 Gängen wäre vollkommen ausreichend für mich. lg wolfgang |
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nicht jeder Elferfahrer weiß das. Es reicht aus, wenn einer es nicht weiß. :cool: Und der bin im Zweifelsfall ich. :) Ich weiß das nicht. :wink: Obwohl ich jahrelang 2 Elfer mit 915er Getriebe gefahren habe.... Und zwar ohne derartige Probleme. Gruß Dianos |
Schaltkuppler einstellen: https://youtu.be/b3nPONBAaZM
Zuvor sollte aber dringend (sofern noch nicht geschehen) das Schaltgestänge und die Buchsen des Schaltkupplers erneuert werden!!! https://youtu.be/mpj2zk4aL0E https://youtu.be/LAD0PoC8mzo MH Teile / KFZ Kauert / Febö haben die Teile als Set. Gruß, Thomas |
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und noch eine empfehlung: exaktere schaltwegeführung mit dem präzisions-schaltwerk von bra gmbh schweinfurt.
voraussetzung ist allerdings, das getriebe ist in gutem zustand. ich fahre das schaltwerk jetzt seit anderthalb jahren und bin damit sehr zufrieden ... kosten damals ca. 500€ mit einbau... winnie |
Moin Wolfgang,
der youtubelink von Thomas sagt alles. Es ist hier einzig Geduld gefragt, Try and Error bis es passt. Liebe Grüße Klaus P.S. ich habe vorher übrigens auch den neuen Schaltkuppler von MH-Teile eingebaut. |
...übrigens gilt das 915er getriebe mit einer belastung von 230 ps beim letzten g-modell schon als grenzbelastet. kühlschlange ist deshalb hier schon vorgesehen, die beim nachfolge-getriebe g50 wieder entfallen konnte.
bei dem 3,6 liter motor mit seinen 250 ps und höherem drehmoment dürfte das alte getriebe bei vollem motoreinsatz deutlich überfordert sein... winnie |
Servus,
das oben abgebildete Set an "Zurüstteilen" ist relativ unsinnig und hilft nur dem Verkäufer Geld zu verdienen... Wenn die Probleme tatsächlich (!) nur vom Bereich der Betätigung kommen reicht es mehr als aus den damals neuwertigen Zustand herzustellen (alle Lagerbuchsen neu, Buchsen im Schaltkuppler neu...) und alles gut einzustellen. Das einstellen der Schaltung am Schaltkuppler und an der verschiebbaren Deckplatte dauert übrigens ca. 10 min... Ein intaktes 915er Getriebe kommt ohne große Probleme mit Leistungen von über 300PS zurecht, dauerhaft, im Rennstreckenbetriebe selbst mit Slicks. Das einzige was dieses Getriebe nicht mag sind Ampelstarts mit Reifen die die Haftung nicht verlieren... Grüße |
- wie bereits beschrieben: die präzise schaltstangenführung des bra-sets hilft beim exakten schalten, eine feder führt beim zurückschalten vom 5. gang direkt in die ebene 3/4. praxistest erfolgreich bestanden.
- zum thema 915er getriebe siehe oldtimer markt nr. 9.2018, blaubes reparaturbericht an seinem wettelfer. - mein eigenes getriebe musste bereits bei km 113 000 komplett für 11.000 DM mit kupplung etc. überholt werden. konstruktion aus den 1960er jahren, damals noch mit 4 gängen. winnie |
danke an alle
am WE werde ich die Schaltung nochmals einstellen - hab nicht gewusst wie die coupler und bushings hab ich bereits vor ein bzw. zwei jahren getauscht. lg wolfgang ich geb bescheid was rauskommt, wäre echt spitze ließe sich das gerät dann gut schalten.:wink: |
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welche Deckplatte meinst Du, ich kenne nur die Einstellung am Schaltkuppler? Gruß Tom PS: Im übrigen kann ich bestätigen das ein frisch revidiertes Getriebe mit allen erneuerten Teilen im Schaltgestänge hervorragend schaltet, auch schnell. Und das auch mit der Original Schaltwegverkürzung von Porsche. Zusätzlich habe ich noch ein Gate-Shift-Kit von Seine Systems drin. Ich hab's halt lieber wenn der Schalthebel nicht so rum eiert zwischen der Gasse 1/2 und 3/4. |
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Was hat es Dich gekostet inkl. Zoll usw.? Gibts ne Quelle in Europa? Was kannst Du zum Einbau und zum Betrieb sagen? Sehe ich das richtig, dass das GSK eigentlich "nur" links eine Führung für den Schalthebel hat vglbar zu rechten Seite mit dem 5.Gang? Gruß, Thomas |
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Man kann die Deckplatte des Schaltbocks nach lösen der beiden Muttern um wenige mm verschieben. Hilft oft wenn der 5. nicht gut rein geht... Grüße |
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Ah, verstehe, die sogenannte Klinkenträgerplatte. Bei mir ging trotz Getrieberevision der 2te Gang schlecht rein, bis ich dann gemerkt habe, das die Schweißnaht mit der der Schalthebel an sein unteres Teil geschweißt war (Klebeverbindung war wohl aufgegangen) zu dick war und deshalb zu wenig Platz nach links war. Eben genau zu der Platte. Alles in allem muss ich sagen das die Einstellung und die gute Schaltbarkeit sich beim 915er Getriebe echt teilweise im Zehntel-Millimeterbreich bewegt. Ich habe zum einen keinen Millimeter abgefeilt an der Schweißnaht, zum anderen brachte die Verdrehung des Schaltkupplers um wenige Zehntel den Unterschied zwischen Gänge gehen gar nicht rein oder alles flutscht super...:rolleyes: Aber jetzt hab ich's ja. ;) Gruß Tom |
Zitat:
Moin, gibt es leider nur in USA entweder direkt bei seine systems oder über pelican parts. Bezahlt hab ich damals 202,-$ (heute ca. 175,- €) dazu kam noch 45,- € Zoll. Im Prinzip funktioniert das Gate-Shift-Kit wie die Feder mit Entlastung zum 5. Gang. Die Feder hält den Schalthebel in der Mitte und wenn der 1te oder der 2te Gang drin sind entlastet die Lasche am Hebel den Schalthebel von der Federkraft damit diese nicht ins Getriebe übertragen wird (Torsion). Einbau ist nicht so schwierig, Schaltbock raus und dann wie auf der Seite von Seine-Systems beschrieben, gibt auch ne Anleitung beim Kauf dazu. Ich find's gut, macht die Einstellung aber nicht leichter, weil man für die Zusatzplatte die oben drauf kommt auch die richtige Lage finden muss, damit genug Platz zum Schalten da ist (siehe mein Post vorher). Wenn aber die Einstellerei gelungen ist, dann macht es mir so mehr Spaß und verhindert auch Verschalter, z.B. vom 5ten in den 2ten Gang, jedenfalls wenn man den Schalthebel locker führt. ;) Gibt auch Leute die sagen das brauchen wir nicht, ich kenne auch Leute die haben sich eine alte Ventilfeder in den Schaltbock gebaut um den Effekt zu erreichen. Da fehlt dann halt die Entlastung der Federkraft, so wie bei dem oben in Beitrag #12 genannten Einbausatz. Ich finde wenn Feder dann mit Entlastung, so wie beim Kit von Seine Systems. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Gruß Tom |
Hallo,
den Shifter von Seine habe ich noch liegen. Bestellt und nie eingebaut. Bei Interesse bitte PN. Bin aber bis Sonntag im Urlaub (Ausland). Ab Montag könnten wir "reden". |
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