Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kat-Ersatzrohr-C1 ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2798)

Triumphator 01.05.2004 07:01

Kat-Ersatzrohr-C1 ?

Hallo elfertreff.de,ich bin der neue....!
Nach langen Jahren des "Liebäugelns" mit einem 3.2er´ habe ich jetzt endlich das entspechende Funmobil gefunden,einen 86er´mit nachgerüstetem Kat.
Hier entsteht allerdings schon meine erste Frage,denn es ist dem Wagen doch schon anzumerken das mit dem Keramik-Kat die Agressivität fehlt.Habe mir jetzt ein Kat-Ersatzrohr gekauft,ich befürchte allerdings das mit dem Rohr die Lautstärke doch ein wenig zu heftig wird ? Müßen Änderungen am Steuergerät vorgenommen werden ? Wer hat Erfahrungswerte mit so einem "Teil" ? Danke !

carrera87 01.05.2004 10:27

Hallo triumphator,

also zuallerst müsstest Du dann Änderungen in den Fzg.papieren vornehmen lassen, wenn ich das hier mal "zeigefingererhoben" sagen darf...... :eek: :eek:

Damit nämlich unser toller Staat ja keine Mark zu wenig kassiert :mad: :mad: :mad:
Die rote Smiliefarbe passt aber gut...

Nein im Ernst, ich würde mal sagen (wenn du den 10,3:1 verdichteten Motor hast) das das Steuergerät dann wieder das 231PS-Kennfeld braucht mit 98ROZ, denn ob Leerohr oder Vorschalldämpfer dürfte dem Motor eigentlich egal sein, den Geräuschemissionen wahrscheinlich eher nicht.
Aber welcher Polizeipolizist weiß schon wie laut ein C1 serienmässig klingt....

Aber bezüglich einer evtl. Steuergeräteänderung müsste es hier im Forum eigentlich etliche Leute geben, die dir konkrete Details sagen können.

Schöne grüsse, christian

Reiner 01.05.2004 13:21

Hallo,

schau mal hier unter Porsche Tuning, dort wurde mal alles über die Rückrüstung geschrieben (wg. Steuergerät umkodieren usw.)

Ich hatte das alles auch bei mir gemacht. Hatte zuerst das Katersatzrohr, der Klang hatte sich recht wenig verändert, war etwas druckvoller. Gab aber nie Probleme wegen der Lautstärke.
Klangveränderung gab es erst nach dem Einbau des DP 11 Turbotopfes (dank Dieter :) ), dann mußte das Katersatzrohr allerdings wieder raus, denn das war einfach zu laut. Jetzt ist wieder ein originaler Vorschalldämpfer montiert. Das klingt richtig perfekt, paßt einfach zum Auto...

Gruß Reiner

tugg 01.05.2004 13:37

Hallo Triumphator,

Willkommen im Elfertreff! Schön, dass sich hier auch ein paar Nordlichter aus der Porsche Diaspora einfinden!

Zur Frage: Wenn dein Auto MJ 86 ist und der KAT nachgerüstet wurde, sollte bei dir der 930/20 Motor drin sein. In diesem Fall hat dein Steuergerät (unter dem Fahrersitz) wahrscheinlich einen kleinen Drehschalter (unter einem Verschlussstopfen), bei dem von Hand ein paar Korrekturwerte für die Oktanzahl (Zündwinkel) und Gemischkorrektur (magerer/fetter/noch fetter) eingestellt werden können.
Genaue Tabelle wurde hier mal von Rolo gepostet, s.
Motor ruckelt

Die ersten 4 Schalterstellungen sind für den Betrieb mit 98 Oktan Sprit, die zweiten 4 für 95 Oktan. Steht dein Schalter in der zweiten Gruppe (was sein kann, wenn der KAT nachgerüstet wurde, weil der bleifreie Sprit, den er wg. des KATs brauchte, früher nur in 95 Oktan zu haben war), einfach den Schalter genau 4 Rasten zurückdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), und du hast die volle Power bei sonst gleichen Gemischkorrekturwerten wie vorher.

Wenn dein Steuergerät keinen Schalter hat weiß ich auch nicht... :-)

Grüße

Uwe

Thorsten Subtil 02.05.2004 14:08

Also ich wäre da mal etwas vorsichtiger und würde da nicht im Selbstversuch einfach dran rumdrehen.
Das sollte nur jemand machen, der sich wirklich auskennt.
Und überhaupt ist das Ersatzrohr nach meiner Kenntnis illegal. Ich kenne bisher jedenfalls niemanden, der das regulär einträgt. (Von der "Stuerhinterziehung) mal ganz zu schweigen)

Tobias Kindermann 02.05.2004 15:03

Zur Frage: Wenn dein Auto MJ 86 ist und der KAT nachgerüstet wurde, sollte bei dir der 930/20 Motor drin sein. In diesem Fall hat dein Steuergerät (unter dem Fahrersitz) wahrscheinlich einen kleinen Drehschalter (unter einem Verschlussstopfen), bei dem von Hand ein paar Korrekturwerte für die Oktanzahl (Zündwinkel) und Gemischkorrektur (magerer/fetter/noch fetter) eingestellt werden können.
Genaue Tabelle wurde hier mal von Rolo gepostet, s.
[
Die ersten 4 Schalterstellungen sind für den Betrieb mit 98 Oktan Sprit, die zweiten 4 für 95 Oktan. Steht dein Schalter in der zweiten Gruppe (was sein kann, wenn der KAT nachgerüstet wurde, weil der bleifreie Sprit, den er wg. des KATs brauchte, früher nur in 95 Oktan zu haben war), einfach den Schalter genau 4 Rasten zurückdrehen (gegen den Uhrzeigersinn), und du hast die volle Power bei sonst gleichen Gemischkorrekturwerten wie vorher.

Wenn dein Steuergerät keinen Schalter hat weiß ich auch nicht... :-)

Grüße

Uwe[/QB][/quote]

Hallo Uwe!

Man muss einfach nur die Widerstandsbrücke zur Höhendose wieder einsetzen, um den Zustand vor der Umrüstung (98 Oktan-Betrieb ohne Kat)herzustellen. Mit dem Leiterplattenschalter hat das nix zu tun. Von dem würde ich lieber die Finger lassen.
Ein Wagen mit Nachrüstkat ist übrigens immer träger - auch mit Cargraphic-Kat. Wer sich partout was anderes einbilden will, kann es gerne tun, aber technisch gesehen ist das nicht nachvollziebar. Ein Auto mit 95er-Kennfeld läuft bestimmt nicht besser als eines mit 98er-Kennfeld. Porsche gibt für seine Nachrüstlösung beim 930/20 207 PS an. Und da soll der Cargraphic-Kat 30 PS mehr bringen? Bisher hat auch keiner nachweisen können, dass so ein Leerrohr etwas bringt - außer das Konto des Käufers zu leeren und die ABE erlöschen zu lassen.

Gruß

Tobias

carrera87 02.05.2004 15:20

Hallo Tobias,

jetzt würds mich aber wirklich brennend interssieren:

Wieso ist ein Wagen mit Nachrüstkat immer träger??

Mein Auto geht lt. Tacho über 260, hat ab 4500-5000U/min den typischen Bumms.
das 217Ps Werkskatauto meines Kumpels ist dagegen ne Ente. kein bumms, ende bei 240
Desweiteren besitzt ein anderer bekannter einen katlosen 231Ps Wagen, der lt. Prüfstand fast 246Ps hat.
Diese Auto geht subjektiv keinen Deut anders/besser als mein Wagen.

Das ein 3,2er mit irgendeinem "cargrapicLM220LenzMetallkatD3wasweißich vielleicht um ein Haucherl besser geht, was solls, dann kauf ich mir gleich einen 993!
Also, ich bin mit den fahrleistungen meiner Kiste vollkommen zufrieden, wenn ich ein Auto will, das besser (deutlich) geht, muss ich mir eben einen 993 ziehen!

Schönen Gruß noch, christian

Tobias Kindermann 03.05.2004 07:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Hallo Tobias,

jetzt würds mich aber wirklich brennend interssieren:

Wieso ist ein Wagen mit Nachrüstkat immer träger??

Mein Auto geht lt. Tacho über 260, hat ab 4500-5000U/min den typischen Bumms.
das 217Ps Werkskatauto meines Kumpels ist dagegen ne Ente. kein bumms, ende bei 240
Desweiteren besitzt ein anderer bekannter einen katlosen 231Ps Wagen, der lt. Prüfstand fast 246Ps hat.
Diese Auto geht subjektiv keinen Deut anders/besser als mein Wagen.

Das ein 3,2er mit irgendeinem "cargrapicLM220LenzMetallkatD3wasweißich vielleicht um ein Haucherl besser geht, was solls, dann kauf ich mir gleich einen 993!
Also, ich bin mit den fahrleistungen meiner Kiste vollkommen zufrieden, wenn ich ein Auto will, das besser (deutlich) geht, muss ich mir eben einen 993 ziehen!

Schönen Gruß noch, christian</STRONG>[/quote]

Steht doch schon oben: Durch die Umcodierung für Kat-Betrieb kommt statt des 98er ein 95er-Kennfeld zum Einsatz mit entsprechend geänderten Zündzeitpunkten. Dadurch verlierst Du Leistung. Der Werkkat mit seinem hohen Abgasgegendruck (verglichen mit einem Metall-Kat) stellt nur noch mal eine weitere Verschlechterung dar. Wie stark sich ein 930/20 und ein 930/25 bei identischem Kat unterscheiden, wenn beide auf 95-Oktan laufen, weiß ich nicht. Wird kaum die Welt sein.
Schon durch unterschiedliche Bereifung ergibt sich bei V-Max eine gewaltige Abweichung. Auf die Tachowerte kann man hier wenig geben.
Sei doch froh, wenn Du es nicht spürst. Ich kenne übrigens einen (nicht am Motor selbst) modifizierten 3,2, der einen 993 4S sauber ausbeschleunigt. In dem Wagen liegen an so vielen Ecken ein paar PS rum. Mit "cargrapicLM220LenzMetallkatD3wasweißich"
lässt sich Einiges rausholen.

Gruß

Tobias

carrera87 03.05.2004 08:18

Hallo Tobias,

Hmmm, also das "schlechter gehen" führe ich bei den Werkskatautos auch auf die niedrigere Verdichtung zurück, stimmts?

Ob bei mir ein 95er oder 98er Kennfeld hinterlegt ist weiß ich nicht, ich gehe von einem 98er aus, da es ein 930/20 Motor ist.

Tachos sind ungenau, klar, aber wenn alle 3 genannten Fzg. (Coupes) mit der identen Rad/Reifenkombi (2x sogar gleiches Fabrikat)
zur gleichen Zeit auf der (freien) BAB hintereinanderherfahren, erlaubst du mir dann einen direkten Vergleich? Schon, oder?

Also, mag sein das noch was rauszuholen ist beim 3,2er, aber mit welchem Aufwand, und was kostet es, und vor allem: spürt man`s??

Schöne Grüsse, christian

Übrigens, die netmotorseite ist TOP!!

911C1 Dieter 04.05.2004 03:14

Hallo Jungs,

strömungstechnisch (Leistungsverluste über den Differenzdruck) gibt es keinen Unterschied zwischen unseren Kat-Ersatzrohren und unserem 100-Zellenkatalysator. Laustärke ist auch gleich, lediglich die Kosten sind unterschiedlich :D

Ein 100-Zellenkat liegt kostet schließlich schon die halbe Miete ... aber alles ist besser als der alte Keramik-Kat ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter

Triumphator 04.05.2004 04:06

Hallo elfertreff !
Heißen Dank für die Anteilnahme meines Kat-Problems !
Hinsichtlich der "Steuerproblematik" bin ich mir vollens bewußt,aber wir sind doch alle keine Engel !?......
Interessant wäre allerdings die damalige Vorgehensweise der PZ bei Kat-Nachrüstung ?
Mein Kat wurde 1995 im PZ an meinen 930/20 Motor angebaut.Wurde in diesem Jahr das Steuergerät noch geändert ? Ist es sinnvoll die Lamda-Sonde ins Ersatzrohr einzubauen(Aufnahme vorhanden) oder komplett weglassen ?

Stephan 04.05.2004 09:44

@ Triumphator

Bei meinem 930/20 wurde 1996 der Original-
Keramikkat eingebaut. Seit 3 Jahren liegt das Ding -Gott sei Dank- im Keller und ich
bin mit einem Leerrohr von FVD unterwegs.
Nach Rücksprache mit FVD steckt die Sonde
in der vorhandenen Aufnahme, sonst wurde
nichts geändert. Ich werde jetzt aber mal
überprüfen ob das Steuergerät auf 95- oder
98-Oktan eingestellt ist (man lernt ja viel in diesem tollen Forum :) ). Aber selbst wenn noch das 95er-Kennfeld eingestellt sein sollte -&gt; alleine der Umbau gegen Leerrohr hat bei meinem Motor
d e u t l i c h e Verbesserungen gebracht.
Gruss, Stephan

tugg 04.05.2004 11:10

Hallo Stefan,

Tobias hat mich inzwischen aufgeklärt: Die beim Nachrüsten eines Kat ehemals notwendige Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung "spät" wg. des früher niederoktanigeren bleifreien Supers wurde bei den Steuergeräten mit Endnummer .12 und .18 allein durch Entfernen der Widerstandsbrücke vorgenommen, der Drehschalter wurde normalerweise nicht verändert. So schreibt es Porsche, heißt es.
Der Drehschalter kann zwar ebenfalls eine Rücknahme des Zündzeitpunkts bewirken (s. Tabelle), aber das war wohl für Länder mit schlechter Benzinqualität gedacht.

Aber Nachschauen schadet nie...

Grüße

Uwe

carrera87 04.05.2004 12:15

Hallo leute,

soso, die Lambda-sonde steckt im Leerrohr, sensationell, was macht sie denn da???
Lambda 1 ist ja wohl nicht mehr nötig....

Was macht ihr denn dann alle 2Jahre, wenn die AU fällig ist?

Ach so, ihr kennt alle nen Prüfer, der ein anderes Auto an den Abgastester hängt..ooops, was schreibe ich denn da schon wieder.....
:eek: :eek:

Sportliche Grüsse, christian

carrera87 04.05.2004 12:18

Mann, was bin ich ****,

natürlich lasst Ihr die AU in der Werkstatt eures vetrauens machen...(hoffentlich liest das jetzt wieder keiner von der kfz-Innung, höhöhö) :D :D :D

Tobias Kindermann 07.05.2004 07:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>Hallo Tobias,

Hmmm, also das "schlechter gehen" führe ich bei den Werkskatautos auch auf die niedrigere Verdichtung zurück, stimmts?

Ob bei mir ein 95er oder 98er Kennfeld hinterlegt ist weiß ich nicht, ich gehe von einem 98er aus, da es ein 930/20 Motor ist.

Tachos sind ungenau, klar, aber wenn alle 3 genannten Fzg. (Coupes) mit der identen Rad/Reifenkombi (2x sogar gleiches Fabrikat)
zur gleichen Zeit auf der (freien) BAB hintereinanderherfahren, erlaubst du mir dann einen direkten Vergleich? Schon, oder?

Also, mag sein das noch was rauszuholen ist beim 3,2er, aber mit welchem Aufwand, und was kostet es, und vor allem: spürt man`s??

Schöne Grüsse, christian

Übrigens, die netmotorseite ist TOP!!</STRONG>[/quote]

Danke für das Lob. Die Werkskatwagen leiden in erster Linie am Werkskat. Einen direkten Vergleich der beiden Motoren bei identischen Kats und 95er Kennfeld kenne ich nicht. Der Werks-Kat Wagen dürfte in der Praxis aber besser gehen als ein mit Werks-Kat nachgerüsteter Wagen, da er das kürzere (und damit besser angepasste) Getriebe hat. Zudem gibt Porsche die Leistung der nachgerüsteten Wagen um 10 PS niedriger an (207 statt 217 PS), die Vmax mit 235 km/h statt 240 km/h.

Zum Kennfeld: Schau unter den Sitz und lese die Nummer von der Motronic ab. Wenn die Endnummer 12, 13, 18, 19, 15 (CS) oder 17 (CS) hat und keine Widerstandsbrücke in der Zuleitung hast, bist Du mit 95er-Feld unterwegs.

Die Kosten für einen LM 220-Umbau findest Du unter www.cartronic-motorsport.de, die für die Lenz-Kattronic unter www.lenz.de.

Mit war und (ist) die Investition das Geld wert gewesen. Das gilt aber auch für die anderen Modifikationen an meinem Wagen. Im Zweifelsfall: Einfach mal in einem umgebauten Wagen mitfahren und sich selber ein Urteil bilden.

Gruß

Tobias

carrera87 07.05.2004 11:43

Hallo Tobias, hatte schon gedacht da höre ich nix mehr von dir in der Angelegenheit!

Also das mit dem anderen Getriebeübersetzungen hab ich schon mal gehört, aber hatten das nicht lediglich die Katfzg. für die Schweiz?

na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an, das halte ich bei meinem Wagen aber für absolute Makulatur!!

Ich kanns nur immer wieder sagen, die 9,5:1 verdichteten Werkskatwagen sind absolut langweilig gegenüber meinem 10,3:1- WerksNACHRÜSTkat.

ich würde mir auch nie ein Werkskatauto zulegen, eher noch einen ohne Kat (am liebsten wäre mir ein 5-gang-turbo, so schauts aus....., da gibts keine Katdiskussion, sollte es zumindest nicht....hähähäh...)

also für einen C1 bin ich echt zufrieden, aber sollte sich mal ne`Mitfahrgelegenheit bei einem entsprechenden "SportkatAuto" ergeben, vielleicht bei irgendeinem Treffen, wär ich natürlich neugierig, keine frage!

Bezüglich des kennfeldes werde ich auch mal nachschauen

also schöne Grüsse noch, Christian

Tobias Kindermann 07.05.2004 12:25

<STRONG>Hallo Tobias, hatte schon gedacht da höre ich nix mehr von dir in der Angelegenheit!

Also das mit dem anderen Getriebeübersetzungen hab ich schon mal gehört, aber hatten das nicht lediglich die Katfzg. für die Schweiz?

na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an, das halte ich bei meinem Wagen aber für absolute Makulatur!!

Ich kanns nur immer wieder sagen, die 9,5:1 verdichteten Werkskatwagen sind absolut langweilig gegenüber meinem 10,3:1- WerksNACHRÜSTkat.

ich würde mir auch nie ein Werkskatauto zulegen, eher noch einen ohne Kat (am liebsten wäre mir ein 5-gang-turbo, so schauts aus....., da gibts keine Katdiskussion, sollte es zumindest nicht....hähähäh...)

also für einen C1 bin ich echt zufrieden, aber sollte sich mal ne`Mitfahrgelegenheit bei einem entsprechenden "SportkatAuto" ergeben, vielleicht bei irgendeinem Treffen, wär ich natürlich neugierig, keine frage!

Bezüglich des kennfeldes werde ich auch mal nachschauen

also schöne Grüsse noch, Christian</STRONG>[/quote]

Hallo Christian!

Ich war auch mit meinem Wagen zufrieden - und das war eine schöne Zeit. Bis ich anfing, bei Kollegen mitzufahren, an den Fahrwerkswerten zu drehen und, und, und. Glaube mir - je besser der Wagen wird, umso nachdrücklicher sucht man nach weiteren Verbessungsmöglichkeiten. Wenn Du ein glücklicher Mensch bleiben willst, schenkt Dir bitte JEDE Probefahrt bei so Verrückten (zu denen ich mich hier mal zählen will).
Und schau mal nach dem Kennfeld.

Gruß

Tobias

(Wenn Du die Endnummer 18 hast, melde Dich mal bei mir).

andreas 1,2 & 3,2 07.05.2004 12:35

Code:

na egal, auf jeden fall gibt Porsche bei allen nachgerüsteten Katfzg die 207PS und 235kmh an,
bei mir sind 240 km/h angegeben.
nur weiß ich nicht, was da für ein kat drin ist. im schein ist nichts eingetragen. :rolleyes:

ich halte bei meinem die 207 ps auch für eher untertrieben.

gegenseitiges testen finde ich auch ideal,
gerade wenns um solche dinge geht. sachen wie "fahrwerkshärte" und "wie gut ein auto geht" lassen sich einfach nicht theoretisch klären :)

Dianos 07.05.2004 13:44

@Andreas

habe ich das richtig gelesen ?,

lt. Deinem KFz-Schein sind vmax 240 km/h und ps 207 (= kw 152) angegeben ? Ist merkwürdig, vmax 240 gehört normalerweise zu ps 217, also zum werks-kat.

Bei 231 ps (ohne Kat) sind 245 km/h eingetragen.

Bei nachgerüstetem Kat (von 231 Ps auf 207 PS ) wird dann im KFz-Brief oft nur die PS-Leistung korrigiert, die Vmax bleibt seltsamerweise mit 245 km / H dort eingetragen .

Gruß
dianos

andreas 1,2 & 3,2 07.05.2004 13:53

Code:

habe ich das richtig gelesen ?,
ja :)

152 kw / vmax 240

one-way GPS-messung: 250

Dianos 07.05.2004 14:27

@Andreas:

Kann ich überbieten bei gleicher PS-Leistung, und zwar locker, ohne aerodynamische Hilfsmittel wie Spoiler...

Lt. Kfz-Schein:

Kw 152 / vmax 245 Km/h

(GPS - Messung : bisher nicht durchgeführt, zu erwarten sind dann 245 + 10 =255 km/H )
Gruß
Dianos

Bernd Andritzky 07.05.2004 23:39

Hallo allerseits,

zur Erklärung der nur 207PS mit Werksnachrüstkat am 930/20-Motor:
Für jede Kraftstoffqualität (ROZ95/ROZ98) gibt es eine optimale Verdichtung (hier: 9,5/10,3:1), mit der die höchsten Werte für Leistung/Drehmoment bei ausreichendem Abstand zur Klopfgrenze (i.d.R. 3°KW) erreicht werden.
Will man nun den hochverdichteten 930/20 mit ROZ95 (weil kein besserer bleifreier Sprit verfügbar ist) betreiben, dann muß man den Zündwinkel sehr weit zurücknehmen, da das Epsilon mit der Kraftstoffqualität nichtmehr harmoniert. Grund hierfür ist eine sich stark verschiebende Klopfgrenze die unter den o.a. Bedingungen obendrein "instabil" werden kann, d.h. bei mehreren Messungen der Klopfgrenze kommen immer stark differierende Werte heraus (können bis zu 5°KW Streuband sein).
Porsche will natürlich nichts riskieren und nimmt daher den Zündwinkel bei der Werkskatnachrüstung sehr stark zurück.
Zu allem Übel kommt man dann auch noch in einen sehr steilen Bereich des Zündhakens (=Diagramm Leistung über Zündwinkel), d.h. man verliert pro ° zurückgenommenen Zündwinkel überproportional viel Leistung.
Das ist die Erklärung für die nochmal um 10PS geringere angegebene Leistung als bei den Werkskatwägen mit 930/25-Motor.

Durch einen neuen EPROM mit ROZ98 (SuperPlus)-Vollastzündwinkel erreicht man wieder die volle Leistung abzüglich 5-10PS für den Keramikkat.
Eine Umcodierung per Widerstandsbrücke Höhendose auf den Nichtkat-Urzustand ist die weniger schöne Lösung, da somit meines Wissens alle Katrelevanten Funktionen (Lambdaregelung, Katschutzfunktionen usw.) inaktiv werden, d.h. dann könnte man den Kat gleich ausbauen da man die nächste AU kaum bestehen wird.
Wer also mit seinem Nachrüstkat leistungsmäßig unzufrieden ist und bereit ist zukünftig ROZ98 zu spendieren kann sich z.B. vertrauensvoll an mich oder direkt an info@an-tec.com wenden.

Viele Grüße,
Bernd

Dianos 08.05.2004 11:50

@Bernd

Danke für die Info. Dann werde ich mich an die von Dir angegebene e-mail Adresse wenden.

Gruß
Dianos

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.