Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Yeah 28.07.2005 05:11

Hilfe mit Cartronic
 
Hi all

Ich flipp hier langsam aus und muss das loswerden... hat jemand von hier Einfluss bei Cartronic?

Den ganzen Leidensweg hier zu umschreiben sprengt den Ramen, nur kurz die Facts:

- Anfang Januar Sportsitze / RS Teppich etc. bestellt

- Nach mehrmaligem Nachhaken eine Auftragsbestätigung per mail (falsche Preise)

- Liefertermin hat sich wöchentlich verschoben (ich musste mich IMMER selber melden)

- Wollte endlich einen fixen Termin da bei uns in der Nähe eine Aktion mir Sparco lief und ich da während zwei Tagen auch gute Sitze zum vergleichbaren Preis hätte kaufen können. Lapidare Antwort von Hr. T: Kein Problem, wird schon klappen.

- Status quo: ich habe immer noch weder Sitze noch Liefertermin, die Sonne scheint und der Wagen schreit nach Bewegung :mad: Die Sitze sind genau was ich brauche, deshalb habe ich noch nix anderes erworben.

Läuft das immer so bei Cartronic? Habe sonst eigentlich immer Gutes vernommen...

See ya

ChrisdersichvorlauterÄrgerfastinsHemdmacht

ge4teilter 28.07.2005 05:14

Hi!

Der Wolfgang hier aus dem 11T hat doch einen guten Draht zu Cartronic, soviel ich weiß! Der meldet sich bestimmt hier im Thread.

Ich kann leider nix für Dich tun außer mich ein bisschen mitärgern ;)

Jörg

wba 29.07.2005 02:51

Hi Chris,

ich hab mich mal schlau gemacht:

Du hast am 8.1. angefragt, einen Tag später hat Dir Cartronic mitgeteilt, dass laut Zulieferer die Sitze Mitte Februar verfügbar sein würden. Da die Sitze leider Mitte Februar nicht bei Cartronic waren, hat Markus Trotz den Zulieferer mobil gemacht und wurde von diesem erneut vertröstet.

Daraufhin hat Cartronic Dir am 26.2. angeboten, die verfügbaren farbigen Sitze in schwarz beziehen zu lassen. Darauf hast Du keine Antwort gegeben....?!

Der letzte genannte Termin vom Zulieferer ist inzwischen Mitte April... :mad:

Ich kann Deinen Unmut bestens nachvollziehen - dergleiche Zulieferer hat nämlich für meine Sitze zwei linke Konsolen geliefert, auf die rechte warte ich und warte ich und warte ich....

Nur, was soll Cartronic tun? Mehr, als dem Zulieferer permanent auf die Füße treten, kann man nicht. Leider! Daß das den Endkunden (Dich) nicht zufrieden stellt, ist nachvollziehbar. Cartronic ist wenigstens ebenso ungehalten wie Du über diese ständigen Verzögerungen.

Ich kann Dir nur einerseits versichern, daß man bei Cartronic permanent am Ball ist (Du bist nicht der einzige, der gerne seine Sitze hätte...) und Dir vorschlagen, nochmal mit Markus Trotz über die andere Möglichkeit zu sprechen (farbige, vorhandene Sitze in schwarz beziehen).

Gruß
Wolfgang

Marc-heckschleuder 29.07.2005 04:34

Also mir ging es ein wenig ähnlich.
Ich will aber vorausschicken, dass ich im Ganzen zufrieden bin.

Ich habe mir die hier im Elfertreff beworbenen Schuhe bestellt.

1. Hingemailt
2. Bestätigung mit "normalem" Preis
3. Hingemailt
4. bestätigung mit Elfertreff Preis
5. Geld überwiesen
6. Um Liefertermin gebeten
7. Nix gehört
8. Um Liefertermin gebeten
9. Sorry die Schuhe sind so nicht zu haben. War ein Fehler auf der Webseite
10. Andere Farbe gewählt.
11. Um Liefertermin gebeten
12. Wollte mich gerde bei Ihnen melden. Ich hake nach und melde mich
13. Schuhe ohne jegliche Rückmeldung geliefert.
14. Schuhe in Stoff statt Leder

Also ich bin auch immer selbst am Ball geblieben :(, habe dann aber immer rasch & freundlich Antwort bekommen. :)
Das der Schuh grundsätzlich in meiner Farbe nicht lieferbar war störte mich nicht. Das er jetzt in Stoff statt Leder kam, stört auch nicht wirklich.

Ein wenig mehr proaktive Information wäre schön gewesen. :confused: Was mich stört ist: Das tolle Angebot hat sich stark relativiert. Ein hoher Schuh in Leder und ein flacher Schuh in Stoff dürfen nicht das Gleiche kosten. :confused:

Ich habe gerade vror 10 Minuten an Cartronic gemailt und werde mal eine Antwort abwarten.

Nochmal: Ich weiss das Cartronic nicht der Neckarmann ist und wurde auch immer freundlich bedient.

Die Schuhe kamen heute. Der Karton steht aufgerissen auf dem Tisch und ich sitze im Anzug mit Sprtfahrerschuhen an den Füßen am Schreibtisch und freu mich. War halt weniger das Schnäpchen aber die Schuhe sind schäh :D

Fazit: @Thomas: Es ist wie immer im Leben. Informiere den Kunden noch proaktiver. Er wird es in aller Regel verstehen.

Gruß
Marc

C1Stolli 29.07.2005 04:57

"Proaktiv" - und wieder was gelernt, danke.

Aber so denke ich auch:

es ist proffesionell und beruhigend bei Änderungen vom Anbieter rechtzeitig auf dem Stand gebracht zu werden;
(fast sollte man es erwarten können)

aber es kostet den Dienstleister oft teuere Zeit
und
mancher übt ja erst noch ein guter Dienstleister zu werden.

Marc-heckschleuder 29.07.2005 05:18

;) "vorauseilend" klingt halt ****

Robinson-Porsche993 29.07.2005 09:05

Kann nur sagen das die Fa.Cartronic super ist.
Termin abgesprochen, und wie versprochen ist alles gemacht worden.
Leider sind die ,wie gesagt, abhängig von Anderen, leider....
"Don't shoot the messenger".

wba 29.07.2005 09:32

...nur kurz zu den Schuhen:
Nach Bemusterung und Katalog hat cartronic bestellt, nach Herstellerliste entsprechende Herstellerbilder ausgesucht und auf die Webseite gestellt. Bilder leider falsch, weil auf der Herstellerliste falsch zugeordnet. Dann Lieferung abgewartet, konfus gewesen, weil z.B. in Karton mit Aufdruck "schwarz" eindeutig blaue Schuhe...mühsam versucht, Modelle der Order zuzuordnen und fotografiert. Leider... ein falsches Modell geliefert, eines garnicht. :rolleyes:

Ich kann jeden unmut verstehen, möchte aber auch mal für den Händler sprechen: der sitzt nämlich zwischen Baum und Borke, verlässt sich auf Lieferzusagen und richtige Ausführung der Order und rennt wie in diesen beiden Fällen leider auch schonmal ins offene Messer.

Proaktives handeln ist natürlich richtig und sorgt sicher für mehr Verständnis und weniger verärgerung beim Endkunden. Und dabei geht's auch nicht um die Kosten, die diese "Dienstleistung" verursacht - das gehört einfach zu einem guten Verkauf dazu. Das weiß man bei Cartronic und praktiziert es auch. Nur, auch da arbeiten gottseidank (!) Menschen - die sind manchmal eben doch nicht 100% perfekt ;)

Gruß
Wolfgang

PS.: Ihr könnt mir bei Fragen/Problemen gerne eine PN schicken, ich kümmere mich dann sofort drum.

Robinson-Porsche993 29.07.2005 09:42


Frijack 29.07.2005 10:16

@ alle

habe meinen 964 nach umbau abgeholt. Alle arbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt und mehrarbeiten, die nicht besprochen aber notwendig waren, moderat berechnet.

von mir aus nur gutes über cartronic. :)

gruss
frank

p.s. fahrbericht 964 nach umbau, nach ausgiebigem test am sonntag auf der NS. :D

Marc-heckschleuder 30.07.2005 06:30

Kurze Meldung:

- ich war nie unzufrieden mit CT
- ich habe nie Cartronic für die Überbringung schlechter Nachrichten kritisiert. Nur für die NICHTüberbringung der Nachrichten.
- Wenn der Lieferant einen hängen lässt, kurze Mail an den Kunden "Lieferant läßt uns hängen"
- wir haben uns aussergerichtlich :D geeinigt

Ende gut alles gut

Wollte mit meiner Kritik nur anmahnen in Zukunft den Kunden über die eigenen Bemühungen zu informieren. Manchmal hilft ein CC bei der Mail oder ein 2-Zeiler und der Kunde weiss bescheid

Ich fand Cartronic nie schlecht !! Und meine Schuhe auch nicht

Gruß
Marc

Yeah 31.07.2005 03:41

Hi Wolfgang

Herzlichen Dank für die Recherchen! Das Angebot mit dem schwarzen überziehen beim Sattler lag nie konkret vor... man wollte mal abklären.

Natürlich nehm ich die Sitze wenn die Qualität des Stoffs stimmt. Hoffentlich hat CT noch auf, war jetzt 3 Tage in Frankfurt (Messe) und konnte dem Thread leider nicht folgen.

See ya

Chris

MX993 31.07.2005 04:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von C1Stolli:
<STRONG>"Proaktiv" - und wieder was gelernt, danke.
</STRONG>[/quote]

Das ist genau die Art Berater-Jargon, den ich auch nicht ab kann. Dass sich Anglizismen manchmal nicht vermeiden lassen, weil es einfach keinen wirklich passenden dt. Begriff gibt, das sehe ich ja noch ein. Aber Wortschöpfungen wie "proaktiv" finde ich einfach fürchterlich.

Aber zum Thema: Zu CT kann ich mich nicht äußern, da hatte ich bisher keinerlei Kontakt. Aber grundsätzlich sind meist die Kunden, bei denen irgendetwas mächtig schief gelaufen ist, die treuesten. WENN man denn in der angemessenen Weise kommuniziert - aktiv eben ;) - und sich darum bemüht, die Kuh so gut wie möglich vom Eis zu kriegen.

Schließlich gibt es nichts schlimmeres als einen Kunden, der die Klappe hält und beim nächsten mal woanders kauft.

Insofern hätte Yeah sich vielleicht noch mal an CT direkt wenden können, bevor er hier postet. Aber immer noch besser hier Kritik üben als gar nicht.

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

wba 31.07.2005 05:00

@ Stefan

nix für Ungut, aber an proaktiv ist nur wahrlich rein garnix anglizistisch, sondern alles pur lateinisch :D

@ Chris

spätestens Monagmorgen ist Cartronic wieder "da" ;)

Gruß
Wolfgang

scuderia enzian 31.07.2005 05:34

Hallo Zusammen

Grundsätzlich bin ich bei diesem Tread von Anfang an inholviert, da ich Chris den Tipp gab im Forum einmal nachzuhaken! Es wurden sogar Vorzugsrabatte angeboten als Mitglied des elfertreff's.
Hier geht es jedoch nicht um günstigen Einkauf, sondern um eine "kundenfeundliche Dienstleistung".
Es kann also nicht sein, dass eine Handelsfirma für ein gängiges Produkt nach fast 3 Monaten keinen konkreten Termin für eine Lieferung geben kann! Zudem liegt es an der Handelsfirma, den Kunden auf dem Laufenden zu halten um eine baldige Lösung zu erreichen.
Zulieferfirmen, welche sich nicht an Vereinbarungen halten können oder wollen dürften in der Zukunft ein hartes Brot haben. Viele reden von Dienstleistungen und Kundennähe, doch für eine professionelle Ausführung wollen sie nicht investieren.
Das Wort "Proaktiv" wurde in diesem Zusammenhang richtig erwähnt - aber man sieht den Reaktionen an, dass die verständliche Aussage als "Beraterjargon" dokumentiert wird.
Ich selber evaluiere sehr viel aus dem Internet und hätte nie die Geduld aufgebracht wie Chris, eine Lieferverzögerung ohne fixe Datumszusage zu akzeptieren. Ich finde es auch richtig, dies in einem Forum zur Sprache zu bringen, da nur eine Negativwerbung diverse Anbieter anspornen Ihre "Dienstleistung" zu überdenken, da es vornehmlich ihre Hauptkundschaft anspricht.

Dies ist ebenfalls meine persönliche Meinung zum Thema und möchte (ausser Cartronic) niemanden auf die Zehen treten. Für Chris werde ich mich ins Zeug legen, damit sein Gestühl sicher bereit ist für seinen ersten Gang in Dijon!

Einen lieben Gruss aus der CH an alle Mitlesenden, scuderia enzian :D

U-911 31.07.2005 05:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>rein garnix anglizistisch, sondern alles pur lateinisch :D
</STRONG>[/quote]

Hi !

Wo wir dann bei Pre-Aktiv / Post-Aktiv
wären.... :D

Gruß
Artur

MX993 31.07.2005 07:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@ Stefan

nix für Ungut, aber an proaktiv ist nur wahrlich rein garnix anglizistisch, sondern alles pur lateinisch :D
</STRONG>[/quote]

Kann mich auch nicht erinnern, das behauptet zu haben. Aber ich glaube das bringt uns jetzt ein wenig vom Thema ab. ;)

Yeah 31.07.2005 08:08

Hi Stefan

Zu deinem Statement:

---
Insofern hätte Yeah sich vielleicht noch mal an CT direkt wenden können, bevor er hier postet. Aber immer noch besser hier Kritik üben als gar nicht.
---

Wenn ich nur die Anrufe und Mails noch zählen könnte, bei denen ich mich mit viel Verständnis und Geduld dort gemeldet habe...

Ich habe eine eigene Vertriebsfirma und kenne die Schiene recht gut. Wenn ich von einem meiner Lieferanten "v.e.r.a.r.s.c.h.t" werde weiss das mein Kunde fast gleichzeitig wie ich und ich schau mich um nach Alternativen. Dieses Gefühl wurde mir bei CT nie vermittelt - betrachte dieses initiale Posting als letzten Hilfeschrei eines Menschen, der seinen neu umgebauten Wagen momentan nicht bewegen kann da dies doch eher schwierig ist ohne Sitze ;)

@Hans (scuderia enzian):

Danke für deine klärenden und in gewisser Weise auch aufbauenden Worte! See ya in Dijon!!!

So long

Chris

wba 31.07.2005 12:22

@ Artur
und irgendwann kommen wir dann bei prenatal an :)

@ Chris
ich bin Montag nochmal bei CT und werde nochmal nachfragen - Du hast PN...

@ Hans (Scuderia)
daß man sich gerade bei CT Service und Kundennähe GROSS auf die Fahne geschrieben hat, ist der Grund, warum ich dort vor 2 Jahren gelandet bin (nachdem ich zahllose andere Werkstätten incl PZ's abgeklappert hatte). Nochmal: ein Beschwer ist in Chris' Fall berechtigt, aber man bedenke, überall arbeiten nur Menschen... Wer kann schon selbst garantieren kann, daß solche Fehler nicht passieren, ich jedenfalls nicht, und ich arbeite auch als Dienst-Leister....

Gruß
Wolfgang


Yeah 10.08.2005 04:33

@all

Ende gut, alles gut!

Habe soeben die Zusage für ein paar fast neuwertige und originale RS-Sitze (964) erhalten und bin ab sofort der wahrscheinlich glücklichste Mann auf der Welt! Der absolute Brüller dabei ist dass die Teile zum gleichen Preis wie die leider immer noch nicht lieferbaren Cartronic-Sitze den Besitzer wechseln...

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und speziellen Dank an scuderia enzian, der diesen Deal eingefädelt hat! Auch Wolfgang sei hier nicht vergessen, hoffentlich kann ich dir auch mal einen Stein in den Garten werfen :D

See ya

Chrisdervorlautervorfreudespeichelspurenammundwink elhat

wba 10.08.2005 07:50

... solang Du mit dem Stein nicht die Scheibe meines heiligen Blechle erwischst ;) ...
Schön, daß Du endlich (!) ein Gestühl hast, wenn auch anders, als geplant.

Viel Spaß & Grüße
Wolfgang

Porsche-Wally 10.08.2005 09:02

Moin Moin,

Habe auch NUR gute Erfahrungen gesammelt mit
Cartronic ;)
Meine "Umbauten" Fahrwerk, LM220, Teppichsatz usw. verliefen Problemlos :)
Natürlich war der Wolfgang ( WBA ) immer mit
seiner Digi-Cam dabei :mad: :D

Grüsse Frank

Thorsten Subtil 11.08.2005 11:17

Ich habe am Gründonnerstag einen K&N Lufi für einen 944 turbo S bestellt (also nicht gerade gängig) und heute (Mittwoch) war er da.
Das gibt es also auch.


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