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911SC82 14.01.2004 11:49

Riemenscheibe/Lüfterrad
 
Hallo,

weiß jemand, wieviele Ausgleichsscheiben an die Riemenscheibe vom Lüfterrad gehören? Folgender Zustand: Riemenscheibe hat sich auf der Aufnahme des Lüfterrades hin - und herbewegt. Ergebnis: Aufnahme an der Riemenscheibe geweitet, so daß zu viel Spiel vorhanden ist. Des weiteren Aufnahme am Lüfterrad etwas beschädigt (eingelaufen).

Wer weiß Rat? Welche Teile sind zu tauschen oder wie aufzuarbeiten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Guido

turboracer 15.01.2004 00:01

Hallo Guido
es sind immer 6 Stück, gleich wie verteilt. Die Riemenscheiben würde ich auf jeden Fall tauschen, ebenso die Ausgleichsscheiben. Ist die Nabe (sehr harte Oberfläche) des Lüfterrades wirklich eingelaufen oder hat sich nur Material von der Riemenscheibe aufgetragen? Würde anhand einer neuen Riemenscheibe nochmals auf zuviel Spiel kontrollieren, wenn nur aufgetragenes Material, mit Schleifpapier nacharbeiten. Schlimmstenfalles musst Du auch die Lüfterradnabe austauschen, hoffen wir aber, dass es auch so geht.
Gruss, turboracer

911SC82 15.01.2004 02:53

Hallo Turboracer,

erst mal danke für die Antwort. Die Riemenscheibe hat sich auf der Aufnahme hin und her bewegt, so daß die Form der Aufnahme an der Riemenscheibe nicht mehr einer Null ähnelt, sondern eher einer Acht. Dementsprechend sieht die Aufnahme des Lüfterrades an der Stelle, wo sich die Riemenscheibe befand, aus. Kann man diese Nabe einzeln tauschen oder irgendwie anders instandsetzen ohne gleich das ganze Lüfterrad zu tauschen?

Gruß Guido

Thomas Lundt 15.01.2004 04:40

Hallo,

Du hast folgenden Fehler gemacht: zur Einstellung der Riemenspannung werden die beiden Riemenscheibenhälften innen mit entsprechend vielen Beilagscheiben versehen. Unter der Topfscheibe die sich direkt unter der Mutter befindet, müssen sich soviel der gleichen Beilagscheiben befinden, daß ein ausreichender Festsitz der beiden Riemenscheibenhälften sichergestellt ist. Wenn nicht sitzt die Topfscheibe nur auf der Welle auf !!!
Du hast hier zu wenig Scheiben unter der Topfscheibe beigelegt, sodaß sich die ganze Schose nicht ausreichend festziehen ließ.

Gruß aus Berlin

Thomas

turboracer 15.01.2004 05:12

Hallo Guido
hatte den 964er im Kopf, da kann man die Nabe austauschen, bei den Vormodellen, soweit ich mich erinnern mag, ist die Nabe Bestandteil des Lüfterrades. Also muss da das ganze Lüfterrad getauscht werden. Immer 6 Ausgleichsscheiben verwenden, auch wenn z.B. nur 3 für die Riemenspannung genügen, die restlichen zwischen Riemenscheibe und Topfscheibe/Verschraubung einfügen.
Gruss, turboracer

911SC82 15.01.2004 06:15

Hallo,

danke für die Antworten. Leider gab es bei mir nur 3 (!) Scheiben. Mich wundert, daß es so lange gehalten hat.

Wünscht mir munteres Schrauben. ;)

Gruß Guido

Rolo 16.01.2004 00:01

Hallo

Bis ca. 80 waren 8 Distanzscheiben verbaut ab 81 sind es nur noch 6 oder 7 ?.

Wenn eine fehlt dann spannt die schüsselförmige Spannscheibe nicht korrekt und es zerstört die Nabe und weitere Kleinteile.

Die Nabe gehört zum Lüfterad.......

Riemenscheiben gibts ab 15€ und die Spannscheibe war irgendwo ab 5€.
Distanzen kosten so 0,75€ /Stk

Grüsse

911SC82 16.01.2004 09:00

Hallo Rolo,

hast Du eine Quelle für Riemenscheiben ab 15 €? Das wäre dann nämlich erheblich günstiger, als die Angebote, die ich hier habe (ab 32 € ;)? OT<- immer, wenn ich die Klammer schließen will, editiert mir irgendwas ein Semikolon zwischen Euro-Symbol und Klammer - das lasse ich jetzt mal so.)

Noch eine Idee vielleicht, ob und wie man die Nabe aufarbeiten kann? Das ganze Lüfterrad zu tauschen ist ja nicht gerade billig... :(

Gruß Guido


Rolo 16.01.2004 15:55

Hallo

Muss mal bei Gelegenheit nachlesen.

Bei den frühen Bosch/Motorrola ( Bis 2,7 und 3.0 Carrera 710er Riemen ) waren es 8. Mit den Paris Rhone waren es 7 und später nur noch 6 ( 725er Riemen ).

Die Nabe kann man per WIG Füllschweissen und nacharbeiten.

Wenn der Riemen aber die Konusfläche zernagt hat ist es im Prinzip zu aufwendig.

Grüsse

Rolo 16.01.2004 16:05

Hallo


Preise sind aus der Erinnerung hab die Teile früher regelmässig verbaut. Wie gesagt ab 15€.

Einfach mal bei Porsche anrufen.

grüsse

911SC82 17.01.2004 07:28

Hallo Rolo,

erst mal danke. :) Die Preise liegen lt. PET bei über 150 (!) €. Hahaha. Wer das da kauft, ist selber schuld. ;)

Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen und dann mal schauen.

Gruß Guido

guido_993cab 18.01.2004 05:14

Die Preise liegen lt. PET bei über 150 (!) €

hallo namensvetter,

ich drücke die daumen, dass es mit dem nachbarn, ääähh der nabe natürlich, klappt.

sag mal, wie kommt man den an preise zur PET-CD? ich hab mir vor einem jahr auch mal eine besorgt, die ist aber vollständig ohne preise. erschien mir auch plausibel, weil die PZ´s verkaufspreise ja wohl selbständig kalkulieren und einkaufpreise sicher online upgedatet werden.

auch wenn die preise nicht aktuell sind, zur orientierung wärs ganz nett zu wissen.

grüße,

guido

Rolo 18.01.2004 15:45

Hallo

@Guido

1.)So wie es aussieht hast du den aktuellen PETer und die aktuelle Preisliste ?

Ich habe zwar keinen Peter aber die Preisliste vom zweiten Quartal 02.

Also Bestellnummer rüber und ich such die aktuelleren Preise aus.

Solltest du den "üblichen" Peter aus der üblichen Quelle ( Technigold ) haben so ist erstens die Preisliste veraltet und zweitens oft falsch konfiguriert ( Es sei denn du hast es hinbekommen die deutsche Version zu installieren ;))

2.) Wer einen Porsche kauft ist selber schuld.
Wer das Ersatzteil kauft ist nicht selber schuld sondern braucht das Teil aus was für Gründen auch immer.
Wer die Ersatzteilpolitik des Hauses Porsche kritisiert sollte bedenken dass es immerhin noch Teile gibt und die billiger sind als wenn man die selbst aus dem vollen schnitzen müsste.

Falls du mal über exorbitante Preise abkotzen willst dann kauf dir einen Honda, BMW, Ferrari, Daeewo.

Sicher sind die Preise bei Porsche kalkulatorisch betrachtet auf der marginen Seite und viele Händler schlagen noch "etwas" drauf.

Grüsse

guido_993cab 19.01.2004 03:54

hallo rolo,

nun ja, welche pet version ich habe, weiß ich garnicht genau. günter s. aus n. hat sie mir freundlicherweise mal zur verfügung gestellt.

danke für das angebot, einzelne preise rauszusuchen, im moment bgrauchte ich den preis für die originalen boge-dämpfer ( 993 343 041 03 und 993 333 052 00).
grundsätzlich würde ich aber gern alle preise selber im zugriff haben, auch wenn sie nicht ganz aktuell sind.

in der version die ich habe, gbt es eine funktion "preise einlesen", bei ausführung wird eine pspr*.d in laufwerk a verlangt.
kann man die irgendwo bekommen? oder alternativ sonst eine datei mit teilenummer und preisen?

danke,

guido

911SC82 20.01.2004 10:04

Hallo,

@Namensvetter: Suche nach der Datei "Preis.sav" und benenne sie in "Preis.d" um. Achtung! Wenn es nicht aktuell ist, nutzt es gar nichts - wie bei mir.

@Rolo: S.o. ;) Also, als erstes fragt man dann vergleichshalber mal bei Porsche an, und siehe da: 35 € + MWSt. Ist also in dem Rahmen wie die meisten Zubehörhändler. Du hast natürlich recht, daß man das dafür nicht aus dem vollen schnitzen kann - wollte hier auch nicht abkotzen. :D Ich möchte auch keinen Klappscheinwerfermotor vom Prelude tauschen müssen. Auch so stehe ich auf dem Standpunkt, daß der Preis für Originalteile oft gerechtfertigt ist, weil sie eine entsprechende Qualität aufweisen müssen. 150 € (mein Fehler wegen falscher Handhabung :() für die Riemenscheibe hielt ich halt für überzogen - werde in Zukunft mal etwas ruhiger werden und Richtigkeit vorher überprüfen. ;)

Gruß Guido

...der Originalqualität mag.

P.S.: Danke auch für das Angebot, den Preis rauszusuchen. :)


Rolo 22.01.2004 06:53

Hallo

@Guido

Oft sind die Zulieferer draussen genau so "teuer" oder "teurer" als Porsche nur fällt das seltenst auf weil keiner Preise konsequent recherchiert. Natürlich dürfen die PZ`s die Preise frei "gestalten" so das der Porsche Werksersatzteilpreis nur eine unverbindliche Empfehlung darstellt.
Deswegen haben die Händler etwas dagegen dass die Preisliste für jeden verfügbar wird.

Es gab mal einen Händler der Pauschal 25% draufschlug und denn Gewerblichen Abnehmern grosszügige 20% Rabatt gewährte........ das war schier.der.wahn ( Insider wissen jetzt bescheid )

Die beiden Bestellnummern sind nicht mehr aktuell, sprich interpretiert.

Der Porsche Preis Viewer
(Release=10/2001 Gueltig=04.03.2002 )ist ein völlig eigenständiges Programm das nicht für den PET gedacht ist.

Wie der PET stammt es von LexCom und hat eine beschis... GUI

"Wir wünschen Ihnen erfolgreiches Arbeiten mit unserer „Vertrieb Ersatzteile Preisinforma'tion“ CD-ROM." ist als Scherz anzusehen. Es ist eher eine Sklavenarbeit aber schneller als beim Händler anrufen ;)
Das Program wurde eingeführt weil man die Microfiche Preislisten nicht mehr weiterführt.

Nun denn, ich kann nicht die aktuellen Nummer interpretieren und daher wühl ich durch ca 6 MB grosse Artikelliste ;)

Hier sind die aktuell verfügbaren Teilenummern und die Preise fürs 2te quartal 02 ( Sprich, seit Juli gibts eine neue Liste )

993 333 052 02 236,94
993 333 052 13 246,85
993 333 052 34 105,94
993 333 052 35 105,94
993 333 052 36 116,65
993 333 052 37 116,65


993 343 041 07 357,50
993 343 041 35 353,27
993 343 041 37 335,66
993 343 041 38 335,66
993 343 041 80 252,32

Also musst du erst mal sehen ob der Peter etwas zu den Bestellnummern anzeigt oder beim PZ anrufen und die alte Bestellnummer interpretieren lassen. Meist ändert sich nur die Versionsnummer aber oft auch die Typnummer oder selten sogar die Gruppennummer.

Grüsse

guido_993cab 22.01.2004 09:21

hallo rolo,

ja, ich bin mal wieder beeindruckt, vielen dank für die mühe. ich weiß jetzt jedenfalls die größenordnung der dämpferpreise. hier haben übrigens zwei verschiedene guido´s gepostet, ich wegen der preise zur pet-cd.

@ namensvetter

hab die preis.sav gefunden und eingelesen. du hast aber recht, die ergebnisse (nach vergleich mit bekannten preisen) sind völlig unbrauchbar.

trotzdem danke,


gruß, guido


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