Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lenkrad (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2930)

porschefanatiker 06.10.2003 12:10

Lenkrad
 
Hallo, 911er-Fans!
Mein 3.2 WTL Cabrio ist nun wieder orginal (vom Vorbesitzer waren ruf-felgen und ein anderer Flügel montiert), bis auf ein Sportlenkrad. Dieses Teil soll aus dem Porsche-Zubehör stammen, ist deutlich kleiner und liegt eigentlich ganz gut in der Hand. Habe nun durch Zufall das Orginal-Lenkrad des Autos zurückkaufen können und bin nun hin und hergerissen -> einbauen oder nur aufheben? Was würdet ihr machen? Ist ein 3.2 ohne sein klassisches Vierspeichenlenkrad akzeptabel? Ist der Austausch schwierig? Freu mich schon jetzt auf die Antworten...

Andre Vierhaus 06.10.2003 12:19

Hi,
ich habe in meinem 82er SC auch ein kleines Sportlenkrad drin. Ich werde mir aber auf jeden Fall das 4 Speichen Lenkrad vom Carrera zulegen, da es einfach zu dem Wagen besser passt, auch wenn man sich an ein "handlicheres" kleines Lenkrad schnell gewöhnt ;)
Der Umbau ist kinderleicht, nur eine Mutter mit Knarre und Verlängerung lösen und darauf achten, das das neue Lenkrad gerade steht.
Was war das für ein Spoiler auf Deinem Elfer? Bin nämlich noch auf der Suche...
Grüße, Andre. :D

porschefanatiker 06.10.2003 12:24

Hallo, andre!
Es war ein Gemballa-Doppelflügel mit 3. Bremsleuchte. Hab ich leider schon verkauft, sorry.
Was ich noch anzubieten hätte wären ruf-Felgen, 17 Zoll, Horn hochglanz poliert mit Bereifung (90%) 235 bzw. 255.

porschefanatiker 06.10.2003 12:28

Was haben die anderen in ihren 911er für Lenkräder? Wär doch ne tolle diskussion...

Andre Vierhaus 06.10.2003 12:29

Hi,
danke fürs Angebot, aber meiner bleibt erstmal mit seinen Füchsen original.
Andre.

porschefanatiker 06.10.2003 12:33

Noch was andre,
soweit ich weiß, gehört in die 82 Modelle das Dreispeichenlenkrad.

turbo930 06.10.2003 12:52

bin der meinung, dass in einen klassiker auch ein klassisches lenkrad gehört. ganz wesentlich trägt das ja auch zum fahrgefühl bei, man hält ja damit direkt seinen liebling in den händen. wülstige sportlenkräder (in gelb-rot-grün!) gehören in gti/gsi und co aber nicht in einen porsche!
(reine rennfahrzeuge für die piste ist natürlich etwas anderes, die hatten ja auch zur zeit schon andere lenkräder montiert)

Diethelm 06.10.2003 12:56

Moin,
vor der Überlegung stand ich auch. Ich finde das serienmäßige Lenkrad nicht toll und mich stört auch der geringe Abstand zum Armaturenbrett.
Daraufhin hab ich beim Porsche Tag in Dinslaken (ca. 400 Porsche, die Hälfte mögen 911 gewesen sein) mal darauf geachtet. Ich habe keinen mit Sportlenkrad gesehen, alle mit dem Serienmäßigen. Gibt das nicht zu denken?
Gruß Diethelm

porschefanatiker 06.10.2003 12:58

Hallo, turbo!
Danke für die antwort. Darf ich daraus entnehmen, daß dein auto 100% orginal ist? Keinerlei Veränderungen?

porschefanatiker 06.10.2003 13:01

Hallo, Diethelm,
denke die frage ist immer mehr: darf man an einem porsche überhaupt etwas verändern? welche veränderungen würdet ihr noch akzeptieren?

Diethelm 06.10.2003 13:08

Hallo Fanatiker,
mein Carrera ist Bj 88 und ich betrachte dieses Auto bereits als Klassiker. Nun bin ich in dieser Beziehung Purist und würde / werde an dem Wagen nichts ändern, was die Originalität beeinflusst. Wenn überhaupt Zubehör, dann nur solches, das bis 1989 von Porsche (oder ggf. auch von anerkannten Tunern wie RUF) für den C1 zu haben war.
Es ist zwar Geschmackssache, aber so ist ganz nebenbei auch der Wertverlust geringer.
Gruß Diethelm

porschefanatiker 06.10.2003 13:14

Wie beurteist du dann ein Auto, Diethelm, das so wie meines wieder in den Orginalzustand zurückgerüstet wurde ( Orginal-Füchse, Spiegel und Turboflügel - bei letzterem ließ ich den kompletten Deckel gleich mittauschen). Wäre das dann wieder ok? Danke für deine Antwort.
Gruß, stephan

porschefanatiker 06.10.2003 13:26

Keiner mehr Lust zum schreiben?

turbo930 06.10.2003 13:30

@porschefanatiker:
ja meiner ist original. zeitgenössisches zubehör ist keine schande, auch muss es nicht soweit gehen, dass man nur mit den 80-er klamotten in den 911 sitzt :rolleyes: , trotzdem sind alle veränderungen, die aus einem klassiker ein anderes (und damit meistens stilistisch schlechteres) fahrzeug machen wertmindernd, was sich immer wieder in tiefen preisen von verbauten fahrzeugen zeigt und somit wohl deutlich den stellenwert von solchen un-bauten wiedergibt.

porschefanatiker 06.10.2003 13:36

Wie stehst du dann zu meiner Rückrüstung? Ist das ok und kann das auto wieder als orginal verkauft werden?

Coyote 911 07.10.2003 02:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Diethelm:
<STRONG>Moin,
vor der Überlegung stand ich auch. Ich finde das serienmäßige Lenkrad nicht toll und mich stört auch der geringe Abstand zum Armaturenbrett.
Daraufhin hab ich beim Porsche Tag in Dinslaken (ca. 400 Porsche, die Hälfte mögen 911 gewesen sein) mal darauf geachtet. Ich habe keinen mit Sportlenkrad gesehen, alle mit dem Serienmäßigen. Gibt das nicht zu denken?
Gruß Diethelm</STRONG>[/quote]


Hallo Diethelm,

dann bist Du in Dinslaken wohl an meinem Targa Bj.78 vorbeigelaufen. ;) ;)

Ich habe ein 36er-Momolenkrad verbaut und bin ganz zufrieden. Habe aber auch schon mal überlegt, ob ich auf Original zurückrüsten soll.

Gruß

Peter


Diethelm 07.10.2003 14:08

Hallo Stephan,
die Rückrüstung scheint mir ok, wenn das alles war, was fehlte. Wenn Du einen Heckflügel hast, muss Dein Wagen auch einen Frontspoiler haben, für nur einen Spoiler vergibt Porsche keine ABE.
Es gibt dazu genug Literatur, die Dir verrät, welche Serienausstattung der Wagen hatte und welche Optionen es gab.
Ich hoffe, Du findest einen Liebhaber, der Dir Deine Mühe dankt!
Gruß Diethelm

Diethelm 07.10.2003 14:11

Hallo Stephan,
die Rückrüstung scheint mir ok, wenn das alles war, was fehlte. Wenn Du einen Heckflügel hast, muss Dein Wagen auch einen Frontspoiler haben, für nur einen Spoiler vergibt Porsche keine ABE.
Es gibt dazu genug Literatur, die Dir verrät, welche Serienausstattung der Wagen hatte und welche Optionen es gab.
Ich hoffe, Du findest einen Liebhaber, der Dir Deine Mühe dankt!
Gruß Diethelm

porschefanatiker 08.10.2003 10:54

Hallo, Diethelm.
Habe diese Rückrüstung unternommen, weil ich beabsichtige, diesen Wagen die nächsten Jahre wenig zu fahren und dann werde ich ihn als Liebhaberstück aufheben. Dazu gefällt mir die Orginalität einfach besser, wobei alleine die Anschaffung der Turbo-Füchse sehr sehr sehr viel Kohle gekostet hat. Es ist halt ein WTL in Cabrioversion, und von denen gabs ja bekanntlich nicht so viele. Gruß, stephan
P.s.: Vielleich sehen wir uns ja mal auf einem Treffen, hoffe, in Zukunft mehr Zeit dafür zu haben.

frank78sc 08.10.2003 23:42

Hi,
bau lieber das Original ein...schließlich hat Dein Auto Klassikerstatus..
Gruss Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG