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G50-Getriebe
Moin,
als Transenfahrer habe ich mal eine "dumme" Frage an die Stehpedalfraktion. Was hat es eigentlich mit dem sogenannten G50-Getriebe auf sich bzw. worin unterscheidet es sich gegenüber den Vorgängergetrieben des 911? |
Hi Stephan, beim G50 lassen sich die Gänge leichter schalten und der erste geht problemlos(er) rein :D
Ist aber ne reine Gewöhnungssache mein 915er flutscht ganz gut. |
Hi,
das 950 ("G50") ist das Nachfolgermodell des 915, das für den C1 gerade noch gereicht hat, für die höheren Drehmomente der Folgemotoren aber nicht mehr. Daher neu entwickelt, hat hydraulische Kupplungsbetätigung im Gegensatz zum traditionellen Seilzug, wurde ab Modelljahr 87 im Elfer verbaut. Grüße Uwe |
Danke,
das war´s was ich wissen wollte. Demzufolge haben dann alle 911 ohne 950-Getriebe eine klassische mechanische Kupplungsbetätigung via Seilzug, oder? Kann man das alte 915-Getriebe auf Hydraulik umbauen und bringt sowas etwas oder ist das dummes Zeug? |
Genauso ist es. Und demzufolge höhere Betätigungskräfte vor 1987 - sprich die Fahrer haben eine dickere, LINKE Wade ;)
Zusätzlich soll das G50 kürzere Schaltwege als das 915er besitzen. Gruß, Harald P.S.: LINKS! :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>- sprich die Fahrer haben eine dickere, rechte Wade ;) Gruß, Harald</STRONG>[/quote] OT an: Wenn ich recht informiert bin ist auch bei den Stepedalen die Kupplung links, oder gehe ich falsch in der Annahme? OT aus: Sind die Pedalkräfte denn wirklich so unterschiedlich, oder bewegt es sich im Bereich der Einbildung? |
beim g50 ist die kupplung deutlich teurer wie beim 915er - wenn sie denn mal fällig wird.
gruß andreas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>beim g50 ist die kupplung deutlich teurer wie beim 915er - wenn sie denn mal fällig wird. gruß andreas</STRONG>[/quote] Das heißt, daß auch die Kupplungen der Carrera 3,2 je nach MJ unterschiedlich sind, nicht nur die Getriebe? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... Kupplungen der Carrera 3,2 je nach MJ unterschiedlich ... [/quote]
Genau, aber es gibt für die Getriebe der C1 nur die besagte Unterscheidung vor/ab 87. Die Betätigungsmimik der Kupplung ist am Getriebe dran, hier kann man also nicht zwischen Kupplung und Getriebe trennen :) Grüße Uwe |
Hallo Stephan,
also vielleicht ist mein 915er ja besonders schlecht, aber seit ich mal ein '87er Modell gefahren habe, arbeite ich auf einen Umbau auf G50-Getriebe hin. Die Schaltwege sind tatsächlich kürzer, und es läßt sich, durch die geänderte Synchronisierung, wesentlich "knackiger" schalten. Der Rückwärtsgang ist meines Wissens auch synchronisiert, was meines Erachtens nicht sooo wichtig ist. Außerdem liegt er beim G50 vorne links (zumindest am Schalthebel) und nicht mehr hinten rechts. Viele Grüße Rolf |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das heißt, daß auch die Kupplungen der Carrera 3,2 je nach MJ unterschiedlich sind, nicht nur die Getriebe? [/quote]
genau, das g50 hat eine hydraulische kupplung, die sich leichter betätigen lässt. ich selbst würde - falls ich mir theoretisch nochmal einen 3,2er kaufen würde - wieder zum 915er tendieren. zum einen sehe ich bei einem sportwagen keinen anlass bequem schalten zu können und zum anderen ist ein vergleichbarer 915er billiger in der anschaffung. ist letztendlich geschmacksache, vergleichen konnte ich schon. gruß andreas |
G50 Getriebe und die dazu passende Kupplung sind sch***teuer, und zwar auch dann, wenn man es revidieren lassen will. dessweiteren fand ich keinen Unterschied zum 915-Getriebe, was den "Mehrpreis" rechtfertigen würde. kommt hinzu, das man 915 Getriebe jedderzeit findet auf dem "freien Markt" die G50iger nicht.
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Hatte mich mal gewundert, dass es beim aktuellen 996 auch eine Schaltwegeverkürzung zu kaufen gibt.
Bis wann wurde denn das G50-Getriebe verwendet ?? Auch im 993 ??? Und stimmt das, dass ein Kupplungswechsel im 993 so teuer sein soll?? Viele Fragen !!! JB |
Moin,
da die Frage vor kurzem im eCircle von einem sich auf der Suche nach einem Elfer befindenden gestellt wurde poste ich hier mal meine alte Antwort: Das G50 kam seinerzeit auf den Markt, da das gute alte 915 mit den 3,2 Liter Maschinen zumindest beim 930/20 (231 PS) sozusagen ausgereizt war. Porsche spendierte ihm (915) in dieser Version sogar extra nen Ölkühler. Das G-50 ist größer, ohne Karosserie-Modifikation könntest Du also z.b. nen 84 er Carrera nicht damit bestücken. Außerdem gibts beim G50 ne hydraulische Kupplung statt der Seilzug-Kupplung. Bei allem "Hype" der manchmal um das G50 veranstaltet wird, möchte ich aber eins sagen: Ich hab meinen Elfer seit über 7 Jahren, er hat die o.e. 231 PS (930/20) Maschine und ich fahre mit dem 915 verdammt gut und ohne größere Porbleme. Es mag hin und wieder etwas hakelig sein aber dafür ist es eben "ursprünglich". Also wenn Du nicht unbedingt die Leistung steigern willst und Dein zukünftiges Auto vernünftig gewartet wurde, dann würde ich persönlich bei der Suche nicht so viel Wert aufs G-50 legen. Bleibt noch zu bemerken, daß das G50 schwerer ist und man grade den 930/20 Maschinen mit 915 nachsagt, daß sie sehr gut gehen, was ich persönlich bestätigen kann. Letzlich eben Geschmackssache, das 915 ist eben ursprünglich, das G50 etwas "moderner" Gruß, Dirk (der jederzeit wieder seinen Elfer mit 915 kaufen würde). |
... und ein 915er ist nicht zu hören, bei 50% aller mit G50 gefahrenen "mahlt" es ...
aber schalten ist in der Tat kürzer und exakter :) Langlebigkeit ist bei den 915ern bekannt hoch (muß wie beim Motor unkaputtbar sein). Wie es beim G50 ist weiß ich nicht, die hatten alle erst 80.000 km runter :D was wohl ausleiert: die extern liegende Gang-Führung beim 915er, beim G50 ist das im Getriebe integriert und deswegen auch die gute Schaltung ! :) Gruß Dieter |
hallo Doc Hahn,
was bitteschön ist ein Transenfahrer? Transe=Ford Transit? Transe=umgangssprachlich für Transvestit/Schwuchtel? what's up, doc? Vince Vega |
@ Vega
unser Doc ist ein "Fremdgänger" vom pff, da gibt´s mehr Infos zu dem Thema. ;) Transen für Transaxle, Motor vorn, Getriebe hinten :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Langlebigkeit ist bei den 915ern bekannt hoch (muß wie beim Motor unkaputtbar sein). Wie es beim G50 ist weiß ich nicht, die hatten alle erst 80.000 km runter [/quote]
wasn spruch :D wer ein 915er hat und zufällig mal unterm auto liegt, kann mal einen prüfenden blick auf die biegefeder werfen. meine ist letztes jahr bei ungefähr 175tsd km gebrochen. grüße andreas |
sorry Andreas :D
das sollte nicht heißen das sie bei 80Tkm kaputt sind :D Gruß Dieter |
@andreas1,2&3,2:
>einen sehe ich bei einem sportwagen keinen anlass bequem schalten zu können Ich würde auch nicht das Adjektiv "bequem" benutzen, eher exakter bzw. durch die kürzeren Schaltwege knackiger. Und das macht - natürlich in meinen Augen - einen Sportwagen mit einem leistungsstarken Motor erst so richtig aus. Anders gesagt: Was nützen einem 2XX PS, wenn man andauernd im Eifer des Gefechts und auf der Suche nach maximaler Beschleunigung den Gang nicht oder nur mit Gehakel reinbekommt? Gruß, Harald |
Naja so hakelig ist das 915 ja nun auch nicht - ich hab die Gänge noch immer alle reinbekommen...
Gruß, Dirk. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>Naja so hakelig ist das 915 ja nun auch nicht - ich hab die Gänge noch immer alle reinbekommen... </STRONG>[/quote] das mein ich aber auch. ihr macht grad so, als obs ein traktor-getriebe ist. mir kommts bei ner elsass-spritztour auch nicht auf ne zehntel sekunde an - muss ich sagen :) haklige grüße andreas |
Moin Stephan,
auf der suche nach meinem 11er bin ich div. getriebearten des 11er`s probegefahren, und als nicht profi sind die unterschiede nicht sooooooooo groß, bei der entscheidung sollte man eher auf andere merkmale achten um einen guten 11er zubekommen gruss dieter aus hh |
... mit einem 915er Getriebe kann man ja dann keinen Blumenpott gewinnen, geschweige denn einen Pokal oder ?
Gruß Dieter, dessen 915er schneller funktioniert als ein aktuelles M3-Getriebe ! |
Jetzt macht mir mal mein 915 nicht madig.
Da gibt es schon noch ein Argument. Wurde zwar bereits genannt, verdient aber dennoch, nochmals deutlich hervorgehoben zu werden: das 915 ist leichter ! Wenn man alles tut, um sein Auto leicht zu bekommen, muß man einen C1 mit 915 suchen. Ich habe ein 915 an einem C1 mit Luftmassenmessung, großer Drosselklappe, Sportauspuff und K&N. Keine Ahnung, was der leistet, aber (hoffentlich) mehr als 231 PS. Drehmoment sollte dann auch besser sein. Der Wagen hat nun 162000 runter, davon ca. 5000 miot der o.g. Verbesserung. Die letzten 10.000 km sind zu 50% im Renntempo auf der Strecke gefahren. Und was soll ich sagen: das 915 funktioniert prächtig und knackig (habe allerdings eine Schaltwwegeverkürzung). Alle Gänge gehen super rein und raus, nichts knarzt oder mahlt. Nur eines stört: wenn man ausnahmsweise mal, weil es die Streckencharakteristik unbedingt erfordert, in einer Kurve oder einer Kurvenkombination schalten muß, kann mal aufgrund dessen, daß das Auto und die Scháltkulisse sich sehr verwindden, schon mal einen falschen Gang erwischen. Ich hatte mal in Groß-Dölln bei einer Veranstaltung des Porsche-Clubs-Berlin immer das Problem, daß ich beim Schalten vom 2. in den 3. immer in den 5. gekommen bin... Gruß, Thomas |
@all
ich schreibe nicht umsonst jedesmal in meine anzeigen, daß das 915er getriebe unter kennern!! das beliebtere ist.... ;) hat man sich an das stellwerk gewöhnt, und hat man eine vernünftige schaltwegverkürzung eingebaut, kommt wirklich jeder damit zurecht. konstruktiv und bautechnisch das weit anspruchsvollere ist das 915er ohne Zweifel! Nächstes phänomen: ein und der selbe motor, einmal ans 950er getriebe gehängt und einmal ans 915er getriebe, läßt auf dem prüfstand runde 7 PS mehr auf die antriebswellen los...liegt´s am schliff der zahnräder?? wohl ja... ;) die "alten Krüppel" aus Ende 83 bis 86 laufen nicht ohne grund wie sa.u!! und drehen regelmäßig an den begrenzer im 5.gang... ;) kennerundkönnergrüße harry |
Danke Thomas,
Danke Harry, jetzt kann ich endlich wieder gut schlafen :D ich denke das einige 915er soviel km runter haben und völlig ausgenudelt sind, das solche Verklemmungen vorkommen ... Im Rennbetrieb bis heute nicht einmal verschaltet ... und Slalom in den Alpen geht auch prächtig :D Gruß Dieter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ich schreibe nicht umsonst jedesmal in meine anzeigen, daß das 915er getriebe unter kennern!! das beliebtere ist.... [/quote]
wenigstens einer [händler], der nicht ins selbe horn bläst. :) trotzallem... ... viele schreien nach dem g50, doch wahrscheinlich haben die wenigsten mal verglichen. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG> ... viele schreien nach dem g50, doch wahrscheinlich haben die wenigsten mal verglichen.</STRONG>[/quote] Denke ich auch... Als ich meinen seinerzeit gekauft habe hab ich ne Probefahrt gemacht und mich verliebt. Wenn Dir das passiert, und Du kannst die ganze Nacht nicht mehr ruhig schlafen (weil der Kauf noch nicht in trockenen Tüchern war) kaufst Du das Auto und rufst nicht vorher G50 G50 G50... ;) Gruß, Dirk. |
zitat:
wenigstens ein (händler)... @andreas: wieso? handhaben die anderen händler das anders??? wenn ja, sind sie nicht wirklich informiert und/oder haben zuwenig gute erfahrungen mit dem 915er gemacht... ;) oder sie richten ihre fahne in den wind! :D ganz objektiv betrachtet kann man gar nicht anders als dem 915er getriebe (wohlgemerkt: gut funktionierend und nicht vernudelt) den vorzug geben, allein schon deshalb, weil da porsche drauf steht und porsche drin ist, und nicht borg-warner... :D ot: habt ihr schon mal bemerkt, woher der spiegel-verstellschalter im 996er ist? der vectra, astra, omega...sie alle haben den gleichen drin!! ;) ;)erbärmlich, oder? :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>@all ich schreibe nicht umsonst jedesmal in meine anzeigen, daß das 915er getriebe unter kennern!! das beliebtere ist.... ;) kennerundkönnergrüße harry</STRONG>[/quote] YEPP !! Besonders,wenn der Motor vom S (190PS) ist und bis 7400Upm hochdreht.... Gruß vom Kaleu |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>ot: habt ihr schon mal bemerkt, woher der spiegel-verstellschalter im 996er ist? der vectra, astra, omega...sie alle haben den gleichen drin!! ;) ;)erbärmlich, oder? :D</STRONG>[/quote] Neee, ne ???? Bitte sag', daß das Zynismus pur war, aber weit weg von der Wahrheit... Denn das ginge nun doch zu weit ! Thomas |
@start-nr.8
Bei allem, was mir heilig ist!! Es handelt sich um ein und den selben Schalter!! |
Und die Armaturen sind folglich dann vom neuen Omega :D
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>@start-nr.8 Bei allem, was mir heilig ist!! Es handelt sich um ein und den selben Schalter!!</STRONG>[/quote] Wahrscheinlich werden beim 997 die Bremsen vom VWE Lupo verwendet :eek: :rolleyes: :eek: :rolleyes: |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
trotzallem... ... viele schreien nach dem g50, doch wahrscheinlich haben die wenigsten mal verglichen.[/quote] Genau deshalb wollte ich die Unterschiede mal wissen; habe mir nämlich ähnliches schon gedacht. Danke für die Infos. |
Jetzt mal Frage wegen dem 915 Getriebe:
wenn ich vom 2. in den 3. schalte bei hoher Drehzahl, dann muss ich schon genau zielen um den 3. auch reinzubekommen. Ist das normal ? Oder kann man da was einstellen? @doc.hahn: so oder so, es passt vermutlich nicht in deine "Transe" |
das **** g50-getriebe ist für mich nur eine von porsche damals inizierte "marketing-masche" ich hatte schon das vergnügen mit beiden getrieben bekanntschaft zu machen über eine längere zeit. so frapant sind die unterschiede nicht ---> ausser im preis!
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Uli911:
[QB] genau zielen um den 3. auch reinzubekommen. Ist das normal ? Oder kann man da was einstellen? QB][/quote] Hmmm..... Mit Gefühl geht das.Zielen muss man nicht. Ich habe vorletztes Jahr mein Getriebe überholt und u.a. auch die Sperrstiftfedern ersetzt. Meist ist es auch ein Problem der Schaltgabeln. Die lassen sich durch den Servicedeckel auch noch präziser einstellen. Dort ann man auch mal reinleuchten,und nachschauen,wie weit sie verschlissen sind. Dazu kommt die Schaltstangenführung im vorderen Getriebedeckel.Dort mal nach dem Simmering schauen.Wenn der schon leckt,hat die Schaltstange zuviel Spiel bekommen. Einige haben sich um den Ganghebel herum auch schöne,verchromte Schaltkulissen gesetzt. Erleichert auch die Ganghebelführung. Gruß Artur |
@ Uli
Habe auch solche Probleme, besonders wenn man lange nicht gefahren ist !! Fehlt die Übung !! JB |
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