Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Cartronic oder Cargraphic für 993 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=306)

Stefan993 05.05.2003 11:57

Cartronic oder Cargraphic für 993
 
Also,
ich hab mich nun endlich entschlossen, meinem 993er etwas Gutes zu tun und Ihn mit einem Leistungskit auszustatten.
Ich schwanke noch zwischen Cartronic und Cargraphic.
Welche Lösung "klingt" besser. Hat da einer von Euch Erfahrung ?

Tausend Dank schon mal für Eure Antworten.

Thorsten Subtil 05.05.2003 13:40

Ganz anderen Vorschlag: Schau doch mal beim Schmirler vorbei (RS Tuning) http://www.rs-tuning.de/

Stefan993 05.05.2003 14:38

@Torsten
Hast Du den schon mal gehört?
Wie klingt denn das RS-Tuning ?
Und was kostet der Spass ?

Ich hab gerade mal versucht anzurufen, hab aber nur ne Mobilbox dran bekommen.

Juergen993 05.05.2003 16:02

Hallo,

hast du schon in der Rubrik "Tuning" den kurzen Hinweis von Kai993 zum Chiptunig von Cartronic gelesen ?
Kennst Du auch die Nachteile ? Denn nur Vorteile kann das Chip-Tuning nicht haben, denn sonst würden es die Hersteller ja schon selber nutzen.
Wenn überhaupt wäre für mich Cartronic die erste Wahl. Schaue mal auf die homepage www.cartronic-motorsport.de

Gruss
Juergen

P.S. Bekomme bei cartronic keine Vermittlungsprovision

Stefan993 05.05.2003 16:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Juergen993:
[QB]hast du schon in der Rubrik "Tuning" den kurzen Hinweis von Kai993 zum Chiptunig von Cartronic gelesen ?
[/quote]
Ja, das hab ich gelesen - und deshalb habe ich mich auch entschlosen meinen 993er sound- und kraft-seitig etwas aufzumotzen

:D
Cartronic hat für mich eigentlich nur einen Nachteil: Die sind mir etwas zu weit weg.
Der Weg nach Landau oder nach Kirchhaslach in Bayern wäre mir lieber. Da muss ich nur ca. 150km anfahren.

Wenn Ihr allerdings meint, dass Cartronic das non-plus-ultra für mein Tamagocci ist, dann scheu ich natürlich auch keine Anfahrt von 400km für den Sound ;)

Thorsten Subtil 05.05.2003 16:33

Stefan: Was willst du denn machen? Nur Auspuff? Dann muss ich passen, bei sowas bin ich überfragt.
Zum Schmirler weiss ich nur, dass er im Motorsport einen sehr guten Ruf besitzt und nicht billig ist, macht aber auch Sachen für cargraphic.

Stefan993 05.05.2003 17:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Was willst du denn machen? Nur Auspuff? [/quote]

Eigentlich geht es mir in erster Linie um den Auspuff - also Sound. Aber wenn man schon mal dabei ist und es so nette Pakete gibt, dann würde ich mich gegen ein paar Mehr-PS und ein etwas besseres Drehmoment nicht wehren
:D
Aber der Klang muss schon stimmen ;)

Juergen993 05.05.2003 20:43

Stefan,

die grösste Klangverbesserung erhälst du mit den Original Edelstahlendrohren in der grossen Ausführung, das bringt am Meisten und hat den geringsten Aufwand. Die Cartronic-Endtöpfe bringen dann noch eine Steigerung , aber diese ist nicht so gross wie die Änderung der Endrohre von der Serienausführung zu der Edelstahlgrossversion.

Ich meine Cartonic versendet auch Chip etc.,
allerdings bei Montage in Gummersbach werden die Änderungenauch gleich Tüv-eingetragen.
Ich würde einfach mal da unverbindlich anrufen und mit dem Chef Thomas Kirchhöfer ein unverbindliches Gespräch. Auf jedenfall triffst du da wohl auf jede Menge Kompetenz.

Wenn es mehr um Sound geht würde ich über den Chip separat nachdenken, laut Aussage von Kai steigt der Verbrauch in der Stadt um ca. 1 ltr..

GRuss
Juergen

Juergen993 05.05.2003 20:52

Noch eine Ergänzung,
ich sehe dass du auch nach Bad Wildungen kommst, da kannst du ja mit T. Kirchhöfer direkt sprechen.

Auf deiner homepage sehe ich, dass dei 993 schon grössere Endrohre hat, bin aber nicht sicher ob es die Originalen sind,sehen auf dem Foto etwas kleiner aus.

Gruss
Juergen

derduke 05.05.2003 21:58

@juergen

gilt dieser tipp mit den grossen Oval-Endrohren auch fuer den 993 Turbo?

Stefan993 06.05.2003 11:28

@Jürgen993
Meiner hat momentan die Endrohre von FVD drauf. Die haben klang-technisch schon etwas gebracht, aber irgendwie fehlt mir noch das dumpfe Grollen bei niedrigen Drehzahlen. Ich dachte das bekomme ich durch den Tausch der Endtöpfe :p
Dass das Chip Tuning heiss umstritten ist, ist mir schon bewusst. Ich möchte ja auch nicht aus meinem Carrera 2 nen Bi-Turbo machen. ;)
Aber ich hoffe auf ein wenig höheres Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Oder liege ich da völlig falsch :confused:
Ich ruf heut einfach mal bei Cartronic an.

Juergen993 06.05.2003 11:49

@derduke

das würde ich auf jeden Fall mit JA beantworten

@stefan

lass mal wissen wie du dich entscheiden wirst und wenn du die Änderungen durchführen lässt welche Eindrücke du dann gewonnen hast. Mein Tipp: Tausche mal als erstes die Endrohe gegen die Originalen , nebenbei sehen die in meinen Augen auch besser aus.
Wenn der Sound dir dann immer noch nicht ausreicht, würde ich die Cartronic Endschalldämpfer empfehlen.

Nur noch so am Rande: der Chip wird etwas für den unteren Drehzahlbereich tuen können, erwarte aber nicht das er zur Rakete mutiert. Echten Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich erreicht man nur mit 8 und mehr Zylindern und/oder mehr Hubraum .

Gruss
Juergen

Bernd 06.05.2003 21:16

Hallo Stefan,

ich habe das Motorsoundpaket montiert und den Sportauspuff von Cargraphic. Soundmäßig habe ich noch nichts vergleichbares gehört. Schön dumpf untenherum, laut brüllend im mittleren Drehzahlbereich und heiser schreiend oberherum. Kann die Anlage nur wärmstens empfehlen (inkl. große Endrohre). Einen Chip habe ich nicht verbaut, denke aber auch darüber nach, denn mit den 18 Zoll Felgen ist er etwas träge.

Gruß


Thomas 11T 06.05.2003 21:43

*höhö* Ich habe Beide drin !
100 Zellen Sportkat von Cargraphic + Sportendtöpfe sowie Chip u. Drosselklappe von Cartronic :)

Super Kombi !

Stefan993 07.05.2003 10:29

@Jürgen993
Die momentan montierten Endrohre von FVD auf meinem Elfer haben sound-technisch schon etwas gebracht. Das ist kein Vergleich zu den Originalen. Und gut aussehen tun die auch noch:





Dass der Chip aus den 6 Zylindern keine 8 macht ist mir schon klar. Aber wenn es mir gelingt, das Drehmoment um 10% zu steigern (laut Webseite von Catronic), dann bin ich schon mehr als glücklich.
Und wenn ich mal wirklich "richtig" Drehmoment von "unten" brauche, dann set ich mich in meinen Volvo V70 D5 ;)

@Bernd und Thomas
Tja, da steh ich nun und solte mir eigentlich "beides" zulegen: Das Paket von Cargraphic und das Paket von Cartronic. Ich weiss allerdings nicht, wie das aussieht, wenn aus meinem 993er hinten vier Endrohe zu sehen sind ;)


Also habe gestern eine Entscheidung getroffen und bei Cartronic das 993 Leistungskit mit CHIP, Sport Luftfilter, Drosselklappe und Endtöpfen bestellt.
Wenn alles klargeht, dann wird das gesamte Paket noch diesen Samstag bei Cartronic montiert, damit Ihr es Euch in Bad Wildungen anhören könnt.

Und wehe wenn einer Eurer 993er besser klingt .... :D

Juergen993 07.05.2003 16:28

HAllo Stefan,

na dann bin ich ja mal gespannt, ob du die Meinung von Kai zum Chip und Sound bestätigen wirst. Lass es uns wissen, hier oder in Wildungen. Vielleicht ziehe ich dann noch nach.
Aber Drosselklappe auch ? Ist dein 993 von vor Ende 95 ? Denn sonst würde ich mich wundern .

Gruss
Juergen

Stefan993 07.05.2003 17:20

@Jürgen993
Die Drosselklappe braucht man für die 200kW Version - und die hab ich.

Habe gerade den Termin am Samstag bestätigt bekommen und bin auch schon ganz gespannt :cool:

Juergen993 11.05.2003 10:00

Hallo Stefan,
warte mit Spannung auf deinen Erfahrungsbericht, denn heute ist ja schon Sonntag nach DEM Samstag.

Gruss
Jürgen

Stefan993 11.05.2003 12:03

@Jürgen993
Hier also mein kleiner Bericht von DEM Samstag:
Also am Samstag habe ich mich um 07:30 Uhr morgens auf den Weg nach Gummersbach gemacht, nachdem ich vorher den Termin telefonisch vereinbart hatte. Von mir aus sind das knappe 400km Fahrt. Und da ich es kaum erwarten konnte war ich natürlich einige Zeit zu früh bei Cartronic.
Vor mir war noch ein 996 Cabriolet an der Reihe. Als der 996 aus der Garage gefahren wurde war ich schon etwas beeindruckt, wie so ein Wasserbüffel klingen kann. Original klingt der 996 ja wie ein neues BMW Motorrad. Bei einem Testberich über die neuen BMW Boxer Maschinen wurde mal festgestellt, daß der Sound genau so klingt, wie wenn ein Hund in einen Blecheimer pinkelt. Aber der 996 klang erschreckend gut. Ich hatte fast schon den Sound unseres Waterboys vergessen. ;)
Während ich so wartete kam Michael Winkler aus Hannover, um seinen 993er abzuholen. Der hatte das Leistungskit schon länger montiert und seinen 993er mit ner schärferen Nockenwelle hochgerüstet. Als der seinen 993 anließ ging die Sonne auf und ich sagte, dass ich den Sound auch gerne hätte. Thomas Kirchhöfer sagte, dass meiner gleich genau so klingen würde. Die Vorfreude stieg immer mehr und mehr an.
Thomas Kirchhöfer zeigte mir dann noch die sequentielle Schaltung von Cartronic, die in einem GT3 montiert war.
Und jetzt kommt der "negative" Teil dieses Samstags:
Er fuhr mit mir ne kleine Runde im GT3.
Schei*e - geht die Kiste !
Dagegen ist mein Tamagocci ein 500er Fiat Bambino. Und bei mir als "suchtgefärdeten-911er-infizierten" Menschen machte sich direkt die "das-muss-ich-auch-haben" Syndrom bemerkbar. Aber ich bin ja ein vernünftiger Mensch..... Ich bin ein vernünftiger Mensch .. Ich bin ..... :D

Also schnell an die Vorfreude auf meinen neuen Sound denken...

Und dann war es endlich soweit. Neue Endtöpfe, größere Drosselklappe und ein neuer Chip. Der Sport Luftfilter war in meinem schon drin. Mein kleines Tamagocci hüstelt jetzt im Stand nicht mehr, sondern brabbelt wundervoll vor sich hin. Der Sound ist absolut Super !
Bei der abschließenden Probefahrt musste ich immer das Fenster aufmachen, damit ich den neuen Sound hören konnte, denn das Innengeräusch ist nicht lauter geworden. Das wollte ich auch nicht. Die gesteigerte Leistung durch dieses Kit machte sich während der Probefahrt kaum bemerkbar. Denn schließlich war mein 993er noch nicht warm gefahren.
Aber dann auf dem Rückweg nach Esslingen: Vor allem das Beschleunigen in dem 4ten Gang (Ich hab ne Tiptronic mit 4 Gängen) hat sich wesentlich verbessert. Da macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar. Der Wagen reagiert insgesamt irgendwie direkter. Und bei höherer Drehzahl kann man zudem den neuen Sound auch im Innenraum geniesen.

Alles in allem also:
- Ja das Leistungskit von Cartronic kann man jedem Elfer-infiziertem empfehlen!
- Aber ACHTUNG: Bei Cartronic wird die 11er-Sucht extrem gefördert.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an Thomas Kirchhöfer und sein Team. Die Art und Weise, wie relaxed und professionell Ihr Eure Arbeit macht hat mich wirklich mehr als beeindruckt.

Die Ansteckungsgefahr wegen GT3 habe habe ich nun auch unter Kontrolle. Ich denke, ne Domstrebe, ein Sportfahrwerk, ne neue Nockenwelle, ein ....... tun es auch.
Ich bin ein vernünftiger Mensch ..... Ich bin ein vernünftiger Mensch ..... :D :D

Juergen993 11.05.2003 13:27

Hallo Stefan,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es besteht Ansteckungsgefahr. Würde aber nach einiger Zeit noch gerne wissen, ob die negative Randerscheinungen feststellen kanst z.B. Mehrverbrauch, Kai sprach von ca. 1 ltr. zumindest in der Stadt.

Zum GT3, alles ist irgendwie steigerunsfähig, auch der Geldmitteleinsatz und da gibt es natürliche Grenzen, also muss man das Beste aus dem machen was man hat oder sich leisten kann/will.

Gruss
Jürgen

mw911 11.05.2003 20:39

Hallo Stefan,

Die Welt ist klein, oder ?

Ich wusste aus dem Elfer-Treff, dass Du auch da sein würdest. Dein Bericht trifft genau meine Erfahrungen mit dem LK 993 (ich habe ja die 285 Version; hatte aber vor einem Jahr trotzdem zusätzlich auch die grössere Drosselklappe montieren lassen).

In der Tat steigt etwas der Spritverbrauch (bei mir 1,5 L), aber das sollte einem der Spass schon Wert sein.

Meine neuen 288 Grad Nockenwellen waren auf jeden Fall eine gute Investition. Zwar sinkt die Leerlaufstabilität doch dramatisch (O-Ton meiner Frau: " Der Motor ist kaputt") aber wir haben hierduch nochmals 11 kw gefunden. Der Wagen hat jetzt 230 kw (Abschlussmessung am Freitag) und drehte heute bis 6800 (mit vier Personen, 18 Zoller Bereifung) im 6. Gang. Es wäre noch mehr drin gewesen, aber ich habe mich wegen des immer noch hydraulischen Ventilspielausgleiches (noch) nicht getraut.

Deinem Lob für T.Kirchöfer und Team kann ich mich nur anschliessen, bei mir waren noch eine Reihe von anderen Arbeiten notwendig (Wagen war 10 tage da), aber ich hatte immer den Eindruck, fair behandelt zu werden.

Grüsse aus Hannover

Michael
:)

Stefan993 12.05.2003 09:31

Hallo Michael,

Die Welt ist wirklich klein.

Thomas Kirchhöfer hat mir sogar die Messung von Deinem 993er gezeigt (vorher/nachher). War schon beeindruckend.

Aber mein 993er klingt nun genau so gut wie Deiner :D .

Ich bin am Sonntag natürlich noch ein paar hundert Kilometer über die Schwäbische Alb gedüst. Und mein Tamagocci macht nun noch viel mehr Spass als vorher. Und der Sound ....

Ich glaube ich werde mir noch nen Zug holen, wenn ich nicht bald wieder das Fenster schließe :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG