Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Flattern in schnellen Kurven (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3596)

ge4teilter 31.03.2004 14:25

Flattern in schnellen Kurven

Sorry, wenn ich schon wieder mit Fragen nerve, aber einer Sache muß ich dringend mal auf den Grund gehen, die das Fahrwerk betrifft:

Mich nerven zwei Dinge: 1. Bei schnelleren Kurven z.B. leicht bergauf in Autobahnkreuzen auf nicht topfebener Fahrbahndecke flattert die Vorderachse extrem! Ich habe überhaupt das Gefühl, daß n der Wagen irgendwie flattert und die Vorderachse zu stark entlastet ist. Und 2. quietscht das Teil bei Langsamfahrt als ob ich über einen Haufen Hamster fahren würde.

- Reifen sind neu
- Felgen sind frisch gewuchtet
- Stoßdämpfer sind getestet (" .. is noch okay", sagte man mir)

Wie alt die Dämpfer sind weiß ich aber nicht. Auch sonst habe ich leider keine Infos, ob schonmal die Fahrwerksgummis getauscht wurden oder was auch immer.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte bzw. wie man mittel Ausschließen vorgehen kann?

Vielen Dank schon mal!

Jörg

start-nr.8 31.03.2004 14:51

völlig OT: habe gerade mal auf Deine Website geschaut: stellst Du Deine Mitarbeiterinnen eigentlich nur nach optischen Gesichtspunkten ein ?? :D :D

Gruß,
Thomas Stephan

ge4teilter 31.03.2004 15:10

Lieber Thomas,

selbstverständlich ist die Optik für mich völlig unmaßgeblich! Es zählen in erster Linie Fleiß, Manieren, Allgemeinbildung, Bescheidenheit, ein züchtiges Auftreten und Gottgefälligkeit.

Gruß ... Jörg

-AS- 31.03.2004 15:11

Jetzt hab ich mir auch die HP gesehen: Tatsächlich, die hat er alle nach Passbild statt nach Zeugnis eingestellt... :D

ge4teilter 31.03.2004 15:16

Ja, da haben wir ihn wieder, den praktizierten latenten Chauvinismus! Warum können sich nicht mal praktische Intelligenz & Cleverness und hervorragendes Aussehen in einer Person vereint haben?

Bei dem Chef der Mädels hat das doch auch geklappt .... :D

MX993 31.03.2004 15:28

Egal welche Kriterien für die Auswahl letztendlich entscheidend waren - irgendetwas mache ich wohl falsch!

EDIT:
Mir fällt gerde auf, wie gut der Thread jetzt zum Titel passt!

ge4teilter 31.03.2004 15:30

Hey, ich wollte mit Euch über "Flattern in Kurven" sprechen, nicht "Flattern wegen! Kurven"! :D

start-nr.8 31.03.2004 15:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ge4teilter:
<STRONG>Lieber Thomas,
selbstverständlich ist die Optik für mich völlig unmaßgeblich! Es zählen in erster Linie Fleiß, Manieren, Allgemeinbildung, Bescheidenheit, ein züchtiges Auftreten und Gottgefälligkeit.
Gruß ... Jörg</STRONG>[/quote]

Flüchtet Euch sofort in den Keller, es könnte sein, daß gleich der Blitz einschlägt...
:D :D

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ge4teilter:
<STRONG>Ja, da haben wir ihn wieder, den praktizierten latenten Chauvinismus! Warum können sich nicht mal praktische Intelligenz & Cleverness und hervorragendes Aussehen in einer Person vereint haben?
Bei dem Chef der Mädels hat das doch auch geklappt .... </STRONG>[/quote]

Wir haben bisher nur optische Kategorien erörtert, Intelligenz, Cleverness, etc. ist sicher vorhanden, aber aus Deiner Website nicht unmittelbar ersichtlich.

Aber Deinen Schlußsatz verstehe ich nicht
:confused: , ich dachte die Damen arbeiten für Dich ??

Gruß,
Thomas

ge4teilter 31.03.2004 16:01

Damen? Arbeiten? :confused:

Porsche-Wally 31.03.2004 16:06

@ Jörg

Bei dem Team, würde meine Vorderachse auch
wackeln :eek: :eek:

Schöne Grüße an Frau Rohrbeck ;)

Grüsse Frank :cool:

Stefan917/10 31.03.2004 16:10

Das Thema entwickelt sich ja prächtig !!!!! :D :D :D

start-nr.8 31.03.2004 16:11

<STRONG>Damen? Arbeiten? :confused:</STRONG>[/quote]

Ich habe schon gemerkt, daß bei Euch nicht soviel gearbeitet wird...schließlich geht's z.B. morgen zur Techno-Classica...ist das ein Betriebsausflug ? Wenn Eure ganze Belegschaft incl. Frau Ertl hingeht, dann komme ich auch...
:D
Aber das haben wir gerne: erst den Rest der Welt des Chauvinismus bezichtigen, selbst aber jegliches Benehmen vermissen lassen... Selbst wenn man eine Dame nicht für eine solche hält, behält man das für sich...
:D :D

Gruß,
Thomas
derdiewebagenturdamitbeauftragenwirdallebildervons einerwebsitezulöschen...

start-nr.8 31.03.2004 16:13

Wie kriegen wir jetzt die Kurve zurück zum Flattern der Vorderachse ???

ge4teilter 31.03.2004 16:32

Ihr Säcke! :D

ge4teilter 31.03.2004 16:34

Thomas,

ganz einfach! Wenn Euch die Damen so am herzen liegen, dann solltet Ihr Euch schleunigst etwas zu meiner Vorderachse überlegen, denn zumindest eine der Damen fährt regelmäßig im Elfer mit und Ihr wollt doch sicher nicht, daß ihr etwas passiert!

Kurve zum Thema elegant gekriegt? ;)

Jörg

Boyscout 31.03.2004 16:58

Wenn du uns jetzt noch ihre Nummer gibst, ja. :D :D :D

roadrunner 01.04.2004 01:14

Das ist ja wieder mal typisch! Da gibt's nur Kommentare zu den Mädels, und keiner sagt was zum Problem, ts, ts, ts...

Es kann vieles sein, aber ich vermute irgendwo Spiel. Spurstangenköpfe, Traglager oder irgend sowas. Also als erstes einfach mal auf die Bühne und ein bisschen wackeln...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Stefan917/10 01.04.2004 07:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>
Also als erstes einfach mal auf die Bühne und ein bisschen wackeln...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Na du bist ja ein ganz durchtriebener Hund... würdest du dass nur für die Mädels machen :D :D ;)

start-nr.8 01.04.2004 08:28

<STRONG>Ihr Säcke! :D</STRONG>[/quote]

Na endlich eine qualifizierte, vor rethorischem Charme sprühende Äusserung !

<STRONG>Thomas,
ganz einfach! Wenn Euch die Damen so am herzen liegen, dann solltet Ihr Euch schleunigst etwas zu meiner Vorderachse überlegen, denn zumindest eine der Damen fährt regelmäßig im Elfer mit und Ihr wollt doch sicher nicht, daß ihr etwas passiert!
:D</STRONG>[/quote]

Welche der Damen ist es denn ? Und vor allem: warum fährt Sie so häufig mit ? Sie wird doch keine Porsche-Fan sein ?

Was aber das Flattern angeht: ich gehe ja nicht umsonst auf die Damen ein...ich habe zwei linke hände und zehn Daumen...kann nichts, aber auch gar nichts am Auto machen...ich wäre zur Werkstatt gefahren...sollen die sagen, was es ist...allerdings würde ich mich auch sehr darauf freuen, Roadrunner auf der Bühne wackeln zu sehen. Womit eigentlich ?

Thomas

ölf 01.04.2004 08:41

ahhhhhhhh ich könnt ******** schreien

Na du bist ja ein ganz durchtriebener Hund... würdest du dass nur für die Mädels machen

yaehh shake it baby

Marc

ge4teilter 09.04.2004 11:42

So,

habe mich entschlossen, das Problem langsam einzukreisen und jetzt erstmal vier Dämpfer bestellt und werde das Fahrwerk danach vermessen/einstellen lassen. Nächste Maßnahme ist dann das austauschen der vier Gummis hinten in den Schwertern und dann seh´n wir mal weiter .... .

Gruß ... Jörg

Targamaniac 09.04.2004 15:29

Hallo,

war doch klasse, daß Dir hier geholfen wurde :D

Gruß
Jürgen

901red 09.04.2004 15:42

jörg,

wenn du keine gute werkstatt bzgl. fahrwerk hast, ruf mal hier an, ist gerade mal 150 km von dir entfernt - hier werden sie geholfen.
http://www.thede-sportwagen.de/

frohe ostern
oliver

roadrunner 09.04.2004 23:48

@ Stefan 917/10:
So einen Kommentar hätte ich Dir ja gar nicht zugetraut! ;)

@ Thomas Nr. 8:
Dir schon eher! :D Oder, mit anderen Worten:

@ Jörg:
Klar, so kann man's auch angehen ;) - aber bitte trotzdem auch nach den Spurstangenköpfen, Traglagern etc. schauen! Nicht, dass das sonst alles gar nichts hilft!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

ge4teilter 12.04.2004 20:34

Ich liebe Euch alle! :D

Targamaniac 12.04.2004 22:11

Nach so einer Rundumberatung war auch nix anderes zu erwarten :D

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Jürgen

binford-tools 13.04.2004 09:49

hi jörg,
kenne das gefühl genau... hast irgendwie das gefühl überhaupt keinen kontakt zur fahrbahn zu haben und so... stimmts?
neue dämpfer machen sich immer gut - aber laß mal spur und sturz einstellen - dann sollte es eine deutliche verbesserung geben.
grüsse,
marcel.

ge4teilter 13.04.2004 11:31

Hi Marcel!

Werd´ ich tun, sobald die neuen Dämpfer drin sind und dann berichten.

Jörch

ge4teilter 28.04.2004 20:53

Moin zusammen!

So, wie versprochen ein Status-update:

Neue Dämpfer sind drin - einfache Boge/Sachs Gasdruck. Der Werkstattmann eröffnete mir übrigens, daß vorn zwei verschiedene Fabrikate dringewesen seien! :eek: Diese Amis! :mad:

Dann wurde Vermessen, Spur und Sturz neu eingestellt (da lag auch einiges im Argen) und vorne noch ca. 2 cm angesenkt. So sieht´s schon wesentlich harmonischer aus!

Erster Fahreindruck sehr positiv! Ausgiebige Probefahrt + Ergebnis folgt morgen.

Macht´s gut & Danke nochmal!

Jörg

911C1 Dieter 28.04.2004 21:47

@Jörg:
wenn sich die Dämpfer gesetzt und die Reifen an die neuen Spurwinkel und Sturzwerte "gewöhnt" haben macht es doppelt soviel Spaß :)

Gruß Dieter

Gusseiserner 28.04.2004 21:57

Und :confused: hat der Vorschlag von Thomas (auf die Bühne und wackeln) bei den Mädels geholfen :D :D :D
oder hab ich da was verwechselt :D
Gruß Kalle ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.