![]() |
Was haltet ihr von diesem 993??
Hallo 11T-Kollegen,
ich begebe mich so langsam auf die Suche noch einem passablen 993. Da ich seit ca. 1,5 Jahren "schwarz" mitlese, haben sich bestimmte Kriterien ergeben: - Farbe ist mir nicht so wichtig, ich würde auch einen roten oder weißen nehmen - Innen möglichst schwarz - 285 PS mit kurzem Getriebe - 272 PS wären auch OK - Litronic wäre cool - Alles was an Sportausrüstung inklusive ist, nehme ich gerne mit - Hinterradantrieb Preislimit ist ungefähr bei 33.000 EUR. Je länger die Suche dauert, desto höher kann es gehen, für ein (teureres) Schnäppchen müßte ich bei Mutti betteln gehen. :D Objekt der Begierde Für EUR 29.900 hört er sich ganz gut an. Ich wollte am Montag da mal anrufen. Welche Sachen kann ich schon im Vorfeld telefonisch klären ? Für mich wären wichtig: Unfallfrei ? Vorbesitzer ? Inspektionen ? Garantie ? Kennt jemand diese Auto ? Da ich nur am Wochenende Zeit hätte, um nach Aachen zu fahren, wäre es klasse, wenn sich jemand bereit erklären könnte, ihn sich vorher einmal anzusehen. Ich erinnere mich an den legendären Zustandsbericht von Olaf964 über Roadrunners Rotrunner !! Wie groß darf man eigentlich sein, damit es auch mit Schiebedach noch bequem ist ? Ich bin 193 cm groß, aber vielleicht kann man die Sitze ja noch ´runterfahren. :confused: Gespannte Grüße HOLGER P.S. Eigentlich wollte ich euch erst nach meinem Skiurlaub belästigen, aber dieser Porsche ist ziemlich günstig !? |
Der erste Link in meinem Leben hat funktioniert - ich find mich toll. :D :D
|
Huch, der sieht ja fast genauso aus wie meiner. Der ist EZ 10/95 und kam ursprünglich auch aus der Gegend (Würselen).
Die wichtigsten zu klärenden Fragen hast Du m.E. ja schon aufgeführt. Anzahl der Vorbesitzer ist für mich immer besonders wichtig. Je mehr es waren, desto größer ist die Gefahr, dass da bei der Laufleistung oder mit den Stempeln in Scheckheft geschummelt wurde. Und bezüglich der Unfallfreiheit hast Du natürlich Ansprüche an den Händler, wenn sich herausstellt, dass ein verschwiegener Schaden offenbart wird. Aber auch da sind die Aussagen verlässlicher, je weniger Vorbesitzer es gab. Garantie sollte es geben, da der Wagen ja vom Händler kommt. Schon zur eigenen Sicherheit schließen die Händler ja idR eine Garantieversicherung ab, da sie sonst selbst die Gewährleistung zu tragen haben. Leider habe ich diese Woche keine Zeit, nach Aachen zu fahren. Ich hätte aber auch nicht den nötigen Sachverstand. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann versuche eine Probefahrt mit einem Abstecher zu Schröder in Düren zu machen. |
Hi Holger
du solltest dich nicht auf irgendwelche Garabtie seitens Händlers verlassen!! Die bieten zwar eine Garantie, die aber nichts nützt !!!!! (wie im meinem Fall). Du solltest den Wagen mit einem Experte checken und dich auf die Garantie nicht verlassen! Gruss Pavel |
Hallo Holger,
ich möchte nur was zur Größe sagen, bin 192 cm und hatte keine Schwierigkeiten im 993, es sei denn DU hast eine Punkerfrisur?! :D |
Wenn es kein Unfallauto ist oder 8. Hand, scheint es ein sehr gutes Angebot zu sein.
|
N´abend,
danke für die ersten Eindrücke. @fuzzi: Leider habe alles andere als eine Punkfrisur. :mad: @Stefan: Ich hoffe, Dein Foto ist aktuell. Nicht, daß Dein Porsche schon woanders steht und verkauft wird. ;) Der Tip mit Schröder in Düren ist gut. Idealerweise möchte ich den Wagen von einem Profi durchchecken lassen, weil ich mich mit Porsches überhaupt nicht auskenne. Wenn noch einer aus diesem Forum mitkommen könnte, wäre das noch besser - vier Augen sehen mehr als zwei. Meine beiden rechne ich jetzt mal nicht dazu. Hast Du die Telefonnummer vom Schröder ? Gruß HOLGER |
Klar doch:
Telefon: 02421/391258 Fax: 02421/33370 http://www.porschroeder.de Meinen 11er habe ich heute noch gesehen. Der kann es also nicht sein! Außerdem wäre das der erste mir bekannte Fall, in dem ein Tacho um knapp 80.000 km weitergedreht wurde. ;) Meiner hat gerade mal 53.000 runter. Gib doch mal Bescheid, wann Du zur Besichtigung fährst. Wenn ich Zeit habe komme ich gerne mit. Bin dann allerdings auch eher interessierter Laie als eine große Hilfe. |
Du kannst übrigens in jedem PZ einen Gebrauchtwagencheck machen , das kostet so um die 60 Euro ,und ist sicher gut angelegt
auch wenn du das Auto aufgrund des Ergebnisses nicht kaufst . Ich würde mir das erst mal ansehen und wenn es dir gefällt und du ein gutes Gefühl hast zum PZ Aachen fahren und den Check machen . Wenn der Händler etwas dagegen hat ,hat er wohl etwas zu verstecken und du 60 € gespart harald |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>... ich möchte nur was zur Größe sagen, bin 192 cm und hatte keine Schwierigkeiten im 993, es sei denn DU hast eine Punkerfrisur?! ...</STRONG>[/quote]Und ich bin 186, habe einen Kurzhaarschnitt und bei mir wirds im 993 mit Schiebedach schon problematisch. Kommt immer auf die Sitzgeometrie Deines Fahrgestells an, will sagen: Probesitzen ist durch nichts zu ersetzen! ;) |
Hallo Holger ! (hoffentlich bald mit Porsche) ;)
Auch ich habe lange nach einen 993 gesucht, der meinen Vorstellungen entsprach. Hatte jedoch persönliche Farbvorgaben. Silber oder blau-met. und Kilometerleistung ! Meine Erfahrung ( von München bis Hamburg ), unter 30.000 € alles Gurken bzw. Unfallwagen. Ich war nachher soweit, dass ich die Schnauze voll hatte. Alle die in Frage kamen,ließ ich im PZ checken, ca. 40.-€ ohne Rechnung für die Kaffeekasse. Fand ich nicht zu teuer, zumal das Ganze ca. immer ne Stunde gedauert hat. Die bewerten das Fzg. so, als ob sie es in Zahlung nehmen würden :eek: Orientier Dich mal lieber an Deine 33.000 + Mutti (meine Erfahrung!) :rolleyes: , es sei denn, Kilometer spielen keine Rolle! Gruß vom 11er Ingo |
Hi Ingo,
was wäre denn eine akzeptable Kilometerleistung ? 130.000 km kommen mir schon recht hoch vor, allerdings wird das Fahrzeug bei mir auch nicht 20.000 km im Jahr bewegt, so daß nicht allzu viel dazu kommt. Ich glaube max. 6000 km p.a. ist realistisch, oder ? Wenn ein Wagen 8 Jahre alt ist, ist die Kilometerleistung dementsprechend. Gruß HOLGER |
@ Holger,
herzlichen Glückwunsch zu der tollen DUC! Ich habe meine 916-er aus "Vernunftsgründen" letztes Jahr verkauft... P.S. Wer mit 1.93 auf eine SP passt, passt auch in einen 11-er... ;) |
Hallo Holger !
Ich wollte einen mit sowenig km wie möglich, iss doch klar! .....und dass so billig wie möglich :D,da das Auto reiner Drittwagen ist (Segelbootersatz) :D Ich fand ihn 11/2003, nachdem ich mit meinem Kumpel wieder einen Samstag in den Sand gesetzt hatte (Besichtigung eines Porsche im Rheinland), bei Mobile.de! Ich wollte wirklich nicht mehr gucken, aber das Verlangen war zu groß...........und Internet an. Da war er nun!!! 20Minuten ins Netz eingestellt!!! Ich rief den Verkäufer an, er beschrieb den Wagen, km 80000 alle Extras die ich brauche, silber, Leder schwarz, dicke Felgen und Schraubfahrwerk. :eek: Was soll ich sagen, ich hatte ihn geistig schon gekauft. Preis war nicht verhandelbar! Ich fuhr trotzdem hin , schaute , uuuund kaufte! Was mir wichtig war, Originallackierung , Der hat zwar son paar Steinschlagmacken an der Haube, aber das haben sie ALLE! Ansonsten nur Handwäsche,was man ihm ansieht. Also Vorsicht bei ner Billig-Schönlackierung. :eek: Meine persönliche Meinung ist, dass bei dem Händler eine zu große "Markenvielfalt" herrscht! :rolleyes: Gruß Ingo |
Hallo Bernd,
ich glaube, ich habe für meine Größe einen zu langen Oberkörper. Für´s Moped ideal wegen Kniewinkel. Außerdem habe ich eine Rentnerdeichsel drauf, daß entspannt die Körperhaltung. Im Auto ist das natürlich von Nachteil. Ich bin morgen in Lingen, da gibt es auf dem Rückweg doch bestimmt das eine oder andere PZ zum Probesitzen. Ist es von der Platzfreiheit ein Unterschied zwischen 993 und 996 ? Ein 993 steht ja nicht überall! Gruß HOLGER |
Hi Holger,
...einen zu langen Oberkörper... Kein Problem: Wenn der 993 ein Schiebedach hat, ist er ideal für Dich! Damit der Fahrtwind aber nicht so in die Augen pfeift, solltest Du einen Integralhelm aufsetzen... :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
...bei so einer Konstellation (Händler/Fahrzeug) frage ich mich immer: wie + warum ist der Wagen zu diesem Händler gekommen?
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Black Sabbath:
<STRONG>...bei so einer Konstellation (Händler/Fahrzeug) frage ich mich immer: wie + warum ist der Wagen zu diesem Händler gekommen?</STRONG>[/quote] Wenn man sich mal anschaut, dass bei nahezu allen Angebotes des Händlers die USt ausweisbar ist, dann drängt sich die Vermutung auf, dass er entweder Firmenwagen-Aufkäufer ist oder Leasing Rückläufer aufkauft. Kann doch sein, dass da auch mal ein Porsche dabei ist, den der Chef "etwas" länger in Benutzung hatte. So unmöglich ist das doch nicht, oder? |
Hi Thomas,
einen Helm habe ich, also kein Problem. Ich habe nur den Vergleich mit einem Passat. Hat der ungefähr die gleiche Kopffreiheit wie ein Porsche ?? :confused: Schade, daß Hannover nicht auf dem Weg nach Aachen liegt. Mit Deinem Rotrunner bist Du ja Experte für die Oldtimer unter den 993. :D Und der Jüngste ist der Schwarze ja auch nicht gerade. @Black Sabbath: Wieder eine Frage, die mir der Händler morgen beantworten muß. Danke. Gut´s Nächtle HOLGER |
Hallo Holger,
schau dir den mal an: http://www.autoscout24.de/home/index...10&id=26662077 wäre evtl. auch nicht schlecht |
Servus Holger,
oder Du schaust einmal hier vorbei 993 RS Clubsportlook wobei der nicht gerade schwarz ist ;) ... viel Erfolg bei Deiner Suche wünscht Thomas |
Hallo Holger B. aus P. ohne L. (oder andersherum ;) ) , Dein ursprünglicher Link sagt nun, daß das Fahrzeug aus der Datenbank gelöscht wurde. Hatte heute morgen nämlich gesehen, daß das Fahrzeug im Nachbarort steht. Vielleicht sind die 14 Tage ja nur abgelaufen und das Fahrzeug ist doch noch da, vielleicht hast Du ja noch die genaue Adresse und kannst sie mir via PN zukommen lassen. Gruß Gudrun
|
So, Freunde der Sonne, nu aber mal Butter bei die Fische.
Mein Fax hat heute Schwerstarbeit geleistet. Ich habe mir die wichtigsten Unterlagen schicken lassen. Der junge Händler ist sehr geschäftstüchtig. Folgendes ist dabei herausgekommen: 14.11.95: Zulassung auf PZ Karlsruhe, Kennzeichen: KA 31.05.96: Abmeldung in Karlsruhe 06.08.96: Wiederzulassung auf eine Frau (Bj. ´52), Kennzeichen: KN 20.08.96: Abmeldung in Konstanz 19.06.97: Wiederzulassung auf einen Mann (Bj. ´49), Kennzeichen: ES 20.06.97: 1. Inspektion bei 19.522 km im PZ Hegau-Bodensee ??.??.??: 2. Inspektion bei 41.240 km im PZ Hegau-Bodensee (als Datum war die Auftragsnummer eingetragen) 11.08.98: 3. Inspektion bei 61.624 km im PZ Hegau-Bodensee 21.09.98: Unfall bei 65.847 km, behoben für DM 14463,77 im PZ Hegau-Bodensee 02.06.99: 4. Inspektion bei 84.982 km beim Bosch-Dienst 14.03.00: 5. Inspektion bei 102.378 km beim Bosch-Dienst 25.06.01: 6. Inspektion bei 119.451 km beim Bosch-Dienst 21.01.04: Abmeldung in Aachen (Leasing-Rücklaufer) Zum Unfall: Die größten Posten auf der Rechnung sind: beide Kotflügel Verkleidung (wahrscheinlich Stoßfänger) Ölkühler Gebläse Prallrohr Träger Scheinwerfer (einer) Nebelscheinwerfer (beide) Bl.Leuchten (beide) Was haltet ihr davon ? Ich weiß nicht, wie das bei Porsche ist, aber ich hatte kürzlich mit meinem Passat auch einen Frontaufprall mit ca. 30 km/h, mit Anhänger und Moped drauf (gesamt ca. 2 to.), seitlich auf das hintere Ende eines Jettas (also leicht). Der 180 Grad gedreht, bei meinem Passat ein Träger leicht krumm (glücklicherweise keine Airbagauslösung) und 5500 EUR Schaden – entspricht vielleicht 7300 EUR bei Porsche ? :D Wenn der Schaden vernünftig repariert worden ist, kann es eigentlich nur von Vorteil sein. So ist der Wagen billiger und man hat mehr Geld für evtl. Reparaturen. Und so schlecht fährt sich ein Unfallwagen auch nicht. :p Wenn ein Wagen teurer ist, garantiert es ja nicht, daß nicht doch etwas kaputt geht. @Bernd:Warum die Links nicht mehr funktionieren weiß der Himmel. :confused: @Thomas: Schönes Auto, aber der Preis. :mad: @Gudrun: Du hast eine PN. Das war´s erstmal. Jetzt seit ihr dran. Einige sind ja fast als Hellseher zu gebrauchen => Stefan und Leasing-Rückläufer. :) Gruß HOLGER |
Ich lese gerade meinen Beitrag nochmal durch. Da hat mir der Verkäufer bestimmt Nonsens erzählt. Läuft ein Leasingvertrag 7 Jahre ??
Karlsruhe, der Boschdienst und der Wohnort des letzten Besitzers liegen ziemlich dicht zusammen. Nur das PZ Hegau liegt sehr weit weg. Fährt man ähnlich wie bei Ducati meilenweit zu einem guten und fähigen Schrauber ? Das hieße aber, daß das PZ Stuttgart keinen guten Ruf hat. Ist das so ? Nicht das ein guter Kumpel im südlichen PZ.... Die drei Stempel sehen auf dem Fax OK aus. |
Mist!!!
Das war ein richtig Guter!!! Silber, innen Teilleder schwarz, Schiebedach, 93.000 km, 1. Hand, gute Ausstattung. 17" Cup-Felgen, Tieferlegung, Distanzscheiben, Preis € 30.950,00 Wie kommt man wieder an die Daten ran??? |
Hi Bernd,
das hört sich in der Tat gut an. Los, besorg ihn mir wieder !!!! :( Btw: Kennst Du einen Klaus Nägler ? Ein Verrückter auf einer roten Diva ? Wie kommt dieser an ? weisser 993 mit PSS ? Gruß HOLGER |
Ich hab nur keine Ahnung wie, ich hatte Dir den Link heute um 8.00 ins Forum gestellt, wer zu spät kommt.... kriegt keinen Porsche... :eek:
Ist der Klaus ein Sanitär-Installateur aus dem Raum Waiblingen? P.S: Ich weis nicht ob das geht, aber ich würde an Autoscout24 eine E-mail mit dem Link schicken, evtl. ist da noch was rauszufinden, ich fand den wirklich ziemlich gut.. |
Hallo Holger,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich suche auch schon sehr lange. Das Porsche-Zentrum Hegnau liegt sehr nahe der schweizerischen Grenze und dem Bodensee, ich war erst neulich dort. Vielleicht hatte der Vorbesitzer eine Ferienwohnung am Bodensee oder sonst einen Bezug dorthin. Mein Auto hat ein Freiburger Kennzeichen, sieht Freiburg aber nur äusserst selten... Den Bosch-Dienst halte ich nicht für unproblematisch. Wenn Du das Auto anschaust, musst Du sehr genau prüfen, ob sich an den Rändern der Fenster kein Rost gebildet hat. Da das Auto nicht vollständig Porsche-gewartet ist, könntest Du sonst Probleme bekommen, da es sich hier um ein bekanntes Problem handelt, auf das regelmässig Kulanz gewährt wird. Eine Rückrufaktion wegen einem Kabelbaum, die wahrscheinlich auch nicht durchgeführt wurde, sollte dagegen nicht von der Wartungsgeschichte abhängen. Zum Unfall kann ich nichts sagen. Sieht nach einem normalen Auffahrunfall aus. Vielleicht solltest Du in einem Porschezentrum diesen danach hinterfragen, ob Schweissarbeiten notwendig waren. Die letzten drei Jahre sind undokumentiert. Wie lautet der aktuelle km-Stand? Was hat es mit dieser Leasinggeschichte auf sich? Wird die Leasing-Firma nicht in den Brief eingetragen? Hätte in den letzten drei Jahren nicht wenigstens ein paar mal die Jahreswartung gemacht werden müssen? Das sind aber keine k.o.-Fragen. Das Auto kann durchaus gut sein. Viele Grüsse Felix |
Hi Felix,
Du hast Recht. In den Jahren zuvor war er regelmäßig zur Wartung und hat die 20.000 km immer in ungefähr einem Jahr geschafft. Der Wagen hat jetzt 131.000 km drauf. Von Schweißarbeiten steht in der Rechnung nichts. Immer nur aus- und eingebaut, ersetzt. Ein Mitarbeiter des PZ Aachen würde den Wagen kostenlos auf der Hebebühne durchchecken. Er sagte was von Lackdichte, Fehlerspeicher, Motor dicht? und ob er gut läuft etc. Vielleicht bekomme ich die Telefonnummer vom Vorbesitzer raus. Gruß HOLGER |
Das mit der PZ-Prüfung ist bestimmt der beste Ansatz. Wenn nicht geschweisst wurde, dürfte das heissen, dass nur ab- und angeschraubt wurde, dann wäre mir der Unfall ziemlich egal.
Die 10.000 km in den letzen drei Jahren sind vielleicht doch ein bisschen erklärungsbedüftig? Allerdings gibt es anscheinend beim 993 einen Betriebsstundenzähler, den Dir das PZ gerne auslesen wird. Ich glaube, man sollte von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/ ausgehen, macht bei 130.000 km wohl 2600 Betriebsstunden. Im PZ Hegnau-Bodensee bestand der Verkäufer darauf, dass der 993 das nicht hätte, aber das ist wohl nicht richtig. Viel Glück Felix |
Hallo Holger !
Hier ein Link http://www.porsche-paderborn.de/autosuche.php vom PZ - Paderborn. War heute noch da und habe drin gesessen. Schönes Auto, aber mit Schiebedach. Mit meinen 189 cm zu niedrig. Viel Glück beim Suchen. JB |
Hallo JB,
sieht gut aus, aber für einen frühen 95er 36.000 EUR ist heftig. Ich habe im PZ in Hamburg auch mal geschaut - die gleichen Preise. :eek: Ich glaube, ich werde erst mal ausprobieren, welche Porsche (und ob überhaupt) mir "paßt". Gruß HOLGER |
@Bernd: Den Klaus, den ich meine, macht irgendwas in Sachen Internet (Homepages konstruieren). Wenn Du ihn nicht kennst, ist Lorch wohl doch größer als ich dachte. :)
Wahrscheinlich hast Du ihn aber schon mal gehört. offene 50er Termignonis machen Lärm... Gruß HOLGER |
Hallo Holger !
Du hast hier ne Menge Resonanz erfahren,find ich total Klasse. Bin ja selbst noch nicht so lange hier vertreten. Ich war mehr son Einzelkämpfer/Sucher :rolleyes: Aber wie ich schon schrieb, halt Dich nicht an die 30t.€ fest. Da musst Du sehr viel Glück haben, um was Vernünftiges zu finden! Am Besten Erbfall als Notverkauf!!! :eek: :D Viel Glück wünscht Dir Ingo |
Ich wohne auch nicht direkt in Lorch, sondern in einem Stadtteil ;)
Aber die ist mir wirklich noch nicht aufgefallen :confused: Sicher nicht Lorsch?! Wird oft verwechselt. App. Termigionis habe ich auch noch welche im Keller liegen, werde sie zu Saisonbeginn mal bei ebay einstellen |
...Leasing-Rückläufer? Bei der Historie?
Und ein Leasing-Vertrag, der den Bosch-Dienst als Vertragswerkstatt für die Wartungen akzeptiert? Alles merkwürdig. Mein Bauchgefühl, was natürlich vollkommen falsch sein kann, sagt mir, der Händler und das Auto passen nicht zusammen. Suche Dir lieber einen schönen 993 über ein PZ. Da haste eine ordentliche Garantie und kannst weitgehend davon ausgehen, keine Gurke zu bekommen. Habe ich so gemacht und würde es immer weider tun! Viel Glück! |
@all,
ich freue mich, daß ihr so einiges zu sagen habt. Ich will auch nicht diesen Porsche unbedingt kaufen. Ist ja erst der erste Versuch. Insgeheim habe ich auch nicht mit 30kEUR gerechnet. Wäre nur schön gewesen. Vielleicht schaffe ich es ja noch, diesen ins PZ Aachen zu schaffen - nur damit wir alle Klarheit über den wirklichen Zustand haben. ;) Mit Unfallfahrzeugen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt: Günstig, aber sonst i.O. Der Preissprung zu den "richtig" guten ist dann immer gewaltig. Siehe 36.000 EUR, aber für einen optimalen würde ich die Summe schon zusammenschaffen. Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen. P.S. Braucht noch jemand eine 96er Fireblade ?? |
Da wir von höherpreisigen Autos reden:
(1) irisblau: 31900,-- (2) schwarz: 34900,-- (3) silber: 33700,-- (4) blau: 33950,-- Darf ich mir davon einen kaufen ?? |
|
Hallo Holger!
Nr. 4 wäre mein Favorit. Ich dachte selbst dort mal ein Auto zu kaufen. Hatte sich dann zerschlagen. Ist meines Wissens ein seriöses Sportwagenhaus! Schmeiss die Suchmaschine an ;) Gruß Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |