Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 ROZ 95/98 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3796)

Pavel 02.02.2005 21:51

993 ROZ 95/98

Hallo 911-Freunde

auf dem Tankdeckel von meinem 993 Bj. 96 steht Oktanzahl Minimum 95, was ich bisher auch getankt habe. Gerade habe ich jedoch beim Austen und Aichele gelesen Oktanzahl 98.
Was jetzt ? 95 oder 98 ? Muss es 98 sein, oder reicht 95 ? Ich habe auch bemerkt, dass ich bei der Beschleunigung aus der Niedrigtouren kurz das Ventilklappern gehört habe. Ist es die Ursache (95) ?

Danke für euere Antworten.

Gruss Pavel

dirk 02.02.2005 21:59

Soweit ich weiß reichen dem 993 95 Oktan. Wenn er wirklich klopfen sollte, müßte die Elektonik das regeln. 98 Oktan kann natürlich nix schaden evtl. geht er damit besser. Mein 3,2 er braucht sowieso seine 98, dafür macht er ja auch dementsprechend Spaß. Hab als Alltagsauto noch nen neuen A4 und könnte ihn mit 91 Oktan fahren, geb ihm aber 95. Geht damit gut und verbraucht nicht viel...

Gruß,

Dirk.

Albert 02.02.2005 22:08

Hi Pavel,
also dein 993 braucht natürlich 98 ROZ.
Nur in Notsituationen kannst du auch mal 95 ROZ einfüllen. Der Klopfsensor verstellt dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät, was wiederum zu Leistungsverlust führt.
Mit Ventilklappern hat das aber nichts zu tun.
Gruß
Albert

Pavel 02.02.2005 23:58

Hi Albert

ok, ich werde ihn mit 98 füttern. Was koennte das kurze Ventilklappern sein ?
(Im unteren Drehzahlbereich)

Gruss Pavel

dirk 03.02.2005 00:05

Hmmm Asche auf mein Haupt, scheint doch 98 Oktan zu brauchen habe ich grad mal von Netmotor gezogen:

Bohrung
100 mm

Hub
76,4 mm

Hubraum
3600 ccm

Zylinder
6 Boxermotor

Verdichtungsverhältnis
11,3:1

Motorleistung
272 PS/200 kW

bei Drehzahl
6100 U/min

Drehmoment
330 Nm

bei Drehzahl
5000 U/min

Literleistung
75,6 PS/l

Höchstdrehzahl
6700 U/min

Motorgewicht trocken
232 kg

Kraftstoff
Super plus
(98 Oktan)

Aber wieso steht dann bei Dir im Tankdeckel 95 ??? In meinem 3,2 er steht ja auch ausdrücklich 98 im Deckel...

Gruß,

Dirk.

P993S2 03.02.2005 00:06

Ventilklappern = Klopfen wurde ich sagen.
Nur kurz, weil das Zündzeitpunkt dann in kleine Schritte verstelt wird, bis das klopfen verschwunden ist.
Paul

wba 03.02.2005 00:18

@ Dirk

man sollte dem 993er möglichst (!) 98er zu trinken geben, wenn 98er nicht verfügbar ist, KANN er auch mit 95er fahren, dafür ist die Klopfregelung variabel. Bei 95er hat er natürlich nicht die optimale Leistung und man sollte vermeiden, ihn am Limit zu drehen.

Übrigens ist das auch der Grund, warum das angebliche 100er von Shell völlig unsinnig ist: die Motoren und die Steuerung sind dafür garnicht ausgelegt...

@ Pavel

bist Du sicher, dass da die Ventile klappern?! Oder ist es das Tickern der Hydros, das relativ rasch weggeht...?

Gruß
Wolfgang

SEXY911 03.02.2005 00:18

Hi Pavel,

sicher, daß es Ventilklappern ist? Denn Ventile klappern entweder immer oder garnicht ;-)
Dazu ist der 993 mit Hydrostößeln ausgerüstet - da kann es noch nichtmal zuviel Ventilspiel sein.

Bleiben für mich zwei mögliche Ursachen:
- Beschleunigungsklingeln: Wenn man bei untertourigem Fahren plötzlich Gas gibt, produziert der Motor knisternde bis klingelde Geräusche. Ursache: Zuviel Frühzündung, zu hohe Verdichtung, zu geringe Oktanzahl des Benzins. Sollte bei einem Wagen mit moderner Motor/Klopfregelung nicht mehr (hörbar) auftreten
- Getrieberasseln: Bei Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit rasselt das Getriebe (Zahnflankenspiel + Eigenresonanz). Keine Ahnung, ob das beim 993er noch vorkommt. Mein 88er C1 hat es definitiv noch ;-)

Gruß,
Harald

Pavel 03.02.2005 03:52

Hallo Jungs !

Danke für euere Beiträge; ich KORRIGIERE: auf dem Tankdeckel steht nich minimum 95 sondern minimum 93 !!!! Da es sich aber um einen 993-US-Modell handelt, na ja..wiess ich auch nicht, ob es sich um US-Spritt handelt, oder eine Zahl in Zoll..keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich ihn bisher mit 95 gefüttert. Das kurze Klingeln (tönt wie Ventile) aus der tiefen Drehzahl (schätze so um die 1/2 Sekunde können auch die Hydrostössel sein...weiss nicht..jedoch kein Rauch hinterher, Ölverbrauch ca. 1l auf 1500 km, Öldruck ok...
Jetzt werde ich den 98 reintun und mal schauen, ob er dann noch weiter klingelt....

Gruss Pavel

Pavel 03.02.2005 04:10

Hi Wolfgang
es könnte das Tickern des Hydros sein...kommt es bei deinem auch vor ? Es geht tatsächlich sofort wieder weg..es passiert, wenn ich ca. 2000 u/min drauf habe und dann Gas..bei höherer Drehzahl kommt es nie vor..kann es mit dem 95 Oktan zutun haben ? Wenn mit 98 Oktan gleich, es es ein Problem ?

Danke und Gruss Pavel

Bernd Andritzky 03.02.2005 04:20

Hallo Pavel,

die U.S.-Oktanzahlen entsprechen nicht den bei uns gebräuchlichen ROZ-Zahlen, d.h. wenn in einem U.S.-Fahrzeug "93 Octane" steht dann entspricht das unserem "ROZ 98".
Das eventuelle Klingeln bei Verwendung von ROZ95 wirst Du aber nicht hören, da sind die Klopfsensoren (so sie denn funktionieren) näher am Geschehen. Du wirst den Motor also auch mit ROZ95 nicht schädigen.

Gruß, Bernd

Pavel 03.02.2005 04:32

...ok..Danke Bernd.

Gruss Pavel

guglch 03.02.2005 23:03

hi pavel

98er rein.......dann läuft das ding auch endlich vernünftig...:-)

gruss
klaus

guglch 03.02.2005 23:14

hi pavel

98er rein.......dann läuft das ding auch endlich vernünftig...:-)

gruss
klaus

wba 04.02.2005 00:42

@ Pavel

meine Hydros tickern höchstens mal nach längerer Standzeit und nur ganz kurz nach dem Anlassen.
Wenn Du 95 ROZ fährst und ein Klopfen hast, dann lass mal die Klopfsensoren checken (fehlerspeicher auslesen), möglicherweise ist da einer defekt und die Regelung funktioniert nicht...

Gruß
Wolfgang

Carreras 04.02.2005 01:09

Bernd,
mit den 93 octane = 98 ROZ muß ich aber widersprechen.
Wobei eigentlich viel interessanter der MOZ Wert ist, da der für das 'Hochgeschwindigkeitsklingeln' ausschlaggebend ist.
Du wirst in ganz USA nicht sehr häufig 98 ROZ Sprit an Tanken finden.
93 octane ist der 'Premium' Sprit, wobei in USA die meisten 'Alltagsautos' mit 'Regular' fahren (ca. 87 octane)
Und in Californien ist der Sprit am 'schlechtesten'. Da muß man dann 'racing gas' kaufen zu horrenden Preisen.

Gruß
Volker

wba 04.02.2005 01:13

..ist das vielleicht einer der Gründe, warum der neue GT3 RS nicht in USA und Kanada erhältlich sein wird??

Bernd Andritzky 04.02.2005 06:51

Hallo Volker,

bist Du Dir sicher? Habe die Info von SteveW aus folgendem PP-thread:
http://forums.pelicanparts.com/showt...ghlight=octane

Ich arbeite mit Steve zusammen an der Eprom-Optimierung und bisher hat er mir noch keinen Mist verzapft, würde mich also wundern wenn die Info falsch sein sollte.

ROZ und MOZ sind lediglich verschiedene Verfahren zur Messung und Klassifizierung der Klopffestigkeit, wobei sich die Angabe der ROZ hierzulande durchgesetzt hat und durchaus geeignet ist, eine Aussage über das Klopfverhalten auch bei hohen Drehzahlen/Lasten zu treffen.

Gruß, Bernd

Carreras 04.02.2005 08:07

Hi Bernd,
ich hab da noch was gefunden, aber keine direkte Vergleichszahlen von octane zu ROZ

- Two of these, the research octane (RON = ROZ)and motor octane numbers, are determined by burning the gasoline in an engine under different, but specified, conditions. Usually the motor octane number is lower than the research octane.
The third octane rating, which federal regulations require on commercial gasoline pumps, is an average of research octane and motor octane.
Under this system a regular grade gasoline has an octane number of about 87 and a premium grade of about 93.

Gerade eben hab ich noch eine gute Informationsquelle gefunden: http://www.ec.gc.ca/transport/public...appendices.htm
und muß meinen Einspruch doch zurücknehmen.
Sorry, selbst was dazugelernt.
Ich war der festen Meinung, daß der US-Sprit schlechter ist, als unsere Super plus Suppe.
Aber aufgrund des wirklich fundierten Postings, das du als Referenz angegeben hattest, bin ich doch unsicher geworden. Das sind neue Erkenntnisse.
Also, nix für ungut!
Gruß
Volker

Pavel 25.02.2005 04:29

Hallo Jungs

habe meinen 993 statt mit 95 mit 98 abgefüllt, das von mir beschriebene 'Ventilklappern' ist deffinitiv weg!!

Danke und Gruss

Pavel

P.S. Man sollte vor'm losfahren die Betriebsanleitung mal lesen :-))

Bernd Andritzky 25.02.2005 05:32

Hi Volker,

vielen Dank für meine Rehabilitation :)

Passiert leider viel zu selten daß jemand die Größe hat, so etwas "öffentlich" richtigzustellen.

Gruß,

Bernd demseinweltbildjetztwiedergeradehängt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.