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Bitte Kaufhilfe 996 aus 2001 Preis OK, Besonderheiten?
Hallo, ich beabsichtige den Einstieg bei Porsche, habe bisher BMW gefahren und bin somit bei Porsche Neuling. Ein Händler bietet mir einen Carrera4 aus 2001 mit ca. 20.000 km für ca. 66 T€ an. Der Wagen war bisher ein Vorführer. Die seither stattgefundene Modellpflege ist mir bekannt, ist das ein "Problem"?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar! Danke im Voraus Franki |
Hi Fränki,
Ob Porsche oder 996-er ist eîne reine Gewissensfrage. Ich persönlich fürde keinen 996-er mehr kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung! Ebenfalls mein persönliche Meinung (sieht aus, als würde ich politisch sehr korrekt bleiben wollen :D ) ist, dass der Preis viel zu hoch ist. Lieber einen 996-er aus 1999 (technisch identisch) mit ein paar KM mehr (max. 45'000) aber um mindestes EUR 15'000 billiger (zumindest in der CH). Die Preise für den 996-er gehen nach 1-3 Jahren wirklich in den Keller. Nach dem "Up-Grade (320 PS) läuft das Ding schon ein bisschen besser, ist aber immer noch ein 996-er ("Lenor"). Falls Du aber einen super Sportwagen für die nächsten 4-5 Jahre suchst, dann kauf Dir das Ding. Spass wirst Du auf alle Fälle haben, wenn Du bisher nur BMW (und nicht 911, 964 oder 993) gefahren bist. Lass uns wissen, ob und wann wir Dich als echten "Member" begrüssen dürfen. Saludos, Balazs PS: Check this out: Carrer a 4 (996) |
Hallo, guten Tag,
dieses angegebene Auto, Porsche 996 C4, 2001, 20.000 km, ist viel viel zu teuer. Ein vergleichbares Fahrzeug darf ohne MwSt. EUR 53.000,-, mit MwSt. ca. EUR 56.000,-, das hier angegebene Fahrzueg ist somit per se, EUR 10.000,- zu teuer. Muss der Händler etwas in Zahlung nehmen, so hört sich der Verkaufs-Preis an? Ausserdem schliesse ich mich meinem Vorredner an, und würde auch keinen 996 kaufen! (Ausnahme 996 GT 3-neues Modell) Für weit weniger Geld, nämlich für etwa EUR 55.000,- bekommt man einen tollen 993 2S,Bj.´98, silber met., ca. 28.000 km, 1.Hd., lückenloses PZ-Scheckheft, neuwertig, aus prominentem Vorbesitz. Dieses Auto ist mit einem 996 überhaupt nicht vergleichbar, denn es hat das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis!!! Falls Sie interesse haben, bitte melden. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Franki:
<STRONG> ... Ein Händler bietet mir einen Carrera4 aus 2001 mit ca. 20.000 km für ca. 66 T€ an. Der Wagen war bisher ein Vorführer. Die seither stattgefundene Modellpflege ist mir bekannt, ist das ein "Problem"? ... </STRONG>[/quote] Hi, ein Problem ist es natuerlich nicht, nur sollte der 3.4 Motor schon den Preis druecken. Von daher erscheint mir 66K€ fuer einen 2001er, selbst bei guter Ausstattung, recht hoch. 1999 und 2001 sind uebrigens nicht technisch identisch, die DME wurde geaendert (auf ME 7.2) und der C2 erhielt E-Gas (von Kleinigkeiten wie Softlack Innenraumanpassung, elektr. Kofferraumhaubenbetaetigung usw. mal abgesehen). Aus der 993/996 Diskussion halte ich mich raus, denn das war ja zum Glueck nicht die Frage. Gruss Uwe |
Hallo Franki,
erstmal willkommen im besten aller Foren die ich kenne. Wenn du bisher "nur" BMW gefahren bist, wird der 996 ein ganz tolles Auto für dich sein. Ein Freund von mir ist von einem 328i umgestiegen und hellauf begeistert. Der Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch. Für den Preis sollte schon ein 02er Modell drin sein, welches Ausstattungbereinigt einen erheblichen Preisvorteil gegen das 01er Modell bietet. (Allein das gesparte WLK ist ein Vermögen wert) Der realistische Wert des Autos sollte mit MWST bei normaler Ausstattung ca. 53-56 Keuro betragen. Mein Freund hat bei Porsche in Stuttgart beim PZ vor einem Jahr ein Bj.04/01 Cabrio in dunkelblau mit 16.000km gekauft und quasi den gleichen Preis bezahlt. Spielt die MWST für dich eine Rolle, oder mußt/willst du ein altes Auto in Zahlung geben? Willst du einen C4 kaufen ???? Meiner Ansicht nach nicht nötig, aber auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben. Laß dir auf keinen Fall den Bären aufbinden, daß ein 911 in den ersten 2-3 Jahren durchschnittlich nur 12% p.A. des Neuwerts verliert. Die Zeiten sind vorbei....endgültig. Besonders der 996 steht wie Blei und daß ändert sich auch nicht so schnell.... Gute 993 der letzten Jahre 96/97/98werden schon deutlich über den 996 aus 97/98 gehandelt. Gruß Stefan :) |
Dumme Frage vermutlich, aber was ist ein WLK?
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hi fraenki,
herzlich willkommen erstmal im forum. wlk- WerksLeistungsKit, 20ps mehr und ca. 15tDM... zu 996 kann ich dir nichts sagen, wirst hier aber bestimmt kompetente antworten bekommen... liebe gruesse kai |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG> ... Ein vergleichbares Fahrzeug darf ohne MwSt. EUR 53.000,-, mit MwSt. ca. EUR 56.000,-, das hier angegebene Fahrzueg ist somit per se, EUR 10.000,- zu teuer. ... Für weit weniger Geld, nämlich für etwa EUR 55.000,- bekommt man einen tollen 993 2S,Bj.´98, silber met., ca. 28.000 km, 1.Hd., lückenloses PZ-Scheckheft, neuwertig, aus prominentem Vorbesitz. ... </STRONG>[/quote] Hmm, ein 2001er 996 C4 darf 56.000 kosten, und ein 993er 2S, drei Jahre aelter, darf 55.000 kosten? Ach so, es ist ja ein "toller" Wagen aus "prominentem Vorbesitz". ;) Gruss Uwe |
Moin... ;)
Also ich würde auch niemals einen 996 kaufen... :rolleyes: Aber wenn's schon sein muss, dann solltest Du wirklich mal in die Schweiz fahren. Allein wenn Du nur von Zürich aus am linken Ufer des Sees vorbeifährst und schaust, was da bei den Händlern an der Strasse stehst, staunst Du im Vergleich zu unseren Preisen hier - und bei diesen Händlern kann man zudem noch davon ausgehen, dass sie wohl eher hohe Preise haben... - also unbedingt in der Schweiz gucken! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
ääh wie jetzt - seit wann sind Autos in der Schweiz billiger?? Ich dachte die schweizer Autopreise lägen locker 10% über den deutschen (schon alleine wg. der längeren Garantie bzw. den "kostenlosen" Inspektionen)??
Ich bin bisher nur mal einen "Facelift"-996 (mit 3.6l) gefahren, die 3.4l-996 gehen angeblich wesentlich schlechter und der Sound ist beim neuen wohl auch besser... Allrad ist wohl ein Stück teurer, aber für das Geld sollte schon ein MJ2002 zu finden sein - bei Heckantrieb findest du auf der Porsche-Homepage schon einiges unter 66000 Euro.. |
Entschuldigung umn,
das die 996 Preise im freien Fall sind, und auch Entschuldigung das die Preise für einen guten 993 stark anziehen. Nochmals Entschuldigung, ich versuche mich zu bessern. Danke für die konstruktive Kritik!!! a. |
@vollgas:
Das ist nicht der Punkt. Ich halte die von dir hier verbreiteten Informationen fuer einen allzu transparenten Versuch der Durchsetzung privater geschaeftlicher Interessen. |
Hallo Franki,
ich finde den Peis viel zu hoch. 996 vor-Facelift Modelle beginnen bei etwa 40.000 Euro, hier ein Beispiel. Bei den vielen Motorproblemen, die es bei 996 gab (gibt?) würde ich mich absichern (z.B. Kauf im PZ). Viele Grüße Jens |
Der 3.6l geht viel besser, Laufruhe ist aber meiner Meinung nach ein bisserl schlechter. Ich selber fahre einen 3.4l und würde nur einen 3.6l kaufen. Allerdings gibt! es mehr Motorprobleme mit den 3.6l Versionen.
Ganze 996 Thema ist ein sehr Leidiges. Wie Vollgas schon in einem anderen Thread geschrieben hat, sparte Porsche überall an der Verarbeitung und den Materialien. Das stimmt schon. Aber gleich zu sagen, dass alle 996er schlecht sind, das geht zu weit. Die 993er sind bestimmt besser verarbeitet und qualitativ hochwertiger, aber diese Autos sind halt auch alle schon ein bisserl alt. Und an diesen Nagt dann auch der Zahn der Zeit. Also im Endeffekt, hebt sich die höhere Qualität der 993er durch das Alter dann doch auf. Z.b. tritt dann Rost und/oder Gammel an irgendwelchen Teilen häufiger an 993ern auf. Also wenn 996, dann nur das Facelift Model. Auch ich suche einen 993, aber wenn man ein gutes Exemplar findet, dann wird einem schlecht, wenn man den Preis erfährt. Viele Grüsse Daniel P.S. War am Wochenende am Großglockner und bin mit ca. 15!!! elfern den Pass hochgefahren. Darunter waren auch 993er. Da habe ich mal gezeigt, was in meinem Wasserbüffel steckt :D :D Also Fahrleistungen sind auf alle Fälle beim 996er egal ob 3.4l oder 3.6l besser als beim 993. |
Hallo Vollgas,
was bedeutet denn das, 'prominenter Vorbesitz'? Gruß Peter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also Fahrleistungen sind auf alle Fälle beim 996er egal ob 3.4l oder 3.6l besser als beim 993 [/quote]
Womit wir doch wieder beim alten Thema wären :D . Neben den effektiven, Fahrleistungen spielt das fahrerische Können (Wahl des richtigen Ganges, Bremspunkt, Driftwinkel, Mut, etc.) eine nicht unbedeutende Rolle. Ich wage zu behaupten, dass ein sehr guter Fahrer mit einem 993-er einen 996 auf einer wendigen Passstrasse davon fahren kann. ;) Ein Doppeltest im "sport auto" (993 gegen 996) hat schon ergeben, dass der 993 wegen dem kürzeren Radstand und weniger Gewicht um einiges handlicher und wendiger ist als ein 996. Dies zumal der 996 Testkandidat sehr gut im Futter stand (0-100 Km/h bei 4.8 Sek., Werksangabe damals 5.2 Sek. Aber nun noch einmal: Der 996-er ist ein sehr sehr guter Sportwagen, der jeden M3 oder RS4 auf einer Passstrasse in den Schatten stellt. Für Porsche-Enthusiasten aber ist der 993 der besser Porsche. Hauptsache Porsche, dann machst Du nichts falsch. Saludos, Balazs |
Stimmt, Hauptsache Porsche-da stimme ich voll zu!
Aber eine Frage hätte auch ich: Ich bin am Sonntag den Grossglockner gefahren und der 993er, der vor mir fuhr, blieb auf einmal stehen und öffnete seinen Motordeckel. Ich bin dann auch stehen geblieben und habe gefragt, was los sei, darauf sagte der Fahrer: Mein Öl ist schon fast am kochen, aber das ist normal, ich muss ihn jetzt erstmal abkühlen lassen! Also bei meinem 996er war die Wassertemp. nur leicht erhöht. Und er lief wie ein Uhrwerk. Also ich schreibe das nur deshalb, weil nicht alles am 996er schlechter ist als am 993er,manche Dinge, wie die Kühlung ist einfach besser. Gehört zwar nicht zum Thema, aber trotzdem interessant. Aber Du hast Recht: Hauptsache Porsche. Gefällt mir super, Dein blauer... Grüsse Daniel |
@Daniel
Technisch gesehen ist der 996-er diskussionslos das besser Auto. Thermische Probleme kann ich beim 993 auch nachvollziehen (Wasserkühlung ist nun einmal effizienter). Dafür kann man aber einen zusätzlichen Kühler einbauen lassen. Beim Turbo hat Porsche die thermische Mehrbelastung ja auch in den Griff bekommen. Soviel ich weiss, haben die späteren 993-er (ab MJ 1996) auch einen effizientere (grössere?) Kühlung. Was man aber bei einem 996-er auch mit grösserem Aufwand nicht nachrüsten kann ist das traditionelle Porsche-Feeling :D . Ich werde aber niemals eine ernsthafte Diskussion über 996 gegen 993 führen. Dafür sind wir 911-er Fahrer (vom SC bis 996) einfach zu gleich ;) Die einzige grosse Ausnahme ist die Pfeffermühle :( . Dies ist aber eine anderes sehr trauriges Kapitel. Saludos, Balazs PS: Danke fürs Kompliment für meinen Blauen :cool: |
Hallo Fränki
Also wenn ich die Preise in der CH vergleiche für das gleiche Modell mit gleichen Kilometer, ist der Preis allemal zu hoch. Die Preise für solche Autos in der CH sind tatsächlich tiefer angesetzt. Als zusätzlichen Anreiz, sind die CH-Autos auch besser gewartet (bitte jetzt nicht auf den Schlipps getreten fühlen, sind nur meine Erfahrungen ;)) und verfügen darüber hinaus bis zu 99% alle ausnahmslos ein Serviceheft und sind dokumentiert. In der Regel wird bei uns auch nicht am Tacho geschraubt oder sonstiges....... Ich würde mir das nochmals überlegen..... |
@Balazs: Was ist denn die "Pfeffermühle"??
Ciao, Andreas :confused: |
an Seven 911:
Kann mir mal jemand erklären was es mit einer *Pfeffermühle* auf sich hat, habe das Wort schon öfter gehört. fragende Grüße Michael |
@ alle die es noch wissen:
Die Pfeffermühle heißt Cayenne ....wie der gleichnamige Pfeffer Gruß Stefan :) |
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@ Daniel 996:
Beim Passfahren mit dem 993 helfen höhere Drehzahlen, damit der nicht heiss wird - denn der Lüfter wird ja direkt von der Kurbelwelle angetrieben und bewegt mehr Luft, wenn der Motor höher dreht. Viele Elfer, deren Öl auf der Pass-Strasse kocht, sind einfach im zu hohen Gang raufgefahren... Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@Thomas:Bis jetzt muss ich mir da ja keine Gedanken machen, denn ich habe ja NOCH kein Lüfterrad ;) ;)
Übrigens: Am Grossglockner waren ALLE Luftis von meinem Klappenauspuff begeistert, genauso wie ich von dem serienmässigen Sägen der C1´s. Daniel |
@ Seven-911
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ]dass der 993 wegen dem kürzeren Radstand und weniger Gewicht um einiges handlicher und wendiger ist als ein 996. [/quote] Da muß ich leider wiedersprechen. Der 996 ist leichter als ein 993. Die Leergewichte für den 993 liegen nach DIN bei 1370kg und beim 996 bei 1320 kg. Das gilt jeweils für den normalen Carrera 2. Gruß Stefan :) |
Ja, ja, da will man einem Forums-Kollegen zu einem schönen Elfer verhelfen, und flugs kommt ein Forumswächter (umn) daher und unterstellt einem "einen allzu transparenten Versuch der Durchsetzung privater geschäftlicher Interessen", also, umm, sei mir nicht böse, aber ich bin eben fast vor lachen vom Stuhl gefallen.
Vor allem die "privaten geschäftlichen Interessen" haben es mir angetan!!! Vielen Dank für die humoristische Einlage. Gruss an alle A. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da muß ich leider wiedersprechen. Der 996 ist leichter als ein 993. Die Leergewichte für den 993 liegen nach DIN bei 1370kg und beim 996 bei 1320 kg. Das gilt jeweils für den normalen Carrera 2. [/quote]
Damit hast Du absolut recht. Das Mehrgewicht bei den meisten 996-er resultiert durch "sehr wichtiges Zubehör" wie Sitzheizung, Navi, Litronic, Radio-CD, Wechsler, Bose Soundanlage, PSM, Schiebedach, etc. Da kommen schnell ein paar Kilos zusammen. In der Schweiz zumindest findet man kaum einen 996-er ohne diese Komfort-Features. Ob ein Porsche dieses Zubehör braucht ist ein anderes Thema. Ich brauche ausser dem Porsche-Motor, dem Getriebe und Klimaanlage keine weiteren Komfort-Features :D. Saludos, |
MEIN Traum-C2 hat kein Schiebedach,keine Klima,kein Navi eigentlich keine Sonderausstattung.
Dafür wünsche ich mir aber GT3 Schalensitze. Sehen erstens super aus und sind ausserdem sehr leich(gell Roadrunner) Vielleicht noch Litronic rein und das wars dann auch schon. Daniel |
Mit Autos die auf maximale Fahrdynamik getrimmt sind (mit den entsprechenden Komfort-Einbußen) kann ich nix anfangen - da ist imho auch der nackteste Porsche noch ein Kompromiss gegenüber einer Elise oder einem Caterham...
Das ""sehr wichtiges Zubehör" wie Sitzheizung, Navi, Litronic, Radio-CD, Wechsler, Bose Soundanlage, PSM, Schiebedach," gehört für mich alles rein in die Kiste... :D :cool: |
Aber manchen gefällt ein Porsche halt von der OPTIK halt eher als ein super7.
Und es kann sein, dass diesem dann ein nackter Porsche lieber ist. Der Unterschied, gerade bergauf und beim Bremsen ist,bei sonst identischen Fahrzeugen,gewaltig. Daniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber manchen gefällt ein Porsche halt von der OPTIK halt eher als ein super7 [/quote]
Mir gefällt die Optik eines Porsches sehr viel besser. Vorallem wenn es ein 911-er ist und durch die atmet und nicht durch die "Kiemen" schlürft :D :D Es ist aber schon schade, dass man sein eigenes Auto nicht von aussen sieht, wenn man drin sitzt :eek: . Dafür gibt es ja spiegelnde Schaufenster :D :D Gebt mir im schlimmsten Fall trotzdem lieber einen Porsche 996 mit "Vollausstattung" (Gott sind die Parkhilfen und der Bildschirm vom Navi hässlich :( ) als einen SL oder einen "Spaghetti-Beschleuniger" :D Saludos Balazs |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>...Es ist aber schon schade, dass man sein eigenes Auto nicht von aussen sieht, wenn man drin sitzt :eek: . ...[/QB][/quote]
Genau das habe ich mir auch schon häufiger gedacht. Am liebsten würde ich ihn in der Wohnung überwintern lassen, dann hätte ich ihn jederzeit im Blickfeld. Ich schätze, daß würde Ärger geben :D . Viele Grüße Jens |
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