Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Fachfrage: Nissan 350 Z vs. meinem 11er (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4010)

901red 18.02.2005 04:12

Fachfrage: Nissan 350 Z vs. meinem 11er

hallo zusammen,

habe am samstag auf der A61 ein kleines rennen mit dem neuen Nissan 350 Z gehabt.

der 350 Z ist mir (911er, ´88, targa, mit nachgerüstetem orig. keramik-kat)nicht mal ansatzweise auf den ca. 20 km weggefahren (bei unterschiedlichste geschwindkeiten).

das bezweifeln meine lieben kollegen allerdings, mit dem argument, der fahrer hat nicht vollgas gegeben.

nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))

hier die 350 Z daten aus dem letzten ams-test.

Fahrzeug:
Motor: 3.498 ccm, Wassergek. Sechszylinder-V-Motor vorn längs
Gewicht: 1536 kg leer
Leistung: 280 PS (206 kw), bei 6.200/min
Sez. Leistung: 80,0 PS/L (58,9 kw/L)
Bohrung: 95,5 x 81,4 mm
Verdichtung: 10,3:1
Max. Drehmoment: 363Nm bei 4.800/min

Übersetzung:
I. 3,79
II. 2,32
III. 1,62
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,79

Reifengrösse:
8JJ x 18 vorn, 8,5 JJ x 18 hinten
225/45 R 18 W vorn, 245/45 R 18 W hinten

Fahrleistung - Beschleunigung:
0 - 60: 2,9
0 - 80: 4,4
0 - 100: 6,1
0 - 120: 8,6
0 - 130: 9,7
0 - 140: 11,0
0 - 160: 14,2
0 - 180: 18,2

400 m stehender Start: 14,4
V-max: 250 abgeregelt

Elastizität:
60 - 100, IV./V Gang: 6,4/8,4
80 - 120, IV./V. Gang: 6,3/8,4
60 - 100, VI. Gang: 11,7
80 - 120, VI. Gang: 12,1

bin sehr gespannt, auch aus beruflichem interesse.

danke vorab.

gruss
oliver

911C1 Dieter 18.02.2005 05:27

@Oliver:
der war am Limit denk ich.

Als Vergleich kann ich nur von Erfahrungen von der Rennstrecke dienen, da sehen die 996er auch nicht mehr so gut aus wie es auf dem Papier steht :D

Also alles ein Mass des Leistungsgewicht, und da sind unsere ollen Luftpumpen nicht ganz so schlecht. Wenn dann noch der Fahrer bei jedem Schalten 0,3 Sekunden verliert wird´s schon so ausgehen wi Du es geschrieben hast. Lediglich auf der Geraden sind die Neuen dann weg ...

Gruß Dieter

911C1 Dieter 18.02.2005 05:52

Nachtrag:
bei´de Auto´s haben ein Leistungsgwicht von 5,45 kg/PS :)

also patt ...

bis auf seine abgeregelten 250 km/h ... da bekommt der Nissan Saures :D

Gruß Dieter

901red 18.02.2005 06:05

hallo dieter,

danke für´s feedback.
wenn ich mich an das gesicht des fahrers erinner, stimme ich voll und ganz deiner meinung zu :D

habe eben die einladung bekommen am jetzigen samstag auf der gand prix strecke des nürburgrings den 350 Z, sowie zwei vergleichsfahrzeuge (audi TT, porsche boxster) zu testen.

bin sehr gespannt und werde ausführlich berichten.

lieben gruss
oliver

Flash 18.02.2005 06:07

Hallo Oliver,

da das Leistungsgewicht etwa gleich ist, dürfte Dir der 350Z im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht davon fahren. Bei höherem Tempo müsste er meiner Meinung nach etwas schneller beschleunigen, aber ein objektiver Vergleich ist ohne Absprachen zwischen den Fahrern nur schwer zu erreichen. Vollgas wird der 350Z-Fahrer wahrscheinlich gegeben haben, aber hat er auch immer in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet? Seid Ihr beide zur gleichen Zeit aufs Gas gestiegen wenn die Strecke wieder frei wurde??
Ich habe z.B. mal einen Freund mit einem SLK 230 Kompressor (Automatik) fast zur Weissglut gebracht. Der Wagen hat ja ordentlich Drehmoment und sollte beim Überholen auf der Landstrasse mindestens gleichschnell wie mein alter 2,4S sein. Da ich hinter ihm fuhr, wusste ich recht genau wann er beschleunigen würde und war selbst immer ein paar Zehntelsekunden früher auf dem Gas. Das hat gereicht, um während des Überholvorgangs dicht auf ihn aufzuschließen und ihn mit der Lichthupe "anzuschieben". :D :D
Als ich dann mal vorne fuhr, konnte er fast das gleiche Spielchen mit mir treiben. Er ist zwar nicht ganz so nah herangekommen, aber das heisst noch lange nicht, dass mein Porsche schneller als sein SLK ist...

Gruß,
Jens

901red 18.02.2005 06:14

flash,

berechtigte frage. natürlich bin ich optimal hinter ihm her. will sagen, ideal geschaltet und frühzeitg auf´s gas gestiegen.
was die höchstgeschwindigkeit betrifft haben wir 245 km/h (tacho) aufgrund des "verkehrs" nicht überschritten.

nun denn, evtl. gibt der kommende samstag aufschluss.

gruss vom rhein
oliver

umn 18.02.2005 06:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>
...
nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))
...
</STRONG>[/quote]

Hi,
ob der Fahrer am Limit war, kann man wohl von hier aus schlecht sagen. Wenn er auf einer BAB an seinem persoenlichen Limit faehrt, ist er ein Idiot.

Ob das Fahrzeug am Limit war, ist eine andere Frage. Fuer den Nissan sprechen 20 Jahre Fahrwerksentwicklung, dagegen spricht die Tatsache, dass es eine charakterlose Reisschuessel ist :D :D :D

Gruss Uwe

901red 18.02.2005 06:35

uwe,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> charakterlose Reisschuessel [/quote]

sehe ich bei diesem modell anders. wenngleich keine alternative zum 11er, was er zweifellos auch nicht sein will, so ist das außendesign ganz gut gelungen. das wochenende wird zeigen ob es eine fahrtechnische konkurrenz für tt, und die rx´se etc ist.
in einem audi tt forum konnte man zumindest schon heisse und positive dikussionen über zum 350 z lesen.

we´ll see.

gruss
oliver

umn 18.02.2005 06:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>uwe,
...
sehe ich bei diesem modell anders. ...
</STRONG>
[/quote]
War auch nicht ernst gemeint.

Gruss
Uwe

sven.buehler 18.02.2005 06:42

Hallo Oliver,

das mit dem Bewegen am Limit ist so'ne Sache. Es hängt viel davon ab, ob zum optimalen Zeitpunkt geschaltet wird. Das habe ich erst bei meinem C1 so richtig gelernt. Damit kann man dann auch ohne Probleme Jaguar XKs oder Mercedes CL-500 Coupés ärgern ;)

Den 350Z finde ich übrigens recht überlegenswert. Halt' uns mal auf dem laufenden über Deine Eindrücke am Wochenende!

P.S. Kriegst Du Rabatte für Nissans (wegen beruflicher Verknüpfungen)?

doc 18.02.2005 06:57

Man sagt doch das Porsche-PS doppelt zählen! :D

Kann das nur bestätigen!
Habe mich oft gewundert das ich mit meinem (vor LM220) 964 oft schneller war als Autos die mir von der Papierform und den Fahrleistungen überlegen gewesen sein müssten! Bestes Beispiel war der 321PS M3 meines Bruder's, der kein bisschen schneller war in der Beschleunigung als ich! ;)

Gruss H.H.

SEXY911 18.02.2005 06:57

Ein wenig SLK, etwas Porsche 911/928 und je einen Fitzel Ford Ka und Audi TT. Dann noch ein paar trendige Nippon-Stilelemente. Und der Frontspoiler erinnerte mich spontan an meinen Briefkasten ;-)

*gähn*

Gruß,
Harald

P.S.: Selbst wenn das Teil an die Fahrleistungen vom 911er rankommt...who cares? ;-)

911C1 Dieter 18.02.2005 06:58

Genau das ist es was mich an den alten so reizt:

da entwickelt man mit Millionen Aufwand ein neues Auto mit Hubraum, Dampf und ABS und dann ?

... kommt so ein 20 Jahre alter 11er und grinst Dir bei 250 km/h ziemlich breit in den Rückspiegel :D :D :D

... ich find das :cool:

Gruß Dieter

doc 18.02.2005 07:05

@Dieter,

genau! :rolleyes:

Und erst die Gesichter von den Leuten, die ne Menge Kohle gelöhnt haben und der Meinung sind sie hätten ne'n Sportwagen. Wenn wir dann auch noch mit unseren "alten" 11ern schneller sind! :D :D :D

Müsste man einen Bildband draus machen!

Gruss Hendrik

MarcC1 18.02.2005 07:12

kleiner Nachtrag zum Leistungsgewicht:

Nissan 350Z 1.586Kg : 280PS = 5,485

911 C1 '84 1.160Kg : 231PS = 5,021

:D :D :D ;)

901red 18.02.2005 07:26

dieter,

genau das ist es wwarum ich geposted habe - klarheit verschaffen und weiterhin eine diebische freude an meinem 15,5 jahre alten! 11er haben :D

schon erstaunlich, wie konkurrenzfähig unsere "oldies" in diesem punkt sind.

sven,
bei interesse mail mich an - und nein, ich bekomme keine provi oder sonstige pluspunkte.

gruss
oliver

turboracer 18.02.2005 12:01

Hi
Kunde von uns hat den 350ZX, sein Bruder einen um 60Kg erleichterten, sonst originalen 81er SC. Der Elfer ist bis 180 km/h praktisch gleichauf, erst ab 220 zieht der ZX etwas deutlicher weg. Noch was Interessantes: Vergleich 360er Ferrari vs.Porsche 996 / 345PS: Der Ferrari hat in keinem Geschwindigkeitsbereich auch nur den Hauch einer Chanche!
Gruss, turboracer

911C1 Dieter 18.02.2005 22:41

Danke Turboracer :D

das hebt die Stimmung ungemein :D ;)

... will jemand nen Film drehen ?
... spende 360 Modena ... oder kann´s auch ein Nissan sein :D

Gruß Dieter, pfui wie intolerant :p

speedster964 18.02.2005 23:00

Also mir gefällt der 360 von der Optik her sehr gut, besonders der Challenge Stradale :) .

Grüße Jens

Seven-911 18.02.2005 23:38

Hi All,

Ich weiss, man sollte es nicht machen, aber trotzdem ist es mit mir vor ein paar Tagen durchgegangen, als mich ein Evo 7, ein M3 (343PS) und ein Audi RS4 überholt haben.

Ich habe dan versucht dran zubleiben und hatte das Gefühl, das der RS4 vor mir zum einen viel zu früh gebremst hatte und zum anderen trotzdem über die Räder nach Aussen zu rutschen schien. Vor einer ziemliche engen aber übersichlichen Kurve habe ich den RS4 zu 60% beim Bremsen und 40% beim Schieben auf der Aussenspur überholt. Die gleiche Übung habe ich dann etwas später sowohl beim M3 als auch beim Evo7 gemacht. Dranbleiben konnte schliesslich keiner. Der Evo hatte dann beim letzten Versuch dranzubleiben einen Dreher und fuhr ins Feld. Dank Allradantrieb kam er anscheinend selber wieder raus, denn 5 Minuten später hielten sie alle beim gleichen Parkplatz neben mir.

Mit Respekt haben sie dann zugegeben, dass sie gegen einen 450PS Boliden wohl keine Chance hätten.

Das Problem ist, dass ich keine 450 PS habe sondern lediglich 312 PS. :eek: Dass konnten oder wollte sie nicht glauben, bis ich eingewilligt habe, die Motorhabe zu öffnen. Voller Erwartung standen sie vor dem Porsche :eek: :D Da war für mich alles klar: Ich habe bessere Reifen, ein besseres Fahrwer, bessere Bremsen, kann besser fahren und habe ein viel besseres Forum :D :D

Saludos,
Balazs

911C1 Dieter 18.02.2005 23:52

Meine lieber Balazs,

das hast DU gut gemacht !!! :D

jetzt steigen wieder die Preise ... von Porsche natürlich ... :D ;)

Lieben Gruß in die schöne Schweiz,
Dieter

systra 18.02.2005 23:52

@Seven-911

Nebel!!!!Vorsicht Porschebrille abziehen :cool: !

Lass das mit den Bremsen und dem besser fahren gelten aber beim Beschleunigen, muss
doch in Frage gestellt werden.

Gruss
Systra

Frankster 19.02.2005 00:52

@Balazs

fand das ganze auf einer Rennstrecke statt? In der Schweiz mit der 80'er Begrenzung auf Landstrassen ist da sicher nicht viel zu wollen.

Aber gehörigen Respekt vor Deinem Fahrkönnen. Ich denke diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen.

Gruß,
Frank

Seven-911 19.02.2005 01:05

@Systra
Ich habe Kontaktlinsen und keine Brille auf :D. Und auch beim Beschleunigen muss man fahren können (Kupplung, richtiger Gang, richtiger Lenkeinschlag, richtig Gas, etc.).

Es ist aber auch klar, dass bei nasser Strasse die Traktion (Allradantrieb) eine wichtige Rolle spielt. Auf trockener Strasse ist die Traktion eines 911-ers aber unübertroffen (Heckantrieb und -motor).

Elektronischen Traktionskontrollen bremsen!

Die Strassen sind aber nicht alle gerade und die Vierteilmeile oder der Ampelstart sind mir egal (bei der nächsten Kurve bin ich dran und bei der übernächsten vorbei :D )

Ich habe schon viel Autos gehabt und noch mehr gefahren. Die beste Kombination aus Design, Spass, Sicherheit und Alltagstauglichkeit stellt eindeutig der Porsche 911 dar.

@Frank
Frag mal Roadrunner oder Kurvenfresser, was die 80 Km/h Beschränkung in den Alpen wert ist.

Ich habe ja aber auch gesagt, dass ich es eigentlich nicht auch Alpenstrassen mache. Manchmal (alle paar Jahre einmal), geht es mit mir eben durch, immer mit Spass und nie mit Aggression bei allen Teilnehmern.

Saludos,
Balazs

Rookie 19.02.2005 01:11

So würde die Bild-Zeitung titeln ...

... euphorisierte jung gebliebene Männer (Kinder ?!) in illegales Autorennen verwickelt ... Schweizer Behörden ermitteln ... Nach dem Siegfahrer in einem auffällig dynamisch gestyltem Fahrzeug mit für die 80er Jahre typischem Flügelwerk wird noch gefahndet :D

Die Unterlegenen sind bereits ermittelt ... hielten sie sich kurz nach dem Vorfall allesamt beim ortsansässigen Porsche-Zentrum auf, um die Inzahlungnahmen ihrer Fremdfabrikate zu verhandeln ...

Mit sportlichem Gruss

systra 19.02.2005 01:20

Oh der Nebel verzieht sich :)

Ne sicher hast Du recht und etwas muss man dem 911 zugutehalten die Fahrer sind meistens ihrem Auto im fahrkönnen ebenbürtig.Was so bei manchem Audi RS nur noch zum Chiptuning gereicht hat wurde beim Fahrertrainig gespart.
Der Audi hat sicher untersteuren aber wirklich spürbar ist es nur wenn man die Kurve falsch fährt, sprich am Kurveneingang noch zu schnell und auf den Scheitelpunkt bremst.
Deshalb immer erinnern, der langsamste Teil der Kurve ist der Kurveneingang! Sonst verliert Man(n), Frau natürlich auch.
Gruss
Systra

Seven-911 19.02.2005 01:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>auffällig dynamisch gestyltem Fahrzeug mit für die 80er Jahre typischem Flügelwerk wird noch gefandet [/quote]

Immer diese Flügelneider :D und unqualifizierten Antworten :D

Bytheway:
Das "Clubsport-Paket" (offizielle Bezeichnung) oder Aero-Kit II wurde meines Wissens frühestens an 1996 durch Porsche selber vertrieben, zuerst nur für den 993 RS und dann für alle 993-er. Einen GT3 gab es damals nicht.

Saludos,
Balazs

PS: Eigentlich schäme ich mich auch schon für meine Geschwindigkeitsexcess :( , soll ich mich stellen?

turboracer 19.02.2005 02:25

@ Rookie :D :D :D
vermutlich wollte das PZ die Kisten nicht, darum wird auch bei allen Schredderanlagen und Abbrüchen gefahndet.
Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit so nem Gruppe C - Umbau, kostet ne satte Kiste (1000 Mille). Ich habe den vor meinem Turbo ins Visier genommen, in den Kurven war der schon Flott, nur auf den Geraden und beim Rausbeschleunigen aus den Bogen hätte ich ihn holen können. Leider herrschte reger Gegenverkehr, doch alsbald sah ich nach ein paar Ecken ne freie Gerade. Als er das ebenfalls bemerkte, ist er vor der Geraden einfach auf einen Kiesplatz abgebogen, wo der Unterboden ganz schön Staub und Steine aufwirbelte. Ne elegante Methode, nachher sagen zu können, man sei wegen eines "technischen Problems" rausgefahren.
tr

Olaf964 19.02.2005 02:43

@Turboracer und alle anderen,
was ist denn schon ein Ferrari 360 Modena. Der wird doch schon von einem einfachen Corsa ausbeschleunigt ;).
Wer's nicht glaubt, hier das Video:
Modena vs. Opel Corsa

Staunende Grüße
Olaf

901red 19.02.2005 06:59

olaf,

mache ich was falsch oder warum bekomme ich nur ton aber kein bild bei deinem video?

gruss
oliver

-AS- 19.02.2005 07:08

Geht mir auch so... nur Ton!

Ciao, Andreas

SEXY911 19.02.2005 07:18

Oliver:
Das Video ist im sog. DivX 5-Format. Damit es (im Windows-Mediaplayer) korrekt angezeigt wird, benötigst Du einen speziellen Video-Treiber (Codec).

Du kannst ihn z.B. hier downloaden:

http://download.divx.com/divx/DivX51Bundle.exe

Gruß,
Harald

901red 19.02.2005 07:24

harald,

merci ! jetzt geht´s.

olaf,
zum video: was bitte war das :eek: ?

sachen gibt´s. :)

gruss
oliver

basti174 19.02.2005 08:13

Hallo,
hier auch mal ne traurige Porsche Geschichte ;) . Hatte gerade meinen 964 neu und bin mit meinem Kumpel das erstemal auf die Autobahn um ihm zu zeigen was so ein Porsche bringt. Dort wurde ich dann erst mal ordentlich von einem E 55 Amg und C 32 Amg versenkt (wohl Betriebsausflug). Aber hey, ich hatte es verdient und sagen wir es so es war mir ne Lektion. Den wer sich auf sowas einläßt kann langfristig nie gewinnen, den nen schnelleren gibt immer, irgendwo.
Und nebenbei nur ich muss meinen Porsche mögen.

Gruß Basti

PS: Der 964 ist langverkauft und gegen nen 996 ersetzt. :D

Guido S 19.02.2005 08:46

@ basti,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>PS: Der 964 ist langverkauft und gegen nen 996 ersetzt. [/quote]

oh das tut mir aber leid für dich ! :D :D

guido

speedster964 19.02.2005 09:50

@Basti:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der 964 ist langverkauft und gegen nen 996 ersetzt.[/quote]

Du warst jung und brauchtest das Geld :D ... ?

Sorry, stimmt ja. Früher war der 964 günstiger als der 996 und heute ist es umgekehrt :D :D :D .

Viele Grüße
Jens

roger1975 19.02.2005 10:47

Hallo Olaf,

Tolles Video, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Corsa das ein paar mal hintereinander überleben würde... :D :D

Gruss Roger

roger1975 19.02.2005 10:53

-AS- 19.02.2005 10:53

@Basti: Der E 55 AMG hat praktisch doppelt so viel PS wie der 964er - und ist aber nur max. 1 Sec. schneller bei 0-100 km/h! Und nagelneu gegenüber einem Jahrzehnt mindestens...

Also wenn man den Aufwand anschaut, hat Dein 964er sich doch dennoch gut gehalten, als der AMG vorbeifuhr! Und als der seinen AMG geparkt hat, hat er an Deinen Porsche gedacht, und dass keiner sieht, dass er doch das schnellere Auto hat... :D

Und nun fährst Du einen Wasserkocher? :eek: Herzliches Beileid!! :D

Ciao, Andreas-der-überzeugte-Bettelmönch-Fahrer

P.S: Basti, Du bist Bj. 80, Student und fährst - nach dem 964er - nun einen 996er? Hast Du wie Malte "hart gearbeitet"?! :eek: Boah, Kinders, als Student war ich Fahrradfahrer, weil ich nie Kohle hatte... wie schafft ihr jungen Burschen das bloß? Werde mal ein ernstes Wort mit meinen Erzeugern führen müssen... :rolleyes:

P.P.S.: Habe inzwischen das Video gesehen - das war aber kein "einfacher Corsa"... :eek:

2fast 19.02.2005 11:25

er kann
sie kann
NISSAN

ist heut nicht mein Tag um was sinnvolles beizutragen, bitte um Verständniss

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.