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Werksleistungssteigerung 996 - 3,4
Hallo Porschegemeinde!
Ich liebäugle mit einem 320PS 996 werksleistungsgesteigert. Nachdem ich von Porsche keinerlei Angaben und auch keine Berichte gefunden habe, wende ich mich an Euch. Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich Power, Verbrauch, Standfestigkeit, usw.??? Wenn ja, laßt es mich wissen Ciao Martin |
Bin den mal gefahren! Hat mich nicht umgehauen! Kein Vergleich zu einem 320PS Carrera BJ. 2002
Auch den bin gefahren - der ist die Wucht!! Daniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Bin den mal gefahren! Hat mich nicht umgehauen! Kein Vergleich zu einem 320PS Carrera BJ. 2002 Auch den bin gefahren - der ist die Wucht!! Daniel</STRONG>[/quote] 100% Zustimmung!!! Grüße RAIN(R) |
Huch....ist nicht gerade aufbauend :confused:
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den 3,4 und 3,6l-Motor in der Praxis? Gruß Martin |
Hi,
Wieviel darf der wagen denn gelaufen sein und was darf er maximal kosten,denn wenn du bei mobile.de mal schaust stehen da einige zur auswahl mit gerade mal 5000km also fast neu und der preis beim Coupe ist auch noch angeméssen. PS: Also ich empfhele dir den 3.6l Motor da er einen bessern durchzug hat und viel bissiger am gas hängt,als der 3.4l Motor. |
Also ich finde, dass mein 996 C2 300PS, genauso gut gegangen ist, wie der mit der Werksleistungssteigerung! Ist natürlich immer verschieden!(Streuung der Leistung)
Und du fährst auch mit dem normalen 3.4 Liter mit 300PS jedem 993 davon!!! Aber ich denke, dass liegt beim 3.6 am Hubraum, ausserdem denke ich, dass das mehr sind, als die 320 PS :) :) :) DAniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und du fährst auch mit dem normalen 3.4 Liter mit 300PS jedem 993 davon! [/quote]
Ein SL 500 AMG ohne V-max Beschränkung fährt auch jedem 996-er davon. Bis 100 Km/h färt jedem 996-er sogar ein Subaru Impreza, Mitsubishi EVO VII, M3 oder RS4 davon. :confused: Aber ist das wirklich fahren? Eigentlich nicht. Und deshalb ist Porsche-"Fahren" auch nicht mit einer wassergkühlten und weichgespühlten Sänfte dahinzugleiten; wenn auch schnell. Ein 996-er (ob 3.4l oder 3.6l) ist sicherlich ein super Sportwagen, aber leider kein Porsche mehr, passt aber irgendwie zu der Pfeffermühle. Ich bin während 16 Monaten 996-er (331PS laut Prüftstand aus 3.4L mit nur Luftfilter und Sportauspuff) gefahren. Hat auch viel Spass gemacht, war aber kein Porschefahren. Deshalb fahre ich nun Carrera 3.2 Bj 1985 und SL 500 AMG (zum "Gleiten") Zu der eingetlichen Frage: Ich würde Dir zu einem 993-er Turbo raten. Dann hast Du eine "Porsche" und einen Turbo, der preislich nicht mehr die Schwankungen mitmacht, wie ein 996-er. Diese werden gebraucht ja schon unter dem Preis eines drei bis vier jahre älteren Carrera 2/4 (993-er) gehandelt; obwohl die 996-er super Sportwagen sind, aber eben keine Porsche :D Saludos, Balazs PS: sagt aber nicht, wir Lufties hätten diesmal angefangen :D :D :D |
@Seven,
Komm mal wieder zur realität zurück was du da schreibst ist absoluter quatsch,ein popeliger SL500 kann vielleicht an einem 996 dran bleiben,aber noch lange nicht davon fahren. Und M3 und RS4 ungetunt versteht sich ist auf der BAB auch nicht gerade überlegen und keiner dieser autos kann in irgend einer weise davon fahren. Aus seinem Profil geht ausserdem hervor,das er schon einen 993 turbo fährt. Zum thema der 996 "Ist kein richtiger Porsche mehr" mag zwar in deinen Augen stimmen nur musst du auch bedenken das die Entwicklung ihren fortschritt macht und nicht anderen herstellern hinterher hinken will. David |
@Fab5: Sehe ich genauso!!! Bin den neuen 500SL schon gefahren! Also es gibt bestimmt einige Autos, die einem 3.4 996 davon fahren, aber ein 500SL fährt zu keiner Gelegenheit einem 996er davon!Egal ob 3.4 oder 3.6!
So ein Benz ist einfach zu schwer und die Automatik, schlukt verdammt viel kraft! Jetzt sind wir wieder bei dem leidigen Thema ob der 996 noch ein Porsche ist oder nicht! Ich denke, die meisten von uns, egal was sie fahren, haben erkannt, dass diese Diskussion auf Dauer einfach langweilig ist! Der 996 ist ein tolles Auto und ein toller Porsche! Genauso, wie ein 993 oder 964 oder andere! Nur weil ich einen 996 fahre, sage ich ja auch nicht, alle anderen Modelle sind nichts!!! Rein optisch, ist der 993 turbo mein Traumporsche und auch die Leistug ist toll!!! Und bin ich auch schon gefahren, muss aber sagen, der 996 C2 3.6 mit Leistungskit fast besser geht!! Weiss nicht, ob das sein kann oder ob ich mir das nur einbilde???? Aber grundsätzlich zu sagen, ein wassergekühlter Porsche, ist KEIN Porsche mehr, dass ist schlicht Schwachsinn! Ich will mit Sicherheit keine neue Wasser oder Luft-Diskussion lostreten, denn jeder der darüber dikutieren möchte, soll unter "Suchen" dieses Thema angeben und kann sich dann alles durchlesen und sich seine eigene Meinung bilden! Aber man kann sagen, was man will, Porsche hat nicht alles beim 996 besser gemacht als früher (Qualität), aber die Entwicklung geht nun mal weiter der 996 ist definitiv eine Weiterentwicklung!!! In diesem Sinne Daniel |
@Fab5
Du solltest Dir die Fahrleistungen eines SL 500 AMG genauer ansehen, oder noch besser ein solches Auto selber ausprobieren. Falls der Platz reicht, wirst Du merken, dass ab 300 auch der letzte 996-er (Turbo und GT2 ausgenommen) nicht mehr nachkommt. Trotzdem ist dieses Fahren aber nicht wirklich Porsche-like. Das Profil von Martin hatte ich nicht angeschaut. Falls er aber tatsächlich einen 993-er Turbo hat, dann sollte er diesen auf alle Fälle behalten. Wie schon gesagt, ein Lenor-Porsche ist ein fortschritliches tolles Sportauto. Aber es hat nicht mehr den Charakter eines Porsche. Mal ganz ehrlich, einen 996-er (mit PSM) kann doch wirklich fast jeder schnell fahren. Aber macht das auch wirklich Spass? Ja, sicherlicher. Aber einen echten Porsche zu fahren macht eben noch mehr Spass. Versteht mich nicht falsch, ich werde auch in Zukunft alle 996-er und Boxster (die Pfeffermühle sicherlich nicht) grüssen, denn Ihr unterstützt finanziell die PAG und sichert damit die Lieferung der Ersatzteile unserer Schmuckstücke. Saludos, Balazs PS:@Martin, Du wirst fürher oder später den Wechsel vom 993-Turbo zum 996-er bereuen und Dich an meine Worte erinnern. |
Hallo,
danke für Eure Meinungen. Nun, ich fahre einen 993 Turbo mit 408PS; habe mir in der Winterpause ein 430PS-Steuergerät zugelegt. Nach längerem Überlegen bin ich zum Entschluß gekommen, meinen derzeitigen "Fuhrpark" Audi A6 TDI und 993 Turbo gegen einen 996 einzutauschen. Grund ist, dass ich bis jetzt mit den 993 Turbo nur bei Schönwetter am Wochenende gefahren bin, also im Jahr 3500km! Für den Winter ist mir der 993 Turbo zu schade; ist eben schon ein Klassiker. Und weiters glaube ich, daß der Turbo im Winter nicht einfach zu fahren ist. Mit einer Gesamtlaufleistung von 31tkm und sogut wie keine Steinschläge bekomme ich richtig gutes Geld (ca. 62000 Euro) Vor dem Turbo hatte ich einen 98er 996 C2, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. (Eine Menge Kinderkrankheiten; der Motor lief jedoch erstklassig und der Klappenauspuff war eine Wucht!) Ich denke mit Modellpflege sollten alle kleinen Problemchen vom Werk erkannt und bereinigt sein. Ich möchte mir einen 996 C4 zulegen, mit dem ich tagtäglich in die Arbeit fahre und somit meinen Spaß habe. Was ich nicht wußte, daß offenbar nach Euren Feststellungen, der neue 3,6l-Motor so deutlich besser zieht als der 3,4er. Somit ist für mich klar, daß ich mir einen C4 Modell 2002 zulegen werde! Achja: Wenn man die 0-200km/h Tests vom 993 Turbo (15,3 sek) und die des 996 3,6 (16,4 sek) vergleicht, ist der Unterschied ziemlich marginal zwischen "alter" Turbotechnik und neuer Saugertechnik. Gruß Martin |
@Seven-911: Hast Du nen Sl55 oder nen 500er?
O.K. Bei nem SL 55 hast Du mit deinen Aussagen absolu Recht! Bei nem 500er kann das alles nicht stimmen! Kein "normaler" 500er Sl fährt nem 996 davon! Das kann nicht gehen! Auto ist auch nicht dafür ausgelegt, denn der ist wie Du schon richtig angemerkt hast, zu gleiten gebaut! Übrigens: Natürlich unterstützen wir mit dem Kauf neuer Porschemodelle, die PAG finanziell!! Allerdings versteh ich Deinen Umkehrschluss nicht so recht... Denn was tust Du mit dem Kauf von Ersatzteilenßßß :confused: :confused: Zahlst Du für diese etwa nicht?? Also unterstützt auch Du die PAG, was man ja eigentlich auch niemandem vorwerfen kann, oder? Liebe Grüsse Daniel (der froh ist mit seinem supergekühltem Wasserkocher) |
Mir ist sogar mein 996 zu schade für den Winter!!! :) :)
Aber man muss sich doch einfach mal vor Augen halten, dass die Entwicklung einfach nicht stehen bleibt! Natürlich sind die luftgekühlten 11er super Autos, die man einfach lieben muss!! Aber ernsthaft kann keiner hier im Forum behaupten, dass Autos, die 10-20 Jahre älter sind, besser sind als die jetzt gebauten!!! Das können sie auch garnicht! Denn das ganze Wissen der Mechaniker fliesst laufend in die Entwicklung der Modelle ein! (Bi-Xenon etc.) Schon der Unterschied zwischen einem 996 Bj.98 und einem Bj. 02 oder sogar 03 ist riesig!! Wie gross ist da erst der Unterschied wenn es 20 Jahre sind! Zum Thema: Die neuen fahren sich nicht wie ein Porsche! Wer sagt, dass nur ein Fahrgefühl das vor 20Jahren aktuell war, das non plus Ultra ist??? Wem die jetzigen Modelle zu weich sind, der soll sich nen GT3 kaufen und da noch die Teppiche rausreissen, dann wirde auch der noch lauter!! Ich jedenfalls, freue mich immer wieder, wenn ich mit ner super Musik, auch ALTE,HARTE und LUFTGEKÜHLTE in Ruhe verblasen kann und das mit der hälfte des Sprits!!! ;) ;) Ne im Ernst, es geht doch nicht darum, welche Autos BESSER sind, sondern welches Modell, jedem einzelnen mehr liegt! Nichts für ungut, Daniel |
Ausserdem was interresieren mich Fahrleistungen auf dem papier die realität beweist es.
Ps:Wenn du einen Sl55 amg fährst sieh´t die sache schon ganz anders aus. Oh da war der Daniel wohl schneller!! MFG David |
@Daniel
ich bin voll Deiner Meinung. Mit meinem X74 Fahwerk liegt der Wagen wirklich unglaublich hart! Das ist für micht totales Porsche Feeling. Aber Geschmack ist halt bekanntlich Geschmackssache. Da werden wir nie eine Lösung finden... Grüße RAIN(R) |
@waterboy
Hi, sagmal hast du von deinem cartronic-auspuff ein sound-file? wenn ja, bitte mailen; wäre sehr interessiert. danke im voraus. gruß martin |
@Waterboy: Versuche mal, meinen 00er gegen einen 02er einzutauschen!!1
Werde bestimmt, wenn überhaupt möglich, sehr viel draufzahlen :mad: :mad: Wenns dann zuviel ist, dann werde ich lassen und mir nur nen Klappenauspuff holen und vielleicht noch nen Sportluftfilter!! Ist klar, der hieft mich auch nicht auf das Niveau eines 3.6ers, aber vielleicht wird´s dann a bisser´l besser! Obwohl ich nicht total unzufrieden bin!! Grüsse Daniel |
@Alle:
War heute am Tegernsee! Hab nen 996 4S gesehen und noch mehr gehört!!! Ich gleich aus meinem Golf III TDI (Schande auf mein Haupt) gestiegen, Besitzer angequatscht, gefragt was dat fürn Auspuff ist und folgende Antwort bekommen: "Das ist so ein Klappenauspuff von der Firma Car..(wusste er nicht genau)! Jetzt steht für mich fest:"An meinen lasse ich nur Cartronic!!! Der originale Klappenauspuff hört sich ja schon mega an, aber das ist ja der absolute Oberhammer!! Ferrari ist ein Leisetreter dagegen!!! Hättet Ihr mal hören müsse... genial DAniel |
Hi Folks,
Um es gleich richtig zu stellen. Ich behaupte nicht, dass ein altes Auto besser ist. Im Gegenteil: Die neueren Porsches (2001 oder 2003) sind mit Sicherheit die besseren Autos. Aber (für mich) nicht die besseren Porsches. Ich fahre überigens zum Cruisen einen "alten" SL 500 AMG und nicht den neuen SL 55 AMG. Ich hatte diesen nur zu Vergleichszwecken beigezogen. Als ich meinen 996-er verkauft habe, hatte ich mir überlegt, einen 996-Turbo oder einen SL 55 AMG zu kaufen. Ich habe mich dann für den alten SL 500 und den Carrera 3.2 entschieden. Den mit denen macht sowohl das offenen Cuisen (SL) als auch die Alpenhatz (C1) enorm Pass. Natürlich bezahle ich auch für die Ersatzteile. Aber nur von Ersatzteileverkauf kann keine Firma überleben. Deshalb braucht die Porsche AG so treue und viel zahlende Kunden, die sich jeden Schrott (bezieht sich auf den Cayenne, den darauf, dass der 996-er ein sehr gutes Auto ist, haben wir uns ja schon geeinigt) kaufen, wenn's nur genud teuer ist. Saludos, Balazs PS: Wer andere "verblasen" will, sollte sich lieber in einem anderen Forum (à là The Fast and the Furious, "Tunerworld", "Asphaltfresser", etc.) tummeln :rolleyes: |
Hallo;
womit wir wieder mal beim Thema wären, oder? Luft oder Wasser, alt oder neu. Aber auch Ferry Porsche sagte, ".. der nächste Porsche ist immer der bessere Porsche..". So oder so ähnlich. Wobei, zum Thema besser: Man öffne die Türe eines 996 und eines 911 bis Typ 993. Beim ersteren "schepperts", bei letzteren gibt es ein massives und sattes Plop (zumindest bei den Coupes). Ich probiere es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, es bleibt beim scheppern. Und überhaupt, nur bei den Modellen bis 89 steht 911 in der Typdefinition, siehe Fahrzeugschein. Damit ist klar, welche die wahren 911er sind. Und nur 911er sind die wahren Porsche??! Aber alles "Andere" bleibt glücklicherweise subjektiv und damit ist allzeit Stoff für Diskussionen gegeben. Schönen Abend. Hans Werner |
@Hans Werner, danke für die Unterstützung. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass keiner der Lufties bei einem Tread nachliesst, bei dem 996 im Titel steht. ;)
Ich möchte aber noch einmal betonen, dass diesmal nicht die Lufties das "ewige" Thema aufgerollt haben (sehe oben). So Long, Balazs |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG> Jetzt steht für mich fest:"An meinen lasse ich nur Cartronic!!! Der originale Klappenauspuff hört sich ja schon mega an, aber das ist ja der absolute Oberhammer!! Ferrari ist ein Leisetreter dagegen!!! Hättet Ihr mal hören müsse... genial DAniel</STRONG>[/quote] Ist meine Rede. Habe meinen Sound nun bei der Autobahneinfahrt mal mit meinem Nokia amateurhaft aufgenommen. Ist wirklich klasse. Nur spinnt jetzt die Übertragung mit Infrarot. @Martin wenn ich das noch hin bekomme, sende ich euch direkt ein Sound File. Aber Achtung: SUchtgefahr! RAIN(R) |
@ Martin: Hy Martin, habe heute mal Deine Angaben 0-200 km/h ausprobiert, haut irgend wie nicht hin mit den 15 sek. Ich komme mit meinen Winterpneus auf 11,8 sek und mit den Sommerpneus vermutlich etwas drunter. O.K., meine Leistung weiß ich nicht genau, aber über 15 sek. ist ä bißl viel.
In diesem Sinne, streitet Euch ruhig weiter wer dass "tollere" Auto fährt und denkt dran: "Jedem das Seine" |
@ Martin: Hy Martin, habe heute mal Deine Angaben 0-200 km/h ausprobiert, haut irgend wie nicht hin mit den 15 sek. Ich komme mit meinen Winterpneus auf 11,8 sek und mit den Sommerpneus vermutlich etwas drunter. O.K., meine Leistung weiß ich nicht genau, aber über 15 sek. ist ä bißl viel.
In diesem Sinne, streitet Euch ruhig weiter wer dass "tollere" Auto fährt und denkt dran: "Jedem das Seine" |
@Robert
Du lebst auch noch??? Lange nix gehört. Die 15 sek. entnahm ich einem Auto-motor-sport-TEST. Die 16 für den neuen 996 ebenfalls. Was ist mit dem GT3? Hast schon bestell, oder fährst schon damit? In diesem Sinne Schöne Grüße aus Österreich Martin |
Hy Martin, klar leb ich noch, hatte nur in den letzten Monaten viel zu tun (Firma usw.).
Das mit den 15 sek. dachte ich mir schon, habe nämlich Dir mehr zugetraut, auch mit "nur" 408 PS. Das mit dem GT3 ist immer noch aktuell, aber, bevor ich so eine Karre kaufe möchte ich erst mal damit Probe fahren. Aber, anscheinend bekommt KEIN PZ so ein Ding als Vorführwagen. So wie es aussieht, werd ich wohl weiterhin Turbo fahren "müssen". Noch zur Kurzinfo: da mein Auto anscheinend zu tief ist, ist kein Leistungsprüfstand in der Lage den Karren auf die Rollen zu nehmen und habe somit keine exakte PS - Zahl. Jeder schätzt nur, auch mein PZ in Pforzheim, aber sie sind alle begeistert und das reicht mir (auch ich bin begeistert, wenn nur dieses zahme Fahrwerk nicht wäre). In diesem Sinne, ä guets Nächtle ..... PS: warum kommt denn immer mein Bericht 2 mal ?? |
Hy Martin, klar leb ich noch, hatte nur in den letzten Monaten viel zu tun (Firma usw.).
Das mit den 15 sek. dachte ich mir schon, habe nämlich Dir mehr zugetraut, auch mit "nur" 408 PS. Das mit dem GT3 ist immer noch aktuell, aber, bevor ich so eine Karre kaufe möchte ich erst mal damit Probe fahren. Aber, anscheinend bekommt KEIN PZ so ein Ding als Vorführwagen. So wie es aussieht, werd ich wohl weiterhin Turbo fahren "müssen". Noch zur Kurzinfo: da mein Auto anscheinend zu tief ist, ist kein Leistungsprüfstand in der Lage den Karren auf die Rollen zu nehmen und habe somit keine exakte PS - Zahl. Jeder schätzt nur, auch mein PZ in Pforzheim, aber sie sind alle begeistert und das reicht mir (auch ich bin begeistert, wenn nur dieses zahme Fahrwerk nicht wäre). In diesem Sinne, ä guets Nächtle ..... PS: warum kommt denn immer mein Bericht 2 mal ?? |
@Martin, Daniel996, Fab5
als ich eine Datei auf meinem Nokia löschte, ging die Übertagung seltsamerweise. Sende Euch eben mal zwei Soundfiles. In live ist es noch cooler... GRüße RAIN(R) |
@Waterboy: Funktioniert bei mir problemlos!
Habe mich nun wirklich entschieden! Werde mir den Cartronicauspuff reinmachen lassen, weil der auch noch ein bisserl günstiger ist! Grüsse Daniel |
Und hört sich echt **** an...
Wenn sich meiner auch nur annähernd so toll anhört, dann bin ich echt zufrieden! Daniel |
Hey Rainer,
kannst Du mir den Soundfile auch mal schicken? Gruss Wolfgang PS: Eigentlich ist dieses Forum klasse, aber was mich wirklich stoert ist dass in jedem x-ten Beitrag das Thema 996 vs. 993 vs. 964... wieder neu aufgewaermt wird. Auch wenn die urspruengliche Frage damit ueberhaupt nichts zu tun hat wie in diesem Thread :confused: |
Wir wärmen hier nichts auf sondern stellen nur Tatsachen fest!!! ;) ;) ;) ;) ;)
Daniel |
@Rainer,
danke für das soundfile der sound ist perfekt!! MFG David |
@waterboy
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWW Danke für sound-file! Bärig, kann ich nur sagen, richtig bärig! Habe heute meinen 993 turbo aus dem Winterschlaf geholt und neues Steuergerät mit 430PS auf der Autobahn getestet...... Dieses Teil fliegt ab, wie die Sau! Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich meine Rakete gegen den 996 tauschen soll :confused: Naja den Sound vermisse ich aber schon; Ciao Martin |
@Wolfgang
dann mußt Du mir Deine Email senden. Die zeigt es oben nämlich nicht an. @die anderen In live hört es sich wirklich noch wesentlich besser an! Ich kann es immer fast gar nicht glauben, wie es sich anhört! Schön, daß es Euch auch so gut gefällt! Mache bei Gelegenheit auch noch eine Aufnahme beim Klappenauspuff meines Freundes Bernd... Dann habt Ihr direkten Vergleich. Grüße RAIN(R) |
@Waterboy: Denke, Klappenauspuff von Porsche oder Cartronic nehmen sich nicht viel! Für den Cartronic sprechen der niedrige Preis und Dein Soundfile... :) :) :)
Daniel |
@Daniel
so sehe ich das auch. Hauptsache, man hat irgendeinen der beiden... @Martin, Fab5 habe Euch eben nochmal zwei kurze FIles gesendet... GRüße RAIN(R) |
@Waterboy:
Schickst Du mir das Soundfile bitte auch mal? Das interessiert mich jetzt ja _sehr_! Ich spiele es auf meiner HiFi-Anlage dann auch mal so laut ab, dass der Wirt im Nachbardorf 'ne Apfelschorle rausholt! ;) Schonmal danke und viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@roadrunner
dann solltest Du mal Deine Email Adresse raus rücken oder nicht verstecken... ;) Du scheinst meinen Thread zum Thema Peinlich gelesen zu haben... ;) Grüße RAIN(R) |
@Waterboy:
Uuuuups, ach ja, stimmt ja... ;) Schau mal in Deine privaten Nachrichten, da ist sie, meine Mail-Addy! Und jetzt freue ich mich auf das Apfelschorle-Einleitungsgeräusch! :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
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