Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kann mir jemand "etwas" Geld borgen? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4248)

996 4S 01.07.2003 16:21

Kann mir jemand "etwas" Geld borgen?

Den hier hätte ich gerne! Nur für die Garage!
Angucken!

Black Sabbath 01.07.2003 16:29

...wieso borgen...den gibts doch günstig im Leasing...mit schlappen 9.453 EURO mtl. auf 36 Monate bei lediglich 20% Anzahlung...udn mit 50% Restwert geradezu ein Scnäppchen.

Hm, für EINEN Monat ginge das vielleicht.

Alternativ könnten sich hier ja mehrere zusammen tun und sozusagen eine Fahr- und Spargemeinschaft bilden...

Habe mir den Wagen übrigens vor 4 Wochen im Original in Singen angesehen. Der steht wirklich prima da...

andreas 1,2 & 3,2 01.07.2003 16:31

da muss man hart für arbeiten :D :D

Forenfee 01.07.2003 16:32

Hi Jungs & Träumer ;),

Car-Sharing im 11T wegen einem solchen GT haben wir schonmal angeleiert, wäre gar nicht so teuer gewesen, aber aus irgendwelchen Gründen ist nichts daraus geworden ;) :D jedenfalls stand das Fahrzeug bisher noch nicht in meiner Garage.

@Malte: Du mußt erstmal Dein Abi fertig machen und hast Dir doch gerade erst einen 996 geleistet, das muß reichen ;) :D

Viele Grüße
wie sagt Max/Bonn immer so schön:
München, Regen

996 4S 01.07.2003 17:17

Das stimmt! Werde mein Baby, sie heisst übrigens Amadeus (komischer Name für eine Dame), auch für nichts mehr weggeben! Bin über den auch nur beim suchen nach einem 993 Turbo oder 4S gestolpert! Suche war nicht für mich sondern einen Bekannten! Der GT1 wäre trotzdem etwas nur zum angucken, reinsetzen und freuen!!!
Abi habe ich uebrigens hinter mir!

Forenfee 01.07.2003 17:22

Gratuliere, wie hast Du abgeschlossen, wenn ich fragen darf?

996 4S 01.07.2003 17:25

Gar nicht gut! Hab nur 2,8 bekommen! Hab meine mündliche total daneben gesetzt! Wollte 2,6 und mit 6 statt 5 Pkt in der mündlichen wären es immerhin schon 2,7 geworden! Naja, zum Glück stehen meine 300-400 Fehkstunden nicht im Abi und für BWL reicht mein NC ja! Shit happens, aber ich habe mir auch einen extrem ruhigen gemacht!

Forenfee 01.07.2003 17:34

Och ja, sei froh, daß Du's irgendwie geschafft hast, irgendwann fragt keiner mehr nach den Noten! Und ich, als Abi-Verweigerin, bewundere Dich in jedem Fall, daß Du Dich dieser Prüfung gestellt hast und sie auch bestanden hast, egal wie!

Mein Philosophie ist übrigens, daß jeder eine gewisse Anzahl an "Prüfungen" im Leben bestehen muß. Da ich "leider" kein Abitur habe, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach keine Lust mehr hatte auf lernen, hole ich gerade mit meiner Firma meine "Reifeprüfung" nach und wenn ich jetzt so zurückblicke - sollte meine Philosophie auch nur annähernd stimmen - hätte ich lieber das Abitur gemacht, als diese Prüfung!

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Und zum Glück war ich nur faul damals ;) - denn mit Intuition und Intelligenz ist mir hier, bzw. gelingt mir hier gerade beinahe ein Wunder :cool:.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;).

Was machst Du nach dem Abi? Oder hast Du das alles schonmal erzählt?

JSteffen 01.07.2003 17:47

... wenn es Dich beruhigt, Charlotte, trotz Abi und Studium prüft mich auch meine Firma gerade richtig heftig. - Da passt das Wetter von heut zur Lage seit einem Jahr. - Aber warte, wenn wir das überleben ...

Forenfee 01.07.2003 18:06

@Steffen:
hm - vielleicht stimmt die Philosophie nicht ganz :confused: aber Hauptsache ist: daß wir unsere Ziele alle erreichen - und nie, nie, niemals aufgeben, egal ob mit Abi oder ohne.

Respekt habe ich in jedem Fall vor all denen mit Abi, Studium, Promotion - und natürlich auch vor allen anderen.

Da muß ich immer an das schöne Bild denken, mit dem Golf "Abi xy" und dem Porsche "Mittlere Reife" - paßt genau zu mir ;).

996 4S 01.07.2003 18:17

Erstmal habe ich es geschafft mit Hilfe des neuen Gesetzes ausgemustert zu werden und werde dann wohl bald studieren! Aber was? Tip von euch? Muss zu meinem NC passen! Notfalls habe ich mich schinmal bei BWL beworben! Wenn mir nichts besseres mehr einfällt! Wirtschaft lässt ja auch keine tollen aufsteigenden Zweige durchblicken! Vielleicht sollte ich Jura studieren und Insolvenzverwalter werden! :D Aber bis dahin läuft sicher alles wieder besser und Juristen gibt es auch genug! Denke also, ich werde BWL studieren! Dümmer werde ich da wohl nicht! Sonst wollte ich Wirtschaftsrecht, aber die wollen, dass man wenn möglich Berufserfahrung und ein Abi mit 1,0 hat!

Uli911 01.07.2003 18:36

Ja Malte,

irgendwie dachte ich immer du könntest mir einen guten Tip geben....

996 4S 01.07.2003 18:38

???
Kann Dir gerade nicht ganz folgen.... :confused:

Forenfee 01.07.2003 18:41

Tja, also als Abi- und Uni-Verweigerin kann ich Dir da nicht viel raten. Ich persönlich würde heute ein bißchen Jura, ein bißchen BWL und dann das Studieren, was mir zum Geld verdienen am meisten Spaß machen würde.

Ich hab mir zwar meine notwendigen Rechte & Pflichten mehr oder weniger aus diversen Prozessen und aus tausenden von Büchern angeeignet und BWL so aus dem Bauch raus umgesetzt, aber ich hätte es mir sicher leichter machen können, wenn ich das auf der Uni gelernt hätte. Das hätte mir glaube ich auch eine Grundsicherheit vermittelt, die mir heute schon manchmal fehlt und die ich mir halt dann wie immer "anlesen" oder mich durchfragen muß.

Am wichtigsten ist, daß Dir Spaß macht, was Du tust, denn nur dann bist Du als Angestellter und als Selbständiger erfolgreich, mühelos erfolgreich. Dazu sollte man glaube ich wissen ob man eher praktisch oder theoretisch veranlagt ist.

Ich wußte übrigens auch nicht, was aus mir werden soll - wollte ursprünglich Architekt werden, aber dazu fehlte mir ja das Abitur genauso wie zur Pilotin. Mein damaliger Freund hat dann damals zu mir (18 jährig) gesagt: ich könnte ne gute Technische Zeichnerin brauchen. Gesagt getan und Lüftungsanlagen zu planen, zuerst per Hand und später dann per CAD hat mir einen riesen Spaß gemacht :). Lag ziemlich nah an Architektur, es ist kreativ und abwechslungsreich und in seiner Firma, die ja heute meine eigene ist war ich auch schon fast selbständig und hatte vielfälltige Aufgaben.

Leider komme ich seit dem ich mein eigener Chef bin nicht mehr dazu zu konstruieren, stattdessen bin ich ständig auf der Hut, damit mich Kunden nicht reinlegen, ich alle Fristen und Formen wahre (Jura) und meine Zahlen im Kopf habe und damit arbeiten kann (BWL). Im großen und ganzen macht mir der Job auch sehr viel Spaß.

Bin halt mehr eine Praktikerin. CAD-Zeichnen war für mich einzigartig!

Viel Erfolg bei der Wahl!

Viele Grüße aus München

Uli911 01.07.2003 19:00

Also ich hätte nicht gedacht dass ich einem Oberschüler, der sich einen neuen 996 leisten kann, irgendwelche Tipps für´s (Berufs-)Leben geben kann - umgekehrt allerdings schon...

996 4S 01.07.2003 19:02

Die Antwort habe ich erwartet! Am besten man studiert alles! Daher fange ich BWL an! Erst wollte ganz auf das Studium verzichten, aber es kann ja nochmal nützlich sein und einen Doktor-Titel hätte ich auch gerne! Mal sehen ob es klappt! ;)
Sonst fällt mir schon etwas ein um Geld zu verdienen!

Forenfee 01.07.2003 19:20

Genau, das denke ich auch.

Wichtig ist ja nicht wie schnell Du bist, nur daß Du ankommst. Manche brauchen länger - andere ziehen alles schön kontinuierlich durch. Erfolg haben können beide, früher oder später ;).

Kann ich nicht schön weise daherreden ;) :D.

Forenfee 01.07.2003 19:25

@Uli
übrigens, kannst DU natürlich gerade einem Oberschüler der sich einen 4s leisten konnte als Steuerberater (Dein Profil) Tipps geben, damit er sein Vermögen noch besser anlegt und seinen zukünftigen Job vielleicht gar nicht zum Geldverdienen sondern einfach nur so just for fun braucht, davon träumen wir doch alle, oder nicht?

Uli911 01.07.2003 19:39

Ja.

Hhmm, eigentlich nicht

Forenfee 01.07.2003 19:45

Hi Uli,

"Ja, eigentlich nicht" ?

Jein?! ;)

Gut, ich arbeite gerne, aber mit 6 Stunden pro Tag wäre ich auch glücklich, dann könnte ich die restliche Zeit für die ganzen anderen Dinge verwenden, die ich auch noch gerne machen würde. Zum Beispiel meinen Schatz küssen :rolleyes:

Also Nichts-tun wäre auch nichts für mich, das geb ich zu, aber ein bißchen weniger Arbeit bei gleichem Erfolg das würde mir gut gefallen ;).

Grüße ins Schwabenländle

Uli911 01.07.2003 19:49

Wir verstehen uns!

Mir macht meine Arbeit auch Spaß, aber ich arbeite ganz bestimmt nicht zum Spaß.

Ich arbeite machmal auch länger - wenn´s mir Spass macht ...

Nur so aus Spass an der Freud zu arbeiten, wenn sozusagen das Produkt aus Geld und Langeweile gegen unendlich oszilliert - ich glaub das macht überhaupt kein Spass !

996 4S 01.07.2003 20:00

Dann gibt es ja Chancen für mich! Mir macht Arbeit auch einen riesen Spass, wenn am Ende des Monats die Kohle stimmt! :D

Uli911 01.07.2003 20:06

Chancen gibt es sicherlich.

Ich würd an deiner Stelle nur nicht mit dem 996 zum Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungplatz fahren..

996 4S 01.07.2003 20:52

Das habe ich mir schon fast gedacht! Neid ist sowieso ziemlich das schlimmste! Naja, sieht ja auch etwas komisch in meinem Alter aus! Werde aber wohl auch keine Ausbildung machen! Und den Porsche lasse ich sowieso oft stehen, wenn ich zu bestimmten Terminen bzw. Veranstaltungen muss!

Uli911 01.07.2003 21:05

War nur ein gut gemeinter Tipp - und du wolltest doch einen?

Das du nicht weisst was du werden oder studieren sollst, das hat mich allerdings überrascht.

Forenfee 01.07.2003 21:06

@Uli: ja, wir verstehen uns - Steuerberater sind ja auch selbst-ständig. Verona's Dreams warten immer noch auf mein Angebot :( ... ich werde wohl arbeiten wollen müssen.

@Malte: Neid ist etwas furchtbares und die einzige Waffe dagegen ist - aus meiner Erfahrung - Freundlichkeit und ein dickes Fell: Wem ein Schuh nicht paßt, der sollte ihn sich auch nicht anziehen. Am besten so eine Situation nicht eskalieren lassen und mit möglichst viel freundlicher "Aufklärung" entschärfen. Oder sich umdrehen und gehen, denn die völlig unbelehrbaren mit einprogrammierten Vorurteilen können auch wir nicht vom Gegenteil überzeugen, die wollen nicht anders!

Also - ich versuche mal das Angebot fertig zu machen - ciao Jungs!

996 4S 01.07.2003 21:20

@Uli
Naja, aussichtslos ist es nicht und ich sehe mich jetzt auch nicht in einer Situation wo ich nicht weiter weiss oder mich verloren fühle! Ich bin nur nicht sicher was ich studieren soll und was für mich das Beste ist und mit was ich einfach in der freien Wirtschaft am meisten anfangen kann. Zu den späteren Aussichten kann ich halt noch nicht sagen: Ich will Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Immobilienmakler, Versicherungsunternehmer, etc werden! Aber ich weiss, dass ich wahrscheinlich nie darstehen werde und sagen : Was soll ich bloss machen? Ich denke, mit der Zeit finde ich automatisch das Richtige! Hat bis jetzt ja auch geklappt! In meinem sehr kurzen Dasein in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt!

Uli911 01.07.2003 21:34

OK, Spaß beiseite.

Ich kenne weder dein soziales Umfeld, noch deine finanzielle Situation, noch die Möglichkeiten die dir deine Familie oder sonst wer bietet, z.B. Vitamin B, mit dem halt im Zweifel doch mehr geht.

Insofern kann ich dir keinen Rat geben.

Wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, hätte ich vermutlich Ozeanographie in Freiburg (?) studiert.

Forenfee 01.07.2003 21:38

@Uli: Ozeanographie??? Untersucht man da die Ozeane mit ihrem Getier? Klingt ja sehr exotisch und interessant!

Mein Ex-Freund wollte Geschichte studieren und wurde "Verfahrenstechniker" - ein Bekannter von mir ist Geologe.

Uli911 01.07.2003 21:44

Ich glaube u.a. schon. War vor gut 20 Jahren sicherlich exotisch aber heute eher aktuell
http://www.ifm.uni-hamburg.de/edu/stdfoz/inhalt.html

jedenfalls wusste ich damals nicht, wie wichtig dieses Thema mal sein würde

Lese gerade, dass sich der Studiengang im Laufe der Zeit sehr spezifiziert hat in einzelne Fachgebiete. Naja, s.o., hat eben an Bedeutung erheblich zugenommen.

996 4S 01.07.2003 21:48

Vitamin B hat da nicht viel zu suchen, aber ich denke jeder geht seinen Weg und kaum einer, ích zumindest nicht, kann sagen was er in 10;20 Jahren macht! Also auf einen zukommen lassen und dann im richtigen Moment zupacken! Tipps sind trotzdem immer hilfreich und ich bin für diese sehr dankbar! Also weiter so! :D Nur mit dem Tip ich solle machen was mir Spass macht kann ich nichts anfangen! Fussballer bin ich zu schlecht, Boxer oder Thaiboxer will ich nicht (siehe Mo Ali) und Biologe ist auch nicht so aussichtsreicht! Also bleibt alles was mit Wirtschft zutun hat und das ist ein weites Feld!

Uli911 01.07.2003 22:00

Mein reden:

Wie´s wird will mann´s

Zu deinen Wunschberufen:

StB+WP+RA sollte dein Ziel sein. Das ist dann allerdings ein ziemlich dickes Brettchen, das es zu bohren gilt.

Versicherungsmakler und oder Immobilenmakler. Das geht, glaub ich, deutlich einfacher. Verdienen kann man dabei besser.

Insolvenzverwalter: Ja, das ist keine schlechte Wahl. Allerdings kann man das nicht erlernen, dazu wird man ernannt (gewählt) bzw. berufen. Ein einschlägiger Beruf (StB/WP/RA, am besten wieder alles zusammen)hilft dabei sicherlich. Hab allerdings noch keinen kennengelernt, dem dieser Job Spass macht ...

Forenfee 01.07.2003 22:06

@Malte: Och Vitamin B hat noch keinem geschadet ;) sollte nur nicht in Bestechung ausarten. Und Spaß sollte der Job in jedem Fall machen, denn sonst wirst Du über kurz oder lang frustriert sein. Warum nicht Biologie studieren, wenn es Dir Spaß macht - es sei denn es ist eine etwas andere "Biologie" ;).
Allerdings kannst Du mit allgemeineren Studien wohl besser "switchen", denke ich. Und Du hast Recht, einige Menschen üben in ihrem Leben viele Berufe - warum nicht.

@Uli: Wow - was es alles für Studien-Bereiche gibt! Es ist wirklich immer wieder auf's neue interessant sich hier mit verschiedensten Menschen auszutauschen, denn man erfährt immer viel neues. Auf diese Weise wächst eine große Gemeinschaft zusammen, die viel bewirken kann.

Ich bin Idealistin :).

Ich denke, hier können wir alle, ob Ozeanographen oder nicht unseren Teil dazu beitragen. Das Thema ist wirklich akuteller denn je!

Kaue noch an Verona rum :(!

Uli911 01.07.2003 22:25

charlotte, du könntest noch den Beruf wechseln und Moderatorin werden.

Forenfee 01.07.2003 22:34

@Uli: ;) :D

996 4S 01.07.2003 23:47

Es ging in meinem letzten Beitrag nicht wirklich darum, was ich vorhabe oder wozu ich Lust hätte, sondern einfach nur, dass mir Wirtschaft im allgemeinen erstmal Spass macht und ich mich nicht festlegen kann! Daher BWL und wie angesprochen kann ich dann ja switchen und gucken was ich machen kann und wo was zu holen ist. Der Spass bleibt da sicher nicht auf der Strecke! Ist immerhin ein weites und aufregendes Gebiet! Das ist jetzt wohl das Wort zum Sonntag!
@Uli
Vielen Dank für die Tipps
@Charlotte
Vielen Dank für die Moderation in meiner eigenen Talkshow! :D ;) :D :D ;)

Udo Michelfelder 02.07.2003 06:39

Selbst erarbeitet ist der 96er mit Sicherheit nicht.....aber wozu gibt es denn den Papi Omi Mami Opi :D
Macht aber auch nichts solange der Mensch der im Auto sitzt in Ordnung ist.
Für Reichtum und sei es nur geerbt kann niemand was dafür :eek:

Gruß Udo

996 4S 02.07.2003 08:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>Selbst erarbeitet ist der 96er mit Sicherheit nicht.....

Gruß Udo</STRONG>[/quote]

Frag besser nicht wo das Geld herkommt! Das Thema hatten wir schon lang und breit und ja ich habe es selbst verdient. Es gab da mal einen Thread mit ca 1000 Beiträgen! Naja, lies ihn dir besser nicht durch!

Seven-911 02.07.2003 11:22

Ich bin ja nicht Steuerberater sondern Vermögensverwalter, das hat aber anscheinend irgendwie etwas miteinander zu tun ;) . Merkwürdigerweise nennen einige (hauptsächlich Politiker aber auch Menschen
:D ) nennen die "steuerneutralen Vermögenswerte" die bei uns Verwaltet werden Schwarzgeld :confused: . Und das verstehe ich nun überhaupt nicht. :D

Betreffend Berufswahl:
Meine Frau hat in Freiburg Anglistik und Germanistik (Schwergewicht Literatur und nur nebenfach Linguistik) studiert. Seit 9 Jahren ist Sie Hausfrau und bring innerhalb der nächsten Tage unser 4. Kind zur Welt. Danach wird Sie vielleicht noch promovieren und den Dr. holen. Wozu? Sie hatte beim Studium eine super Zeit und hat heute eine tolle Zeit mit unseren Kids und mir.

Übrigens:
Ein Titel (Dr., Prof. etc.) und viel Geld kann sich jeder holen (verdienen). Als adeliger (auch wie mein "verarmter Landadelstitel" aus dem alten K+K-Reich) muss man geboren werden :D :D

@Malte
Mitleid ist umsonst, Neid muss man sich erarbeiten. :D

Saludos,
Balazs

Turbohengst 02.07.2003 11:27

@all: schaut mal unter Biete von mir, der GT1 ist von meinem Bekannten und er kriegt ihn nicht los (Millionäre sind eben in Deutschland ausgestorben).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.