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Endtopf instandsetzen oder Sportauspuff
Hallo
Samstag habe ich mein "blaues Wunder" aus der Werkstatt zurück bekommen. Neben ein paar Kleinigkeiten (insgesamt 18h Arbeitszeit) wollte ich auch das metallische Scheppern des Endtopfes behoben wissen und habe einen neuen Topf montieren lassen. Und oh Schreck neben deutlich zurückhaltender Akustik fehlt meinem 964 auch LEISTUNG!!!! Dieser Zustand ist natürlich UNHALTBAR!!!! Deshalb meine Frage: Wer kann meinen alten, ausgeräumten Endtopf, indem vermutlich ein Prallblech lose ist, instandsetzen? Oder soll ich gleich einen Sportendschalldämpfer montieren, wobei ich aber nicht weiß, wie dieser zusammen mit dem 100 Zellen Metallkat und Cuprohr harmoniert?? Ich hoffe auf Eure Hilfe Gruß Olaf |
Hallo Olaf,
Auspuff war am WE Gesprächsstoff: Cuprohr in Verbindung mit Rohrbogen ist Leistungsmindernd beim C2/4. Ebenso der Leistung abträglich ist ein leergeräumter Endtopf. (Und jetzt kommt noch als Fakt von Dir dazu das ein defekter Endtopf mit rausgerissenen Prallblechen ebenso Leistung frißt) Fazit: Endschalldämpfer neu, egal ob Edelstahl oder der Originale ab Werk. Wenn Du das Auto länger fahren willst: ganz klar Edelstahl mit Garantie gegen reißen oder rosten :) Gruß Dieter |
Ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor... :confused: :eek: :eek: :rolleyes:
Olaf, ganz klarer Fall, Du brauchst ganz dringend eine Zweirohrauspuffanlage! |
Hey Mosi,
wieso Missverständnis ? der Pott is hin, keine Frage, wenn Du ihn so gehört hättest wie ich am Nürburgring, dann würdest Du auch sagen: "raus mit dem Müll" :D ansonsten hatten wir am WE das Gespräch wie denn ein Rohrbogen mit einem Cuprohr klingt: VIEL ZU LAUT und Leistung fehlt dann auch noch,(hatte mittlerweile mit den Spezialisten gesprochen) also: Da gibt´s kein Scheppern und kein Schütteln: ein vernünftiger Topf muss her zwischen Cuprohr und Endrohr, dann hat unser Olaf auch wieder Leistung :) mit sportlichen Grüßen Dieter |
PS: Dieter hat Recht, laßt blos die Finger von diesen "asozialen Rohrbögen". Die nehmen mit Sicherheit ca. 10 PS und haben einen sehr aufdringlichen Klang (nicht Sound), dass man meinen könnte, der Auspuff wäre kaputt.
Meine besten Erfahrungen sind die Sporttöpfe von Cargraphics und auch bezahlbar. Den schönsten Sound habe ich bisher beim 964er bei meinem Freund vom Media Markt gehört, der eine Anlage von Strosek hat (sehr tiefes Grollen). In diesem Sinne...... |
Moin Dieter,
DAS ist ja das Problem: Ich habe einen neuen Endtopf montiert und die klappernde Blechbüchse rausgeworfen. Und jetzt fehlt mir Leistung :eek: Das Auto hängt schlechter am Gas und fühlt sich beim Beschleunigen zäher an. Zunächst hatte ich gedacht es wäre nur subjektiv und liegt daran, das er leiser geworden ist. Aber auf meiner "Haus-und-Hof-Beschleunigungsgeraden" war ich am Endpunkt fast 10Km/h (110 anstelle 120) langsamer als mit dem Klapperbüchsentopf.... Deshalb möchte ich die Klapperbüchse instand setzten und das lose Prallblech irgendwie befestigen. ICH WILL LEISTUNG!!!! @Mosi, die 2-Rohr GT Anlage kostet bei cargraphic incl. 2xMetallkat 6600 Euro ohne Montage Das ist leider keine wirkliche Alternative. Wenn, dann hatte ich eher an einen Sport-Endtopf gedacht, weiß aber nicht wer sowas herstellt (habe mal einen bei e-bay gesehen). Sonst ist noch der Leerlaufsteller erneuert worden. Kann mir aber nicht vorstellen, das dies die Ursache für die geringere Leistung ist. Ratlos Olaf |
Hallo Olaf,
ich kann Dich sehr gut verstehen.Wie wäre es mit einem Gang zu Deiner Hausschlosserei? Oberteil des alten Topfes absägen/abflexen, Klapperteile rausschmeißen oder festschweißen und dann den "Deckel" wieder draufschweißen. Nur so kann Dein Endtopf von irgend jemand mal ja auch "ausgeräumt" worden sein. Gruß Wilhelm PS: Bist Du Dir wirklich sicher, mit einem partiell ausgeräumten oder ganz ausgeräumten Endtopf mehr Leistung zu haben? Oder nur unschuldiges Opfer der akustischen Geilheit? |
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Hallo Wilhelm,
ich habe natürlich noch in den alten Topf reingesehen, deshalb weiß ich nicht was da lose ist und wie leer er wirklich ist. Ich werde mal meinen Schlosser konsultieren und fragen, ob es das Ding richten kann. Kann man denn den Topf 2 mal an der selben Stelle öffnen?? <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Oder nur unschuldiges Opfer der akustischen Geilheit? [/quote] Ich habe nur die Vergleichgerade und das ist natürlich nicht 100% objektiv. Ich werde auf jeden Fall jetzt ein paar Messungen mit dem Serientopf machen: 0-100, 80-160, 1km stehend etc. und dann mit dem reparierten gegenmessen. Was schneller ist kommt drunter. wenn die Kiste wie ein Nähmaschinchen klingen würde, aber mehr Dampf am Rad hat, wäre es mir auch wurscht...(na ja, fast wenigstens :p) Gruß Olaf |
Olaf@: wann bist Du mal wieder hier oben ? morgens gebracht, abends gemacht (einen neuen Endtopf natürlich) :)
Gruß Dieter |
Hy Dieter,
reicht Dienstag 27.09 :D :D?? Scheib mir mal eine PM und sag wieviel Teuros ich mitbringen muß; oder ruf an: 0711 89 660 413. Olaf |
Hi Dieter, Olaf hat das gesagt, was ich nur gemeint habe: Der Leistungsverlust trat nach dem Einbau des NEUEN Schallddämpfers ein.
Ist aber schön, dass Ihr Euch nun zusammengefunden habt. Ich fahre übrigens morgen zum Nürburgring (Touristenfahrten ab 17 Uhr 15), wie wär's, sehen wir uns?? Gruß Mosi |
Hi Mosi,
jetzt hab ich´s auch. Aber verstehen tu ich nun nix mehr ? Neuer Pott und keine Leistung ? Da ist was anderes faul ! Gruß Dieter |
Hallo Olaf!
Nimm mal die Zeit für 80-180 im vierten Gang ich brauche ca.15 sec. Ich messe allerdings immer 90-190 weil mein Tacho so ungefähr 10 km/h (Digital) vorgeht. Lass mich das Ergebnis wissen Marcus |
@Dieter: Kommst Du auch nach Neuenbürg? Meine, wo etwas gelesen zu haben. Wäre echt klasse, wenn wir uns mal ausgiebiger unterhalten würden.
Gruß mosi |
@Mosi: Neuenbürg geht wohl klar, morgen NS ab 17:15 weiß ich noch nicht ...
Gruß Dieter |
@Olaf:
Noch was zum Thema "Reparieren des Topfes": Das horizontale Auftrennen geht wohl problemlos, es gab schon früher hier Informationen im Forum.Wenn der Topf so weit wie möglich oben geöffnet wird, sieht auch kein Mensch später die Schweißnaht. Sollte der Endtopf wirklich leer sein, würde ich Dir aber empfehlen, ihn zumindest teilweise neu mit Steinwolle o.ä. zu füllen, um zumindest einen Rest von Staudruck ( oder wie das heisst) zu erzeugen. Ich will bei mir das gleiche machen, Reservetopf liegt schon da,und weiß aus meiner Seven-Vergangenheit,daß, sofern jemand flexen und schweißen kann, mit ein wenig Zeitaufwand die individuelle Soundgestaltung möglich ist. Also, Neuteil in die Reserveecke und ran an die Geräte! Gruß Wilhelm |
So,
hier schon mal die Zeiten mit den "neuen" Endtopf (Jeweils das Mittel aus 3 Messungen): 0-100 = 5,7 Sek. (Das mache ich vermutlich nicht nochmal, weil es ordentlich auf den Antriebsstrang geht und die Schwankungsbreite mit 5,4-5,9 Sek aufgrund des Schlupfes zu hoch für einen Vergleich ist) 80-160 = 10,4 Sek (4.Gang) 80-160 = 17,2 Sek (5.Gang) (Achtung wenn Ihr vergleicht, ich habe ein 6 Gang Getriebe) Alles in allem sieht es doch ganz vernünftig aus :rolleyes: . Vieleicht bin ich doch, wie Wilhelm sagt <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> unschuldiges Opfer der akustischen Geilheit? [/quote] Mal schauen, was der Vergleich bringt :) Gruß Olaf |
Soooo Zwischeninfo,
der alte Topf ist jetzt wieder repariert, klappert nicht mehr, und ist auch schon montiert. Der hier zur diskussion stehende Topf verfügt über alle inneren Bleche, jedoch keinerlei Dämmwolle mehr. Da ich den Klang normalerweise nur höre, wenn ich im Auto sitzte, emfinde ich die Lautstärke als sonor, auf gar keinen Fall als extrem oder störend. Bei geöffnetem Fenster im Tunnel (ja ich bin auch so einer :) ) stellen sich aber schon die Nackenhaare aufrecht. Gestern, auf dem Schwabentreff, äußerten sich die "zufällig anwesenden, fachkundigen Zuhörer" bzgl. des Klangbildes zumeist positv. 2Freede stelle ihn sogar auf eine Stufe mit seinem "Wunderauspuff". Obwohl der Versuch einer Tüveintragung einhellig als nicht erfolgversprechend eingestuft wird. Soundfile und beschleunigte Vorbeifahrt im Tunnel werden, nach erfolgter Aufnahme, nachgereicht. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich auch die Zeitmessungen wiederholen. Getreu dem Motto: Drunter kommt, was schneller macht. Gruß Olaf |
@Olaf
wenn der Andreas kommt am Sonntag, machen wir ne schöne Aufnahme. Zur Not tut es auch mein Nokia... Grüße RAIN(R) |
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