Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Entscheidungshilfe 996/993 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4430)

Andrew 31.07.2005 13:26

Entscheidungshilfe 996/993
 
Ich habe ein 996/Cabrio, 7/99, Ganzleder, Navi, Litronic, Tiptronic usw usw.
Das Auto ist 108.000 km gelaufen. Die Porschegarantie läuft im September ab.
Ich trage mich mit dem Gedanken mich von dem Auto zu trennen, nicht weil es mir nicht gefällt oder weil es Mängel hat. Ich kann überhaupt nichts negatives zu dem Auto sagen.
Mein Herz schlägt aber für den 993. Immer wieder werde ich schwach, wenn ich ein besonders schönes Exemplar sehe. Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich jetzt noch einen kaufen sollte, möglichst Bj. 97/98, wenig km, 1. oder 2. Hand, solange man noch Angebote mit MWSt-Ausweis (nutze das Auto geschäftlich) bekommt.
Was meint Ihr, soll ich oder nicht?
Ich muss allerdings feststellen, dass gute Exemplare verdammt teuer sind.

Schönen Abend, Andreas

UDO993Targa 31.07.2005 13:39

Hi Andreas,

Keine Frage,logo sollst Du.
993, es gibt keine bessere Wahl!!!!!

Grüße,

Udo ;)

Stefan917/10 31.07.2005 14:02

The sexiest car alive !!!!! :)

und der letzte echte luftgekühlte aus dem Hause Porsche mit Zukunft... :cool:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich muss allerdings feststellen, dass gute Exemplare verdammt teuer sind. [/quote]

Auch dafür gibt es sehr, sehr gute Gründe.... :rolleyes:


wba 31.07.2005 14:09

@ Andrew

Du sollst! :D

Gruß
Wolfgang

kai993 31.07.2005 14:47

hi andrew,

gutes war selten billig, maximal guenstig... ;)

besser jetzt als nie, habe ich mir vor fast 2 jahren gesagt und keinen der mehr als 50tkm bereut, der p ist auch mein dienstwagen...

liebe gruesse
kai

993GTR 31.07.2005 15:25

Seruvs Andreas, etwas besseres konntest Du dir kaum überlegen ;) ...

Schaue Dich gut im Segment der 993er um, treffe in aller Ruhe Deine Entscheidung und Du wirst es auf keinen Fall bereuen!

Einen schönen Sonntag
Grüße
Thomas

Ingo 911 31.07.2005 15:38

Hallo Andreas !
Nicht umsonst fährt der ERFINDER des 911 einen 993, IMMER NOCH!!! Herr Porsche weiß was gutes Design ist!!! (nur mal so :eek: )

Gruß
Ingo

TT 01.08.2005 00:03

Hallo Andreas,

ich würde auch herzmäßig sofort zum 993 tendieren.
Solltest Du aber auch geschäftlich viel mit dem PKW unterwegs sein, wäre es zu überlegen ob man nicht zu der komfortablen 996-Limo tendiert. Ich halte den 996 für alltagstauglicher und komfortabler.
Das schönere, wertstabilere und klassische ist auf jeden Fall der 993.
Musst Du jetzt abwägen.

MfG

Thomas ( der den 993 mag )

holly2004 01.08.2005 05:19

@ingo
stimmt das wirklich mit Herrn Porsche?? Wirklich interessant; angeblich hat sich Herr Piech in seinen Cayenne auch das Cockpit vom Touareg einbauen lassen...
@andrew,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung; hatte alle 911 und sogar den Boxster (2x) (bitte keine Beschimpfungen...:-)
Wenn Du viel fährst, ist der 993 natürlich vom Unterhalt das teurere Auto, auch findet man schwerer einen mit Porsche-Garantie, aber wenn, ein solcher zu finden ist, macht er sicher mehr Spaß.
Ich habe mich vor etwa vier Wochen für einen 993S entschieden, 65'km, 1.Hand und von Porsche zu einem vernünftigen Preis...
Viel Glück bei der Entscheidung,

Christian

Stefan917/10 01.08.2005 05:44

Hallo,

Ferdinand Alexander "Butzi" Porsche (der Designer des Urelfers und Inhaber der Firma F.A. Porsche / Porsche Design) fährt einen silbernen 993 C4 als Coupe mit 272 PS. Ganz schlicht und schön :)

Mikkel 01.08.2005 06:22

Schau mal auf Christian's Bild.


Noch fragen? :p


PS: Christian; dein Auto ist wunderschön!

Chickenchief_993 01.08.2005 09:21

@Andreas

kauf dir den 993! ich war 12 monate mit einer ähnlichen entscheidung schwanger. dann wurde es ein 993 cabrio in blau. als ingenieur bin ich sicher nicht rechtshirngesteuert, aber dieses auto hat wirklich was...

viel glück
tommy

:D :D :D :D

fuzzi 01.08.2005 09:28

@ Andrew

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Was meint Ihr, soll ich oder nicht?[/quote]

Diese Frage im Elfertreff zu stellen, ist irgenwie genauso, als im B.o.r.dell zu fragen: Was meint Ihr, soll ich heute noch S.e.x haben? ;) :D

Du hast Dich doch schon entschieden, sonst würdest Du diese Frage hier doch gar nicht stellen! ;)

Also, schlag zu! ;)

NineEleven 01.08.2005 11:35

Ich habe diese Woche mit dem Vorbesitzer meines 993 telefoniert - der hat sich mittlerweile nen 996 gekauft. Und trauert seinem alten Wagen nach. Weniger hart, weniger knackig, weniger Sportwagen. Der 996 ist ein urge*les Auto. Wenn Du aber einen echten Sportwagen suchst dann 993 oder jünger - oder nen GT3 :D

Andrew 01.08.2005 11:36

Hallo,
vielen Dank an alle für die vielen Zuschriften.
Ich muss gestehen, dass ich Porschefahren und Bequemlichkeit gern verbunden habe und deshalb mit meiner Tipptronic hoch zufrieden bin. Ich weiß, dass das Glaubensfragen sind. Würde ich das Auto mehr in der Freizeit nur zum Spaß fahren, hätte ich wahrscheinlich auch einen Schalter. Ich fahre aber sehr viel Kurzstrecke und in der Stadt. Da hat sich - für mich - die Tipptronic durchaus bewährt. Ich werde mich deshalb, nachdem ich meinen 996 verkauft habe, bevorzugt nach einem 993 mit Tipptronic umsehen.

@Christian: Verrätst Du, wieviel Du für Dein Auto bezahlt hast? Der sieht wirklich super aus!
Die Gebrauchtwagenseite der Porschezentren hat derzeit so gut wie nichts an 993 mit MWSt.. Ich schaue schon eine ganze Zeit lang auf mobile und auf autoscout24, habe aber noch nichts Überzeugendes gefunden.
Servus, Andreas

Stefan917/10 01.08.2005 11:53

Hallo,

fahr erst mal einen 993 mit Tiptronic. Der hat eine 4-Gang Automatik. Der 996 hat eine wesentlich bessere 5-Gang. Könnte zu Enttäuschungen führen.

Andrew 01.08.2005 12:22

Hm, das leuchtet mir ein. Die 5-Gang-Tipptronic ist enger abgestuft. Mein Ansprechpartner im PZ , mit dem ich mich allgemein auch über das Thema unterhalten hatte, meinte, dass die 4-Gang-Tipptronic im 993 auch sehr gut funktioniere? Ist das nicht so?
Servus, Andreas

holly2004 02.08.2005 06:48

@mikkel,
danke!

@andreas,
wenn Du jetzt einen 996 mit Tiptronic fährst, wirst Du den Unterschied schon merken, sonst ist die Tiptronic (auch wenn mich dafür viele lynchen wollen)im 993 wirklich gut. Wer nicht auf der Rennstrecke hin und wieder Runden dreht, wird damit zufrieden sein; im normalen Verkehr schaltet sie sehr angenehm; und wenn man sportlich unterwegs sein will, schaltet man ja meist je 1-2-3 und dann in 4 und das ganze dann wieder runter - geht wunderbar mit dem 993 und macht beim sportlichen Fahren fast mehr Spaß als die Tiptronic im 996; auf der Autobahn ist die Elastizität ab ca. 140 km/h mit der 993 Tiptronic schlechter als beim 996.
zum preis, der war unter 45, unfallfrei und scheckheftg. natürlich.
gruß,
Christian

fuzzi 02.08.2005 07:18

Ist die Tiptronic im 993 die gleiche wie im 964?

Die hat mich total enttäuscht, beschleunige damit mal aus einer engen Spitzkehre raus, zum Verhungern...

Andrew 02.08.2005 08:07

@Christian:
Hat Dein 993 4S Tipptronic? Das wäre in der Tat genau das Auto, wonach ich suche. Herzlichen Glückwunsch dazu. Bei welchem PZ hast Du denn den gekauft. Ich könnte ja mal auf deren Homepage nachsehen, was die noch so haben.

@Bernd:
Ich glaube, dass die Tipptronic vom 964 mit der vom 993 nicht zu vergleichen ist. Hat der 964 nicht so eine Halbautomatik a la Käfer gehabt? Da gab es hohe Leistungsverluste am Wandler. Bei der Tipptronic ab 993 kann man wählen, ob man "händisch" am Lenkrad "schaltet" oder vollautomatisch fährt.

@alle:
Ich habe festgestellt, dass die zentrale Gebrauchtwagensuche von Porsche nicht annähernd das tatsächliche Angebot der einzelnen PZ wiedergibt, das die auf Ihren Webseiten haben. Man müßte also jedes einzelne PZ in Deutschland aufrufen, um zu sehen, welchen Gebrauchtwagenstand die haben.
Weiß jemand, woran das liegt?

Servus, Andreas

996 4S 02.08.2005 08:14

Liegt wohl daran, dass es Arbeit macht die HP immer upzudaten!
Kannst ja mal im PZ Hamburggucken. Da gibt es glaube ich einen oder zwei mit Tiptonic.

MG 02.08.2005 09:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>@ Andrew



Diese Frage im Elfertreff zu stellen, ist irgenwie genauso, als im B.o.r.dell zu fragen: Was meint Ihr, soll ich heute noch S.e.x haben? ;) :D

....</STRONG>[/quote]

Schön umschrieben....

Markus

holly2004 02.08.2005 09:51

@andreas
meiner ist ein 2S und aus Baden-Baden; suchen kannst Du auch unter mobile, einfach "993 S" eingeben (und natürlich porsche), aber viele stehen da nicht drin; ich weiß, dass in Würzburg einer steht/stand, aber der hatte glaube ich einen Unfall.
Nachtrag: Im PZ Fürth-Erlangen steht einer, nicht zu teuer, aber in tannengrün, muss man halt mögen; außerdem steht einer in rotmetallic im PZ München, aber zu teuer, finde ich.


wilp964 02.08.2005 10:06

@Andrew + Fuzzi

Hallo,
zur Tiptronic im 964 nur so viel:
Wenn Du in einer Spitzkehre Beschleunigungsprobleme hast,dann bist Du entweder nichtim manuellen Modus oder aber Du hast im Automaticmodus den kickdown nicht aktiviert. Ich selbst halte das System für ausgezeichnet und sehr ausgereift, bei Bedarf hängt mich kein Handschalter auf Landstraßen oder in den Bergen ab,da die Übersetzung der ersten beiden Gänge für diese Reviere sehr gut passt. 2.Gang bis 140km/h macht mit Tip wirklich Laune!
Im übrigen - auf jeden Fall mal ausprobieren, die meisten hier im Forum orientieren ich an Hörensagen,nur wenige haben praktische Erfahrung. Ich kann´s ja verstehen...

Gruß

Wilhelm

mrbrother 02.08.2005 23:50

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Fahr die Tiptronic einfach mal Probe.

Ich hab sie mal in einem 993 Targa ausprobiert und fand sie gar nicht sooo schlecht, aber die Direktheit eines Schalters ohne Schlupf liegt mir einfach mehr.

Wenn man aber sehr viel in der Stadt unterwegs ist, kann die stramme Kupplung schon mal nerven. Aber da gehören die 911er ja eigentlich nicht hin. ;)

systra 03.08.2005 00:53

Aus der Kurve nicht verhungern!
Das ist genau das Problem, Du kannst mit der Tiptronic nicht in den ersten Gang manuell schalten, am Kurvenausgang steht dam schlichtweg keine Leistung zu Verfügung.

Also die Wassergekühlten haben sicher gewisse defizite zu den alten aber speziell bei der neuen TIPTRONIC ist der Unterschied gewaltig. Soviel ich weiss waren die Automaten vom 964 direkt in den 993 übernommen worden und dann zum Modelljahr 96 nochmals überarbeitet worden.

Also wenn Automatik dann nur 996!!!!
Am besten ab Modelljahr 02

Andrew 03.08.2005 01:14

Ich habe gestern erfahren, dass ich vielleicht einen 993 2S Tipptronic, Leder, Klima, Stabilitätsprogramm (gab es das im 993 überhaupt schon?) etc., 1. Hd., 30.000 km Laufleistung, bekommen könnte. Ist aber noch sehr vage, ob sich der Besitzer davon trennt. Wieviel muss man für so etwas anlegen?

Servus, Andreas

Stefan917/10 03.08.2005 01:18

Hallo Andreas,

für den 993 gab es das ABD. Das ist eine Art Mini-ESP für die Hinterachse, daß bis 70 km/h arbeitet. Es reguliert mit Bremseingriff den Schlupf der Räder an der Hinterachse. Ist vor allem engen bei 1. oder 2. Gang Kurven eine Hilfe und wenn es "schlüpfrig" wird.

systra 03.08.2005 03:42

Na beim PZ musst du schon mit 50keuro rechnen.
Aber schau doch selber auf Mobile.de nach was so ein 993 s oder 4s bringt. Ist ja 1 Hd und nur 30tkm da musst du schon auf die Zähne beissen und durch.

Das ganze startet mit 40 kEuro open end je nach dem was einem der Kult wert ist.

wilp964 03.08.2005 04:10

@systra
Hallo,
muß Dich leider ( aus meiner Sicht, zum Glück!) korrigieren. Selbstverständlich kann man mit der Tiptronic im Kurvenausgang manuell in den 1.Gang zurückschalten.Dies macht natürlich auch der Automatic-Modus, wenn Du kickdown durch Pedaldruck aktivierst.Bist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen!

Gruß

Wilhelm

Albert 03.08.2005 10:58

Hallo Andreas,
1,5 Jahre 993 ohne Reue !
Der Wagen läuft..u. läuft...und läuft.
Allerdings hat das lange Getriebe Modell '97 einen Nachteil. Der 2.Gang ist etwas zu lang übersetzt. Du merkst in engen Kehren, daß der Anschluß zum 1.Gang fehlt. Da hilft nur den 1. voll ausdrehen, sonst fällst du in ein Loch u. jeder 964 oder C1 rückt dir verdammt nah auf die Pelle. So geschehen bei unserer Sella Ronda Tour oder letztes Jahr in Interlaken. Der verrückte Dieter oder auch Till machen dir das Leben schwer, davon kann auch Rosso (Guido) ein Lied singen.
Also, am besten einen 993 mit kurzer Übersetzung suchen.
Gruß
Albert

Vollgas 03.08.2005 11:54

Hallo alle,
ohne angeben zu wollen,
ich habe wirklich (ehrlich) ALLE diskutierten Modelle ausgiebig (mind. 10000 km)gefahren.

993 -271 PS
993 -285 PS
993 -285 PS Tiptronic S

996 Cabrio Tiptronic
996 Cabrio 6.Gang

Am meisten müsste ich (wenn mich jemand fragen würde) vom 996 Tiptronic abraten, da kann man auch CL 500 fahren, und der hat noch dazu nen´ vernünftigen Kofferraum...

2. würde ich von dem 996 (6.Gang) und dem 993 Tiptronic S abraten.
Jeder auf seine Weise etwas charakterlos, der 996 mit seinem künstlichen Sound, und beim 993 Tiptronic stört mich die langsame altmodische Automatik- die- die ansonsten perfekte Motorcharakterristik zerstört.

Uneingeschränkt dagegen sind alle sonstigen 993 Versionen zu empfehlen, ausgenommen den etwas zu schweren 993 4 S.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss an alle.
a.


fuzzi 03.08.2005 12:03

@ Vollgas

oh Mann!

Wenn unser Stadtschreiber Dein Profil sehen würde!!! ;) :D

FastEddie 03.08.2005 12:03

@ Vollgas:

Guter Beitrag.

Merkt man die 14 PS bei den späteren 993 nun oder doch nicht so wirklich ?


Eddie

Vollgas 03.08.2005 12:31

@Eddie

Ok, schon bisschen lahm, aber bei 330 (laut Digital-Tacho) liegt der Trecker etwas unruhig, und die Bilder sind verwackelt...

Gruss
a.

fuzzi 03.08.2005 12:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ok, schon bisschen lahm, aber bei 330 (laut Digital-Tacho) liegt der Trecker etwas unruhig, und die Bilder sind verwackelt...[/quote]

Ich glaube, dann verkaufe ich meinen GT3, der läuft nämlich nur 325 km/h... :confused: :D

Stefan917/10 03.08.2005 12:50

Genauso sah es bei mir am Samstag morgen auch aus.... FFM-Darmstadt :rolleyes:

FastEddie 03.08.2005 15:05

Bei mir auch. Hab' dann aber in den 2. Gang geschaltet als ich an den Begrenzer kam. Danach wurde es wieder ruhiger... ;)

Eddie

Vollgas 04.08.2005 00:21

@Stefan 917

Hi, und genau dort FFM-DA(an einem Sonntag morgen)ist auch dieses Foto entstanden!!!

Gruss A.

Stefan917/10 04.08.2005 01:36

@ Vollgas:

Bei mir: 993 biturbo WLS2

Bei dir: ??? 330 Digital hört sich nach mehr an :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG