Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schwere Entscheidung, brauche Eure Hilfe (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4443)

maritim 02.07.2004 11:59

Schwere Entscheidung, brauche Eure Hilfe

Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun einige Monate auf der Suche nach einem bezahlbaren, unverbastelten 993 RS war, mußte ich nun leider feststellen, das es soetwas scheinbar nicht gibt. Die aufgerufenen Preise für ein ordendliches Auto sind mir einfach zu hoch.

Die logische Alternative ist dann für mich der 964 RS. Nach einigem Suchen habe ich nun auch zwei Exemplare gefunden, die in die engere Wahl kämen.

Nun meine Frage, kennt möglicherweise einer von Euch eines der Fahrzeuge. Oder grundsätzlich, was ist neben den obligatorischen Fragen zu diesem Auto wie Vorbesitzer, Rennstreckeneinsatz, Scheckheft etc. noch zu erfragen.

Hier also meine Kandidaten:

Preisvorstellung 40.000 € --- Standort Augsburg

EZ 11/91, 40.000 KM, 5 Vorbesitzer, unfallfrei, Heigo-Alubügel, 17" Siteco Felgen, neuer KD, jeden Winter abgemeldet, sehr gepflegter unverbastelter nicht nachlackierter Originalzustand.

Nachteil: 5 !!! Vorbesitzer, 1 = geb. 1938, 7 Jahre gefahren, 2 = geb. 1960, 9 Monate gefahren (4 Mon. abgemeldet), 3 = geb. 1928, 2 Jahre gefahren, 4 = geb. 1947, 4 Monate gefahren, 5 = geb. 1947, seit 12.01 gefahren (seit 08.02 abgemeldet). Außerdem sind die Originalräder nicht mehr vorhanden.

Zu meinem Erschrecken stelle ich gerade fest, das der zweite RS der in die engere Wahl kam, bei mobile nicht mehr im Angebot ist.
Es handelte sich um ein silbernes Fahrzeug EZ 01/1992, mit instandgesetzten Frontschaden. Preisvorstellung 35.990 € --- Standort 7000. Glücklicherweise habe ich mir einen Ausdruck incl. der Tel. Nr. gemacht, werde morgen mal dort anrufen, ob er verkauft ist, oder ob das Angebot bei mobile nur abgelaufen ist.

Wie ist Eure Meinung zu den Fahrzeugen, oder na ja im Moment zu dem Fahrzeug. Und was meint Ihr geht der Preis von 40K für den Roten in Ordnung ?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße Holger

:)

Seven-911 02.07.2004 12:33

Hi Holger,

Ich kann Dir nicht direkt helfen, kann Dir aber ein paar meiner Gedanken zu Deinem Problem gebe.

Hie bei uns inder Schweiz ist es noch schwieriger eine guten RS (964 oder 993) zu finden. Gründe dafür sind zum einen der deutsche zum anderen der englische Markt. In diesen Märkten sind die leute bereit viel merh Geld für solche Fahrzeuge zu bezahlen. ein gut erhaltener 993 RS kosten locker EUR 60'000, ein 964 EUR 42'000. Meistens habe die Fahrzeuge dan zwar nicht mehr als 30-50'000 Km aber es gibt alle paar Jahr nur ein paar Exemplare.

Wenn Du eines von diesen Dingern ergattern kannst, muss Du Dir diese besorgen. Egal wieviel Vorbesitzer etc.. Wenn die Technik stimmt, hast Du eine stabile Kapitalanlage.

Das letzte Porsche-Model, das eine solche Wertstabilität an den Tag legt ist der GT3. Auch wenn bald ein neues Model rauskommt, der Preis bleibt stabil.

Wenn nicht in Deutschland, so sicher in der Schweiz und England.

Check this out:

RS 1996

RS 3.8

RS 1992

Saludos,
Balazs

cybernetcyborg 02.07.2004 12:47

Hallo Holger,

Du suchst immer noch einen RS.

Wir haben schon mal E-Mail Kontakt gehabt.

Dich störte meine Farbe (schwarz).

Obwohl ein RS in schwarz am besten ausschaut und auch sich wieder schnell verkaufen liese.

Willst Du wirklich Dir eine feuerrotes Spielmobil kaufen oder ein Unfallauto das später keiner mehr haben will.

Schau Dir doch mal meinen an, er hat wirklich eine super Ausstattung.

Über den Preis dürften wir uns glaube ich einig werden.

Und wenn Dich die Farbe doch so stört, dann lasse ihn doch umlackieren.

Schau ihn Dir mal an es lohnt sich.

Oder frag mal Thomas Kirchhöfer von Firma Cartronic mal, der kennt mein FZ (hat LM 220 + Sportkat eingebaut)

Also melde Dich mal wenn Du ein ehrliches FZ suchst.

Gruß

Thomas
KG-RS 964

cybernetcyborg 02.07.2004 12:56

Hi Holger,

ich nochmal.

Nochwas muss ich Dir sagen. Glaubst Du wirklich ein 75 Jahre alter Mann fährt einen RS, für mich schaut das so aus Opa oder Papa hat 30% Versicherung und Enkel oder Sohn fährt.

Dann 40.000 KM für ein 12 Jahre altes Auto + 5 Vorbesitzer, naja 40.000 KM auf der Rennstrecke ist das Teil wahrscheinlich am Ende oder jeder hat einen zweiten Tacho gehabt.

Und als letztes ohne Original Magnesium Felgen kein Original RS. Bei Porsche nicht mehr lieferbar und gebraucht nicht unter 2000,--€ zu bekommen.

Mach Dir mal Gedanken und lass Dir das mal von einen RS-Kenner sagen.

Ich hoffe andere geben hier zu auch ihren Senf dazu.

Thomas Konrad

72targa 02.07.2004 13:00

Hallo
schau mal unter cc-classiccars.de nach
die haben einen schwarzen RS mit Leistungssteigerung
Gruss Wolfgang

cybernetcyborg 02.07.2004 13:26

Hallo Holger und Wolfgang,

nicht schlecht aber ist dieser Unfallfrei?

O.K. der ist aus erster Hand, kann ich nicht mithalten.

Aber bei den Kilometern bin ich noch drunter.

Ausstattung bin ich auch besser.

Und das wichtigste überhaupt ist der Preis.

Meinen bekommst Du für 42.964,-- VB

Überlegs Dir -- kommt nicht so schnell wieder so ein Angebot.

P.S. will ich auch nur verkaufen, da ich einen GT3 mir kaufen möchte.

Thomas

964 Targa 02.07.2004 13:42

Da fiel einem bei 39.000 KM ein, dass das Tachoaussehen durch ständige Benutzung leidet und hat ihn durch ein gepflegtes Ersatzteil ersetzt. Nach Ablauf weiterer 150.000 KM fiel der Ersatztacho dann bedauerlicherweise aus aber das gute Originalstück lag glücklicherweise noch in der Garage und konnte auf weiteren 1000 KM beweisen, dass es noch top in Schuss war.

Glaubst du im Ernst, dass ein 12 Jahre alter 11er mit 5 Vorbesitzern nur 40000 auf der Uhr hat?

Allerdings müssen mehr KM nicht unbedingt bedeuten, dass die Kiste nichts taugt. Dafür brauchst du aber

1. einen Fachmann zur Begutachtung und
2. nicht soviel dafür bezahlen

Gruß
Matthias

Schwatten911 02.07.2004 13:44

Hi Holger,

bei einem Unfallschaden gehen die Meinungen, wie fast immer, weit auseinander.

Was bedeutet denn ein reparierter Frontschaden? Ewentuell die Haube, einen Kotflügel oder beide und die Stoßstange verknittert. Wenn alles ausgetauscht wurde und der Rahmen nichts abbekommen hat, sehe ich kein Problem. Wenn gerichtet werden mußte, ist es eines, würde ich den Wagen nicht nehmen. Ich mag es z.B. nicht, wenn die WAgen an den Seitenteilen einen hatten. Da fehlt mir die Ahnung, ob das auch so einwandfrei zu machen ist, wie geschraubte Teile auszuwechseln. Da wäre ich vorsichtiger.

Hinsichtlich des 3. Besitzers von deinem roten "Traum" könnte man die Meinung von Thomas teilen. Aber hier im Forum gibt es auch jüngere Porschefahrer, die es sich leisten können und ich finde es nicht verwerflich, wenn man Versicherungskosten einspart und das Geld lieber in das Auto investieren. Also ist es entscheidend, ob die Unterlagen komplett sind, rot gefällt mir im übrigen gut, na und die Felgen muß man sich halt besorgen.

Wenn du meinst, Preis-Leistung ist ok, dann ist es ok.

Den Wagen von Thomas kenne ich natürlich nicht, ich wäre aber froh, wenn mir ein Forummitglied einen Wagen anbieten würde, der meinen Anforderungen genügt.
Schwarz sieht auch nicht schlecht aus. Da hast du ja die Bilder bei cc-classiccars zum Vergleich.
Also wenn der Wagen von Thomas ähnlich gut aussieht, zu "rot" auf jeden Fall eine Alternative!

Gruß
Andreas

cybernetcyborg 02.07.2004 14:08

Hi Holger,

hier mein Auto für Dich und alle andere.

http://www.mobile.de/cgi-bin/search....5530&sprache=1

Wie findest Du ihn?

Gruß

Thomas

acky 02.07.2004 14:09

Hallo Holger,

ich hätte bei dem roten RS auch kein gutes Gefühl. Ich bin mir ziemlich sicher dass da der km Stand nicht stimmt. Die vielen Vorbesitzer usw. Für so ein Auto in dem Alter einfach viel zu viel Geld.
Such Dir doch einen gut erhaltenen 993 BJ 94/95 mit ehrlichen 100tkm (ohne Rennstrecke). Den bekommst Du für merklich unter 35k. Bei dem kannst Du dann noch Fahrwerk (PSS-9) und Motor für die Rennstrecke noch aufpeppen. Dann hast Du ein moderneres Auto (speziell die neue Hinterachse des 993 ist ein großer Vorteil und einen wartungsgünstigern Motor). Aus den 272PS lassen sich sicherlich an die 300PS machen und 100kg Gewicht bekommt man mit abspecken auch noch weg. Der ist dann mit Sicherheit nicht langsamer als ein 964RS.

Acky

PS: Der schwarze RS von Thomas gefällt mir sehr gut, aber im Gegensatz zu Dir ist schwarz neben nachtblau halt auch meine Lieblingsfarbe. Mir ist der 964RS als FZG für jeden Tag halt zu kompromisslos sonst könnte ich da schon noch schwach werden.

maritim 02.07.2004 14:54

@ Thomas,

nocheinmal herzlichen Dank für Dein Angebot, aber wie schon erwähnt Schwarz sollte er nicht sein !!!

Ist eben Geschmackssache.

Auch bin ich kein Freund von Überrollkäfigen, über die ich beim Einsteigen rübersteigen muß. Außerdem wird das Auto auch häufig von miner Frau gefahren, da kommt die Strebe vor der Tür ohnehin nicht in Frage.

Dein Auto ist wahrscheinlich wirklich top, aber eben nicht das richtige für mich.

@ all:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ja die 5 Vorbesitzer verwässern wirklich die Nachvollziebarkeit der KM Leistung und auch die gefahrenen KM auf der Rennstrecke. Andersherum betrachtet denke ich, da gehört der RS auch hin. Auch wenn ich mich freuen würde wenn die 40.000 KM auf der Bundesstraße oder Autobahn zusammen gekommen wären, was aber unrealistisch ist.

Der Kilometerstand des Roten lässt sich zumindest anhand des Scheckheftes nachvollziehen. Der jetztige Besitzer war so nett und hat mir das Serviceheft zugefaxt. Siehe Bild:

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche Samstag mal sehr früh aufstehen nach Augsburg fahren und mir den Roten ansehen. Möglicherweise kommt einer der Forum Mitglieder aus dem Bereich und könnte mich begleiten. Olaf 964 hat mir auch schon angeboten mitzukommen. 3 Augenpaare sehen jedoch mehr als 2 Paare.

Was den Umfang des Unfallschaden an dem silbernen angeht, werde ich morgen mal telefonisch klären.

@ seven 911:

Prima Auto´s die 993 RS, aber wie schon gesagt einfach eine Nummer zu teuer für meinen Geschmack.

@ Acky:

Die Theorie mit dem 993 kenne ich irgendwoher. Auch über die Vorteile dieser Baureihe bin ich mir im klaren. Aus meiner Sicht wäre es aber ein Kompromiss. Auch wenn die 993 wirklich sehr sehr schöne Auto´s sind, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wie sieht´s eigendlich mit Deiner Suche aus, bist Du weitergekommen?

Vielen Dank und viele Grüße Holger :)

Seven-911 02.07.2004 23:17

@Thomas
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Mach Dir mal Gedanken und lass Dir das mal von einem RS-Kenner sagen.[/quote]

Es ist ja schon fast penetrant, wie dringend Du dem Holger Dein Auto verkaufen willst.

Wir sind hier nicht bei den Marktschreiern oder bei Ebay.

Ich denke auch, dass sich Holger auch schon ein bisschen Gedanken über RS gemacht hat, und kein kompleter RS-Laie ist, auch wenn er noch keinen eigenen hat.

Weniger ist manchmal mehr. ;)

Take it easy,

Balazs

wolfgang911 02.07.2004 23:37

Hallo Holger,

ich denke das kommt darauf an was Du mit dem Auto vor hast:
- auf die Rennstrecke, dann ist alles Makulatur, kauf eine technisch gutes Auto zum akzeptablen Preis.

- zum SAmmeln und Spaß haben: dann wollte ich keinen Unfallwagen und nur einen originalen mit den Austtatungsmerkmalen wie er ausgeliefert wurde..auch die Felgen selbstverständlich.

Zu den Daten: ein RS war neu nicht billig und wurde oft von Leuten gekauft die es sich auch leisten konnten, damals meistens ältere Herren, die das Auto blind bestellten und nach den ersten Wochenenden feststellten, daß es doch sehr unbequem und laut im RS ist, ganz zu schweigen vom Ein- und Aussteigen. Folglich sind geringe Laufleistungen bei so einem Spielzeug, welches wohl selten als Kilometerfresser eingesetzt wurde nichts Besonderes.

Laß Dich von niemand beeinflussen und kauf Dir genau das Auto, welches Du siehst wenn Du die Augen zumachst. Aus Eile einen zweitklassigen kaufen sorgt dafür, daß Du immer wieder denkst, ach wie sieht der Rote doch toll aus...

Meine Erfahrung: Suche unter Umständen ein Jahr, aber habe dann was wirklich Tolles!!!

Viel Glück bei der Suche wünscht Dir Wolfgang, der seit einem Tag sich einen Jugendtraum von vor 20 Jahren erfüllt hat und ärgerlich über das Wetter ist. :(

andreas 1,2 & 3,2 02.07.2004 23:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Glaubst Du wirklich ein 75 Jahre alter Mann fährt einen RS, [/quote]

schau dich mal an der nordschleife um, da fahren dir solchen herren sogar mit GT-3s um die ohren. :rolleyes:

und wie kann man auf die idee kommen einen RS umzulackieren? farben sind nun mal geschmackssache, wobei ich der meinung bin, wenn man so ein ausgefallenes modell sucht, muss man flexibel sein.

mike2 03.07.2004 00:01

Hi Holger,

ich finde den roten in Ordnung.

Der Preis ist wegen der vielen Vorbesitzer angemessen - bei weniger Vorbesitzern wäre der Preis sogar günstig. Die fehlenden Mag- Felgen sind aus meiner Sicht auch kein Problem.

Würde mir den genau anschauen und darauf achten, dass der Wagen wirklich nicht nachlackiert ist (das kann man auch mit einem
Lackprüfer/-tester feststellen).
Deutliche Mehr-KM sollte man an der Abnutzung der Innenausstattung erkennen.
(Vielleicht hat jemand hier einen normal-gepflegten 40k-RS den du dir zum Vergleich anschauen kannst.)
Racer (Straße oder Track) am Steinschlag (wenn keine Steinschlagfolie) und
an den Scheinwerfergläsern =&gt; nachlackierungsfrei wichtig.

Von einem Wagen mit Unfallschaden würde ich persönlich die Finger lassen. Andere sehen das aber nicht so eng.

Thomas Wagen würde ich auch nicht nehmen. Halte den Preis für zu hoch. Selbst für schwarz (und gerade wenn du die Farbe nicht unbedingt möchtest) sind 40k oder mehr für 80.000 km (inkl. Tuningfeatures) zu viel.

Gruß

Michael

mosi 03.07.2004 00:07

@maritim (holger)

ich könnte dir auch anbieten, mitzukommen, um den rs zu begutachten.

bin am samstag auch noch auf dem flugplatz-beschleunigungsrennen in ulm(elchingen).

wenn du interesse hast, schreib mir ne persönliche mail (wegen der tel-nummer)

gruß
michael

cybernetcyborg 03.07.2004 00:56

@ Seven 911
--Wie ich mein FZ verkaufen will musst Du schon mir überlassen und das ich hier nicht bei E-BAY bin oder beim Marktschreien weiss ich selber.

@ andreas 3,2 & 1,2
--Vielleicht auf der Nordschleife, aber auf den anderen trauen die sich wohl nicht

Hier im Forum sind wohl alles RS Spezialisten besonders die, die Hausfrauenporsche fahren oder noch nie einen RS 964 gesehen haben.

andreas 1,2 & 3,2 03.07.2004 01:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Vielleicht auf der Nordschleife, aber auf den anderen trauen die sich wohl nicht [/quote]

genau so muss es sein! :p

und was bitte ist ein hausfrauenporsche?

Alpert 03.07.2004 01:14

He he, Cyborg,

piano, piano ! Das muss ja nicht gleich unter die Gürtellinie gehen, wenn Du alle hier im FORUM ansprichst!

Wenn Du schon Dein Angebot hier lang und breit machst und dann noch aufforderst...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> hier mein Auto für Dich und alle andere.
...
Wie findest Du ihn?
[/quote]
...dann können andere im Forum doch auch ihre Meinung dazu sagen, oder ? Sonst hättest Du halt Holger privat anmailen müssen.

Friedliche Grüße
Alpert (der KEIN 964RS-Spezialist ist, aber trotzdem hier mitliest)

gilles027 03.07.2004 01:16

Andi, der Hausfrauen Porsche ist der 924.

Also Cyber, du hast Deinen Wagen hier schon nach allen Regeln der Kunst feilgeboten. Damit will ich nicht sagen dass Deiner ein schlechtes Auto ist, Gott bewahre.
Sind die Felgen an Deinem die originalen aus Magnesium?

Mann so ein 993 RS könnte mir auch gefallen, aber wir hatten die Diskussion ja schon über die vermeintlichen Schnäppchen umd die 50 000 Euro.

964, weiß ned, da gefällt mir mein 993 Carrera S zu gut als dass ich tauschen würde, auch wenn die Fahrleistungen sicher besser sind vom 964 RS, müßte man mal probefahren.

Gruß
Gilles

wolfgang911 03.07.2004 01:17

..täuscht Euch in den "alten Herren" nicht, da gibt es genügend, die Euch um die Ohren fahren nach allen Regeln der Kunst, oder meint ihr gute Fahrer altern nicht?

Gruß Wolfgang, der zwar nicht gut fährt, aber schon ziemlich alt ist. ;)

Stefan917/10 03.07.2004 01:19

Hallo,

hier meine bescheidene Meinung zu 2 Punkten:

1. Fahrzeughalter deren Alter nicht zum Auto passt:

Das ist bei meinem auch der Fall, da er als Zweitwagen afu meinen Vater versichert ist. Der zahlt bei seiner Versicherung tatsächlich nur 30 oder 35% in HP und VK. Das macht bei mir einen Unterschied pro Jahr von ca. 1.500 Euro. Bei einem Auto wie einem RS, der in der VK in der Klasse 40 eingestuft ist, macht das ein vielfaches aus. Deshalb sollte man nicht verwundert sein wenn Halter und Fahrer nicht die gleiche Person sind.

2. @ cybernetcyborg

Zitat:

Hier im Forum sind wohl alles RS Spezialisten besonders die, die Hausfrauenporsche fahren oder noch nie einen RS 964 gesehen haben.

solche Bemerkungen würde ich einfach unterlassen. Es hilft dir nicht und macht nur unnötig schlechte Luft.

Ich kann durchaus verstehen dass du von deinem Fahrzeug überzeugt bist. Allerdings denke nicht dass du, wenn du das Auto verkaufen möchtest (es also um deine eigenes Intersse geht) dies in einem öffentlichen Thread tun solltest. Es ist ja einfach dein Auto in "Biete" einzustellen und auf ein Feedback zu warten, oder mit Holger privat zu mailen.

Nichts für ungut und herzliche Grüße

Stefan :)

Daniel996 03.07.2004 01:49

@Cyber: Biete Dein Auto bitte bei mobile oder e-bay an und erspare uns hier Dein uninteresantes Gesülze!

Deine Art und Weise hier zu posten, hatten wir schon mal im elfertreff und langweilt uns ALLE egal ob "Hausfrauenporsche" oder sogar 964RS!

Wir haben hier oft unterschiedliche Meinungen und "unterhalten" uns auch darüber!

Aber: Der Ton macht die Musik!

Nix für ungut!
Daniel

Rüdiger 03.07.2004 02:02

Hallo alle,
hatte auch schon mal einen interessanten Wagen angeboten. Warum ist der denn nicht interessant? http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...&f=28&t=000061

Gruss Rüdiger

Heiko M. 03.07.2004 02:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cybernetcyborg:
<STRONG>Hier im Forum sind wohl alles RS Spezialisten besonders die, die Hausfrauenporsche fahren oder noch nie einen RS 964 gesehen haben.</STRONG>[/quote]

Na gut, Dirk hat Recht. Also einfach nur:

*gähn*

Und Grüße an die anderen vier "Hausfrauenporsche" hier im Thread ;) :D

Viele Grüße,

Heiko (944 und 911)

911SC Dirk 03.07.2004 02:28

Liebe Porschefreunde,

auch wenn es zuweilen heftig in den Fingern juckt, sollte man meiner Meinung nach manche "Anmerkungen" einfach unkommentiert im Raume stehen lassen und sich seinen Teil dazu denken. Der Aufwand einer Erwiderung lohnt in aller Regel nicht.

Viele Grüße und schönes Ausfahrwetter am Wochenende wünscht Euch

Dirk aus Würselen

911C1 Dieter 03.07.2004 02:47

@Dirk:

und ob das juckte :D

wenn ich höre das ein 75 jähriger keinen RS fährt...

Man kann ja mal versuchen unserem Veit im 996GT3 zu folgen, egal welche Rennstrecke :D

Und nach wie vor weiß ich, das die Nordschleife die anspruchvollste Rennstrecke der Welt ist (die Ralley-Strecken lassen wir mal außen vor).

@Cyber:
Unterschätze nie Deine Gegner, egal wie alt, es könnte einen schnelleren geben ;)

Grüße vom alten Mann, Dieter

mag356 03.07.2004 03:03

Zu Thema "Alte" im Elfer hab ich auch noch ne Story.

Leztes Jahr nach dem Sicherheitstraining der Rhein-Mainer am Nürburgring stand an der Tanke (Döttinger Höhe) ein nagelneuer siberner GT2. Der Fahrer war schon ein deutlich älteres Semester. Trotz, oder wegen der Sparco-Rennschlappen schien er sich kaum auf den Beinen halten zu können. Gut, dass man sich ja am Griff der Zapfpistole "austarieren" kann. :rolleyes:

Als er dann aber losfuhr hat er den Beweis angetreten, dass er sehr wohl mit dem Gerät umgehen konnte und nicht nur wusste, wo das Gaspedal ist. Hat mir dann schon imponiert.

Also, sagt nix gegen die Alten, Ihr werdet es (hoffentlich) auch irgendwann. :D

Grüsse Marcus

andreas 1,2 & 3,2 03.07.2004 03:09

Code:

nagelneuer siberner GT2
genau!
an den mann hab ich auch denken müssen.
der porsche war zwar rot, das ändert aber nix an der tatsache.

@mag
heute abend luftgekühlter oldstyle-formationsflug?
ich bin bereit :)

mike2 03.07.2004 03:25

&gt; Hier im Forum sind wohl alles RS Spezialisten besonders die, die Hausfrauenporsche fahren oder noch nie einen RS 964 gesehen haben

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich...

@Rüdiger:
Wieso soll der Wagen nicht interessant sein?
Es gibt für (fast) jeden Porsche Interessenten. Ist aber alles eine Frage des Preises.

Bin ggf. an den Felgen (17"?) interessiert.. :)

Gruß

Michael

mag356 03.07.2004 03:56

@Andreas: Hast recht. Bei GT2 hab ich automatisch immer nen silbernen vor Augen weil man die meistens in silber sieht.

Hab Dir wegen heute Abend gemailt.

andreas 1,2 & 3,2 03.07.2004 04:01

@ maritim holger

um wieder zum thema zurück zukommen.

ohne genau zu wissen, auf was du wert legst. den hab ich grad beim stöbern gefunden:

PORSCHE 993 RS original CLUBSPORT
Baujahr: 1995, 3.8 RS Motor 370 PS, Grosse Bremsen vorne, FIA tank 120 l., leergewicht: 1100 kg., 6 gang getriebe., 12 felgen ( 4 original + 8 BBS Magnesium racing )
Preis: EUR 49.500
Tel: 0032475419986 ( Belgien )

das inserat steht bei: http://www.niederhof.com/

Rüdiger 03.07.2004 04:29

@Mike:
Am Preis scheint es nicht zu liegen, er liegt preislich zwischen dem Roten und dem Schwarzen.
Wegen der Felgen müsste ich meinen Kollegen erst fragen, ob er diese einzeln verkauft. Nein, natürlich macht er das nicht.
Habe aber einen Kunden mit einem 964 RS, der 2 Sätze Mag-Felgen hat und EINEN Satz abgeben kann. Werde mal nach dem Preis fragen und Bescheid geben.

Gruss Rüdiger

Olaf964 03.07.2004 04:32

Hallo Holger,

hier meine Meinung zum Roten:
Laufleistung ist anhand des Scheckheftes bedingt schlüssig und deutet eher auf ein Standzeug als auf ein Fahrzeug hin.

Manipulationen zwischendrin sind leider nicht auszuschließen:

Der Erstbesitzer hat in dem 7 Jahren nicht jedes Jahr eine Wartung machen lassen. Zwischen Nov. 93 (2. Eintrag) und Nov. 97 (3.Eintrag) liegen 4 Jahre und 16.000 km.

Der Zweite hatte nach meiner Meinung zu wenig Zeit zum Manipulieren. Die Jahreswartung 31.840km fällt zwar in seine Zeit, aber eher ans Ende. Evtl. hat er das Fahrzeug an das PZ Pforzheim veräußert wo es dann mit neuer Wartung angeboten wurde.
=&gt; Überprüfe mal mit den An und Abmeldedaten im Brief.

Der Ominöse 3. Besitzer mit Jahrgang 1928 hat gemäß meiner Rechnung das Auto zwischen 9/99 und 9/01 für 2Jahre gefahren. In dieser Zeit wurde keine Wartung gemacht. Gemäß Scheckheft aber auch nur max. 4600 km gefahren.
=&gt; Hier gibt es den meisten Raum für Spekulationen !!!

Der 4 Besitzer hat das Auto übernommen und nach nur 4 Monaten vermutlich an das PZ Rems-Jagst veräußert, wo die Jahreswartung 36.400 durchgeführt wurde.

Dort wurde das Auto dann vom 5. und jetzige Besitzer gekauft aber wenig gefahren. Die 40.000 Inspektion war dann fällig.
=&gt; Das halte ich für glaubwürdig.

Die fehlenden Felgen sollten sich preismindernd auswirken, wären aber auch für mich kein Grund das Auto nicht zu kaufen.

Fazit: Anschauen lohnt sich.

Zum schwarzen vom Thomas:
Sicherlich schön und wegen 3. Hand natürlich mit weniger Fragen behaftet.
Wenn die Farbe für Dich jedoch ausschlaggebend ist, ist es einfach nicht das richtige Auto. Umlackieren würde ich ein intaktes Fahrzeug auf gar keinen Fall und einen RS schon gar nicht.
@ Thomas,
Natürlich sind nicht alle Forum Teilnehmer RS Spezialisten. Wie Du aber anhand dieses Threads erkennst gibt es einige Teilnehmer die ihre Meinung zu den Fahrzeugen äußern und Ihr Wissen zur Verfügung stellen um Holger zu helfen SEIN Auto zu finden.
Letztendlich liegt es an Ihm, diese Informationen auszuwerten.
Vielleicht hast Du ja Lust den Roten mit anzuschauen. Eine objektive Meinung eines RS Fahrers wäre sicherlich hilfreich.

Zum Silbernen:
Jeder weiß, das ein Unfall wertmindernd ist. Deshalb sind gerade bei solchen Sachen Belege und evtl. Fotodokumentation bzw. Gutachten immens wichtig.
Wenn da zuwenig Information vorhanden ist, VORSICHT!

Nächste Woche Samstag (15.03.) wissen wir mehr.

Gruß Olaf

mike2 03.07.2004 05:13

@ Rüdiger:

Vorab - ich will kein Cup-Fahrzeug kaufen.
Glaube das 964/993-Cup-Fahrzeuge (wieso auch immer) günstiger als RS-Fahrzeuge gehandelt werden (s. mobile). Ein Grund ist bestimmt die geringere Nachfrage.
Außerdem drücken die sinkenden 993-Cup-Preise beim 964-Cup-Verkauf.
Halte aber einen Preis von 40k für ein Cup-Fahrzeug im Top-Zustand mit etwas Geduld für realisierbar.

zu den Felgen:
RS-Felgen habe ich schon. Danke.
Bin (nur) an originalen 17"-Cup-Felgen vom Cup-Rennwagen (am besten aus Mag - bin mir aber nicht sicher, ob es die als Mag-Felgen gibt) interessiert.

Gruß

Michael

gilles027 03.07.2004 07:25

Hallo Maritim,

"
Hallo zusammen,
nachdem ich ja nun einige Monate auf der Suche nach einem bezahlbaren, unverbastelten 993 RS war, mußte ich nun leider feststellen, das es soetwas scheinbar nicht gibt. Die aufgerufenen Preise für ein ordendliches Auto sind mir einfach zu hoch.
"

Erzähl mal, weil so ein Ding könnte mir auch gefallen, ein 993 RS. Was hast Du für Erfahrungen gemacht? Wie sehen die Autos bis ca. 60 TEuro aus?

Mfg
Gilles

Black Sabbath 03.07.2004 11:29

...also ich denke auch, dass die Km realistisch sein können. Jeder, der mal einen RS für längere Zeit hatte (oder hat), der weiß, dieses Auto ist i.d.R. nicht für jeden Tag. Bzw. nur für besondere Tage. Für den *normalen Alltagsfahrer* ist er zu hart und zu laut.

Fünf Besitzer können, müssen aber nicht abschreckend sein. Wichtig ist der Gesamtzustand. Da fast jeder den RS auch mal auf der Nordschleife o.ä. bewegt, gibt es auch fast keine *unfallfreien*. Ein ehrlich angezeigter Schaden, fachmänisch(!) repariert, ist auch kein Problem und spricht für die Seriösität eines Käufers.

Grundsätzlich sind Preise zwischen 30 und 40 TEUR realistisch.

pöhli 03.07.2004 12:29

Senf von diesseits des Weisswurst-Äquators:

Meiner Meinung nach ist es eigentlich vollkommen gleichgültig, wie viele Besitzer das Auto hatte. Es ist ein RS, die vielen Besitzer können sehr gut aus den bereits aufgeführten Gründen herrühren... "kann man ja als Alltagsauto nicht benutzen.. zu laut.. zu hart... völlig falsche Erwartungen, WAS das Wuto eigentlich ist...etc". Insofern sind auch 50Tkm oder weniger realistisch.

IMO das wichtigste ist, dass Du mit dem Wagen eine ausgiebige (nicht unter 250km) Probefahrt machst. Solltest Du mit dem RS wenig/keine Erfahrung haben, nimmm jemanden mit, der den RS kennt oder selbst einen fährt.

Ich selbst habe meinen 964er (kein RS) auch erst nach 200km Probefahrt gekauft, habe ihn checken lassen bei einem Porschefachmann. Wermutstropfen: Selbst das alles garantiert Dir nicht, dass Du ein Fahrzeug ohne Fehler bekommst bzw. nach weiteren 200 km Fahrt sich (wie bei mir) die Ölschläuche verabschieden.

Wichtigster Punkt ist (aus meiner Sicht), dass Du dich in dem Auto wohl fühlst.

Grüße,
pöhli

maritim 03.07.2004 12:57

Hallo zusammen,

ich bin gelinde gesagt beeindruckt, mit einer solchen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Auch wenn wir für einige Zeit off Topic waren.

Meinungen sind allerdings dazu da geäußert zu werden. Was der geneigte Leser (ob RS oder Hausfrauenporsche) dann daraus macht, oder besser wie er es für sich selbst interpretiert, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mal zum Thema:

RS Rot:

Nächste Woche Samstag ist Besichtigungstermin im PZ Strähle in Schorndorf. Ja Mosi wenn Du mitkommen könntest, wäre das prima. Wie schon gesagt 3 Paar Augen sehen mehr als 2 Paar. Außerdem würde ich sagen, kann man über die KM Laufleistung, dem Zustand ob nachlackiert oder nicht sehr viel spekulieren. Mehr weiß man wirlich erst wenn man den Wagen von oben und unten gründlich angesehen hat. Das wird ja nun nächsten Samstag geschehen.

Der Verkäufer hat mir heute wegen der 5 Vorbesitzer und der fehlenden Mag. Felgen noch einmal einen Preisnachlass von 1.000 € eingeräumt. So käme ein "letzter Preis" von 39K € zustande.

@ Olaf:

Habe mich sehr über Deine Zusage mitzukommen gefreut, wir sehen uns am Samstag. Was die Spekulationsmöglichkeiten bzgl. der KM in Verbindung mit den Besitzern angeht, teile ich Deine Meinung.

RS silber:

das Auto ist noch nicht verkauft. Hatte aber einen Richtschaden im Bereich des Vorderwagens. Der Unfall lässt sich auf keine Weise dokumentieren, weder mit Bildern noch mir einer Rechnung. Der Schaden umfasste aber auch einen verbogenen Längsträger, sowie alle Anbauteile rundherum. Für den Wiederaufbau wurden aber ausschließlich Originalteile verwendet. U.a. die Aluminiumhaube.

Der "letzte Preis für dieses Fahrzeug liegt bei 35.900 €.

Auch diesen Wagen werde ich mir am Samstag anschauen gehen.

@ Gilles:

die 993 RS für 60K € sind schon OK. Das Problem ist im Prinzip das gleiche wie bei dem 64er, ein gutes Exemplar im Originalzustand ist halt um einiges teurer als einer der viel auf der Piste unterwegs war und in einem entsprechendem Zustand ist.

Hinzu kommt das 993er häufig hohe KM Leistungen aufweisen, das liegt wohl daran das er auch um einiges komfortabler ist, und häufiger im Alltagsbetrieb eingesetzt wird. (Nehme ich zumindest an).

Also nochmal, vielen Dank für Eure interessanten Beiträge. Bitte weitermachen.

Viele Grüße Holger
:)

Henning 03.07.2004 13:39

Hallo Holger,

jetzt klinke ich mich auch nochmal in die Diskussion ein, die ich bis hier nur interessiert mitgelesen habe.
Hab' mich bis Ende November in der gleichen Situation befunden wie Du, bis ich dann nach fast zweijährigen Umgucken endlich zugeschlagen habe.
Der silberne Wagen kommt mir aufgrund dieser "Marktforschung" irgendwie bekannt vor. Farbe, Unfallschden, Leistungssteigerung, Bügel,... klingt alles nach einem Auto, das Anfang/Mitte letzten Jahres mehrfach bei mobile.de auftauchte. Das Teil hatte damals allerdings einem "nostalgischen" Carrera-Schriftzug (den man ja entfernen kann) auf der Seite und wurde in Berlin für irgendwas bei 30kEur angeboten. Der Schrauber meines Vertrauens hat damals mal da angerufen und ein paar Fragen gestellt, wobei ziemlich schnell rauskam, dass die das Ding nach dem Einschlag wohl nicht wieder ganz gerade gekriegt haben, er aber dafür auch direkt 2500,- Eur runter gehen wollte - wir haben dann auf eine Besichtigung verzichtet!
Na ja, kann sein, dass ich komplett falsch liege aber du kannst ja vielleicht mal versuchen rauszukriegen, ob der Wagen mal in Berlin lief - das wäre dann schon ziemlich deutlich.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche - fachkundige "Mitgucker" hast Du ja zum Glück, denn glaub mir: Im Falle Eines Kaufs ist das sehr gut für den allabendlichen Eintritt in die REM-Phase!

Gruss, Henning, den noch 24 Tage vom Ritt mit seinem "blauen Biest" trennen...
:D :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.