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-   -   Merkmale defekte Kupplung 964 C4 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=447)

Mike 01.05.2005 08:29

Merkmale defekte Kupplung 964 C4
 
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen oder zwei oder.... Hinweise für eine dekte Kupplung posten? Habe im Moment das Gefühl, daß sie das zeitliche gesegnet hat, bin mir aber nicht ganz sicher.
Dank für eure Mühe.
Mike

911C1 Dieter 01.05.2005 09:41

defekte Kupplung:
im 5.Gang auf Höchstgeschwindigkeit gehen, das muß sie halten, wenn sie durchrutscht ist sie runter :)

Gruß Dieter

Faber2 01.05.2005 10:24

oder im 5. Gang Buckel hoch fahren, wenns rutscht: finito.

Hoffe dass es bei euch da oben überhaupt Buckel gibt:-)

Gruß Carlo

Daniel996 02.05.2005 01:17

Höchsten Gang rein und versuchen anzufahren, wenn das geht, dann sie Dich mal nach ner "neuen" um.

Daniel

Porsche-Wally 02.05.2005 01:46

Moin Moin,

Noch ein Tip ;)
Handbremse fest anziehen
2. Gang einlegen
nur ganz, ganz wenig Gas geben (ein Porsche 911 hat sehr viel Drehmoment, u.U. geht bei zuviel Gas etwas kaputt!)
der Motor muß sofort absterben, ansonsten rutscht die Kupplung durch - und das riecht dann fürchterlich :eek: :eek:

Grüsse Frank

speedster964 02.05.2005 02:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Höchsten Gang rein und versuchen anzufahren, wenn das geht, dann sie Dich mal nach ner "neuen" um. [/quote]

Da kannst Du Dir den Test fast sparen und sofort Angebote einholen :D .

Viele Grüße
Jens

Mike 03.05.2005 09:43

Hallo zusammen,vielen Dank für eure Post.
Habe die harmloseste Variante probiert,den fünften Gang eingelegt und versucht anzufahren. Der Motor ging aus und nu?
Das Problem ist,wenn ich die Kupplung aus der Fahrt heraus trete,fällt die Drehzahl bis ca. 1.200u/min und dauert einen Moment bis sie auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Mike

Porsche-Wally 03.05.2005 09:46

Ganz einfach ;)
Keine Kupplung treten im 5-ten Gang, was soll
das :confused:

Grüsse Frank

guido_993cab 03.05.2005 10:46

hallo,

deine fragestellung ist unklar.

wenn die nicht gleichmäßig abfallende drehzahl dein problem sein sollte, hat das sicher nichts mit der kupplung zu tun.

die kupplung könnte rupfen (öl auf der mitnehmerscheibe), durchrutschen (verschleiß) oder nicht richtig trennen (hydraulik, ausrückgabel). zum beispiel.

wenn die motordrehzahl bei 1200 u/min hängen bleibt, bevor sie weiter abfällt, gibts dafür vielfältige ursachen im bereich der motorsteuerung.

grüße, guido

911street 03.05.2005 12:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mike:
<STRONG>fällt die Drehzahl bis ca. 1.200u/min und dauert einen Moment bis sie auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Mike</STRONG>[/quote]

Hi !

Zur Kupplung :
Frank´s Vorschlag ist schon eine praktizierte
Methode:
2. Gang einlegen,Motor auf ca 2500 Upm
bringen,Handbremse anziehen.
Dabei Kupplung dann normal kommen lassen.
-NICHT mehr Gas geben !!!-
Stirbt der Motor ab,ist die Kupplung in der
Regel o.k.
Aber mit Gefühl......
Und das kann man hier nicht beschreiben...

Im fünften Gang bei hohen Geschwindigkeiten
solltest Du NICHT die Kupplung treten.Deine
Mitnehmerscheibe wird durch das Getriebe ja
auf Geschwindigkeit gehalten.Da sie dabei
relativ frei von Führungen ist,kann sie ihre
sog. Zerplatzdrehzahl erreichen!

Leerlaufdrehzahl:
Soweit ich weiß (mal wieder..) wird die
Zündung erst nach Erreichen der 1200 Upm
verzögert auf Spät gestellt,worauf der Motor
dann erst auf Soll-Leerlaufdrehzahl kommt.

Gruß
Artur


911C1 Dieter 03.05.2005 12:31

wo bin ich denn hier gelandet ?

im 5.Gang anfahren ?

ist doch kein Blitz so´n Auto !

Bitte nicht machen !!! das brennt einem ja ein Loch ins Portemonnaie ...

Im 5.Gang bei 150 km/h durchbeschleunigen ohne schalten ! und wenn dann irgendwann die Kupplung durch rutscht ist eine neue fällig.

Gruß Dieter, der nur im ersten anfährt ...

Mike 04.05.2005 07:10

Hallo zusammen,
der Gang spielt bei dem Problem keine Rolle. Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme.
Gruß
Mike

911C1 Dieter 04.05.2005 07:18

alles klar,
Geber- und Nehmerzylinder prüfen, gegebenfalls Hydraulikflüssigkeit nachfüllen oder besser erneuern.

Der Gang klemmt weil die Kupplung nicht sauber trennt, hilft schonmal pumpen mit dem Kupplungspedal :)

Gruß Dieter

speedster964 04.05.2005 07:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme. [/quote]

Das verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Laienhafte Grüße
Jens

911street 04.05.2005 07:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mike:
<STRONG>Hallo zusammen,
der Gang spielt bei dem Problem keine Rolle. Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme.
Gruß
Mike</STRONG>[/quote]


Beachtlich !
14 Beiträge,um diese klare Aussage hinzubekommen....

Simpel beantwortet:
Du bekommst den Gang nicht raus,weil sich durch
die klebende Kupplung im Getriebe
(der Kasten,wo die Gänge sortiert werden :D )
noch etwas bewegt..

Gruß
Artur

roadrunner 04.05.2005 07:30

@ Artur:
Ja, irgendwie ein Thread, der schwach anfing und dann stark nachliess... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Mike 04.05.2005 10:23

Hallo Artur,
vielen Dank für den Tipp, jetzt weiß ich auch was in dem Kasten ist. :eek:
Und noch eines habe ich dazu gelernt:es gibt wohl doch dumme Fragen. ;)
Gruß
Mike

911street 04.05.2005 10:42

Hi,Mike....

Man sagt,daß es keine dummen Fragen gibt,
sondern nur dumme Antworten.
Da das Ganze hier aber auf Unwissenheit
basiert,hat es mit Dummheit wohl nichts zu
tun.

Der Knackpunkt war,daß Du nach Symptomen
einer defekten Kupplung gefragt hast.
Alle gingen davon aus,daß sie rutscht.
Niemand (!) hier ist auf den Trichter
gekommen.daß Kupplungen auch dahingehend
defekt sein können,weil sie KLEBEN.....

Erst durch die genauere Beschreibung in
Deinem letzten Beitrag,kam dann Licht in´s
Dunkel.......

Gruß
Artur

Dianos 04.05.2005 12:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>

Im 5.Gang bei 150 km/h durchbeschleunigen ohne schalten ![/b] und wenn dann irgendwann die Kupplung durch rutscht ist eine neue fällig.
</STRONG>[/quote]

Wieso denn 5.ter Gang und 150 km/h ?
Den vorgeschlagenen Test mit der Durchbeschleunigung kann man im 1.ten oder 2.ten Gang bei entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit auch machen . Die Belastung für die Kupplung ist im niedrigen Gang dann natürlich höher als im 5.ten; muß sie trotzdem locker aushalten, sonst käme man ohne Durchrutschen gar nicht auf die 150 km/h im 5.ten .( Der Test mit dem 'Durchbeschleunigen ohne Schalten ' ist im Übrigen nur hinreichend für den Beweis eines Defektes an praktisch versagender Kupplung; er ist nicht ausreichend für den Beweis, dass Kupplung 100 % ok ist unter ungünstigeren Bedingungen bei anderen Fahrzuständen ).

gruß
Dianos


911C1 Dieter 04.05.2005 12:20

Erst wenn der Motor gegen den Wind ankämpfen muss wirkt die volle Leistung gegen die Mitnehmerscheibe, daher auch die Fehler das die Kupplung erst bei höheren Gängen versagt ... alles andere bringt Schlupf auf die Räder.

Bei über 1 Million km ist es mir immer im höchsten Gang bei hoher Geschwindigkeit passiert das die Kupplung durch rutschte, vorher nie ...

aber ich lerne gerne dazu :)

Gruß Dieter

911street 04.05.2005 13:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>
aber ich lerne gerne dazu :)

Gruß Dieter</STRONG>[/quote]

In diesem Zusammenhang :

Fast nicht möglich....

Schlüsselwort überproportional
ansteigende Fahrwiderstände
Kraft und Gegenkraft...

Gruß
Artur


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