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Merkmale defekte Kupplung 964 C4
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen oder zwei oder.... Hinweise für eine dekte Kupplung posten? Habe im Moment das Gefühl, daß sie das zeitliche gesegnet hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Dank für eure Mühe. Mike |
defekte Kupplung:
im 5.Gang auf Höchstgeschwindigkeit gehen, das muß sie halten, wenn sie durchrutscht ist sie runter :) Gruß Dieter |
oder im 5. Gang Buckel hoch fahren, wenns rutscht: finito.
Hoffe dass es bei euch da oben überhaupt Buckel gibt:-) Gruß Carlo |
Höchsten Gang rein und versuchen anzufahren, wenn das geht, dann sie Dich mal nach ner "neuen" um.
Daniel |
Moin Moin,
Noch ein Tip ;) Handbremse fest anziehen 2. Gang einlegen nur ganz, ganz wenig Gas geben (ein Porsche 911 hat sehr viel Drehmoment, u.U. geht bei zuviel Gas etwas kaputt!) der Motor muß sofort absterben, ansonsten rutscht die Kupplung durch - und das riecht dann fürchterlich :eek: :eek: Grüsse Frank |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Höchsten Gang rein und versuchen anzufahren, wenn das geht, dann sie Dich mal nach ner "neuen" um. [/quote]
Da kannst Du Dir den Test fast sparen und sofort Angebote einholen :D . Viele Grüße Jens |
Hallo zusammen,vielen Dank für eure Post.
Habe die harmloseste Variante probiert,den fünften Gang eingelegt und versucht anzufahren. Der Motor ging aus und nu? Das Problem ist,wenn ich die Kupplung aus der Fahrt heraus trete,fällt die Drehzahl bis ca. 1.200u/min und dauert einen Moment bis sie auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist. Hat jemand eine Idee? Gruß Mike |
Ganz einfach ;)
Keine Kupplung treten im 5-ten Gang, was soll das :confused: Grüsse Frank |
hallo,
deine fragestellung ist unklar. wenn die nicht gleichmäßig abfallende drehzahl dein problem sein sollte, hat das sicher nichts mit der kupplung zu tun. die kupplung könnte rupfen (öl auf der mitnehmerscheibe), durchrutschen (verschleiß) oder nicht richtig trennen (hydraulik, ausrückgabel). zum beispiel. wenn die motordrehzahl bei 1200 u/min hängen bleibt, bevor sie weiter abfällt, gibts dafür vielfältige ursachen im bereich der motorsteuerung. grüße, guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mike:
<STRONG>fällt die Drehzahl bis ca. 1.200u/min und dauert einen Moment bis sie auf die Leerlaufdrehzahl abgesunken ist. Hat jemand eine Idee? Gruß Mike</STRONG>[/quote] Hi ! Zur Kupplung : Frank´s Vorschlag ist schon eine praktizierte Methode: 2. Gang einlegen,Motor auf ca 2500 Upm bringen,Handbremse anziehen. Dabei Kupplung dann normal kommen lassen. -NICHT mehr Gas geben !!!- Stirbt der Motor ab,ist die Kupplung in der Regel o.k. Aber mit Gefühl...... Und das kann man hier nicht beschreiben... Im fünften Gang bei hohen Geschwindigkeiten solltest Du NICHT die Kupplung treten.Deine Mitnehmerscheibe wird durch das Getriebe ja auf Geschwindigkeit gehalten.Da sie dabei relativ frei von Führungen ist,kann sie ihre sog. Zerplatzdrehzahl erreichen! Leerlaufdrehzahl: Soweit ich weiß (mal wieder..) wird die Zündung erst nach Erreichen der 1200 Upm verzögert auf Spät gestellt,worauf der Motor dann erst auf Soll-Leerlaufdrehzahl kommt. Gruß Artur |
wo bin ich denn hier gelandet ?
im 5.Gang anfahren ? ist doch kein Blitz so´n Auto ! Bitte nicht machen !!! das brennt einem ja ein Loch ins Portemonnaie ... Im 5.Gang bei 150 km/h durchbeschleunigen ohne schalten ! und wenn dann irgendwann die Kupplung durch rutscht ist eine neue fällig. Gruß Dieter, der nur im ersten anfährt ... |
Hallo zusammen,
der Gang spielt bei dem Problem keine Rolle. Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme. Gruß Mike |
alles klar,
Geber- und Nehmerzylinder prüfen, gegebenfalls Hydraulikflüssigkeit nachfüllen oder besser erneuern. Der Gang klemmt weil die Kupplung nicht sauber trennt, hilft schonmal pumpen mit dem Kupplungspedal :) Gruß Dieter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme. [/quote]
Das verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Laienhafte Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mike:
<STRONG>Hallo zusammen, der Gang spielt bei dem Problem keine Rolle. Trete ich die Kupplung z.B. kurz vor dem anhalten (rote Ampel),fällt die Drehzahl auf ca. 1.200 U/min,muß dann natürlich so lange warten, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, da ich den Gang sonst nicht herausbekomme. Gruß Mike</STRONG>[/quote] Beachtlich ! 14 Beiträge,um diese klare Aussage hinzubekommen.... Simpel beantwortet: Du bekommst den Gang nicht raus,weil sich durch die klebende Kupplung im Getriebe (der Kasten,wo die Gänge sortiert werden :D ) noch etwas bewegt.. Gruß Artur |
@ Artur:
Ja, irgendwie ein Thread, der schwach anfing und dann stark nachliess... :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo Artur,
vielen Dank für den Tipp, jetzt weiß ich auch was in dem Kasten ist. :eek: Und noch eines habe ich dazu gelernt:es gibt wohl doch dumme Fragen. ;) Gruß Mike |
Hi,Mike....
Man sagt,daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Da das Ganze hier aber auf Unwissenheit basiert,hat es mit Dummheit wohl nichts zu tun. Der Knackpunkt war,daß Du nach Symptomen einer defekten Kupplung gefragt hast. Alle gingen davon aus,daß sie rutscht. Niemand (!) hier ist auf den Trichter gekommen.daß Kupplungen auch dahingehend defekt sein können,weil sie KLEBEN..... Erst durch die genauere Beschreibung in Deinem letzten Beitrag,kam dann Licht in´s Dunkel....... Gruß Artur |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG> Im 5.Gang bei 150 km/h durchbeschleunigen ohne schalten ![/b] und wenn dann irgendwann die Kupplung durch rutscht ist eine neue fällig. </STRONG>[/quote] Wieso denn 5.ter Gang und 150 km/h ? Den vorgeschlagenen Test mit der Durchbeschleunigung kann man im 1.ten oder 2.ten Gang bei entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit auch machen . Die Belastung für die Kupplung ist im niedrigen Gang dann natürlich höher als im 5.ten; muß sie trotzdem locker aushalten, sonst käme man ohne Durchrutschen gar nicht auf die 150 km/h im 5.ten .( Der Test mit dem 'Durchbeschleunigen ohne Schalten ' ist im Übrigen nur hinreichend für den Beweis eines Defektes an praktisch versagender Kupplung; er ist nicht ausreichend für den Beweis, dass Kupplung 100 % ok ist unter ungünstigeren Bedingungen bei anderen Fahrzuständen ). gruß Dianos |
Erst wenn der Motor gegen den Wind ankämpfen muss wirkt die volle Leistung gegen die Mitnehmerscheibe, daher auch die Fehler das die Kupplung erst bei höheren Gängen versagt ... alles andere bringt Schlupf auf die Räder.
Bei über 1 Million km ist es mir immer im höchsten Gang bei hoher Geschwindigkeit passiert das die Kupplung durch rutschte, vorher nie ... aber ich lerne gerne dazu :) Gruß Dieter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG> aber ich lerne gerne dazu :) Gruß Dieter</STRONG>[/quote] In diesem Zusammenhang : Fast nicht möglich.... Schlüsselwort überproportional ansteigende Fahrwiderstände Kraft und Gegenkraft... Gruß Artur |
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