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Metallkat, die 100ste
Auf die Gefahr, das versammelte Forum hier zu langweilen:
Kann man den Keramikkat einfach gegen einen Metallkat austauschen und hat dann die gewünschten Zusatz-PS? (Habe die 217-PS-Version, also nachgerüstet im PZ) Gibt es dann ohne weiteres Euro2? Was würde der Spaß dann kosten? Gruß, Rolf K |
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@901red
Danke für den Hinweis. Die Seite kenne ich. Mich interessiert als Sparbrötchen, was ich machen muß, um von einem bestehenden Kat (217 PS) auf einen Metallkat umzurüsten. Muß noch mal anders programmiert werden, brauche ich andere Steuergeräte oder nicht, was kostet der Metallkat so .., alle diese Fragen. Gruß, Rolf K |
Hallo Rolf K,
wieviele Zusatz-PS wünschst Du Dir denn?? :) Und hast Du einen Werkskat (930/25=niedrigverdichtet, ROZ95, 217PS, Euro2, Steuergerät Endnr. .20) oder einen Nachrüstkat (930/20=hochverdichtet, ROZ91/95, 207PS, Euro1, Steuergerät Endnr. .18)? Mit diesen Infos können wir Dir dann weiterhelfen. Gruß, Bernd |
bernd,
du sagst es !!! :) lieben gruss oliver |
@Bernd
Sorry, muß ich nachgucken. Der Wagen wurde nicht ab Werk mit Kat ausgerüstet (hatte also 231 PS) und wurde dann im PZ nachgerüstet. Meinem Verständnis zur Folge müßte das der höherverdichtete Motor mit somit 217 PS sein. Wie gesagt, wenn diese Infos nicht reichen, muß ich noch mal nachschauen. Grüße, Rolf |
Servus Rolf, nö langweilt gar nicht, interessiert mich auch.
@Bernd Servus, da sieht man sich ja mal wieder. Meine Frau hat einen 3.2 Mod. 89 mit 217 müden WerkskatPS aus der Schweiz, gibt´s da was? Güsse aus dem diesigen Süden Tom,derauchgernemehrPShätte |
@ RolfK
guggstu hier da findeste ne übersichtliche Auflistung der Möglichkeiten/Varianten Gruß Wolfgang |
@Tom:
Den niedrigverdichteten Werkskatmotor können wir per EPROM mit ROZ98-Zündwinkeln und optimiertem Vollastgemisch in die Gegend von 225PS bringen. Die weiteren Vorteile/Optionen eines individuell programmierten EPROMs hast Du als aufmerksamer Leser sicherlich schon in den anderen Threads von heute entdeckt. ;) Gruß, Bernddermitdenwundenfingern |
JAAAAAA Bernd, ich hab´s verstanden :D
Dachte nur, wenn die Frage eh schon im Raum steht. ;) Und was das wieder kostet.... Wolfgang, danke für den Link, aber bevor meine Frau mehr Dampf bekommt, spar ich erst mal auf ein neues Fahrwerk, damit der S 4 nicht immer so das tanzen anfängt. Man, ist das alles ein Eingriff in den Etat des Weihnachtsmannes :D |
Hallo Rolf,
kann Dir den 100Zeller Einschweißkat für 180,- Euros besorgen. Habe 2 Stück in meinem 993 verbaut. MfG Thomas :cool: |
danke allen erstmal für die Infos.
Die Cartronic-Seite hat mir schon mal weitergeholfen. @bernd: was micht verwirrt ist, daß der niedrige verdichtete Werkskat-Motor mehr PS haben soll als der höher verdichtete Motor, zum Kat-nachrüsten. weree noch mal meinen Frère konsultieren. Gruß, Rolf |
Hallo zusammen,
noch ein Laie mit Nachfragen zum Dauerthema: Der C 1 mit Werkskat (930/25, ROZ 95, Modell 1989, 217 PS) soll nur mit (normal-) EPROM ca. 225 PS bringen. Also ohne Metallkat schon ein paar Pferde mehr. Auch mehr Durchzug ? Kosten fürs Eprom ? Hinterher ist dann ja Superplus ROZ 98 fällig. Und schaffe ich dann mit einem zusätzlichen Metallsportkat dann echte 231 (oder mehr) PS. ? Wieso schreibt Cartronic, dass nur durch den Austausch des Kat -also wohl ohne Eprom- schon 231 PS anstehen. Fragliche 11er Grüsse. Frank O. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von TT:
<STRONG>Hallo Rolf, kann Dir den 100Zeller Einschweißkat für 180,- Euros besorgen. Habe 2 Stück in meinem 993 verbaut. MfG Thomas :cool:</STRONG>[/quote] @tt: was heißt Einschweißkat, ist das ein Katrohling, der in die passende hülle montiert werden muß? Gruß, Rolf K |
Hallo Rolf,
die Maße von dem Teil sind: L 300, d 115, Anschluss ca. 60mm. Foto kannst Du finden unter: http://automaten-thiel.de/ebay/kat.jpg MfG Thomas |
@Rolf K:
Der hochverdichtete 930/20 (Nichtkat-)Motor ist so ausgelegt, daß nur mit ROZ98 der Zündwinkelbestert gefahren werden kann. Für die Katnachrüstung musste mangels Verfügbarkeit von bleifreiem ROZ98-Sprit damals auf maximal ROZ95-Zündwinkel gegangen werden, was einen deutlichen Leistungsverlust nach sich zog. Zum besseren Verständnis sollte man sich mal einen sog. "Zündhaken", also Motorleistung/-moment über dem Zündwinkel zu Gemüte führen. Ein Bild hiervon findet sich u.a. unter http://www.911chips.com Außerdem wurde für den Nachrüstkat eine Abstimmung verwendet, die auch mit noch schlechterem Sprit (bis ca. ROZ91) auskommt, da diese bereits für andere Märkte entwickelt und freigegeben war. Im Ergebnis kamen eben leider nur 207PS raus, wahrscheinlich war´s Porsche damals egal hauptsache sie hatten eine schnelle da schon fertig entwickelte Lösung parat. Der 930/25-Motor wurde von Haus aus auf ROZ95 neu abgestimmt und erreichte die angegebenen 217PS. @Frank O.: Mehrleistung und Kosten findest Du auf der in meinem Profil angegebenen HP, allerdings sind hier noch 5PS weniger angegeben da wir zwischenzeitlich noch Potential gefunden haben und nicht dazu gekommen sind, die HP upzudaten. Also Leistung + 8PS mit ROZ98 bzw. + 5PS mit ROZ95, Drehmoment/Durchzug entsprechend, stark verbessertes Teillastansprechverhalten, geringerer Teillastverbauch, besserer Leerlauf nach Kaltstart usw.... Bei Interesse schick mir eine Mail, es gibt so viele verschiedene Fahrzeugspezifikationen daß das hier den Rahmen sprengen (und die Leser evtl. langweilen) würde. Zu den Leistungsangeben anderer Anbieter (insbes. gleiche Leistung mit hoher/niedriger Verdichtung???) kann ich nichts sagen, ist mir auch ein Rätsel. Gruß, Bernd |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>@Rolf K: Zu den Leistungsangeben anderer Anbieter (insbes. gleiche Leistung mit hoher/niedriger Verdichtung???) kann ich nichts sagen, ist mir auch ein Rätsel. Gruß, Bernd</STRONG>[/quote] Hallo Bernd! Die o.a. HP gibt doch einen Hinweis darauf: Beide Motoren dürften mit Metall-Kat die VL-Anfettung ähnlich nutzen. Ich habe den Verdacht, dass Porsche bei der Leistungsangabe für den 930/20 mit Werkskat untertrieben hat. 207 PS erscheint mir zu wenig bei einem 95er-Feld. Ohne der Firma Porsche zu nahe treten zu wolle, könnten hier Markting-Gründe eine Rolle gespielt haben. Warum ich darauf komme? Ein mir bekannter 930/20 mit Metallkat und Werk-Kennfeld brachte auf der Rolle 230 PS. Das sind sicher ein paar PS zuviel, aber deutlich mehr, als die knapp über 210 bis 214 PS, die eine Montage des Metall-Kats ausgehend versprechen würde. Die Unterschiede mit den Werk-Kat-Kennfeldern und Metall-Kat werden bei beiden Wagen nicht so groß sein, dass man einen armen TÜV-Beamten bei der Erstellung des Gutachtens mit längeren Ausführungen verwirren sollte *g*. Es werden um die 225 PS sein - bei beiden Wagen. Es gibt ja allein acht verschieden übersetzte Getriebe beim 3,2 (jeweils in Verbindung mit unterschiedlichen Mortoren). Das könnte kein Mensch mehr bezahlen, wenn die Regelungen so wären, dass man alle diese Varianten für einen Kat prüfen sollte. Die Sache läuft in der Praxis einfach so, dass Du einen Wagen prüfst. Wenn der nun mit Metall-Kat 230 PS auf den Prüfstand wuchtet -und sei es weil der Wagen nach oben streut, wird kaum ein Prüfer verlangen, dass Du einen Mittel aus 20 Wagen nimmst, um dann auf 226,3697 PS zu kommen. Der trägt Dir 231 PS ein und fertig. Man bewegt sich dann in der Praxis am unteren Ende der Leistungsstreuung. Also: Wer lässt seinen 930/20 mit Werkskat gegen einen 930/25 mit Werkskat mal im Vergleich über die Rolle laufen? Eine Location dafür hätte ich, fehlen nur zwei Freiwillige. Gruß Tobias |
@ bernd, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Somit habe einen hochverdichteten, wenig leistenden Antrieb. Der erste logische Schritt wäre also die Anpassung der Zündkurve, da es ja genug Superplus gibt. Der zweite Schritt wäre dann in Richtung eines Metallkats, oder?
Hast Du eine homepage, wo ich mich zu diesem Thema schlau machen kann? Gruß, Rolf K |
Hallo Tobias!
Nicht nur wir beide wissen, daß dem 930/25 bei gleichen Rahmenbedingungen (also z.B. Metallkat, ROZ98-Zündwinkel, optimiertes VL-Gemisch) IMMER ca. 5PS gegenüber dem 920/20 fehlen werden. Daß man diesen Sachverhalt dem TÜV-Gutachter nicht unbedingt vermitteln kann/will/muß kann ich gut nachvollziehen. Aber dem Kunden gegenüber könnte man schon etwas exaktere Angaben machen, denn bei Veränderungen im 10-PS-Bereich für die Beträge zwischen € 500,- und € 1.500,- aufgerufen werden spielen 5PS mehr oder weniger m.E. schon eine Rolle - ob man´s nun im Fahrbetrieb spürt oder nicht ;) Und daß der 930/20 mit Nachrüstkat mehr als die angegebenen 207PS haben soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dann aus Marketinggründen würde man doch eher MEHR als WENIGER angeben, oder? Die 207PS sind für mich durchaus plausibel, zumal diese Variante ja auch alles andere als leistungsoptimal ausgelegt ist (ich denke da an den fehlenden "ZW-Hubbel" bei 5800 1/min und das bei Nenndrehzahl nochmal stärker=unnötig angefettete VL-Gemisch). Das Ergebnis von Einzelmessungen würde ich hier nicht als Nachweis anführen (s. Leistungsrollenthread), aber für einen Vergleich 930/20 / 930/25 jeweils mit Keramikkat steht mein Auto natürlich gerne zur Verfügung! @Rolf: Die HP ist in meinem Profil angegeben, die Leistungsangaben mit optimiertem EPROM sind allerdings noch um 5PS zu gering angegeben weil ich noch nicht dazu gekommen bin die HP nach unseren letzten Verbesserungen zu aktualisieren. Du kannst mir für nähere Infos auch gerne eine PM oder Email schicken! Gruß, Bernd |
Hallo Bernd und Tobias,
danke zunächst für Eure Fachinfos. Stelle meinen blauen Schatz (930/25) gern bei Euch mal auf die Rolle. Alles noch Original mit Werkskat, 217 PS lt. Papieren, schweizer Erstauslieferung, aber ab 31.10.2003 im Winterschlaf. Wäre also eine Aktion für März 2004. Mir kommt es übrigens nicht auf menr Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf eine Leistungsoptimierung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, ohne dem C 1 irgendwie weh zu tun. Schnelle effektive Leistungsannahme, um auch im 3. Gang unter 4000 Touren schnell zu überholen. Make things easy - for easy porsche driving. In diesem Sinne. Frank O. |
Servus leonotto,
unser C1 Mod. 98 ist ebenfalls eine Schweiz-auslieferung mit 217 Werkskat-PS. Seit kurzem fahren wir mit dem Eprom von Bernd ( www.an-tec.de) duch die Gegend, und genau das was Du Dir wünschst haben wir jetzt, der Motor ist bereits nach 4 km warm, der Durchzug , gerade im Teillastbereich ist merklich besser, die Abregeldrehzahl wurde auf 6740 erhöht, die Drehzahl fällt bei schalten langsamer runter. Ob das jetzt mehr PS sind? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, der C1 macht jetzt aber deutlich mehr Spaß! :D Und darauf kam es uns an. Angeblich sparts auch noch a bisserl Sprit, aber das konnte ich noch nicht objektiv messen, da die Bedingungen zu verschieden waren, mehr braucht er aber definitiv nicht. ;) Hochdrehende Grüsse Tom,dereigentlichsehrzufriedenist. |
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