![]() |
suche bilder "evolution fuchsfelgen"
hallo zusammen,
da sich das design der fuchsfelge im laufe der zeit stetig verändert hat, suche ich entsprechende bilder, die diese evolution möglichst lückenlos aufzeigen. wie immer: bin dankbar für jeden tipp und link. gruß oliver |
Hallo Oliver,
das Aussehen der orig. Fuchs-Felge (klassische 5-Stern-Felge mit polierten oder elox bezw. farbig lackiertem Stern) hat sich meines Wissens nie verandert. Änderungen gab es bezüglich der Wandstärke und der Größen ( 14",15",16" mit diversen Einpresstiefen), oder ist da was an mir vorbeigegangen :confused: Gruß Kalle |
Nábend,
nächste Woche treffe ich einen der IT-Häuptlinge vom Otto Fuchs und versuche den mal nach gedrucktem anzuhauen. Vieleicht lässt sich da ja was erfahren... Gruß Ralf |
kalle,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> oder ist da was an mir vorbeigegangen [/quote] ich befürchte schon. auf die änderungen im design bin ich damals auf der NS hingewiesen worden ... "vorne hast du die neuen füchse drauf ... aber hinten noch die alten ..." :confused: mh?, dachte ich, interessant, ich seh´zwar keinen unterschied, aber der sache gehen wir jetzt mal auf den grund. also, suche ich nun möglichst alle fotos aus den unterschiedlichen jahrgängen um die evolution zu dokumentieren. ralf, danke für die info - bin gespannt, ob der IT mann hier weiterhelfen kann. lieben gruß oliver ps: ich glaube "matti" hat mich auf die design änderung aufmerksam gemacht. |
@Oliver:
mach bitte aml Fotos von Deinen vorderen und hinteren ... das interessiert mich jetzt auch ? bist ja wohl nicht der gut gemachten Fälschung aufgesessen ? Eine Waage sagt Dir alles :D ;) Gruß Dieter |
moin dieter,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> bist ja wohl nicht der gut gemachten Fälschung aufgesessen ? [/quote] mh? die vorderen (7x15) sind nagel neu direkt von porsche (ich ideot !!!) - seit montag sind auch hinten "neue" eloxierte 8x15 drauf (dieses mal aber nicht über porsche bestellt ;) ). diese felgen sind aber mit sicherheit original. wie auch immer, morgen gibt´s fotos von allen felgen (2x 7x15, 2x 8x15 "vorherigen" und 2x 8x15 "jetzigen"). gruß oliver der jetzt auch hinten wieder eloxierte felgen hat :) ps: morgen um 09:00 uhr wuchtet hr. bedorf die reifen. :D |
Das würd mich aber auch interessieren, für mich waren "Füchse" immer gleich (bis auf ET und Größe). Allerdings gab's mal eine zeitlang eine Marktüberschwemmung mit Nachbauten aus USA, die auf den ersten Blick genauso aussahen, aber tatsächlich weder qualitativ noch materialmässig an die echten Füchse heranreichen konnten - und Gutachten gabs auch keines dafür...
Gruß Wolfgang |
Die USA-Füchse erkennt der Spezi an den größeren Radien und natürlich am Gewicht, wie Dieter schon schrieb.
Gruß Kalle |
@ Kalle
grössere Radien? Sind in Amiland 16 Zoll größer als in Deutschland?! Oder was meinst Du?? ratlos Wolfgang |
@ Wolle,
die Radien im Felgenbett, ich zeigs dir am Samstag in Dinslaken. Gruß Kalle |
@ kalle
lässt sich das nicht vielleicht "online" erklären? mich würds auch interesseren - bin aber nicht in dinslaken. gruß andreas |
Hallo Andreas,
ich versuche es mal: Die Fuchsfelge hat in der 7"x15 Ausführunmg im Felgenbett einen großen Durchmesser der mit einer 45° Schräge in der Hohlkehle des Felgensterns mündet. Die 8x15 Felge hat nach der Schräge einen kleineren Durchmesser, welcher in der Hohlkehle des Felgensterns mündet. Bei der nachgemachten Fuchsfelge sind diese beiden Radien, welche bei der 7" Ausführung zur 45° Schräge führt und bei der 8" Ausführung weiter zum kleineren Bettduchmesser führt, größer (runder)als bei der geschmiedeten Originalausführung. Dies liegt am anderen Herstellungsverfahren (gegossen) der USA-Ausführung. Wenn sich einer mit der Fuchs-Felge intensiv beschäftigt hat, erkennt er das auf Anhieb. Ein "Laie", der nur das Sterndesign kennt, hat da schon Probleme. Hoffe, hab es einigermaßen verständlich rübergebracht Gruß Kalle |
hallo kalle,
ergibt sich daraus, dass der stern bei nachbauten im durchmesser kleiner ist? wir brauchen bilder apropos: fvd hat auf der seite keine "fuchs-design" felgen mehr. waren die original? gruß andreas |
Nein, der Stern war nicht kleiner, die zwei unterschiedlichen Durchmesser auch nicht (zumindestens optisch, habe nie nachgemessen), sondern nur diese beiden Radien zur Schräge und von der Schräge zur zweiten Geraden (kleiner Durchmesser) waren größer.Hab leider keine Bilder von so einem Nachbau.
Gruß Kalle |
kalle,
blöde frage, aber zu meinem verständnis: stellen wir uns die felge gerade im profil oder in der seitenansicht vor? verwirrt andreas |
Ich machs Euch etwas einfacher:
was ist eine Fälschung ? ;) Gruß Dieter ![]() ![]() |
Andreas, Durchmesseransicht = Draufsicht von vorne;Radien der Schräge=Längsschnitt der Felge.
@ Die untere ist ne Echte, das obere Bild ist nicht genau genug, sind auch beide 16" Felgen, wobei ich life nur 15"-Nachbauten gesehen habe. Gruß Kalle |
q Dieter
ist doch eindeutig....das Felgenschloss an der 'Fat Lady' :D :D ...ist sicherlich nicht von Fuchs :D :D Gruss Uto der sich wegduckt... und leider den wahren Unterschied nur 'ahnen' kann, da Dieter ja ein Originalitätsfanatiker ist :) |
Das ist die Originalmutter, es gibt aber diese Art Schlösser nicht mehr von Porsche. Hab jetzt die vom 993 drauf, sind superleicht :)
die untere ich echt, die obere ist die Fälschung, weil nicht geschmiedet, Stern nicht eloxiert, Rand am Stern nicht tief genug, äußere kante ist scharfkantiger als original, Außenrandfläche ist bei Fälschung gerade, beim Original leichter Bogen ... Gruß Dieter |
sorry,
ich blicks immer noch nicht. grüße andreas |
"live" würdest Du die Unterschiede auch erkennen, mit Bild ist es etwas schwierig ...
Gruß Dieter |
moin,
jetzt habe ich zig bilder gemacht von den bisher gefahrenen 8x15 füchsen, von den 8x15 füchsen die seit montag drauf habe und zum vergleich noch die 7x15 (die ich ideot direkt bei porsche geordert habe). aber: alle bilder zusammen sind gute 37 MB gross undd dafür reicht mein webspace bei pixum nicht. :( und nu? :confused: gruss oliver ps: frage mich jetzt auch noch, ob die original felgen innen, wo die prägungen sind, silber oder schwarz waren ? |
@oliver
hast keine möglichkeit die bilder etwas kleiner zu rechnen? bildbearbeitungsprogramm? per mail ist das ja auch ein bissel arg. gruß andreas |
andreas,
werde es morgen mittag mal versuchen - zurzeit ist im büro landunter. gruß oliver |
@oliver
oder kannst du daten per isdn übertragen - fritz, leonardo? grüße andreas |
so, nun die bilder:
füchse zu den bezeichnungen: "alte 8x15 I und II" sind, die alten felgen links und rechts. "neu" meint die felgen, die ich jetzt drauf habe, wobei die 7x15 die felgen sind, die ich direkt bei porsche geordert habe (ICH IDEOT). na dann mal los. alles echte? alles falsche, was ist echt und was ist falsch? :D gruß oliver ps: falls es jemanden interessiert, die "alten" 2x 8x15 stehen zum verkauf - müssen aber neu poliert werden. |
@ oliver
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> You do not appear to be the owner of this album. Make sure you are logged in. [/quote] ich seh nix |
|
noch mal nach oben schieb, zur diskussion
gruß oliver |
Hallo;
also zu 15" kann ich nichts sagen, aber bei 16" gibt es definitiv Unterschiede. Bei original Füchsen 16"x7, um genau zu sein. Kann kein Foto einstellen, probiere es zu beschreiben: -beim Übergang Stern zum Felgenbett ist eine "Rille", oder wie man das nennen soll. Diese ist bei der "alten?" Version(original auf meinem 87 C1), Nr. 911.362.115.00 gleichmäßig durchgängig, ebenso ist die Seite des "Dreieckloches" am Rand zum Felgenbett vom Bogen her parallel der Rille und zum Kreisbogen des Felgenbettes. -bei der "neuen?" Version (911.361.020.44) ist eben diese Rille nicht gleichmäßig, die Seite des Dreieickloches ist etwas abgeflacht. Beide Versinen sind orignal Fuchs, mit identischer Einpresstiefe (23,3). Bei den 6x16Zoll habe ich keine Unterschiede festgestellt, außer natürlich auch bei den Nummern. "Alt" 911.362.113.00, "Neu" 911.361.020.43. Ich habe beide Versionen und frage mich auch, Wechsel der Teilenummer und Fertigungsart oder was? Gruß Hans Werner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |