Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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peiki 18.03.2004 02:18

Abmelden oder Angemeldet lassen?
 
Hallo,

ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht
meinen 911er abzumelden. Klar das schlechte
Wetter überwiegt, doch finde ich es super an
einem kalten klaren Herbstag mit dem 911er
durch die Straßen zu knattern!

Meiner Meinung nach ist es auch einfacher
das Auto 2-4 mal im Monat zu bewegen als
alle diese Einmott Anleitungen zu beachten.

Öl Lappen im Auspuff, Reifendruck erhöhen.......etc!

So habe ich mir die Arbeit gespart und kann
mein Baby ab und zu fahren so das die Entzugserscheinungen nicht so stark werden.

gruss peiki

turbo930 18.03.2004 02:36

Geht mir genauso wie peiki! Oft findet man im Dezember oder sogar später im Winter einige sonnige und trockene Tage, die wunderschöne Ausfahrten erlauben und auf die ich nicht gerne verzichten möchte. Bei mir bleibt deshalb alles angemeldet und eingemottet wird nicht, sofern es keine grösseren winterlichen Reparaturen zu bewältigen gibt.
Allerdings fahre ich nicht aus der Garage mit dem lieben Stück, wenn noch Salzspuren auf der Strasse sind, das ist mir dann doch etwas zu aggressiv für die dünne Verzinkung und die Alu-Teile.
Gibt es jemanden, der seinen (alten) Elfer knallhart bei Salz und Matsch noch fährt und was für Erfahrungen liegen da vor?

930'er Power 18.03.2004 04:04

Wenn ich mal 6 Richtige im Lotto habe, dann werde ich mich Euch anschließen :D aber bei 860,-Euro Steuer im Jahr, überlege ich mir sehr wohl ob ich meinen Zweitwagen "Fun-Car" abmelde.....
Gruß
Stefan


993GTR 18.03.2004 04:06

Servus zusammen,

also ich fahre und genieße meinen Elfer so lange und so oft es geht. Jeden einzelnen Kilometer inhaliere ich förmlich in mich auf und freu ich darüber, so einen Wagen zu fahren.

Ich denke auch, das es bei den älteren Fahrzeugen evtl. angebracht ist, sie bei hohem Salzeinsatz im Winter, besser in der Garage stehen zu lassen.

Zum Glück ist ja der Winter oberhalb des Weißwurst-Äquators nicht so intensiv und man kann diese Tage dann anders überbrücken.

Gruß
Thomas

Forenfee 18.03.2004 04:13

Hi Marcel und Peiki,

das hab ich auch nicht anders gemacht ... ihn einfach geparkt und ihm versprochen ihn zu fahren wenn das Wetter eine Fahrt mit Sommerreifen zuläßt ... abmelden wäre mir zu umständlich gewesen und außerdem zu endgültig ... ich weiß halt, daß ich einfach nicht auf meinen Süßen verzichten kann!

Ganz abgesehen von den Schäden die eher durch's nicht Fahren entstehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: 1 Monat durchgefahren verbraucht er knapp 12 l / 100 km ... einmal ein bißchen nach Dachau gefahren, nach ein paar Wochen Pause schluckt er gleich wieder 16 l ... er ist also nach "gefahren werden und Sonnenschein" genauso gierig wie nach Sprit ;)!

Das haben wir gemeinsam :).

Was solls ... und wenn sonst nix mehr geht: Porschefahren geht meistens und zaubert mir garantiert immer ein Lächeln ins Gesicht und das ist mir jeden Liter für dieses Auto wert!

Viele Grüße
Charlotte

Coyote 911 18.03.2004 04:26

Hallo Leute,

draußen ist heute Elferwetter und ich bin froh, daß ich ihn nicht abgemeldet habe. Ich würde das bis März auch gar nicht durchhalten. So hole ich ihn im Winter immer wieder bei Trockenheit und wärmeren Temperaturen raus. Im letzten Winter hat mein Elfer längstenfalls mal drei Wochen gestanden, weil... ich im Urlaub war.

Liebe Grüße

Peter

andreas 1,2 & 3,2 18.03.2004 05:00

ich halt das nur mit ach und krach durch.
heut ist das schönste wetter draußen.

gestern kam mir ein 3,2er targa und heute ein cabrio entgegen - da ärgert man sich schon, wenn man nicht fahren kann :(

andererseits ist es schon ein gutes gefühl, wenn man weiß, dass das gute stück auf einen wartet :)

... und käferfahren macht ja auch freude :)


binford-tools 18.03.2004 05:10

Hi Andreas,
genau wie bei mir - das Käferfahren tröstet doch ungemein. Haben grad vorgestern abend noch ein paar Ründchen mit ihm gedreht. Aber es ist ja auch für den Porsche der letzte Winter mit S-KZ. Ab Januar gehts dann endlich (hoffentlich) auch da mit H-KZ auf die Piste.
Letzte Vorbereitungen laufen, er sifft ein bisschen auf der linken Zylinderbank, sollte aber kein Problem darstellen.
Grüsse,
Marcel.

@Peiki - je nachdem wo dein Auto überwintern muß - übertreibs nicht mit den Präparationen, wir reden ja "nur" von 3-5 Monaten max. Manche Freaks motten ihr Auto ein als wärs für Ewigkeit.

911C1 Dieter 18.03.2004 06:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turbo930:
<STRONG>Geht mir genauso wie peiki! Oft findet man im Dezember oder sogar später im Winter einige sonnige und trockene Tage, die wunderschöne Ausfahrten erlauben und auf die ich nicht gerne verzichten möchte. Bei mir bleibt deshalb alles angemeldet und eingemottet wird nicht, sofern es keine grösseren winterlichen Reparaturen zu bewältigen gibt.
Allerdings fahre ich nicht aus der Garage mit dem lieben Stück, wenn noch Salzspuren auf der Strasse sind, das ist mir dann doch etwas zu aggressiv für die dünne Verzinkung und die Alu-Teile.
Gibt es jemanden, der seinen (alten) Elfer knallhart bei Salz und Matsch noch fährt und was für Erfahrungen liegen da vor?</STRONG>[/quote]

Hallo Marcel,
wir fahren ein 86er Coupe das ganze Jahr durch und zwar täglich mindestens 35 km.
Zustand: unkaputtbar(fast ;-)), wobei wir den Lack und Unterbodenschutz schon einmal komplett erneuert haben. Und in Deutschland ist das Wetter betimmt nicht ganz so agressiv wie bei Euch (Salz Kälte etc.)
Jetzt hat er 220.000 km runter und Karosserie ist nach aufwendiger komplettlackierung wieder wie neu :)

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 18.03.2004 07:21

@ marcel

ein hkz könnt ich auch noch gut gebrauchen beim käfer, das finanzamt zieht mir jedesmal die socken aus :(

SEXY911 18.03.2004 07:27

Tja, HKZ geht bei meinem Käfer nicht mehr, wegen "Leistungssteigerung" etc. Aber ich wußte das ja vorher ;)

Gruß,
Harald

binford-tools 18.03.2004 07:33

@Andreas:

Hast 'nen Typ 4 Motor drin, he ;) .
Nee, mal ehrlich - beim Käfer (sofern mit original Maschine) machts nicht soooviel aus, der Hubraum ist einfach zu klein.
Oder (aber ich glaub dafür fährst du zuviel) hol dir ein 07er Kennzeichen - kannst du dann auch gleich für den 11er mitbenutzen. ...und wenn du angehalten wirst bist du halt grad immer auf dem Weg in die Werkstatt :D .
Viele Grüsse,
Marcel.


binford-tools 18.03.2004 07:37

Hey Sexy,
hab ich ja garnicht gewusst, daß du auch zu den Käferfahrern hier im Forum zu zählen bist :eek:.
Seh'n wir uns in nächstes Jahr in Budel (NL)?
Grüsse,
Marcel.

andreas 1,2 & 3,2 18.03.2004 08:08

kriegen wir jetzt gleich auffe mütz, wenn wir hier mit käfer weitermachen? :rolleyes:

~300 euro langt grad für 1200 ccm :mad:
ich muss darum kümmern, aber der ist bissel tiefergelegt und hat 195er auf 5,5 stahlfelgen. da muss man schon überzeugungsarbeit leisten.

das rote kz ist mir nicht so übermäßig recht, zumal der 11er ja noch braucht, bis er soweit ist. mal sehen, was bis dorthin ist :rolleyes:

peiki 18.03.2004 09:36

Sollte einer mal von Euch einen schönen Käfer irgendwo sehen (auch gerne günstig)
dann postet doch mal den Link!

Danke

peiki ;-)

turbo2 18.03.2004 10:06

Hallo,

nix wird abgemeldet.
Ich glaube sogar mein 964 Turbo ist von heute Nachmittag noch gar nicht kalt.
Top Wetter mit sogar etwas Sonne, aber zuviel Verkehr um die Ladedruckanzeige aktiv in Betrieb zu nehmen.
Gefahren wird natürlich nur trocken und ohner Salz. D. h. manchmal auch 6 Wochen Pause und hoffen auf gutes Wetter.
Ihr glaubt gar nicht wie geil es ist mit dem Teil zu fahren wenn sonst nur die von der Schmalspurfraktion unterwegs sind.
Übrigens hab ich weiche 255er Winterreifen drauf, nur wegen der Sicherheit bei tiefen Temperaturen und so.

So jetzt müßte er kalt sein.
Gruß
Alfred

911C1 Dieter 18.03.2004 13:32

Ihr glaubt gar nicht wie geil es ist mit dem Teil zu fahren

ich glaub Dir alles :D

Schönen Gruß ans neue Mitglied
Dieter :cool:

Waffel Winnie 18.03.2004 22:20

Hmmm,
also ich hab ja 2 Elferlein, der 72er hat ja H-Kennzeichen, den könnt ich immer fahren und der 77er hat Saison 11/03, wird also im Winter für 3 Monate stillgelegt.

Also ich könnt ja dann mit dem 72er jederzeit fahren.

Was allerdings gerade bei den unverzinkten echt saublöd ist, ist daß es eigentlich bei uns in Bayern nie salzfrei ist. Selbst auf trockener Fahrbahn befindet sich massenweise Salzstaub, so daß die Stassen richtig hellgrau und staubig sind. Und das setzt sich auch überall an Unterboden und Radhäusern fest. Die Tage, wo nach langem Regen und tageweise Frostfrei die Salzschicht weggeschwemmt ist und auch keiner darauf kommt, Präventiv-Salz zu streuen, zusätzlich die Strasse trocken ist, kann man an einer Hand abzählen.

Und was ich auf keinen Fall Lust habe, ist irgendwelche Waschorgien nach jeder kleinen 911er-Fahrt.
Folglich bleibt der 72er vermutlich trotz dauernder Anmeldung die meiste Zeit in der Scheune.

der 77er wäre durch Vollverzinkung natürlich weniger empfindlich, habe mir auch schon überlegt, ihn das ganz Jahr laufen zu lassen (hat ja auch Kat), aber ich warte jetzt mal ab. Steuer und Versicherung kosten mich im Jahr bei dem Auto 600 Euro, Spareffekt der 3 Monate sind also 150 Euro. Also wäre schon eine Überlegung wert, das noch zu investieren und ab und zu bei tollem Winterwetter mal über die Gegen zu brettern.

Allerdings ist da noch das Reifenproblem. Was macht Ihr da? Zieht Ihr da auch brav Winterreifen aufs Auto, selbst bei trockenem Wetter?

Grüße
Winnie

binford-tools 18.03.2004 23:20

@Andreas: oh 300,00 Knicker sind natürlich schon ein Streifen - mit H-KZ wärens ca. 191,00 €. Keinen Kumpel beim TÜV :p .

@Peiki: hier, der ist zwar nicht grad günstig aber du mußt dafür auch nicht auf Porsche Leistung verzichten :D .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1790599480

Grüsse an alle und einen schönen DoTag.
Marcel.

andreas 1,2 & 3,2 19.03.2004 00:01

@ marcel

das mein ich aber auch, für so ein kleines käferauto :)
ich muss mich drumkümmern, dass ich das hinkrieg. sag mal, wenn ich aufs HKz wechsle, behalte ich doch meine nummernschildkombination, oder? ist aber schad, um die kleinen bleche, die ich da hab :(

@ peiki
müsstest halt wissen, was du ungefähr haben wolltest. mehr so was wildes wie der im link (ich find den aber etwas zu teuer) - oder halt noch was klassischeres, wo man möglicherweise noch nicht mal ne tankuhr hat, sondern einen peilstab :)

binford-tools 19.03.2004 00:09

@Andreas

weis ich auch nicht genau. Ich wills hoffen, möchte meine Nr. auf dem 911 nämlich auch gern behalten.
Vom Käfer weis ichs deshalb nicht, da wir den aus dem Oldenburger Bereich haben und sofort schon mit H-KZ zulassen konnten.

Bez. Käfer bei eBay - find ich auch viel zu teuer, war mehr als Gag gedacht.
Peiki - schau bei Mobile.de rein, da gibts immer Käfer auch günstige für den Alltagsgebrauch.

Grüsse,
Marcel.

Nadine 19.03.2004 01:28

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich persönlich glaube auch, dass regelmäßiges Fahren (mindestens 30 km pro Monat) besser für den Wagen ist, als die beste, teuerste, aufwendigste und professionellste Konservierung bzw. Stillegung.

Wie will man sonst verhindern, dass sich z.B. Flugrost an Zahnrädern des Getriebes bildet, die nicht ständig vom Getriebeöl bedeckt sind (bzw. ins Getriebeöl eintauchen)?
Genauso die Standschäden an den Reifen, die Dichtungen der Klimaanalge (die Klimaanalge sollte mind. einmal im Monat eingeschaltet werden, damit die Dichtungen geschmiert werden), Belüftung des Innenraumes, etc. etc.

Coyote 911 19.03.2004 01:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>

Allerdings ist da noch das Reifenproblem. Was macht Ihr da? Zieht Ihr da auch brav Winterreifen aufs Auto, selbst bei trockenem Wetter?

</STRONG>[/quote]

Hallo Winnie,

ich lasse auch im Winter die Sommerreifen drauf, fahre dann aber nur, wenn's trocken und warm (+5°) ist. Hier in der Kölner Bucht (ja, so heißt der Kessel, der uns diese extrem schwülen Sommertage beschert) bleibt's im Winter recht mild.

Gruß

Peter

turbo2 19.03.2004 10:14

Hallo Leute,

Zum Thema abmelden kann ich nur folgendes sagen,

Mein Nachmittag heute:
trocken,
Sonne,
10 Grad,
0,7 bar Ladedruck,
Kinder die "booaahhh" machen,
Kurvige Spessart Straßen,
freie Fahrt,
und meinen Tankwart wieder gesehen.

Das habe ich heute alles erlebt und wie wars bei euch?

Mit Grinsen im Gesicht
Alfred
:D

peiki 19.03.2004 10:41

Hallo,

mir kribbelte es auch unter den Nägeln meine kleine freche Tour durch Köln zu posten. Habe mich zuerst dagegen entschieden doch mit deinem Posting im Rücken tippt es sich
leichter. Leider habe ich keine Ladedruck
Anzeige aber es hat genau so viel Spass
gemacht mein Baby aus der dunklen Tiefgarage
zu holen um Ihn die Novembersonne auf die
wohlgeformten Kotflügel scheinen zu lassen.

Ich danke BMW Hammer dafür das Sie mein Winterauto einfach nicht in den Griff
bekommen denn sonst hätte ich das heute
verpasst.

gruss peiki :)

Dianos 19.03.2004 11:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>
....daß es eigentlich bei uns in Bayern nie salzfrei ist. Selbst auf trockener Fahrbahn befindet sich massenweise Salzstaub, so daß die Stassen richtig hellgrau und staubig sind.

...und was ich auf keinen Fall Lust habe, ist irgendwelche Waschorgien nach jeder kleinen 911er-Fahrt....

Grüße
Winnie</STRONG>[/quote]

hallo Winnie,

solange Du mit Deinem Wagen wirklich nur im Trockenen unterwegs bist und der Wagen abschliessend trocken untergebracht wird, ist das Ganze halb so schlimm.
Salz schadet nicht, solange es trocken bleibt. Erst in Verbindung mit Wasser entfaltet es seine schädliche Wirkung. Von einer Wagenwäsche nach trockener Salzfahrt ist deshalb eher abzuraten.

Gruß
Dianos

Schwatten911 19.03.2004 12:23

@ all

Also der Blinde unter den Sehenden meldet sich mal.

Ich bin hier im Forum und schreibe mal zu irgendwelchen Unwichtigkeiten, es sei denn ich habe eine Frage, aber wer sich die Beiträge von unserer "Nadine" durchliest, die gehen schnell ans Eingemachte!!!

Hut ab Nadine!!!

Stark!!!!

Willkommen im Forum!!!
Ich bin gespannt!!!


Schwatten911....ohne 11er


Forenfee 20.03.2004 05:20

@Winnie: ich bin ja ne ganz brave und deswegen fahre ich normalerweise bei Temperaturen unter 10°C nicht mit Sommerreifen!

Ich denk mir halt, ich bin ein vernüftiger Mensch und ich fahre einen nicht gerade preiswerten Sportwagen und habe eine gewisse Verantwortung meinen Mitbürgern gegenüber ... wenn also, was ja zum Glück selten vorkommt ... irgendwo, irgendwas nicht so ist, wie ich es erwarte und ich kann meinen Hengst nicht mehr kontrollieren, dann habe ich ein wesentlich größeres Problem als mir alle zwei drei Jahre neue Winterreifen zu besorgen! Und diesen Vorwurf möchte ich mir niiiieee, wirklich niemals machen müssen - dann laß ich ihn lieber zu Hause stehen!

Zum Thema Salz und Standschäden denke ich so: mein Fahrzeug ist vollkonserviert und bekommt im Sommer einfach keine Unterbodenwäsche - da hängt dann soviel "Dreck" drunter, daß das wenige Salz was er dann abbekommt wohl kaum Schaden anrichten kann.

Dieses Jahr hat er dank eines wilden Feuerlöschers eine Totalreinigung bekommen, ist aber, wie mir mein Porsche-Hausarzt bestätigt hat (ich glaub ja auch nicht alles, was mir mein lieber Kundendienstmeister erzählt ;)) voll konserviert und dürfte also Schnee, Matsch und Salz durchaus ohne Probleme aushalten.

Er bekommt es dennoch nicht in rauhen Massen - aus Sicherheitsgründen :).

Winterreifen bekommt er jetzt allerdings doch ... weil ich mir denke: mein Leben ist zu kurz, als daß ich nicht an all den Tagen, an denen Porschefahren Spaß macht und weitgehend ungefährlich ist, damit herumfahren will!!

Viele Grüße
Charlotte

turbo2 20.03.2004 12:50

Hallo Charlotte,

das mit den Reifen und den tiefen Temperaturen habe ich mir auch gedacht.
Ich habe meinem 64er deshalb ein paar Winterreifen spendiert (hinten 255/35 VR 17).
Mit denen kann man ohne viele Abstriche auch bei trockenem, kalten Wetter etwas Gas geben.

Bei Sauwetter oder Salz ist natürlich Pause bis die Luft (Straße) wieder rein ist.

Ich habe meine bisherigen Porsche in den letzten 7 Jahren nie abgemeldet.
Mann weiß ja nie wanns schön ist und die Zeit auch paßt.

Mit kurvigem Spessart Gruß
Alfred
:D

peiki 20.03.2004 13:51

Hallo Freunde,

2 gute Nachrichten möchte ich mit Euch teilen! Habe heute von der Versicherung
dum die dum pfeif freu einen Brief erhalten.

Ich fasse die 3 Seiten für Euch zusammen :

Eine gute Nachricht Sie sparen 422,37 € ! :p

Toll!

Jetzt kommt der Hammer. Mich ruft mein
Händler bei dem ich das Auto im März
gekauft habe an und sagt:" Wie geht es Ihrem Auto? Fahren Sie durch den Winter? Ich sage ja ich habe zwar ein Winterauto aber der
911er ist weiterhin für schöne Tage angemeldet! Da sagt der Herr am anderen Ende der Leitung:"Ich habe noch einen nagelneuen Satz Winterreifen für Ihr Auto bei mir gefunden. Wollen Sie den haben ?! :confused:

Was meint Ihr habe ich gesagt ?! :D

Naaaaaaaaaaa ????

gruss peiki :cool:

Waffel Winnie 21.03.2004 00:25

@Charlotte
find ich gut, jeder sollte so viel Verantwortung mitbringen, daß er sein Auto mit Sommerreifen immer stehen lässt, wenn die Temperatur es nicht zulässt.
ansonsten würd ich mir salzmäßig bei einem 993 auch relativ wenig Gedanken machen, wenn man das Salz, daß er doch mal abbekommt, auch wieder abwäscht. Aber bei einem 77er? Hmm... :rolleyes:

@Dianos und andere
das mit dem Salz ist schon richtig, es ist nur schädlich in Zusammenarbeit mit Wasser. Ohne Wasser ist es nur Staub. Aber das ist im Alltag leider Theorie. Es bilden sich nämlich des öfteren diese Schmelz-Wasser-Rinnsale von einer Seite der Strasse zur anderen (zumindest, wenn auch was zum Schmelzen da ist, aber das ist in meinem bevorzugtem Jagdrevier eigentlich immer der Fall). Spätestens da verwandelst Du den gesammelten Salz-Staub in die üble Salzpampe, die noch dazu wirklich übler ist, wie wenn es richtig nass ist, da die Konzentration des Salzes viel höher ist. Es hilft wirklich nichts: nach dem Fahren musst Du das Auto sauber machen, aber ich z.B. hab zu Hause keinen Dampfstrahler...

Naja, ich denke, daß man es drehen und wenden kann, wie man will. 100% richtig kann man es nie machen. Ich würde wirklich saugerne an den schönen Wintertagen durchs die Gegend sausen, aber bei uns in Bayern sind die schönen Wintertage leider allzuoft auch Tage deutlich unter 0°, also eigentlich nur für Porsche mit Winterreifen wirklich lustig.

Und einen Satz Winterreifen für 10 Tage im Jahr... Also ich weiss echt nicht. Bin auch hin und her gerissen, insbesondere weil eben Steuer und Versicherung bei mir wirklich nicht die Welt ausmachen...

Grüße
Winnie

turbo930 21.03.2004 01:38

@dianos
Salz ist immer eine Gefahr für unser Blech, da braucht es gar nicht viel Wasser dazu, sogar die Luftfeuchtigkeit kann da ausreichen für Korrosion. Salz zieht nämlich selbst schon Wasser an (hygroskopische Eigenschaft) und sorgt so selbst für das nötige feuchte Milieu und damit für die Rosterei.
Dann schon lieber nur Wasser (ohne Salz) in den Blechritzen und deshalb das Auto im Winter häufig waschen, auch von unten und in den Kotflügeln!

sven.buehler 21.03.2004 15:07

Hallo,

Salzstaub auf den Straßen ist nicht so klasse. Ich denke auch, dass eine vernünftige Reinigung sinnvoll ist.
Aber Vorsicht: Nehmt keine Dampfstrahler mit warmem Wasser beim C1 oder älter! Sonst löst sich das Wachs in den Radhäusern ab, und dann kann man dem Rost förmlich zusehen.

Ich habe übrigens neulich meinen C1 (Bj. '87) bei K&W hinsichtlich Unterbodenschutz und Korrosion prüfen lassen sowie eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen:
Am Tankeinfüllstutzen waren Anrustungen, ferner am Kotflügel vorne rechts unten (wo die Ölrohre hochkommen) sowie am Kotflügel re. hinten am Ansatz zur Seitenscheibe hinten. Die Stellen wurden mit Fertan behandelt und anschließend mit Wachs konserviert. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Der Unterboden war bis auf ein paar kleinere Stellen gut in Schuss.

Beizeiten stelle ich die Bilder mal hier ein, damit Ihr Euch ein Urteil bilden könnt.

Ciao,
Sven

kai993 22.03.2004 01:37

@sven
mich wuerde interessieren was dich die hohlraumbehandlung und -konservierung gekostet hat.

danke und liebe gruesse
kai

carrera87 22.03.2004 02:44

hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wieso ihr bei euren C1 immer Rost, Anrostungen und dergleichen findet??
Wenn das Fzg. unfallfrei ist und auch sonst keiner dran rumgebastelt hat gibts keinen Rost an diesen Kisten! Weder unter den Einstiegsleisten (was ja hier auch schon ausführlich diskutiert wurde) noch sonstwo.

Oder hab ich einfach nur das Glück gehabt, ein Exemplar zu erwischen, das tatsächlich nie im Winter durchgefahren wurde.....

Wäre schon interessant, von solchen Autos mal Erfahrungen zu hören und wie die gepflegt wurden!

Liebe Grüsse an alle,

Christian

911C1 Dieter 22.03.2004 02:57

Hallo Jungs,
wir haben 2 86er C1 und folgende Erfahrung:

der blaue wird das ganze Jahr durch gefahren, hatte am Unterbodenschutz leichte Blessuren, und der Rost wandert gerne darunter, also abbürsten und neu versiegeln.

Weiterhin wurde er letzten Winter zerlegt und komplett neu lackiert. Dabei fand sich nichts was nach Rost aussah, und das Auto hat mittlerweile über 200tkm runter ...

also, wenn Schäden vermutet werden, dann am der Unterbodenschutz zuerst schauen.

Und über den Roten brauch ich ja nichts mehr schreiben oder ? :D

Gruß Dieter

Waffel Winnie 22.03.2004 03:01

@carrera87
Es ist ein Trugschluß, daß verzinkte Autos niemals rosten. Sie rosten nur später. Auch der Elfer hat Schwachpunkte, z.B. beim Targa der Abschluß zur Heckscheibe. Mit Unfall hat das erst mal nix zu tun, das ist aber natürlich trotzdem ein höheres Rost-Risiko.

Vor Kurzem war in bei der Klassikgarage ein netter Elfer, der trotz Verzinkung starke Rostschäden durch intensiven Winterbetrieb hatte...

Grüße
Winnie

carrera87 22.03.2004 05:19

Servus zusammmen,

also an der Sache mit dem Winterbetrieb scheint schon was dran zu sein, die C1 sind ja mindestens schon 13 Jahre alt.

Habe vor kurzem einen 84er Coupe an der Prüfstelle gehabt, der zwar noch immer in 1. Familienbesitz ist, aber bis auf die letzten Jahre immer im Winter gefahren wurde.
Auf meine Frage, warum denn das Ding neue vordere Querlenker eingebaut hat, antwortete der Halter, die wären einfach durchgerostet gewesen!!
Auch auf den vorderen Kotflügeln waren an den bekannten Stellen um die Scheinwerfer Rostansätze zu sehen.
Hinten hätte er schon mal ein neues Abschlußblech reingemacht und an den hinteren Seitenteilen unter den Scheiben blühte es auch schon, das wäre das nächste, wo er mal ranmüsste meinte der Besitzer.

Lt. seiner Angabe hatte das Fzg. aber keinen Unfall, er führte die Sachen eigentlich rein auf den Winterbetrieb zurück!

Na ja, habe meinen letzte Woche abgemeldet bis ca. Ende März, schließlich soll er so bleiben wie er ist!

Natürlich nicht ohne vorher nochmal nach den Querlenkern zu sehen, und mit Wachs einzusprühen, schluck.....

Schönen Gruß,
Christian

Schwatten911 22.03.2004 11:55

@Dieter

doch, schreib über dein rotes Auto! ;)

Gruß
Andreas

Arno_911 22.03.2004 13:03

Hallo,
Salz frisst früher oder (bei verzinktem Blech) später jedes Auto auf!
Gerade beim 911er bis Bj. 89 ohne Innenkotflügel sammelt sich gerne in den Ecken der Dreck. Wenn man den, besonders im
Winter, nicht regelmäßig entfernt, bleiben manche Stellen dauerfeucht und in Verbindung mit Salz führt dies dann zu Korrosion.
Im Frühjahr habe ich mir einen 88er angeschaut, der hatte an diversen Stellen richtige Rostlöcher - ohne Unfall. Ist halt in Süddeutschland viele Winter durchgefahren worden.
Macht mal ein Rad ab und geht in die Kotflügelecken, hinter die Schläuche, Kabel etc., nachher habt ihr mindestens eine gute Handvoll Dreck zusammen. Mit Salz eine "tödliche" Mischung.
Eigentlich ist es wie mit den eigenen Zähnen,
regelmäßiges Putzen verhindert Löcher...:-)
Grüsse von Arno, der seinen C1 auch an schönen Wintertagen fahren wird.


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