Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Batterie undicht, Säure im Kofferraum (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4753)

Michael Bauer 07.03.2005 08:33

Batterie undicht, Säure im Kofferraum
 
Hallo,

heute habe ich die Batterie (1.5 Jahre alt) wegen Winterschlaf ausgebaut und dabei festgestellt, dass die eine Seite der Batterie ganz feucht ist. Ich habe erst gedacht die Schlaeuche der Scheinwerferreinigungsanlage waeren undicht, aber mir kam das ziemlich komisch vor, weil auch alles metallisch roch. Als ich die ausgebautet Batterie dann abgewischt habe und am Boden schraeg hielt, sind ein paar Tropfen rausgelaufen und haben sich im Betonboden mit Zischen verewigt.
Das bedeutet, dass die Batterie undicht ist und die ganze Saison vor sich hin gesabbert hat. :eek:
Es kann nicht sehr viel herausgelaufen sein, da die Zelle nur minimal weniger Fuellstand hat als die anderen. Aber trotzdem habe ich das Zeug jetzt im Kofferraum. In meiner Verzweiflung habe ich mal mit Spuelmittel ausgewischt (basisch) und hoffe, dass das hilft und mir nicht gleich alles wegrostet.
Habt ihr eine Idee, wie man sonst noch die Saeure binden koennte?

Gruesse,

Michael

Reiner 07.03.2005 09:33

Hallo,

im Autozubehör gibts von Varta dein Mittel namens Neutralon.
Wird einfach auf die Säure aufgesprüht, verfärbt sich dann violett und kann dann mit Wasser abgespült werden.
Danach die beschädigten Lack und Blechstellen mit Rostumwandler (z.B. Fertan) sicherheitshalber bearbeiten, und dann wieder mit Lack versieglen.
Auf jeden Fall die Monate danach die Stelle beobachten, ob sich unter dem Lack noch was tut, dann nacharbeiten...

Gruß Reiner

TBuktu 07.03.2005 14:21

Soforthilfe bedeutet immer verdünnen, verdünnen, verdünnen.
Beton mag das nicht, aber Schwefelsäure aus der Batterie ist zu Metall gar nicht so böse wie z.B. Salzsäure (mein bevorzugter Entroster).

Gruss
Tim

Michael Bauer 08.03.2005 01:20

Hallo,

vielen Dank fuer die Tips! Heute morgen war ich gleich mal bei meinem Autozubehoerhaendler und habe die Batterie zurueckgebracht. Dem war die Sache aeusserst unangenehm und er hat mir sofort eine neue Batterie gegeben. Ausserdem habe ich eine Spruehflasche Neutralon bekommen.
Ich werde die Stelle damit mal behandeln und weiterhin im Auge behalten. Der Lack sah an den betroffenen Stellen etwas matt aus, aber es ist noch kein Rost zu erkennen.

Gruesse,

Michael

gerhard911 08.03.2005 05:45

Hallo Zusammen!

Vorbeugen ist besser als heilen:
Beim Korrosionsschutz-Depot gibt es "Batteriematten". Unter die Batterie gelegt wird damit auslaufende Säure sofort neutralisiert.

Gruß Gerhard

9Elfer 08.03.2005 13:08

Hallo,

meine Batterei sabbert auch ein wenig. Werde meine wohl auch austauschen :mad: . Welche Batterie Marke empfehlt ihr denn? Wartungsfrei oder nicht wartungsfrei ?
Saure Grüsse
Alexander

speedster964 08.03.2005 13:15

@Alexander: Ich kann Moll empfehlen ( http://www.moll-batterien.de/home.html ). Die Batterien, die Porsche verkauft, sind auch von Moll.

Grüße Jens


Albert 08.03.2005 23:15

Hallo,
das ist ein wichtiges Thema.
Die Originalbatterien (zumindest beim 993) müssen einen Überlaufschlauch haben, falls der Regler defekt ist, könnte sonst die Batterie überlaufen. Oft werden billige Batterien ohne diesen Überlaufschlauch verbaut, wenn dann was passiert ist der Schaden größer als eine Originalbatterie.
Also, bitte unbedingt nachschauen ob dem so ist.
Gruß
Albert

SEXY911 08.03.2005 23:19

Ich kaufe für meine Kisten nur noch Batterien bei ATU, deren Hausmarke "Arctis" schneidet regelmäßig gut ab, gerade wenn man das Preis/Leistungsverhältnis vergleicht.

Und nach meiner Erfahrung gibt es keine wartungsfreien Batterien, nur wartungsarme. Ich habe z.B. gerade bei einer "wartungsfreien" 0,5l aqua dest nachfüllen dürfen...

Gruß,
Harald

Elferfan 09.03.2005 01:22

Hallo Michael, albert und Harald,

Eine defekte Batterie sabbert eigentlich nur, wenn a) das Gehäuse beschädigt ist, oder b) wenn sie zu heiß bzw. überladen wird.
Da die Batt erst 1.5 Jahre alt war, würde ich vielleicht mal die Lima kontrollieren, es war zwar in diesem Sommer sehr heiß, das vereinzelt Akkus überkochten, aber in der Regel liegt´s am Laden :(

Die Batterien von A.T.U ( eigenmarke Arktis) sind in der Regel von Moll oder Varta, und wegen dem Preis/Leistungsverhältnis uneingeschränkt zu empfehlen. Für Saisonkennzeichenfahrer empfiehlt sich die schwarze Arktis ( 3 Jahre Garantie) bei Schäden wird unproblematisch getauscht ( BON AUFBEWAHREN, am besten an der Batterie od. im Scheckheft)

Harald, bei wirklich wartungsfreien Batterien
ist das Gehäuse verschlossen, sodas man kein Aqua nachfüllen kann. Die Varta Blue Dynamic ist da wärmstens zu empfehlen, durch eine neue Legierung ist die eigenentladung sehr reduziert worden und : 4 !!! Jahre Garantie
Ideal für Porschis im Winterschlaf!

Geladene Grüsse
Tom

SEXY911 09.03.2005 01:50

Elferfan:
Blei/Säure-Akkus benötigen zwingend eine Entlüftung, sonst würden sie spätestens beim längeren Laden platzen. Also geht auch Wasser(-dampf) verloren, es ist halt kein geschlossenes System.
Klar, die Hersteller können es einem jetzt durch Kapselung schwer bzw. unmöglich machen, Wasser nachzufüllen. Aber ich kaufe mir lieber eine konventionelle "wartungsfreie" mit Stopfen, als eine "black box", die ich wegschmeißen kann, nur weil in einer Zelle zuwenig Wasser ist.

Just my 2 cents ;)

Gruß,
Harald

Elferfan 09.03.2005 03:01

Black-box vs. Stopfen :D

Angeblich verdunstet bei den neuen silberlegierungen weit weniger Flüssigkeit,
und die Dinger sind ja auch nicht komplett dicht, verdampfen kann trotzdem was, und wenn 4 Jahre wartungsfreier Betrieb garantiert wird, und man sich um nix kümmern muß, ist das doch Prima

Sonnige Grüsse in den Norden
Tom,derjetztnoch4alteAkkusnachladenmuß :(

Michael Bauer 09.03.2005 08:03

Hallo,

hey, da entwickelt sich ja ein netter Thread. Habe gar nicht gewusst, dass sogar in einer Batterie soviel Technik stecken kann...

Ich vermute, dass meine Batterie schon von Anfang an undicht war. Die Stelle an der es rausgesabbert hat, war genau dort, an der Deckel auf das Gehaeuse aufgepresst ist. Ich denke, dass das ein Fabrikationsfehler war. Ich hatte auch Anfang dieses Jahres nach dem Einbau gemerkt, dass ich Saeure an den Fingern habe (und dann Loecher im Pulli :rolleyes: ). Ich habe mir allerdings nicht viel dabei gedacht...
Wahrscheinlich hat der Ausfllug zum Hockenheimring die Sache dieses Jahr dann etwas eskalieren lassen.

Gruesse und danke nochmal fuer die Tips,

Michael


porschefanatiker 09.03.2005 10:29

Hallo,
in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob ich die Batterie zwingend während dem 6monatigen Winterschlaf ausbauen muß oder ob es reicht, sie einfach abzuklemmen? Habe in meinem C1 WTL Cabrio die große Batterie drin und die ist echt nicht leicht zum Aus-und Einbau.
Gruß Stephan

Michael Bauer 11.03.2005 08:02

Hallo,

ich baue die Batterie nur aus, weil sie sonst durchfrieren wuerde. Mein Auto steht trocken, aber kalt.

Gruesse,

Michael

porsche1975 11.03.2005 09:35

Hallo,

ich habe die Batterie seit 3 Jahren(seitdem ich den Wagen habe)und habe die sie im Winter immer im Fahrzeug gelassen(natürlich abgeklemmt) und dabei nicht geladen. Die batterie ist immer noch in einwandfeiem Zustand. Keine Probleme auch beim anlassen nach 6 Monaten standzeit.
Übrigens: Wal-Mart Batterie.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG