Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Echte Fuchs-Felgen ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4758)

Uli911 16.08.2004 11:30

Echte Fuchs-Felgen ?

Es scheint ja auch Nachbauten - vor allem aus USA - zu geben, vor denen abgeraten wird.

Wie kann man denn echte Fuchs Felgen von Nachbauten unterscheiden ?

Möchte mir einen Satz 16" zulegen. Falls mir zufällig 9" in die Hände fallen, welcher Reifen passt da drauf (ausser 245er) ?

andreas 1,2 & 3,2 16.08.2004 12:53

ich geh davon aus, dass sich nachbauten im gewicht bemerkbar machen. echte füchse sind ja recht leicht. wieso keine 245er?

Uli911 16.08.2004 13:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 3,2 & 1,2:
<STRONG>.... wieso keine 245er?</STRONG>[/quote]

Nur mal so zur Infosammlung. Gehen auch 225 drauf oder steht dann der Felgenrand ab? Ich fürchte, dass 245er auf der schmalen Karosserie auch ziemlich dick aufgetragen aussehen - oder ist meine Befürchtung unbegründet ?

andreas 1,2 & 3,2 16.08.2004 13:19

ob 225er weiß ich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> auf der schmalen Karosserie auch ziemlich dick aufgetragen aussehen - oder ist meine Befürchtung unbegründet [/quote]

ist unbegründet. ein bekannter (liest hier mit) hat 245er drauf, das ist prima. und außerdem gehts ja nicht ausschließlich ums aussehen - haftung auf der hinterachse hat noch keinem elfer geschadet :)

mosi 16.08.2004 22:46

Hallo Uli,

245er auf 9 Zoll würde ich auf einen schmalen Carrera nicht draufmachen. Ist zwar möglich, allerdings musst Du die Kotflügelkanten umlegen und/oder mit viel negativem Sturz fahren (ca. 1,5°). -&gt; Reifenverschleiß, schlechterer Geradeauslauf.

bei den echten Fuchsfelgen ist auf der _Innenseite_ (am Lochkranz) das Firmenzeichen der Firma Fuchs, Meinerzhagen eingeprägt. Nähere Infos dazu kann ich Dir gerne noch zusammenstellen (schreibe diesen Text gerade "online").

Es mag zwar auch gute Nachbauten geben, dennoch, Felgen sind wie Reifen und Bremsen ein Sicherheitsteil: Deshalb kann ich von Kopien (sog. "Fuchs-Design" nur abraten, habe auch schon welche gesehen, die gebrochen waren, einmal rundrum am Felgenstern. Viel Spaß, wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert...oder würdest Du Dir Reifen-Nachbauten ("Bridgestone-Design") oder Bremsbelag-Nachbauten ("Ferodo-Design") einbauen lassen?

Vielleicht ein bisschen hart formuliert...

Uli911 16.08.2004 23:03

mosi, das ist genau das was ich auch schon gehört habe: gebrochene Nachbaufelgen. Das brauch ich nicht.

Mikkel 16.08.2004 23:42

245er auf 9 Zoll auf einen schmalen Carrera geht ohne Probleme.

Bin selbst mit 9x17 & 245/40x17 herumgefahren. Kottflügeln ungeändert und normalen Fahrwerkeinstellung. Kein Problem.

Erst als ich das Auto stark tiefergelegt habe, war mehr negativ camber notwending. Kottflügeln noch ungeändert.

Ich halte 7 & 9x16 Fuchs für die Ideallösung auf einem C1. Natürlich mit 245er hinten. :)

mosi 17.08.2004 02:17

Hallo Mikkel,

war das Auto in Dänemark oder in Deutschland zugelassen?

Thorsten Subtil 17.08.2004 02:34

Also: 245/45/16 auf 9 Zoll passt ohne Kotflügelarbeiten beim schmalen Carrera, auch mit 2-3 cm Tieferlegung und normalem Sturz. Gutchten dafür gibts u.a.bei Cargraphic.
Wie das aussieht, sieht man hier: http://www.creativephotoart.nl/Verko.../pages/ofb.htm
Übrigens: Die Felge im Cargraphic Katalog ist ein Nachbau. Ratet mal, woran man das sieht.

Mikkel 17.08.2004 06:48

Mosi

In Dänemark. Wir müssen nicht alles eintragen. Ist sowieso auch egal weil das dänische TÜV mit alten Porschen keine Chance hat. Porschebesitzern wissen viel mehr über Porsche als dem dänischen TÜV :D Viele dänische Porsche Besitzern sind dafür dankbar :D (Wir kämpfen ja mit der 180% Mafiasteuer)

Ob 9x16 in Deutschland eingetragen werden kann weiss ich nicht, aber ich halte es für möglich. Ein Elfer wird mit 9x16 ja nicht schlechter :)

Mikkel 17.08.2004 06:52

Plötzlich fällt es mir ein:

Hat jemand ein Bild von einem Fuchs Rad von hintenan? Damit wir alle das Originalsymbol sehen können? Wäre echt toll.

gf 17.08.2004 07:24

Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mikkel:
<STRONG>Plötzlich fällt es mir ein:

... Damit wir alle das Originalsymbol sehen können? Wäre echt toll.

</STRONG>[/quote]

So sieht das Symbol aus, ist das Symbol oben links (auf dem kopf stehender, stilisierter Fuchs):

Gruss
Gerhard.

wolfgang911 17.08.2004 08:43

Hallo Gerhard,

bei genauerer Betrachtung fällt auf, daß nicht der Fuchs auf dem Kopf steht, sonder Dein Foto!!!! :D :D :D

Fuchsfelgen zeichnen sich abgesehen vom Design dadurch aus, daß sie geschmiedet sind. Da eine Schmiedeform deutlich teurer ist als eine Gußform, sind auch die Felgen deutlich teurer gewesen. Eine geschmiedete Felge bricht nicht, sondern verformt sich. Im Extremfall über einen Bordstein brechen die Gußfelgen, die Schmiedefelgen verformen sich.
Wer jemals Moto-Cross gefahren ist, kennt die Unterschiede:
- der gute Magura-Bremshebel ist nach dem Sturz mit einem Rohr zurückzubiegen
- der billige Japan-Bremshebel bricht sofort ab!

Gruß Wolfgang

Mikkel 17.08.2004 09:44

Danke Gerhard.

andreas 1,2 & 3,2 17.08.2004 10:54

@thorsten

schönes bild!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Felge im Cargraphic Katalog ist ein Nachbau. Ratet mal, woran man das sieht [/quote]

im aktuellen cargraphic katalog ist die "fuchs-seite" geändert. früher waren die einzelnen größen aufgezählt. jetzt: "wir liefern fuchs felgen in vier versionen: neu (wenn lieferbar), gebarucht, überholt mit poliertem bett, überholt mit eloxiertem bett."

keine größen mehr, keine bestellnummern mehr...

jetzt stellt sich aber die frage, "neu"? werden noch echte geschmiedete füchse hergestellt??

Thorsten Subtil 17.08.2004 11:24

Die abgebildete Felge im neuen Katalog ist aber immer noch ein Nachbau.
Neue werden meins Wissens nicht mehr hergestellt (deshalb die fragliche Lieferbarkeit und die inzwischen astronomischen Preise für neue), besonders 8*16.
Aber man kann ja mal nachfragen bei http://www.otto-fuchs.com/deutsch/index.html

ATOMIX 17.08.2004 11:49

@Mikkel, @Thorsten,

Die Bilder von dem roten C1 sind toll.

Fahre im Moment auf dem C1
205/55 auf 6/16 vorne
225/50 auf 7/16 hinten

man könnte also die 7 Zoll vorne drauf machen und hinten 245/45 auf neue 9/16 Zoll.

Das wäre dann
205/55 auf 7/16 vorne
245/45 auf 9/16 hinten

- Stehen dann die Felgenhörner über die Reifen ? (bei der jetzigen Kombi stehen die Reifen vor, was einen gewissen Schutz vor Bordsteinen beim Einparken etc gibt)

- Wirkt sich das positiv auf die Laufleistung der Hinterreifen aus ? Im Moment hinten merklich mehr Verschleiß hinten.

- Wäre das insgesamt empfehlenswert ? Endgeschwindigkeit ? Habt Ihr da Erfahrungen ?

Grüße
Thomas

andreas 1,2 & 3,2 17.08.2004 11:56

@thorsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Die abgebildete Felge im neuen Katalog ist aber immer noch ein Nachbau [/quote]

das ist ja auch das selbe bild wie im alten katalog.
nur... wie sieht mans von "vorne"?
etwa am loch fürs ventil? :rolleyes:

Thorsten Subtil 18.08.2004 01:23

Atomix: Nein, da steht nichts über, man siehts ja auf dem Bild. Reifen und Felgen schießen ziemlich bündig ab (in dem Fall Bridgestone S02 N3). Mit anderen Reifen siehts evtl. anders aus.
Auf die Laufleistung (Verschleiß)hat das keinen merklichen Einfluß aber auf das Fahrverhalten. Vor allem das Lastwechselverhalten wird mit den dicken Hinterreifen gutmütiger.
Man merkt aber das Mehrgewicht der Reifen/Felgen, vor allem wenn man von den häufig verbauten 15 Zöllern kommt.
Tobias war nach seinem Umbau zeimlich überrascht, dass er an bekannten Streckenstücken beim Beschleunigen nicht mehr auf die alte Geschwindigkeit kam.
Auch die Endgeschwindigkeit leidet etwas,aber vom Fahrverhalten absolut empfehlenswert.

Andreas: Ja, es ist immer noch das selbe Bild. Den Nachbau erkennt man bei genauem hinsehen beim Loch bei ca. 15 Uhr 30. Hier ist ein paar Zentimeter weiter aussen ein "W" ähnliches Symbol eingeprägt, was auf den originalen nicht vorhanden ist.
Das ist irgendwie ein japanisches Festigkeitszeichen oder was weiss ich?

Übrigens: Das Fuchsfelgen nicht brechen, ist angeblich auch nicht ganz richtig. Ich habe schon mehrfach gehört, dass es zu Rissen im Bereich der Schrauben gekommen sein soll, weil jemand andere Radmuttern (aus Stahl) verwendet hat.
Wenn die Felge dann richtig heiß wird, dehnt sich der Stahl anders aus als das Alu.
Wie gesagt: Nur gehört, noch nicht selbst erlebt. Aber darüber nachdenken kann man ja einmal.

Marc-heckschleuder 18.08.2004 02:39

Da muss ich nochmal suchen (nach dem Fuchs). Bei mir jedenfalls ist auch noch eine 911 Bestellnummer eingeprägt.

Und leicht sind die Dinger - unglaublich. Jede Alufelge ist deutlich schwerer.

Gruss
Marc

Thorsten Subtil 18.08.2004 03:36

Selbst die ungeliebten "Keksaustecher" und "Telefonfelgen" waren sehr leicht. Porsche hat immer viel Wert auf geringe ungefederte Massen gelegt.
Ich kann mich deshalb immer nur wundern, was sich manche Leute aus optischen Gründen für Mühlsteine an die Achsen schrauben.

Thorsten Subtil 18.08.2004 03:36

Selbst die ungeliebten "Keksaustecher" und "Telefonfelgen" waren sehr leicht. Porsche hat immer viel Wert auf geringe ungefederte Massen gelegt.
Ich kann mich deshalb immer nur wundern, was sich manche Leute aus optischen Gründen für Mühlsteine an die Achsen schrauben.

andreas 1,2 & 3,2 21.08.2004 03:47

hab ich grad gefunden:
http://kaeferklein.de/felgen.htm

da steht:

Ein Paar 8x15er Porsche “Fuchs-Style” Felgen. Stern schwarz, Rand ist silber überlackiert, keine Bordsteinschäden. Müssten halt mal optisch überarbeitet werden. ACHTUNG die Felgen sind REPROS und nicht original von Porsche. Ist aber außer der Porschenummer (innen) optisch KEIN Unterschied. Ich weiße halt vorher darauf hin, nicht dass

womöglich gibt auch noch verschiedene blender :rolleyes:

Bernd Andritzky 21.08.2004 04:48

Hallo Ihr "Füchse",

habe auch 245er auf 9x16 ohne Bördeleien trotz moderater Tieferlegung eingetragen.
Meiner Meinung nach verstärkt der 245er hinten das Untersteuern, dafür ist die Traktion aus engen Kehren spürbar besser.
Fahre Conti Sport Contact N1, die schließen auch ziemlich bündig mit der Felge ab (man macht sich am Randstein also beides kaputt :D )

Gruß, Bernd

Uli911 22.08.2004 09:54

9 x 16 Fuchs: was für eine ET müssen die haben für den C1 ?

Kann mkir das jemmand gaaaaaanz schnell verraten ??

Rüdiger 22.08.2004 10:35

Hallo Uli,
die 9x16 Fuchs hat die ET 15. Wenn man felgen umschweissen lässt, gibt es fast immer ca. ET 0.
Gruss Rüdiger

Uli911 22.08.2004 10:45

Hi Rüdi,

genau solche habe ich an der Angel: 9 x 16 mit ET 0.

Passt das auch - und vor allem: hällt das und bekomm ich das eingetragen ?

P.S. was macht mein Armaturenbrett für das cabrio ????

Rüdiger 22.08.2004 11:29

Hallo Uli,
das wird zu eng unterm schmalen Auto. Hab das früher mal montiert, war aber bei meinem auto kein wirkliches Problem, hab einfach mit der Wasserpumpenzange die Kotflügel gebogen, bis es gepasst hat. Nagut, würd ich heut auch nicht mehr machen.
Mit dem TÜV gehts, wenn Du vom Schweisser eine Festigkeits-Bescheinigung dazu kriegst.
Das Armaturenbrett können wir beim nächsten Grillen mal "schnell" reinwerfen. Wolltest du schwarz oder blau haben??
Gruss Rüdiger

Uli911 22.08.2004 13:04

Hi Rüdi,

danke dir vielmals für die schnelle Antwort.

Also das mit der Wasserrohrzange wäre kein Problem, sowas habe ich irgendwo rumliegen.

Eher schon das mit dem Schweisser sein Festigkeitsgutachten. Ich denke mal, die Felgen,die mir angeboten wurden, haben schon x-mal den Besitzer gewechselt.

Und jetzt den guten Schweisser aufzutreiben und ihn dann mal nach dem ......

Also ich weiss nicht. Schau ich lieber nach originool 8 Zoll.

Wegen dem Armaturenbrett: Was meinst du - blaues Brett zu schwarzer Innenaussattung/Verdeck oder doch lieber farblich passend in schwarz ? Spontan würde ich sagen: lassen wir es doch lieber in schwarz.

Du meinst wir können das kurzfristig einbauen während die Mädels die Würstchen umdrehen ? In 14 Tagen vielleicht ?

Und vergiss nicht die Mittelkonsole - am besten auch in schwarz....

Uli911 21.09.2004 09:58

Muss nochmal nachhaken:

Gehen jetzt 225 auf 9 x 16 oder muss es 245 sein ??

911C1 Dieter 21.09.2004 13:07

es geht beides: 9x16 mit 225 oder 245

Gruß Dieter

PS: und die Füchse sind nach wie vor beim PZ bestell- und leiferbar ! Stand vor 1 Wochen.

11erwolfi 21.09.2004 23:17

Hallo Suchnenelfer,

es müssen nicht 245er sein, ich fahre 225 auf 9X16 (original) Füchsen. Ich persönlich würde von den 245er abraten auch wenn es technisch machbar ist, mit oder ohne umbördeln des Radlaufs. Bei den 245er kann es passieren, dass beim starken einfedern der Reifen trotzdem am Radhaus schleifft.
Optisch sind die 225 auf den 9"ern auch schon recht gut.

Grüße

11erwolfi

Uli911 22.09.2004 00:02

Danke für die Antworten. Ist genau das was ich "hören" wollte !

Thorsten Subtil 22.09.2004 00:31

Mechanisch passen: ja
Ob durch ein Gutachten abgedeckt, weiss ich nicht, beim Cargraphic Gutachten jedenfalls nicht.
Außerdem wird die Breite eines Rades (also Reifen und Felge) nicht unbedingt nur durch die Reifengröße selbst (also 245 oder 225), sondern mehr durch die breite der Felge bestimmt( also 8 uder 9 Zoll).
(War immer schön zu beobachten, wenn ich meine MB Felgen 7*15 mit 205 neben Vaters 7*16 mit 225 im Winter im Keller aufgestapelt hatten. Beide Stapel waren gleich hoch).
Und da schleift bei richtiger Tieferlegung und starkem Einfedern auch nichts, weil die 9 Zoll Felge mehr nach innen geht, als nach aussen (im Vergleich zur 8er etwa 1,6 cm nach innen und 8mm nach außen). Die engste Stelle ist an den Ölleitungen bzw, den Verstellschrauben der hinteren Achsstrebe.
Ich hoffe, hier will niemand einen bereits benutzten 225 Reifen von einer 8 Zoll auf eine 9 Zoll ummontieren und damit rumfahren. ;)

11erwolfi 22.09.2004 00:42

Hallo,

die "Breite" der Reifen egal welches Mass wird maßgeblich durch die Breite der Felge bestimmt, z.B. 225 auf 9" sind fast so breit wie 245 auf 8" (Ich weiss dass ist nicht erlaubt, soll nur ein Beispiel sein), allerdings ganz so einfach alleine ist es wirklich nicht, denn weiter Faktoren bestimmen auch noch die "Breite" der Reifen, sprich das sog. Höhenverhältniss, wie Thorsten schon geschrieben hat, können Reifen mit einem kleiner angegebene Maß "breiter" sein als Reifen mit einem größeren Mass. und sogar der Durchmesser 14", 15", 16" usw, können bei Gleicher Reifenbreite, z.B. 195 andere "Breiten" haben. Je nachdem welches Höhenverhältniss der Reifen hat, z.B. /50, /60, /65,/70usw.

Grüße 11erwolfi,

der schön langsam ganz "breit" ist :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.