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Optimaler Reifen für 993 ?
Hallo 993er,
bin jetzt wieder vor der entscheidenden Frage, die wohl schon oft diskutiert wurde Welche Reifen für meinen 993, vo 205, hi. 255er auf 17" ? Für mich wichtig: Geringer Verschleiß, gute Traktion auf trockener Fahrbahn. Bridgestone, Dunlop, Pirelli, oder was ? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Gruß Albert |
Hallo Albert,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Für mich wichtig: Geringer Verschleiß, gute Traktion auf trockener Fahrbahn. [/quote] Du hast noch folgendes vergessen: Gute Fahreigenschaften bei Nässe, hohe Kurvenstabilität, geringe Laufgeräusche, niedriger Spritverbrauch, bremsplattenresistent, und niedriger Anschaffungspreis :D . Die beiden Punkte, die Du genannt hast, schließen sich einb wenig aus. Schau mal in die Freigabeliste von Porsche. Meines wissens stehen hinter den Reifen ein paar Kommentare, wie Sportlich, Allrounder, etc. Viele Grüße Jens |
Danke Jens,
diese Fragen hab ich mich nicht zu stellen getraut ;) Da ich aber selten bei Regen unterwegs bin, ist für mich der Trockenfaktor besonders wichtig. Der Verschleiß, na ja kostet halt auch Geld. Gruß Albert |
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Bridgestone S02-N3 auf meinem 944 Turbo gemacht. Ich war damit im letzten Jahr ca. 60 Runden auf der Nordschleife unterwegs. Guter Grip bei relativ geringem Verschleiß. Die Fahreigenschaften bei Nässe fand ich ebenfalls gut. Auf Schnee kommt er nicht so gut ;) .
Den Conti Sport Contact kann nicht empfehlen (zuwenig Grip), aber der Conti Sport Contact 2 soll besser sein (habe ich gehört). Viele Grüße Jens |
Thx Jens !
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In der letzten Sport Auto war ein Test mit 18" Reifen. Der Conti Sport Contact 2 war sehr empfehlenswert.
Bin auch gerade am überlegen und für jeden Tip dankbar! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Den Conti Sport Contact kann nicht empfehlen (zuwenig Grip), aber der Conti Sport Contact 2 soll besser sein (habe ich gehört)</STRONG>[/quote] Die leidige Frage nach denm richtigen Reifen ... Mit dem SportContact1 waren es 8:41 für eine C1-NS-Runde, soooo schlecht ist der also nicht :D war aber absolutes maximum, die Runde mit ca.85 weiteren Kilos von Frank waren dem Reifen promt zuviel, nur noch geschmiert ... Im Momnt versuche ich auch noch einen Satz S02 zu bekommen weil es den SportContact2 nicht in 16" gibt ... Viele Grüße, Dieter (das richtig Gummi ist schon wichtig) ;) Nachtrag: @Albert: bist Du in einem Porsche-Club ? dann kannst Du den Michelin günstiger fahren, Preise vergleichen könnte trotzdem nicht schaden. Ich fand den Grip bärig ! (so bärig das ich die 18"er wegen meinen Handgelenken verkaufen musste) :( |
Pirelli P Zero Asimmetrico.
Toller Grip auf trockenen Boden. Sehr Empfehlenswert. |
Hi Albert
Zur Zeit fahre ich den Conti Sport Contact 2. Bin sehr zufrieden damit. Im trockenen und nassen haftet er sehr gut. Den Grenzbereich gibt er mit leichtem übersteuern frühzeitig an. Auch die Laufleistung ist akzeptabel. Eine gute Wahl für den 993. Grüsse aus der CH Martin |
M I C H E L I N
1. Hält am längsten.(doppelt so lang wie Bridgestone) 2. Ist mit weitem Abstand am sichersten. (Schnelllaufeigenschaften unerreicht) 3. Moderate Abrollgeräusche. Vergesst einfach die ganzen Reifentest, ich denke als jemand der schon über 300.000 km im 993 gefahren ist, habe ich ein winzigen Überblick! Leider ist der Michelin auch der teuerste. Was mir noch einfällt: Ich war neulich bei Bugatti, der Veyron darf ausschließlich Michelin fahren. Und, der Carrera GT wird mit Michelin ausgeliefert. Ich denke die Werke gehen bei diesen Autos keine Risiken ein. Gruss an alle. A. |
M I C H E L I N
1. Hält am längsten.(doppelt so lang wie Bridgestone) 2. Ist mit weitem Abstand am sichersten. (Schnelllaufeigenschaften unerreicht) 3. Moderate Abrollgeräusche. Vergesst einfach die ganzen Reifentest, ich denke als jemand der schon über 300.000 km im 993 gefahren ist, habe ich ein winzigen Überblick! Leider ist der Michelin auch der teuerste. Was mir noch einfällt: Ich war neulich bei Bugatti, der Veyron darf ausschließlich Michelin fahren. Und, der Carrera GT wird mit Michelin ausgeliefert. Ich denke die Werke gehen bei diesen Autos keine Risiken ein. Gruss an alle. A. |
Jo, Michelin MXM / N2, der isses schlechthin.
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Danke an alle,
also werde ich mich nach den Michelin's umschauen. Gruß Albert PS : Daß die Bridgestone nicht lange halten, habe ich schon früher an meinem MR2 erfahren. Hatte die Potenza RE71 oder so drauf, waren trotz moderater Fahrweise nach 10.000km hinten total abgefahren. |
Hallo Albert,
warum kein Michelin Pilot Sport 2? Fahre diesen Reifen seit 1 Monat und bin sehr zufrieden. Habe für diesen Reifen von Michelin die " Bescheinigung für den Eintrag von Michelin-Reifen" erhalten. Ach so, ich fahre 225/40ZR 18 und 265/35 ZR 18 . Gruß Frank |
Ich fahre den 964er im Sommer mit Michelin Pilot Sport - alles Bestens!
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Hi Anderas, die hab ich mir auch angesehen.
Bei ReifenDirekt.de kosten die 205er ca. EUR 183.- 255er ca. EUR 196.- incl. Versand. Sind zwar keine MXM / N2, aber der Preis ist heiß. Sag mal, anfangs warst du doch etwas skeptisch als wir in Interlaken waren, hattest zuwenig Grip. Hat sich das jetzt gebesert? Gruß ins Allgäu Albert |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Robinson-Porsche993:
<STRONG>Pirelli P Zero Asimmetrico. Toller Grip auf trockenen Boden. Sehr Empfehlenswert.</STRONG>[/quote] Servus, ich habe mit diesem Reifen dieses mal keine guten Erfahrungen gemacht. Sehr schlechte Eigendämpfung, schneller VERSCHLEISS an der Aussenkante und insgesamt kein gutes Fahrgefühl trotz Abänderung des Reifendruckes. Ich werde das nächste mal die Michelins oder die Contis ausprobieren. Gruß Thomas |
hallo thomas
ich hatte die contis 2x drauf, ich würde diese nicht empfehlen. nun fahre ich yokohama avs, diese sind für meinen typ fahrzeug nicht schlecht. hatte auch schon den Bridgestone S02, der war super. gruss rené |
@ alle
bei allen preisen von z. b. reifen direkt etc. sollte man daran denken, dass die reifenmontage geld kostet. ich habe im vorliegenden fall EUR 95,-- für reifen ersetzen bei reifenanlieferung bezahlt. wenn ich mit meinem reifendealer ernsthaft verhandele, komme ich in summe auf den gleichen komplettpreis wie beim internetkauf mit fremdmontage. gruss frank |
Das ist ja der Vorteil bei Reifendirekt. Die haben überall Montagepartner. Zu denen kann man die Reifen direkt liefern lassen und zum Festpreis montieren.
Kann man vorher schon im Internet sehen. Ich zahle so um die 50€ für die Montage eines kompletten Satzes inkl. Altreifenentsorgung. Zusammen mit den günstigen Preisen kommt da hier in Berlin selten ein Reifenhändler mit! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mrbrother:
<STRONG>Ich zahle so um die 50€ für die Montage eines kompletten Satzes inkl. Altreifenentsorgung. Zusammen mit den günstigen Preisen kommt da hier in Berlin selten ein Reifenhändler mit!</STRONG>[/quote] Hier in HH schon: Habe gestern zwei neue Dunlop SP 8000 in 255/40 ZR 17 N0 (bei Gwildis, für die Hamburger unter uns) montieren lassen, Endpreis inkl. Altreifenentsorgung und MWSt. € 172,00. Reifendirekt verlangt € 160,00. Bei dem marginalen Preisnachteil habe ich lieber einen Händler vor Ort, den ich ggf. ansprechen kann, falls es mit den Reifen ein Problem gibt. Gruß, Christoph |
Hallo Christoph,
hoffentlich tritts Du jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion los, ob man den Dunlop SP 8000 auf dem 911er fahren sollte. :D Bei einem geringen Preisunterschied würde ich auch den Händler an der Ecke wählen, aber manchmal sind die Unterschiede schon deftig! Mein Reifenhändler in der Nähe kauft mittlerweile auch bei Reifendirekt, somit hab ich die Probleme nicht mehr. |
@Albert: Die Grip-Probleme hatte ich nur, weil die Reifen nagelneu waren! Nach ca. 2.000 km hat sich das gelegt!
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Hallo
was spricht gegen den Dunlop SP 8000? Ich habe noch nie einen anderen gefahren und kenne daher auch kein anderes Fabrikat. Ausser dass der Dunlop bereits nach wenigen Tagen Standzeit Standplatten hat (die sind allerdings nach einigen Kilometern wieder weg) ist mir nix negatives aufgefallen. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>M I C H E L I N ..... der Veyron darf ausschließlich Michelin fahren.... A.</STRONG>[/quote] Hi Vollgas, mal sehen, ob sie den jemals auch auf die Strasse bekommen :D Gibts einen bestimmten Michelin, den Du empfiehlst? Gruß, Christoph |
So, hab mir jetzt einen Satz Michelin Pilot SPORT bestellt.
Kosten : € 754.60.- Dazu kommen natürlich noch die Montage / Entsorgungskosten. Reifendirekt hat jede Menge Vertragspartner, sodaß es hier keine Probleme gibt. Werde den Unterschied zu den derzeitigen Dunlop SP 8000 posten. Gruß Albert |
Genau zu diesen Thema:
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