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Brandopfer Porsche C1 Ultra
Hallo Jungs,
anbei die ersten Bilder des Brandopfers wofür wir die 46er Vergaser gesucht haben. Jetzt bekommt er 50er :D Zum Motor: ein getunter 3.5L mit geänderter Kurbel- und Nockenwelle, leichten großen Ventilen, Feinbearbeitung des Kopfes und Dampf bis zum Abwinken (oder Brand :( ) Es "war" ein Einspritzer mit Klopfsensoren und eben allem was halt zu einem Versuchsträger gehört :) Im ersten Bild gut zu erkennen sind die "vollen" Einlasskanäle deren ich mich zuerst angenommen habe. Da ist die geschmolzene Ansaugspinne aus Kunststoff reingelaufen und jetzt ist das thermoplastische Zeug knüppelhart ... Die ersten Versuche mit dem Heißluftfön waren nichts, auch die Versuche das Zeug mit der Flamme rauszubekommen waren wenig hilfreich, erst eine Sysiphus-Arbeit mit kleinem Hammer und Meißel ließen hoffen: nach 4 Stunden waren alle Einlasskanäle wieder frei :) Fortsetzung folgt ! Bild 1 Bild 2 Bild 3 Gruß Dieter |
servus Dieter,
wenn Du fertig bsit ... hier ist der naechste :) http://home.arcor.de/s-g-e/tt73.htm Du hast ja dann schon Erfahrung damit :) Wollt mich auch diese WE drueber machen... aber: mir ists entschieden zu kalt dafuer :) schoenen Sonntag noch: Gueni, der heute Laminatboden verlegt :( ... aber heut immer no besser drin, als wenn draussen die Sonne scheinen taete :) |
@Günter:
au ha ! die 11er sehen immer schlimm aus wenn sie so "frisch" aus dem Feuer kommen ... ob sich bei einem 2.4er Motor die Reparatur lohnt bezweifel ich ... wenn der Block draußen ist, alle Anbauteile runter sind und Du ihn mal mit MoS2 eingesprüht und gebürstet hast dann kannst Du erst wirklich die Schäden am Block oder Zylinder oder Kopf erkennen ... unser 3.5er ist sündhaft teuer, da lohnt sich jeder Aufwand (erst 5.000 km alt) Aber wie Du so schön sagst: das wird schon wieder :) lass den Laminatboden machen und heb den Motor aus der Asche ... das tut echt weh ... ;) Ich drück Dir die Daumen ! Gruß Dieter |
Hallo Brandopfer!
Da kann man nur sagen heißer Motor!!! oder bzw. heiße Kiste. Bin mal gespannt ob ihr die Sachen wieder zum laufen bringt. @dieter post ist angekommen danke. Gruß Achim der jetzt wieder in die Garage geht und ebenfalls schraubt. :cool: |
@Dieter:
Sieht ja böse aus, hoffe das Du das Ding wieder zum Laufen bringst. ;) Gruss Daniel |
Das sehe ich positiv, wir werden ihn wohl komplett zerlegen müssen weil der mit Sand gelöscht wurde und ein paar Stellen der Ölversorgungen offen waren ...
I will do my very best :D ;) Gruß Dieter 1PS: Achim, Rest folgt :) 2PS: Daniel: immer schön feste die Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen ;) und wenn der wieder läuft ziehen wir um nach Nürnberg, da steht noch so´n heißes Teil :D |
@Dieter:
Klar drück ich Dir die Daumen! ;) Neeee, nicht Deine, die brauchst Du ja jetzt noch. Weisst bestimmt, wie ich das gemeint habe. ;) Gruss Daniel |
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe von MOTOR KLASSIK ist ein interessanter Artikel über das Strahlen mit Trockeneis. Gemäß den Ausführungen scheint mir das Verfahren auch für die Beseitigung von Verschmorungen am Motorblock gut geeignet zu sein. Viele Grüße Dirk aus Würselen |
Hallo Dieter,
das sieht ja nicht so schön aus... Wie steht es denn um den Aggregate Träger? Gruß Olaf |
@Olaf:
im 3.Bild siehst Du das Auto (links der 911), ist bereits wieder in Form, neues RSR-Fahrwerk ist bereits drunter, es fehlen noch Innenraum Heckbereich erneuern und die Grundier- und Lackarbeiten ... @Dirk: im Moment läuft hier ein Thread über das Verfahren, hört sich wirklich gut an. Gruß Dieter |
Ich glaube, ich kenne bzw. kannte den Wagen ;-))
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Ihr gönnt Euch ja sonst nix!
:D Toi Toi Toi! Jörg |
@Thorsten:
es ist das Lenz Versuchsauto :) Gruß Dieter |
Hab ich mir gleich gedacht*g*- kam mir alles so bekannt vor. Es müßte sich aber um einen 3,4 handeln, nicht 3,5. Ursprünglich war das ein 930/25- der drittletzte Elfer, der je gebaut wurde, also Bj. 89 mit der Nummer 3529,d.h. die 4 letzten Ziffern der Fahrgestellnummer. Ich selbst habe 3438.Eine recht ausführliche Beschreibung haben wir auf www.netmotor.de unter "Reportagen" /"Lenz" und dann "C1 Ultra" stehen.
Der ehemalige Besitzer ließt hier in der Runde ja auch mit. |
Sieht ja erschreckend aus auf den Bildern. Sind da nicht auch die "Innereien" vom Motor durchgeglüht und verzogen??
Drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe Ihr könnt das "Tier" wiederbeleben. |
@Thorsten:
da der Motor 4 Jahre in der Entwicklung war (wie Bremsen, Fahrwerk und DME auch) müßte ich den letzten Stand erfragen. Welche Nockenwellen auch immer da drin schlummern: den bringen wir wieder zum laufen :) Wenn Du etwas weist, lass es mich wissen. Kurbelwelle ist eine 3.2 Zylinder und Kolben 3,4 oder 3,5 ? und Köpfe bearbeitet ? @Marcel: wir haben im Moment nur vorne ein Problem mit dem Gehäuse, wenn ich das nicht lösen kann wird ein neues vom 3.2L genommen. Gruß Dieter Nachtrag: es ist der C1 Ultra, Michael Rusch hatte das komplette Fahrzeug gekauft und er stand nun lange genug rum :D Ich wußte nicht dass das Auto sp prominent ist ;) Ein Grund mehr ihn wieder zum Leben zu erwecken. |
Dieter, Du hast Post!
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Hallo herzliches Beileid zum Brand!!!
Aber andere Frage, in Bild 2 müßt nen Subaru WRX sein... Bin mal nen "gemachten" davon gefahren, ohne Kats und aufgepumpt ohne Ende. War die absolute Wildsau. Driften auf trocken Straße ging 10 X ****er als mit meinem 3,2ér im Schnee. War aber schon zu extrem, das Auto lies sich nur mit Gaswechel fahren, auf dem Rückweg der Probefahrt nach Braunschweig rein, mit 60 hinrollen geht nicht. Ob 2 oder 5 Gang die Kiste ruckte nur, ohne Lastwechesel die Katastrophe schlechthin. Außerdem mußt du die Kondition eines Maratonläufers haben, das Auto machte einen total alle und zitrig. Noch mal zur ****heit: Frau kuppelt vom zweiten in den dritten wieder ein, die Karre pellt über alle vier Räder (trocken) nach vorne seitwerts weg und schau bloß nicht auf den Tacho. Also auf jeden Fall besser als alles was man im Hansa-Park so findet. Sag Dieter, bisste diesen da schon gefahren und wie ging er, war er böse.... Marc |
@Marc:
das ist der Nissan Skyline :D der den Porsche so einheizte beim 24 Std-Rennen ... hab ihn noch nicht gefahren, er bekommt ein paar neue "Gimmicks" eingebaut ... Gruß Dieter |
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir weiter :)
alles nicht so schlimm ... die Einlasskanäle sind wieder frei, ein wenig geputzt und äußerlich keine weiteren Schäden aufgetaucht. Dann den Kettenkasten links aufgemacht ob die Kettenspanner die Hitze ausgehalten haben und ein kleiner Grund zur Freude: nicts passiert, Kette steht :) Gruß Dieter Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Fortsetzung folgt ! |
Hallo Dieter,
durch was kam es denn zum Brand? verschneite Grüße Peter |
@PT
Hallo, ich war der Besitzer dieses Fahrzeugs. Die Brandursache war wohl eine gerissene Benzinleitung im Bereich der Eintrittstelle zum Motorraum. Jedenfalls bemerkte ich das Feuer im Rückspiegel zuerst unter dem linken hinteren Kotflügel austreten - nachdem mir entgegenkommende Fahrzeuge mit Lichthupe und Hupe signalisierten, dass an meinem Fahrzeug wohl etwas nicht stimmte. Als ich dann anhielt und die Motorhaube öffnete, stand dann bereits der ganze Motorraum unter Flammen. Trotz mehrerer Feuerlöscher und danach des Einsatzes der Feuerwehr, die dann auch noch das brennende Magnesium mit Wasser (!) löschen wollten und dann auf Löschsand umstiegen, konnte ein kapitaler Schaden nicht verhindert werden. :o :o :o Brandgeschädigte Grüße Helge |
@Helge
Wie, und gefahren ist der bis dahin ganz normal? Und du hattest mehr als einen Feuerlöscher dabei (fahre selbst auch 2 Stück spazieren), trotzdem... ? Schauder... und Beileid! Grüße Uwe |
@Dieter
wenn du fertig bist könntest du mit dem WWII Spitfire Sternmotor weitermachen, den sie in den 60ern aus der Nordsee gefischt haben und der dann jahrelang hintern Heimatmuseum in Fedderwardersiel lag - der sieht genauso ******* aus... wär doch mal was in einem Elfer? Hm? Leistung ohne Ende, luftgekühlt ist er auch. Wäre ein Klacks für dich, glaube ich... :) Gruß Uwe |
Ich weiß wie man postet... war trotzdem doppelt :)
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@Dieter:
Scheint nicht so schlimm gewesen zu sein, die Hitzeentwicklung, sogar die Führungsschiene der Kette (Kunststoff) ist anscheinend noch intakt. Glück gehabt :D Weiterhin viel Erfolg! |
@Uwe:
lasst uns ertsmal diesen "Brandy" wiederbeleben :D ;) Sternmotor aus den 60ern ... da hat die Korrosion wohl alles aufgefressen ... @Dirk: der Motor sah schlimmer aus als er ist, denke das wird wieder. Machen nächsten Samstag mal nen Blick mit dem Endoskop, da kriegen wir wahrscheinlich einen Schreck. Eine Spülung wäre das Zauberwort wenn ich ihn nicht ganz aufmachen will ... ich weiß aber noch nicht wie ... Gruß Dieter |
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