Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   2 fragen zum F modell 73 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=486)

alex* 11.09.2004 03:24

2 fragen zum F modell 73

hallo
hätte 2 fragen:

die erste betrifft speziell schweizer auslieferungen. die nebelscheinwerfer lassen sich nur einschalten, wenns abblendlicht aus ist. also quasi mit dem standlicht wenn die zündung an ist. man sagte mir, das sei in der schweiz so vorschrift?

die 2 ist wegen dem aussenspiegel. da heisst es, an meinem wagen wär ein RS 2.7 spiegel dran. ich sehe aber auf fotos keinen grossen unterschied zu anderen.
gibts einen spezifikation für die spiegel?
er ist rechteckig, chrom :), ca. 12x8cm
ich weiss nur, er sei kleiner als die normalen serienspiegel.

gruss
/alex

GinTonic 11.09.2004 03:46

ist ja interessant - bei meinem schweizer Modell gehen die Nebelscheinwerfer gar nicht, aber vielleicht ja mit Standlicht - das muss ich heute gleich mal ausprobieren....

binford-tools 11.09.2004 03:47

Hi Alex,
zu den Nebellampen kann ich dir nichts sagen... hab keine.
Dein Spiegel sollte richtig sein. Ich hab auch den rechteckigen Chromspiegel drauf. Der RS hatte soweit ich weis den gleichen.
Bis '72 waren die Spiegel rund.
Grüsse in die Schweiz,
Marcel.

Micha 11.09.2004 08:59

Nebellampen nur mit Standlicht, was soll das denn - hab immer gedacht dies wäre die Einstellung für Pusemuckels mit abgesägten DreierBMW. Die fahren sogar nachts so rum, weils so **** aussieht oder kommen die alle aus der Schweiz? ;) Ich habs mal getestet, also von sehen kann man da nicht mehr reden.
Die rechteckigen Cromspiegel dürfte es ab dem 73èr bei allen Modellen(auch RS)gegeben haben, also ab Mitte/Ende 72.

Gruß Micha

Waffel Winnie 11.09.2004 21:52

Hi,
die rechteckigen Chromspiegel gab es serienmäßig schon zum Modell 72, also ab 08/71 mit Einführung der 2,4-Liter-Modelle...

also nix RS-Spiegel ;)

Grüße
Winnie

Carsten 12.09.2004 08:01

Hallo Alex,

also das mit ohne Abblendlicht und Nebelscheinwerfer macht eigentlich mehr Sinn. Wenn richtig (und nicht son bißchen) Nebel ist, dann sieht man ja aufgrund der Reflexion des (Abblend-) Lichtes auf den Nebelkügelchen schlecht, weil man ins Gegenlicht schaut. Wenn der Nebelscheinwerfer (daher unten am Auto) eingeschaltet ist wird aufgrund der Krümmung des Wassertröpfchens weniger Licht nach oben in Fahrerrichtung zurückreflektiert. Ist das Abblendlicht an, kann der Effekt nicht genutzt werden.

Vorhin habe ich noch 'ne Probefahrt gemacht und da war ein M3 hinter mir (Dortmund ca. 15:00, Sonne), der natürlich mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gefahren ist. Aber nötig ist das nicht.

vierzylindergrüsse,
Carsten

GinTonic 12.09.2004 09:58

Vierzylinder Grüsse zurück (ich vermisse meinen 912er manchmal - herrlich wie der immer im Leerlauf geschüttelt hat)

Deine Argumentationskette in allen Ehren - aber isch glaubs immer noch nicht, vielleicht meldet sich ja jemand von den Schweizern und klärt uns zur schweizer Nebelscheinwerferschaltung auf.

GT (es regnet und ich würde morgen so gerne aufs Oldtimertreffen in Penzberg fahren...)

Heinz Mathys 12.09.2004 12:24

Hallo Alex
Zum Thema Nebelscheinwerfer. Im Kanton AG ist es notwendig Nebelscheinwerfer zu haben,
denn dort nebelt es oft, bei uns sind die nicht notwendig!!! :D Früher war es in der CH nicht erlaubt mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Später (bin mir nicht sicher ab welchenm Jahr) wurde dieses Verbot aufgehoben. Heute fahren Spinner umher, die mit Abblendlicht und falsch eingestellten Nebelscheinwerfern umherkurven :( Das sind eben die Blender die einem von hinten blenden, aber man sieht sie meistens nicht sehr lange gell ;)
Liebe Grüsse Heinz

alex* 13.09.2004 03:52

danke für die vielen tips :)

spiegel rechteckig ist schon klar wegen dem baujahr. gabs evtl. am 73er RS kleinere, auch rechteckige, spiegel? kein RS fahrer hier mit zentimetermass? ;)

gruss
/alex

2freede 13.09.2004 04:41

hallo alex

.. ich schieße jetzt mal aus der hüfte ... in der hoffnung das ziel zu treffen.

meiner meinung nach gab es rechteckige spiegel, die im maß etwas kleiner waren, als die der serie .. ich habe die auch schon gesehen .. ob es jedoch spezielle rs spiegel waren oder was auch immer, kann ich nicht sagen ..

ich glaube jedoch, dran bleiben lohnt ;)

freede

2freede 14.09.2004 02:51

hallo alex

gestern habe ich mal den alten testbericht in der ams 4/73 rausgekramt und mir die spiegel etwas genauer angesehen ....

ich bilde mir ein, dass er etwas kleiner ist und an den ecken etwas stärkere rundungen hat.

einen rs fahrer der dir das bestätigen kann wäre sicherlich nett ... da von den 12xx gebauten exemplaren jedoch mindestens 10xxx exemplare überlebt haben, wird es doch recht schwierig sein einen zu finden, der (noch) den originalen spiegel am auto hat :D

gruß freede (der eventuell einen auf t umgebauten rs fährt :D )

Gueni 14.09.2004 03:44

Servus,
ich weiss, dass es mal rechteckige (1973,1974) Spiegel gab ... ABER: die waren schwarz und nicht verchromt ... hatten auch a bisserl andere Form wie der Chromspiegel ... ansonnen gabs (soviel ich weiss) in Chrom nur: den runden und den 4-eckigen ... an Serienmodellen ... von Renn-Spiegel reden wir hier nicht , oder ?

Servus: Gueni

alex* 14.09.2004 04:12

ich werd in interlaken aufkreuzen und alles messen, was chromt und spiegelt...
:D

/alex

2freede 14.09.2004 04:28

schauts euch mal an .. quellen sind alles alte ams ..
http://mitglied.lycos.de/tofreede/P5190019.JPG http://mitglied.lycos.de/tofreede/P5190020.JPG http://mitglied.lycos.de/tofreede/P5190021.JPG http://mitglied.lycos.de/tofreede/P5190023.JPG

:confused:

alex* 14.09.2004 04:37

bild 19/20 sehen stark nach meinem aus.
welcher ist denn an deinem, freede? der gleiche?

Gueni 14.09.2004 04:41

Unterschied:
- F-Modell und G-Modell

der eine is ein Turbo ... da hatte ich genauso mal nen Spiegel dran , aber, sorry, die Spiegel hats anscheinend doch in Chrom gegeben :)

Servus: Gueni

GinTonic 14.09.2004 05:45

Wie gestern bei einem abendlichen Porsche-Cruise durchs Dachauer Hinterland überprüft -ist die schweizer Nebelscheinwerferschaltung tatsächlich so das es nur in Kombination mit dem Standlicht funktioniert. Na, ich lass es mal so und warte auf Nebel - ansonsten kann man das Thema sicher umstecken, wenn man die entsprechenden Relais aufgespürt hat.

Ansonsten gibt es noch ein kleines frisches Video wie Ro911 seinen Roten Renner mit frischen Domstreben durch unsere Oldtimer-Friends Referenzkurve nagelt - klingt gut ;-)
(Auf unserer Webseite "Porsche" ganz unten..
unter 2MB gross - das schafft auch ein Modembesitzer) Durch die Videotechnik (16 Bilder/Sekunde) sieht es allerdings etwas schneller aus als es ist...aber schnell war er - zweifellos ;-)

Und für die V8 Fans auf der Eingang-Seite ein 49er Lincoln mit Flat-head V8 - der Sound ist life wirklich so das es einem das bekannte Kribbeln nicht nur auf den Armen sondern auch bis runter zu den Oberschenkeln kitztelt. Super-affen-4Sternchenmässig ;-)

Aus dem Ölsumpf

GT

Carrera 2.7 16.09.2004 03:10

wenn man sich die RS-Bilder genau anschaut, ist zu erkennen, dass der Spiegel rundere Ecken hat und etwas kleiner ist als die beiden anderen.
Soweit ich weiß wurde nur MJ1972 und Carrera RS mit dem kleinen Spiegel ausgeliefert. (Beim RS wahrscheinlich aus Gewichtsgründen!?). Haben die Autos auch einen Spiegel auf der rechten Seite, gab es nur die Runden vom MJ 1970 und 1971.

Gruss Gunnar

alex* 20.12.2004 02:50

um das alte thema spiegel wieder aufzugreifen:
ich war ja gestern in interlaken und hab mal drauf geachtet:

es gibt definitiv 2 verschiedene rechteckige chromspiegel, da hatte freede vollkommen recht.

die 73er am treffen hab ich nur mit dem kleineren spiegel mit den runderen ecken gesehen. eben auch an allen RS 2.7

einige 72er T hab ich mit grösseren, eckigeren chromspiegeln gesehen. da dachte ich schon aha, 72 und 73 gabs verschiedene spiegel. bis ich dann einen 72er S sah, der auch die kleinen hatte..... nachgerüstet?

grüssle
/alex

lemmy 20.12.2004 03:35

Hi Alex,
wenn Du warten kannst messe ich nachher mal genau nach mein meinem Targa und beim Rs.
Muß sowieso in die Garage.
Gruß Astrid
So ich war da, also der Spiegel am RS ist genau der gleiche wie am Targa. Im Porschebuch von Aichele steht auch keine Änderung.
Beide sind absolut original.

alex* 21.12.2004 02:08

vielen dank fürs feedback, auch mails sind zum thema eingegangen.

wann welcher spiegel montiert wurde, ist immer noch ein porschegeheimnis :)

da ich neuerdings auch F-Modelle mit plastikspiegeln gesehen habe und einer von denen bei der oldtimerzulassung als "original" durchgegangen ist:

wurden von porsche schwarze plastikspiegel montiert oder sind die nachgerüstet...?

ich habe mal ein paar fotos zusammengestellt, an denen man den unterschied erkennen kann.
http://porsche.homelinux.org/gallery/

gruss
/alex

lemmy 21.12.2004 05:00

@ alex

also von Plastikspiegeln habe ich noch nie was gehört oder sie gesehen.
Nur die F-modelle die Trophy-Läufe bestritten haben mußten einen 2. Spiegel haben und die waren meistens aus Plastik schwarz. Häßliche Teile.
gruß Astrid

ge4teilter 21.12.2004 05:27

Meiner ist auch klein! :D

Außerdem ist das kein Chrom, sondern Alu! ;)

Gruß ... Jörg

lemmy 21.12.2004 06:28

Wenn wir jetzt kleinlich werden:
Fuß gegossen und verchromt,Spiegel Aluminium :D

Gruß Astrid

ge4teilter 21.12.2004 06:29

Sicher?

alex* 21.12.2004 06:55

@ jörg

poste mal foto von der fahrerseite für meine spiegelsammlung.

ich geh jetzt dann glatt als spiegelfetischist durch :)

/alex

ge4teilter 21.12.2004 07:16

Alex, mach ich doch sofort!

Gruß ... Jörg

ge4teilter 21.12.2004 07:18

War ein bisschen klein. So besser?

alex* 21.12.2004 07:20

unglaublich!

arbeitslos? :D

Waffel Winnie 21.12.2004 08:12

Hi, Ihr Spiegelfetischisten! :D
Die schwarze Version is nix Kunststoff, sondern eloxiert auf dem Chromspiegel. Mann kann da rumkratzen, dann blitzt es wieder.

War bei den 74er un 75er so zu haben, wenn man irgendwie die Sportoptik wählte...

lemmy 21.12.2004 09:22

Toll,
und meiner hatte diese superhäßlichen Plastikteile, bähh!!!!
aber der Wagen ist ja verkauft.

mit dem Guß/ Aluminium bin ich mir sicher,absolut.
Bei der Restauration mußte ich mich entscheiden neu oder aufarbeiten.
Ich habe ein neues Unterteil weil das alte Pickel hatte.
Gruß Astrid

alex* 21.12.2004 09:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von lemmy:
<STRONG>So ich war da, also der Spiegel am RS ist genau der gleiche wie am Targa. Im Porschebuch von Aichele steht auch keine Änderung.
Beide sind absolut original.

</STRONG>[/quote]

sorry, hab das edit eben erst gesehen. welchen jahrgang hat denn der targa?
ich schätze 73...?

;)

lemmy 21.12.2004 10:01

Nein, Modell 72.
Öleinfüllklappe außen.
gruß Astrid

Die Spiegel haben sie laut Buch ab Modell 72 umgestellt. Wahrscheinlich noch Restspiegel in Rund verbraucht und dann die neuen.

ge4teilter 21.12.2004 22:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von lemmy:
<STRONG>Ich habe ein neues Unterteil weil das alte Pickel hatte.
Gruß Astrid</STRONG>[/quote]

Ja ja, das ist sie halt, unsere Wegwerfgesellschaft! Man muß doch nix gleich wegschmeissen, nur weil es Pickel hat! Meine Eltern haben mich doch auch behalten, als ich 14 war!

Gruß ... Jörg

lemmy 21.12.2004 22:48

Wer hat gesagt das es weg ist.
Nur am Rs ist es nicht mehr.
Ich habe noch jedes Teil vom Rs einschließlich der kaputten Gänge aus dem Getriebe.
:D
Gruß Astrid

Micha 21.12.2004 22:52

Hallo,
leider kann ich hier garnicht mitreden, weil an meinem 73T ein G-Spiegel drauf ist, am liebsten wäre mir der Runde(orginalität egal), der eckige ist auch ok, aber wenn mich nicht alles täuscht hat der G-Spiegel ein Befestigungsloch mehr als der Vorgängerspiegel, oder täusche ich mich?
Hat jemand schonmal zurückgerüstet, bleibt dann wirklich ein häßliches Loch in der Tür?

Gruß Micha

ge4teilter 21.12.2004 22:57

Micha,

auf das verbleibende Loch kann man z.B. super diese Aufkleber hier draufkleben:

Gruß ... Jörg

binford-tools 21.12.2004 23:05

:D :D :D

Micha 21.12.2004 23:09

Klasse Design
Die kenn ich noch aus meiner Kindheit, die waren früher auf den Prilflaschen.
Vom Durchmesser würde es passen. :)

Gruß Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.