![]() |
996 fast-Neuwagen-Angebot vom PZ
Hallo,
ich würde gerne von Euch mal die Meinung zu folgendem Angebot hören: 996 C4 ( jau, muß der Allrad sein ) EZ 15.07.2003 als Dienstwagen ( kein Vorführer ) im PZ Silbermetallic Lederausstattung schwarz Sitzheizung 18``Carrera Rad Tempomat Klangpaket Lordosenstütze links Park-Assi Schiebe-Hebedach Telefonmodul PCM II ( jawoll, das neue mit der neuen Software aus dem Becker Traffic pro !! ) Passivhörer ( sieht echt beschi... aus !! :eek: :eek: ) CD-Wechsler Autom. Spiegel/Regensensor Vollel. Sitze Bi-Xenon Km hat er momentan rd. 1000 und wird mit 1.500 Km spätestens abgegeben. Neupreis insgesamt € 95.654,00 jetzt für € 82.911,00. Ich bin heute mit dem Baby ne halbe Stunde unterwegs gewesen und muß sagen, daß ich alles bisher negativ gedachte vom 996 ablegen muß. Macht tierisch Spaß das Ding. Vor allem im Vergleich zu meinem Lufti ( 89er 964C4 ). Nur kann ich eben den Preis nicht werten. Gibt´s bei Neuwagenkauf überhaupt Rabatt auf nen aktuellen 11er ? Und wann kommt der 997 ? Ich hätte Bedenken, daß nach 3 Jahren der Wagen halt doch nicht die prognostizierten rd. 55 % vom Kaufpreis erreicht. ( laut Verkäufer ). Gruß Danny |
Hi there,
war in den letzten Wochen relativ viel bei PZ's vor Ort, und auch bei mobile.de usw. unterwegs, deshalb mal meine persönliche Meinung. 996 gibt es momentan recht viele als Gebrauchte/Dienst-/Vorführwagen. Da kannst Du im Mom wirklich Dir Farbe und Ausstattung aussuchen, wenn Du nur ein bisschen Geduld hast. Liegt wohl daran, daß hiervon inzwischen recht große Stückzahlen hergestellt wurden, im Gegensatz zu früheren 911er Baureihen, und jetzt kommen die ersten in größeren Stücke auf den Markt. Und wie wir alle gelernt haben, drückt das halt auf den Preis.. Ob Du bei einem Neuen soviel Rabatt bekommst, weiß ich nicht (das sagt Dir auch keiner, bevor Du nicht Kaufbereitschaft signalisierst..), aber die Lieferzeiten schrumpfen ständig. Normalerweise geht das einher mir Preisnachlässen. Beim 993 und 964 sieht es genau umgekehrt aus. Da gibt es relativ wenige, die auf den Markt kommen, und Tendenz fallend. Erst recht mit niedrigen Laufleistungen, oder 1. Hand usw. Deshalb liegt ein guter End-993er inzwischen höher als ein Jung-996er, was eigentlich nicht zu erwarten war. Ich denke, die 996er müssen sich an dauerhaft niedrigeren Wiederverkaufswerten orientieren. Nicht weil die Wasserratten ;) schlechter sind, sondern einfach die Stückzahlen dauerhaft höher. Natürlich bis auf GTS und so was. Aber kannst Du 964 und 996 überhaupt vergleichen? Bin 964 C4 noch nie gefahren, aber ich hätte gedacht, das sind zwei komplett andere Autos.. Gruß woodcock |
Hallo Danny,
das aktuelle Modell (2002) bekommt man derzeit ab 60.000 Euro. Für ein neuwertiges Exemplar mit wenig Kilometern sind immer noch ab ca. 70.000 Euro minimum fällig. Mein erster 996 Carrera, den ich im Januar 2002 gekauft habe und den ein Kollege von mir seit letztem Jahr fährt, bringt mit 30.000 Kilometern immer noch 70.000 Euro. Dieses Angebot liegt meinem Kollegen vor. Ich habe vor anderhalb Jahren 79.000 Euro dafür gezahlt. Kein anderer neuer Sportwagen hat im Verhältnis so wenig Wertverlust. Ich kann einen neuen 996 nur empfehlen. Das ist schon was anderes wie so ein alter Lufti. :cool: :D :D Gruß Frank |
Hallo Woodcock,
nö, vergleichen ansich kann man die beiden wirklich nicht. Der 964 fährt sich viel "schwerer". Ich habe immer das Gefühl, das hohe Gewicht bei jeder Kurve zu spüren. So richtig am Gas hängt er auch nicht unbedingt; vor allem wenn die Klima auch läuft. Ist eben ein Lenor mit Vollausstattung. Da ich im Alltag bisher einen S3 mit 250 PS bewegt habe, hatte ich einen guten Vergleich zwischen einem starken modernen Auto und meinem "alten" 11er. Inzwischen habe ich aber wohl bald sämtliche Reparaturen hinter mir, die so im Laufe eines 964-Leben so kommen können. Zum einen ist es eben die Standzeit die mich stört und zum anderen auch die Kosten. Ich möchte jeden Tag 11er fahren und das möglichst mit funktionierender Klimaanlage und Sicherheitsausstattung. Mir hat schon der Meister vom PZ zu einem 996 geraten. Obwohl er gleichzeitig erwähnt hat, daß die 964er komplett die Werkstattkosten im PZ finanzieren. Es ist eben tatsächlich so, daß die Unterhaltskosten beim 996 im Normalfall deutlich geringer als beim 964 sind und man zusätzlich auch ne Garantie erhält. Den 996 kann ich schon eher mit dem S3 vergleichen. Da quietscht nix, er hängt toll am Gas, der Sound ist wirklich beeindruckend und hat mir vom ersten Moment an gepaßt wie eine gute Jeans. Zudem hat er noch 70 PS mehr, die auch spürbar sind. Gruß Danny |
Hi there,
das mit dem 'Neuen' stimmt schon, aber der ist eben nur neu bis zum nächsten Upgrade, oder eben bis zum 997. Also maximal 1 1/2 Jahre. Du bekommst aber den 'Alten' mit 35000-55000km, BJ 2000/1 inzwischen für T60'-65'. Das ist, meine ich, ein größere Wertverlust, als die meisten langjährigen Porsche-Fahrer, die so alle 2 Jahre Ihren 911er tauschen, gewöhnt sind. Klar, für den Alltag ist der 996er was anderes als ein 964, das glaube ich gerne. Mein 993 ist zwar wintertauglich, aber die Heizung/Klima ist natürlich durch die Luftkühlung alles andere als up-to-date. Und der 997 kommt wohl Herbst 2004, oder? Ich glaube, Porsche hat sich da (offiziell) noch nicht festgelegt. Gruß woodcock |
Hallo Woodcock,
ich hab heute von nem Werbemenschen, der viel mit Porsche zu tun hat gehört, daß der neue wohl erst 2005 kommen soll ? Gruß Danny |
Also wenn ich mir "jetzt noch" einen 996 kaufen würde, dann würde ich noch diesen Winter abwarten und dann gleich ein EZ:04 nehmen. Das macht sich bei einem Wiederverkauf bestimmt gut.
Gruss Daniel |
Ach ja, was ich noch sagen wollt:
Wenn Du einem nimmst, dann unbedingt nach dem Facelift! Und zusätzlich je später,desto besser, wenn der höhere Preis nicht stört. Es fliesen laufend Verbesserungen in die Produktion ein. Mein 996er EZ:03/2000 kannst Du mit dem ganz aktuellen z.B.07/2003 nicht mehr vergleichen. Da wurde vieles geändert, was man auf den ersten Blick garnicht sieht. Gruss Däni |
Hallo Däni :-)
jau, einer nach dem Facelift sollte es schon sein. Danach hab ich eigentlich auch gesucht, bis mir eben dieser Dienstwagen unter den "Bobbes" kam. Inzwischen hatte ich ja mit diesem Werbemenschen telefoniert, der anscheinend bei Neuwagenkauf von Porsche 10 % Presserabatt bekommt. Mehr würde nicht gehen. Ich denke, daß daher die 83000 für den angesprochenen Wagen als zugelassenes Fahrzeug eigentlich ganz OK sind ?? Gruß Danielohne996 |
Der Preis ist auch i.O.
Kommt halt drauf an, wie schnell Du den Wagen haben möchtest. Es gibt ein verleichbares Auto bestimmt auch in 6-Monaten zum gleichen Preis,aber dann mit EZ: XX/04. Dann ersparst Du Deinem "Zukünftigen" sogar einen Winter und profitierst auch noch von den Verbesserungen bis dahin. Musst Du selber wissen und mir ist schon klar, dass man auch irgendwann zuschlagen muss und nicht immer noch weiter warten kann. Wie bei mir: Wusste, dass 2001 ein Facelift kommt habe aber dann doch noch in 2000 gekauft, weil das Angebot(Porsche-Direktionswagen) zu gut war um nein zu sagen. Habe beim Kauf sogar noch neu Sommerreifen in 18Zoll und einen neunen KD rausgeschunden, obwohl das Auto erst 2500KM hatte. Grüsse Däni |
Ein Tipp noch von mir:
Kauf bitte kein Auto mit Heckwischer; Der verschandelt den ganzen tollen Popo von Deinem 996 und ich habe den noch nieeeee gebraucht... Guck mal mein Signatur-pic :Durch den Wischer sieht das nicht mehr symetrisch aus. Gruss Däni |
Im Moment gibt auch in den meisten PZ Rabatte. 5%-7% sollten drin sein, wenn man sich geschickt anstellt.
Das gilt aber nicht für GT3 und Turbo. Da gibt's max 3%. Überlegt Dir aber nochmal ob's wirklich ein C4 sein soll. Villeicht mal einen C2 probefahren. Auf einen größeren Wertvewrlust mußt Du dich auf jeden Fall einstellen. Wenn Du den verkauft ist der 997 schon raus und dann gibt's max 50k für das Auto. Eher weniger. Acky Ach ja habe gerade gesehen. Es gibt die Porsches jetzt auch als EU Neuwagen mit gut 10% unter Liste: Porsche EU-Wagen |
Hi All,
In der Schweiz kommt es darauf an, wo die PZ liegt. In Zürich und Zug (noblere Gegend mit mehr Kohle) bekommt man fast kein Rabatt. In anderen Gegenden aber bietet Porsche auf Neuwagen bis zu 8%. Bedenken muss man auch noch, dass die Neuwagenpreise bei Porsche im April 2003 um 5% gesenkt wurden. Dies nicht zuletzt weil Direktimporte durch den Gesetzgeber vereinfacht wurden. BTW: Mein 996-er (Bj 1998) machteQualitätiv einen viel schlechteren Eindruck als mein aktueller 993-er (Bj 1997). Betreffend Alltagstauglichkeit habe ich bisher absolut kein Grund zum Meckern. Ich liebe den 993-er. Dies auch nicht zuletzt deshalb, weil es bei den meisten Menschen besser ankommt, weil er nich Klasse hat und schon ein Klassiker ist. Der 996-er gilt bei vielen als ein "Bontzen- und Angeber-Karre", :D :D :cool: auch wenn es das besser Auto ist. :rolleyes: Saludos, Balazs |
Hallo,
in % gerechnet sind´s bei diesem Wagen rd. 13 % Rabatt. Natürlich weil der Wagen bereits auf das PZ zugelassen ist. Für ein aktuelles Modell kann man das wohl so lassen. Ich hab auch ein Leasing-Angebot vorliegen, bei dem ein kalkulierter Restwert von 49 % nach 3 Jahren vom Kaufpreis angegeben wird. Dies wären brutto rd. € 40.626,00. ( 3 Jahre bei 20.000 Km p/a und € 25.000 Anzahlung ). Der Wagen hätte also tatsächlich nach 3 Jahren rd. 60.000 Km auf der Uhr. Ich denke, da kommt ein Restwert in Höhe von ca. 42,5 % des Listenpreises sicher noch raus. Trotz neuem Modell. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Porsche-Leasing ? Leider dürfen Leasing-Gesellschaften ja keinen Restwert zusichern, da es ja sonst als Mietkauf gewertet werden würde. Was hauen die also drauf, wenn man den Wagen übernehmen will ? Ich kenne eine andere Leasing-Gesellschaft, die 2 % draufhauen. Werde bei denen mal ein Konkurrenzangebot anfordern. Gruß Daniel |
Servus Daniel, die Jungs bei Porsche Leasing gelten, ausser bei Sonderangeboten Pakete etc) wirklich nicht als die günstigsten, aber nicht schlecht, vielleicht guckst du hier www.ail.de , sind auch nicht schlecht und einer der Inhaber ist auch Porschianer.
By the way, ich denke, das der Wertvelust der Wasserbüffel eher noch zunimmt, besonders wenn der 997 rauskommt. Vielleicht denkst Du ja dochmal über einen 993 4 S nach, da dürfte der Preisverfall in 3 Jahren maximal 5000 Euro/p.a betragen , und das ist schon recht hoch gegriffen. Gruß Tom, der Wasser im in Gläsern und Motren nicht besonders mag |
@ Däni-Daniel:
Wenn Dich der Heckwischer aus Symmetrie-Gründen stört und an eine Demontage (wie Du mal geschrieben hast) aber nicht zu denken ist, dann habe ich eine echt gute Idee für Dich: ![]() Daniels 996 wird symmetrisch :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo,
nachdem mir das PZ nun ein einigermaßen akzeptables Angebot für meinen praktisch fast unverkäuflichen Zweit-Wagen S3 gemacht hat und noch nen passenden Koffer dazugibt, werde ich wohl am Montag das Angebot annehmen. Die Leasing-Verzinsung liegt übrigens bei 2,65 %. Ist also fast unschlagbar. Gruß Danny |
@Thomas:
Wenn Du weiter solche faces von meinem Schwarzen machst, dann besuche ich Dich mal und bappe Dir ein Dutzend von den ****en Dingern hinten drauf. Da kannst Du dann soviel Fotoretusche betreiben wie Du willst, die fiesen Teile wirst Du nieeee mehr los. Gruss Däni(der Deine PM nicht rechtzeitig bekommen hat und deshalb nix vom Kartfahren wusste,aber gaaaaanz zufällig an diesem Abend in der selben Strasse wie Ihr unterwegs war ;) ) |
Jetzt ist schon Dienstag....
Danny!!! Was ist jetzt? Neugierig Olaf |
Hallo Olaf,
tja, gestern habe ich unterschrieben. Kann den Wagen aber erst zum 27.08. bekommen, da er so lange auf´s PZ zugelassen sein muß. Ich werde ihn aber wahrscheinlich am Wochenende mal für ein paar Tage zum "Probefahren" holen. Gruß Danny |
Gratulation!
Vorfreude ist die schönste Freude. Wünsche Dir noch paar schlaflose Nächte bis 27. ;) GRüße Rain(R) |
tja, die liebe Vorfreude..
ich werde den Wagen am Freitag Nachmittag noch mal zu einer ausgiebigen "Probefahrt" über´s Wochenende abholen. Dann kann ich zum "Schwabentreff" auch schon damit auffahren. :D Gruß Danny |
übrigens soll das 997 Coupé tatsächlich im Herbst 2004 erscheinen, sagt der Verkäufer.
Gruß Danny |
Hallo,
ich habe den Wagen jetzt gestern für ein paar Tage geholt. Heute dann mal hier auf der B29 fliegen lassen. ( frei zwischen Schorndorf und Lorch ). Heute abend sind wir dann zum Flughafen nach Stuttgart hoch um dann gleich von den Grünen geschnappt zu werden, weil wir auf Feldwegen rumgefahren sind. ( bei der Startbahn, wollte halt ein Rennen mit nem startenden Flieger fahren :D :D ). Strafe gab´s aber zum Glück keine, nur ne Ermahnung. Auf dem Rückweg gegen 22.30 Uhr habe ich dann mal die Autobahn ordentlich eingefahren.. Ich muß schon sagen, das Gefühl mit diesem Auto 280 Km/h zu fahren ist schon ein anderes als mit meinem alten 964. Der ist zwar fast genau so schnell, aber 964 bei Highspeed ist noch echtes Abenteuer. :) Witzig ist vor allem bei diesen Geschwindigkeiten die Karte eingestellt zu haben mit 50m-Ansicht. Da rast der Pfeil fast genau so schnell über den Bildschirm ;) Morgen ähm heute Nachmittag tauche ich mit dem Wagen beim Schwabentreff auf. Da sehe ich sicher ein paar von Euch. Gruß Danny |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG