Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 4S / 993 turbo / 964 turbo S (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4943)

Martin Stiens 16.07.2005 20:09

993 4S / 993 turbo / 964 turbo S
 
Hallo zusammen, werde mir einen neuen 911 zulegen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob Turbo oder nicht. Habe hier im Forum schon sehr viel über Probleme mit dem Turbo gelesen. Ich würde den 11er allerdings als Drittwagen und nur im Sommer fahren. Auch max. 10.000 km im Jahr. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ? Ach ja, und wenn jemand einen sehr guten weiß (1. max. 2.Hand/max. 60 Tkm / schwarz / schwarz) wäre ich dankbar. Vielen Dank

Martin Stiens


Stefan917/10 17.07.2005 00:14

Hallo Martin,

ein Turbo ist eine Klasse für sich, in jeder Hinsicht, leider auch im Unterhalt. Es macht dich zu König der Autobahn, der keine natürlichen Feinde fürchten muß. Quasi der Tyranosaurus Rex des Asphalts :D ;)

Wenn du auf die vielen Pferdchen verzichten kannst da dir einfach die Optik so gut gefällt, würde ich dir zu einem 993 2S/4S oder 964 WTL raten. Die Preisstabilität und die Unterhaltskosten liegen deutlich tiefer und auch diese Autos machen Freude.

Gute Autos wie du sie suchtst werden beim 993 S zwischen 45 und 55 Euros zu finden sein, der Turbo bei 55-70 Euros (Kauf ihn mit Garantie vom Händler, das läßt dich besser schlafen !!!)

Die 964er Turbo S sind quasi nicht zu bekommen und daher sehr, sehr teuer. Ein 3.6er aus Mj.93/94 sollte aber für 40-50 Keuros im Topzustand zu haben sein.

Mein Ratschlag : Wenn du finanziell kerngesund bist und eine Rechnung über 5 oder 10 Keuros dir nicht den Schlaf raubt kauf einen Turbo, ansonsten einen 2S/4S und freue dich an der zeitlos schönen Optik. :)

2 fast 4u 17.07.2005 00:27

@Martin

Bilder sagen hier mehr als Worte.

Gruss aus der Schweiz von marco

:D :D :D


Kaufen! Kaufen! Kaufen!
;)



roadrunner 17.07.2005 00:39

@ Marco:
Schau doch mal in die Überschrift: Martin will einen _richtigen_ Porsche als Turbo! :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

2 fast 4u 17.07.2005 00:54

@Thomas

Ich habs schon gesehen und wollte Ihm aber einige Inputs geben.
Ich missioniere sozusagen. :D :D

Na nicht am Schrauben??? :D ;)


roadrunner 17.07.2005 01:25

@ Marco:
Na nicht am Schrauben???
Also was soll das denn heissen... :D :D :D :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas


2 fast 4u 17.07.2005 01:30

@roadrunner

Na so alt bin ich doch jetzt auch wieder nicht. :D :D

Wie geht es deinem schönen roten??

Gruss marco

Stephan993 17.07.2005 02:34

Wenn Dir 270 Km/h reichen und Du auf "flügellose" pure Optik stehst führt keine Weg am 993 2/4S vorbei. Da kannst Du auch nach der ersten Inspektion noch nachts ruhig schlafen und hast ein sehr wertstabiles Fahrzeug, besonders der 4S (dies ist die vollkommen wertfreie und unvoreingenommene Meinung des Autors :D :D :D)

Ich glaube die Anwesenden können Dir nur eigene Erfahrungen und persönliche Meinungen geben. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und einen unterschiedlich großen Geldbeutel.

Schliesslich mußt nur Du die nächsten Jahre mit dem Neuerwerb leben und Dich daran erfreuen.

roadrunner 17.07.2005 03:12

@ Marco:
Wie geht es deinem schönen roten??
Oh, jetzt so? Alter Schleimer! :D :D :D

@ Stephan:
Die Endgeschwindigkeit ist doch eigentlich das Unwichtigste - Beschleunigung und Kurven etc. zählen doch bei einem Porsche mehr. Und da hat der Turbo zwar Mehrleistung, aber ist auch "fetter", so dass ein Sauger mit schmaler Karosserie durchaus das agilere Auto sein kann. Klar, wenn es dann an die Leistungs-Ausbaustufen geht und der Turbo zudem noch "abgespeckt" ist, sieht der Sauger schnell kein Land mehr - aber dennoch kann man wohl sagen, dass ein Turbo nicht unbedingt so viel mehr Spass bringen muss, aber deutlich mehr Budget verschlingt.

Daher @ Martin:
Wenn Du bereit bist, für ein bisschen mehr Performance viel mehr Geld hinzulegen, dann ist der Turbo was für Dich. Wenn Du hingegen Spassfaktor-Maximierung ohne Banküberfallzwang ;) suchst, nimm den Turbo nicht. Wenn Du die Kiste "artgerecht" bewegen willst und dazu evtl. noch ein bisschen optimierst, kommst Du auch schon sehr weit. Ich bin mit dem Rotrunner z.B. schon einigen Turbos um die Ohren gefahren - auch, wenn der Rotrunner da zugegebenermassen schon ziemlich gefordert wird.

Der abschliessende Tip ist, das gesparte Turbo-Geld in Fahrertrainings und Rundkurs-Tage zu investieren - sicher auch ein interessanter Aspekt.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas


Daniel996 17.07.2005 03:28

Wenn die Kohle wirklich keine Rolex spielt dann nimm den turbo-im Verhältniss zum Neupreis und zum damaligen Mehrpreis gegenüber dem Sauger, bekommst du ihn sogar verhältnissmässig günstig.
Thomas hat aber Recht, wenn er schreibt,dass der turbo zwar dass objektiv schnellere Auto ist, aber nicht unbedingt das agilere. Ein normaler 993_mit schmaler Karrosse ist eigentlich genug. Mehr Porsche braucht kein (normaler ;) ) Mensch. Gerade bei diesen Modellen, hält sich dann auch der Wertverlust in Grenzen.

Stephan993 17.07.2005 03:29

@roadrunner

Du hast recht. Endgeschwindigkeit ist nicht gleich Spaßfaktor (Vergleiche Thread "Schnellfahren auf der BAB).

Ich fahre auch lieber auf Landstrassen. Und 285 PS reichen allemale und in der Spitze mitzumischen.

Stephan993 17.07.2005 03:31

Kleiner fauxpas :( .

Muss natürlich heissen 286 PS. :D :D :D

2 fast 4u 17.07.2005 03:55

@roadrunner

Dir kann mans aber auch nie recht machen. :D :D

Schönes weekend.

marco


Magic 17.07.2005 05:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mehr Porsche braucht kein (normaler) Mensch [/quote]...OK... ich bin definitiv nicht normal :D ;)

doc 17.07.2005 05:57

Hi,

Turbo und Sauger sind vom Charakter so weit auseinander, das ein Vergleich fasst unmöglich ist!

Auf der einen Seite ein spontan ansprechender Saugmotor, der super am Gas hängt und jede Bewegung des Pedals mit spontaner Beschleunigung beantwortet. ;)

Auf der anderen Seie der Turbo! Wenn der kommt, dann kommt er richtig! :D
Und das meine ich wortwörtlich! :eek:
Der Schub ist gigantisch und nicht vergleichbar. Selbst wesentlich leistungsstärkere Sauger bieten nicht dieses Beschleunigungserlebnis! :p

Wenn du wegen dem Geld und Unterhaltskosten fragst, solltest du dir überlegen ob du überhaupt einen Porsche willst. Wobei hier der Turbo etwa doppelt so teuer wie der Sauger ist. Im Unterhalt und bei den laufenden Kosten! Auch das ist wörtlich zu verstehen.

Spielt Geld keine Rolle, dann beide! :rolleyes:
Der Trend geht sowieso zum Zweitporsche! ;) :D

Und ob 993 oder 964 ist nur Geschmackssache.


Gruss Hendrik, mit Sauger und Turbo


Martin Stiens 18.07.2005 12:20

Hallo zusammen,

vielen Dank ür eure Meinungen. Es wird wohl auf einen 993 4S hinauslaufen. Werde mich jetzt mal auf die Suche begeben. Falls jemand einen weiß, oder abgeben möchte (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), bitte ich um Info.

Werde euch dann den neuen vorstellen.

Bis dann

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG