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Ruf-Felgen vs. Fuchs-Felgen
Hallo,
ich kann mich irgendwie nicht entscheiden und frag deshalb mal so ins Forum rein, um ein paar Meinungen zu hören. Was ist besser/netter/feiner...auf einem schwarzen C1 Coupé (sonst alles original: 1.)Füchse 6"+7"; mit der normalen Bereifung oder 2.)Ruf-Felgen 8"+9" und mit v. 215/45/17 und h. 235/40/17 beides habe ich, beides ist eingetragen. Nur muss ich mich halt mal entscheiden. Vielen Dank für Meinungen. Gernot |
Originaler sind Füchse ! egal ob 15" oder 16"
Gruß Dieter |
Für mich keine Frage, natürlich die Füchse auch wenn sie jeder hat, aber wenn schon anders, dann auch besser.
Gruß Wolfgang |
wobei ich denke, daß die Kombination 215/235 dem Fahrverhalten abträglich ist--Spurrillen :(
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Hi,
danke schonmal für die Meinungen. Was wäre denn alternativ zu 215/235 auf den RUF besser? Und vor allem eintragungsfähig. Ich bin da erfahrungs- und somit emotionslos. Grüße aus Bonn. Gernot |
Besser als Füchse ? keine
Besser als RUF ? Cup-Felgen vom C2 vielleicht ? passen aber nicht auf das Auto. Es gibt da noch BBS (die alten sieht man oft, passen aber auch nicht auf das Auto. z.B. sehen wir hier ein paar liebevoll lackierte und gepflegte Folger ? :D ;) ![]() Gruß Dieter |
mir gefallen die ruf!
vorallem wenn die anderen "nur" 6+7er fuchs sind. ich frag mich aber, wie es mit der "härte" des autos aussieht :rolleyes: ob der dieter mit seinen 18ern noch plomben im mund hat? :D |
hallo jungs,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ich frag mich aber, wie es mit der "härte" des autos aussieht ob der dieter mit seinen 18ern noch plomben im mund hat? [/quote] kein problem, der nimmt die dritten immer raus, wenn er mit der fat lady unterwegs ist. :D :D ansonsten gehören S E L B S T R E D E N D auf ein schwarzes C1-Coupe NUR füchse mit schwarzem stern und nichts anderes! und so g_eil sieht er dann aus: ![]() 16" und etwas breiter ist erlaubt. grüße an die anhänger der reinen lehre, guido |
@Andreas: Mit der Härte ist es ok. Kaum tiefer, ich merke kaum einen Unterschied zum Verhalten mit 16er Füchsen.
Viele Grüße aus Bonn. Gernot |
Da ich den direkten Vergleich habe- C1 Schwarz, acht und neun Zoll Ruf Speedline mit 235 / 265 unter schmaler Karosse kann ich nur sagen: die RUF stehen dem Auto ungemein gut (ich habe auch zuerst abgeraten die Räder drunterzusetzen , natürlich ist es eine Geschmackssache) wenn ich die Wahl zwischen Speedline und Füchsen hätte würde ich in dieser Kombi auf jeden Fall zu den Speedline tendieren, sie machen das Auto irgendwie 'Erwachsener' ( ist natürlich rein Subjektiv), oder auf gut deutsch- sieht einfach fetter aus. Nach Aussage des Fahrers liegt der Wagen wesentlich besser, neigt aber wie oben beschrieben durch die Reifenbreite dazu Spurrillen nachzulaufen. Vieleicht äussert er sich ja auch noch selber dazu ;-)
Grüssle Tick |
Der direkte Vergleich:
oben ohne Zähne, mitte mit :D :D :D (Andreas und Guido: das kostet Euch in Dinslaken ein Bier ! ;) ) ![]() ![]() ![]() oben 9x18" + 10x18" mit 235/40 und 265/35, mitte 8x16" + 10x16" mit 205/55 und 245/45, unten 8x16" + 9x16" mit 205/55 und 225/50. wahrscheinlich hat Tick Recht: 17" ist die goldene Mitte. Irgendwann letztes Jahr wurden 3-teilige 17"-Fuchs verkauft für echtes Geld. Die sahen Klasse aus, aber genauso "unecht" wie RUF, Folger und Konsorten. Aber sooo schlecht finde ich die Folger nicht, ich denke auch wenn die RUF-Felgen den Stern in seidenmatt schwarz lackiert wären, würde das dem Ideal schon näher kommen ... mit sportlichen Grüßen, Dieter |
Ich persöhnlich finde ,dass dem C1 Fuchs Felgen am besten stehen. Für mich waren 16" (vo. 8x16 ET:23,3 mit 205 er Reifen und hinten 9x16 ET 15 mit 225 Reifen)das Optimale. Hinten kann, wenn gebördelt ist, bei dieser Kombination bis zum Modelljahr 86 (915er Getriebe)7mm Distanz und ab Modellj. 87 (G50 Getriebe)10mm Distanz montiert werden. Die Untersteuerungstendenz (schieben über die Vorderräder)z.B. beim Slalom oder "langsamen Kurven" auf der Rundstrecke,nimmt mit dieser Kombination auch ab.
Aber "Gefallen macht schön" und so muß jeder nach seinem Geschmack entscheiden was seinem Auto am besten steht. Gruß Kalle |
hallo,
@dieter: das bier ist gebongt. :D und die folger stehen der lady gut, passen gut zum WTL und zur außenfarbe. trotzdem: ein dunkles C1 coupe´ in seiner reinen, schlanken form sieht für mich so aus wie oben abgebildet. allerdings gabs serienmässig schlimmeres als ruf, die telefon-design oder ATS-räder zum beispiel. grüße an die lady(s), guido |
Auweia ... Telefondesign ... da hatte bestimmt ein "Nachrichtentechniker" eine Umschulung zum Designer falsch verstanden :D
Es gibt Dinge die sind immer hässlich :confused: Deine Lieben Grüße habe ich bestellt, schönes WE und etwas Sonne für´s Gemüt in dieser kalten Jahreszeit :) Gruß Dieter |
NUR FÜR DIETER
was mich noch zum thema ruf-räder interessieren würde, ist: um wieviel schwerer mögen die wohl sein im vergleich zu füchsen. ich hab mir sagen lassen, das würde einiges ausmachen. und grad bei rädern ist das gewicht ja interessant. |
Hallo Andreas
eine Fuchs 9 mal 16" wiegt gerade mal 6,4kg, die 10 mal 17 Zoll Ruf 13,7kg!!! Die 10 mal 18 Zoll Ruf 14,6kg!!! Macht schon was aus, diese Unterschiede. Die beste Performance (ausser der Optik, für die Fuchsanbeter) bieten die 964 RS- Magnesiumräder, nur passen die leider nicht ohne Distanzscheiben auf die C1 / Turbo 1 und sind dazu sch....teuer. 18 Zoll bringen gegenüber den 17 Zoll Rädern praktisch keinen Zugewinn an Kurvenspeed, halten aber gerade bei rennmässig bewegten Kisten länger durch. Gruss, turboracer |
@ turboracer
hey danke für die info! ich bleib bei 15-zoll füchsen :) hier mal wieder die alternative zu den leichten magnesium-rädern: http://www.fikse.com/ gibts über cartronic in D. |
Ich lass nichts auf die RUF-Felgen kommen :D
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[quote]Original erstellt von turboracer:
[QB]Hallo Andreas eine Fuchs 9 mal 16" wiegt gerade mal 6,4kg, die 10 mal 17 Zoll Ruf 13,7kg!!! Die 10 mal 18 Zoll Ruf 14,6kg!!! Hallo Turboracer! Ich habe letztes Jahr ein paar neue 7x16 montiert. Auf dem Karton stand 7,8 kg. Werden wohl netto 7,6 kg sein, die 7x16 waren mit 7,0 kg angegeben, werden von rund 6,8 kg sein. Meine alten 15er hatte ich auf der Waage: 7x15 6kg, 8x15 6,6 kg. Gruß Tobias |
Die Ruf Felgen sind ungefähr so schwer als MilleMiglia Cup Replicas. Das heisst Gewicht gegenüber 6/7 Fuchs fast verdoppelt.
Doch Ruf Felgen sehen sehr gut aus. Nur würde ich hinten 245/40 oder 255/40 statt 235/40 montieren lassen. |
Wenn wir schon beim Thema RUF sind. Was haltet Ihr denn von denen?
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mag356
Die sind für 964 berechnet. Meiner Meinung nach sind die auch nicht so schön als die alten SC/Carrera Ruf Felgen. Die späteren 19" Magnesium-Geschmeidefelgen (?) vom Ruf 993 CTR2 sind aber sehr sehr schön :p |
17" Fuchs von HRE Wheels.
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@marcus
haste die gekauft? schön sind schon, aber 18er soll man doch nicht aufm 964, oder? :rolleyes: @mikkel von dem umgeschweißten kram halt ich nix. |
@Andreas:
Sind ja auch keine 18"er. Sind "nur" 8x17" ET56,5 und 9x17" ET44 mit 235/45 und 255/40 Fährt sich echt gut, vor allem besser auf der Vorderachse. Und die Optik stimmt auch ganz ohne Spurverbreiterungen. |
Hallo Markus, alter Schlingel,
hast Du Dir einen Satz RUF-Räder angelacht. Nicht schlecht (schöne Optik). Was wiegen die Dinger denn? Finde ich prima, daß Du den Einfluß auf das Fahrverhalten positiv beurteilst. Dann bin ich mit meinem Projekt 8x17, ET52 vorne und 9x17, ET 55 hinten, mit 225/45 und 255/40 doch auf der richtigen Spur. Bis Freitag in Mainz. Stefan |
Hallo Stefan,
ich denke auch, dass die 225er vorne auf 8" für den C2 optimal sind. Ob´s jetzt wirklich die 235er sein müssen, weiss ich nicht. Waren halt drauf. Ich lass mir halt mal alles eintragen, was im TÜV-Gutachten drin steht und sinnvoll ist. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass es dem C4 absolut zugute kommt. Die Lenkpräzision ist schon deutlich besser und die Untersteuerneigung so gut wie weg. Der einzige kleine Wehmutstropfen ist die verstärkte Empfindlichkeit bei Spurrillen. Denen "schnüffelt" er ganz gerne hinterher. Da muss man schon etwas mehr zupacken. Der Kauf war eigentlich Zufall. Ich hab auch eher mit 8x17ern CUP mit 225ern für vorne geliebäugelt. Nur find die mal bezahlbar. Die Ruf-Räder hab ich zufällig auf ebay gesehen. Die Felgen sind wie neu und der Kurs dafür war auch OK. Viele Grüsse und bis Freitag Marcus |
Hi Markus,
die Kosten für die originalen CupI sind schon der Wahnsinn. Dem Rene sei Dank habe ich einen kompletten Satz 7x17 und 9x17 nagelneu zu echt fairem Preis erstanden. So kann ich jetzt meine "alten" 8er Felgen nach vorne holen und die 9er hinten draufschrauben. Was mit den 7enern passiert, weiß ich noch nicht - zwei werde ich wohl behalten (für alle Fälle) und zwei verkaufen. Neue Reifen brauche ich dieses Jahr sowieso, so daß ich nochmal glimpflich davon gekommen bin. Alles weitere am Freitag - da können wir dann nochmal über Reifen quatschen. Bis dann. Stefan |
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