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Zahnriemen im Zündverteiler 964 ( 993)
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf eine zwar bekannte aber problematische Sache hinweisen, nämlich den Zahnriemen im Zündverteiler des 964 (993). Nicht nur Motoren mit Wasser in dem Selben (igitigit)haben Zahnriemen sondern auch der Porsche 964 (993). Porsche hat nach Erkennen der Problematik eine Nachbesserung vorgenommen und mit einer Belüftung des Verteilergehäuses dem thermischen Tot des Riemens mit schlimmen Folgen (Motorschaden) versucht Einhalt zu gebieten. Dennoch ist trotz dieser Maßnahme Vorsicht angesagt und eine Kontrolle angeraten. Grundsätzlich sollte der Riemen ca. alle 70 tkm getauscht werden, und wer das nicht kann, ein Tauschverteiler eingebaut werden.
Grüße aus Berlin Eberhard |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Eberhard Klix:
[QB]Porsche hat nach Erkennen der Problematik eine Nachbesserung vorgenommen und mit einer Belüftung des Verteilergehäuses dem thermischen Tot des Riemens mit schlimmen Folgen (Motorschaden) versucht Einhalt zu gebieten. Dennoch ist trotz dieser Maßnahme Vorsicht angesagt und eine Kontrolle angeraten. Grüße aus Berlin Eberhard [QB][/quote] Hallo Eberhard, ab wann wurden seit dem Erkennen der Problematik, die Nachbesserungen denn vorgenommen ? sprich ab welchen Baujahr ? meiner ist von 9.95 Gruss Thomas |
... habe soeben die Sache (zumindest für den 993er den ich besitze) abgeklärt!
Es betrifft zum Glück nicht mein Fahrzeug ! allerdings sollten Die Betroffenen, (hauptsächlich die Variante 964) sich schon darum kümmern, es ist wirklich sehr WICHTIG! Grüsse 'aus der Toscana' Thomas |
Infolge des Wärmestaus im Verteilergehäuse wurde der Riemen stark thermisch belastet. Die Folge war ein Zersetzen des Materials und Reißen des Riemens nach verhältnismäß kurzer Betriebszeit. Abhilfe wurde durch Frischluftzufuhr aus dem Überdruchbereich des Gebläses links auf dem Motor geschaffen. Es gab ein Nachrüstsatz,(Teile Nr.000.043.202.52) bestehend aus einem warmfesten Schlauch und jeweils einem Anschlußstück am Verteiler (Verschlußstopfen entfernen) und am Druckstutzen des Lüfters ( 20 mm Loch in Plastikwand bohren ) Soweit ich mich erinnere, war die Nachrüstung Bestandteil einen Rückrufaktion im Jahre 1991. Ab da wurden alle Autos vom Werk mit diesem Nachrüst versehen. Also besonders die älteren Autos, C4 ab 88 sollten besonders aufmerksam sein. Nach unseren Erfahrungen sind aber auch schon ursprünglich nachgerüstete 964 und auch 993 !!! mit einem gerissenen Riemen festgestellt worden, also Kontrolle in jedem Fall !! Das Vorhandensein des Riemens kann sowohl visuell (durch besagte Öffnung im Verteilergehäuse)als auch durch Kontrolle der Zündkreise ( Stecker abziehen ) kontrolliert werden.
Grüße aus der Hauptstadt Thomas |
Hallo
Thermischer tot ? Das Problem heisst Ozonentwicklung speziel wenn die Wartungsintervalle "gezogen" wurden und durch den Verschleiss der Kerzen die Verteilerkappen und Finger höher belastet ( abgebrannt ) wurden. Porsche hat zum MY 93 einen belüfteten Verteiler eingeführt und alle 993 haben denn. Die 964 wurden aufgerüstet wobei es bei Porsche den Tauschverteiler zum Sonderkurs von 300,- & MwSt gab. Denoch geistern wohl einige Autos micht umgerüstet herrum. Viele haben auch nur den Schlauch nachgerüstet und denn alten schon vorgeschädigten Riemen drin gelassen ( kostet nur um 30,- Material ) Riemen gehört bei jeder Inspektion kontrolliert. Alle 80 000 km sind eh die Verteilerkappen und Finger zu verschlissen um nochmal 40 000 km durchzuhalten. Soweit mir bekannt gibts für den Verteilerzahnriemen keinen expliziten Wechselintervall aber für den von der Servopumpe: 100 000 wobei man den auch vorziehen oder schieben kann ( je nach optischen Zustand und Einstzbedingungen ) Grüsse |
Habe für den Wechsel des Verteilers im PZ
1600.-DM bezahlt mit mit Kappe und Finger.+ Kleinteile+Getriebeölwechsel 80TKM Dazu Ölwechsel mit Kerzen und Ventile einstellen 911.-DM Angebotspreis Es war bereit ein belüfteter Verteiler montiert ,aber ein Wechsel des Riemens allein wurde mir nicht angeboten. |
Hallo an alle 964er.
Zündverteiler neue "GENERATION" erkennt man an einem eingeschlagenem "Z" auf dem gehäuse. So viel spaß beim suchen!!!!!!!! Ne Ne, findet/sieht man sofort. Tschöö mit "ö". :mad: |
Lieber Freund, was heißt " neue Generation" und wo ist das Z eingeschlagen. Bitte verdeutliche Deine Angaben doch etwas mehr, damit man auch was damit anfangen kann. Besten Dank und
Grüße aus der Hauptstadt Eberhard |
Hallo, auch ich wußte von dem Problem und als ich bei 200 plötzlich Leistungsverlust bemerkte fuhr ich die nächste runter und überprüfte mit "Stecker ziehen" die Zündkreisläufe. Resultat: der Riemen war gerissen. Achtung: Ich habe Glück gehabt, kein Motorschaden!!! WICHTIG: Wenn Riemen gerissen den defekten Kreislauf ausser Funktion setzten und langsam weiterfahren bis zur Werkstatt. Habe übrigens eine Quelle wo es die Riemen Original gibt. Kein Zubehörscheiß oder so. Erneuern kann ich den Riemen auch. Immer noch billiger als bei Porsche einen Austauschverteiler zu beziehen. Mittlerweile 800,00 DM + Märchen. Im Austausch bei Bosch keine Chance. Also für 350 DM bekommt Ihr bei mir einen neuen Riemen inkl. Material und Umbau. Wer noch Fragen hat kann mir gerne direkt mailen: bftklein@aol.com
Bis bald Peter |
Hallo
Das Z ( Zwangsbelüftet ) ist leicht versetzt hinter der Bestellnummer eingeschlagen. Man kann auch den Schlauch abziehen und mit dem einem zerlegten Kugelschreiber als Mundstück hineinblasen. Wenn man keinen Gegendruck hat ist der Verteiler umgerüstet. Falls man dicke Hamsterbacken bekommt hat jemand nur den Schlauchstutzen nachgerüstet. Grüsse |
Hallo
Das Z ist auch Teilweise unterhalb der Bosch Nummer in der zweiten Reihe. Kommt wohl drauf an ob es ein Austauschverteiler war. Suche schon länger ein Bild im Netz aber bisher noch über nichts gestolpert. Grüsse |
Hi Rolo,
vielleicht hilf das Bild auf dieser page ein bischen? http://home.t-online.de/home/0217342163/erfahrun.htm Eberhard |
Hallo
Nein da sieht man ja die Nummer nicht. die ist Seitlich auf dem Gehäuse eingeschlagen und am besten per taschenspiegel sichtbar und fotografierbar. Gute Bildbearbetungsprogramme können Images spiegeln oder wenden. ( z.B Irfan view ) ( nur falls deine kamera zur Hand ist und wir die Wisssenslücke stopfen wollen ) Grüsse |
Hallo,
also Leute nun mal langsam. Z hin oder her hat nichts zu bedeuten was den Zustand des Riemens angeht. Bei meinem ZV war die Belüftung installiert, kein Z zu sehen und der Zahnriemen riß bei 140000. Also, wer sicher gehen will: Verteiler ausbauen und Zustand des Zanhriemens selbst oder vom Fachmann beurteilen lassen. |
Hallo
Denoch geistern wohl einige Autos micht umgerüstet herrum. Viele haben auch nur den Schlauch nachgerüstet und denn alten schon vorgeschädigten Riemen drin gelassen ( kostet nur um 30,- Material ) Habe ich ja schon angedeutet. Die Z Zündverteiler haben zusätzliche kleine Belüftungslöcher im Gehäuse weil ohne die hat man ja keinen Volumendurchsatz und die Elektrostatisch geladene Luft kann nicht ausgetauscht werden. Grüsse |
Hi,
nachdem das Thema noch immer brandaktuell ist nochmals konkret an die Spezialisten gefragt: Hat der 993 hier EZ 5/95 den Riemen belueftet? Und wenn Ja, was anzunehmen ist, muss dieses Teil trotzdem bei einer bestimmten Laufleistung getauscht werden??? Besten Dank Gruss Ruediger |
Hallo
Alle 993 haben schon den neuen Zündverteiler sowie alle 964 ab 93 ( MY 94 ). Der Zahnriemen wird bei der Inspektion kontrolliert ( zumindest von guten Mechanikern ). Nachdem wir einen 928 US/LH mit nun über 400000 km auf dem Tacho in der Kundschaft haben und dort seit Km 120 000 garantiert der erste unbelüftete Riemen drin ist ( seitdem wird er bei uns gewartet und damals sah der noch nach Erstbestückung aus ) ist das wohl die Gretchenfrage. Weiss jemand ob bei den 928 US versionen die Riemenfrage auffällig war und die auch eine Belüftung bekammen ? Meine Meinung ist erst mal keine Panik und in aller Ruhe nachsehen. Etwas Staubabrieb ist normal, sobald aber Risse innerhalb Zahnflanken auftauchen wirds langsam Zeit. Mit langsam meine ich das man immer noch einige 10 000 km reserve hat. Am besten ZV im Tausch von jemanden der für die Arbeitsgüte garantiert. Wer gerne selbst bastelt und dabei einen ZV schädigt und infolge dessen Motorprobleme oder gar einen Motorschaden riskiert kann das gerne selbst tun. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber ein neuer Zahnriemen sind noch keine neuen Lagerbuchsen. Grüsse |
Hallo in die Runde
Gibt es denn unter den 964 Freunden keinen Elektronik Freak. Ich denke da an einen Sensor der den Verteilerriemen indirekt überwacht. Dieser könnte ja zum Beispiel über zwei, am 2. Verteiler gegenüberliegenden Zündkabeln angebracht sein und die Zündimpulse (ähnlich wie bei der guten alten Stroboskoblampe)überwachen. Wenn einer der beiden Pulse fehlt, steht der Verteiler, selbst wenn der gegenüberliegende Sensor "Dauerfeuer" meldet. Die Elektronik läßt dann ein Relais abfallen, welches z.B. in Reihe zur Keilriemenüberwachung des Motorkühlgebläses geschaltet sein könnte. In dem Fall würde zwar die Kontrollleuchte der Riemenüberwachung aufleuchten aber ob der Riemen kaputt ist sieht man ja sofort wenn man die Motorhaube öffnet. Also Ihr Bastler, ich würde einen kaufen. Grüsse aus dem Sauerland Dietmar |
Also wenn ich richtig (an der richtigen Stelle) geguckt hab steht da bei mir
0237508004 PHFXZ 6 x 2 Ein weisses Schläuchlein geht auch weg. Frage an die Experten: ist das nun der neue oder der alte Zündverteiler? Danke und (saukalte) luftgekühlte Grüsse (komm eben aus den Bergen. TsTs, die nassen Strassen ;-)) |
Obwohl es mich als C1 Fahrer nicht betrifft, hier ein paar geistige Ergüsse:
Jeder Funken (Verteiler) erzeugt auch UV-Strahlung (sogar bis in den UV-C Bereich). Diese energiereiche Strahlung bringt den in der Luft vorhandenen atomaren und molekularen Sauerstoff dazu, sich zu Ozon zu verbinden (O + O2 -> O3) Hat Rolo ja gesagt. Die harte UV-Strahlung dürfte allerdings den Riemen mehr schädigen als das Ozon. Gruss Tim |
Hallo
Die harte UV-Strahlung dürfte allerdings den Riemen mehr schädigen als das Ozon. Diesbezüglich gibt es ja die Staubschutzabdeckung unter dem Verteilerfinger. Ist ein spezielles graphitiertes Plastik ( Fragt mich nicht genau welches ) das ausser Staub auch noch diverse Strahlungen abschirmt. Grüsse |
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