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Standgeräusch 993
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem umgezogen und beim Ummelden meines 993 hat der Kollege vom Strassenverkehrsamt fast einen Anfall bekommen, weil bei mir 100 dB (A)Standgeräusch eingetragen sind. Hat mich stutzig gemacht. Er ist zwar schon recht laut, aber ich dachte 100 dB (A) sind normal. Deshalb hier meine Umfrage, welches Standgeräusch habt Ihr so eingetragen und welches Fahrzeug /Sonderheiten am Auspuff habt Ihr. Also, Fahrzeugscheine bitte mal öffnen... Gruß |
Zwar geht die Frage klar auf den 993, aber mein originaler C1 hat 99dB(A) ohne Kat.
Da die Skala logarithmisch ist, kommen mir persöhnlich 130 dB(A) "ein wenig extrem" vor. Der vorletzte TÜV-Prüfer war vielleicht ein solcher Elfer-Klang-Fan, dass er sicher sein wollte den Wagen zu hören, wenn er auch zwei Kilometer von der Prüfstelle entfernt "vorbeifährt". Flüstergruss :D :D :D |
Hi Bernd,
da kann eigentlich was nicht stimmen. Denn um die 100db(a) sind als Maximalwert (also bei Vollgas/last) die Grenze des Erlaubten. Gruß, Harald |
Messung machen lassen, vielleicht war es ein Tippfehler.
(Sicher, dass Du damals nicht versehentlich mit der F14 beim TÜV warst?) :D |
Ihr habt ja recht. Im Schein steht:
Ziffer 30: (dann ist Seitenwechsel, weil so viel eingetragen ist) +100 dB(A). Bei Ziffer 30 selbst steht --. Macht also 100 dB(A) anstatt 130 dB(A). Ich habe gelesen 30+100 dB(A) Ist aber immer noch viel, oder? Habe meinen Wert oben korrigiert. Danke für die Hinweise. Gruß |
Servus Bernd,
da hast Du aber richtig Glück gehabt, in meinem C1 waren 102 eingetragen, und da hat der TÜV schon gemeckert. Bei meinem 993 Mod. 96 sind " >100" eingetragen, was immer das heißen mag. Aber 130 entspricht einer offenen Ducati mit Termingioni, und das sit hölle laut. Leise Grüsse TOM,mitohneSaisonkennzeichen,derSonnewegen |
Termignoni heisst das, iss aber genau so laut
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Hallo,
muß den Harald bissi korrigieren: Für die beschleunigte Vorbeifahrt unter Vollast (=Fahrgeräusch, Ziff. 31) ist der gesetzliche Grenzwert 80dB(A), der ist für alle Hersteller verbindlich. Das kann man aber nicht mal eben nachmessen, weil man dazu eine spezielle Messstrecke/Messaufbau braucht. Das Standgeräusch (Ziff. 30) dient nur der Identifikationsmöglichkeit durch die Rennleitung und ist mit keinem gesetzlichen Grenzwert versehen. Damit soll nur die Möglichkeit geschaffen werden, mit einfacher Messtechnik ein Fahrzeug auf Manipulationen zu überprüfen. 100dB(A) sind hier keine Seltenheit. Gruß, Bernd |
Hallo,
da habe ich aber ein schoen leises Auto, Pos.30 Standgeraeusch db (A) 00 Pos.31 Fahrgeraeusch db (A) 75 so steht es in meinem Fahrzeugschein und das mit Motor-Soundpaket. :D Luftgekuehlte Gruesse Norbert |
Hi Norbert - ist das dann ein Elfer, oder so ein Neumodischer, bei dem der Motor erst anspringt, wenn man den Gang einlegt.
Falls Elfer, dann issa wirklich ganz schön leise... (psst - vielleicht macht das wilde Tier ja im Stand auch nur ein Nickerchen) Flüstergruss :rolleyes: NA DA WAREN DIE ANDEREN ABER DOCH VIEL LAUTER (LÄRM) :D :D |
Habe gerade vorige Woche einen Cargraphic Kat einbauen lassen zusammen mit dem dp11 (wurde dank Porsche Zentrum zusammen auch eingetragen ;) )habe ich nun +3 dB (102)im Stand :D ,79dB :confused: bei Fahrt.
Aber dafür unter Zi.12: A.2 :confused: also nur noch 2 Sitzplätze,denke mal der Prüfer war nicht ganz so.. ;) und hat meine umgeklappten Rücksitze nur als Ablage gesehen :o .Oder ist das normal ,vielleicht wegen der Lautstärke hinten ;) :confused: ? dirki |
Moin,
bei meinem 993 Mod 95 ist eingetragen: Ziff 30 Standgeräusch dB(A) 01 Ziff 31 Fahrgeräusch dB(A) 76 Die Möven sind bisher jedenfalls immer noch sitzengeblieben. Beste Grüße Bernd |
In meinem Fahrzeugschein steht 99db im stand und 80 db im fahrt.
Was bedeutet das eigentlich? Im Leerlauf gibt es doch weniger Lärm als wenn ich beschleunige? 99db ist sehr laut. Selbst mit meinem Typ vor 1974 Auspuff glaube ich nicht, dass ich 99db im stand erreichen kann? |
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Hallo nochmal,
um Mikkels Frage mit Arturs link zu beantworten: Das Standgeräusch wird direkt an der Auspuffmündung mit 0,5m Abstand gemessen, das Fahrgeräusch dagegen quer zur Fahrtrichtung mit 7,5m Abstand. Gruß, Bernd |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>um Mikkels Frage mit Arturs link zu beantworten: Das Standgeräusch wird direkt an der Auspuffmündung mit 0,5m Abstand gemessen, das Fahrgeräusch dagegen quer zur Fahrtrichtung mit 7,5m Abstand.</STRONG>[/quote] Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann findet die Messung bei einer konstanten Drehzahl statt, die 3/4 der Drehzahl entspricht, bei der die Nennleistung erreicht wird. Jetzt frage ich mich nur, wieso bei meinem 96er 993 C2 zu Ziffer 30 eine "0" eingetragen wurde. Interessant ist auch das jeweilige Fahrgeräusch meiner Wagen: VW Golf III (75 PS-Bolide) 75 dB Porsche 993 76 dB Mazda MX-5 NA 77 dB Dass meine Winterkutsche mit dem braven Lethargie-Triebwerk beinahe so laut sein soll wie der Elfer kann ich nicht ganz glauben. Und der MX-5 soll gar lauter sein (zumal die Messung ja mit dem Serien-Endtopf vorgenommen worden sein muss)? Niemals! Für mich scheinen diese Angaben die ziemlich sinnfreie Erfüllung einer Verordnung zu sein. |
Hallo C1Stolli,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von C1Stolli: <STRONG>(psst - vielleicht macht das wilde Tier ja im Stand auch nur ein Nickerchen) </STRONG>[/quote] dann werde ich ihn mal aufwecken und den Sound geniessen. :) Gruss Norbert |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>Aber 130 entspricht einer offenen Ducati mit Termingioni, und das sit hölle laut. </STRONG>[/quote] Naja, 130 ist ein wenig übertrieben. Das hält keiner aus. An meiner Duc mit offenen Termignonis haben die Schnittlauchs 118db(A) Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl gemessen. Machte übrigens 3 Punkte und ein paar Mark Strafe :rolleyes: 130 db(A) würde man ohne Mickey Mäuse nicht mal ne viertel Stunde aushalten... |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MX993:
<STRONG> Dass meine Winterkutsche mit dem braven Lethargie-Triebwerk beinahe so laut sein soll wie der Elfer kann ich nicht ganz glauben. Für mich scheinen diese Angaben die ziemlich sinnfreie Erfüllung einer Verordnung zu sein.</STRONG>[/quote] Hi. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Was man bei den Zahlen übersieht,ist die Tatsache,daß LautSTÄRKE in db nicht die LautHEIT ist. Es geht hier um die Phänomene der menschlichen Wahrnehmung,welche in den Bereich der sog. Psychoakustik fallen. Soll heißen : Die Wirkung auf den Menschen. Um jetzt nicht allzu ausführlich werden zu müssen ein simples Beispiel: Man setze sich einem Definierten Schalldruck aus (gemessen in db). Das eine Mal im Bassbereich,das andere Mal im Mittenbereich. Analog zu unserer Gehörkennlinie werden die Frequenzen unterschiedlich in ihrer Laut- heit wahrgenommen. (Siehe auch die Größe von Bass-und Mittenlautsprechern). Würde man bei diesem Beispiel (Bass schlecht hörend,Mitten gut hörend) das menschliche Ohr als db-Messgerät nehmen,käme man zu dem entsprechend verzerrten Messergebnis. Oder umgekehrt: Sehe ich die Zahlen in db,wundere ich mich, warum ich das anders wahrnehme. Gruß Artur |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG> Analog zu unserer Gehörkennlinie werden die Frequenzen unterschiedlich in ihrer Laut- heit wahrgenommen. (Siehe auch die Größe von Bass-und Mittenlautsprechern). Würde man bei diesem Beispiel (Bass schlecht hörend,Mitten gut hörend) das menschliche Ohr als db-Messgerät nehmen,käme man zu dem entsprechend verzerrten Messergebnis. </STRONG>[/quote] Dass eine Verzehnfachung der Lautstärke vom menschlichen Gehör nur als Verdopplung wahrgenommen werden soll hatte ich schon mal gehört. Aber jetzt habe ich wieder etwas neues gelernt. Danke! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MX993:
<STRONG> Dass eine Verzehnfachung der Lautstärke vom menschlichen Gehör nur als Verdopplung wahrgenommen werden soll hatte ich schon mal gehört. Danke!</STRONG>[/quote] Hi, das ist so pauschal auch nicht ganz richtig. Man muss differenzieren/relativieren. Wo wird diese Verzehnfachung gemessen und als was... Man kann den Schalldruck messen,die Ausgangs- leistung eines Verstärkers in Watt,und das zusammen dann noch in Abhängigkeit von der Frequenz(bezogen auf die Gehörkennlinie). Nimmt man einen Dauerton? Wenn ja,welche Frequenz? Weisses Rauschen,oder rosa Rauschen? Und dann käme noch die subjektive Wahrnehmung der Testperson dazu... Ist ein sehr komplexes Thema.Vielleicht finde ich noch einen guten Link dazu. Sonst bekomme ich hier wunde Finger... ;) Gruß Artur |
uuiiiiii, dass ich das erst jetzt sehe....
kann da auch was dazu beitragen, zwar nix sinnvolles..... :D in der schweiz sind solche sachen wie standgeräusch nicht eingetragen. ich hatte mal meinen 964er an einem contest messen lassen, sowie von bernd beschrieben. mikrofon etwa 0,5 m hinter dem auspuff und dann vollgas. (es ging in dem wettbewerb um laut, lauter... :cool: ) was soll ich sagen, gemessen wurden 143 db.... :eek: :D :D grüsse kutti Porsche 4ever |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG> Ist ein sehr komplexes Thema.Vielleicht finde ich noch einen guten Link dazu. Sonst bekomme ich hier wunde Finger... ;) Gruß Artur</STRONG>[/quote] Habe ich schon wieder mit Halbwissen (bzw. wohl eher höchstens Viertelwissen) "geglänzt"? Mann, das scheint aber wirklich ein schwieriges Thema zu sein. :confused: Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Golf wenigstens in einer Hinsicht fast mit dem Elfer mithalten kann. :) |
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Hoi Artur...
...bei alledem aber bitte nicht vergessen, dass die Fletcher-Munson-Kurven im höheren Pegelbereich flacher werden, dass es auch bewertete Angaben gibt, und dass die LautHEIT neben dem spektralen Aspekt auch noch am Verhältnis vom Spitzen- zum Mittelwert hängt... ...was hier jetzt aber wohl eindeutig zu weit führt. Bleibt noch das Beispiel, dass ein krächzender Wellensittich extremen Lärm machen kann - wobei jedem klar ist, dass dieses kleine Tierchen sicher keine hohe Schall-Leistung erreichen kann... ;) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>Hoi Artur... ...was hier jetzt aber wohl eindeutig zu weit führt. Bleibt noch das Beispiel, dass ein krächzender Wellensittich extremen Lärm machen kann - wobei jedem klar ist, dass dieses kleine Tierchen sicher keine hohe Schall-Leistung erreichen kann... ;) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote] Jetzt habe ich es verstanden! :eek: |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG> ...was hier jetzt aber wohl eindeutig zu weit führt. ;) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote] Joh ! Ssaach ich doch...... :D Ich hab´s nun mal mit den "Flachen".... :D Moin ! Artur |
Also mein 964er hat als Fahrgeräusch 77 dB eingetragen (heul, bloß??), aber als Standgeräusch "2P"? Hä, was heißt denn 2P?? :confused:
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