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Dokumentation der Restaurierung meines 912
Hi alle zusammen,
endlich ist er fertig; ein halbes Jahr hat es gedauert! Jetzt fährt er wieder. Winter? Hier in Südbaden hoffentlich nicht so heftig ;) Wer Lust hat, die außergewöhnliche Dokumentation der Restaurierung zu verfolgen: seit heute im Netz: projekt912.cordes-netzwerk.de Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge (z.B. bei Browser-Inkompatibilitäten) freuen! Insbesondere bei der Lösung meiner noch ungelösten Probleme (siehe "Was fehlt noch" unten auf der Webseite) könnte ich Hilfe gebrauchen. Noch etwas: Die allermeisten der gezeigten Arbeiten sind beim 911 gleich. Ist in diesem Forum ein Cross-Post zur 911-Gruppe erlaubt oder sinnvoll? Viel Spaß! |
Mein lieber Vati, da steckt ja eine Arbeit drin....geschweige von den € zu sprechen ! !
Aber wie schafft man soetwas in solch kurzer Zeit, hattest Du ein halbes Jahr Urlaub ?? Gruß Stefan |
respekt!
das auto ist superschön und dein wille, die stahlfelgen draufzulassen find ich gut! das lenkrad ist klasse, wenn auch nicht original - dafür aber zeitgenössisch. bei mir als mac-user (da tauchen immer mal probleme mit diversen seiten auf) funktioniert die seite auch einwandfrei. *lob* :) |
ich bin stark beeindruckt vom auto und wie du das durchgezogen hast.
die seiten funktionieren einwandfrei. gruss aus den bergen tom |
Mein Kompliment !
saubere Arbeit, ist schon erstaunlich das ein 102 Jahre alter Mann so etwas schaft ;) :D Ich habe auch genau 1/2 Jahr gebraucht um eine Vollrestaurierung durchzuführen (siehe meine HP), man muß sich echt jeden Tag in den Hintern treten um weiter zu machen. War bestimmt manchmal frustrierend an so einem Häufchen Elend Energie ohne Ende reinzustecken ... Was ich toll finde ist: Du hast ja jeden Schritt dokumentiert, ich hätte keine Fotos gehabt wenn ich nicht ab und zu "Besuch" bekommen hätte. Und dann noch alles auf eine HP setzen ... Ein riesen Kompliment an Dich, ich weiß wie viel Arbeit so eine "Komplettmaniküre" ist. Schön ist er geworden ! Gruß Dieter :) |
Boah ey - aus Dortmund!
Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Ich habe noch nicht alle Seiten durchgeschaut aber man merkt, dass da sehr viel Liebe mit im Spiel war. Die Fotodokumentation ist ganz toll und sehr viel Wert, da Du die Stellen fotografiert hast, auf die man bei dem Auto wirklich achten sollte. Wenn ich mir die Seiten komplett durchgeschaut habe fallen mir bestimmt einige Fragen ein. (Zu der Pedalerie hätte ich schon eine - aber das später) Du hast ein wirklich! schönes Auto vierzylindergrüsse, Carsten |
Respekt - es gibt nur wenig wirkliche Liebhaber, die den Stress auf sich nehmen.
Klasse dokumentiert! @ Reiner Waterboy: wer den 12er nicht ehrt ist den 11er nicht wert Grüße Martin |
@Tillmann
ICH BIN BEGEISTERT!!! Das Auto ist genial! Zu Deinem Reifen-Problem: versuchs mal bei http://www.oldtimer-reifen.com/, da bekommst Du eigentlich alle Reifen! ich kenne jemanden, der da vor Kurzem für seinen 356 die 165er Reifen von Michelin bekommen. Sind ja die selben. Auf den Webseiten sind die Reifen glaube ich nicht aufgeführt. Sind übrigens auch nicht gerade billig und auch nicht immer lieferbar. Aber man kann denke ich bestellen. Also anrufen! Viel Spass mit dem Gerät! Winnie |
Hallo Tillmann,
alle Achtung und herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Auto! Du hast eine wirklich sehr informative Dokumentation Deines Projekts ins Netz gestellt. Eine blöde Frage: Hast Du den 912er gezielt als Restaurationsobjekt erworben, sprich: Wusstest Du, worauf Du Dich einlässt (einleitend schreibst Du ja, der Wagen sei als 2-3 angeboten worden, und Du hattest so einige Roststellen gesehen), und würdest Du das wieder auf Dich nehmen? Wie viele Arbeitsstunden waren das insgesamt? Allzeit gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück! Viele Grüße, Sven |
Hallo Tillmann,
sehr schön gemacht (Fahrzeug wie auch HP) und sehr informativ. Bei mir hat alles funktioniert (Browser: IE 5). Gruß Guido |
Jungens, ich bin ja ganz gerührt ob Eurer netten Worte :)
Ein paar Antworten bin ich Euch schuldig:
Auch vielen Dank für Eure Kompatibilitätsrückmeldungen: es geht halt nix über "HmdH" (Html mit der Hand). Noch Fragen? |
Hi Tillmann,
wieso 102? Schau' mal in Dein Profil ;) Bzgl. des "Wissen was man hat" stimme ich Dir nach intensiver Betrachtung der Fotodoku absolut zu! Ich hoffe, es ist bei meinem C1 (Bj. '87) noch nicht zu spät, dass Mike Sander noch was verhindern kann (habe mein Schätzchen gestern bei K&W zur Hohlraumbehandlung abgegeben). Ciao, Sven |
Hallo Tillmann,
na das mit den 102 Jahren konnte ich mir nicht verkneifen: hab in Deinem Profil nachgeschaut, lese Baujahr 1900 und denkt, och, noch so´n ALTER der sich an sowas rantraut :D ;) Danke für die Blumen, aber ich glaub meine HP wird mein 2.Hobby ! :) schöne Grüße und immer ausreichend Platz ums Blech, Dieter PS: Ein Link von meiner HP war mir das wert :-) |
Ach Du grüne Neune !
Da hab ich mit meinem 912er aus Florida wohl echt Glück gehabt. Neben leichter Schwellerüberarbeitung, ein Reparaturblech um den Tank und u.a.mit 1000er Schleifpapier den Originallack!! wieder aufgearbeitet das wars im wesentlichen an der Karosse meines 12er aus Florida. Innenausstattung zwei neue Sitze von Bilstein Model "Nürburgring" - ein Lenkrad von Lecara und ein paar kosmetischen Arbeiten - das reichte für die Innenseite. Komplett neue Bremsen - vorne innenbelüftet vom 911 "S" - die Überholung der Bremszylinder war "A pain in the a.." wie der Amerikaner zu sagen pflegte - die Werkstatt in Sarasota, FL wo ich mitschrauben durfte hatte kein Spezialwerkzeug zur Lockerung der Bremszylinder in den Sätteln - Man, haben wir uns geplagt... Danach verschiffte ich little Porsch nach Bremerhaven und fuhr von dort den Wagen auf eigener Achse nach München - eine frische Auspuffdichtung hatte ich nicht richtig angezogen und da war sie durchgebrannt - es klang als wäre der Motor im Eimer...bis mir ein Spezialist hier in München sagte - no Problem ist nur die Auspuffdichtung- da war ich erleichtert. Technisch beschwerte sich meine Freundin über das hakelige Getriebe - mich störte mehr das singende Geräusch - griff ich nochmal in den Sparstrumpf und investierte 2000 Mark in ein überholtes Getriebe - (Ärger mit der Werkstatt könnte ich nach 15 Jahren Oldtimerei Bücher schreiben) - na, ich denke mal ich hatte so rund 6 Braune DM in einer Teilrestauration versenkt - fuhr ich den Wagen mit 10 Litern Super auf Hundert, ca. 110 Pferdchen mit Webern Doppelaufguss und einem Sebring Sportauspuff - laut - kernig und durchaus in der Lage einer BMW GS auf der Landstrasse zu folgen. Auf der Dachterrasse überholte ich dann noch die beiden Weberdoppelvergaser - neue Dichtungen und reinigen - eingebaut und nach Gefühl und Gehör eingestellt - damit waren wieder ein paar frische Pferdchen geweckt. Ich besass den Wagen 5 Jahre und so wie ich es immer mal mache wenn ich Platz in der Garage brauche - ich inseriere alle Autos und der "little Porsch" ging mit 80% Originallackierung sofort nach Wien. Der Käufer meldete sich bis heute nicht mehr - auch auf meine eMail Nachfragen was aus "Barney" geworden ist hat er nie geantwortet ;-( Vielleicht hat er auch angefangen den Wagen komplett überarbeiten zu lassen - kann man - aber warum einen soliden 3er Zustand mit Mörderkohle in einen 1-2er Zustand versetzen? Na, ja mir geht es ja auch so - ist ein Wagen perfekt dann ist das Ziel erreicht das Interesse nimmt ab. Man jagt wieder das nächste Objekt der Begierde - das war dann ein 66er Mustang. Der ist jetzt seit 1,5 Jahren wieder perfekt. was jetzt? :-) Den Jaguar "Schneewittchen" überarbeiten der seit 4 Jahren fast nur rumsteht und immerhin seit 12 Jahren jede Hochzeit im Freundeskreis gefahren hat? Nein - zur Zeit verfeinere ich einen quitschgelben 2002er - das Ding ist der Hit und vom Spass/Aufwandsfaktor unschlagbar. Na, ihr könnt ja selbst mal kucken - ich werde die Seite bald mit einer neuen Webseite verlinken. Hinter meinem kahlen Eierkopf auf der Seite sind übrigens auch Bilder meines ehemaligen Porsche 912 B.J. 68 Farbcode "dark burgundy" bei der Dolomiten Klassik Rundfahrt. Dort hetzte ich gegen einen Iso Grifo und einen Getrag geschalteten E-Type über die regennassen Serpentinen - aber das ist eine andere Geschichte... [url=http://community.webshots.com/user/mysixties] PS: @Till - danke für die kurze Autobahnfahrt mit Deinem silbernen fast turboeffekt beschleunigenden SC und herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz letztes Wochenende auf der GP-Kurs Nordschleife - Gaaaaaas ! (Nein, er fuhr auf einer 65er Alfa Giulia - die Bilder mach ich nächste Woche mal rein da kommt auch ein herrlicher gulfblauer 911er vom 1965 !!! drauf - A DREAM !!! Angeblich die Nummer 115 der produzierten 911er) Stay tuned GinTonic |
@Gin Tonic
war Dein Fastback-Mustang nicht in einer der letzten Motor-Classic abgebildet und beschrieben? Und sollte das Ding nicht verkauft werden? Wundert mich, daß Du es noch hast, ist ja wohl ne ziemlich feine Karre... Grüße Winnie |
Eine Spitzenseite - habe auch gerade eine Restauration hinter mir (schlecht reparierter Unfallschaden hat 'nen 3,2 er fast aufgefressen :( ).
Wenn man Deine Seite sieht, sauber strukturiert, schnell bebildert und gut kommentiert bekommt man gleich wieder Lust darauf den nächsten Zuffenhausener wiederzubeleben ;) (leider ist erst mal ebbe in der Restaurationskasse...) Beste Elfergrüsse vom Rand der schwäbischen Alb !! :cool: |
Hi Tillmann,
stolpere gerade über deinen thread (auch wenn es schon ne Weile her ist - man sollte eben öfters mal über den (911)-Tellerrand schauen) und möchte dir auch zur gelungenen Restauration gratulieren. Hoffe, du hattest schon jede Menge Spaß beim Kurvenfressen :) Die Doku ist absolute Spitze und deshalb hab ich auch einen link auf meine hp gesetzt :) Ich kann deine Leiden während der Restauration voll nachvollziehen, da ich bei meinen 911er 2.4, Bj 73 auch letztes Jahr die Karosserie überholt habe. All die rostigen Stellen kommen mir verdammt bekannt vor (Blechdose geöffnet ;) ) und damit möchte ich auch den von dir angesprochenen Crosstalk zum 911 hier einbringen. Meine Restaurationsgeschichte hab ich ebenfalls auf meiner hp im Kapitel "Porsche 911" dokumentiert. Allerdings beiweitem nicht so perfekt wie du. Die Schwachstellen sind jedoch identisch. Noch ein Wort zu den Kosten: Auf den ersten Blick wird vielleicht viel Geld in so ein Projekt verheizt von dem man auch ein anderes Auto kaufen könnte. Aber was bekommt man als Gegenwert ? 1. Dieses Auto wird immer einen Werterhalt bzw. Wertsteigerung erfahren 2. wie du bereits erwähnt hast, d e i n 912er wird k e i n e versteckten Problemzonen mehr besitzten 3. Ausserdem ist er jetzt praktisch neuwertig und sollte somit sehr zuverlässig sein. Meine 12-jährige Erfahrung mit meinem 11er hat mir gezeigt, daß ich ausser Verschleißteilen noch n i e größere Reparaturen hatte und meiner im Sommer praktisch permanent genützt wird. 4. Emotions pur (einzigartige Fahrdynamik, einzigartige Geräuschkulisse ... ääh ... tschuldigung ... jetzt gehts etwas mit mir durch ) Nur ein Kritikpunkt sei erlaubt: Die g**lste Farbe ist zitronengelb :D :D :D |
Tolle Bilder, Super Seite!
Wahnsinnig interessant und man sieht sofort, dass der "Meister" sein Handwerk versteht. Besonders gut fand ich die Verbesserungen an der Karrosse, die Ihr nach eigenen Ideen durchgeführt habt. Ich meine z.B. das anschweissen dieser U-förmigen Profilen. Super und viel Spass mit dem tollen 11er Grüsse Daniel |
Danke für Eure beiden netten Rückmeldungen - auch für den Link von 911Franz' Homepage.
Im Moment fungiert mein 912 als Familienkutsche: Die Kinder (2 und 4 Jahre) auf den ergonomisch geformten Kindersitzen hinten, meine Frau und ich vorne...und ab ins Eiscafe (vorher noch ein paar Serpentinen im Elsass). :cool: |
So muß es sein :cool:
Auch unsere Kinder hatten das Vergnügen in den "Kindersitzen" mitfahren zu dürfen. Aufgrund der wunderbaren Geräuschkulisse und den angenehmen Motorschwingungen verfielen sie in kurzer Zeit meist in einen tiefen Schlaf. Allerdings vermute ich, daß sie dabei den Porschevirus auch in sich aufgenommen haben :D Noch weiter viel Spaß :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911franz:
<STRONG> Allerdings vermute ich, daß sie dabei den Porschevirus auch in sich aufgenommen haben :D </STRONG>[/quote] Salve! Das wird mal teuer, wenn die Kiddies später vom Papp nen Porsche wollen :) :) :D Ich mach das immer anders: Ich hab gestern die 2 Bengel von nem Kumpel in meinem Targa hinten mitgenommen. Die waren so fasziniert von der Panorama-Sicht und dem Sound, daß der Papa jetzt auch einen kaufen muss :) Grüße Winnie |
Hallo Kollegen,
ihr scheint alle hinten Gurte zu haben. Könnt ihr mir bitte beschreiben wie die angebracht sind, beziehungsweise ein paar Fotos machen. Da die Gattin und ich gerade am Nachwuchs arbeiten bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten. Ach ja, kriegen die Kleinen eigentlich kein Ohrensausen/Hörschaden etc.? vierzylindergrüsse, Carsten |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da die Gattin und ich gerade am Nachwuchs arbeiten ... [/quote]
dann möchte ich jetzt nicht stören :D :D :D |
So, fertig :D
dann schau doch bitte den thread "Porsche 911 - Beckengurt hinten bei 72er nachrüsten? ". Dort hab ich erklärt, wie ichs gemacht habe. Ein Bild kann ich eventuell noch nachliefern. |
@Franz:
Fertig! Danke für die Rücksichtnahme. Ok, die Stopfen habe ich gefunden. Jetzt muss ich noch fragen (bin eben noch unerfahren), ob Beckengurte reichen oder ob ein Dreipunktgurt besser ist. Dann könnte man einen Römer oder ähnliches hinten befestigen. Mit einem Beckengurt wird das Kind doch nur mit einer Schaumstoffrolle gehalten oder?? vierzylindergrüsse, Carsten |
Hi Carsten,
ein Dreipunktgurt wäre sicherlich besser, aber es ist original keine Möglichkeit vorgesehen den oberen Haltepunkt zu befestigen. Da meine Kinder beim Kauf des 11ers bereits aus den Windeln waren, war auch die Sache mit dem Kindersitz nicht mehr so kritisch. Ein Beckengurt ist besser als nichts, aber die optimale Lösung sicherlich auch nicht. Ich hab mir damals Beckengurte aus einem BMW besorgt, die man noch mit Schaumstoff ummanteln kann, damit sie angenehmer zu tragen sind. Hab ich aber nicht gemacht. Mit Kindersitzen wirst du generell Probleme bekommen, da die hinteren Sitzflächen des Porsche konisch zulaufen. Damit paßt die Grundplatte der Kindersitze nicht. Aber wie gesagt, der Knackpunkt ist die fehlende, obere Befestigung des Dreipunktgurtes. |
Aua, ich weiß, steinigt mich:
Wir fahren ohne Gurt. Aber verratet es keinem weiter. |
Hallo Tillman,
wir auch :D :D aber wirklich nur sehr selten (meiner hat ja auch die ganze Zeit gestanden) viele Grüße Martin |
ehrlich gesagt, denke ich nicht, daß die Beckengurte soviel an Sicherheit bringen. Wenn es zu einem Unfall kommt, krachen die Kinder mit Kopf und Oberkörper bei den engen Platzverhältnissen eh gegen die Vordersitze. Da hilft der Beckengurt auch nicht besonders :(
Wenn Kinder an Board sind, sollte man als Fahrer eben rücksichtsvoll fahren und nicht auf der letzten Rille daherkommen. Damit kann man selbst einen Großteil zum kleinen Unfallrisiko beitragen. Die Kinder werdens danken ;) |
Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt doch bestimmt einen Kindersitz fürs andere Auto. Passt der von der Höhe her auf die Sitze hinten, wenn die umgeklappt sind? Prinzipiell hätte ich keine Hemmungen eine zusätzliche Aufnahme für den Gurt einzubauen. vierzylindergrüsse, Carsten |
Hi Carsten,
da meine Kinder mitlerweile etwas älter sind, hab ich momentan keinen Überblick was an aktuellen Kindersitzen am Markt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kindersitz a u f den umgeklappten Lehnen der Rücksitze Platz hat und vernünftig fixiert werden kann. Es gibt auch noch einen thread "Porsche 911 - Kindersitz im C1 und C2". Vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen. Da ich aus deinen früheren postings entnehmen kann, daß du auch mit Babys fahren möchtest, ist vielleicht folgender Vorschlag eine Alternative. Babyschale wie üblich mit Sicherheitsgurt auf den Beifahrersitz und diesen ganz nach vorne schieben. Damit bleibt etwas mehr Raum auf den hinteren Sitzen für eine erwachsene Person. Nicht bequem, aber zur Überbrückung bis die Kinder größer sind. Und außerdem wirst du damit eh nicht in Urlaub fahren, sondern nur ein paar Runden um den Block drehen, oder ? Wer dann zum "Hinterbänkler" wird, könnt ihr ausdiskutieren - viel Spaß :p |
Hallo Franz,
nächsten Monat geht's mit Schnuckel und Schatzi nach Bordeaux zelten und dann die Atlantikküste rauf. Suche also schon eine richtig gute Lösung. Danke für den Tip, ich suche jetzt den Thread Kindersitz und lese den mal durch. vierzylindergrüsse, Carsten |
Aber hallo ...
da zieh ich meinen Hut ;) und viel Spaß :cool: |
@Carsten:
NEID! Ich hatte fest vor mit meinem großen Sohn und dem 912 nach Mallorca zu fahren (angegurtet auf dem Beifahrersitz ;) ) Die anderen s(w)ollten fliegen. Jetzt bin ich verdonnert worden und muss mit dem Espace fahren, damit die Herrschaften vor Ort ein "vernünftiges Auto" haben. :( |
Hi Tillmann,
das meine Frau (Schnuckel), der 12er (Schatzi) und ich dieses Jahr mit'm Zelt fahren liegt daran, dass ich diesen Sommer einen Freifahrtschein für so ziemlich alles habe. Am kommenden Montag mache ich mein zweites Staatsexamen in Elektrotechnik (Berufsschule). Die letzte Zeit war die Hölle. Damit ist im Besonderen (und auch als Einziges) die Seminarausbildung gemeint. Wenn Du vorher in der Industrie warst, vielleicht sogar mit Personalverantwortung, ist die dort erfahrene Bevormundung und das Niedergemetzel ohne eigentliche Konkretion echt entwürdigend. Aber ich will ja auch nicht meinen Seminarleiter heiraten, sondern an der Berufsschule in Do unterrichten... Am Montag ist es hoffentlich geschafft! vierzylindergrüsse, Carsten |
Ach ja,
eigentlich wollten wir mal ganz dekadent mit dem Autozug... aber der fährt nicht von Dortmund und das kann ich mir auch nicht leisten. vierzylindergrüsse, Carsten |
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