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"Der Porsche Chef"
Hallo zäme
Ich habe kürzlich das Buch "DER PORSCHE CHEF" von Ulrich Viehöver gelesen. Eine, wie ich finde, gelungene und interessante Biographie über den Ausnahme-Manager W. Wiedeking. Ulrich Viehöver schrieb diese Biographie gegen den Willen von WW. Trotzdem oder gerade deswegen, finde ich das Buch hochinteressant und für jeden Porsche-Fan ein Muss. Habt ihr übrigens gewusst, dass Toyota (!) massgeblich an der Rettung von Porsche beteiligt war? Oder dass WW sehr trinkfest ist und gemühtliches Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden liebt und trotzdem wie frisch gebügelt wenige Stunden später am Arbeitsplatz erscheint? Ein empfehleswertes Buch und wenn sich jemand noch für die Wirtschaft interessiert lohnt sich ein Kauf zusätzlich. Erschienen ist es im Campus Verlag und kostet in der CH Fr. 42.30 Gruss Stefan |
Was hat Toyota denn gemacht?
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Hallo,
früher hat Toyota nur Klimaanlagen geliefert. Aber bei der Restrukturierung der Firma die duch den 9 6 4 beinahe in den Ruin getrieben wurde :D ;) , haben die Toyota-Leute bei der verbesserung der Betriebsabläufe und sonstigem Rationalisierungskram geholfen, um die Firma wieder in die Gewinnzone zu bringen, was sie dann ja dank des 9 9 3 auch geschafft hat... :D :D ;) Froh und dankbar können wir sein.... |
Nabend,
die Toyota-Leute haben Kaizen-Prozesse und Verschlankungsmaßnahmen im Werk eingeführt. Damals wurde aber auch die Belegschaft von ca. 9000 auf 6500 reduziert durch die "Straffung" der Hierarchie. Ich denke, nur so konnte WW und Porsche die Kurve kriegen. Gruß Jürgen |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber bei der Restrukturierung der Firma die duch den 9 6 4 beinahe in den Ruin getrieben wurde , haben die Toyota-Leute bei der verbesserung der Betriebsabläufe und sonstigem Rationalisierungskram geholfen, um die Firma wieder in die Gewinnzone zu bringen, was sie dann ja dank des 9 9 3 auch geschafft hat.. [/quote]
Ach so, das habe ich mir nun schon gedacht: Toyota hat die Kosten zu senken geholfen, d.h. es wurde billiger produziert, bzw. teuer und gut gebaute 964er wurden durch billig und mit reduzierter Qualität gebaute 993er abgelöst... und bei der Gelegenheit hat man das Design auch gleich japanischen Plastikschüsseln angeglichen und die Scheinwerfer etwas flacher gemacht! :rolleyes: :D ;) |
Sehr gewagte These lieber Andreas,
du mit deinem, ab und zu rollenden Ersatzteilfahrzeug. :D Schönen Tag noch Gruß Albert |
Zitat Andreas:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ach so, das habe ich mir nun schon gedacht: Toyota hat die Kosten zu senken geholfen, d.h. es wurde billiger produziert, bzw. teuer und gut gebaute 964er wurden durch billig und mit reduzierter Qualität gebaute 993er abgelöst... und bei der Gelegenheit hat man das Design auch gleich japanischen Plastikschüsseln angeglichen und die Scheinwerfer etwas flacher gemacht! [/quote] Nein lieber Andreas, es wurde intelligenter und besser produziert, um ein veraltetes Fahrzeug durch ein Autos zu ersetzen, daß dem Stand der Technik entsprochen hat und designmäßig sogar den Schöpfer des 911, F.A."Butzi" Porsche überzeugt hat. So sehr dass er bis heute dieses Auto (993) fährt.... :D ;) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Sehr gewagte These lieber Andreas,
du mit deinem, ab und zu rollenden Ersatzteilfahrzeug. [/quote] harte worte :D |
Hi Stefan,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> es wurde intelligenter und besser produziert, um ein veraltetes Fahrzeug durch ein Autos zu ersetzen [/quote] Wenn der 964 veraltet ist, dan gilt das für den 993 im selben maße. Was Du beschreibst ist der Entwicklungsschritt vom 993 zum 996. Wir haben es anscheinend Toyota zu verdanken, daß der 993 mit der Front des 968 gebranntmarkt wurde :D . Viele Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo, früher hat Toyota nur Klimaanlagen geliefert. Aber bei der Restrukturierung der Firma die duch den 9 6 4 beinahe in den Ruin getrieben wurde :D ;) , haben die Toyota-Leute bei der verbesserung der Betriebsabläufe und sonstigem Rationalisierungskram geholfen, um die Firma wieder in die Gewinnzone zu bringen, was sie dann ja dank des 9 9 3 auch geschafft hat... :D :D ;) Froh und dankbar können wir sein....</STRONG>[/quote] Ein für eine Firma unrentabler Wagen, da viel zu aufwendig produziert sollte doch eigentlich für den Kunden von Vorteil sein, oder liege ich da komplett falsch? Markus mit vor-Toyota-Technik P.S. Hat jemand den Butzi schon mal mit dem 993 fahren sehen? |
wenn zwei sich streiten....,
....... freut sich der 3,2er :D gruß andreas noch mit käfertechnik ;) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG> P.S. Hat jemand den Butzi schon mal mit dem 993 fahren sehen?</STRONG>[/quote] Hallo. Freilich, einen 993 Speedster in dunkelgrün fährt er. Gruß Jürgen |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Targamaniac:
<STRONG> Hallo. Freilich, einen 993 Speedster in dunkelgrün fährt er. Gruß Jürgen</STRONG>[/quote] Ach, sorry hab ich vergessen. Den letzten Speedster, klaro. Das ist dann aber auch kein "echter" 993, oder? Markus der jetzt aufhört zu hetzen... |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das ist dann aber auch kein "echter" 993, oder? [/quote]
Wieso das denn nicht? :confused: |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG> Wieso das denn nicht? :confused:</STRONG>[/quote] Weil's den so nicht zu kaufen gab, oder doch? Der 993 Speedster wäre für mich persönlich der perfekteste Elfer. Ohne Frage (vielleicht noch als "echter" Targa mit Bügel). Aber eigentlich gibts ihn nicht (zumindest nicht am Markt). Ich kann ja auch nicht sagen, das Benz S-Klasse Cabrio der 60/70er war das damals beste Cabrio. Und Vorstandsmitglied XY fährt schliesslich auch einen. Der fährt aber einen mit 6.3 Liter Pullmann Motor. Und da sieht die Sache wieder anders aus. Vielleicht etwas weit hergeholt. Aber sowas ist für mich kein Kriterium. Wenn der Butzi morgen entscheidet, das man im Alter in den Cayenne besser einsteigt. Was dann? Markus |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Weil's den so nicht zu kaufen gab, oder doch? [/quote]
Es wurden 2 Stück gebaut, allerdings nicht für den freien Verkauf. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der 993 Speedster wäre für mich persönlich der perfekteste Elfer. [/quote] Der 993 ist kein Elfer :D . Die Basis für den Exoten war ja wohl ein 993, darum ist der 993 Speedster ein echter 993. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Vielleicht etwas weit hergeholt.[/quote] Sehe ich auch so. Vermutlich fährt "Butzi" das Teil nur, weil es ein Speedster ist, der sogar als 993 (der Vorstufe zum 996 :D ) spaß macht. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn der Butzi morgen entscheidet, das man im Alter in den Cayenne besser einsteigt. Was dann? [/quote] Dann tauscht Stefan umgehend seinen 993 Turbo gegen eine Pfeffermühle und zitiert weiter :D . Viele Grüße Jens |
@ all
Butzi fährt einen 9934S. Gruß woodcock |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Sehe ich auch so. Vermutlich fährt "Butzi" das Teil nur, weil es ein Speedster ist, der sogar als 993 (der Vorstufe zum 996 ) spaß macht. [/quote]
Jetzt verstehe ich was Du meinst !!! Verzeih' meine lange Leitung. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zitat: Wenn der Butzi morgen entscheidet, das man im Alter in den Cayenne besser einsteigt. Was dann? Dann tauscht Stefan umgehend seinen 993 Turbo gegen eine Pfeffermühle und zitiert weiter . [/quote] Da bin ich mal auf Stefan's Kommentar gespannt.... Markus der sich denken kann wo der Hase im Pfeffer liegt |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von woodcock:
<STRONG>@ all Butzi fährt einen 9934S. Gruß woodcock</STRONG>[/quote] ob er wohl damit inne freie werkstatt oder ins PZ geht? :D |
@ Andrew:
Du hast Post... @ Nichtgläubige 964-Fahrer: Lest einfach den Artikel in der AMS, dann könnt ihr mitreden.. ;) Der Speedster ist ein Einzelstück und gehört der Familie Porsche. Sehr schön anzuschauen übrigens, wenn man Speedster mag. Ich bin mir auch nicht ganz sicher welches Auto der Butzi aus der 993er Reihe fährt, aber er findet das Auto einfach schön. Für ihn als Schöpfer des 11ers die perfekte Linie... :) Der 993 wurde übrigens maßgeblich von einem Engländer entworfen...man solls nicht glauben, stimmts Andrew.. :D Der 964 ist im übrigen genausowenig ein 11er wie der 993, dabei hilft ein Blick in den Fahrzeugschein unter der Ziffer "Typ" ;) Ultimativer Gruß von Stefan, mit 11er und 993, der letzten und besten Evolutionsstufe des lufgekühlten 6-Zylinder :D |
Hi Stefan
Wusste doch, da kommt noch was. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10: <STRONG>@ Nichtgläubige 964-Fahrer: ...Der 993 wurde übrigens maßgeblich von einem Engländer entworfen...</STRONG>[/quote] Danke. Wieder was dazugelernt. Hat der Engländer den Porsche-Leitspruch "Form follows Funktion" vergessen, oder warum hatte der rundere 993 den schlechteren CW-Wert? Stichelnde Grüsse Markus der hofft das das niemand in den falschen Hals bekommt |
Uiuiuiui,
Markus, du verwechselst CW mit CA-Wert..... ;) , der 993 hat einen besseren CW-Wert.... und ist selbstredend das schönere Auto :D ;) |
CA = CW x A ??
Müsste mal nachsehen. Ist schon lange her, sorry. Aber Tatsache ist doch, dass er als "Weiterentwicklung" im Wind eine schlechtere Figur macht, oder ??.... Markus |
Genau Markus, lass Dir nichts einreden:
964: Cw 0.32, Stirnfläche F 1.79qm, Cw*F 0.57qm, Auftrieb nahe Null 993: Cw 0.33, Stirnfläche F 1.86qm, Cw*F 0.614qm, Auftrieb vorn Cav 0,03, Auftrieb hinten Cah 0,07 Das der 993 von einem Engländer entworfen wurde, wußte ich noch nicht. Das erklärt einiges :D . Vermutlich hat er ihn während des Mittagessens entworfen und wer das Essen in England kennt, weiß was das bedeutet :D ;) . Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>CA = CW x A ?? Müsste mal nachsehen. Ist schon lange her, sorry. Aber Tatsache ist doch, dass er als "Weiterentwicklung" im Wind eine schlechtere Figur macht, oder ??.... Markus</STRONG>[/quote] Aber nur im Wind, und nicht im Fahrverhalten... :D :D @ Jens: Immer noch besser als ein Auto zu fahren das aussieht wie ein 3.2er in dem ein Airbag explodiert ist, mit Gummibootstoßstangen und 200 Kilo auf den Rippen, die sein Vorgänger nicht hatte.....das war im übrigen der 911er Grüße an die Oldiefraktion... :D P.S. Neuer Thread bitte.....ist alles a bisserl OT :rolleyes: |
@ all
na na, man könnte den thread ja fast als Germany vs England interpretieren. Natürlich nur, wenn man boshaft wäre.. ;) Andererseits, iss mal was anderes als immer nur Luft vs Wasser :D Also, ich denke, bis auf anfangs Butzi haben vor allem Ausländer am Design des 911ers mitgewirkt. Was dem Auto ja nicht wirklich schlecht bekommen ist, oder? Und so lange Euer Walter weiterhin für die Fahrwerksabstimmung in der Grünen Hölle zuständig ist, ist doch alles bestens, oder? Gastfreundliche Grüße woodcock P.S. Wer hat noch mal den neuen Reichstag entworfen? Wo kam der her?? Doch nicht etwa aus // :D |
Und das höchste Hochhaus in Frankfurt....und damit in Deutschland ???
@ Woodcock....du hast immer noch Post von mir... |
Hallo Stefan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Original erstellt von Stefan917/10: <STRONG> Aber nur im Wind, und nicht im Fahrverhalten... :D :D </STRONG>[/quote] Ich meine, die Daten von Jens sind ja eindeutig. 964: Cw 0.32, Stirnfläche F 1.79qm, Cw*F 0.57qm, 993: Cw 0.33, Stirnfläche F 1.86qm, Cw*F 0.614qm, das macht unterm Strich eine fast 10% schlechtere Aerodynamik. Ein absolutes Armutszeugnis für ein Nachfolgemodell, das zumindest das alte Niveau halten sollte (der 964 z.B. hatte eine bessere Aerodynamik als sein Vorgänger!!!). Wie gesagt "Form follows function". <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @ Jens: Immer noch besser als ein Auto zu fahren das aussieht wie ein 3.2er in dem ein Airbag explodiert ist, mit Gummibootstoßstangen und 200 Kilo auf den Rippen, die sein Vorgänger nicht hatte.....das war im übrigen der 911er Grüße an die Oldiefraktion... :D |
und damit sogar in ganz Europa (noch)!!
bewährtes Modell: von Engländern entworfen, von Deutschen gebaut. Da schwankt er dann auch nicht so stark ;) @ Stefan hast nunmehr auch ne PN von mir :) Gruß woodcock |
Stefan: Du irrst Dich
Es gibt vieleicht nur einen 993 Speedster wie Butzi ihn fährt, aber es gibt noch ein zweites Exemplar :) Gruß Martin |
@Markus,
beim 993 sind die Stoßfänger stimmig ins Gesamtdesign intergriert, während sie beim 964 (wie bei vielen Autos in den späten 80ern) einfach nur aufgeblasen und aufgesetzt wirken.. :rolleyes: :D Das stört auch nachhaltig das Gesamtbild des Autos, wenn man von den Turbos und WTLs mal absieht, wo es durch die breite Karosse auch wieder ganz gut aussieht... wenn schon aufgespritzte Lippen dann bitte richtig.. :) Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache !!!! :) |
@ Stefan
Ich sehe schon, Du magst ihn wirklich nicht, den 64er. Dabei verbindet er doch die beiden Modelle die Du hast.... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10: <STRONG>....Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache !!!! :)</STRONG>[/quote] Und Fakten sind Fakten! Grüsse Markus |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>@ Stefan Ich sehe schon, Du magst ihn wirklich nicht, den 64er. Dabei verbindet er doch die beiden Modelle die Du hast.... Und Fakten sind Fakten! Grüsse Markus</STRONG>[/quote] Hallo Markus, leider in meinen Augen falsch...der verbindet leider nichts. Er ist weder Fisch noch Fleich. Das hat aber bestimmt mit einem ganz persönlichen 964er Trauma zu tun, welches meine Eindrücke verstärkt....das würde aber zu weit führen. Auch wenn Andreas oder Du oder alle anderen (incl. der 911 & Porsche World, aber nur Mr. Raby und z.T. Chirs Horton, aber lies erst mal was die über den 993 schreiben, da gibts Augensstillstand ) die den 964 toll finden hier bis zum Sankt Nimmerleistag ihre Lobhymnen schreiben: Mir gefällt er nicht..... bis auf Turbo und WTL bzw. Jubi ...und das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich schon ein alter Sack bin und meine Geschmacksnerven sich in Sachen Autos, Wein, Weib, Gesang und Uhren festgefahren haben. ;) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG> Hallo Markus, leider in meinen Augen falsch...der verbindet leider nichts. Er ist weder Fisch noch Fleich. Das hat aber bestimmt mit einem ganz persönlichen 964er Trauma zu tun, welches meine Eindrücke verstärkt....das würde aber zu weit führen. ... .[/b] ;)</STRONG>[/quote] Hallo Stefan, Uiuiuiui, da muss Dir aber was ganz was schlimmes passiert sein !! DU hast doch nicht etwa mal einen gehabt? Nee, im Ernst. Hätte mich schon mal interessiert warum Du als Kenner der Materie ausgerechnet den 64er so gar nicht magst. Besänftigende Grüsse Markus (Gummiboot, tststs...) |
@ Stefan
kaum bin ich mal 2 Tage nicht da... :) Stefan, kommst Du am Sonntag an die Nordschleife? Wenn ja, Du hast eine ganze Kanne Kaffee frei! ;) :D :D Jetzt mal wieder was zum Ursprungsthema: Hat schon mal jemand das Wiedeking-Buch "Das Davidsprinzip" gelesen? |
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...wen das Thema "kaisha" interessiert, dem sei empfohlen:
J.C. Abeggln/ G.Stalk : kaisha, das Geheimnis des japanischen Erfolges ECON-Verlag Zwar schon etwas älter und von der Realität auch in japanischen Konzernen teilweise überholt, aber immer noch interessant und lesenswert. Gruß Wolfgang |
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