Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Handschaltung oder Tiptronic ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=662)

993GTR 19.04.2001 10:02

Handschaltung oder Tiptronic ?
 
Hallo in die Runde,

eine Frage der Philosophie oder aus Überzeugung .

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
Thomas

Rainer 19.04.2001 10:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
Hallo in die Runde,

eine Frage der Philosophie oder aus Überzeugung .

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße
Thomas
[/quote]

Philosophie? Überzeugung?

Ich würde sagen irgendwie beides.......

Philosophie weil es heute immer schwieriger wird eine durchgängige Fahrt zu unternehmen, ohne in irgendeiner Weise in einen Stau zu geraten. Auch innerstädtischer Verkehr (um dummen Bemerkungen zuvor zu kommen - Autoverkehr) ist teilweise einfach nervend.

Überzeugung weil ich seit ca. einem Jahr die Tiptronic im Fahrzeug habe und damit voll und ganz zufrieden bin, um nicht zu sagen begeistert.

Gruss Rainer



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*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***

Thomas 11T 19.04.2001 10:16

Nur "die Harten" fahren Schaltung
Ich habe mir meinen 993 direkt danach ausgesucht und wollte absolut keine Tiptronic haben. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

(PS.: Mein Vater fährt einen Audi A8 mit Tiptronic. Damit bin ich also schon gefahren und kann mir deshalb dieses Urteil erlauben.)

Ein überzeugter Schaltungsfahrer...

Gruß
Thomas

IQ911 19.04.2001 10:42

Ich hatte ein 993 Cabrio mit Tiptronic, weil ich mir davon ein "Schumi-Feeling" mit Schalten im Lenkrad versprochen habe. Dem war aber allein deshalb nicht so, weil beim 993 (4-Gang Tiptronic) die Übersetzung vom 3. auf den 4. Gang viel zu lang war und wenn man bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180/200 noch zügig am Start sein will heißt das entweder quälen im Dritten oder schnarchen im 4. Gang. Das soll beim 996 mit der 5-Gang-Tiptronic anders sein. Für mich bleibt nach dieser Erfahrung nur das:
Walter bleibt Schalter

hjp 19.04.2001 14:35

Echte Elferfahrer( und -innen) schalten!

Rainer 19.04.2001 17:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von hjp:
Echte Elferfahrer( und -innen) schalten![/quote]

Genau - wie auch immer.............

markus 19.04.2001 19:01

also mich stört die Verzögerung beim Runterschalten, ich schalte lieber von Hand

Markus

Frank Bunk 19.04.2001 20:08

Porsche sollte mal nach Modena schauen, da kann man sehen wie so etwas funktioniert und auch noch Spass macht, die F1 Schaltung nämlich.
Die Tiptronic hat damit nun gar nichts zu tun, sie ist eine modifizierte Automatik.

Rainer 19.04.2001 22:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Frank Bunk:
Porsche sollte mal nach Modena schauen, da kann man sehen wie so etwas funktioniert und auch noch Spass macht, die F1 Schaltung nämlich.
Die Tiptronic hat damit nun gar nichts zu tun, sie ist eine modifizierte Automatik.
[/quote]


Aufgrund der Argumente "modifizierte Automatik" und "Schaltverzögerungen" stellt sich doch erst mal die Frage:

Wer hat die neue Tiptronic schon in der Praxis gefahren?

Frank Bunk 19.04.2001 22:23

Ich, Rainer.

Du willst jetzt nicht bestreiten, das es eine Automatik ist, oder?

Bruno 20.04.2001 07:03

PS: Tiptronic ist was für Weicheier (stichel stichel). Spaß bei Seite, ich hatte bei meinem vorletzten Fahrzeug (964er-WTL-Cabrio) Tiptronic und war sehr enttäuscht. Ich hatte dieses Fahrzeug für meine Frau gekauft, da sie nicht gerne schaltet. Aber das Auto hatte ihr nicht gut gelegen und so mußte ich damit herumgeigen. Diese tipperei ist im Prinzip nur eine wurschtlerei die mit der Zeit keinen Spaß mehr macht. Fazit: Meine Frau hatte dann einen 3er Cabrio bekommen und ich mußte zuschauen, wie ich den Softschalter wieder losbekomme. Jetzt bin ich wieder überglücklich, mit meiner rührerei (Schalten) am Turbogetriebe.
Gruß - Robert/co.Bruno

Alex 20.04.2001 18:18

Frau am Steuer meldet sich:
wir hatten mal einen mit Tiptronic zur Probe und kann dazu nicht soviel sagen - bei dem heutigen Straßenverkehrsaufkommen ist sie sicher nicht ganz verkehrt.

Ich bin jedenfalls mit der Handschaltung total zufrieden, habe einen Tempomaten, wenn der Straßenverkehr zu dicht wird (ist zwar nix bei Stau, da heißt es dann doch "kuppeln, schalten, rollen, kuppeln, schalten, rollen), aber tut bei dichtem Straßenverkehr doch ganz gut.

Außerdem haben da meine Arme, Beine und die Brustmuskeln wenigstens ein kleines Fitnesstudio im Porsche, wo ich doch sonst kaum Sport betreibe





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ac kern & ac klima

Pippo 20.04.2001 21:01

die Porsche Tiptronic ist eine normale Automatik und stammt von Mercedes. Doch, doch, das ist kein Witz! Natürlich wurde sie dem Carrera angepasst und funktioniert hervorragend. Ich bin sowohl Boxster S als auch Carrera 4 mit Tiptronic gefahren, tolle Sache! Vorteil: bei hohem Tempo kann man beide Hände am Lenkrad halten. Das hat mit Weichei nix zu tun. Ein sequentielles Getriebe wie bei Ferrari oder dem neuem BMW M3 (Schaltwippen hinter dem Lenkrad) wäre in der heutigen Zeit eher angebracht. Ich persönlich bevorzuge Tiptronic, gäbe es ein sequentielles Getriebe, würde ich dieses allerdings bevorzugen. Da sind wir wieder bei der Frage: ist Porsche technisch kompetent genug, schlafen die den alle in Zuffenhausen?
Mir geht die technische Evolution zu langsam voran. Ich vergleiche Porsche langsam mit dem Computerhersteller Apple, die vor lauter Arroganz und "wirsinddieallerbestenundallergrössten" fast pleite gingen. Also liebe Porsche-Ingenieure, lasst eure Hirnzellen wieder mal rattern...ihr habts nämlich voll drauf wenn ihr wollt!

Pippo

P.S. Porsche empfiehlt: fahren Sie vorsichtig!

[Dieser Beitrag wurde von Pippo am 20.04.2001 editiert.]

Bruno 21.04.2001 15:07

Hy Pippo,
erstens: ich komme ursprünglich von Mercedes aus der Entwicklung (Motorentwicklung)und habe dort vor meiner Selbständigkeit 17 Jahre gedient und es ist mir nicht bekannt, daß die Tiptronik von Daimler kommt.Es ist eine eigene Entwicklung der Porscheingineure, ich will aber nicht detailierter darauf eingehen und spare mir weitere Worte.
zweitens: ich kenne eine Menge Ingineure bei Porsche die natürlich nicht arogant bzw. Schlafmützen sind und uns schließlich das beschehrt haben, was unsere Leidenschaft teilt, nämlich 911er fahren.
Die einzige Zusammenarbeit zwischen Mercedes und Porsche (mitlerweile auch Audi und Saab)ist, daß eine separate Firma gegründet wurde, wo sämtliche Verdecke für die Cabrioletts gefertigt werden (ich war als Berater dieses neuen Geschäftszweig involviert).
Ciao - Robert/co.Bruno

Pippo 21.04.2001 22:12

Hallo Bruno

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass Porsche die 5-Gang Automatik von Mercedes zugekauft hat. Porsche hätte sie nur seinen Bedürfnissen angepasst. Sollte ich da falsch informiert sein...sorry!

Gruss
Pippo

[Dieser Beitrag wurde von Pippo am 21.04.2001 editiert.]

sven.buehler 21.04.2001 22:47

Automatikgetriebe sind in der heutigen Zeit nicht verkehrt.
Ich habe über 4 Jahre einen Audi mit 4-Gang Automatik gefahren und fand das für den Berufsverkehr auch angebracht. Spaß ist dabei allerdings nicht aufgekommen.

Mein G-Modell mit G50-Getriebe lässt sich butterweich schalten und macht einfach riesig Laune.

Tiptronic bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, eine Automatik scheinbar manuell zu schalten - die Elektronik greift ja nach meinem Kenntnisstand in den (Drehzahl-)Grenzen immer ein. Die meisten (Audi-)Tiptronic-Fahrer, die ich kenne, haben schnell den Spaß am manuellen "Tippen" verloren.

Auch ich würde mich am meisten über eine Automatik wie im Ferrari Modena (übrigens, auch den F355 gab es schon mit F1-Schaltung!) freuen, da hier nicht die Leistung im Wandler verpufft und sogar eine Steigerung der Fahrleistungen gegeben ist (wer kann schon so schnell von Hand schalten wie eine gute Elektronik?!).

Ciao,
Sven

Bruno 22.04.2001 12:39

Hy Pippo,
muß ich leider passen, da ich bereits seit 5 Jahren aus dem "Daimlerclan" ausgeschieden bin. Das gesamte Thema mit der Tiptronic ist im Prinzip Handling - bzw. Geschmacksache, wie mit den Frauen (sorry Alex) (grins, wie sich immer alle schön brav sich bei Dir entschuldigen, gell ???):
der eine steht auf Blond,
der andere auf Schwarz (ich steh auf alles, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt).
Nur mit der Tiptronic, darauf stehe ich mitlerweile nicht mehr. Aber ich denke, daß kommt auf den sportlichen Typ/Fahrer an, wie man vorwärts kommen will. Ich hatte sogar versucht sportlich mit der Tiptronic zu schalten mit Zwischengas usw.., war mir aber dann doch zu affig und anstrengend.
Ich halte es künftig so:
Wenn ich Frischluft will, geige ich mit dem BMW-Cabrio von meiner Frau rum (Automatic),
wenn ich gemütlich Lasten transportieren möchte im Opel Omega (ab nächstes Jahr BMW X5 4,6 Sonderedition),
und wenn ich Sport pur mit fast sexbefriedigender Atmosphäre will - im Turbo.
Auf weiteres Diskutieren bezüglich Weicheier - Softschalter und die es noch werden möchten, - Gruß Robert/co.Bruno

Alex 22.04.2001 14:00

Robert Du bist klasse!

Bruno 22.04.2001 16:47

Hy Alex,
nur Alphatiere verstehen sich eben gut.
PS: Wir sollten uns unbedingt mal kennen lernen (flirt flirt)- (nicht eifersüchtig werden, Pippo).
Übrigens, vielen Dank für die Bilder. Ich werde mich entsprechend mal revangieren, ich hoffe nur, Du kommst schnell genug auf die Bäume.
Gruß und Kuß - Julius (kleiner Scherz am Rande)
Robert/co.Bruno

Alex 22.04.2001 18:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bruno:
Hy Alex,
nur Alphatiere verstehen sich eben gut.
PS: Wir sollten uns unbedingt mal kennen lernen (flirt flirt)- (nicht eifersüchtig werden, Pippo).
Übrigens, vielen Dank für die Bilder. Ich werde mich entsprechend mal revangieren, ich hoffe nur, Du kommst schnell genug auf die Bäume.
Gruß und Kuß - Julius (kleiner Scherz am Rande)
Robert/co.Bruno
[/quote]

Hi Robert,

ich würd Dich auch gern kennenlernen UND ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in der entsprechenden Situation schnell genug auf dem Baum bin andernfalls könnte es sein, daß Dir mein Kater oder noch wahrscheinlicher Deine Katze die Augen auskratzt ! Da hilft Dir dann Bruno glaube ich auch nichts mehr !

(Spaß zurück!)

See you
Alexandra




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ac kern & ac klima

Rainer 22.04.2001 22:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
Hi Robert,

ich würd Dich auch gern kennenlernen UND ich bin mir ziemlich sicher, daß ich in der entsprechenden Situation schnell genug auf dem Baum bin andernfalls könnte es sein, daß Dir mein Kater oder noch wahrscheinlicher Deine Katze die Augen auskratzt ! Da hilft Dir dann Bruno glaube ich auch nichts mehr !

(Spaß zurück!)

See you
Alexandra




[/quote]

Sollen wir euch ggf. noch versch. Rubriken einrichten die da sind:
er sucht sie
sie sucht ihn
er sucht ihn
sie sucht sie
er sucht alles
sie sucht alles
er sucht geistig rege 90 jährige
sie sucht solventen ihn über 95

und nicht zu vergessen
Bäume günstig abzugeben........

in diesem Sinne

Rainer

Irgendwie hat das mit Tiptronic pro und kontra doch nichts mehr zu tun - oder habe ich da was verpasst/übersehen??

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*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***

[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 22.04.2001 editiert.]

Alex 23.04.2001 12:53

Hallo Rainer,

ich habe selten so gelacht - das wäre doch echt eine gute Idee, aber was mache ich dann, wenn ich keinen solventen über 95 suche sondern einen süßen unter 40 ???

Du hast ja recht ... entschuldige bitte ich bringe den ganzen Laden hier durcheinander aber der Robert ist schuld !





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ac kern & ac klima

Thomas 11T 23.04.2001 13:41

...oder:

3.8er Kolben zucht 3.6er Zylinder zwecks "Extremtuning"

Gruß
Thomas

PS.: Den könnten wir doch prima unter 911 TUNING verpacken und... er klingt VÖLLIG seriös

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 23.04.2001 editiert.]

993GTR 23.04.2001 14:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas:
...oder:

3.8er Kolben zucht 3.6er Zylinder zwecks "Extremtuning"

Gruß
Thomas

PS.: Den könnten wir doch prima unter 911 TUNING verpacken und... er klingt VÖLLIG seriös

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 23.04.2001 editiert.]
[/quote]

na also Thomas,

und das mit Damen an Bord.

Gut gebrüllt Löwe

Ciao Thomas

993GTR 24.04.2001 18:09

Hallo zusammen,
muß mich glaube langsam auch einmal zu Wort melden, habe das Thema ja verzapft!
Wie es den Wortmeldungen zu entnehmen ist, besteht ein gesteigertes Interesse.....
unter anderem ja auch im Flirtbereich.....
so ist es halt mit den Damen und Herren der Schöpfung..... .
Kommt aber doch gut rüber finde ich, (wir wollen doch alle auch ein wenig Unterhaltung) oder ?
Falle leider selber im Suchbereich schon einmal heraus, da über 40 .

Zum Thema zurück, ich kenne nur die Tiptronic vom Boxster, denke aber die dürfte mit der des 996 gleich sein oder ?
Habe des öfteren im Jahr den Boxster mit der Schaltung am Lenkrad und finde es einmal ganz ok, vor allem in der Stadt oder im Stau was sich ja mitlerweile kaum noch verhindern lässt.Das einzige was mich daran stört sind die Verzögerungen beim herunterschalten,Safti First
Bin dann immer wieder froh wenn ich in meinen Elfer steige und den "Sprit" wieder von Hand rühren darf. Unter dem Strich gesehen macht mir die konventionelle Schalterei mehr Spaß.
Interessieren würde mich auch einmal die F1 Schaltung von Ferrari, die soll ja nicht schlecht sein. Einfach einmal um einen guten Vergleich zu haben. Das ganze evtl. in Bella Italia, Monza oder Mugello genießen, mit abendlichem Abschluß bei Pasta und Vino, wäre doch nicht schlecht oder ???
Gruß Thomas




[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 24.04.2001 editiert.]

wolf 25.04.2001 08:52

Aber Thomas!!
Zur Aufmunterung:
Es sind immer die älteren Geigen, welche die schönsten Töne vollbringen! Das zum Thema über 40!
Zur Tiptronic muß ich passen, da ich ebenfalls das Benzin manuell rühre.
Gruß
Peter

993GTR 25.04.2001 21:24

Hallo Peter,

danke, das baut mich dann doch wieder ein wenig auf!


Rainer 25.04.2001 22:48

Info:

Lt. Porsche ist das im 996 verbaute Tiptronic Getriebe ein sequenzielles Getriebe. Der Marktanteil der Tiptronic beim 911 Typ 993/996 liegt z.Zt. bei 39%.

Weitere Infos im Videotext bei Kabel 1 Seite 580/584

993GTR 25.04.2001 23:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rainer:
Info:

Lt. Porsche ist das im 996 verbaute Tiptronic Getriebe ein sequenzielles Getriebe. Der Marktanteil der Tiptronic beim 911 Typ 993/996 liegt z.Zt. bei 39%.

Weitere Infos im Videotext bei Kabel 1 Seite 580/584
[/quote]

hallo Rainer,
danke für den Hinweis, werde gleich mal nachsehen. Mit diesem hohen %Anteil hätte ich nicht gerechnet.
Tschö Thomas


-=Michael=- 26.04.2001 00:33

Hallo!

Ich habe mir den 11'ver gekauft um soviel Fahrspass wie möglich zu bekomen.
Dazu gehört auch selbst zu schalten.
Ob ich nun noch vor der Kurve runterschalte oder nicht das wollte ich keiner Elektronik überlassen. Die manuelle Schaltmöglichkeit der Tiptronik hat mich im vergleich auch nicht überzeugt.

Tiptronik oder ähnlich würde mich nur reizen wenn es eine Technische und Fahrerische verbesserung wäre.

Ein sequentielles Getriebe das Hydrausch betätigt wird mit einer normalen Trockenkupplung wäre reizvoll.

Wer schonmal einen Rundstecken Wagen mit manuellem sequentiellem Getriebe gefahren hat weiß was ich meine. Einfach am Hebel ziehen und voll auf dem Gas bleiben. Ja, das wär was für meinen 11'ver. Dann von mir aus auch Hydraulisch betätigt und mit Automatischem Fahrmodus.

Michael

Rainer 26.04.2001 08:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von -=Michael=-:
Einfach am Hebel ziehen und voll auf dem Gas bleiben. Ja, das wär was für meinen 11'ver. Dann von mir aus auch Hydraulisch betätigt und mit Automatischem Fahrmodus.

Michael
[/quote]

Einfach auf den Knopf drücken und voll auf dem Gas bleiben - ist überhaupt kein Problem.

In einer der letzten Christopherus wurde unter anderem auch über die Tiptronic berichtet. War schon nicht schlecht, was da so berichtet wurde. Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, sonst hätte ich den Artikel schon eingestellt. Werde aber im PZ noch einmal nachschauen ob ich sie dort finde.

Gruss Rainer


Gerd 27.04.2001 08:54

Moin, moin, habe schon eine Menge Automatiken gefahren. Die Tipptronic ist aber die Krönung!
Also, angefangen mit einer Schalthebelautomatik bei meinen RO 80: Hand am Schaltknauf machte die Kupplung rein oder raus. Klappte bei der Motorleistung ganz gut. Dann diverse Mercedes mit der Opa-Automatik. War ganz gut und machte nie Probleme. In meines Saab Turbo Cabrios hatte ich dann auch mal eine Sachs Automatik drin, die über den Schalthebel aktiviert wurde. Machte ständig Ärger und musste zweimal nach Schweinfurt weil die Werkstatt damit nicht klar kam. Diese Automatik gibt es jetzt so nicht mehr, aber dem Prinzip nach und modifiziert für LLKW von Iveco! Die normale Saab - (GM) Automatik im letzten Fahrzeug war auch wieder Butter&Brot, aber Standfest. Das wahre Higlight ist die Tiptronic. Macht riesig Spaß von Automatik, was ich in der Stadt bevorzuge, auf Manuell zu schalten und zwar mit einem Gang weniger als das Schaltgetriebe, aber immerhin noch gut vom Fleck zu kommen. Tiptronic find ich gut! Gibts aber nicht bei EDEKA!
Schönen Tag noch!
Gerd

993GTR 27.04.2001 14:27

Hallo Rainer,

logo kann man unter Vollast die Tiptronic schalten, wie ja bereits von Dir erwähnt.

Ich war gestern übrigens im PZ und habe mich mal Schlau gemacht. Mir wurde folgendes erklärt.
Die Tiptronic im Boxster, nicht die im (Boxster S) ist eine Entwicklungsstufe vor der im 996.
In Deinem Fahrzeug ist Die der zweiten Generation verbaut, genannt "Tiptronic S".

Ich denke das ist auch die im Bericht (Lasst schalten und walten) Christophorus, Magazin August/September 2000 den Du meinst oder ?

Brauchst dann nicht so lange zu suchen !
Hört sich ja ganz Interessant an. Werde das im laufe des Sommers sofern er irgendwann dann doch noch einmal kommt mit dem 996 Cabrio testen.
Innerhalb des Hauses kann man ja mal Fremdgehen!
Gruß Thomas

------------------


[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 27.04.2001 editiert.]

Tron 21.05.2001 14:27

Nur ein paar Anmerkungen zur Tiptronic:

Die Tiptronic ist definitiv eine Porsche-Entwicklung. Ich war zufällig auf der Präsentation, als der erste C2/C4 mit Tiptronic vorgestellt wurde, und habe mit den Weissacher Entwicklungsingenieuren gesprochen. Das eigentliche Getriebe wurde zumindest damals von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) gefertigt.

Tiptronic-Elfer beschleunigen schneller als handgeschaltete (natürlich gleiches Modell). Ich habs nicht glauben wollen, aber mehrfach selbst ausprobiert. Es liegt daran, dass die Schaltpause wesentlich kürzer ist.

Also gibt es, auch wegen der komfortablen Fortbewegung im allgegenwärtigen Verkehrsstau, durchaus gute Argumennte für die Tiptronic. Ich selbst möchte dennoch keinen Tiptronic-Elfer fahren. Aber meiner hat ja auch keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker...

Der nächste Schritt ist eigentlich auch schon absehbar. Denn die z.B. von Audi unter dem Namen Multitronic angebotene stufenlose Automatik ist ebenfalls eine Porsche-Entwicklung. Da wird wohl eines nicht allzu fernen Tages ein Elfer kommen, der getriebetechnisch ähnlich funktioniert wie früher der DAF.

Christian

IXXI 30.05.2001 00:56

Hallo

Der Porsche 928 hat angepasste Automaticgetriebe die ursprünglich für den 6.9 entwickelt wurden. Bis S 4 waren es 3 Gang danach 4 Gang vom neuen 560er.
Porsche hat auch zufälligerweise die gleichen Getriebe im E 500 verbaut.

Die 964 Tiptronic war eine Eigenentwicklung mit ZF nachdem bei Porsche der Bott ausgestigen war wollte man die PDK oder den neuen Sachsomat ( siehe RUF ) nicht riskieren.

Die 964 Tiptronic ist eigentlich nicht so schlecht im Vergleich zu den damaligen Vollautomatiken aber denoch etwas zu unsportlich geraten. Später gabs sogar eine geänderte Software. Beim 993 kamen die Tippschalter dazu und etwas Softwareanpassung. Man kann auch die Tiptronic austricksen.

Die 9X6 serien haben ein gemeinsam mit ZF und VW/Audi entwickeltes Aggregat.

Spätestens wenn der "Grosstadtindianer" kommt wissen alle bescheid.

ZF stellt auch Mercedes Automaten her und es gibt sehr viele Gleichteile weil ZF Getriebe ich sag mal modular aufgebaut sind.

Nur Audi macht inzwischen schon die ersten CVT und hängt damit die Konkurenz ab. Habe schon CVT Versuchs C Klasse fahren sehen ( und hören ) und Mercedes ist selbst schuld oder liegts an Chrysler ? wird Schrempp lahm und braucht die Unterstützung seines Freundes Wiedeking ?

Ferrari 355 mit Paddelwerk hab ich mal Probegefahren und ist geil vor allem mit dem Fahrwerk ( Weiss nicht wer sich da noch einen Porsche kauft ? ). M3 alte Version hab ich nicht gefahren aber mich hat gewundert wievile davon bei BMW aus erster Hand mit wenig KM bei den Niederlassungen standen und deutliche Preisabschläge hatten. Billiger als Schalter.

Aber der Hammer war der RUF mit Sachsomat 6 Gang ( so um 1996 wohl das Vorbild für Ferrari )

Ach ja Grüsse an CTS in xxxx darf ich das verraten ? Klappts immer noch ?
Ist jetzt BMW mit drin oder nicht ? Kommt dann noch Primeur Group ( Reitzle; Jaguar Aston, Volvo ? ) Speziell weil eine bekannte Firma in Finnland die Volvo cabrios bauen wird wen eine schwäbische Firma nach Styer verlagert. Und Reitzle steht nun mal auf das Beste.

Senf abgeben und

Grüsse

Lepremier 08.06.2001 16:00

Ich denke das ist doch vor allem eine Frage des Fahrzeuges und des Einsatzzweckes:

Ein Auto, das im Alltagseinsatz bewegt wird und sein Leben zwischen Stau, Telefonaten, hektischem Zigarettenrauchen und Stop-and-Go in den Innenstädten bewegt wird sollte doch besser aus Sicherheitsgründen mit Automatik ausgestattet sein (gilt auch für all die Lenor Porsches in derartigem Einsatz!).

Wenn es dagegen ein Sportwagen ist, der vorwiegend auf Rennstrecke, einsamen Landstraßen, etc. bewegt wird, dann sind wir uns wohl alle einig, daß das manuelle Rumrühren die bessere, angepaßtere Farhweise ermöglicht.

Stichwort Tiptronik - selbst ein optimal kontrolliert schaltendes Getriebe wie z.B. im Ferrari 355 F1 macht nach Aussagen von Testern nur auf der Rennstrecke so wirklich Laune! Im Alltagseinsatz scheint's irgendwie unbequem zu sein...

Also - mal wieder ein Diskussionspunkt, den Jeder für sich selbst ausmachen muß.

Matze 11.06.2001 20:35

Hallo Leute
In erster Linie werde ich mal auf die eigentliche Frage antworten.Egal ob ich manchmal im Stau oder endlos wirkendem Stop and Go Verkehr rumhampeln muß. In meinen
Augen muß ein reinrassiger Sportwagen handgeschaltet sein und damit basta !!!
Ausserdem werde ich in keinster Art und Weise
über gewisse 40 jährigen oder älter herziehen
und Ihnen des Alters wegen eine Tiptronic auf die Backe heften.
Viele Grüße
Martin

Alexander 20.06.2001 00:17

Liebe Herrschaften ,

über den tieferen Sinn dieser Diskussion lässt sich sicher streiten doch wozu ? Fakt soll doch sein, daß die Tiptronic eine geniale Entwicklung ist - sei Sie von Porsche selbst entwickelt oder von DB übernommen.
Zeitgemäß ist sie in jedem Fall. Wie kann man von "SchnickSchnack" sprechen. Sind das elektrische Fensterheber oder Sitzversteller nicht auch ? Kaum einer der hier schreibenden Enthusiasten wird sein 911er nicht mit Straßenzulassung bewegen und deshalb auch die gleichen Verkehrsprobleme kennen. Die Tiptronic erleichtert es dem Fahrer, wirklich spürbare Beeinträchtigungen gegenüber der Schaltung werden doch wohl durch den "Mehrzweck" ausgebügelt. Die Frage sollte also hier nicht Schaltung oder Tiptronic sondern Turbo oder Saug lauten. Wenn jemand mehr Sportlichkeit braucht, dann soll er doch ins Regal darüber fassen. So einfach ist das. Die ca. 100 TDM sind doch - nach den hiergeäußerten Meinungen - Kleingeld.


MfG

A.

Alpert 20.06.2001 08:17


Hi !

Laaaaaanges Wochenende im schweizer und französischen Jura und 2000km auf kurvigen Bergstrecken voll genossen: TipTronic ist auch da ge-ni-al !

Man kann ja ruhig im Auto-Modus den Genfer See langzockeln, aber sobald man sich dann abseits der grossen Strassen bewegt, ist der Wählhebel auf "M" genau richtig! Und ob ich da jetzt noch vorher kuppeln muss oder mir das spare, macht m.E. keinen sportlichen Effekt aus...

Ist jedenfalls für mich die richtige Wahl gewesen (und zurück hier im Bankfurter Stau- und Stoss-Verkehr erst recht :-) ).

Grüsse & endlich schönes Wetter wünscht Euch

Alpert

PS: Die Konkurrenz schlief nicht! Südlich von Chambèry(F) gab's 'nen ganzen Rastplatz voll mit 911ern...



Stefan964 20.06.2001 16:13


Mein 964 ist mit der Tiptronic (4-Gang Automatik) ausgestattet. Das macht eigentlich auch Spass, aber dadurch, dass man "nur" 4 Gänge hat macht vor allem das "Tiptronik"-Schalten im Stadtverkehr keinen Spass. Denn über den 2ten Gang kommt man in der Stadt leider nicht raus. Da wünscht man sich schon ein manuelles Getriebe.

Die Verzögerung beim Runterschalten ist schon auch etwas nervig.

Aber mal sehen, wann es bei Porsche ein sequenzielles Getriebe gibt. Bei BMW kann man das jetzt schon haben.

Stefan


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