996-2 -> haben die alle die Seuche???
Also, nachdem ich nun immer brav auf bestehende Threads z.B. http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=001668
geantwortet habe, eröffne ich nun ein eigenes Thema. Noch mal zur Wiederholung: Mein Werkswagen aus 09/2001, den ich Ende September bekommen habe, hat bereits folgende Mängel: 1. Getriebe defekt 2. Schlüssel geht nicht mehr 3. Kupplung knarrt 4. diverse kleine Fehler und seit Freitag 5. Motor defekt (läuft nur auf 2 Zylindern) Nachdem ich mich erinnerte, daß ZipZapZup das selbe bei der Sauerlandtour ereignete und ich den o.g. Thread "Erfahrungen mit meinem C4" voller Entsetzen verfolgt habe und letztendlich noch ein guter Freund, der seinen Werkswagen mit mir gekauft hat, über ähnliche Probleme klagt, muß ich einfach hier davon berichten. Also bei MM (Max Moritz PZ Neckaralb) haben sie den Fehler wahrscheinlich gefunden. Steuergerät defekt. Sie haben zunächst mein bisheriges mit der neuesten Software ausgestattet. Nach einer halben Stunde Probefahrt wieder nur 2 Zylinder (!). Der Servicemeister sagte mir dann, daß sie auf Freigabe von Porsche für neues Steuergerät warten und dann hoffen, daß es daran liegt. Meine Frage, ob durch den Fehler kein mechanischer Defekt entstanden ist, verneinte MM. Habe aber trotzdem davor etwas Angst, da ich nicht einen Motorschaden haben möchte, wenn ich keine Garantie mehr habe. Was meinen die Profis hierzu? Grüße Rainer |
kauf Dir einen g'scheiten 993 ;) ...
|
@Charlotte993
Deine einfühlenden Worte trösten mich ungemein ;) ;) ;) Im Ernst: Wenn er läuft, würde ich ihn gegen keinen Anderen (außer 996 TT) eintauschen. Ich bin total der 996 Fan. Sonst hätte ich mir ja einen 993 gekauft. Ich bin Täter aus Überzeugung! Rainer |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Charlotte993:
<STRONG>kauf Dir einen g'scheiten 993 ;) ...</STRONG>[/quote] ~ sag ich doch schon seit der Sauerlandtour ;) :D, nur der Rainer glaubts ja nicht ~ |
... okay Rainer :)!
Ich kann mir gut vorstellen, wie das ist, da hat man nun seinen Traumwagen und dann schafft es nicht mal Porsche, daß das Ding tut was es soll: auf 6 zylindern fahren, einen geilen Sound erzeugen und dem Fahrer den superschönen Fahrspaß erzeugen :( ... ... komm laß Dich trösten Cowboy, von einer Forenfee :) ... wird schon werden, ganz sicher :)! LG Charlotte |
Also um auf Deine Frage zurückzukommen Rainer;
... einen absolut Fachmännischen Rat kann ich Dir hier auch nicht geben *** leider ***. Nur ein sehr ungutes Gefühl hätte ich ich an Deiner Stelle bei den beschrieben Mängeln, vor allem auf der Motorenseite auch und kann Dir nur raten alles genau zu beoachten und wenn möglich schriftlich zu fixieren ... man weiß ja nie. Alles Gute für Dich und Dein Elfer ... wird schon werden Grüße Thomas |
@Thomas 993GTR
Quatsch nich (würde Herbert Knebel sagen) @Charlotte Du weißt ja, wir Männer jammern gerne ein bisschen und lassen uns dann gerne trösten. Au ja... Forenfee. Tröste mich ein bisschen... Rainer |
|
|
|
darf ich auch noch
|
wie, küßt Du jetzt Rainer? :) :D ... :confused:
PS: mein armer Cowboy, wollte sich eigentlich über seinen 996 beschweren, aber irgendwie ist ihm das nicht so gelungen ;) ... irgendwann flippen 11Thomas&Rainer noch aus mit uns :rolleyes: |
na als Trost meinte ich Sandra ... das sollte doch genehmigt sein ;)
und die ForenSperre wird bald zuschlagen meine Freundin ;), und wir bekommen eine neue Ecke zugeteilt :D |
@Charlotte http://www.google.de/search?num=50&h...cr%3DcountryDE
Ach das habe ich schon fast vergessen. Scheiß was auf die blöde Karre bei so einem "CHAT"... -> so hörte sich meiner an (trotzdem bissle schnief...) |
Wohin?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Waterboy: <STRONG>@Charlotte http://www.google.de/search?num=50&hl=de&ie=ISO-8859-1 &newwindow=1&q=smilies+forum&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE Ach das habe ich schon fast vergessen. Scheiß was auf die blöde Karre bei so einem "CHAT"... -> so hörte sich meiner an (trotzdem bissle schnief...) |
Nun mal im Ernst.
Gibt´s denn einen 996-2 Fahrer, der keine Probleme hat? RAiner |
anscheinend nicht ;)
Wenn ich die Threads so verfolge , bekomme ich langsam das Gefühl, das der 996 mehr oder weniger ein "Montags"-Auto ist. Auf der anderen Seite, je mehr Elektronik, je mehr kann kaputt gehen.Und das traurige ist, das die "Mechaniker" nicht mit dieser Technologie umgehen können (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Rainer, lass den Kopf nich hängen irgendwann wenn sie alles getauscht haben, werden die den Fehler schon finden, und dir einen <996 anbieten ;) ;) :p |
@Holgi
ich glaube wirklich, die arbeiten nur Montags. Die sollen nur alles schön tauschen. Ich will keinen anderen. Ich habe nen Freund, der fährt nen Audi S6 und hat auch nur Probleme. Die Reparaturrechnungen erreichen langsam den Neupreis. Audi zahlt aber alles. So einen günstigen Testfahrer bekommen die nie wieder... GRüße RAiner |
an Thomas, Rainer, Charlotte etc.:
Bitte auch einmal daran denken, dass ihr euch hier in der Rubrik 911 befindet. Wir hatten da doch irgendwo auch eine Quasselecke eingerichtet.............. Bitte nicht bei jedem Beitrag vom eigentlichen Thema abweichen, dafür sind diese Rubriken nicht gedacht. Gruss Rainer |
Hi Waterboy,
doch ich ich ich ich hab mit meinem Porschi keine Probleme, er läuft einfach :-) Na ja, an das bisserl Klappern gewöhnt man sich ;-) |
Ich versteh das hier alles nicht.
Ich hatte hier im Forum ja mal mitgeteilt, dass ich mir zusätzlich zu Offenfahren einen Boxster S zugelegt hatte. Nach den bisher 30.000 KM gab es überhaupt keine Probleme oder Mängel. Etliche Freunde von mir fahren einen 996. Noch von keinem habe ich die hier vorgetragenen Probleme gehört. Gruß Matthias |
.....und noch keiner hier hat die vorgetragene frage beantwortet (vor lauter gesäusel und geschmuse :D :D)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Meine Frage, ob durch den Fehler kein mechanischer Defekt entstanden ist, verneinte MM. [/quote] hmhmhmhmhmhm, mechanischer defekt wohl eher nicht, kommt darauf an ob die DME den zündfunken oder den sprit abgeschaltet hat und wie lange du mit den "mitgeschleppten" kolben noch gefahren bist. wenn er sprit bekommt ohne zündfunken, wäscht der irgendwann das notwendige öl von der zylinderlaufbahn, das ist kurzfristig aber wohl auch unschädlich. vor ein paar jahren (mit verbleitem kraftstoff) hättest du dich jedenfalls schon von deinem katalysator verabschieden können. also ich denke, mm wird wohl recht haben. dieter?? grüße, guido |
@Guido
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß kein mechanischer defekt entstehen soll so wie sich das angehört hat mit den 2 Zylindern. Ich beobachte es in jedem Fall. @Emmi Hast Du nen 3,4l oder 3,6l? Die Probleme treten meines Wissens hauptsächlich beim 3,6l auf (Facelift). @Rainer Tschuldi... :rolleyes: @all nun die neueste Fortsetzung: nun hat MM ein neues Steuergerät eingebaut (kann nur 1xprogrammiert werden). Eine Stunde Probefahrt. Zurückgekehrt auf dem Hof - und wieder das selbe Symptom :mad: Nun bekomme ich heute zumindest ein 996 Cabrio mit. Bin mal gespannt, wie viele km bereits für Probefahrten draufgegangen sind, wenn sie stundenlange fahren. Dafür will ich auf jeden Fall eine entsprechende Entschädigung. Jetzt habe ich auf jeden Fall ein adäquates Ersatzfahrzeug. Sollen sie den Meinen doch ganz auseinander nehmen. Hauptsache, sie bekommen ihn wieder hin. Da bin ich mal gespannt. Übrigens ist Porsche direkt bereits eingeschaltet. Vielleicht habe ich ein Problem aufgedeckt, was bei Testfahrten nie aufgetaucht ist. Somit hätten wir wieder den Beweis, daß wir ****e Kunden die kurzen Entwicklungszyklen ausbaden müssen. Aber das wird die Jungs was kosten... GRüße RAiner |
Guten Morgen Rainer,
das darf doch wirklich nicht war sein :( , Du schreibst am besten ein Buch darüber und machst unter Umständen ein 996er-Bestseller daraus. Wie schon im SMS angedeutet ... ich drücke Dir beide Daumen, genieße soweit es das Wetter bei Euch zuläßt das Cabrio und berichte weiter über diese unendliche Geschichte Deines Neun-Elfers. Viele Grüße ins Ländle Thomas |
@Thomas
bin nach wie vor noch ganz entspannt. Wenn ich aber überlege, wie problemlos ich meinen 330d BMW (EZ 01.2002) seit nunmehr über 39TKM bewege, dann muß man sich schon fragen, ob die noch ganz dicht sind, so ein Auto für so nen haufen Kohle (NP bei mir knapp 100 TDE) zu verkaufen. Die spinnen wohl die Römer! GRüße Rainer |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Waterboy:
<STRONG>@Thomas so ein Auto für so nen haufen Kohle (NP bei mir knapp 100 TDE) zu verkaufen. Die spinnen wohl die Römer! GRüße Rainer</STRONG>[/quote] *** genau das sage ich einigen GF schon eine ganze Zeit lang. Hier liegt einiges im Argen! Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon eine gewisse Zeit nicht mehr, LEIDER.*** Grüße mit der Hoffnung verbunden, daß es auch bald wieder besser wird? Thomas |
@Thomas
in unserer schnellebigen Zeit (oder mit 3 L?) glaub ich nicht dran, daß Autos wieder eine vernünftige Entwicklungszeit bekommen. So, jetzt habe ich gleich einen Termin und bin wieder heute mittag online. GRüße Rainer |
@ Rainer
nur die 911er-Porsches sollten halt wenigstens WIEDER vernünftiger werden um Deine Worte zu verwenden. Und lasse nur die DREI "L" weg, um Himmels willen ... diese neue Rechtschreibung ;), uns reicht doch schon die Alte ... oder etwa nicht :rolleyes: ? Gruß bis später, ich muß auch mal was tun Thomas |
@Rainer:
ich drück Dir die Daumen, das wenigstens das Leih-Cabrio schön läuft :) Sonst kannst Du Dir ja mal einen 911 leihen :D Die renn wie jeck ... ;) Aber Spaß beiseite, ich wünsch Dir einen neuen Motor und Standfeste Sensoren und ne Gutschrift über Gallensteinentfernung ! Gruß Dieter |
@Dieter
also heute um 12 Uhr konnte ich das 996-2 Cabrio abholen. Mit den Serien 17 Zöllern (naja) und dem Hardtop. Aber hauptsache wieder einen schönen Elfer (finde ich in jedem Fall). Auch das neue Steuergerät brachte nicht des Rätsels Lösung. Nun sehen sie als letzte Chance einen Kabelstrang, weil der 6. Zylinder wohl nicht richtig angesteuert wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das keine mechanischen Schäden hervorruft... Mein Anwalt (und Freund) hat mir direkt geraten, die Karre zu wandeln... Mal sehen. Den Ärger müssen die sich auf jeden Fall was kosten lassen. @Thomas 993 GTR Ein Hoch auf die alte Rechtschreibung. Die neue existiert für mich quasi nicht... Grüße Rainer |
Meeensch Rainer,
Du machst Sachen..... Hoffentlich ist Dein Wassermann bald wieder in Ordnung.... Halt uns auf dem Laufenden ... Gruß Juri |
Hi Waterboy,
man man echt sch.... mit deinem Wägelchen. Ich hab den 3,4 L nicht gelifteten ;-) Hab da lieber selbst etwas Hand angelegt (na ja anlegen lassen) |
@Juri
müßte eigentlich meine Fußnote ändern. Bin aber guten Mutes und lasse es mal so. Ein guter Freund und Anwalt hat mich heute geschockt und hat mir geraten, direkt zu wandeln... Schluck. Will keinen anderen @Emmi beim 3,4l habe ich nicht von den Problemen gehört. Mal sehen, wo es hin geht... Grüße Rainer |
Komme gerade frisch aus Antalya, deshalb meine verspätete Antwort auf die Frage ...
null <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Nun mal im Ernst. Gibt´s denn einen 996-2 Fahrer, der keine Probleme hat? RAiner [/quote] Doch, gibt es. Hier. Alles OK. 3,6 Liter Motor, keine Probleme. Das Verdeck knarrt nach einigen unvernünftigen Ausflügen über Feldwege ab und zu - aber das schreibe ich mir selber zu... Wandle einfach gegen einen anderen 996er... Gruß, \JP |
@jpb
hat mir mein Anwalt auch gesagt (mit dem ich am Do privat essen war). Er sagte, ich soll mich da auf nix einlassen. Werde das nächste Woche im PZ mal vorbringen. Will aber eigentlich nicht wandeln, weil ich einen Werkswagen gefunden habe, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Mal sehen. Grüße Rainer |
@ Rainer
Lass dich nicht von so was leiten. Spätestens wenn du dich zum 6. Mal ärgerst ist es dir egal ob er schwarz oder silber ist bzw. ob er genau so ist wie du in gern hättest. Spass wirst du per Saldo nur haben wenn er dir keinen Ärger macht. Ein Freund von mir hat sich vor ca. 6 Wochen ein Cabriolet in Zuffenhausen gekauft das ca. 1 Jahr alt war und 19.000 km hatte. Bis heute war er 4 Mal im PZ um alles mögliche tauschen zu lassen. Angefangen von der Scheibenwischanlage bis zum Autoradio. Was für ein Witz... ist das keinem vorher aufgefallen, das kein Wasser aus der Waschanlage kommt oder des Radio 5 mal am Tag ausfällt. Es wurde zwar alles mit größter Freundlichkeit erledigt und ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt, aber die Zeit und den Ärger hat ihm keiner bezahlt... ganz zu schweigen vom Spassverlust, und das bei schlappen 140.000,--DM (In DM wird mir der Preis immer viel deutlicher und ich weiss wirklich was so ein Auto kostet). Mein Rat : WANDLE DAS DING....GESCH...DRAUF OB DER DIR BESONDERS GUT GEFÄLLT. Ich kann verstehen dass du ganz verliebt in das Auto bist :cool: ist ja auch bei dir dein erster, aber lass dich nicht von so was leiten..... W A N D L E I H N und freue dich an einem einwandfreien neuen/gebrauchten.. Nichts ist ärgerlicher als ein Spassmobil das Ärger macht.. das verbietet der Name schon ;) Gruss Stefan :) |
hallo,
hmhmhmh, ich bin ausdrücklich kein jurist, aber der nachbesserungsanspruch ist erst im rahmen der schuldrechtsreform als eine form der nacherfüllung ins bgb aufgenommen worden. erst wenn die fehlschlägt, hast du das recht auf rücktritt (früher wandlung). das gilt jedenfalls, wenn der mangel in einem eher nachrangigen verhältnis zum wert sache steht, was man bei einem defekten teil-kabelbaum wohl vermuten kann. zwar hat der verkäufer i.d. r. nur zwei nachbesserungsversuche, aber auch da gibt es bei schwierig zu lokalisierenden mängeln einschränkungen. will sagen: wenn mm die karre kurzfristig zum laufen bringt und mit dem rücktritt nicht einverstanden ist, wird das jedenfalls soooo einfach nicht sein, du musst u.u. einen langwierigen rechtsstreit mit ungewissem ausgang in kauf nehmen. ansonsten geht es aus meiner sicht am ehesten einvernehmlich, d.h. wenn du im ausstellungsraum von mm was passendes finden kannst und dich mit denen einigst. bin auf die fortsetzung gespannt, grüße, guido |
@Guido
Ich will einfach nur, daß die die Karre hin bekommen. Im Grundsatz ist es mir eigentlich egal, wie oft ich ihn reparieren lassen muß. Ich bekomme ja immer einen Elfer mit. Und für die Zeit, die ich zum hinfahren brauche, bekomme ich sicher eine Entschädigung (z.B. Sportauspuff günstig eingebaut). Da habe ich keine Sorge. Die bei MM sind wirklich echte Dienstleister. Hoffe, daß sie die Sache hinbekommen und will einfach nur meinen zurück. Außerdem wird beim Wandeln ja nóch neu für alt verrechnet. Grüße Rainer |
heute war ich mal wieder im pz mannheim.
als geparkt hatte, kam eine 996 coupé sammt besitzer auf dem abschleppwagen :( hab logischerweise nicht gefragt weshalb, aber denke mal, dass da wohl beim sonntagsausflug auch ein defekt auftreten ist. ohje ohje |
Hallo Jungs,
naja, ich muß dann wohl mal meine Klappe halten: die FatLady war am "verbluten". Diagnose: Ölrücklaufrohr ... es ist so kalt geworden die Tage, das sich der Dichtring nicht weiter zusammenziehen konnte und gerissen ist.(nach 16 jahren spröde) Auf den Hänger mit Ihr und 4 neue Ölrücklaufrohre rein ... Und das mir, der hier immer den Rand aufreißt, von wegen zuverlässig ... ;) Ich hätte die Dicke weiter bewegen sollen. Das rumstehen macht sie wohl krank ... Gruß Dieter, der hier allen 996-Fahrern ein zuverlässiges Auto wünscht ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG