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Ralf_Carrera1 27.10.2004 02:00

Rote Rückleuchten
 
Moin zusammen,

wie sieht es eigentlich mit den roten Rückleuchten TÜVmäßig bei einem deutschen C1 aus? Wie funktioniert das beim Umbau auf den 964, warum passen dort die 964er Rückleuchten?

Viele Grüße
Ralf

MarcC1 27.10.2004 02:08

Hallo Ralf,

also Tüv wirst du auf die roten Blinker nicht bekommen. Ich fahre sie auch seit 1 Jahr weil es meiner Meinung nach viel besser aussieht, und hatte auch bei meinem Tüv Prüfer schonmal angefragt zwecks Eintragung. Geht aber nicht.
Bis jetzt hat sich aber auch noch keiner beschwert wegen der roten Blinker.
Du mußt allerdings im Falle eines Unfalls damit rechnen das die versicherung Probleme macht.
Wegen der lichter vom 964 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke da wird sich noch jemand finden der dir auch dazu etwas sagen kann.

Grüße in den Norden

Marc

Paolo 27.10.2004 02:22

Hallo Ralf,

ich fahre schon seit fast 6 Jahren mit den roten Rückleuchten und hatte nie Probleme. Weder, als ich selbst beim TÜV vorgefahren bin, noch als ich in diesem Jahr neuen TÜV in meinem PZ bekommen habe gab es Beanstandungen. Denke aber das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich.
Tip: Packe die Gelben mitsamt einem Schraubenzieher ins Auto. Wenn der Prüfer meckert, dann schraubst Du die alten einfach wieder drauf. Ganz nach dem Motto:"Ooops, hab ich ganz vergessen!" ;-)

Beim Thema 964 kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße,
Paolo

wolfgang911 27.10.2004 04:05

Hallo,

wenn der Blinker rot statt gelb blinkt, halte ich das nicht für eine gute Idee, ganz gleich wie es aussieht!

Gruß Wolfgang

andreas 1,2 & 3,2 27.10.2004 07:36

wer jetzt noch anfängt einen C1 auf 964 umzubauen, hat was nicht kapiert - sorry.

also entweder rote export-gläser dran und die ABE erlischt - oder so lassen :)

Compressor 28.10.2004 15:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolfgang911:
<STRONG>wenn der Blinker rot statt gelb blinkt, halte ich das nicht für eine gute Idee, ganz gleich wie es aussieht!</STRONG>[/quote]Das tut er aber nicht. Er leuchtet dann in einem sehr hellen orange, was immer noch deutlich als Blinkersignal zu erkennen ist. Nur wenn er nicht leuchtet, sieht so ein Blinker komplett rot aus.

Ich frage mich, wie wohl ein 996 mit roten Rueckleuchten aussehen wuerde. Faend ich glaub ich besser als rot/weiss oder rot/gelb (igitt). ;)

Waffel Winnie 28.10.2004 20:21

bei den roten Blinkgläsern für den C1 blinkts aber definitiv in einem satten rot, nix orange oder gelb...

wolfgang911 28.10.2004 21:14

ich dachte immer solche Themen gehören in die Sparte Golf GTI oder Opel GSI.

Nein, mal ehrlich Jungs Spaß beiseite, aber wenn's in den Bereich Sicherheit geht, und dazu gehört nunmal so ein Blinker, dann finde ich geht Sicherheit immer vor Optik.
Ich möchte nachher nicht dabei sein, wenn ein Motorradfahrer Euren Blinker fälschlicherweise für ein Stoplicht hielt. Dann hättet Ihr ein Problem mit Eurem Gewissen und nachher mit Eurer Versicherung, und das alles wegen eines roten Blinkers...mal im Ernst, das kann ja keiner von Euch wollen, oder!?

Gruß Wolfgang

Paolo 28.10.2004 23:32

Moin Zusammen! *gähn*

Also ich muß sagen, daß Wolfgang nicht ganz Unrecht hat...

Man sollte schon vorab die Evtl. Kosequenzen bedenken. Auch wenn es viele amerikanische Fahrzeuge, Oldtimer, etc mit roten Blinkern aus unseren Strassen fahren und man davon ausgehen kann, daß Motorradfahrer von Haus aus umsichtiger am Strassenverkehr teilnehmen.

Allerdings finde ich, daß der Vergleich mit GTI und GSi ein wenig hinkt. Es geht hierbei ja nicht um fett-krasses Plastik-Exterieur aus dem Auto-Teile-Handel, sondern um ein originales Porsche Ersatzteil. :D

Ich finde, lieber ein rotes Blinklicht, daß der TÜV, außer einem kurzen Kommentar, nicht bemängelt, als einer dieser zig Idioten zu sein, deren Bremslichter überhaupt nicht funktionieren.

Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen...denn: Nobody is perfect! ;)

Live and let live!
Paolo

andreas 1,2 & 3,2 28.10.2004 23:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Oldtimer, etc mit roten Blinkern aus unseren Strassen fahren [/quote]

oldtimer dürfen das sogar. es gibt eine reglung, die das baujahrbegrenzt erlaubt. zugegebenermaßen ist das in vielen fällen ein schildbürgerstreich. :rolleyes:

mag356 29.10.2004 01:45

Hallo Ihr "Leuchten", ;)

wenn Ihr schon beim Thema Blinker und Bremslicht seid, hab ich noch ein paar Varianten auf Lager.

Wie siehts denn z.B. mit den 356ern aus, die Blink und Bremslicht zusammen haben. Ist es da besser orange zu bremsen und zu blinken oder doch besser rot, was mir persönlich besser gefällt. TÜV-mässig ist beides OK, wg, des Baujahres. Die Trennung von Blinker und Bremse kam erst mit den späteren Modellen.

Oder ganz toll ist auch die Brezelkäferkombination mit Winkern seitlich und Bremslicht zentral im Knubbel auf der Motorhaube. :)

Für den Elfer gab es mal rote Export-Gläser von Cargraphic mit dem schlangenförmigen Prüfzeichen. Aber das war einmal. Warum weiss ich nicht. Auf jeden Fall konnte da beim TÜV keiner was sagen, denn die "Schlange" war ja drauf. Die Gläser, die man heute bekommt, haben das Zeichen leider nicht mehr. :(

Die serienmässig roten 964er-Gläser leuchten beim blinken ja orange, und wurden so auch bei der Typprüfung abgenommen.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

Viele Grüsse

Marcus

Waffel Winnie 29.10.2004 01:49

Und da kein Prüfzeichen drauf ist, bringts einem auch nix wenn der TÜV-Prüfer es übersieht...

Mir is das übrigens schaissegal. Ich find die gelben passen deutlich besser zu einem 70er-Jahre Design... Und deswegen hab ich sie bei beiden 911ern dran (habs aber schon mal probiert, wie es aussieht--- WÜRG ;) )

Grüße
Winnie

mosi 29.10.2004 02:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>Paolo schrieb:
Es geht hierbei ja nicht um fett-krasses Plastik-Exterieur aus dem Auto-Teile-Handel, sondern um ein originales Porsche Ersatzteil. </STRONG>[/quote]

da meinst du wahrscheinlich die streuscheiben für den US-markt mit SAE-freigabe.


rote blinker und blinker/bremslicht-kombinationen mit einer glühlampe sind nach der StVZO bei fahrzeugen mit EZ vor 01.07.1969 erlaubt.

die blinkerstreuscheibe darf in ausgeschaltetem zustand eine beliebige (!) farbe haben. in der GTI-fraktion gibt es da so lustige farben wie blau, grün und lila. wichtig ist, dass der blinker in dem farbspektrum, dass landläufig als "Gelb" bezeichnet wird, blinkt. zum farbspektrum gibt es auch eine definition vom tüv.

gruß
mosi
]


gilles027 29.10.2004 02:25

Hallo,

ich weiß nicht ob man an der Originalität rumpfrimeln sollte. Wenn ich das Heft Porsche Scene lese (kaufen tu ichs nicht), dann geht mir aber das Messer in der Tasche auf, wenn ich diese sogenannten Scene Autos sehe.

Vielleicht ist in ein paar Jahren parallel zum GTI treffen auch mal ein Porsche treffen am See. Dann gute nacht, dann fahr ich Ferrari oder Lotus.

Wenns denn unbedingt rote Blinker sein müssen? Von mir aus, mehr aber bitte nicht.

Gruß
Gilles

Paolo 29.10.2004 03:01

@mosi:
Stimmt, ich meinte die Streuscheiben für den US-Markt. Ich habe meine direkt nach dem Kauf meines SC im PZ erworben (übrigens günstiger als bei Cargraphic oder FVD).

@All:
Ich finde, im Zusammenhang mit der Farbkombination meines 11ers gefällt mir das persönlich weitaus besser.

Aber da dies, wie es in der StVZO klar geregelt ist, nicht ganz rechtens ist, muß jeder selbst wissen was er tut. Da bringt es auch nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ansonsten halte ich es wie Gilles...ich war einmal auf einem Scirocco-Treffen in Hohenroda...never ever again! :D

Grüße,
Paolo

...der sich zur Rote-Blinker-Fraktion bekennt... :D :D :D

Compressor 29.10.2004 09:30

Nur noch mal als Nachtrag: Nachtraeglich eingefaerbte Blinker (natuerlich auch TÜV-maessig verboten), leuchten tatsaechlich in einem hellem orange. Deshalb faellt die Einfaerbung auch in den meisten Faellen nur Kennern auf.

Original hin, Original her... ich find einfach den Farbensalat am Heck haesslich. Blaues Europa Zeichen im Nummernschild, rotes Ruecklicht, gelbe Blinker und weisse Rueckfahrleuchten??? Das sieht aus als wenn einem ne Tuete Gummibaerchen am Heck haengt. Nein Danke... Rote (oder zumindest weiss/rote) Rueckleuchten muessen schon sein. Gerade bei schwarzen oder silbernen Wagen find ich alles andere einfach zu bunt.


Ralf_Carrera1 02.11.2004 04:20

Hallo Andreas (andreas 3,2 & 1,2), ich finde es nicht richtig, dass du sagst, dass ich es nicht verstanden habe!

Ich wollte keineswegs meine perfekten Carrera 3,2 (59.000 km, 1. Hd.) auf einen 964 umbauen, mich hat nur interessiert wie der Umrüstkit funktioniert, mehr nicht.

Das finde ich in einem Forum wie diesem im übrigen absolut legitim! In diesem Sinne hoffe ich das du nicht immer so voreilige Schlüsse ziehst...

Viele luftgekühlte Grüße
Ralf

start-nr.8 02.11.2004 05:17

Soll doch jeder Blinken, wie er meint blinken zu müssen ... :confused: :D

Ich habe meinen C1 seinerzeit mit roten Blinkern hinten und weissen Blinkern an der Seite gekauft. Erstaunlicherweise hatte der Verkäufer die originalen, gelben im Kofferraum.

Das erste, was ich getan habe, noch vor der Drosselklappe und den Bremsscheiben, war, die Originalblinker und Leuchten wieder anzuschrauben.

Abgesehen davon, daß die anderen den Versicherungsschutz zum Erlischen bringen, finde ich, daß an einen C1 NUR genau die gehören.

Aber des menschen Wille ist sein Himmlreich ;), es gibt ja auch Mitmenschen, die - für mich völlig unverständlich - Opel Kadett fahren. :D :D

Gruß,
Thomas



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