Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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robertg 18.05.2005 12:39

Realistischer Marktwert für Carrera 4S
 
Liebe 911er Freunde,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte euch zuerst dieser tollen Community gratulieren. Ich bin gerade auf der Suche nach einem 993 4S und finde das aktuelle Angebot sehr "dünn" und damit die Angebotspreise auf sehr hohem Nivau.

Angebotspreise (zb. Mobile) sind eben nur Angebote, vielleicht könnte jemand von euch mir aktuelle Verkaufspreise (Anzahl der Halter, km, Farbe, Zustand) mitteilen. Fahrzeuge unter 100Tkm sind scheinbar "kaum zu bezahlen".

Herzlichen Dank für eure Hilfe bereits an dieser Stelle

liebe Grüsse aus dem Süd-Westen
robert

Stefan917/10 18.05.2005 13:15

Hallo,

der 993 4S ist quasi ein 993 turbo mit Saugmotor und innerhalb der 993 Reihe das am meisten gesuchte Modell (bis auf den RS, der für mich ein Phänomaen ist).

Die Preise für gute Autos aus 1. oder 2. Hand und deutlich weniger als 100 tkm sind seit seit 1-2 Jahren stabil. Je nach Farbe/ Ausstattung Händeler/Privatsind Preise 40 und 55 Keuro "normal". Auf jeden Fall brauchst du etwas Zeit, denn die Auswahl ist nicht riesig.

Falls es dir nur um die Optik geht kannst du ja auch noch den 2S ins Auge fassen. Der hat aber keine Turbobremse und Fahrwerk


993-4S 18.05.2005 14:35

Hi @robertg,

was Stefan917/10 schrreibt kann ich nur bestätigen. Fahre selbst einen 993 4S polarsilbermetallic. KM derzeit ca 52.000
2. Hand, nur im Sommer gefahren.
Falls Du gerne mehr wissen möchtest könntest Du mir ja mailen.


robertg 18.05.2005 14:47

Danke Stefan,

Habe bis heute einige Angebote mit mehr als 100Tkm erhalten und kann den Wertverfall (extremer Sprung) nicht ganz nachvollziehen.
Ab welcher Km-Leistung sollte man dieses Fahrzeug aus eurer Sicht nicht mehr kaufen ?.

Stephan993 18.05.2005 22:16

Hallo robertg,

ich würde mir viel Zeit nehmen und keine übereilten Entscheidungen treffen. Ich habe mir vor dem Kauf meines 993 4s etwa 20 Fahrzeuge angesehen, bevor ich gut von schlecht unterscheiden konnte. Es gibt leider auch sehr viel schlechte Fahrzeuge auf dem Markt.

Generell ist das Preisniveau für den 4s teilweise astronomisch hoch. Das liegt zum einen an den geringen Stückzahlen und zum anderen ist es ein sehr gesuchtes Model. Ich glaube bei mobile ist einer mit 67.000,-- € inseriert. Das ist gar nicht mehr weit vom Neupreis entfernt.

Mein Tipp: Solltest Du "Dein" Porsche gefunden haben lass ihm sachkundig durchchecken und um Gottes willen spare nicht an ein paar hundert Euro.

Der Anblick des dicken Hinterns und der roten Bremssättel wird Dich für alles entschädigen :D :D :D .

P.S. Auch meiner war jenseits von 50.000,-- Euro, allerdings in Traumaustattung und unter 20.000KM auf der Uhr.

rtlsport 18.05.2005 22:28

Hallo Robert,

wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es vom Preisgefüge für einen 993 4S mit mehr/weniger km einen recht großen Unterschied.

Du kannst beruhigt einen mit 100.000 oder mehr km nehmen, man wird keinen Unterschied zu einem mit 20.000 km feststellen, die 993 sind dermaßen ausgereift ( ist ja klar, wenn er schon seit 30 Jahren fast unverändert gebaut wird )

Realistisch sehe ich einen Preis von max 42.000 Euro mit 80-90.000 km auf der Uhr.

Viele Grüße
Ingo

Daniel996 19.05.2005 01:06

Lieber einen mit vielen KM und dafür gepflegt, als ein Eisdielenfahrzeug, dass nie richtig bewegt wurde und genauso viel Kalststarts hat. Habe mir mal einen C2 mit 260.000KM angesehen, und habe meinen Augen nicht getraut. Der sah fast aus wie neu. Daran wurde aber auch immer alles gemacht. Pflege wirkt da wirklich Wunder.

Gruss
Daniel

robertg 19.05.2005 09:46

Die Tipps haben mich total motiviert, danke erstmal an dieser Stelle.

Morgen habe ich den ersten Kandidaten (4S 100Tkm)beim PZ zum Fahrzeugtest. Die Jungs da scheinen ja sehr fit zu sein, diesen Eindruck hatte ich zumindest am Telefon.

Hätte jemand von euch noch einen Tipp oder mehrere was man genauer ansehen sollte ?

liebe Grüsse Robert

Stefan917/10 19.05.2005 11:32

Hallo,

nutze die Suchfunktion oben rechts >>>> gebe "993 KAUFBERATUNG" ein >>>> dann sollten einige Treffer kommen.

Ansonsten ist das Lenkgetriebe manchmal ein Problem, und es gibt einige wenige Autos die Rost an den Fensterrahmen haben. Normalerweise sind die Autos aber sehr zuverlässig und haben keine großen Probleme.

CS993 19.05.2005 22:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo,

...und es gibt einige wenige Autos die Rost an den Fensterrahmen haben. Normalerweise sind die Autos aber sehr zuverlässig und haben keine großen Probleme.</STRONG>[/quote]

Rost an den Fensterrahmen ist nur ein Problem der 94er und 95er Modelle, weil bei diesen Modelljahren ein Scheibenkleber zum Einsatz gekommen ist, der in Verbindung mit Nässe aggressiv-sauer wurde und somit Korrosion auslösen konnte.

Gruß aus Hamburg, Christoph

Thomas 11T 20.05.2005 00:19

Gute 993 4S kosten gutes Geld, da kannst Du von ausgehen. 96er Modelle bekommst Du bereits für rd. 40 TSD EUR. Darunter würde ich die Finger weglassen.

Für 98er Modelle, so wie ich einen habe ;) liegst Du i.d. Regel zwischen 50-58 TSD EUR, je nach Zustand und Ausstattung.

Vor 2 Tagen hat mich jemand angerufen und wollte seinen scheckheftgepflegten 3.8er 4S Bj.9/96, 2ter Hand mit 330 PS etc. mit Kevelar Sitzen etc. verkaufen.

Ich habe ihm die Adresse www.diezwei-sportwagen.de in Dortmund genannt, wo er für einen Ankauf fragen sollte. Er wollte für das Auto um die 40 TSD EUR haben. Leider habe ich nicht nach der Tel. Nr. gefragt.

Der Mann kam aus dem Raum Olpe, das weiß ich noch !

Gruß
Thomas

woodcock 21.05.2005 04:16

@ Stefan (und Robert..)

Falls es dir nur um die Optik geht kannst du ja auch noch den 2S ins Auge fassen. Der hat aber keine Turbobremse und Fahrwerk


woodcock 21.05.2005 04:19

@ Stefan (und Robert..)

Falls es dir nur um die Optik geht kannst du ja auch noch den 2S ins Auge fassen. Der hat aber keine Turbobremse und Fahrwerk


Daniel996 21.05.2005 04:30

Also mir gefällt gerade der 2S wegen dem geteilten Heckgitter sehr gut. Klar, kann man auch nachrüsten. Was mich wundert: Der 4S ist anscheinend noch preisstabiler als der 2S, obwohl er viel häufiger angeboten wird.

Gruss
Daniel

Gusseiserner 21.05.2005 04:46

Weiß einer die Stückzahlen vom 993 4S ?
Hatte der 3.8l 300PS (Werkspaket)schon die lange Achse, oder gab es da auch welche mit der kurzen Achse (das wäre optimal). Ich weiß, dass es einen 3.8l vom Werk mit 285PS gab und der hatte immer die kurze Achse, aber wie das bei dem 3.8l 300PS ist, habe ich keine Info drüber.
Gruß Kalle

andreas 1,2 & 3,2 21.05.2005 04:52

hier wurde doch vor ein paar tagen ein offensichtlich guter 4s aus luxemburg angeboten.
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...&f=28&t=000485

im vergleich zum turbo hat der 4s übrigens auch keine hohlspeichenräder.

gruß andreas

Daniel996 21.05.2005 05:07

Also es gab wohl 3.8l C2´s mit 285PS! Das ist dann die Werksleistungssteigerung der serienmässigen 272PS Motoren. Als der 993 dann serienmässig 285PS hatte, erreichte er mit der Werksleistungssteigerung 300PS. Da aber die 4S erst zu einer Zeit gebaut wurden, wo alle 993´s schon seriemässig 285PS hatten, belief sich die Leistung nach einer Werksleistungssteigerung immer 300PS. Beim normalen C2 gibt es da, glaube ich die theoretische Möglichkeit einen mit kurzer Achse und 300PS finden. Ich glaube nämlich, dass zuerst der 285PS Motor eingführt wurde und dann die lange Achse. Also wäre das Ergebnis bei einem solchen Auto mit einer WLS dann 300PS. Sowas zu finden ist aber sehr, sehr schwierig. Eher findet man noch einen WLS 272PS also dann 285PS mit 3.8l und der damals gängigen kurzen Achse. Es gibt demnach folgende Varianten:

C2 272PS kurze Achse
C2 WLS 272PS dann 3.8l und 285PS kurze Achse
C2 285PS kurze Achse
C2 WLS 285PS dann 3.8l und 300PS kurze Achse*
C2 285PS lange Achse
C2 WLS 285PS dann 3.8l und 300PS lange Achse

4S 285PS lange Achse
4S WLS 285PS dann 3.8l und 300PS lange Achse

*ob es diese Variante gibt, kann ich nicht genau sagen, obwohl diese bestimmt die wäre, die "am besten geht"

Soviel ich weiss, wurde in den S-Varianten immer die lange Achse, wie wir das jetzt genannt haben verbaut. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Gruss
Daniel

Gusseiserner 21.05.2005 05:18

Daniel,
danke für die Info. Das würde zu dem Schluss führen, dass der 4S erst ab Modelljahr 97 im Programm war, da ja ab diesem Modelljahr die lange Achse serie war.
Weiss noch jemand Stückzahlen vom 993 4S?
Gruß Kalle

andreas 1,2 & 3,2 21.05.2005 05:24

@kalle

laut typenatlas:

Stückzahl: 6948
.
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_103.htm

andreas 1,2 & 3,2 21.05.2005 05:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>@kalle

laut typenatlas:

Stückzahl: 6948
zum vergleich "S": Stückzahl: 3714.
.
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_103.htm</STRONG>[/quote]

Gusseiserner 21.05.2005 05:42

Andreas, danke für die Info und den Link. Jetzt verstehe ich auch, warum die 2S so hoch gehandelt werden (obwohl Anschaffungswert weniger war als 4S), sind halt nur halb so viele gebaut worden.
Gruß Kalle

Daniel996 21.05.2005 05:45

Mhmmm.... also so weit ich weiss, gab es den 4S schon ab Bj. 96, also doch mit kurzer Achse :confused:

Gruss
Daniel

Stefan917/10 21.05.2005 06:45

Hallo,

es gibt 4 S mit kurzer Achse und 3.8 WLS . Die haben die FGNR; ZTS

Ergo &gt;&gt;&gt;4S mit 3.8Liter und FGNR. ZTS d.h. 08/95-08/96 sind die Autos die Kalle suche....und nicht nur Kalle :D ;)

Daniel996 21.05.2005 07:07

Irgendwie ist´s ja schon spannend, was man so über die Modelle erfahren kann. Also Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht auszumachen sind. Also wäre der flotteste 4S demnach einer, der von 08/95-08/96 gebaut wurde und gleichzeitig ein WLS eingepflanzt bekam. Das wäre dann doch 300PS mit "kurzer Achse", oder? Für die Interessenten eines 4S gilt deshalb:Verguckt Euch nicht in die teueren WLS-Versionen nach 08/96 weil die dann zwar mehr PS haben, aber dafür die längere Achsübersetzung und deshalb auch nicht besser gehen. Ausserdem sind die späten Modeljahre bestimmt auch teurer.

Gruss
Daniel

Gusseiserner 21.05.2005 07:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Hallo,

es gibt 4 S mit kurzer Achse und 3.8 WLS . Die haben die FGNR; ZTS

</STRONG>[/quote]

Stefan,

:) :)danke, genau das war die Info die ich zur Identifizierung brauchte (hät ich ja auch nach fragen können :D )
Gruß Kalle

Daniel996 21.05.2005 07:35

@Kalle:
Jetzt kannst Du Dir zumindesst sicher sein, dass Du nicht alleine suchst. ;)

Gruss
Daniel,der leider heute noch arbeiten muss :(

rtlsport 21.05.2005 08:34

Hallo,

@Daniel , ich staune nur noch, Du scheinst echt Blut geleckt zu haben mit den 993 Modellen, superklasse

...und viel Erfolg beim Suchen

Viele Grüße
Ingo

Rookie 21.05.2005 09:15

Hallo,

kann vielleicht mal jemand die Unterschiede in der Übersetzung der Achsen aufführen ??? In Zahlen ... ?

Schaue mir morgen zwei 4S an ... einen aus '96 und einen aus '98 ... beide mit WLS auf 3,8 mit 300 PS.

Info wäre toll ...

Grüsse

Thomas 11T 21.05.2005 17:01

&gt;&gt;Hier noch mehr Info über 4S und 2S&lt;&lt;

Daniel996 21.05.2005 22:49

@Ingo:
Ich suche nicht mehr ;) ,ich hab schon was gefunden...

Hab ich in diesem Zusammenhang jetzt was verraten? :eek:

Gruss
Daniel

Stefan917/10 22.05.2005 00:20

Hallo,

@ Rookie :

Im Modelljahr 97 und 98 also Fgnr. ZVS und ZWS wurde wegen der Geräuschvorschriften in der EG die, bereits in den US Modellen verbaute "lange Getriebeübersetzung" auch in den "Rest der Welt" Autos eingebaut.

Diese hatten einen längeren 2,3,4,5, und 6. Gang. Die Gänge sind ca. 10 % länger übersetzt.

1.Gang: 3.818 neu 3.818 alt
2.Gang: 2.048 neu 2.150 alt
3.Gang: 1.407 neu 1.560 alt
4.Gang: 1.118 neu 1.024 alt
5.Gang: 0.928 neu 1.024 alt
6.Gang: 0.775 neu 0.820 alt

Achsantrieb: 3.444 in beiden Fällen

Ergo &gt;&gt;&gt;&gt; der Ausdruck "lange Achse" ist eigentlich falsch....richtig &gt;&gt;&gt;langes Getriebe

robertg 22.05.2005 08:07

Halllo zusammen,

ich bin wirklich sehr erstaunt was man bei euch Jungs noch lernen kann. Alle Achtung.

Ich wollte eigentlich mal ein kurzes Feedback der aktuellen Suche geben.

Also, nachdem ich die ersten Beiträge gelesen habe dachte ich mir, das gilt sicher nicht für mich. Ich finde ein sogenanntes "Schnäppchen" unter € 40T.
Eines muss ich leider - zu meiner eigenen Entäuschung - zugeben, ihr hattet wirklich recht.
So etwas gibt es nicht, schon gar nicht innerhalb einer Woche.

Eigenartig war, das bei den Fahrzeugen (lückenloses Scheckheft) mit welchen ich im PZ war immer ein "Schwitzen" der Zylinderköpfe und leichter Ölverlust am Getriebe festzustellen war. Zusätzlich gab es Probleme bei der Klimaanlage mit der Magnetkupplung.

Ich habe mich von der 4S Idee befreit da wirklich gute "Ware" nicht unter €50T zu finden ist. Das ist ok, ich bin aber nicht bereit diesen "Sammlerpreis" zu bezahlen.

Danke für die Anregung 2S, aber ich glaube da sieht es nicht anders aus.

Ich glaube ich hole mir jetzt ein 993 Coupe oder Cabrio und dies wahrscheinlich aus dem PZ.

Fazit für den Fahrzeugkauf.

a) Überprüfung durch ein PZ. Da sind € 75 gut angelegt. Die Kollegen schreiben sicherlich etwas zuviel auf, aber das kann man ja selbst filtern.

b) Nur mit lückenloser Historie. Dabei meine ich nicht nur das Scheckheft, sondern auch die Rechnungen.

ein deprimierter "Porsche Jäger"
liebe Grüsse Robert

Stefan917/10 22.05.2005 08:14

Hallo Robert,

in der Ruhe liegt die Kraft....... :rolleyes:

Ist schwer, ist uns allen klar, aber so ist es eben. ;)

MG 22.05.2005 08:48

Hallo Robert
Wenn's kein 4S sein soll: den Botz kennst Du wahrscheinlich schon. Falls nicht, vielleicht geh' doch mal hin. Hat keine "Schnäppchen", aber dafür top gepflegte Autos. Z.Z. 4 993 Coupes und ein Cabrio. Kann leider nicht mehr zu den Autos sagen, da ich mich eher im Bereich C1 und C2 (964) umsehe.
Grüsse
Markus


Pavel 22.05.2005 09:59

Hallo Robert

und wenn alles nichts sein sollte...du hast meine Adresse ....

Gruss Pavel

Felixohne911 22.05.2005 12:31

Ich lese hier mit Interesse mit, weil ich in einer ähnlichen Situation wie Robert bin. Ich suche allerdings nicht spezifisch nach einem S-Modell, weil ich Bedenken wegen der 5 km/h niedrigeren Endgeschwindigkeit habe... ;)

Darf ich fragen, Robert, welche Angebote Du Dir näher angeschaut hast? Da Du aus Bietigheim-Bissingen kommst, denke ich, dass es sich um Autos aus dem Süd-West-Raum handelt.

Ich wollte mir am Dienstag mal, weil ich dann von Zürich nach Stuttgart unterwegs bin, einen silbernen Carrera beim Porschezentrum am Bodensee anschauen.

@all

Macht das längere Getriebe in der Praxis eigentlich SPÜRBAR was aus? Ich meine, andererseits senkt es den *Lärm*, Spritverbrauch und verlängert die Lebensdauer vom Motor... das sind doch Gründe, warum man die 97er nicht von vorneherein ausklammern sollte...
;)

Viele Grüsse

Felix


Daniel996 22.05.2005 12:32

@Robert:
Was Du geschrieben hast ist völlig richtig. Klar ist auch, dass gute Autos,gute Preise erziehlen. Gute Preise(für den Verkäufer) resultieren in einer einwandfreien Historie,Scheckheft, Unfallfreiheit etc.; Und um diese Voraussetzungen zu erfüllen hat der Vorbesitzer ja auch einiges an Geld investiert. Wahrscheinlich sogar mehr, als er dafür beim Verkauf bekommt(verglichen mit den Preisen, die andere Autos ohne Scheckheft,Unfallfreiheit etc. erziehlen) Manchmal frage ich mich echt, was daran so schwer ist, z.B. alle Rechnungen aufzuheben um damit Dinge belegen zu können, die einem sonst der Kaufinteressent nicht abnimmt :confused: Einfach alles was mit dem Auto zu tun hat, in einen Ordner abheften,fertig! Gebrauchtwagenkauf ist immer Risiko und es heisst noch lange nicht, dass ein Auto mit Scheckheft kein Risiko darstellt. Ich würde an Deiner Stelle nicht so leicht aufgeben. Es gibt sie noch, die Schnäppchen. Diese zu finden ist bestimmt nicht leicht und dauert auch. Gerade in einem Segment mit nicht allzu grosser Auswahl(993 4S). Ich habe mir bis jetzt ca. 40 993 angesehen (C2 2S 4S) und es waren wirklich gute Autos darunter! Ist dann letztlich immer eine Preisfrage. Jeder will ein super Auto zu einem günstigen Preis, aber das geht halt leider, oder besser, gottseidank nicht. Der Markt regelt das ganz von allein, ohne Verbraucherschützer und Gesetze. Kleiner Tipp noch von mir: Guck nicht nur ins www, um dort was zu finden! In der SZ stehen auch regelmässig welche drinnen, oft von privat aus 1. oder 2.Hand. Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück noch bei der Suche und grüsse Dich aus München

Daniel

Stefan917/10 22.05.2005 12:48

Hallo,

ich will ja keine Werbung machen aber...... :

&gt;&gt;&gt;&gt; dunkelgrüner 4S bei Sportwagenhaus Siegen mit 129.000 km......man beachte den Preis &lt;&lt;&lt;&lt;

Felixohne911 22.05.2005 12:53

Ja, das Angebot aus Siegen habe ich heute auch gelesen. Wenn man sonst seine anderen Angebote anschaut, sind diese meistens, sagen wir angemessen, aber bestimmt keine Schnäppchen.

Deshalb hat sich entweder über Nacht ein Preisverfall aller 4S ereignet oder an dem Auto stimmt etwas nicht: Unfallwagen, sehr viele Vorbesitzer, oder irgendetwas anderes. Sonst könnte der ohne weiteres auch ca. 39.000 verlangen.

Gruss

Felix

robertg 22.05.2005 13:22

Liebe Kollegen und Mitstreiter,

danke für die zahlreichen Antworten. Wie lautet das Sprichwort "..geteiltes Leid ist halbes Leid..." Ehrlich es macht wirklich Spass mit euch. Hoffentlich finde ich nicht so schnell ;) einen "Stuttgarter Streitwagen" sonst endet die tolle Unterhaltung zu schnell.

liebe Grüsse aus dem verschneiten Schwabenland

PS: Hätte mir heute beinahe einen RS4 als "Ersatzbefriedigung" gekauft. Gott sei Dank hat mich meine Frau eingebremst.


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