Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Motortuning am 3,2er (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7581)

Porsi 24.08.2005 11:40

Motortuning am 3,2er
 
Hallo,

da der Ruf 3,4Liter doch etwas zu heftig im Preis ist :eek: ,

dachte ich man könnte eventuell ne
Heißfilmluftmassenmessung mit leichtem Chiptuning kombinieren - wenn das sinnvoll ist :confused:

Kann mir da einer was zu sagen , oder hat das schon einer gemacht :confused: :confused:

Gruß Martin

andreas 1,2 & 3,2 24.08.2005 13:10

dem dieter sein chiptuningbericht hast du gelesen, oder?
jetzt die preisfrage: welcher motor mit oder ohne kat?

gruß andreas

Porsi 24.08.2005 21:18

Bericht hab ich gelesen.Schon mal nicht schlecht.Aber irgendwie stand da immer nur was,für die mit Kat.Oder hab ich da was überlesen. :rolleyes:

Alldieweil ich nämlich kein Kat hab.


So erstmal ne Runde arbeiten :cool:

Gruß Martin

andreas 1,2 & 3,2 24.08.2005 23:09

ähm,
der dieter hat doch auch keinen :confused:

gruß andreas

speedster964 24.08.2005 23:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>ähm,
der dieter hat doch auch keinen :confused:

gruß andreas</STRONG>[/quote]

Dieter nicht und die Dicke auch nicht :D ;) :D

911C1 Dieter 24.08.2005 23:44

das wär´s noch ... durch nen KAT pupsen ... komm garnicht in Hose ! :D ;)

Der Chip brachte ein wenig mehr Durchzug, Endleistung marginal mehr (nicht zu spüren).

Mehr Hubraum ist leider durch nichts zu ersetzen.

Eine HF-Messung anstatt Stauklappe wäre noch ein wneig zu holen ...

je nach Budget geht halt mehr oder weniger ;)

Gruss,
Dieter

Yeah 24.08.2005 23:49

Hi Martin

Wende dich vertrauensvoll an Bernd Andritzky! Mit dem Chip krigst du schon mal einen sehr angenehmen "upgrade" und der LMM-Kit soll ja auch bald fertig sein. Du bist ohne Kat klar im Vorteil, ich musste noch Geld in den 100-Zeller investieren.

BTW: Frag den Dieten mal nach dw1170... bis jetz die mit Abstand beste Tuning-Massnahme an meinem Wagen :D

K&N Luftfilter erstmal Pflicht!
www.an-tec.com

Viel Spass, ich fahr jetzt los nach Dijon (seit Januar warte ich auf diesen Tag!) und probier mal meinen "neuen" Wagen aus.

See ya

Chris

andreas 1,2 & 3,2 25.08.2005 04:14

willst du weiterhin ohne kat fahren?

wenn nicht, kannst du auch mal

www.lenz.de/ schauen.


gruß andreas

Porsi 25.08.2005 04:53

@yeah:Beneidenswert ;) Viel Spaß beim "ausprobieren"

K&N Filter hab ich schon drin.Mein Motor scheint auch ganz gut im Futter zu stehen,denn er dreht flott in Begrenzer

:D .Hat auch erst 92000 runter.

Hatte auch schon mit der Firma "Dutt-motorsport" bei Stuttgart Kontakt aufgenommen.Die meinten auch HF Messung und Chip wären ne gute,relativ kostengünstige Sache.Sollten so ca.250 PS bei rauskommen.Bei Cargraphic gibts ja auch nen Kit mit LMM und Chip - Kostenpunkt ca.1200 Euronen.
Mal sehen was der von AN-Tec kosten soll !

@Dieter: Ich soll Dich nach dw 1170 fragen - hiermit getan.Kannst mal bitte was dazu sagen ;)

Ein Sportauspuff wär ja auch nicht schlecht,ein Fahrwerk käm auch ganz gut...,aber ich glaub ich fang erstmal beim Motor an,man kann ja nicht alles auf mal :(

Erstmal Gruß Martin

andreas 1,2 & 3,2 25.08.2005 13:03

hallo martin,

du wunderst dich sicher, dass das thema 3,2er-tunig verhältnismäßig wenig anklang findet. das leigt daran, dass das thema luftmassenmessung schon oft diskutiert wurde. wenn du laune hast, ziehst du die suchfunktion zu rate.

ich selbst zweifle an solchen aussagen wie 250 ps aus dem himmel heraus.
ich bin zwar mittlerweile dank der berichte über die antec-chips dem thema optimierung in gewissen bereichen aufgeschlossen, bleibe aber bei solchen leistungsangaben skeptisch.
kennen tu ich die firma nicht.

gruß andreas

911C1 Dieter 25.08.2005 13:37

das ist eine dw1170 :D

Gruß Dieter


Tobias Kindermann 25.08.2005 13:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>hallo martin,

du wunderst dich sicher, dass das thema 3,2er-tunig verhältnismäßig wenig anklang findet. das leigt daran, dass das thema luftmassenmessung schon oft diskutiert wurde. wenn du laune hast, ziehst du die suchfunktion zu rate.

ich selbst zweifle an solchen aussagen wie 250 ps aus dem himmel heraus.
ich bin zwar mittlerweile dank der berichte über die antec-chips dem thema optimierung in gewissen bereichen aufgeschlossen, bleibe aber bei solchen leistungsangaben skeptisch.
kennen tu ich die firma nicht.

gruß andreas</STRONG>[/quote]


Hi Andreas!

Man ist nur irgendwann leid, immer wieder die gleichen Geschichten zu erzählen.
Mit TÜV und Euro 2 gibt es weiterhin nur die Lösung von Cartronic. Habe dazu auch viel auf meiner HP stehen. Auch zu der 95-Oktan-Thematik bei Kat-Betrieb ist schon viel geschrieben worden.

Gruß

Tobias

Magic 25.08.2005 15:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Bei Cargraphic gibts ja auch nen Kit mit LMM und Chip - Kostenpunkt ca.1200 Euronen. [/quote]...hatte ich auch mal drin... ganze 3Wochen... danach habe ich den Sch*** wieder zurück geschickt! :rolleyes:

PS: Alles zusammen (LMM + Chip + Sportauspuff + Sport-Kat) brachte nachweißlich zusammen ganze 7PS!
:eek: ... na wenn das nicht ein paar Tausender Wert ist...?! :mad:


wolfgang911 25.08.2005 22:22

Hallo,

also ich würde zuerst mich um's Fahrwerk kümmern, denn das bringt sicherlich den größten Gewinn:

- an Spaß
- und Sicherheit

Neue Dämpfer und eine gute Fahrwerkseinstellung und Du meinst ein anderes Auto zu fahren.

Übrigens meine Boge waren nach 90 000km auch schon hinüber.

Gruß Wolfgang

Stefan917/10 25.08.2005 22:36

Hallo,

und als nächstes würde ich die 1200 Euros in 2-3 wirklich gute Fahrerlehrgänge anlegen, um mein Auto mal richtig kennen zu lernen.

Selbst ein gut gehender SC mit 204 PS kann schon einen echte Freude sein. Ein 3.2er ohne Kat (930/20) ist schon ein weitgehend optimales Auto was den Motor angeht. Meiner Ansicht nach ist jede Investition in die Leistung des Autos mit äußerster Skepsis zu betrachten.

Die Lenz-Lösung in der Stufe 2, wie sie Thorsten fährt ist sicher eine tolle Sachen und allem anderen, außer dem 3.4 Liter Motor, der noch mehr kostet, überlegen. Dazu sollte man sich seiner Sache aber schon sehr sicher sein und alle anderen Möglichkeiten des Autos schon ausgeschöpft haben, wozu in erster Linie das Fahrwerk und der Fahrer gehört. Das Geld welches man in ein Motortuning steckt ist verbrannt. Das gibt es nie mehr zurück. Das Wissen und die Fähigkeit mit einem Auto umzugehen, bzw. es wirklich fahren zu können bleibt immer bei mir. :)

PS: Selbst mit 450 PS hast du das Gefühl....es könnte noch etwas mehr sein. :rolleyes: also n.g.L. nie genügend Leistung ;)

PSS: HF-Messung und Chip = 250 PS, also +19 PS....ich lach mich krank...und viel Spaß beim Ruckeln !!!

PSSS: Die "DW1170" sieht super aus und hört sich toll an....ob sie Leistung bringt ist eine andere Geschichte. Zumindest würde sich sie nicht in erster Linie wegen eines Leistungstunings kaufen.


911C1 Dieter 25.08.2005 22:47

Wir alle kennen doch Martins "Problem":

er will mehr Schub, nicht bessere Rundenzeiten ;)

und mehr Schub kann man nie genug haben, das es auch bei 450 PS nicht genug sind bestätigt Stefan ja gerade mal wieder (und so ein 993Turbo hats nun wirklich) ...

Ich empfehle daher auch Fahrerlehrgänge und ein gutes Setup fürs Auto.

Ich für meinen Teil wollte nur mehr Drehmoment wenn man aus niedrigen Drehzahlen aus den Ecken heraus, deswegen meine Frage was geht mit Chip. Auto fahren kann ich ja schon ein wenig.

Max-Leistung ist nicht so wichtig, ob mein Auto 250 oder 250,7 läuft ist mir schnurz, wer mich bis dahin verfolgen konnte darf mich dann auch überholen ! :D

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 25.08.2005 22:54

hallo tobias,

es ist ja nach wie vor nicht klar, ob er überhaupt einen kat will.

ansonsten schließ ich mich allen anderen aussagen an, zumal ich der meinung bin, dass man sich an solch läppischen mehrleistungen ohnehin nach 3, 4 spritztouren gewöhnt hat und dann wieder anfängt pse zu suchen. also wenn schon: nägel mit köpp.

ich selbst würde übrigens - falls ich mal wieder in die situation käme mir ein 3,2er kaufen zu wollen - keinen lmm-verbastelten kaufen wollen.

grüße andreas

Porsi 26.08.2005 00:13

Hallo ,

das war ja nun doch nochmal ne Menge zum Thema 3,2 Tuning ;)

@Magic: Hört sich ja nicht grad super an deine Erfahrung mit LMM und Chip !!!

Mein roter läuft ja nun eigentlich echt gut,aber mit einem habt ihr ja wahrscheinlich Recht , Leistung kann man nie genug haben und die paar Pesen wird man nach ein paar mal Fahren wahrscheinlich gar nicht mehr zu Kenntnis nehmen.Eigentlich bin ich ja auch kein Freund von halben Sachen.Aber son 3,4 ist halt doch ganz schön heftig teuer.Ruf will 3400 für den Kit haben und dann kommt ja noch Einbau + Verschleißteile dazu !!!

Ich glaub ein vernünftiges Fahrwerk wäre da erstmal die bessere Lösung,aber blos nicht so hart.Das hatten wir schonmal -zitter,zitter !
Mit den Drehstäben kann man ja glaub ich wenig machen , oder?
Bei Dämpfer dachte ich eigentlich an Bilstein,hab bis jetzt gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Von außen soll der Wagen ja auch weiterhin original aussehen.Also,falls da nochmal ein anderer Auspuff unter sollte,auf keinen Fall so ein Riesen Rohr.Am besten darf das optisch gar nicht auffallen,nur akustisch :D .

Ob ich jetzt nochmal einen Kat unter haben möchte ?! Hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken zu gemacht.Ich glaub für die 8Monate und die 3-4000 Kilom. im Jahr tut das nicht Not.

Tja, was tun sprach Zeus :confused:

Ich glaub wohl erstmal Fahrwerk und danach wenn mal richtig ein bißchen Geld über ist 3,4 Liter :) .

Und zwischendurch ein paar Fahrerlehrgänge um den Roten auch ordentlich zu beherrschen.

Was meint Ihr dazu ??? :) :)

Gruß Martin

@Dieter: Sieht super aus die Anlage,auch noch recht dezent vom Rohr her gesehen,wo gibts die,wie teuer ? :)

911C1 Dieter 26.08.2005 00:25

@Martin:
ruf mich einfach mal an, Mail geht wohl nicht ...
0172-2631599

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 26.08.2005 00:31

martin,

die sache mit 3,4 l ist ja alles schön und gut.
aber warum einen gesunden motor auseinander reißen?
sowas macht man allenfalls im zuge einer revision.

wenn du bilsteine reinmachst (die ja immer wieder gelobt werden) wird dein auto ein paar milimeter höher kommen. somit wäre eine leichte tieferlegung nötig, um wieder zur ausgangsposition zu kommen.

gruß andreas

Thorsten Subtil 26.08.2005 00:32

Ich versuchs mal ganz knapp, Du hats das Auto wohl noch nicht lange
:
1.)Fahrwerk RICHTIG einstellen lassen (Serienwerte), evtl. verschlissene Dämpfer raus. Wenn noch o.k., kann man auch mit den Boges durchaus leben, die sind besser als ihr Ruf.

2.) Frontspoilerlippe weg oder Heckspoiler drauf (mehr sag ich hierzu nicht mehr- das wurde alles schon 1000 mal gekaut und das Ergebniss ist eindeutig und bekannt)

3.) Aufnahmen der hinteren Stabihalterungen verstärken lassen, sonst reißen sie irgenwann GARANTIERT ab (immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann!)

4.) Im Laufe der nächsten 1-2 Jahre 3-4 Fahrerlehrgänge besuchen (je nach Fähigkeiten beim ADAC oder im FSZ Nürburgring anfangen) und an einigen Slaloms teilnehmen (ADAC, AvD, VGS, PCA, etc....)

5.) Evtl. Metallkat einbauen (Car-graphic,-tronic) mit Euro 2 und nach Eintrag in die Papiere die Regelung wieder abklemmen. Auto hat wieder alte Leistung und ruckelt auch nicht.


Alle weiteren Maßnahmen bespricht man in frühestens 2 Jahren.

Porsi 26.08.2005 05:35

Hi,

@Dieter : Ruf Dich heut abend mal an !!

@all: Wagen soll richtig eingestellt sein vom Fahrwerk her!
1.Versuch beim PZ Kiel - leider fehlgeschlagen :mad: .Wie ich ein Jahr später beim PZ HH zur Insp. war haben Sie mich gefragt warum der Wagen so komisch eingestellt ist vom Fahrwerk ? Sie haben Ihn dann auf Serienwerte eingestellt.

Den Wagen hab ich übrigens nun schon 4Jahre,bin aber bis jetzt eigentlich ganz glücklich damit gefahren.Aber irgendwann kommt dieser Moment,wo man meint mal irgendwas verändern zu müssen !!!

Was ich mal machen lassen sollte,ist glaub ich die Stoßdämpfer mal testen zu lassen.Ich find Ihn nämlich auf Bodenwellen ganz schön wabblig.Grad wenn die Wellen auch noch in Kurven sind.

Aber das die hinteren Stabihalterungen abreißen können , find ich schon heftig :eek:

Erstmal Danke das ihr mir soviel erzählt dazu

Gruß Martin

andreas 1,2 & 3,2 26.08.2005 05:49

@ thorsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 3.) Aufnahmen der hinteren Stabihalterungen verstärken lassen, sonst reißen sie irgenwann GARANTIERT ab (immer, wenn man es gar nicht gebrauchen kann!) [/quote]


gibts hierfür eigentlich eine anleitung, die ich hinlegen und sagen kann: so hätt ichs gerne?
oder muss eine freie p-werkstatt wissen, was zu tun ist?

grüße andreas

Thorsten Subtil 26.08.2005 06:50

Dass der in Kurven "wabbelig" ist hat außer evtl. verschlissenen Dämpfern, nachdem wie es auf dem Bild aussieht, noch 2 Gründe:

1.) Er ist defintiv tiefer gelegt. Wenn Du vorne keine Ausgleichsscheiben unter dem Lenkgetriebe hast oder sonst irgendwie die Geometrie der Spurstangen wieder auf "normale" Höhe gebracht hast, ist das genau der Effekt (spuränderung beim Einfedern in Kurven)

2.) In schnelleren Kurven (ich sag mal so ab 120 km/h aufwärts) kommt noch das aerodynamische Ungleichgwicht durch den "nur" Frontspoiler hinzu.

Andreas: Eine freie Porsche Werkstatt sollte mit dem Problem vertraut sein. Ist sie es nicht, hat sie auch keine Erfahrung mit den alten Autos.

Porsi 26.08.2005 09:31

Hallo ,

@Thorsten: Was Du da so erzählst , hört sich ja alles meistens ganz logisch und nachvollziehbar an.Ich find es nur ein Ding,das ich jetzt schon bei 2 PZ war,und der Wagen immer noch nicht richtig eingestellt sein soll.Sie hätten ja zumindest mal drauf hinweisen können das das mit dem Spoiler so auch gravierende Nachteile mit sich bringt,sobald man eine gewisse Geschw. übersteigt.Von wegen Ungleichgewicht und so.
Im PZ HH hatten sie mich gefragt ob ich Radabschluß haben möchte.Ich sagte wenn das mit den Spur, Sturz etc.-Werten hinkommt - Gerne ! Sie haben aber nichts von Ausgleichsscheiben erzählt , oder ähnlichem.Das Foto ist nämlich aufgenommen,nachdem er im PZ Kiel war.Da war er vorne höher als hinten !!!Daraufhin hat mir ein C1-Fahrer erzählt "Das sieht aber komisch aus"
Also auf nach HH , und ....immer noch nicht richtig ! :(

Also irgendwie beginnen mich die PZ`s zu nerven.
Ich möchte mich schon daruf verlassen können,das das Hand und Fuß hat was die da machen.

Gruß Martin

PS.:Aber die sagen ja auch mein ruckeln ist normal !!!

Thorsten Subtil 26.08.2005 11:14

Ins PZ darfst Du für solche Autos nicht gehen- die können meistens nur große Rechnungen schreiben. Meiner war, als ich ihn vor 12 Jahren aus dem PZ abholte (dort gekauft,da war er gerade 3 Jahre alt) frisch vermessen worden.... und krumm!!!
Der Außensechskant, an dem man die Vorspannung für die vorderen Drehstäbe einstellt, war auf einer Seite viel weiter reingedreht als auf der anderen. Das Meßprotokoll sah aber gut aus, aber das Auto zog total nach einer Seite. Am besten hierfür sind freie Werkstätten, die auch diese alten Autos im Motorsport einsetzen.
Und was die Optik angeht: Man darf ihn nicht so einstellen, dass es toll aussieht, sondern dass er sich gut fährt. Und dass er vorne höher im Radkastenausschnitt aussieht als hinten, ist o.k. (ca. 1 cm Unterschied).
Distanzstücke für die Lenkung bauen die im PZ auch nicht ein, weil das kein original Teil ist. Und die Sache mit den Spoilern ignorieren sie auch gerne- obwohl es enorm wichtig ist und auch illegal (kein TÜV!!!) nur mit Frontspoiler herumzufahren -auch wenns viele machen.
Fahrwerk am Porsche ist ein Thema für sich- ich lerne seit alle den Jahren immer noch dazu.

PS: "Ruckeln" ist mein Lieblingsthema, vor allem bei Kat Nachgerüsteten.
Aber ohne Kat darf da gar nichts ruckeln- nieundnimmer!!!


911C1 Dieter 26.08.2005 13:31

@Thorsten:

vielleicht sollten wir einmal anerkannt gute Werkstätten für Fahrwerkseinstellungen an geeigneter Stelle sammeln. Ich lese diese Probleme seit Jahren und es wird immer schlimmer ...

Thede (Süddeutschland)

Rusch (Mitteldeutschland)

Gruß Dieter

Porsi 26.08.2005 23:13

Kennt denn irgend jemand eine " gute " Werkstatt in Schleswig-Hostein.Ich hörte mal "Oettinger-Sportwagen-Zentrum" in Hamburg soll ganz gut sein.

Weil von den PZ`s hab ich erstmal die Nase voll :mad:

Gruß Martin

Rei 26.08.2005 23:48

@ Martin, guck mal hier Werkstatt HH

Bitte lies Dir alles durch, dort sind verschiede Werkstätten, guck auch bei Armin Leppek...macht sehr guten Eindruck, habe ihn persönlich kennengelernt...mein Auto war noch nicht da......

Gruß UWE

Thorsten Subtil 26.08.2005 23:51

Dieter: Namen fallen mir da eine ganze Menge ein, aber wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich bisher nur bei M. Thede gemacht.

Wen man noch aufnehmen könnte: RUF in Pfaffenhausen und evtl. Paddy O Grady in Fellbach, der betreut viele Autos in der PCC Trophy (habe aber keine persönlichen Erfahrungen- das müßte hier mal einer ausprobieren).
Harry (jubiduxl) weißt Du da was?

911C1 Dieter 27.08.2005 00:18

wo mir gerade Manthey einfällt:

wenn Racingteams auch öffentliche Reoaraturen/Einstellarbeiten durchführen, ist man doch eine Ecke besser dran als im PZ oder lieg ich falsch ?

Ich kann verstehen das man zum Einstellen des Autos nicht hunderte km fahren will, aber was der bauer nicht kennt das will er nicht :D ;)

möchte nicht wissen wie viele 11er verstellt sind, aus Unwissenheit (Selberschrauber) oder aus Unvermögen (Werkstatt ohne Plan) ...

Ich werde mal unsere Einstellungen mit nachladbaren Dokumenten posten, dann kann man jedem "Einsteller" der die Werte nicht einstellen kann, auf die Finger hauen :D

Gruß Dieter

mosi 27.08.2005 01:14

Möchte hier noch die Firma Dutt-Motorsport in Stuttgart listen (das sind die mit HF und Chip = 250 PS und an dieser Aussage zweifle ich nicht).

Dutt baut die alten Fahrzeuge für PCC Trophy und Divinol-Cup auf.

gruß
mosi

Thorsten Subtil 27.08.2005 01:52

Dieter: Die meisten Elfer sind verstellt-mir fällt das immer deutlich auf, wenn ich mal einen anderen fahre. Ich schicke die Leute dann immer zu Thede und wenn sie mich dann wieder sehen, schwärmen sie von "einem völlig anderen Auto". Schon der Einbau einer Domstrebe, wobei man bei den meisten vorne 2 Inbus auf jeder Seite lösen muß, kann schon zu einer Verstellung führen.
Aber Achtung: Nur ein Meßprotkoll alleine reicht nicht aus (siehe bei mir vor 12 Jahren- Werte o.k. Radlast total daneben)und heute ist meiner auch nicht nach Serienwerten eingestellt, sondern individuell, wie ich es will.
Das ganze ist ein komplexes Thema.

Rei 27.08.2005 03:01

@ Martin, ein paar postings vorher, hab ich einen link für Werkstätten in Hamburg !!

DAmit das nicht verloren geht :D :D :D

Gruß UWE

Stefan917/10 27.08.2005 03:12

Schau auch mal auf Heiko Mikalas Seite:
www.944-fans.de

dort gibt es einen Punkt Werkstätten oben links in der Navigationszeile. Dort gibt es eine Liste von Werkstätten, und auch eine Menge Kommentare dazu.


Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon gesagt habe und was Thorsten geschrieben hat... !!! Ich könnte jetzt noch Roiti bei München aufrufen, aber das bringt dir recht wenig. Tatsache ist : Nur ganz wenige können einen SC oder 3.2er richtig einstellen.

Bjorn964 27.08.2005 11:32

Hallo,
das ist wie mit allen alten Autos, irgendwann gibte nur noch ne Hanvoll weltweit.
Grus

Rei 27.08.2005 12:02

@ Martin,...bist Du überhaupt noch auf Sendung?? :confused: :confused: :confused: oder biste in Deinen aufgebohrten Motor gefallen ;) meld Dich mal....

Gruß UWE


Porsi 21.09.2005 08:08

Hallo Leute ,
meld mich in einer Woche mal und dann koennen wir mak genauer reden.Bin naemlih gerad auf Sizilien !!!

Gruss Martin

Porsi 04.10.2005 03:37

Hallo erstmal, bin wieder da aus dem Urlaub.

@Uwe:Bin leider nicht in meinen "aufgebohrten Motor" gefallen - obwohl ich ja soo gerne einen hätte :D :D

Hab mir jetzt einen Termin bei Rusch zum einstellen meines Roten geholt.Er sagte auch das man gegen mein "ruckeln" was machen kann :)

Ich hoffe das klappt jetzt alles so wie ich mir das vorstelle.
Werd berichten,wenn ich da war und meinen ganz neu eingestellten Wagen ausgiebig probegefahren habe ;) ;)

Gruß Martin

CoupePete 22.10.2005 02:43

Tuning mit Cargraphic,Sportcat-LMM-Chip-Sportauspuff
 
Hallo 3.2 Fraktion,

ich hatte vor 2 Jahren einen 3,2 Targa BJ 83, mit nachgerüstetem Sportkat. Der lief schon sehr gut. Nachdem ich eh nicht der klassische Offenfahrer bin, habe ich ihn letztes Jahr gegen ein BJ 88 Coupe mit Werkskat eingetauscht.

Fantastisch war das Erlebnis mit dem G-50 Getriebe, aber die Leistung mit dem Werkskat (sollten glaube ich 217 PS sein) war schon ziemlich müde im Vergleich zu dem vorhergehenden Targa, welcher laut Hersteller des Nachrüstkat ca. 230 PS gehabt haben sollte.

Ich habe mir dann den Leistungskit von Cargraphic mit Sportkat (Werkskat raus), Heißfilm, Sportauspuff und Chip einbauen lassen. Das Ergebnis ist hervorragend :D . Im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment und ab 4000 Umdrehungen scheint er nicht mehr zu halten zu sein, wobei die Akustik schon auch grandios ist und das subjektive Empfinden wahrscheinlich beeinflußt.

Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass dieses Erlebnis nur 7 PS ausmachen soll. Ich glaube schon, wenn alles richtig verbaut wurde, dass dann da wesentlich mehr Leistung sein sollte. Ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden ;)
Peter


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