![]() |
Tuning am 993 C/4 (272 PS - Version)
Folgender Umbau wurde vorgenommen:
- Sportendtöpfe (B&B Fabrication) - grössere Drosselklappe - K&N Direktluftfilter - Chip (abgestimmt auf obiges Tuning) Eingangsmessung 271 PS (oha, mal ein gutes Motörchen gemessen), nach besagtem Tuning 292 PS. Messung am gleichen Tag, gleiche Lufttemperatur und Feuchte / Druck. Objektiv sind die 21 Ps Mehrleistung kaum spürbar, subjektiv durch den lauteren Motorsound, denkt man, es seien deren 50 Horses mehr. Der besagte Porsche fährt schon mit der RS-Kupplung (ohne 2-Massenschwungrad). Gruss, turboracer |
Hallo turboracer
Was willst Du uns damit sagen? Soll man den Carrera besser so lassen wie er ist (original) oder besser lieber etwas abspecken am Fahrzeug. Der Sound wird durch das Abspecken nicht verändert aber die Fahrleistungen werden sehr wohl verbessert. Gruss Stefan_S |
Hallo Stefan
soll jeder machen, was er will oder kann. Dem Besitzer des 993 hats jedenfalls was gebracht (zumindest die leere Brieftasche). Durch Abspecken am Elfer holste natürlich viel raus, lauter wird er aber auch, da ja meist auch die Dämmgeschichte und die Auspuffanlage erleichtert werden. Gruss nach Dällikon, turboracer |
Na ja, das klingt doch gar nicht so schlecht.
Die Leistungssteigerung beträgt 7,7 %. Wenn man jetzt noch beim Gewicht den gleichen Prozentsatz abspeckt (also gut 100 kg), hat man schon ein anderes Auto. Mit wenig Zeit- und Geldaufwand. Das Leistungsgewicht verbessert sich von 1370/271 =5 kg/PS auf 1265/292 = 4,3 kg/PS. Dann hat auch der M5 nicht mehr so leichtes Spiel und das Auto bringt erheblich mehr Fahrspaß. |
Besser gleich einen Turbo kaufen!
UdoM. |
@ UdoM
Aber nur mit 1.6 bar Ladedruck, gell?!?! Du bist uns übrigens noch eine Antwort schwach. Auf welchen Wert wird der Ladedruck zurückgeregelt? Gruss Stefan_S |
1.0 bar
|
Auspufftöpfe von B&B....?....am 993...?...dann haben die wahrscheinlich die Leistung die Du durch Elektronikanpassung und grosse Drosselklappe gewonnen hast wieder aufgefressen.......
schau mal in diesen Link... www.fabspeed.com/993mufflers.html gruss klaus |
...die Fabspeed werden übrigens von FVD vertrieben. Klingen wirklich gut und bringen (subjektiv) spürbar besseren Durchzug.
http://www.fabspeed.com/993.html ![]() |
Hallo Klaus
wir hatten erst die B&B Endtöpfe eingebaut und dann auf die Fabspeed umgerüstet. Leistung bringen die Fabspeed gegenüber den B&B nicht das, was der Hersteller (Werbung)verspricht! Die Fabspeed sind besser verarbeitet und sounden besser! Gruss, turboracer |
Hi turboracer
ich habe jetzt ein BMC luftfilter drin und das luftfiltergehäuse modifiziert.......das innenleben von den auspufföpfen sieht jetzt so aus wie bei fabspeed.....das einzige was noch fehlt, ist die grosse drosselklappe und die elektronikanpassung.......hast du einen guten tipp für die elektronik..?...wer macht das am besten..? gruss klaus |
Hallo Klaus
persönlich finde ich die Fa. Sportec in Höri eine der empfehlenswertesten auf dem Gebiet. Nahmhafte Tuner aus der ganzen Welt bringen ihre Kisten dahin. Sind aber nicht soooo günstig. Gruss, turboracer |
danke für den tip......die kenne ich..ich war schon ein paar mal bei denen und habe an meinem vorherigen fahrzeug leistungsmessungen machen lassen.....und was heisst nicht sooooo günstig..?
gruss klaus |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> was heisst nicht sooooo günstig..? [/quote]
Sauteuer ist der besser Ausdruck. Noch schlimmer aber ist die für meine Begriffe unverschämte Arroganz. Zürcher eben :mad: Es scheint diesen vermeintlich privilegierten Automechanikern finanziell immer noch zu gut zu gehen, als dass Sie sich ernsthaft um ältere (356, SC, 964, 993) Porsches kümmern müssten. Es scheint diesen Herren zu reichen, wenn sie im Jahr zwei GT2 aufmotzen und zu horrenden Preisen verschleudern können. Das Marketing beschränkt sich auch nur auf die Teilnahme am sport auto Tuner GP. Ich bringe meine Porsche's auf alle Fälle nach Deutschland. Porsche Zentrum Freiburg (top Service und Preise) oder FVD (was für einige Ölscheichs aus Kuwait und Saudi Arabien gut ist, sollte mir auch reichen ;) ) Von Schweizer Tunern (Digitec, Rinspeed, Sportec, etc.) und Werkstätten rate ich ab. Ist zwar nur meine Erfahrung aber ehrliche Meinung. Saludos, Balazs |
...das mit der arroganz bei denen kann ich nur bestätigen....speziell von einem typ...(den namen weiss ich leider nicht)...aber die haben halt einen super prüfstand....
...aber es sind nicht alle schweizer werkstätten und tuner so schlecht. geh mal zu romocar oder fmt.....da fühlst du dich auf anhieb wohl. die nehmen sich zeit und machen eine super beratung....... das mit den zürchern kann ich nachvollziehen....aber auch hier gibt es ausnahmen...selten...aber es gibt sie..! ;) gruss von einem ex aargauer für den das schlimmste eine ZH nummer am auto wäre ;) |
Höhö:
...aargauer für den das schlimmste eine ZH nummer am auto wäre... In Zürich sagen die mir das immer genau andersrum... :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
ist doch klar.....die abgashirni haben noch nichts davon gehört, dass es auch strassen gibt wo man schneller fahren darf als 50km/h...(kein wunder wenn man nur in der stadt rumgurkt..)....und wenn sich auf der landstrasse dann einer aufregt, weil ein ZHler mit 70km/h sein gefärhrt kaum noch auf der strasse halten kann.....ist das ein AGler....und das kann ich irgendwie nachvollziehen... :D :D :D
gruss klaus |
Es stimmt schon, dass in der CH weitläufig die Meinung herrscht, dass AG (Aargau) für "Achtung Gefahr" steht :rolleyes: . Anderseits kann man sich mit eine AG-Nummernschild auch mal etwas mehr erlauben ohne gleich angefic.t zu werden. Es heisst dann einfach: Ist halt ein Aargauer. Finde ich gut :D
Anderseits fürchte ich mich viel mehr vor rasenden Impreza WRX oder Mitsubishi Evo XII mit GR oder VS am Auto :D . Das sind die wahren Kamikaze's der Alpen :eek: Saludos, Balazs |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Seven-911:
<STRONG>................. Anderseits fürchte ich mich viel mehr vor rasenden Impreza WRX oder Mitsubishi Evo XII mit GR oder VS am Auto :D . Das sind die wahren Kamikaze's der Alpen :eek: Saludos, Balazs |
jungs.....wo haben wir angefangen...?....drosselklappen....auspufftöpfe und luftfilter.....ist doch viel schöner als die alten interkantonalen reibereien zu schüren..... :o .....abr es het emol einisch müesse gseit si..... :D
SZ 3871 |
jungs.....wo haben wir angefangen...?....drosselklappen....auspufftöpfe und luftfilter.....ist doch viel schöner als die alten interkantonalen reibereien zu schüren..... :o .....abr es het emol einisch müesse gseit si..... :D
SZ 3871 |
hallo klaus
ich bin aus lachen und ich gehe mit meinem zu p-performance nach uznach, herr pfiffner ist gut und hat einen guten namen. versuchs doch einmal bei ihm. hat auch internet auftritt. www.p-performance.ch gruss 964 turbo driver rené |
Ohne zu wissen, wie die Qualität der arbeiten von P- Performance ist muss ich sagen, dass die Herren und Damen in dieser Firma nicht gerade gerne Telefonhörer abnehmen. Mein Freund wollte sich letzte Woche nen Adapterkit für RS4 Turbolader auf S4 bestellen. Nach der Bestellung wollte er noch mal wissen, wann das Ding eigentlich ankommt. Er hats über mehrere Tage probiert, erst auf ein Fax kam die Antwort per Fax "sind unterwegs". Mehr nicht. :confused:
Kutti Porsche 4ever |
hallo renè
war ein guter tip....habe ihn gerade angerufen und ihm mein anliegen erklärt....er meinte von der elektronikanpassung kann man keine wunder erwarten..(endlich mal einer der die wahrheit sagt) aber es macht sinn, die motronic den veränderten gegebenheiten anzupassen. sie verändern die kennfelder stationär und den feinschliff gibt es auf dem prüfstand......"wenn es 290ps sind, sind wir zufrieden, wenn es 300ps sind, sagen wir danke vielmals" klingt alles sehr seriös und herr pfiffner hat sich zeit genommen. für einen termin solle ich nochmals anrufen und es eventuell länger läuten lassen, da sie gerade am umbauen und etwas im stress sind...... ich denke ich werde das da machen lassen... gruss klaus |
das muss der Grund sein das ich meine Kleinen bald in Basel unterstelle ;) ;) ;)
Grüssle Tick |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG