Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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cizko 05.02.2004 08:00

Motronic-Änderung beim Carrera 3,2
 
Hallo!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Chiptuning beim Carrera 3,2. Cartronic bietet ja eine optmierte DME an. Hat die jemand mal ausprobiert? Ich habe ein sehr interessantes Tool zur Optmierung/Änderung der Einstellungen der DME gefunden. Damit kann man sich die Kennfeldwerte selbst einstellen. Ist halt nur was für Profis oder komplett Wahnsinnige... ;-)

Über jedes Feedback dankbar!

Gruß,

Mathias

turbo 05.02.2004 08:59

Ist halt immer schwierig zu sagen, Du solltest es ausprobieren können. Cartronic macht sicher einen seriösen Eindruck (vergleiche auch die zahlreichen Einträge in diesem Form zum Thema Chiptuning 996). Wir hatten mal einen 964 C4 mit otpimierter Motronic von Ruf, der Unterschied zur normalen Motronic war deutlich spürbar (ca.20 PS mehr).
Wo hast Du denn die Kennfeldsache her?

cizko 05.02.2004 09:04

Igendwo im Netz gefunden mit Google. Aber ich mails Dir gerne mal, falls es Dich interessiert. Sind gepackt knapp 500kb inklusive drei original ROM Image abzügen von 911er Steuergeräten von 1984-1989.

cizko 05.02.2004 09:08

Mich würde halt mal interssieren, was die Tuner so ändern in den Kennfeldern. Das Programm kann das ziemlich klasse visualisieren. Jetzt bräuchte man nur noch z.B. die Kennfeldinhalte eines Clubsport-ROMs oder ein Tuner-ROMs. Am Besten wäre ein ROM-Image-Abzug, aber da müsste man schon das Glück haben, einen weiteren tuningbesessenen 11er Freak mit PC-Know-How zu finden...

cizko 05.02.2004 12:00

DME TUNING SOFTWARE

Hier gibts die ROM-Dumps der Original-Chips und die DME-Tuning-Software. Wenn irgendein Superhirn damit den ultimativen Chip für den 3,2er hinbekommt, möge er mir bitte einen ROM-Dump schicken. ;-)

Jedenfalls kann man damit zumindest problemlos den Drehzahlbegrenzer von 6520 auf 6800 (wird von Porsche als"recht ungefährlich" eingestuft) hochsetzen.

Wer´s braucht.

mag356 05.02.2004 23:19

Hallo cizco,

super Tip mit der Software. Ich werde mich mal mit nem Freund kurzschliessen, der bei Bosch Applikationen durchführt. Mal sehen, was der davon hält.

Übrigens noch ein Tip zu programmierbaren Steuergeräten:
http://www.dtafast.co.uk/

Vertrieb über Guido Alons: http://www.alons-autosport.nl/


Das kleinere Gerät kostet ca. 910€ + MWSt, das grosse ca. 1400€ + MWSt.

Die Software kann man sich kostenlos runter laden.

Macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

andreas 1,2 & 3,2 05.02.2004 23:26

hallo programmierer :)

wie muss man sich das vorstellen: wenn ich mir ein solch neues motormanagement "draufspiele", würde ich doch sicherlich zu sehen, dass ich vom originalen ein back up mach, oder? das heißt, wenn das auto nicht oder nicht nach meinen vorstellungen läuft, könnte ich das ganze wieder leicht revidieren?

mag356 05.02.2004 23:46

Morsche Andreas,

genau so isses unn net onnaschta. :D

Tobias Kindermann 06.02.2004 02:52

Was woll ihr denn ändern *g*. Den Zündwinkel kann man nicht nach Gehör anpassen, sondern leider nur mit aufwändigem Messequipment (Druckraumindizierung). Bleibt die Möglichkeit, den Motor so fett einzustellen, dass der Sprit aus dem Auspuff läuft.


Gruß

Tobias

mag356 06.02.2004 03:10

Genau das. Dann wird die Strasse mit Sprit überschwemmt und jeder Verfolger kreiselt von der Piste. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

andreas 1,2 & 3,2 06.02.2004 09:57

genau so machen wirs.

dann führen wir den sprit wieder zurück in den tank - und fertig ist das perpetuum mobile.

chiptuning ist scheinbar nach wie vor ein tabuthema - deshalb interessierts mich umso mehr.

cizko 06.02.2004 14:35

Ich würde nix an dem Originalchip ändern (wobei das sowieso nicht geht, da es ein gesockeltes ROM ist), aber man kann ja einen Rohling für knapp 5€ erwerben und das Chipbrennequipment habe ich noch aus alten Golf-Tagen.... :-)

Magic 06.02.2004 15:32

Also ich hatte ein Chip-Tuning von Cargraphic - ganze 5 Tage lang! :mad: Mehr sag ich dazu nicht ;)

andreas 1,2 & 3,2 06.02.2004 21:29

@magic

doch, du sollst mehr dazu sagen. ich kann mich nämlich nicht dran erinnern schon mal einen erfahrungsbericht in punkto chip gelesen zu haben. also?

Tobias Kindermann 06.02.2004 23:05

Wnns denn sein muss *g*: Meine Erfahrungen sind positiv. Thomas Kirchhöfer von Cartronic (nicht Cargraphic) hat mir einen Chip programmiert, mit dem mein Wagen deutlich spritziger lief. Vorher war ich mit dem 95-Oktan-Kat-Kennfeld unterwegs. Ich habe das gute Teil übrigens noch (28 Pin), da ich ja jetzt mit LM unterwegs bin.

Gruß

Tobias

till 06.02.2004 23:08

@Tobias

Natürlich ist das nichts für Anfänger! Aber wenn ich einen (Rollen-)Prüfstand und Zeit habe, kann ich natürlich schon Feintuning betreiben:

Die Abgaswerte interessieren mich ja nicht, also z.B. n'bißchen mehr Frühzündung und magerer im Teillastbereich, n'bißchen mehr Frühzündung und fetter bei Vollast, natürlich fein dosiert und auf das eigene Auto abgestimmt.

Wenn ich mir vorher nicht einbilde, 20 PS in einem C1 zu finden, sondern mich freue, dass er vielleicht etwas besser geht und dabei nicht oder kaum mehr Sprit braucht: schön!! :D

Ich persönlich könnte es nicht, hätte nicht die Zeit und den Prüfstand. Aber einen fertigen Chip für zig Euro? Würd' ich nicht machen. Und die gechipten TDI's? Kenne ich einige Freunde, denen dann die Zylinderköpfe um die Ohren geflogen sind. Teurer Spaß...

Mit Weber-Grüßen ;)

Till

andreas 1,2 & 3,2 06.02.2004 23:18

@ tobias:

.. Ich habe das gute Teil übrigens noch ..

heißt das: der geänderte chip ist noch drin oder nicht? :confused:

und noch eine frage: bist du den geänderten chip auch ohne dem LMkit gefahren? weil genau das würde mich interessieren, nur chip, rest original bis auf k&n.

mag356 07.02.2004 00:37

Uiiiii, jetzt hat der Andreas aber Blut geleckt, nachdem sein 3,2er letzte Woche mit echten gemessenen zwofuchzich ´n neuen 500 SL vermüllert hat. :D :D :D

Tobias Kindermann 07.02.2004 03:01

Hallo Andreas!

Der Chip war ohne LM im Einsatz. Sonst bis auf KN alles original. Für den LM kommt noch einmal eine andere Software zum Einsatz.

Gruß

Tobias

Bernd Andritzky 07.02.2004 06:50

Hallo,

richtig lohnen tut sich Chiptuning nur bei der ROZ91(Normalbenzin)-Kat-Variante (Motor 930/25, 207PS->217PS mit ROZ95) und bei der ROZ95(Super)-Nachrüstkat-Variante (Motor 930/20, 220PS->ca. 225PS mit ROZ98) oder bei entdrosseltem Ladungswechsel (Luftfilter, Abgasanlage usw.) zur Anpassung der DME an den geänderten Luftdurchsatz.
Die Serienkatvariante (930/25, 217PS, ROZ95) hat zu wenig Verdichtung um mit Super Plus (ROZ98) mehr als 3PS zu holen, und die Seriennichtkatvariante (930/20, 231PS, ROZ98) ist bereits ab Werk ausgereizt.
Was immer geht ist die Erhöhung der Abregeldrehzahl was bessere Anschlüsse beim Hochschalten ergibt.
Die o.a. DME-tuning-software scheint mir Murks zu sein, da sind fehlerhafte Umrechnungsalgorithmen HEX/Zündwinkel enthalten, wer weiß was man sich noch für Fehler damit einfängt.
Die oben aufgeführten sinnvollen DME-Änderungen könnt Ihr von mir bekommen, Anfragen bitte an info@an-tec.com

Gruß, Bernd

cizko 07.02.2004 07:10

@ Tobias:

Dann mal her mit dem guten Stück! Wäre doch allemal interessant zu vergleichen, was die von Cartronic entgegen dem Serien-Rom so alles geändert haben.... :-)

Gueni 07.02.2004 07:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von cizko:
<STRONG>... Rom ... :-)</STRONG>[/quote]

wie .. ROM ... will ich auch hin ... wann fahrn wir los :rolleyes:

Magic 07.02.2004 07:26

@Andreas: ...du willst es wirklich wissen? Also der Chip und der Luftmassenmesser von Cargraphic haben den Motor so "vergewaltigt" das ich das Zeug in hohem Bogen aus dem Fenster...ähmmm wieder zu Cargraphic zurück geschickt habe. Der Motor stotterte sich seinen Weg über den Drehzahlbereich bis 7150 U/min! Ich wollte immer ans Telefon gehen so hat das geklingelt :mad: :D Beim runterschalten bremste der Motor so brutal ab, dass ich regelrecht in den Gurt gedrückt wurde. Der Gaseinsatzpunkt verschob sich nach hinten und verhielt sich wie eine Lichtorgel ...ein...aus...ein...aus Stau- und 30er Zonen musste ich fortan meiden.

Das ganze kostete mich ca. 9.000 DM (mit Ein-/Ausbau, Fehlerrsuche, 3 Fahrten zu Cargraphic). Nach dem Ausbau der Teile fehlten meinem Motor sage und schreibe 7 PS! (Cargraphic gibt minimumm 25 PS für das Kit an).

Natürlich war ich der Einzige Kunde der bisher Probleme mit dem Kit hatte. Alle anderen seien glücklich und haben sogar teilweise Dankesschreiben verfasst ;) ...vielleicht lag's ja wirklich an mir... ;) ...what ever... es hat halt überhaupt nicht gepasst und ich bin bis auf weiteres geheilt vom Thema "Chip-Tuning" :rolleyes:


guido_993cab 08.02.2004 04:36

hallo magic,

ich verfolge die diskussion sehr interessiert und lerne immer gerne dazu. sag mal, was ist denn ein Gaseinsatzpunkt? hat das was mit der gasannahme zu tun? und wie kann der "ein" oder "aus" sein?

@ günter

ROM ist keine schlechte idee, aber muss da nicht erst mal der rsr umbau fertig sein? damit du vielleicht mit sauger und 5-speed besser die berge rauf kommst und uns nicht aus den augen verlierst. und die umbau-doku auf deiner hp ist auch noch nicht fertig.

fragen über fragen

grüße, guido


Magic 08.02.2004 13:44

@993Cabrio: Der Gaseinsatzpunkt ist der Punkt (im Pedalweg) an dem der Motor anfängt Gas zu geben...eigentlich ganz einfach ;) Wenn du exakt an diesem Punkt bleibst und der Motor dann Gas gibt - Gas wegnimmt - Gas gibt - Gas wegnimmt usw. dann würde ich das als Digitales-Verhalten interpretieren - also 1 0 1 0 oder, ein - aus - ein - aus...

Wie würdest du das nennen?

andreas 1,2 & 3,2 09.02.2004 12:06

@ magic
danke für deinen erschütternden erfahrungsbericht :( wobei das nichts darüber aussagt, obs der chip war. ich vermute eher, dass war das gesamtpaket. von ruckeln bei dem kram hat man ja schon desöfteren gehört.

@tobias
also nochmal: du hast nen chip rumliegen, mit dem du zufrieden warst (= das hat was gebracht) und du hast doch auch einen 930/20, oder? ja ich weiß, ich muss noch wissen, welchens steuergerät ich hab :)

@marcus
der sl steht bestimmt schon bei amg oder brabus. das würd ich wenigstens machen, wenn ich von einem ollen 11er verbratzt werde :D ... ja okay, war knapp, aber immerhin :) :)

@bernd
du bietest so etwas an? vielleicht können wir auch "öffentlich" noch näher drauf eingehen. ich bin ein vorsichtiger mensch, grad wenns um mein auto geht :). ob ma soetwas testen kann. ein chipwechsel dürfte ja kein großer akt sein? ich muss aber gestehen, dass ich so etwas leichter kaufen könnte, wenn ich eine gewährleistung hätte.

Tobias Kindermann 09.02.2004 12:33

Steuergerät mit Porsche-Endnummer 18 oder 19.
Zum Testen musste aber vorbei kommen *g*.
Gruß

Tobias

andreas 1,2 & 3,2 09.02.2004 12:42

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich immer noch nicht nachgeschaut hab. und jetzt erheb ich mich gar kein falls von meiner couch :)

vorbei kommen ist in bayern, oder? habt ihr da auch rechtsverkehr? :D :D :D

Bernd Andritzky 10.02.2004 03:54

@ magic:
Tippe auch eher auf den "anderen" Teil des Kits, nämlich den Luftmassenmesser - den beherrschen nur wenige wirklich, und meines Wissens ist bei den wenigen bisher noch kein Tuner dabei ;-)

@ andreas:
Ja, ich entwickle für An-Tec individuelle EPROMs zur Anpassung der DME an geänderte Motorgegebenheiten (Luftfilter, Schalldämpfer, Nockenwelle usw.), wir haben aber auch die beschriebenen "Standard-EPROMs" für ROZ98 mit entsprechend geringerem Leistungsgewinn parat.
TÜV-Zulassung gibt´s für die individuellen EPROMs natürlich nur per Einzelabnahme, die Gewährleistung betreffend gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Einziger Unterschied zu den "großen" Tunern ist der günstigere Preis bei gleicher bis besserer Qualität, das liegt daran daß wir nicht von der Porschetunerei leben (müssen) sondern das ganze aus Leidenschaft in unserer Freizeit betreiben.

Gruß, Bernd

andreas 1,2 & 3,2 10.02.2004 23:43

@ bernd

ich muss gestehen, dass mir deine firma bisher nicht geläufig ist.

bei handelt es sich - wie schon erwähnt - um einen 930/20er mit nachgerüstetem kat, baujahr 85, modell 86 [@ tobias: dein chip dürfte bei mir nicht passen, deiner ist neuer]. vom k&n-luftfilter abgesehen ist alles original. der motor läuft an und für sich gut, mit der einschränkung, dass es im unteren drehzahlbereich etwas mau vorwärts geht. wenn sich das mittels einer eprom-änderung optimieren ließe, wäre ich für so etwas empfänglich. schon klar, dass ich keine wundersamen leistungszuwächse im 2stelligen ps-bereich erwartung kann :) vielleicht kannst du mir ein angebot unterbreiten - gern auch per mail, wenn du nicht öffentlich preise erwähnen möchtest. da mir allerdings die winterpause ende des monats vor der tür steht, werde ich dieses jahr nichts mehr unternehmen, was das betrifft. aber man muss ja ziele vor augen haben :)

so aber jetzt:

den Luftmassenmesser - den beherrschen nur wenige wirklich, und meines Wissens ist bei den wenigen bisher noch kein Tuner dabei

harte worte!
um die luftmassenmessung wurde ja in der vergangenheit viel reklame gemacht. angeboten werden entsprechende kits ja von cartronic und cargraphic. komischer hört man doch in vielen fallen [siehe @magic] von geruckel oder/und unrundem lauf im standgas. bei den kits von cargraphic/landau scheinen mir die probleme tendenziell noch öfter aufzutreten als beim LM200 - das kann aber auch damit zusammenhängen, dass die landauer schon länger am markt sind, im bereich C1

zu allem übel hat mir mein schrauber auch von der luftmassenmessung abgeraten. also: was ist das problem an der ganzen sache?

tobias liest ja auch mit - ich würde mich über eine interessante und aufschlussreiche diskussion freuen.

Tobias Kindermann 11.02.2004 11:51

Warum soll so ein System nicht funktionieren?

Wenn einige Wagen damit sehr gut laufen und andere überhaupt nicht, wird es wohl in der Regel am Wagen liegen und nicht am Kit. Der ist nämlich immer gleich. Oder hat hier jemand eine andere Erklärung?

Ich kenne die hier bisher angeführten Probleme wie schlechte Gasannahme, schlechter Leerlauf oder Ruckeln beim Beschleunigen nicht.

Es gab auch schon Besitzer, die klagten nach dem Umbau auf einen LM über Leistungsmangel. Und dann stellte sich heraus, dass in der Zwischenzeit jemand an der Drosselklappe gearbeitet hatte und der Gaszug so eingestellt war, dass sich die Drosselklappe nicht mehr voll öffnete. Dieses Beispiel soll nur zeigen: Negative Aussagen bitte ganz genau überprüfen und hinterfragen.

Gruß

Tobias

andreas 1,2 & 3,2 11.02.2004 12:32

Warum soll so ein System nicht funktionieren?

dafür scheint es offentlich gründe zu geben, sonst würden nicht eine vielzahl der autos ruckeln oder schlechter laufen als vorher - auch wenn sie vielleicht obenrum schneller sind.


Wenn einige Wagen damit sehr gut laufen und andere überhaupt nicht, wird es wohl in der Regel am Wagen liegen und nicht am Kit

das wäre richtig, wenn die autos VOR dem umbau auch schon schlechter gelaufen wären. das will ich aber nicht glauben. wenn diese systeme so richtig gut wären, würde ich lobeshymnen in den höchsten tönen erwarten. auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: tendenziell habe ich das gefühl, dass die negativen erfahrungen bisher überwiegen (ruckeln, schlechtere laufeigenschaften im stand etc.).


Negative Aussagen bitte ganz genau überprüfen und hinterfragen.

genau das versuch ich grad und genau dafür ist ein forum da.


Bernd Andritzky 11.02.2004 22:06

Hallo!

Bei An-Tec handelt es sich auch nicht um ein klassisches Tuningunternehmen mit dem Ziel der Maximierung von Gewinn und Lebensstandard des Inhabers sondern um 3 C1-Fans, die alle auf Grund ihrer hauptberuflichen Tätigkeit Ihren Teil zur Entwicklung von Tuningmaßnahmen in Herstellerqualität beitragen (können). Und da mein täglich Brot die Leistungs-/Ladungswechseloptimierung und Applikation von luftgekühlten Boxermotoren (R-Baureihe BMW Motorrad) ist, kümmere ich mich bei An-Tec um den Bereich Motor/DME.
Auslöser war unser Wunsch nach einem perfekt funktionierenden HFM-Umbau, den es meiner Ansicht nach bis heute auf dem Tuning-Markt nicht gibt (ich weiß auch warum das so ist, werde aber hier im Forum keine Schlammschlacht anzetteln - wen´s wirklich interessiert der kann mich wie Tobias gerne per EMail dazu "ausquetschen" ;-)).
Die Decodierung des DME-EPROMs ist eher ein Abfallprodukt der HFM-Kit-Entwicklung, hilft uns aber etwas bei der Refinanzierung unserer Entwicklunsgtätigkeiten ;-)
Den HFM-Kit bieten wir übrigens erst dann an, wenn er Herstellerqualität erreicht hat - und das wird nicht vor Mitte 2003 sein.
Bis dahin freuen wir uns zwar über jeden EPROM-Kunden, betreiben aber kein aktives Marketing da wir garnicht die Kapazität haben die Kundenmassen eines großen Tuners zu bedienen.

Gruß, Bernd

andreas 1,2 & 3,2 12.02.2004 02:38

@ bernd
erst mal danke für die antwort und deine vorstellung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> werde aber hier im Forum keine Schlammschlacht anzetteln [/quote]

das hättest du auch nicht sollen. aber:

1. hast du die behauptung selbst aufgestellt, dass die kits nicht so recht funktionieren; ich zitiere :) nämlich den Luftmassenmesser - den beherrschen nur wenige wirklich, und meines Wissens ist bei den wenigen bisher noch kein Tuner dabe

und 2. hätte ich es interessanter gefunden, das thema öffentlich zu behandeln, dass endlich mal licht ins dunkel kommt. klar, wir können das ganze aufs medium mail verlagern, das mach ich ohnehin schon mit anderen zu dem thema ;)

einerseits verstehe ich ja, dass man sich nicht allzuweit aus dem fenster lehnen möchte - andererseits geht solangsam der sinn und zweck eines forums verloren. schade eigentlich, aber seis drum. irgendwas stimmt hier doch nicht ... :rolleyes:

nachdenklich
andreas

Wolfgang 12.02.2004 04:40

[quote]Original erstellt von cizko:
[QB] die Kennfeldinhalte eines Clubsport-ROMs

Laut Clubsport Datenblatt ist nur die Höchstdrehzahl hochgesetzt. Ansonsten ist es der gleiche Inhalt.

cizko 12.02.2004 16:30

@ Wolfgang: Merci! Das ist doch mal was... :-)

Bernd Andritzky 13.02.2004 01:15

@andreas:
Meine Vermutung zur Qualität der auf dem Markt befindlichen Systeme stützt sich nicht auf eigene Erfahrungen sondern nur auf das was ich hier und in anderen Foren gelesen bzw. in persönlichen Gesprächen erfahren habe, ich habe mir nur erlaubt die Zusammenfassung kurz auf den Punkt zu bringen ;-)
Allerdings kann ich diese (meist negativen) Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen in der Serienentwicklung solcher Systeme durchaus nachvollziehen, wenn es so einfach wäre wie es sich manche Tuner machen dann sollten sich die Hersteller langsam überlegen, ob sie nicht einige 100 Mitarbeiter zu viel beschäftigen.
Du wirst aber auch verstehen, daß ich die Knackpunkte (am besten gleich mit Lösungsvorschlägen) nicht hier im Forum auflisten werde (und darf), denn es lesen ja auch Mitarbeiter anderer Hersteller mit und die HFM-Applikation ist nach wie vor ein aktuelles Thema.
Also gibt´s nähere Auskünfte nur per Email, für "Endverbraucher" kostenlos und für Tuner gegen "Deputate" (brauche noch ne Domstrebe, anderen Stabi hinten usw.) ;-)

Gruß, Bernd

andreas 1,2 & 3,2 13.02.2004 12:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Du wirst aber auch verstehen ... [/quote]

ist okay.
es kann dir passen, dass ich dich anmaile. :)

Fredl32Targa 14.02.2004 11:28

Hallo Leute
meine Erfahrungen:
Mein 911 er,BJ 88,Serie 160 kw ,habe seit 94 /und 120000 km Leistungserhöhung von Cargraphic (Luftmassenmenmesser-Kit,Chip u.Sportauspuff)180 kw (gemessen 181 kw).
Leerlaufdrehzahl:ca.900U/min ohne Schwanken.
Ich kann keine Nachteile feststellen.
Habe den Kitt von meiner Werkstatt (LUNDT AUTO ) einbauen lassen und bin sehr
zufrieden.
Fredl ) :) :)

911C1 Dieter 15.02.2004 00:25

Hallo Fred und @all,
wir haben im Blauen das Chiptuning von Cartronic drin und das funktioniert auch perfekt. Leicht erhöhter Verbrauch, aber schönen Dampf ab 4.000 U/min. Nicht ganz so schnell wie unsere FatLady aber fast. Für einen Kat-C1 geht er sauber. Mit ner dp-Anlage und normalem Luftfilter und normalem Luftmengenmesser !
Also Power rein aus dem Chip und der dp-Anlage. Kein Ruckeln, Kaltstart normal, Heißstartverhalten nicht ganz so gut, braucht ein paar Umdrehungen mehr als unser Ohne-Kat-C1.

Gruß Dieter


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