Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Rudii-Racer 09.06.2004 10:51

Erfahrungen Chiptuning
 
Hallo liebe Leut,
ich habs von anderer Seite schon gehört, daß das Thema Chiptuning schon 1000 durchgekauert wurde, leider hab ich davon zu wenig Ahnung und muß das Thema nocheinmal hier aufgreifen: Wer hat Erfahrung was reines Chiptuning (ohne Auspuff etc.) im letzten Gang an km/h ausmachen dürfte, ungefähr?? Habe einen 993 und hab festgestellt, daß er die Vmax gar nicht erreicht und der Tacho besch... das es kracht! Gruss, Euer neues Mitglied Rudii

Stefan_S 10.06.2004 01:08

Hallo Rudii
Ein Klubkollege hatte mit seinem 993 C2 das gleiche Phänomen. Er erreichte den Topspeed nicht was ihn aber eigentlich nicht so sehr störte. Irgendwann war dann der 80 tkm Service fällig und da muss sowieso einiges gemacht werden.
Als er den Wagen wieder abholte, teilte ihm der Porschefachmann mit, dass der Motor nicht richtig eingestellt war aber dass jetzt alles in bester Ordnung sei. Mein Kollege war da ein bisschen misstrauisch, denn eigentlich war er sehr zu frieden - mit Ausnahme des Topspeeds - mit seinem Wagen und langsam war er sowieso nie unterwegs (meine Erfahrung).
Aber tatsächlich und beinahe unglaublich: Schon beim losfahren bemerkte er, dass der Motor ganz anders reagierte. Er beschrieb es so, als hätte er ein anderes Fahrzeug zurück bekommen. Die Drehfreudigkeit des Motors ist merklich besser und der Fahrspassfaktor nochmals grösser.

Ob es sich bei Deinem Wagen gleich verhält, weiss ich nicht. Ich wollte Dir einfach die Erfahrung eines guten Kollegen von mir mitteilen.

Gruss Stefan_S

Rudii-Racer 10.06.2004 09:39

Danke für den Tip Stefan!
Ich wünschte bei mir wäre es ähnlich. Aber wie Du sagtest, beschleunigung und Durchzug kein Thema, da erreicht er das was versprochen wird, nur oben raus fehlt es ihm an ca. 10-12km/h. Vielleicht kann meine werkstatt das mal überprüfen, habe auch bald 80000 drauf. Der Witz ist ja, dass man in so einer Situation an alles glaubt, an 99 Oktan Optimax, höherer Luftdruck etc... Das einzige was wirklich was brachte war ein K+N Filter. Hätt ich nie gedacht, aber satte 80-100 Upm mehr im 6. Gang, bei gleicher Strecke, gleichem Wetter und gleichem Gewicht. Vielleicht weiß sonst noch jmd. etwas zu meinem Thema, wär toll.

Stefan_S 12.06.2004 01:02

Hallo Rudii
Etwas habe ich noch vergessen.
Nach dem Service wurde der Topspeed problemlos erreicht (Digital-Tacho).

Der Analog-Tacho geht bei seinem 993 ebenfalls massiv vor. So zeigte sein Tacho Geschwindigkeiten an die ich nie erreichte obwohl ich permanent hinterher fuhr. Wir fuhren gute 220 km/h (nach meinem Tacho) und auf seinem Tacho standen um die 250 km/h.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass auch mein Tacho ebenfalls massive zu viel anzeigt. Vor allem bei Geschwindigkeiten um 120 km/h auf den Schweizer Autobahn, da muss ich mich immer auf die rechte Spur verdrücken, weil ich sonst als Ärgernis auffallen würde.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Stefan_S

- rosso - 12.06.2004 01:22

hmmmm,

v-max nicht erreicht !?!? was zeigt euer digitaltacho den an bei top-speed ?
das höchste was ich auf gerade strecke jemals auf der digitalen uhr hatte, waren 276 km/h . :confused:

( konventioneller tacho zeigte knapp über 290 )

guter oder schlechter wert ?
( fvd chip und offene airbox sind verbaut, auspuff serie )


Rudii-Racer 12.06.2004 03:55

Hallo Rosso,
also knapp über 290 auf der Analogen und 276 auf der Digitalen müssten besser sein als bei mir! Hab 993 mit 272 PS ohne chip und der geht auf der Geraden laut Tacho ca 282 (Analog), digital knapp unter 270, der Witz ist aber, das mein Analoger 28 vor geht, also geht meiner wirklich nur 254 Km/h. Wenn das bei dir auch so wäre, dann geht deiner wenigstens 264 km/h echt. Du mußßt mal die Drehzahl anschauen und mit dem Getriebediagramm im Bordbuch vergelcihen. Habe nach unzähligen Versuchen immer die gleiche erfahrung gemacht, das das Getriebediagramm wirklich fast 100% genau ist. Aber das mit dem fvd- Chip mußt du mir unbedingt erzählen, das ist ja auch das eigentliche Thema, was ich wissen wollte: Hast du Werte von vorher und nacher mit deinem Chip (selber oder vom Hersteller)? Bist du zufrieden?? Hat er irgendwelche MAcken? und hast du auch einen mit 272 Basis-PS? ICh will bei mir unbedingt die 260 "echte" km/h knacken (270eingetragen), weil ich mir jedesmal einen abkämpf um bei M5 S4 und 600er und M3 mitzuhalten. Bräuchte dazu halt einige Infos. Danke. Gruss Rudi

- rosso - 12.06.2004 05:09

hallo rudi,

ich habe ein 94er modell mit 272 ps. ich habe den wagen absolut original vom porschezentrum mit ca. 80.000 km gekauft.
vorher / nachher ist schwer zu beschreiben, da der chip zusammen mit einem gewindefahrwerk, 18 zoll rädern und einer umgebauten airbox gleichzeitig eingebaut wurde. dass fahrverhalten war natürlich danach in jeder beziehung nicht mehr wieder zu erkennen.
top-speed war vor dem "umbau" digital auch um die 270 km/h ( mit 16 zoll ).
was nun was gebracht hat und wie "echt" das jetzt alles ist, kann man wohl nur raten.
fakt ist, der wagen dreht sauber über das gesamte drehzahlband hoch und läuft ohne probleme ( sommer wie winter ).
nähere angaben zum chip kann ich dir leider auch nicht machen, da ich zu den verrückten gehöre, die sich so ein ding aus dem internet ersteigern.
rein vom gefühl her würde ich sagen, dass chip + airbox sich auf durchzug und top-speed positiv ausgewirkt haben ( aber wie du schon sagst : " die hoffnung stirbt zuletzt " )
:)
davon abgesehen, ist es mir persönlich wichtiger gut aus den "ecken" zu kommen als die letzten 2km/h top-speed zu erzielen.
ausserdem kommt auch auf deutschen autobahnen früher oder später eine kurve, dann hast du die jungs sowieso im sack.

:D :D :D


TBuktu 12.06.2004 06:52

Mich wundert, dass niemand auch nur ein Wort über seine Reifen verliert...

Gruss
Tim

Rudii-Racer 12.06.2004 08:39

Tim was meinst du mit Reifen?
Rosso schreibt doch 16 Zöller sowie 18er?
Meinst du die Breite, die macht nix aus im Abrollumfang. Und zwischen 17 und 18 ist max. 2cm Abrollumfang unterschied (wegen Verhältnis (Breite/Höhe)). Die 2cm ist die Mäuse gepfiffen.

TBuktu 12.06.2004 14:32

Die Breite ändert den Rollwiderstand und den Luftwiderstand. Der Luftdruck ändert den Rollwiderstand.

Wenn ich auf einem C1 die 185/205 Kombi drauf habe und 0,5 bar mehr sind das ein paar Km/h und das Anklappen der Rückspiegel bringt auch 1-2 Km/ mehr.

Ich meine nur, wenn man so genau vergleichen will, gehört dazu die Angabe der Bereifung.
Liege ich völlig daneben ?

Gruss
Tim

Bernd 15.06.2004 00:57

Ich fahre auch einen 94er mit Serien-PS 272. Bei mir lagen auf der Geraden am Digitalen Tacho max 273 km/h an (Analogtacho 295km/h). Fahre ebenfalls 18-Zöller. Da der Tacho das Signal aber vom Getriebe bekommt und nicht von den Reifen (wie beim Fahrrad), interessiert es ihn eigentlich nicht, welche Felgen montiert sind. Er wird immer bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Vorteil bei den 18 Zöllern ist allerdings, dass bei gleicher Drehzahl, bedingt durch ihren größeren Abrollumfang, die Real-Geschwindigkeit höher ist. Dies kommt der Tachovoreilung zu gute, d.h. der Tacho eilt mit 18 Zöllern nicht mehr soweit vor, wie mit 16 Zöllern. Der Nachteil ist aber die größere Reifenbreite, die sich negative auswirkt. Unterm Strich würde ich sagen, dass meiner keine echten 270 km/h läuft, aber so ca. 265 km/h schafft. Ein Bekannter mit seinem Boxster S bleibt im Windschatten auf jeden Fall dran (und der rennt ja ohne Windschatten schon 260 km/h, mit Windschatten wohl etwas mehr), überholen kann er aber nicht. Fährt er vorne, muß ich aber immer wieder vom Gas gehen und läßt er mich vorbei, geht das problemlos.
Aber das mit der Motoreinstellung lass ich trotzdem im Frühjahr mal prüfen. Und vielleicht gibts auch einen Chip, denn Leistung kann mann ja nie genug haben.


Rudii-Racer 15.06.2004 07:10

Hallo Tim,
im Prinzip hast Du recht, nur die 0,5bar und die Außenspiegel mag ich zu bezweifeln das das was bringt, höchsten 2km/h. Das ist ja auch nicht der Sinn meines Problems, ich will zum kuckuck nochmal das meine Mühle die eingetragene Vmax erreicht und das tut sie nicht, son sch... . Die Info von Bernd mit den 18 Zöller kist auch richtig, das stimmt das dann die voreilung geringer wird, da er in echt etwas schneller ist als vorher, ihr versteht was ich meine (schwierig auszudrücken). Ich war jetzt am Wochende mit meienem geeichten Digitaltacho nochmal unterwegs und hab auf biegen und brechen grad mal 258km/h (echte) hingebracht. Mehr ist bei meim 272PS 993 einfach nicht drin. Ohne K+N wäre er 4km/h sogar noch langsamer. Ich glaub ich hol mir die Woche einen Chip. Ich will daß er im 6.Gang auf 6600 Upm kommt!! Und dsas tut er leider (noch) nicht. :(

911C1 Dieter 15.06.2004 08:24

Nun, mit Gewalt erreicht man hier garnichts, nur mit kühlem Verstand ;)

Was sagt die Werkstatt,
was ist hier nicht okay ?

Zündzeitpunkt ?,
Zündfunke/-kerzen ?,
Bordnetzspannung ?,
Kompression ?,
Ventile ?,
Benzindruck und Menge ?,
Einspritzdüsen ?,
läuft der Motor rauh oder leise ?,
Symptome wie Temperatur normal ?,

wenn alles okay ist, dann Prüfstand und dann mal Drehmoment und Leistung kontrollieren.

Wenn das alles gemacht ist, dann hat sich der Fehler an mindestens einer Stelle gezeigt !

Gruß Dieter

Rudii-Racer 15.06.2004 08:31

Dank dir Dieter, ich meine das mitm kühlen Verstand (nur so kommt man weiter).
Jetzt muß ich halt mal sehn....

TBuktu 15.06.2004 10:02

Ich würde aber schon mal versuchen, einen amtlichen Wert zu erhalten.
Irgendein Bekannter wird doch ein kleines GPS haben.
Eine Leistungsmessung könnte dich vielleicht auch ruhiger schlafen lassen.

Aber ärgerlich ist das auf jeden Fall, kann ich verstehen. Leider bekommt man nicht 1 Km/h pro 1 MehrPS

Gruss
Tim

Rudii-Racer 16.06.2004 03:39

Das ist allerdings wahr. Ich hol mir grad mal ein Angebot von fvd.de ein. Die bieten einen Chip für knapp 500 Stecken an. Ich hab bei einem im elfertreff gelesen, das er etwa 276 auf der Digitalen Uhr hinkriegt (weiß den Namen grad nicht mehr). Und er hat einen fvd-chip mit richtigem Luftfilter drin. Wenn meiner dann mit diesem Chip wenigsten 270 oder gar 272 auf der Digitalen Uhr hinkriegt wär ich schon froh.

911C1 Dieter 16.06.2004 10:17

???

Sei nicht enttäuscht wenn der Chip Dein Auto nicht von 254 auf 260km/h bringt. Der Luftwiderstand wächst im Quadrat und 6 km/h im Highspeedbereich sind zuviel für ein reines Chiptuning, aus dem man meist nur eine etwas fülligere Drehmomentkurve rausbekommt, aber selten echte Leistung, geschweige denn 20 PS ...

irgendwie habe ich das Gefühl Du willst Deine Auto gar nicht checken lassen, aber jedem das seine ...

Gruß Dieter

Bernd 17.06.2004 00:01

Stimme Dieter voll zu. Erst mal den IST-Zustand aufnehmen und eventuell alles wieder ins Lot bringen. Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese glaube ich auch eher, dass da was an der grundsätzlichen Einstellung Deines Motors nicht stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Porsche derart nach "unten" streut. Im Zweifel laß halt erst mal einen Leistungstest auf dem Prüfstand machen. Ich würde die Sache aber auch mit System angehen:
Auf zum PZ und den Motor gründlichst durchchecken lassen.

wolfgang911 17.06.2004 00:20

hallo Männer mit den langsamen Autos!! Vegreßt die Anzeigegenauigkeit Eurer Tachos! Mein 944 S2 zeigt bei Tempo 200(GPS) auf der Autobahn eine satte Abweichung von 17 km/h an, de Audi hat bloß 10 km/h und der BMW ist der Genaueste mit 7km/h.
Also , was will ich sagen, ein Vergleich der angezeigten Geschwindigkeiten bei den Schätzeisen bringt nix. Wie oft habe ich schon erlebt, daß beim gemeinsamen Fahren die tollsten Höchstgeschwindigkeiten abgelesen wurden.
Wenn das Auto dann tatsächlich deutlich(nicht 5-8km/h, denn da kann der Ablesefehler größer sein als die tatsächliche differenz) langsamer läuft, dann muß man ins Detail gehen:
-Luftfilter, Ventile,...
-Reifen(machen sehr viel aus) 20mm breiter können leicht 10-15 km/h Verlust bedeuten

...

aber mir ist es nur wichtig, daß er sauber und schön läuft und gut beschleunigt...traue mich eh nicht so schnell zu fahren ;)

SPAß muß es machen, und das mache ich nicht daran fest ob er 180 oder 190km/h läuft

Gruß Wolfgang

911C1 Dieter 17.06.2004 00:21

@Bernd:
Porsche war immer bemüht ihre Autos mit Streuung nach oben auszuliefern, da hast Du Recht.

@Rudi:
Ich würde mal bei der Zündung anfangen. Wenn z.B. die unteren oder oberen 6 ausgefallen sind hast Du genau so ein Symptom: alles fühlt sich normal an, aber im Vmax-Bereich fehlt´s dann ...

Grüße, Dieter

wolfgang911 17.06.2004 00:34

@Dieter, die Zeiten mit der Streuung nach oben waren 1989 vorbei, habe mehrer 964 und 993 auf dem Prüfstand erlebt... eher nach unten als nach oben. Das kann ich übrigens nur jedem mal empfehlen, eine Messung mit Serienluftfilter und direkt danach ein bolt-on-horsepower +8 PS Luftfliter....wenns 2 PS sind, ist's ok.

Gruß Wolfgang

Seven-911 17.06.2004 00:55

Hi All,

Das mit der Streuung nach oben war am Anfang bei der Modellreihe 996 doch wieder ein Thema. So stand auch das Exemplar des sport auto Supertests (1998) sehr gut im Futter.

Mein 996-er (Bj. 1997) hatte mit dem Klappenauspuff und Sportfilter gemäss Prüfstand 331 PS (ohne Leistungskit). Der Wasserkocher lief auch wie die Sau.

Auf der Negativseite standen und stehen überduchschnittlich viele Motorschäden bereits vor Km 60'000 bei den 996-er weshalb 1998-er 99-er und sogar 2000-er Modelle bereits mit Austauschmotor unterwegs sind.

Nach meiner Erfahrung spielt das subjektive Fahrgefühl eine viel wichtigere Rolle als das Datenblatt oder der Prüftstandsbericht.

Ich habe auf alle Fälle viel mehr Spass mit den rund 250PS meines Carrera 3.2 bei 1'100Kg als
mit den 331PS des 996-er oder den 350 PS meines SL.

Saludos,
Balazs

911C1 Dieter 17.06.2004 01:04

Danke Balazs,

ich fahre auch mit meinem 231 PS C1 den 993ern um die Ohren weils einfach nur Spaß macht :D

naja, auf jeden Fall bis er bei Tacho 260 abregelt ... ;)

Grüße in die Schweiz, Dieter

PS: @Wolfgang:
Deine 20mm Reifenbreite entsprechen 10-15km/h ?
Na ich weiß nicht, hab 265er hinten drauf und er läuft deswegen auch nicht nur 220km/h...
Gar nicht auszudenken was meine FatLady mit 225ern rennen würde :D ;)

Bernd Andritzky 17.06.2004 01:05

Hallo Jungs,

da ich beruflich für die Themen Leistungsentwicklung und DME-Applikation an luftgekühlten Boxermotoren (allerdings in BMW-Motorrädern) verantwortlich bin, muß ich Wolfgang, Dieter und allen anderen Skeptikern bezüglich Chiptuning im großen und ganzen Recht geben.
Meine am Carrera 3.2 gesammelten Erfahrungen sind unter http://www.an-tec.com/techTopicsDME.htm
nachzulesen, um dem Vorwurf der Eigenwerbung vorzubeugen habe ich bewusst nur auf die Technik-Seite verwiesen (wer weitersurft ist selber schuld ).

Gruß, Bernd ;)

wolfgang911 17.06.2004 01:15

@balazs, jaja, die Testexemplare!!! leicht optimierte FZGe, am Besten holt man einen bei irgendeier x-beliebigen Autovermietung, sonst wird man leicht angeschmiert: das beginnt bei den perfekten Spaltmaßen und den sagenhft toll und leicht schließenden Türen ganz zu schweigen beim Motor. Da sie auf dem Prüfstand laufen, läßt sich leicht ein guter aussuchen und selbst der wird dann oft noch optimiert. Dann ensteht oft ein gewollt positiver Eindruck, der nicht unbedingt in der Serie so vorgefunden wird.
Wie balazs schon richtig bemerkt, abgelesene Höchstgeschwindigkeiten oder theoretisch erfahrene Beschleunigungswerte(wer von Euch schaltet ohne Kupplung??) sind toll für den Stammtisch, aber lassen sich leicht betrügen, siehe weiter oben, was ich zum Tacho geschrieben habe(das wär doch mal was, ich biete "Tachotuning an, und behaupte es wäre der Super-Chip ...für den Tacho) und alle wären zufrieden. Die versprochene V-max wird garantiert erreicht.
Und die Krönung ist das Dampfrad!!! Hier kann jeder mit einem kleinen Dreh den Tacho "justieren" und fährt auf einen Schlag 50 km/h schneller. Wer merkt's ... Keiner, wie denn auch, der Mensch hat keine Sensoren für Geschwindigkeit.

...aber er hat:

- Augen, und sieht ob ihm ein Auto gefällt oder nicht.

- Ohren, um einen tollen Sound zu hören, nicht mit Krach verwechseln!!!

- die Möglichkeit Beschleunigung zu fühlen, gut, da ist mein 3,2 Carrera nicht so der Hit

aber für den Rest taugt er mir ganz gut.

Grüße Wolfgang

Seven-911 17.06.2004 01:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - die Möglichkeit Beschleunigung zu fühlen, gut, da ist mein 3,2 Carrera nicht so der Hit [/quote]

Bei meinem 3.2 Carrera fühle ich die Beschleunigung um einiges besser als ich es im 996-er jemals gespürt hatte.

Quizfrage: Was macht mehr Spass?

A. Bei Ortsausfahrt zu beschleunigen und zu spüren dass man beschleunigt.

B. Bei Ortsausfahrt zu beschleunigen, nichts zu spüren und dann im nöchsten Ort von der Polizei angehalten zu werden, weil die gemessen Höchstgeschwindigkeit rund 50Km/h über der erlaubten war. Klar spürt man dann auch etwas, aber nicht wirklich Spass :eek:

Und über alberne infantile Strassenrennen mit Turbo-Golf, Lachgas-Opel, Hässlich-Impreza oder Chip-RS4 à la "The Fast and the Furious" sind wir doch erhaben.

Saludos,
Balazs


Daniel996 23.06.2004 00:39

Da haste Recht

start-nr.8 01.07.2004 08:33

wie wahr, wie wahr...

mein Saab 9-3 mit Tuningkit und 170 PS macht im täglichen Leben auch Spaß, aber mein 3,2er, der jetzt ca. 240 - 250 hat, ist klasse. Da fühlt man noch, worin man sitzt.

Ich bedauere nur, daß ich 1995 (wegen geschäftlicher Notlage, Mist !) meinen ECHTEN 1973'er RS verkaufen mußte. Der wog 1020 kg, hatte ca. 225 PS und war einfach der Oberhammer.

Alles was nach 1989 kommt ist nicht mehr echt. AB 993 sowieso nicht mehr. 996 kannste mir schenken.

Porsche-Wally 13.10.2004 09:49

Moin Moin,

Also, ich fahre einen Chipgetunten 964 C4,
außerdem wurden ihm größere Drosselklappen/K&N Filter ein LM220 implantiert !!
Ich bin WIRKLICH begeistert, besseres Drehmoment und deutlich höhere Endgeschwindigkeit, laut Tacho 295 km/h !!!
Das habe ich in der Serien-Ausstattung NIE
erreicht !! :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

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