Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993: Haltbarkeit u. Zuverlässigkeit? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=779)

xenio 01.02.2005 11:33

993: Haltbarkeit u. Zuverlässigkeit?

Hallo Elfer-Freunde!

Ich fahre zur Zeit einen TT Roadster, der mir ansich sehr gut gefällt, wäre er innen nicht ständig an irgendwelchen Stellen am klappern und knartschen. Außerdem ist er natürlich in keiner Weise so rassig und sportlich wie ein Porsche 911.
Ich spiele daher schon eine Weile mit dem Gedanken, mir einen 993 (100Tkm - 150Tkm) oder das Vorgängermodell zuzulegen. Ich will nun gar nicht weiter auf die Faszination dieses Wagens eingehen...Was mich bisher allerdings zögern ließ ist die Tatsache, relativ viel Geld für mehr als 9 Jahre altes Auto auszugeben. Sicherlich ist jeder Kauf trotz aller Checks irgendwie immer Glückssache, dennoch habe ich die folgenden Fragen:

Kann ich so einen Wagen in der Regel fahren, ohne dass ich häufige Reparaturen habe?
Hält er als deutlich besser als ein vergleichbarer anderer Wagen? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Wagen öfers Zipperlein hat und in die Werkstatt muss?

Schöne Grüße

Jens

Robinson-Porsche993 01.02.2005 11:46

Mach es, ich habe das gleiche gemacht.
Mein Mcoupe '99 verkauft und einen '95 993 gekauft, aber mit nur 44000 km.
[url=http://www.gummen.org/tmp/993.jpg]
[url=http://www.gummen.org/tmp/993 3.jpg]

Black Sabbath 01.02.2005 12:30

Hallo,

kann den 993 bedenkenlos empfehlen. Eben weil er so relativ teuer ist, ist er so gut.

Meiner bisher (toi, toi, toi) absolut problemlos, nach 45T selbst gefahrenen Km (hat jetzt insgesamt 117 Tkm, Mj. 1995).

Der 993 ist der letzte der luftgekühlten Fraktion. Dieser Motor ist absolut ausgereift und alles was beim Vorgänger 964 ggf. noch Probleme machte, ist beim 993 behoben.

Also, hol Dir einen, so lange es noch Gute gibt!

-AS- 01.02.2005 14:01

Alles was beim 964er "Probleme machte" ist bei 99% inzwischen auc hlängst behoben im Rahmen der Wartungen... :rolleyes: ;)

Beste Grüße,
Andreas

Thomas 11T 01.02.2005 14:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>Alles was beim 964er "Probleme machte" ist bei 99% inzwischen auc hlängst behoben im Rahmen der Wartungen... :rolleyes: ;)

Beste Grüße,
Andreas</STRONG>[/quote]

Stimmt ! Dafür sind die beim 964 auch 99% teurer :D

Gruß
Thomas

-AS- 01.02.2005 14:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Stimmt ! Dafür sind die beim 964 auch 99% teurer

[/quote]

Jaja. aber das ist der Liebhaberzuschlag, der für Exklusivität sorgt - nur WAHRE Fans tun sich das eben an... :D :D

Beste Grüße,
Andreas

Albert 01.02.2005 21:00

Hallo Jens,
ich kann den 993 uneingeschränkt empfehlen.
Gib ihm immer genügend Öl und er läuft und läuft und läuft und....
Gruß
Albert

911C1 Dieter 01.02.2005 22:32

Mann hört nur Gutes, ist sicher langfristig eine bessere Investition als einen 10 Jahre alten TT Roadster zu pflegen ;)

Gruß Dieter

Fränkie 01.02.2005 22:58

Seh ich auch so: hab mir vor nun schon 2 Jahren nen 993 zugelegt (nach diversen C1), mit 60.000 km. Allerdings schaut meine Rechnung so aus, daß ich jährlich 4000 km ca. fahre und dann wenn ich in Rente gehe (nach heutigem Stand in 25 Jahren) ca. 170.000km auf der Uhr hab, und das hält der sicher locker aus ;)

Fazit: Ein echt guter 993 ist ne sichere Bank !

Gruß
Frank

Black Sabbath 01.02.2005 23:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Alles was beim 964er "Probleme machte" ist bei 99% inzwischen auc hlängst behoben im Rahmen der Wartungen... [/quote]

...bei manchen erst nach dem Kauf... :D

Schwabe 01.02.2005 23:35

Hallo Jens

also verglichen mit den Postings die bisher zu dem Thema veröffentlicht wurden,
habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht!

Meinen 993 Targa Tiptronic habe ich 1999 mit 34000Km aus 1. Hand in einem PZ meines Vertrauens gekauft. (heute hat er 65000Km runter)
Aussage des Verkäufers damals: Der Wagen ist sehr gut. Den kennen wir, weil er nur von uns betreut wurde.
Mit dem Wagen machen sie nichts falsch!

Das Drama fing kurz nach dem Kauf an.
Zwischenzeitlich traten folgende Mängel auf, beziehungsweise wurden die
folgende Reparaturen natürlich ausserhalb der normalen Wartungen (Scheckheft) durchgeführt:

- Undichtigkeiten beim Targadach
- Knarz und Windgeräusche beim Targadach beseitigt
- Steuereinheit Wegfahrsperre getauscht
- Befestigung Türfangband festgeschweisst
- Scheinwerfer undicht (ist innen feucht geworden)
- Getriebelement vom Fensterheber defekt und ausgetauscht
- Keilriemen vom Klimakompressor pfeift im kalten Zustand
- Batterie defekt
- Vorwärts und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen (PZ Notdienst gerufen)
- Beleuchtung von Bordcomputeranzeige defekt
- Freisprecheinrichtung vom Handy macht seit 5 Jahren unerklärliche Geräusche beim telefonieren.
- Vorwiderstand vom Ölkühlerventilator defekt

Dazu kommen noch folgende Kleinigkeiten:
- Beim starten nach Kurzstrecken raucht er wie ein 7,5 Tonner
- Ölverbrauch seit eh und jeh bei etwa 0,35Ltr/1000Km
- Reifenverschleiss hinten exorbitant (nach 15000Km sind sie fertig)
- Wartungs- und Ersatzteilpreise daß einem schlecht wird (zumindest bei der PAG. Im PZ ists besser)

Zwischenzeitlich sehe ich die "Schwächen" des Wagens gelassen und freue mich an den "Stärken".
Täglich bewegen tue ich ihn sowieso nicht. Denn wenn er nur auf Kurzstrecken bewegt
wird machst du die Ventilführungen kaputt (hat mir ein PZ Mechaniker erzählt).
Der Wagen braucht mindestens 30Min bis er richtig warm ist.

Was mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wirklich wundert ist die Tatsache dass Porsche
behauptet diese Wagen seien absolut alltagstauglich.
Auch die Preistabilität und gute Wiederverkaufbarkeit kann ich nicht erkennen. Schau nur mal in mobile.de
Da stehen derzeit 457 Porsche 993 zum Verkauf. Die stehen da wie Blei.
Verglichen mit meinem BMW 3er oder meinem Lancia habe ich da eine andere Sichtweise!

Grüßle Jürgen

Elferfan 01.02.2005 23:57

Servus Jens,
lass Dich nicht irritieren, nicht wenige sind der Meinung, das der 993 als Alltagsauto der B E S T E Elfer aller Zeiten ist.
Der Werterhalt, für ein knapp 10 Jahre altes gepflegtes Auto werden noch ca. 30000 Euro fällig, ist wohl exorbitant. Das entspricht einem Wertverlust von ca. 62% nach 10!!!! Jahren, und die Kurve dürfte immer flacher werden.
Fahrspaß ist sowieso unbezahlbar.

Und das nach ein paar Jahren die Batterie aufgibt, Keilriemen gewechselt werden sollten etc. dürfte schon jeder mal erlebt haben.

Guck Dir einige Modelle an, kaufe beim PZ ( wg. Garantie) suche einen Porscheverständigen Schrauber und du wirst einen nie endenden Spaßfaktor in der Garage haben.
Verschleiß und Wartung sind auch nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge, der Reifenverschleiß hängt natürlich stark vom persönlichen Fahrstil ab! :D
Mein persönlicher Tip: mod. 96 also bis 7/96, 285 PS , "kurzes Getriebe" und noch Garantiefähig.
Grüsse aus dem leider verregneten Süden
Tom,der993immerempfehlenwürde

Albert 02.02.2005 00:09

@Jürgen,
es ist klar, daß auch ein 993 dem natürlichen Verschleiß unterworfen ist.
Man muß sich freimachen von dem Gedanken, ich fahre Porsche da hat immer alles zu funktionieren.
Natürlicher Verschleiß : Batterie, Reifen, Beleuchtung BC.
Das Rauchen bei Kurzstrecke ist normal, das kenne ich auch. Der Porsche ist halt kein "Kurzstreckenfahrzeug"
Besonders wenn man untertourig fährt, raucht gerne, hat allerdings keine weiteren Auswirkungen.
Wenn man die Langstreckentests in der AMS bei Neufahrzeugen liest, kommen ganz andere Mängellisten zusammen.
Also, ein echter Porschefan sieht solche "Mängel" als Pflegemaßnahmen zur Werterhaltung an, dran habe ich natürlich auch erst gewöhnen müssen.
Ansonsten kann ich nur den Mazda 323 empfehlen. 90.000km ohne Mängel, aber
wo bleibt da die Euphorie ?
Gruß
Albert

wba 02.02.2005 00:15

Hi Jens/xenio

vernünftig behandelt und ordentlich gepflegt ist der 993 wohl einer der dankbarsten und zuverlässigsten 11er.

@ Schwabe:

- Undichte Cabrio-/Targadächer sind NORMAL - das weiß man, wenn man ein solches Auto kauft - oder sollte es wissen :)

- Knarz und Windgeräusche sind ebenfalls normal - ist eben kein Stahldach

- Steuereinheit Wegfahrsperre getauscht
tja, im PZ wird nix mehr repariert, nur getauscht - mich würde interessieren, warum? Was tat's nicht?

- Befestigung Türfangband festgeschweisst - wie machsten Du die Türe auf? :rolleyes:

- Scheinwerfer undicht (ist innen feucht geworden) - hat Cayenne schon bei Auslieferung serienmässig...

- Getriebelement vom Fensterheber defekt und ausgetauscht siehe unter Türe ;)

- Keilriemen vom Klimakompressor pfeift im kalten Zustand - na und? ein Tropfen Öl dran oder der Riemen war nicht richtig gespannt

- Batterie defekt - ?!?!?! nach wieviel Jahren? Batterien sind Verschleißteile....bei jedem Auto...

- Vorwärts und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen (PZ Notdienst gerufen) - was war die Ursache?? welcher Vorwärtsgang? - habe noch nie gehört, daß sowas vorgekommen ist...

- Beleuchtung von Bordcomputeranzeige defekt jo...Achtfuffzich für's Birnchen und ne gute halbe Stunde Selbstarbeit...auch Birnchen haben nur eine begrenzte Lebensdauer, besonders, wenn sie permanent in Gebrauch sind

- Freisprecheinrichtung vom Handy macht seit 5 Jahren unerklärliche Geräusche beim telefonieren. *LOOOL* sicher? Oder waren es die Leute am anderen Ende der leitung? - im Ernst, das ist kein 993er/Porsche-Problem....oder?!

- Vorwiderstand vom Ölkühlerventilator defekt Ölkühler oder Klimakühler - das wäre eigentlich "normaler", denn das Ding ist tatsächlich öfters im Eimer

Dazu kommen noch folgende Kleinigkeiten:
- Beim starten nach Kurzstrecken raucht er wie ein 7,5 Tonner - blau? weiß?

- Ölverbrauch seit eh und jeh bei etwa 0,35Ltr/1000Km - macht 1 Liter/3.000 km - absolut im Rahmen!!

- Reifenverschleiss hinten exorbitant (nach 15000Km sind sie fertig) - welche Reifenmarke? Der 993 ist hinten sehr schwer, hat daher hinten auch einen hohen verschleißt, ich fahre allerdings mit meinen Conti Sport 2 trotz durchaus zügiger fahrweise zwischen 20 und 25 TKM... Pirellis halten wesentlich weniger lang

- Wartungs- und Ersatzteilpreise daß einem schlecht wird (zumindest bei der PAG. Im PZ ists besser) - wieso ist im PZ besser als bei PAG? Bekommst Du da Rabatt? Die E-Teil-Preise sind für alle Porschemodelle unverschämt in die Höhe gegangen, das ist also auch nicht 993-typisch

Zwischenzeitlich sehe ich die "Schwächen" des Wagens gelassen und freue mich an den "Stärken". - :) jedes Auto hat Schwächen, aber ein Porsche und besonders ein 993 eben weniger als die anderen...

Was mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wirklich wundert ist die Tatsache dass Porsche
behauptet diese Wagen seien absolut alltagstauglich. - ich habe meinen mit 45 TKM gekauft und 6 jahre lang täglich gefahren, jetzt 169 TKM auf der Uhr - problemlos, im Sommer wie im Winter. Alltagstauglichkeit sehr gut.

Tatsächliche Defekte bei meinem:
- gebrochene Leiterbahn auf Platine Wegfahrsperre (repariert, nicht neue gekauft) bei ca 160 TKM
- Servolenkung defekt (bei ca 166 TKM)ich hab einen 94er mit 18 Zoll-Rädern und ohne die Verstärkungsstrebe an der VA (ab 96 Serie), möglicherweise die Ursache für den Lenkungsdefekt...
- LIMA defekt (bei ca 167 TKM)
damit kann man, denke ich, bestens leben. Nicht mal die Hydrostößel tickern über Gebühr laut....

Auch die Preistabilität und gute Wiederverkaufbarkeit kann ich nicht erkennen. Schau nur mal in mobile.de
Da stehen derzeit 457 Porsche 993 zum Verkauf. Die stehen da wie Blei.
Verglichen mit meinem BMW 3er oder meinem Lancia habe ich da eine andere Sichtweise!
- dann vergleiche nur mal den Wertverlust zwischen nem BMW und nem Porsche. und wieviele 3er stehen rum wie Blei?

Gruß
Wolfgang, der jederzeit den 993 empfehlen kann

Guido S 02.02.2005 01:40

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Verglichen mit meinem BMW 3er oder meinem Lancia habe ich da eine andere Sichtweise! [/quote]

:D :rolleyes: :D :rolleyes: :D

der einzige lancia der sich VERKAUFEN läßt dürfte der integrale sein.
nicht das es schlechte autos sind aber gefragt wie abgelaufenes bier !

bmw und wertverlust :

525tds mit 45tkm verkauft für 39500 dm
(neupreis dank umfangreichen extras : 75000dm) alter :1,5 jahre
also ein ähnlicher wertverlust wie ein 10-12 jahre alter 993 nur eben schneller !

530i touring mit 45tkm für 45000dm verkauft
alter 25 monate, neupreis 120000 dm !

die defektliste des 525 diesels würde
den speicherplatz des forums sprengen !

auszugsweise und ersatzweise die liste des (für bmw verhältnisse) sehr zuverlässigen
530 i :
km stand 3000 : batterie defekt, alle 4 bremsscheiben defekt (seitenschlag), stirndeckel undicht, doppelschiebeklapperdach defekt, fahrersitzverstellung defekt (e-sitze)
laderaum abdeckung rappelt, fensterührungen an 3 türen defekt.
km stand 4500 : vordere bremsscheiben defekt, ein bremssattel hinten defekt,
km stand 6800: klimaanlage defekt (zusatzlüfter) eine holzleiste in der tür ausgeblichen.
zwischen 6800 und 12000 : diverse glühlapen vorn,hinten und innen.
km 15000: fensterheber h.r. defekt
dann störungsfreie 15000 km ! (mit ausnahme diverser glühlampen)
bei 30000km : ventildeckel undicht
leerlaufsteller defekt.
diverse klapper und rappel geräusche.
bei 42000 km : druckstreben vorderachse ausgeschlagen,pendelstützen stabi defekt (keine kulanz mehr !)
dann entnervt den ofen verkauft !

fazit :
nie wieder bmw, immer wieder porsche.
bei 3 944ern, 1 968 cabrio und 1 930 bisher defekt: beim 944 turbo bei 180.000km ein dichtring am getriebe leicht undicht (12,dm teile, 40min arbeit)
beim 968 batterie defekt (nach 8 jahren)
tiptronik taster defekt.
beim 930 nach 15 jahren : auspuff scheppert,
relais für sitzheizung,haubenheber vorn,
ölleitung zum tank, kabelbrand motorkabelbaum (ursache nicht ganz klar, wahrscheinlich scheuerstelle am + kabel durch schlechte montage bei der letzten wartung)
stehengeblieben ist noch keiner !

habe 3 993 fahrer mit denen ich öfter zu tun habe. keiner hat bisher probleme gehabt.
ist also auf jeden fall der bessere kauf !
außerdem reden wir hier über 10 jahre alte autos ! wenn da mal ein birnchen kaputtgeht oder auch mal ein achsteil ausschlägt ist das wohl kein "außergewöhnlicher" defekt.
manche sachen verschleißen auch an einem porsche, nur nicht so schnell wie bei anderen autos !

guido

Olaf964 02.02.2005 01:52

Hallo Jens,
nachdem Dir ja schon einige Leute das Auto schmackhaft gemacht haben, kommen von mir ein paar Infos zu Preisen und Kosten.

Auch wenn ein Porsche ein überaus robustes Fahrzeug ist, solltest Du nicht vergessen, daß es letzenendes Gebrauchtwagen sind, die max 13 (964) und min 7 Jahre alt sind. GW-Versicherungen gibt es eigendlich nur über Porsche.

Wenn Du wieder ein Cabrio haben möchtest, solltest Du, bei angesprochener Laufleistungen zwischen 100-150k km, etwa 35.000 Euro für einen 993 bzw. 25.0000 Euro für einen 964 einplanen. Zusätzlich eine Sicherheitsreserve von 10-20% des Kaufpreises für Unerwartetes oder noch nicht Durchgeführtes.
Oftmals gilt: "Billig gekauft ist teuer bezahlt."

UNTERHALT:
Der 20.000er Service schlägt mit 1000-1500Euro zu Buche, neue Reifen liegen bei ca. 1000 Euro. Ersatzteile sowie Verschleißteile liegen auf extrem hohem Niveau. Versicherungseinstufung
TK/VK
964: 40/34
993: 38/36

Gruß Olaf

993cab 02.02.2005 02:23

hallo,

nach meiner erfahrung ist der 993 ein absolut alltagstauglicher wagen (fahre sommer wie winter ....im allgäu hats noch schnee ;) bin bisher 28tkm in 22 monaten gefahren.

wartung 40000er bei selbst gebrachtem öl ca. 1000.-euro im PZ für den kleinen dienst (20000er) 620.-euro - war aber sonst nichts

reifenverschleiß orbitant - keine 12000km!
hatte auch mal nen M3 cabrio - auch alltagstauglich - viel größeren wertverlust - kaum faszination

das fahren eines 993 wird dich begeistern
grüße von einem sehr zufriedenen gert :D

shneapfla 02.02.2005 03:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>

530i touring mit 45tkm für 45000dm verkauft
alter 25 monate, neupreis 120000 dm !

auszugsweise und ersatzweise die liste des (für bmw verhältnisse) sehr zuverlässigen
530 i :</STRONG>[/quote]

Wenn du die Kiste verschenkst, bis du aber schon selber am Wertverlust des BMW schuld.
Bei Mobile findet sich KEIN 530iT für weniger als 27k€ und dann geht's ganz zügig auf die 30k€ zu...
Die Mängelliste ist auch weder "sehr zuverlässig" noch normal für einen BMW.
Ich hatte einen 530d (75000 km in 1 3/4 Jahren gefahren, mit 34000 tkm gekauft), der hatte einen kaputten Luftmassenmesser und 2 kaputte Injektoren und das wars. Keine Birne durchgebrannt, nur ein bißchen empfindlich auf nicht gut ausgewuchtete Reifen...

Man kann halt von jedem Auto eine Montagskiste erwischen - ob von BMW (Guido) als auch von Porsche (schwabe)...
:rolleyes:

Schwabe 02.02.2005 03:18

Hier sind sich ja scheinbar alle mal wieder einig.

- Der 993 ist empfehlenswert, zuverlässig und sowieso der beste überhaupt.
Basta! Alle haben recht! -

Sync

Wenn ich sage, dass ich mich mit den Schwächen arrangiert habe und die Stärken schätze, dann meine ich damit natürlich auch dass es Spaß macht den 993 zu fahren. (sonst hätte ich ihn schon längst wieder verkauft). Das ist nicht der Punkt.

Ist halt auch nur ein Mensch der Porsche. :p

Wenn man jedoch den Neupreis von 160.000 DM berücksichtigt fällt es mir schwer die ganzen Defekte und sonstige „Kleinigkeiten“ zu akzeptieren und so zu tun als sei das an einem 911er normal. Als gehöre das einfach zu dem Wagen dazu.

Das Thema „gebrauchter Porsche kaufen“ nur durch die rosa Brille anzuschauen (super Auto, machste nix falsch, robust wie kein anderer) hätte jedoch für einen Käufer unter Umständen fatale Folgen.
Immer schön realistisch bleiben!
So einen Wagen für 25.000 € – 35.000 € zu kaufen ist eines. Ihn zu unterhalten mit den ganzen Folgekosten ist jedoch was anderes. Außer man kann vieles selbst reparieren/warten. (mach ich mittlerweile)Dann relativiert sich das ganze ein bissle.

Nix anderes möchte ich dem Jens mit auf den Weg geben.
:)

rene965driver 02.02.2005 04:17

hallo an alle

15000 km mit den hinteren reifen, ich lese immer die geschichten wie gas gegeben wird. da frage ich mich warum ich glücklich bin wenn meine hinteren 7000 km halten. liegt wohl kaum nur am turbo. und ich muss sagen meine sind auf der ganzen lauffläche abgefahren, also das mir keiner kommt die spur oder sturzt stimmt nicht. in der schweiz wo das tempolimit gilt gibt es eben doch noch welche die ab und an mal gas geben :D

es wird immer geschrieben wie anfällig und teuer die 964 sind, ich kann das zum glück nicht unterstreichen, ja, ich haber erst 63 Tkm drauf.

bezüglich des wert zerfalls; wenn ich mir ein auto kaufe, denke ich noch nicht wie es aussieht wenn ich es abstossen möchte.

grüsse aus der schweiz wo es im moment ziemlich runter schüttet.

rené

Guido S 02.02.2005 04:26

hallo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn du die Kiste verschenkst, bis du aber schon selber am Wertverlust des BMW schuld.
Bei Mobile findet sich KEIN 530iT für weniger als 27k€ und dann geht's ganz zügig auf die 30k€ zu... [/quote]

der vollständigkeit halber :
530 i v8 touring von ende 95 demzufolge anfang 98 verkauft.
der td von 93 wurde mitte 94 verkauft.

wenn sie mal nicht kaputt waren haben die sogar spaß gemacht beim fahren.
kam aber nicht so oft vor.

außerdem :
wenn bei mobile die dinger für 27-30 angeboten werden gibst du mir ja recht.
kauf doch mal einen 530 touring neu.
unter 50-60 gibt es doch nur kassengestelle die keiner fährt.
und selbst wenn so ein ding mal für knapp 50 verkauft wird sind 20 tausend (euro) immer noch 40 tausend (dm) an wertverlust.

und je dicker die motoren desto billiger im verkauf. damals war der 530 ja fast das topmodell,heute eher ein einstiegs 5er.

zum thema verschenken :
irgendwann nach mehreren monaten möchte man auch mal das die karre vom hof kommt.
da kann ich preisschilder malen wie ich spaß habe, wichtig ist das einer das geld auch gibt.

wenn du zufällig mal glück hattest mit dem 530d und NUR 2 injektoren und NUR einen
luftmassenmesser brauchtest, glückwunsch !
mittlerweile sollen die 6 generation gurtstrafferkabel tatsächlich funktionieren ! :D
aber bei einem auto in der preisklasse würde ich erwarten das bis zu 4 jahren und 100000km gar nichts kaputt geht.
aus diesem grunde bin ich damals auch lieber mit dem älteren porsche in den urlaub gefahren als mit dem "sparsamen" neuen bmw diesel.
der reisecheck beim porsche beschränkt sich auf das volltanken, beim bmw habe ich lieber noch mal druntergesehen ob nicht wieder irgendwo öl rausläuft.

natürlich liegen beim 993 die unterhaltskosten höher als bei einem audi tt.
aber man kann ja auch kein schwein mit einem rennpferd vergleichen ! :D
im gegensatz zu anderen sportwagen sind die unterhaltskosten eher niedrig.
und wenn reifen mehr als 20000 km halten ist die mischung sowieso zu hart ! :rolleyes:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Man kann halt von jedem Auto eine Montagskiste erwischen - ob von BMW (Guido) als auch von Porsche (schwabe)...
[/quote]

naja wenn ich privat 3x einen montags bmw
hatte und alle meine anderen autos NIE in auch nur annähernd ähnlicher weise probleme
verursacht haben, komme ich zu der schlußfolgerung das es montags autos zwar vereinzelt noch gibt, bei bmw aber die produktion NUR montags und gelegentlich noch dienstags läuft ! :D :D :D

guido,
derfrohistnichtmehralskundendienstmeisterbeibmwzua rbeiten

Elferfan 02.02.2005 06:08

Servus Jens,

wie Du lesen konntest sind die meisten hier von der Qualität des 993 überzeugt, was aber nicht direkt günstige Unterhaltskosten ableiten lässt.

Entscheidend ist natürlich, wieviel Du im Jahr fährst.
Ein 993 ist wahrscheinlich etwas weniger anfällig, als die meisten Fahrzeuge. Die Verschleißteile, Bremsen , Reifen etc, sind aber nicht gerade günstig. Viele fahren den 11er zum Spaß, an schönen Tagen, also eher wenig, da fällt der Verschleiß natürlich weniger ins Gewicht.

Wenn Du ein Auto mit 100-150 tkm ins Auge fasst, ist entscheidend , wie gut Dein Vorbesitzer das Auto gepflegt hat und Wartungsarbeiten durchgeführt hat oder eben nicht.
Deshalb sind ja alle erpicht darauf, ein Auto mit vollständigem Scheckheft zu bekommen. Eine Garantie ist das zwar nicht, aber "Risikominimierung".

Einen Porsche fahren wird nie ein günstiges , aber immer ein großes Vergnügen sein.

Grüsse aus dem dauerverregneten Süden.

Tom,derden993nurempfehlenkann

Pavel 02.02.2005 09:03

Hallo Jens

habe meinen 9934S MIT 40'000 km gekauft..ca 10'000 km öl aus dem motor...werkstatt: das hatten wir noch nie gesehen ..einmalig ?!?¨?
Na ja ..kann sein ...dann haben sie mir einen deckel ausgetauscht (keine dichtung, kein ventildeckel) ..irgendein deckel unten links..war vom werk anscheinend nicht gerade...seit 20'000 km ohne probleme und ich habe das gefühl , dass es so bleibt..denke, ich hatte diesbezüglich wteas pech gehabt, aber der 993 ist echt ein tolles auto !! wenn du einen kaufen willst, umbedingt auf den lift, dann hoch , dann die blende unten dem motor wegnehmen und wenn nicht ölverschwitzt, dann schon sehr gut !!

Alles Gute ..Pavel
p.s noch das wichtigste !!!!!!!!!!!!!!!!!

kofferdeckelhaube hoch...original porsche aufkleber zu sehen und nicht übermalt -&gt; vorne kein unfall..das gleiche hinten, das gleiche bei den türen..-&gt; resume: alle aufkleber rundum !!! drauf und nicht übermalen...könnte ziemlich sicher ein unfallfreise auto sein !!! ..-&gt; meine rat: 993 ist der beste !!

Gruss pavel

xenio 02.02.2005 10:15

Hallo Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - sowohl die positiven als auch die wenigen negativen...Ich kann mir nun ein gutes Bild von dem Wagen machen. Jetzt gilt es nur noch, meine Partnerin zu überzeugen. Ich bearbeite sie schon....
Mitten so vielen ausführlichen Antworten hatte ich nicht gerechnet..

Schöne Grüße

Jens

911ercarrera 02.02.2005 10:45

Ich bearbeite sie schon....

:D :D :D :D :D

Pavel 02.02.2005 11:00

Hallo Jens

wie sieht' aus ??? :-))))

Gruss Pavel (09:25)

Pavel 02.02.2005 21:32

Hallo Jens

noch etwas: ich würde das Auto beim PZ kaufen und NICHT beim Händler. Falls Probleme auftauchen sollten, hast du beim PZ noch Garantie drauf, der Händler will davon nichts mehr wissen - trotz Garantie. (da sich die Garantie beim Händler mit Garantie nicht auf den Fehler bezieht (meine Erfahrung).

Gruss Pavel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.