Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   STOßDÄMPFER 911 SC (http://78.47.139.25/showthread.php?t=796)

EH911 20.06.2004 08:20

STOßDÄMPFER 911 SC
 
Hallo liebe Elfergemeinde,
ich habe meinem Porsche 911 SC im Winter neue Reifen und neue Spurstangen spendiert und die Enttäuschung war groß, als ich bei der ersten Ausfahrt diese Woche feststellen musste, dass mein Kleiner sich ab 160 km/h wie auf rohen Eiern fährt, besonders beim runterbremsen. Ich muss permanent korrigieren und es fühlt sich ziemlich schwammig an.

Mein Elferdoc meint, dass auf jeden Fall die Stoßdämpfer fällig sind, weil es noch die Originalen sind (20 Jahre alt) und einer hinten schon ölt.

Hat jemand Erfahrung was sowas kosten darf und ob es verschiedene Möglichkeiten gibt? Ich möchte nix besonderes, am besten die gleichen Dämpfer wie die Originalen. Ich hab mal gehört, das Bilstein ganz gut sind. Was muss ich noch beachten ?? Muss das Fahrwerk danach neu vermessen werden und Spur, Sturz und Nachlauf eingestellt werden und was ist mit der Radlast ??

Viele Grüße - Eric

Eberhard Klix 20.06.2004 08:46

Hallo,
nachdem die Spurstangen gewechselt wurden ist zwingend eine Achsvermessung erforderlich, eine Messung der Radlasten ist bei diesem Vorgang obligatorisch. Ist der Reifenwechsel nur an der Vorderachse geschehen, doch nicht etwa Mischbereifung???
Ausfall der Stoßdämpfer glaube ich nicht, so plötzlich geht das nicht, sicher werden sie mit dem Alter weicher.Die Funktion sollte man mal auf einen Prüfstand testen.

Gruß aus der Hauptstadt
Eberhard

SEXY911 20.06.2004 11:18

Und auch hier nochmal der Hinweis, daß - man glaubt es kaum - sich auch neue Reifen "einfahren" müssen.

Ich hatte mit neuen Reifen auch ein schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, dies hat sich aber nach einigen Hundert Kilometern von selbst gegeben.

Gruß,
Harald

Paolo 20.06.2004 13:06

Guten Abend Zusammen,

ich habe gerade bei meinem 82er SC vier neue Bilstein-Stossdämpfer einbauen lassen. Die hatten mich Ende '01 1345,00 DM gekostet.
Also ca. 650-700 Teuro, je nachdem wie günstig Du die bekommst.

Sollten die Reifen schon eingefahren sein, dann empfehle ich auch eine Achsvermessung incl. Radlasten.

Viele Grüße,
Paolo

EH911 21.06.2004 01:17

@Paolo: Bezieht sich der Preis nur auf die Dämpfer oder auch auf den Einbau und wo hast Du es machen lassen? PZ oder freie Werkstatt ?

Auf was muss ich mich preislich bei der Achsvermessung einstellen und wo läßt man sowas am besten machen ? Mein Porschedoc hat keine Anlage zur Achsvermessung.

Vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben !!

Gruß - Eric

Waffel Winnie 21.06.2004 02:09

Hi,
hab letztes Jahre meinen SC bei RUF gehabt:
Alle Angaben ohne MWSt:
Fahrzeug optisch vermessen, Radlasten justiert: 214,50 Teuros
Stoßdämpfer VA und HA eingebaut: 208 Teuros
Stoßdämpfer Koni rot: 554,24 Euros.

Ich hab ein komplett anderes Auto von Ruf zurückbekommen wie ich hingebracht habe. Ich war sehr zufrieden!

Das Fahrwerk von einem richtigen Profi vermessen und einstellen lassen ist wesentlich wichtiger wie die Wahl der Stoßdämpfer-Marke!

Grüße
Winnie

Mikkel 21.06.2004 03:17

Ich habe Bilstein "Club Sport" Stossdämpfer. Bin damit sehr zufrieden. Wenn deine Stossdämpfern 20 Jahre alt sind, dann ist es Zeit für neue. :)

Paolo 21.06.2004 04:07

Hallo Eric,

das war der Preis nur für die Dämpfer. Dei habe ich vorletze Woche beim PZ Darmstadt einbauen lassen. Dort haben die für den Ausbau der alten und einbau der neuen 202,10 Euros haben wollen.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob es teurer ist wenn der Motor eingebaut ist.
Ich hatte dadurch, daß die mir auch die Kupplung und Wärmetauscher gewechselt haben, ein leeres Heck. Das könnte die Arbeitszeit verkürzt haben.

Ich werde meinen demnächste zu Sportwagen Thede nach Reinheim bringen. Thede
Der Herr Thede hat mir mal erklärt, was das Einstellen des Fahrwerks für ein Aufwand ist, incl. mehrmaliger Probefahrten.
Kosten so ca. 300-400 Euros.

Wie Winnie schon richtig sagte, das Einstellen ist das Wichtigste an allem.

So, werde jetzt mal ein wenig ins Grüne fahren und ein paar schöne Fotos machen, damit ich mein schatz auch mal hier zeigen kann. ;)

Viele Grüße,
Paolo

start-nr.8 24.06.2004 00:33

Ich habe Konis, die roten. Ich fahre meinen 3,2'er nur auf dem Weg zur Rennstrecke und auf eben dieser. Der Vorteil der Konis für mich ist, daß die auf der Strasse noch durchaus genug Komfort bieten, auf der Rennstrecke eben aber auch sportliches Fahren zulassen.
Gruß,
start-Nr.8

wolfgang911 24.06.2004 01:20

Hallo Eric,

stehe gerade vor demselben Problem. Mein Tip: Koni rot, bei D&W zur Zeit im Angebot die vorderen für 111,54€ und hinten Gasdruck für 124,87€ oder 2-Rohr für 115,87€.
Einbau darf maximal 200€ kosten, das kann übrigens jede Werkstatt und zum Vermessen mit Radlasten(unbedingt) zum Spezialisten, es sei denn der Spezialist macht Dir ein ebensolches Komplettangebot, sollte eigentlich verhandelbar sein.

Gruß Wolfgang

PS: sind Deine Silentblöcke noch in Ordnung?

wolfgang911 24.06.2004 03:52

...oder doch lieber Bilstein-Patronen im vormals Boge-Bein.
Und wenn Bistein, dann Sportlich-straße oder Turbo?? :confused: :confused: :confused:

EH911 24.06.2004 04:38

@ Wolfgang911

Hi Wolfgang, was sind Silentblöcke, wo sitzen die und wie stelle ich fest, ob die noch OK sind ??

Gruß - Eric

911C1 Dieter 24.06.2004 06:59

Neben anderen Kennern habe auch ich hier bestimmt schon 1000 mal geschrieben:

Bilstein sportlich/Straße für den C1 und Turbo, gilt für alle C1 ab 86 (wegen Drehstab- und Stabidurchmessern)

aber auf mich hört ja keiner :D ;)

Grüße, Dieter

wolfgang911 24.06.2004 09:34

Hallo Eric,

Silentblöcke sollen wie der Name schon sagt das Fahrwerk etwas ruhiger machen.
Vom Aufbau her sind es zum Beispiel eine Metallbuchse umgossen mit einem Gummi der dann wiederumam Rahmen befestigt wird. Schwingungen und Bewegungen sollen ausgeglichen werden. Vorkommen: fast überall wo Fahrwerksteile am Rahmen befestigt werden. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Besorg Dir eine Explosionszeichnung ein Handbuch oder bloß einen Katalog von FVD(Seite 78 Teflon-Buchsen nur halt aus Gummi, ist für die Straße besser, wird sonst saumäßig hart und klapprig alles)
Nachteil, der Gummi wird im Laufe der Jahre spröde und im Extremfall zerbröselt er. Beschleunigt wird die Alterung duch Hitze, agressive Flüssigkeiten(Benzin, Öl, Bremsflüssigkeit).

Gruß Wolfgang

Martin H. 24.06.2004 20:43

Hallo Eric,
wie immer hat der Martin auch die Lösung fürs kleine Portemonaie parat:
Die originalen Stoßdämpfer bei der Feboe bestellen macht 4 x 99 Euro. Der Einbau allerhöchstens 150 bis 200 Euro (kann jeder Hinz & Kunz). macht max. 600 Euro!
Spureinstellung: Wer einen guten Draht zu seinem Karosserriebetrieb hat, sollte sich hier erkundigen, ob er in dessen Namen das Fahrzeug bei einer kooperierenden Firma vermessen & einstellen lassen kann. Die haben nämlich äußerst günstige Konditionen, weil sie ja ständig mit den Kunden fahrzeugen dort sind. Normalpreis ca. 200 Euro - bei meiner Karoserria 110 Euro!!
Radlasten einstellen halt ich für überflüssig, wenns sich nicht um ein Auto für die Rennstrecke handelt. Rolo hat das vor ca. 1 Jahr hier sehr schön gepostet, geh mal in die Suchfunktion.
So viel Spaß, ich hab auch die originalen drin & die reichen für den normalen Fahrer
viele Grüße
Martin


911erlein 29.10.2004 22:38

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun nach knapp 190 TKM rote Konis gegönnt. Bei Geschwindigkeiten >220 KM war der Wagen ziemlich unruhig. Habe immer geglaubt es sei der Seitenwind, aber als ich auf einem windgeschützten Autobahnteil fuhr war das immer noch so. Habe dann einen der hinteren Dämpfer ausgebaut und selbst als "nicht Fachmann" gemerkt das der nicht mehr so der Renner ist.
Nun meine Frage: Wie stellt man die Konis ein? Aus meiner Kadett Ära kenne ich noch die Jungs mit komplett zu gedrehten Konis. Aber was ist bei einem 911er ein gesundes Maß?
Wer hat damit Erfahrung?

Danke und Grüße

Frank

till 29.10.2004 23:08

Hallo,

ich habe meine Konis (voren gelb, hinten rot Gasdruck) kürzlich neu gekauft und auf die zweite (zweitweichste) Stufe gestellt. Es verbleibt ein Rest Komfort, das Auto schüttelt einen auf der BAB an z.B. Fugen nicht so durch.

Auf Landstraßen (z.B. Sella Ronda :D :D :D ) liegt das Auto gut.

Auf der Nordschleife würde man sich wahrscheinlich mehr Dämpfung wünschen...

Ich kann diese Einstellung also rundum empfehlen. Ach ja: Fahre 78er SC mit Seriendrehstäben.

Gruß

Till

GinTonic 30.10.2004 03:44

..und dickere Stabies - die hast Du unterschlagen - jedenfalls kann ich Dir jetzt in den Kurven nicht mehr so tief in den Radkasten blicken wie beim "Ausflug ins bayrische Hinterland" mit Charlotte.

GT

Forenfee 30.10.2004 10:53

... ganz abgesehen davon, daß ich unter Deinem Auto stand und diese Querstange, wie heißt die noch gleich, ganz leicht ausgebaut habe, obwohl ein gewisser anderer Mensch der Ansicht war, daß wir diese Ding da nie rausbekommen ;)!

till 30.10.2004 12:01

Liebe Charlotte,

Du sprichst ähh schreibst für die meisten Leser in kryptischen Worten.

Für alle die nicht dabei waren: Charlotte hat mich beim Einbau des dickeren hinteren Stabis (und den zugehörigen neuen Gummilagern) sowie der Turbospurstangen tatkräftig unterstützt. Intuitiv und zielsicher machte sie konstruktive und zum Erfolg führende Vorschläge, wenn die Arbeiten wegen fehlender Erfahrung (und Respekt vor dem quasi-heiligen Blechle) stockten.

Seit dem ist mir klar: in Charlotte steckt das Potential einer Top-Schrauberin. Ob sie sich die Zeit nimmt, dies auszubauen bleibt abzuwarten. Aber es ist da.

Dazu paßt das verduzte Gesicht aller anwesenden Männer (mich eingeschlossen), als bei einem der letzten Kart-Events Charlotte nach dem Training in der ersten Startreihe stand. Man(n) muß annehmen, dass diese Frau alles erreichen kann ;) .

Gruß

Till

Forenfee 01.11.2004 02:58

Hallo lieber Till,

ich danke Dir herzlich lachend für dieses perfekte "Arbeitszeugnis" und erinnere mich gerne an diesen Tag, an dem ich einen noch nie getragenen, für alle Beteiligten, viel zu blauen Arbeitsanzug unter Deinem heiligen Blechle stand und schrauben durfte. Mit viel Mühe schaffte ich es dem Arbeitsanzug vorsätzlich etwas Gebrauchsspuren zu verpassen ;).

Die Zeit zum Schrauben nehme ich mir sicher einmal, irgendwann in meinem Leben. Vielleicht wenn meine Firma ein bißchen mehr ohne mich auskommt, meine Kinder im Garten rumtollen und mein Mann Gutachten schreibt. Ich bin für pratkische Arbeiten auch viel besser geeignet als für theoretische - außerdem machen mir die auch viel mehr Spaß :).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Dazu paßt das verduzte Gesicht aller anwesenden Männer (mich eingeschlossen), als bei einem der letzten Kart-Events Charlotte nach dem Training in der ersten Startreihe stand. Man(n) muß annehmen, dass diese Frau alles erreichen kann.[/quote]

Und sie kann tatsächlich, leider nur wenn sie will ;). Will sie nicht, ist sie sturer wie tausend Rinder.

Herzliche Grüße und einen wunderschönen Sonntag wünscht
Charlotte


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG