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Sporadisch "no start" - Wer weiss Rat?
Hallo Mädels,
im Augenblick kostet mich mein 3.0 Carrera echt Nerven. :o Folgendes Problem stellt sich: Man steigt ein, startet und fährt ab. Alles okay. Oder: Man steigt ein, startet nicht und fährt nicht ab. S.h.i.t!! Es ist dann so, daß sich das Zündschloß nicht ganz bis zum Start durchdrehen läßt, also irgendwie kurz vorher blockiert. Und der Endpunkt der Drehung führt dann auch nicht bis in den "weichen" Widerstand, wo normalerweise der Anlasser loslegen würde. Einen Augenblick später funkioniert wieder alles einwandfrei. :confused: Man kann den Schlüssel quasi aus Distanz einwerfen und ganz normal starten. Wohlgemerkt wir reden hier nur um das letzte Stückchen Schlüsseldrehung, welches sich nicht drehen läßt. Die Fehlerquote läßt sich reduzieren, wenn man beim Umdrehen des Schlüssels gleichzeitig axialen Druck auf den Schlüssel ausübt und dabei das Lenkrad leicht hin- und her bewegt. Bevor ich diese Feinheiten bemerkt habe, hatte ich prophylaktisch erstmal den Anlasser in Verdacht und hab ihn auch ausgetauscht, nachdem das neue Exemplar, da gebraucht, erstmal komplett zerlegt und gereinigt worden ist. In dem Zusammenhang wurden auch die Massekabelverbindungen überprüft, um Kontaktfehler auszuschließen. Als das nicht weiterhalf, hatte ich als nächstes den Zündanlaßschalter in Verdacht gehabt und gegen ein Neuteil getauscht. Als letzte Konsequenz hab ich nun das Zünanlaßschloß gewechselt. Allerdings gegen ein - zumindest optisch - Top-Gebrauchtteil. Zunächst war alles in Ordnung - jetzt geht die Leier auf einmal wieder los :mad: Hab ich mit dem zweiten Schloss vielleicht eins eingebaut, was die gleiche Unzulänglichkeit hat wie das erste?? Bin schon kurz davor für 300,-€ ein nagelneues zu kaufen, nur um diese Fehlerquelle 100%ig ausschliessen zu können... Welcher Fehlerteufel hat sich nur eingeschlichen?? PS: Was mir jetzt aufgefallen ist - nach 20 Probeschließungen hintereinander - auch im ausgebauten Zustand und ohne Zündanlaßschalter, läßt sich das Zündschloß irgendwann nicht mehr sauber durchschließen. |
tja ähhmmm
versuch doch mal graphit daß kann man doch ins schloß sprühen so wie im winter den enteiser vieleicht hilfts grüße |
Zündschloß erneuern würd ich sagen ...
die halten wirklich nicht ewig. Lieben Gruß Dieter |
Hallo Marc,
hab die Schlösser vor Aus- bzw. Einbau mit Waffenöl geflutet... ![]() Gruß, Matthias @Dieter, Du denkst genauso wie ich. Die Schlösser haben beide den gleichen Knick! |
Hallo
Irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor! :rolleyes: Jaja gibt ein neues Zündschloss würd ich auch sagen! :cool: Nur wenn man es selber macht........... immer ruhig bleiben! ;) :cool: Viele Grüsse Tom |
Moin moin,
Zylinderschlösser sollten nicht geölt werden, da sonst Staub und Öl verkrusten und das Schloss total blockieren können. Ich hatte ein ähnliches Problem und entdeckte in den längsgfrästen Rillen des Schlüssels schwarze festgebackene Ablagerungen, die ich mit einer feinen Messingdrahtbürste entfernte, danach ging alles prima. Vielleicht hilft dieser Trick ja. Viel Glück! Armin. |
Tja, in meinem Fall dürften Ablagerungen kaum eine Rolle gespielt haben.
Das Schloss war ja gesäubert worden und der Schlüssel mittels neuem Rohling aus dem PZ frisch angefertigt. Naja, ein Gutes hat die Sache wenigstens, mittlerweise wechsel ich ein Zündschloss im einem Elfer einschließlich aller Nebenarbeiten inner halben Stunde, incl. lösen und wiederverwenden der Abreißschrauben. Denn wer weiß, wie man's macht dreht sie ein und aus und braucht sie nicht zu ersetzen. ;) |
Matthias... das ist dein "Dicker"... der ist eifersüchtig und blockiert das Zündschloss deines Carreras :D ;)
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Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------- ->Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche. -------------------------------------------------------------------------------- Wie - Du hättest 'nen dicken Hintern und würdest nach Luft röcheln? :D |
Ihr seid wirklich b.kloppt! :D
(Aber auf eine liebenswürdige Art! :) ) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter: <STRONG>Zündschloß erneuern würd ich sagen ... die halten wirklich nicht ewig. Lieben Gruß Dieter</STRONG>[/quote] Und die Anspielung hab ich auch verstanden!! :eek: :D :D Gruß, Matthias -> der sich jetzt in den Dampfer setzt und irgendwohin zum Kaffeetrinken fährt. Ätsch! |
-> der sich jetzt in den Dampfer setzt und irgendwohin zum Kaffeetrinken fährt. Ätsch!
@Mattes: noch ein paar klitzekleine Stunden und ich kann wieder mitfahren ;) Lieben Gruß Dieter, der erst ab 01.04. wieder zündet :D ;) |
Das Elektische Teil vom Zündschloß ´gibt es einzeln, kstet ca 50€.
Kann man von hinten ohen Schloß aus- und einzubauen wechseln, ca 15 min. Gruß aus der Hauptstadt Thomas Lundt |
Hallo Thomas,
Hab ich doch schon ausgetauscht, wie beschrieben -Zündanlaßschalter heißt das Teil in der Porsche Terminology- :cool: Half ja auch nix :( Trotzdem Danke für den Hinweis |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas964C4Cabrio:
<STRONG>Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- ->Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche. -------------------------------------------------------------------------------- Wie - Du hättest 'nen dicken Hintern und würdest nach Luft röcheln? :D</STRONG>[/quote] ----------------- Du sagst es: Wenn man Vollgas gibt, gibt's breiten Hintern und oben röchelt man nach Luft... :eek: :D |
Moin!
Vielleicht liegt´s ja auch am Schlüssel?! Ich habe mir zwei Schlüssel nachmachen lassen - bei zwei verschiedenen Schlüsseldiensten. Der eine flutscht rein wie nix, bei dem anderen verhakt es sich sowohl beim Tür- als auch beim Zündschloß ab und zu. Gruß ... Jörg |
Ich glaub' auch an den Schlüssel, weil ja erst nachgemacht, oder?
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