Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Boyscout 14.10.2005 09:30

SC auf der Grube
 
Hi Ihr,

der Anfänger muss wieder mal berichten...
hatte meinen SC heute auf der Grube stehn und mir alles von unten angeschaut. Die Mittelnaht sauber gemacht um zu sehn woher die hängenden Tropfen kommen. (Ein Tropfen pro woche am Boden könnte man sagen)
Die Rücklaufrohre warn alle Sauber, Öl kam von der Ölablassschraube und hing nur an der Mittelnaht, also wird sie wohl doch Ölen :(
Ölverschmiert hier und da, an einer Schraube des Ventildeckels Ölig, fast überall könnte man sagen eine Öldreckschicht drauf, naja da hat wohl 20 Jahre keiner was gemacht *g

Dann mal den Stossdämpfer sauber gemacht, ah ist gelb. "Da.." ein N kommt zum vorstein, dann.. ein I. Die schicht weiter abgewischt, das wird doch nicht Bilstein heißen.. Ah Bilstein, schööö :)

Ob das jetzt gut oder schlecht ist und ob alt oder neu, keine Ahnung, aber hab das im Forum schon öfter gelesen :)
Bedeudet dass eigentlich, dass der Elfer dezent tiefer gelegt werden kann, ohne ein neues Fahrwerk zu verbauen? oder hat er sowieso serienmäßig ein Gewindefahrwerk drin. Hab wohl die Federn aussenrum vermisst ;)

Gruss
Uli

930'er Power 14.10.2005 09:41

Zitat:

Zitat von Boyscout
Bedeudet dass eigentlich, dass der Elfer dezent tiefer gelegt werden kann, ohne ein neues Fahrwerk zu verbauen? oder hat er sowieso serienmäßig ein Gewindefahrwerk drin. Hab wohl die Federn aussenrum vermisst ;)

Zum tieferlegen hast Du vorne und hinten die Drehstäbe das macht man nicht mit den Dämpfern ....

Oder war das jetzt ein Joke den ich nicht verstanden habe :rolleyes:

jubiduxl 14.10.2005 09:47

@stefan

ich glaube, du bist dem boyscout gerade auf´s uhu gelatscht... ;)

das kann er nicht ernst gemeint haben. :rolleyes:


ciao
duxl

Boyscout 14.10.2005 09:51

Doch leider schon. :( ;)
Das ist nicht mehr lustig ich weiß,
Drehstäbe, da würd ich jetzt sagen dass die Die Reifen zum drehn bringen.

Nein echt, hab da keine ahnung, klärt mich mal bitte auf, wär ganz nett :p

930'er Power 14.10.2005 09:54

Nöööö, diese komischen Dinger nennt man Antriebswellen ... mal im Ernst, wo hast Du den Elfer her, ein Geschenk vom Onkel :confused:

Wenn Du noch nicht mal weißt was Antriebswellen sind, dann würde ich mal sagen das Deine Aufklärung sicherlich einige Stunden in Anspruch nehmen würde :rolleyes:

Weißt Du wirklich nur wo der Zündschlüssel rein kommt und wieviel Oktan getankt werden müssen ??

jubiduxl 14.10.2005 10:04

@uli

NEE,NÖÖ!!

das ist jetzt bitte nicht ernstgemeint, oder? oder latsch ich jetzt im uhu rum... :confused:

930'er Power 14.10.2005 10:07

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen solch Auto zu fahren und von tuten und blasen null Ahnung zu haben :(
Will ja damit nicht sagen das man der große Schrauber sein muss, aber die Grundbausteine sollten jedem doch klar sein, oder :confused:

Du fährst doch keinen Wasserbüffel ;)

Boyscout 14.10.2005 10:09

Nein so extrem ist es dann doch nicht, den hab ich mir schon selbst zugelegt.
Ja Antriebswellen Ok. Aber wo und wozu die Drehstäbe sind, weiß ich eben nicht. Vom Fahrwerk hab ich keine Ahnung, meine Elektrik hab ich mir schon komplett selber instand gesetzt, also das was alles nicht ging zumindest. Hab jetzt zum 2. mal nen Elfer von unten gesehn, da kann man schonmal die Orientierung verlieren, hatte als kleiner Junge eben noch keinen Käfer ;)

Für mich ist halt ein Fahrwerk die Dämpfer und die Federn aussenrum. Das ich Stabilisatoren habe damit ich so schön durch die Kurven ziehn kann weiß ich auch und wie die dinger Funktionieren, allerdings hab ich mir das beim anschauen selber erklärt. Schwerter, und wo die Achse gelagert ist ja, aber Drehstäbe fehlt bei mir, da hab ich wohl in der Schule nicht aufgepasst, ja warum lernt man sowas nicht *g

930'er Power 14.10.2005 10:15

Zitat:

Zitat von Boyscout
den hab ich mir schon selbst zugelegt.


Vom Freizeitstudentenlohn :D :D

Aber das ist ein anderes Thema .... :cool:

Also wenn denkst das die Drehstäbe die Räder drehen, kannst Du ja nicht wissen was eine Antriebswelle ist, oder :confused:

Wenn man ein Auto von der Stange kauft um von A nach B zu fahren gebe ich Dir Recht mit der Unterbodenansicht.

Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!

jubiduxl 14.10.2005 10:18

klar, uli,

war doch nur n´gag :D , du mußt kein ausgewiesener porsche-meister sein, um hier deinem hobby zu frönen...

finde ich eh klasse, wenn ein 22-jähriger dieses abenteuer wagt, sich nen alten SC anzutun! (applaus-smilie)

keine bange, du wirst ihn schneller kennenlernen, als du denkst! :D


ciao
dix

Boyscout 14.10.2005 10:22

Zitat:

Zitat von 930'er Power
Also wenn denkst das die Drehstäbe die Räder drehen, kannst Du ja nicht wissen was eine Antriebswelle ist, oder :confused:

warn schlechter witz Ok

Zitat:

Zitat von 930'er Power
Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!

Irgendwie muss man sich das Wissen ja mal aneignen, die einen machens zuerst und legen sich dann einen zu, die ungeduldigen machens eben andersherum. Sicher hätt ich noch 10 Jahre warten können, aber 10 jahre auf den Spass verzichten - nein danke.

930'er Power 14.10.2005 10:26

Ich habe meinen jetzt seit schlappen 2,5 Jahren und hatte null Ahnung von Porsche aber kannte schon Antriebswellen :D :D :D

jubiduxl 14.10.2005 10:26

Zitat:

Zitat von Boyscout
Sicher hätt ich noch 10 Jahre warten können, aber 10 jahre auf den Spass verzichten - nein danke.


KORREKTE ANSAGE, ULI!!! noch´n applaus-smilie

930'er Power 14.10.2005 10:29

Wenn man es sich mit 22 Jahren schon leisten kann, warum dann noch 10 Jahre warten ....

Ich konnte es erst mit 36 Jahren :cool:

Boyscout 14.10.2005 10:39

Hättet ihr mir einfach gesagt was Drehstäbe sind, gäbs diese Diskussion gar nicht und ich könnte das Elferfahrwerk in einer Mitteltiefenschicht für mich erstmal ausreichend Verstehn :D :D :D
wie gesagt das mit den Antriebswellen war ein witz, auf die Art: erst absichtlich dummstellen damit dir dann alles besser erklärt wird und du auch wirklich alles verstehst. ;)

Zitat:

Zitat von 930'er Power
Wenn man es sich mit 22 Jahren schon leisten kann, warum dann noch 10 Jahre warten ....

Ich konnte es erst mit 36 Jahren :cool:

Es ist mein erstes Auto das ich mir geleistet habe, keine kröte mit 18, nein wenn dann ein richtiges... mit 21 (das es so früh sein wird dacht ich im traum nicht dran)
Mein glück ist das ich die Alltagskutsche von meiner Mutter mitverwenden kann, ja sonst könnt ich mir den Elferunterhalt nicht leisten. Als Erstauto wär das nix.

Bones-SC 14.10.2005 10:43

Jetzt seid mal nicht so eklig Ihr Zwei ;)

@Boyscout:

"Drehstäbe" sind eigentlich Torsionsfederstäbe, sie federn durch Verdrehung, was bei neueren 11er und vielen anderen Autos die Spiralfedern machen.

Diese Federstäbe sitzen bei deinem SC z.B. hinten quer zur Fahrtrichtung am Ende de Acksschwertes (da wo vom Rad aus gesehen dieses lange "Stahlteil" in die Karosserie mündet... :confused: )

Der Federstab verdreht sich beim einfedern so ähnlich, wie wenn Du ein nasses Handtuch auswringst.

Das iss alles, die Federstäbe bein SC / C1 haben den Vorteil, daß man zum tieferlegen (ich nenne es immer "Schwerpunktoptimierung") keinen Federsatz kaufen muss, es wird hinten z.B. einfach (höhö... "einfach"...) die Verzahnung des Federstabes umgesetzt.
Vorne isses noch einfacher, da gibt´s ein paar Justierungsschrauben, die eigentlich zur Radlasteinstellung dienen, die allerdings von vielen zur Tieferlegung missbraucht werden.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs so erklären, daß Du es verstehst.
Glückwunsch zum besten (lautesten, leichtesten, urigsten) 11er aller Zeiten!!!:D :D :D

jubiduxl 14.10.2005 10:48

uli,
wir hätten beinahe deine frage zerredet... :( aber abschließend nochmal: du machst das goldrichtig mit dem 11er!! der gehört schnellstens in jeden haushalt! :D

deine fwk.-"federn" sind torsionsstäbe aus federstahl, die im grunde die gleiche funktion wie die federn übernehmen: wenn du diese stäbe an einer seite fest arretierst und an der anderen, losen seite verdrehst, haben sie die gleiche eigenschaft wie federn, nämlich die, in ihre ursprungsform zurückzuwollen...kanns dir jetzt nicht besser erklären, aber ich hoffe, deine phantasie hilft dir ein wenig.

schaue nämlich nebenher dsf und bin hin und weg!!! :)


ciao
dix

Boyscout 14.10.2005 10:51

Ah das war doch mal was. *Applaus*
Ja beim ersten mal durchlesen alles Einleuchtend, top sach, jetzt weiß ich wie die sache leuft.
3Monate Elfer gefahren ohne zu wissen was Drehstäbe sind -> Ja ich schäme mich dafür.

MN911 14.10.2005 12:03

Zitat:

Zitat von Boyscout
keine kröte mit 18, nein wenn dann ein richtiges...

Dafür von mir Respekt! Keine halben Sachen, nie ganz unten anfangen. :)

Magic 14.10.2005 13:43

Schäme dich nicht ob deiner Unwissenheit... als ich meinen ersten 11er gekauft hatte, dachte ich immer noch das sich hinter den runden Plastikteilen in den Türverkleidungen (Türverriegelungen) der Anschluss für die Handkurbel befindet, mit der man bei Ausfall der Elektrik die Fenster manuell hochdrehen kann. :D

Das hat mir mein älterer Bruder immer erzählt und ich habe es ihm Jahrzehntelang geglaubt :mad: :D

start-nr.8 14.10.2005 23:27

Was soll denn das ?
 
Zitat:

Zitat von 930'er Power
[b]
Aber wenn man sich einen Elfer zulegt, bin ich der Meinung sollte dort schon mehr hinter stecken.... ist halt meine Meinung !!!!!!!!!

:confused: :confused:

Also ich weiss nicht, was soll denn das nun ? Darf man nur Porsche fahren, wenn man Techniker ist ?`So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört...

Ich selbst habe zwei linke Hände und zehn Daumen (wenns ums Schrauben geht) und weder Zeit noch Lust mich mit den technischen Eigenheiten und Problemen zu befassen. Die Werkstatt soll ja auch leben.

Ich möchte gern porsche fahren und nicht Porsche schrauben .

Als zum Beispiel meine Werkstatt kürzlich meine hinteren Stabis härter egstellt hatte und ich einen Blick darauf werfen wollte, habe ich mir alles Mögliche angesehen, nur nicht den Stabi. Was weiß denn ich, wo der ist ? Ich bin Kaufmann. Also hat man es mir erklärt...

Aber zugegeben: nach über 15 Jahren des Porschefahrens weiß ich so Einiges, aber nicht weil ich es für wichtig und nötig halte, sondern weil es eben einfach so ist.

Im Übrigen wäre es ein Armutszeugnis für unsere Autos, wenn diese nur von versierten Technikern gefahren würden...

Gruß,
Thomas

Jubi 14.10.2005 23:49

Hallo zusammen

Wo kann ich mich denn für das offenbar erforderliche Zweitstudium (Automobiltechnik mit Fachrichtung 911er aller Art) einschreiben und wie lange dauert das? Wie sieht´s mit Bafög aus? :D

Neenee, da schwänze ich doch lieber, vorzugsweise Porsche fahrend :D

@Uli:
Solange Du nicht die Fronthaube öffnest, um nach dem Motor zu sehen oder dich diesem gar mit einer Wasserkanne näherst :D, sind alle anderen "Sünden"
läßlich.

Ansonsten gilt doch hier im Forum:

Die rechte Hand (Techniker) wäscht die linke (z.B. meine ;) )

Liebe Grüße
Jubi

Der Weisse 15.10.2005 00:03

Zitat:

Zitat von Magic
Schäme dich nicht ob deiner Unwissenheit... als ich meinen ersten 11er gekauft hatte, dachte ich immer noch das sich hinter den runden Plastikteilen in den Türverkleidungen (Türverriegelungen) der Anschluss für die Handkurbel befindet, mit der man bei Ausfall der Elektrik die Fenster manuell hochdrehen kann. :D

Das hat mir mein älterer Bruder immer erzählt und ich habe es ihm Jahrzehntelang geglaubt :mad: :D

@ Magic

Beim Ferrari 308 GTS liegt die Kurbel für die Fensterheber in der Türablage und es gibt wirlich diese runde Abdeckung!! Daher ist Deine Überlegung gar nicht so unwahrscheinlich gewesen.

Gruß John

930'er Power 15.10.2005 00:52

Ist ja schon gut, nehme alles wieder zurück :rolleyes:
ist vielleicht anders angekommen, als von mir gemeint wurde, vielleicht liegt es auch daran, das ich erst dachte er will uns ver*****en ;)
Dann gab ein Wort das andere und das kam halt bei herraus :eek:

Fazit :
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich für all die Dinge die ich gestern zu später Stunde geschriebenen habe entschuldigen :D sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, so mache ich hiermit einen knicks :)

Natürlich kann jeder Kaufmann, auch mit 10 Daumenan der Hand Porsche fahren, soll er auch ......irgendwie muss er ja sein Geld auf den Kopf hauen :D

Als nicht Kaufmann oder sonstiges, hat man eventuell andere Gedankensgänge was den Porsche und dessen Besitz angeht, aber ich möchte das Thema jetzt hier nicht sprengen :p

Boyscout 15.10.2005 01:41

Könnt mich ruhig zur Sau machen hier, jeder kriegt was er verdient oder ;)
Ne schmarrn also so ernst seh ich das schon nicht 930...
Ausserdem weiß ich ja jetzt dass sich in meinen Bilsteins keine Federn befinden (hoho), die Drehstäbe sind aber auch versteckt hinten, wie soll man die sehn wenn man nicht weiß dass es die gibt :D :D

Aber ich bin auch nicht der Typ der mit einem Modell durch die gegend fährt, wenn ich auf die Bremse drück, dann bremst´s und beim kuppeln kann ich schalten so ungefähr, ne klar will ich dann auch wissen wie alles umgesetzt wird. sonst wär wohl ein Dipl. Ing. nicht das richtige für mich *g

Man kann auch sehr gut -fahren- ohne dass es einen intressiert ob nun Drehstäbe oder Federn die Aufgabe übernehmen. Aber dazu müsst ich dann schon BWL studiern :D

U-911 15.10.2005 03:25

Hi !

Nachdem die 11T-Gemeinde Dir auf Ihre unnachahmliche
Art gezeigt hat,daß Du zu ihr gehörst,eine kleine Aufklärung...... :D :D

Die Drehstäbe sind von aussen nicht sichtbar.
Daher siehst Du auch nur die Dämpfer.
Also trifft Dich auch keine Schuld,wenn Du nach Spiralfedern suchst.

Vor dem Getriebe (in Fahrtrichtung) ist ein ca. 8cm dickes Rohr
quer eingeschweißt.(Das Querrohr)
Das Rohr endet jeweils an den Schwertern (Flacheisen) die zu den Hinterrädern führen.

In diesem Rohr stecken die Drehstäbe/Torsionsstäbe.
Eines für jedes Rad.(Ähnlich Deinen Antriebs/Halbwellen)
In der Mitte des Rohres sind die beiden Stäbe fixiert.
Die Schwerter sind jeweils am anderen Ende der Stäbe befestigt.
Will nun das Hinterrad einfedern,muß es über das Schwert den Drehstab
verdrehen,was es dann auch tut.Der Drehstab wiederum will wieder zurück.
Was dem Funktionsprinzip einer Spiralfeder entspricht.

VORNE hast Du zwei dreieckige Elemente pro Rad.
In Längsrichtung ist das Element dicker als die anderen beiden Seiten.
Dieses dickere Element ist wiederum ein Rohr.
Hier sitzt wiederum ein Drehstab drin.
Auf der einen Seite fixiert,auf der anderen Seite beweglich durchs Rad.

Gruß von Artur,
der den Vorteil hatte,vorher Käfer jedweder Coleur gefahren zu sein....

scuderia enzian 15.10.2005 03:40

Sorry Boyscout

Habe nun zum 2. Male einen ausführlichen Bericht geschrieben, aber das verblödete System fordert jedesmal eine erneute Anmeldung und der geschriebene Text ist dann verschwunden!

Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch :mad:

jubiduxl 15.10.2005 04:04

nachdem dir jetzt artur auf seine unnachahmliche Art erklärt hat, was es mit den Drehstäben auf sich hat, biste fit, uli! :D :D

danke artur, so wollt ich´s e i g e n t l i c h sagen... ;)


viele nach allen richtungen

dix

derimmernochglaubtdaßartureigentlichdanielheißt... ;)
(für die jüngeren unter uns: kauft euch mal auf´m flohmarkt ne alte micky mouse...)

Boyscout 15.10.2005 05:05

Nochmal großes Dankeschön!
Toll wie das alles einleuchtet. Jetzt frag ich mich schon wieso ich dass nicht schon immer wusste. Wehe wenn in 10 Jahren mal so ein Jungbursch daher kommt und am Elfer nach Federn sucht, dann... :D Aber kann mir schon vorstellen wie ihr da drüber denkt, wär bei mir später sicher nicht anders.


Zitat:

Zitat von 930'er Power
Vom Freizeitstudentenlohn :D :D

Das kann ich jetzt doch nicht so einfach stehn lassen :eek: ;)

Freizeitstudent = Der studiert nur in seiner Freizeit,
so hat er mehr Zeit für die wichtigeren Dinge, das studium ist ihm nicht so wichtig unter der Vorraussetztung dass er es sowieso schafft. Hört sich komisch an, is aber so. :D


Achja Heute nochmal alles begutachtet, Öl kommt tatsächlich nur schleichend aus der Ölablasschraube und bahnt sich seinen Weg zur Mittelnaht, die scheint also doch trocken zu sein. :)

930'er Power 15.10.2005 05:37

Öl kommt tatsächlich nur schleichend aus der Ölablasschraube

Da sollte ein neuer Dichtring für die Ablaßschraube Abhilfe schaffen..... ... aber Vorsicht, nach dem entfernen der Schraube kommt dort ÖL raus :D

Marc-heckschleuder 15.10.2005 06:15

Zitat:

Zitat von 930'er Power
... aber Vorsicht, nach dem entfernen der Schraube kommt dort ÖL raus :D

:D :D :D lol

Marc

U-911 15.10.2005 07:27

Zitat:

Zitat von Boyscout

Achja Heute nochmal alles begutachtet, Öl kommt tatsächlich nur schleichend aus der Ölablasschraube und bahnt sich seinen Weg zur Mittelnaht, die scheint also doch trocken zu sein. :)

Hi !

Lass es tropfen.....
Etwas "Ölschmieren" gehört zu den zweigeteilten 11er-Motoren ohnehin dazu.
Ein trockener Motor ist einfach kein Porsche..... :D :D

Bis zum nächsten Ölwechsel.
Dann bekommst Du ohnenhin einen neuen Dichtungssatz,
da der Filtereinsatz dort ohnehin mal gereinigt werden sollte.

Gruß
Artur

MN911 15.10.2005 12:42

Ein Elfer-Motor muß schwitzen. :D

Boyscout 15.10.2005 17:43

Schwitzen lassen, genau so hat ich das vor ;)

Zitat:

Zitat von U-911
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.

Ohja ohja! Traurig aber wahr, ein´Jammer. :rolleyes:

Magic 16.10.2005 02:55

Zitat:

Zitat von MN911
Ein Elfer-Motor muß schwitzen. :D

Das gilt auch für den Fahrer! :D

U-911 16.10.2005 07:19

Zitat:

Zitat von Magic
Das gilt auch für den Fahrer! :D

Stimmt !

Als Häschen IN der Grube.......
(Wenn er nichts über das Auto weiß) :D :D

Gruß
Artur

Boyscout 16.10.2005 10:12

Zitat:

Zitat von U-911
Als Häschen IN der Grube.......
(Wenn er nichts über das Auto weiß) :D :D

und dann einem auch noch der Schweiß vom Elfer auf den Skalp tropft. ;)


So war heut bei einem Käferfahrerkumpel, er hat einen aus 73´mit doppelten Webern und so späßchen. Und da sind vorne auch Federn drin, das wusst ich (die hat ich schonmal gesehn) aber dass er hinten keine hat nicht *g. Er hat mir heut gesagt, dass es nur bei einem Modell so war, die andern hatten vorne auch ne Starrachse mit Drehstäben.

Dann steht bei ihm noch das alte Untergestell von nem Käfer rum, mit dem bin ich früher auch mal mitgefahren. Was ein Spaß :D ja auf dem Land geht das ohne räue ;) Nur hab ich mich da noch net so für die Technik intressiert, jetzt das ding nochmal angeschaut, steht in der Scheune, neben anderen Schätzen ganz versteckt, da sieht man das mit den Drehstäben astrein, genauso wie in meinem Elfer *g, ausser die Vorderachse halt. Hab zu ihm gesagt wir müssen das ding wieder ma instandsetzten, Fahrspass pur... und im Gelände erst :)

U-911 16.10.2005 13:25

Zitat:

Zitat von Boyscout
und dann einem auch noch der Schweiß vom Elfer auf den Skalp tropft. ;)
So war heut bei einem Käferfahrerkumpel, er hat einen aus 73´mit doppelten Webern und so späßchen. Und da sind vorne auch Federn drin, das wusst ich (die hat ich schonmal gesehn) aber dass er hinten keine hat nicht *g. Er hat mir heut gesagt, dass es nur bei einem Modell so war, die andern hatten vorne auch ne Starrachse mit Drehstäben.

Hi !

Also :

Starrachsen hatten weder Käfer noch Porsche,
sondern grundsätzlich Einzelradaufhängung.
Soll heißen: Die Räder können einfedern,ohne das gegenüberliegende
Rad zu beeinflussen.
Das,was Du beim alten Käfer vorne für eine Starrachse angesehen hast,ist
im Prinzip dasselbe,was Dein 911er hinten hat.
Ein Querrohr mit Drehstäben.
Diese Vorderachskonstruktion war noch allen Porsche 356 zu eigen.

Der Käfer,der vorne Schraubenfedern hat,dürfte aus der 1303-Serie stammen.
Hier wurden zum ersten Mal sog. McPherson-Federbeine eingebaut.
(Kombination aus Spiralfedern + Dämpfer)

Klicke mal HIER
auf diese Seite.
Ganz unten findest Du einen Abschnitt mit Links über technische Hintergründe,
Fahrwerkstechnik und einiges andere interessante mehr.

Man nennt es auch "Das Buch der Friesen"..... :D :D

Gruß
Artur


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