Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Albert 19.06.2004 11:18

Umfrage zum 997
 
Hallo,
einfach mal in die Runde gefragt. Wer trägt sich mit dem Gedanken jetzt oder später einen 997 zu kaufen ?

GinTonic 19.06.2004 11:32

Hallo Albert !

Trage mich mit dem Gedanken einen 944S2 zu kaufen ;-)

Schon der 996 ist mir zu komfortabel und vor allem viel zu schwer für einen Sportwagen. Dieser Trend wird beim 997 nicht besser sein.

Wenn Porsche wieder was leichtes und einfaches baut dann würde ich darüber nachdenken was Neues zu kaufen.

Andrew hat übrigens wegen dem Carrera GT Video geantwortet;
-------------------------------------
I couldn't get it to open properly--although I could hear the sound track--was it Jeremy Clarkson?
Great article on one in the last CAR magazine--if you see that one.
Of course would buy one if you get one!!!
Although still hankering after a real 2.7RS--my 365GTC is done at last--will send pictures when I get out to California.
All the very best--and am sending you some pictures of my new co-driver to come!!
Andrew
---------------------------

Hab den Co Pilot inzwischen gesehen - Andrew ist Vater geworden ;-)

GT

PS: Hab ihm auch zum RS geraten

Albert 19.06.2004 11:45

Hi Alex,
ja der 944 hat schon was. Irgendwie unauffällig, aber dennoch grundsolide.
Hatte 5 Jahre einen 944, mit dem ich 100.00km runtergespult habe.
Hatte zuletzt 180' auf dem Tacho und noch die erste Kupplung !!!
Einfach praktisch, Heckklappe auf und einladen was man will.
Hab seinerzeit sogar mal getestet, mit dem Schlafsack diagonal bei runtergeklappten Rücksitzen zu pennen. Unglaublich aber das geht. Was fehlte war nur ein Rollo für die Heckscheibe. :D
Und das Geschwätz der Unwissenden, alles Audi u. VW hab ich auch überhört.
Wenn mein Budget es zuließe, ich würde mir wieder einen kaufen.
Gruß
Albert

2fast 19.06.2004 11:46

GT schrieb
Schon der 996 ist mir zu komfortabel und vor allem viel zu schwer für einen Sportwagen.
Als damals der 964er rauskam, war er auch komfortabler als ein SC.
Aber einer muß den 997er ja kaufen damit er wieder ein Klassiker wird.
Da dies der 996 nie schaffen wird.
Stimmt es eigentlich das der Motorblock des 996 von Mitsubishi ist ?? :)

Den 997 würde ich sofort bestellen, wenn .....

Tom Sch 19.06.2004 12:01

Zitat:

Zitat von 2fast
GT schrieb...
Da dies der 996 nie schaffen wird.
...

Warum? :rolleyes:

Magic 19.06.2004 12:02

Sag niemals nie...
 
Geschmäcker ändern sich ja, darum würde ich niemals "nie" sagen. Noch vor ein paar Jahren hätte ich einen 944 nicht mal mit dem A**** angeschaut - heute halte ich ihn für einen der besten Porsche überhaupt...

Dennoch - meine Prioritäten richten sich ganz klar nach dem Äußeren (auch dem Inneren-Äußeren...). Gute, solide, zuverlässige und schnelle Autos baut heute jeder. Es gibt also keinen zwingenden Grund mehr "unbedingt" einen Porsche kaufen zu müssen um einen alltagstauglichen (Sport-)Wagen zu fahren. Leider gefällt mir so gar nichts, was Porsche da in den letzten Jahren produziert hat. :( Lediglich mit dem Boxster kann ich mich einigermaßen arrangieren.

Vielleicht gefällt mir der 997 ja eines Tages, dann werde ich mir einen kaufen... zurzeit allerdings reizt mich nichts an diesem Wagen.

GinTonic 19.06.2004 12:17

Ob der 996 nie ein Klassiker wird kann niemand sagen.

Bei Mercedes hätte man auch nicht gedacht das heute ein schnöder /8 oder gar die Heckflossen zu Liebhaberobjekten aufsteigen.

Ist nicht der 944er auch schon ein Klassiker ? Gute Verarbeitungsqualität, praktisch und inzwischen seltener auf der Strasse zu sehen als 911er...

...nur das Brausen im Heck fehlt natürlich - und die "Leichtfüssigkeit" wie bei frühen 11er Modellen ;-)

GT
(Der sich zur Zeit mit Solex Registervergasern "beschäftigt" - um es positiv auszudrücken)

2fast 19.06.2004 12:17

@ Tom
Hallo Tom, das ist meine persönliche Meinung.

Aber wenn jetzt schon ein gebrauchter 996 sich im gleichen Preisniveau mit den 993er bewegt, dann sieht man den Trend. Ich meine Porsche war zum 996 gezwungen, um mit BMW und MB mithalten zu können. Wer kauft sich heute noch einen Sportwagen der laut und hart ist, wenige ??
Du hast doch noch einen T4 Bus, da ist es doch genauso. Der T3 und vielleicht auch schon der T4 sind Kultautos. Für solche Autos wird immer ein höhere Gebrauchtwagenpreis gezahlt. Siehe T4 Multivan gebraucht, die können noch soviele km haben, unter einem bestimmten Preis bekommt man die nicht.

Tom Sch 19.06.2004 12:29

@2fast
Guter Spruch mit dem T4! Aber irgendwie hänge ich immer noch meinem letzten T3 (auch California) nach, ich hätte bloß den blöden 70PS TD gegen einen 110PS TDI ersetzen müssen und ich würde immer noch ein tolles Auto fahren... :) Gut, der T4 hat inzwischen DEUTLICH mehr Leistung, aber leider auch deutlich mehr Plastik...
Klar, alles vor dem 996er hat viel schönere Augen, jedoch komme ich mit dem Interieur inzwischen recht gut zurecht, das Fahrwerk ist für die Landstraße recht nett und der Motor hat mich bisher wirklich noch nie enttäuscht. Die Kiste ist für einen Sportwagen leicht übergewichtig, dafür hat sie dann aber auch 3,6l Hubraum und gut 320PS - damit fährt es dann auch wieder recht dynamisch :D
Mit dem Preisniveau glaube ich muß man mal abwarten, 996er wurden/werden einfach sehr viel gebaut, alles davor "wächst" ja auch nicht mehr nach, einige werden versenkt - werden es also immer weniger, der Preis steigt...
Btw mache ich in mir mit dem VK Preis bei meinem Targa mit nicht unbedingt üblicher Farbkombination (Basaltschwarz Metallic/Boxterrot Volleder) keine Sorgen - davon gibts wirklich nicht viele ;)

Porsche-Wally 19.06.2004 12:44

Hmmm, wenn ich endlich mal mehr arbeiten würde, als im Forum zu sein ;) ,
würde ich mir den 997 bestellen :rolleyes:
ABER, den Wikinger würde ich nicht verkaufen wollen :D
Der Trend geht ja nun mal zum Zweitporsche :eek: , oder doc :D


Grüsse Frank, derjetztarbeitet :cool:

GinTonic 19.06.2004 13:05

Hab meinen 944S2 Tagtraum wieder begraben. Aber das Angebot ist WIRKLICH verlockend...

Siehe www.Autoscout24.de

Gepflegter 89er 944S2 schwarz, 123tsd Laufleistung, Schiebehubdach, nur 6600 Euros, steht bei Augsburg. Alle Belege der letzten 12 Jahre, Zahnriemen bei 80tsd gemacht. Kann man noch meckern weil keine Klima und innen dunkelrot ist Geschmacksache..aber hey ! Vielleicht holt sich jemand von euch das Auto ?

Letztendlich hätte ich diesen 944 nur gerne um damit diesen August meine alljährliche Südfrankreichtour (2500KM) zu machen.

Aber ich hab einen 66er Mustang in der Garage stehen mit dem ich fast nie fahre und der Wagen ist auch dafür geeignet...In Italien und Frankreich sind eh Geschwindigkeitsbeschränkungen - also Sonnenbrille auf, Ellbogen schön mit Sonnencreme einschmieren und V8 cruisen....


Porsche-Wally 19.06.2004 13:24

@ GinTonic

Schöner Mustang = RESPEKT :)
Da kann man schon schwach werden :rolleyes:
Hast Du auch eine Foto, von einem 1965,5 ????

Grüsse Frank

speedster964 19.06.2004 13:24

Eigentlich sollte man ja erstmal abwarten bis er draußen ist, bevor man ihn zerreißt :D . Ich fürchte, daß der 08/15 997 keineswegs excellentes
Sportwagenfeeling vermitteln wird, genau wie es der 08/15 996 schon nicht konnte. Die breite Masse steht halt auf Komfort und Schickimicki (schreibt man das so?), ein Hersteller wäre dumm, wenn er am Markt vorbei entwickeln würde.
Völlig leergeräumt und mit minimaler Sicherheitsausstattung wäre das vermutlich ein tolles Sportgerät - naja, ein bischen groß vielleicht (immer was zu meckern ;) ). Weiß jemand, wann die GT3 Version des 997 kommen soll :D .

Viele Grüße
Jens

GinTonic 19.06.2004 13:42

@ Porsche Wally

Die Mustang Modelle 64 1/2 bis Ende 1966 sind nahezu äusserlich identisch - gab es als Coupe, Cabrio und wie oben zu sehen "Fastback" Um in der Porsche Sprache zu bleiben diese erste Serie ist das F-Modell vom Mustang ;-)

- erst das 67er Modell bekam ein grosses Facelift mit grösserer Schnauze und etwas ausgestellte Kotflügel und hinten umlaufenden Chrom - Hier der 67er meiner Freundin "Häbbät" (Elfertreff Mitgliedsnummer 911)




Guido S 19.06.2004 13:47

hallo zusammen,

zumindest sieht der wieder einem 911 ähnlich.der innenraum ist bis auf die stoppuhr eigentlich auch ganz gut gelungen.

erst fahren, dann meckern oder grübeln ? :D

guido

fuzzi 19.06.2004 14:04

Am 16.07.2004 hat der 997 deutschlandweit um 22.30 Uhr seine Premiere.
Danach sehen wir weiter... :)

Pavel 19.06.2004 15:00

hi albert

ich liebe meinen (und alle anderen) 993...der 997 ist es nicht.....(als ersatz)

gruss pavel
p.s. denke, ich behalte (falls überhaupt möglich) meinen 993 als liebhaberfahrzeug ....

TurboRalle 20.06.2004 08:29

Nun, erstmal muß man POSITIV an den 997 rangehen. Der 997 ist optisch der "echte" 993-Nachfolger - zumindest von vorne!!! Mir gefällt er wirklich gut. LEIDER wird wohl wieder nur die RS-Variante echtes Sportwagenfeeling aufkommen lassen (vieleicht diesesmal ohne unnütze Cup-Holder). Man muß zugeben, der 996 war technisch klasse (optisch zum k.....) und der GT3 RS ist schon ein richtiger Sportwagen - aber hallo! Die Masse steht halt auf den üblichen Komfort und Porsche schreibt dadurch schwarze Zahlen, was uns ja allen zu gute kommt. Mit dem 997 ist das traurige Schicksal des 996 besiegelt. Ich schätze, wenn sich in 10 Jahren jemand einen "alten" 11er kaufen will, so nimmt er den 993 oder 997. Ich persönlich als Porschefreak bin bis dato an den Modellen bis incl. 993 "hängengeglieben". Da kommt nichts anderes in Frage. Ist der 993 damals von Porsche-Freaks noch als "SL" verhöhnt worden, so wirkt er heute schon fast "antiquiert" als Überupgrade vom F-Modell. Damals als "SL" beschimpft, und heute als "letzter echter 11er" in den Himmel gehoben. Einen 993 würde ich mir sofort dazukaufen. Ist er doch jetzt schon fast ein Klassiker und Sammlerauto. Gute originale Exemplare mit wenig Kilometer kosten noch oder schon richtig Kohle. Und als Alltagsauto wäre er mir zu Schade. Hätte ich richtig Kohle und wollte alltags auch Porsche fahren, dann wäre der 997 der Richtige - aber nicht zum "richtig Porsche fahren". Lieber 997 als SL!!!!!!!!!!!!!! Und ich glaube, genau so denken die 997-Kunden. SL´s gibt´s wie Sand am Meer - dagegen wird der 997 eben wieder ein exclusiveres Pendant, mit dem auch der SL-Fahrer zurechtkommen wird. Deswegen müssen Sie eben einen Kompromiss bauen. Das bringt Asche in die Tasche... Die ganzen erlogenen "Firmenphilosophieen" auf den Prospekten sämtlicher Firmen sind doch nur die 2.Philosophie. Die Erste und Echte lautet immer: "Geldverdienen"! -normal-

Gruß Ralf

Kurvenfresser 20.06.2004 09:14

Für mich ist der 997 sicher eine Option. Der Wagen gefällt mir von aussen sehr gut. Der Innenbereich werde ich est nach einem probesitzen bewerten können. Bis jetzt habe ich den Innenraum nur in grau gesehen was mir nicht sehr gefällt.

Kaufen würde ich den 997 turbo plus einer Leistungssteigerung. Ich möchte wieder einen Porsche der altagstauglicher ist. Also ohne die Schalensitze und den Käfig.

Ich vermute aber es wird noch einige Zeit gehen bis der neue Turbo kommt Und die erste Serie möchte ich ja auch nicht.

Kurvenfresser Bruno :)

Magic 20.06.2004 11:01

Hand auf's Herz!
 
Jetzt mal Hand aufs Herz... wer von uns "Gusseisernen" würde sich denn heute noch sein über alles geliebtes Schätzchen kaufen, teuer bezahlen und im Alltagsbetrieb fahren, würden sie Fabrikneu im Laden stehen?!... Ich denke kaum jemand, oder?!... :rolleyes:

Die "alten Kisten" sind etwas fürs Herz!... für den Spaß!... für den Sport!... an sonnigen Freizeit-Tagen mit 0% Regenrisiko. Als Alltagsauto taugen sie nicht viel! Das mag natürlich bei den moderneren Modellen (964, 993) etwas anders sein, aber für den Stop&Go-Verkehr in der Stadt kann man sich sicherlich besseres vorstellen, oder?! Ich jedenfalls würde meinen Turbo wahrscheinlich sehr schnell hassen lernen, müsste ich ihn Tag für Tag durch den Stau bewegen!

So gesehen sind modernere, komfortablere und leichter zu fahrenden Autos nicht nur Pflicht für die Hersteller (wenn sie welche verkaufen wollen), sondern auch für uns, die wir Lobgesänge auf die gute alte Zeit anstimmen.

Ich bin der Überzeugung - würden nagelneue F-, oder G-Modelle in den Schaufenstern der PZs stehen, würde sich niemand von uns darum scheren! Denn vergessen wir nicht - Die Tatsache das es sich um nicht mehr produzierte Sammlerstücke handelt, macht einen Großteil des Reizes aus! Da wird dann schnell aus "Unkomfortabel" - "Puristisch", aus "Unsicher und Hart" - "Sportlich" und aus "Unzulänglichkeiten" wird "Charakter"...

Insofern würden selbst wir es Porsche nicht verzeihen wenn sie den Fortschritt verschlafen hätten und immer noch die Autos bauen würden, die wir heute so vehement vermissen.

Aus diesem Grund ist es schon richtig, dass die neuen Modelle einfacher zu handhaben, komfortabler und sicherer sind...

...aber!... Müssen die denn so hässlich sein???!!! :(

Obirah 993-4S 20.06.2004 11:02

Ich finde den 997 gelungen. Habe aber bisher nur Fotos gesehen.
Eine wirkliche Alternative ist er für mich allerdings nicht. Meinen 993 würde ich nicht hergeben wollen. Und drei Autos könnte ich nun wirklich nicht unterhalten.

Wem es egal ist, ob man einen "echten Klassiker" fährt oder nicht, würde ich zum 997 tendieren. (Was ich vorher beim 996 mit Sicherheit ausschließen konnte!!) Oder gar zum günstigeren M3, der sich auch gar nicht so schlecht fährt.... AUA... nicht mit Steinen werfen!!! :eek:

Schade finde ich, dass der 997 kein durchgehendes Leuchtband hat und die "S" Variante nicht breiter ist...

Allerdings befürchte ich, dass der 993 jetzt an Beliebtheit (und Wert?) verlieren wird.
Naja, mal abwarten....

Gruß
Obi

Daniel996 20.06.2004 13:13

Zitat:

Zitat von Obirah 993-4S
Ich finde den 997 gelungen.
Schade finde ich, dass der 997 kein durchgehendes Leuchtband hat und die "S" Variante nicht breiter ist...

Also ist der einzige Unterschied zwischen normalem Carrera und S, der andere Motor, Bremsen auf Option usw.

Bist Du Dir sicher, dass die neuen S-Modelle nicht breiter sind als die normalen?

Gruss
Daniel

GinTonic 20.06.2004 13:48

Zitat:

Die Tatsache das es sich um nicht mehr produzierte Sammlerstücke handelt, macht einen Großteil des Reizes aus! Da wird dann schnell aus "Unkomfortabel" - "Puristisch", aus "Unsicher und Hart" - "Sportlich" und aus "Unzulänglichkeiten" wird "Charakter"...
Diese Argumente sind recht objektiv und für uns Träumer fast zu ehrlich ;-)

Daumen hoch - Magic !

GT

Kutti 20.06.2004 14:45

@ gintonic

schöner mustang, den ihr da habt. ich kann mit ami- fahrzeugen nicht soviel anfangen - aber ein 64er mustang cabrio gehört zu meinen traumautos. :) farg mich nicht warum, ist einfach so. die wären nicht mal besonders teuer, mal schauen, vielleicht irgendwann mal...

grüsse kutti

Porsche 4ever

Daniel996 20.06.2004 14:49

Hallo,
klar hat der 993 ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal", weil er der letzte luftgekühlte 11er ist. Aber auch die 996er, könnten ja, zumindesst theoretisch als "erste Wassergekühlte" Kultstatus erreichen. Ich denke, dass sich wirkliche Liebhaber, fast nie die neuesten Modelle aussuchen und deshalb wird irgendwann auch der 996 einmal da sein, wo ein SC jetzt ist. Momentan kann sich das niemand vorstellen, das muss man halt mal abwarten.

Mir persönlich gefällt der 997 eigentlich ganz gut. Was mich stört ist die schon wieder, nicht vorhandene Trockensumpfschmierung, wieder keine Scheibenrahmen und wieder diese billigen Tachometer wie beim 996. Kein Vergleich zum 993 und dessen Vorgängern. Toll wäre auch ein durchgehendes Leuchtenband gewesen.

Hoffentlich kommt beim 997-Facelift, der dann vielleicht in 3 Jahren kommt, nicht wieder so was "Krasses" wie beim 996, als die Lichter total verändert wurden. Viele 996 vor Faceliftfahrer, waren darüber sehr verärgert.

Gruss
Daniel

Daniel996 20.06.2004 14:56

Hallo,
klar hat der 993 ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal", weil er der letzte luftgekühlte 11er ist. Aber auch die 996er, könnten ja, zumindesst theoretisch als "erste Wassergekühlte" Kultstatus erreichen. Ich denke, dass sich wirkliche Liebhaber, fast nie die neuesten Modelle aussuchen und deshalb wird irgendwann auch der 996 einmal da sein, wo ein SC jetzt ist. Momentan kann sich das niemand vorstellen, das muss man halt mal abwarten.

Mir persönlich gefällt der 997 eigentlich ganz gut. Was mich stört ist die schon wieder, nicht vorhandene Trockensumpfschmierung, wieder keine Scheibenrahmen und wieder diese billigen Tachometer wie beim 996. Kein Vergleich zum 993 und dessen Vorgängern. Toll wäre auch ein durchgehendes Leuchtenband gewesen.

Hoffentlich kommt beim 997-Facelift, der dann vielleicht in 3 Jahren kommt, nicht wieder so was "Krasses" wie beim 996, als die Lichter total verändert wurden. Viele 996 vor Faceliftfahrer, waren darüber sehr verärgert.

Gruss
Daniel

TurboRalle 20.06.2004 15:29

JA - durchgehendes Leuchtbant muß her!!!

Die Instrumente wurden meines erachtens "auseinandergezogen". Sind zwar optisch noch zusammenhängend, aber doch ziehmlich "seperat". Andere Sportwagenhersteller sind sich wohl im klaren, daß EINZELNE Rundinstrumente in einen Flitzer gehören - Porsche möchte sich wohl nicht mehr daran erinnern. SCHADE - Kein Mut mehr oder was??? Sind doch gerade diese herrlichen Rundinstrumente ein herausstechendes Merkmal für eine sportive Optik!

Einem Coupé keinen Scheibenrahmen zu verpassen macht wenig sinn, wenn die hinteren Scheiben fest stehen. Hmm da wird man das Gewicht anprangern...

Bin mal gespannt, ob der 997-Turbo wieder breitere Backen hat. Vieleicht sind die Gedächtnislücken der Designer doch nicht so groß...

Gruß Ralf

GinTonic 20.06.2004 15:53

@ kutti

Irgendwie ist ein V8 mit seinem beruhigenden Bollern ein "Gegenpol" zu einem 911er der ja immer dazu verleitet die Drehzahl zu erhöhen.

Schön finde ich auch die Drehmomentstärke die eine Gaspedalstellung sofort in Vortrieb umwandelt - das ist irgendwie angenehm zu fahren und beruhigt die Sinne.

Frühe Cabrios sind leider sehr begehrt und entsprechend teuer - ein Geheimtip sind hier die 6 Zylinder Versionen die deutlich preiswerter sind und zum Spazierenfahren völlig ausreichend. Wer V8 und Cabrio will muss im guten Zustand dann schon ab 35K Euro hinlegen. Im Vergleich zu einer Mercedes Pagode also immer noch preiswert.

Ersatzteilversorgung ist jedenfalls problemlos bei diesen Klassikern. Man bekommt alles zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Ein Bekannter von uns hier in München verkauft gerade sein dunkelblaues 66er V8 Mustang Coupe, Schalter, für nur 13tsd Euro - viel zu billig - aber das ist seine Sache - steht glaube ich irgendwo bei Autoscout24 inseriert. Wenn wir nicht schon zwei Mustangs hätten, würde ich dieses Auto sofort kaufen...

Mikkel 20.06.2004 16:15

Zitat:

Zitat von Magic

Aus diesem Grund ist es schon richtig, dass die neuen Modelle einfacher zu handhaben, komfortabler und sicherer sind...

...aber!... Müssen die denn so hässlich sein???!!! :(

Wohl gesagt.

Warum muss technische Vortschritt mit Designmäsigen "zurückschritt" verbunden sein? (Hier rede ich nicht nur von Porsche sondern auch BMW, Ferrari u.a.)

Daniel996 20.06.2004 16:46

Zitat:

Zitat von Ralf Meßmer
JA - durchgehendes Leuchtbant muß her!!!
Einem Coupé keinen Scheibenrahmen zu verpassen macht wenig sinn, wenn die hinteren Scheiben fest stehen. Hmm da wird man das Gewicht anprangern...

Also die paar Kilo würde ich gerne in Kauf nehmen, weil durch den Scheibenrahmen, die Scheibe selbst viel stabiler in der Tür hängt. Willst Du wissen, was mir mit meinem 996 passiert ist, als ich bei 240km/h ein Fenster runtergelassen habe? :eek:

Nachdem der 996 keinen Scheibenrahmen hat und ich die d.oofe Angewohnheit habe, die Tür nicht am Türgriff, sondern an der Scheibe bzw. Scheibenrahmen zu schliessen, leierte die gesamte Führung total aus.

Finde ja auch, dass die Tachos besser sind als beim 996, aber richtig einzeln sind sie immer noch nicht.

Gruss
Daniel


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